BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Maruoka wäre übrigens auch einer, dem man mittelfristig eine Chance geben sollte (ist ja grad mal 19, von daher noch zeit). Einen guten Buli Spieler sehe ich da schon. Hatte in der zweiten Verletzungsprobleme und ist halt auch keiner für Abstiegskampf, aber Talent hat der. Gerade auch auf engem Raum.

Generell sind da einige ordentliche Kicker dabei, die man punktuell in einem guten und gefestigten Team bedenkenlos reinwerfen kann. Würde mir wünschen, dass man langfristig die Kaderplätze 19+ mit solchen Leuten auffüllt oder sie zumindest punktuell immer mal wieder hoch zieht. Jetzt wo man das Prestigeobjekt 3. Liga nicht mehr hat (und das hoffentlich auch nicht mehr aktiv anstrebt) besteht da vlcht. auch die Möglichkeit bei einem Tuchel, der gerne rotiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Die Stimmung scheint ja auch grandios zu sein! Bis auf Immobile haben scheinbar alle richtig Spaß. Wurde Ciro in den bisherigen Testspielen überhaupt eingesetzt? Wenn er tatsächlich seinen Wechsel forcieren sollte, dann hoffe ich mal auf ein +15 Millionen Angebot. Dann soll er seinen Weg gehen.

Gündogan wird nicht zu Mailand gehen. Da fehlt absolut die Perspektive. Der hat seine 3,4 Vereine, die für ihn in Frage kommen. Milan wird sicherlich nicht dabei sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Testspiel sah doch ganz gut aus, vor allem nach Spielfreude. Der Gegner war natürlich allenfalls zweitligatauglich und auch körperlich unterlegen (und ich glaube, dass vor allem deshalb Maruoka gut aussah, körperlich ist der immer noch nicht auf deutschem Profifußballniveau - technisch schon), von daher halte ich die Euphorie für etwas übertrieben (dass Mikhy, Kagawa und co bei einem solchem Gegner gut aussehen können, zeigt nicht plötzlich, was für tolle Spieler sie doch sind. Kawasaki ist nichtmal im Ansatz der Maßstab). Aber es war weit mehr Spielspaß zu sehen als in den letzten Monaten und das ist zu diesem Zeitpunkt mit neuem Trainer ja das Wichtige. Wenn ein paar Sachen in einem solchen Spiel klappen, ist das nett, aber letztlich latte. Wichtig ist, eine vernünftige Einstellung zu sehen und zu sehen, dass der neue Trainer angenommen wird. Das ist doch zigmal wichtiger als ein gelungener Pass von XYZ mit Platz, den er in der BL so nie haben wird.

Interessant sind aber die Spieleraussagen der letzten Tage, die wirken ja fast befreit, weil sie endlich mal wieder gekitzelt werden. Offenbar gab es unter Klopp dann doch die typischen Abnutzungserscheinungen: es wurde nicht so akribisch und detailliert gearbeitet wie beim neuen Trainer, es hatte nicht jeder immer die gleiche Chance zu spielen, Sprachkurse für ausländische Spieler waren keine Pflicht und das Essen kam vom Italiener. Bestimmt alles sehr angenehm (wenn man zum Stamm gehört), aber nicht so richtig leistungsfördernd. Das ist auch nicht schlimm, weil es schon oft so passiert ist, wenn ein Trainer bei einem Verein erfolgreich war und manche Spieler alle Erfolge mit dem Trainer zusammen geschafft und erlebt haben. Dann passiert sowas schleichend, das ist menschlich (siehe Hitzfeld I bei Bayern und sogar Happel Mitte der 80er beim HSV) und sagt nichts über die eigentliche Qualität des Trainers.
Aber es zeigt eben, dass nicht nur der brutale Saisonverlauf für Klopps Abgang verantwortlich war. Es war offensichtlich onehin einfach an der Zeit, sich zu trennen. Das war definitiv richtig so. Ob es mit Tuchel gleich wieder auf die Erfolgsspur geht, weiß heute kein Mensch. Aber es wird und ist schon anders und das kann nur gut sein, denke ich.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Könnte man sich übrigens dran gewöhnen, die Mittagspause gemütlich mit einem BVB-Spiel am Smartphone verbringen zu können...
:D
Beim richtigen Arbeitgeber würde in jedem Raum (Toiletten nicht vergessen) ein Flatscreen an der Wand hängen und BVB-Spiele gezeigt werden. Beim nächsten Streik undbedingt in den Forderungskatalog mit aufnehmen! ;)

Nachtrag: Kann es sein, dass es noch keinen Schalke Thread für die kommende Saison gibt? Also ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Gibt es überhaupt noch Schalke-Fans im Forum?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Le Freaque

Ich finde Kawasaki Frontale war gar nicht so schwach wie du sie machst...

Den einzigen wirklich großen Fehler den Klopp in meinen Augen gemacht hat ist der Umstand das er sich nicht mit neuen Trainingsmethodiken die Verletzungen vorbeugen auseinander gesetzt hat.

http://spielverlagerung.de/2015/07/...wie-adduktoren-bis-z-wie-zentralnervensystem/

Diese Analyse für das Spiele gegen Kawasaki überschneidet sich ganz so gut mit meinen Beobachtungen. Cool das die für ein Testspiele einen Artikel schreiben.

http://konzeptfussballberlin.de/201...sten-wirklichen-test-gegen-kawasaki-frontale/
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Bruchhagen bestätigt Interesse an Weidenfeller, hat aber Zweifel an der Umsetzung eines Transfers (Gehalt).
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bruchhagen bestätigt Interesse an Weidenfeller, hat aber Zweifel an der Umsetzung eines Transfers (Gehalt).

Ach, für die Kohle vom Trapp Transfer können die doch locker die hoffentlich nicht mehr als 3 Mios für Weidenfeller wuppen.

Ein Problem weniger. Fehlt nur noch Immobile.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Da ist einiges dran, wobei Forenlegende MS damals an vielen Fronten kämpfen musste... ;)

Topic:
BVB fordert angeblich 15 Millionen für Ciro, werden diese nicht geboten - soll er beim BVB bleiben-
Wäre im Anbetracht der Umstände, vollkommen in Ordnung - mal schauen ob diesbzgl. in den nächsten Tagen was passiert.

Newcastle soll bei Dost vorne liegen und mit einem spanischen Interessenten konkurrieren - BVB soll nicht interessiert sein.
Kelch usw...
;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Gott sei Dank (hinsichtlich Dost)!

Ist schon ne komische Situation mit Ciro. Erst reißen sich angeblich die italienischen Klubs um ihn (Neapel, Milan, Rom) und er will unbedingt "nach Hause", jetzt ist plötzlich nur noch Sevilla übrig, die aber zu wenig bieten. Ich frage mich, was passiert, wenn sich wirklich kein anderes Angebot ergibt: bleibt der BVB dann hart? Oder gibt es eine Ausleihe-mit-Kaufoption-Einigung?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir mit Ciro, Ramos UND Aubameyang in die Saison gehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Diese ganzen Gerüchte werden doch erstmal vom eigenen Agenten gestreut. Ich persönlich bin echt unentschieden in Bezug auf Ciro. Er war schwach, aber das waren fast alle in der letzten Saison. Das einzige Problem, ist sein recht ähnliches Skillset zu Aubameyang. Und da muss ich doch den Kritikern recht geben, dass man vor Saisonstart 2014/2015 Aubameyang nicht als Stürmer gesehen hat. Er war schon immer ein ordentlicher Finisher (rechts und per Kopf) und hat ein geiles Raumgefühl. Das hätten Klopp und Zorc bei der Kaderplanung einfach besser einschätzen müssen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Nachtrag: "Quelle" zur Ciro-These ist übrigens der Kicker...
kicker | Dortmund fordert vom FC Sevilla mindestens €15m Ablöse für Ciro #Immobile. Sollte das niemand bieten, müsste er bleiben. #BVB

Desweiteren soll Higuain auf seinen Abgang drängen, zwei Potenzielle Interessenten wären natürlich auch nett - wobei Ciro`s Tendenz dann recht klar sein dürfte...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Lt. unserem Freund Di Marzio hat man sich angeblich mit Sevilla auf 12 Mio. geeinigt - es wären nur noch Details zu klären...

Mmhhh... vielleicht ist ja ein EL-Sieg Boni von 5 Mio. dabei.
:saint:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Wenn sich Zorc darauf wirklich einlässt, kann man wohl ermessen, wieviel an den Berichten der letzten Tage dran ist, dass sich Ciro mit Null-Bock-Stimmung von der Mannschaft isoliert hat. Dann will man ihn wohl nur noch loswerden, um keine Unruhe in der Mannschaft zu haben. Hätte ich ehrlich gesagt nicht von Ciro erwartet.

Hoffen wir mal,dass das Thema dann in den nächsten Tagen wirklich gegessen ist. Wenn ich sehe, wie Kagawa und Mikky aufblühen im Kurzpassspiel (gut, heute war Mikky zu platt, um wirklich Einfluss zu nehmen), steigt meine Vorfreude auf die neue Saison. Dazu die Buddys Reus und Auba und in Maruoka und Weigl Sleeper, die unter Tuchel ganz schnell zu mehr Einsätzen als gedacht kommen könnten.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Man wäre doch auch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man den Transfer an ein oder zwei Millionen scheitern lässt. Man muss ja schließlich dann das Jahr noch Gehalt bezahlen und ist dann mit entgangener Ablöse von 12 mio bei rund 15. Dazu ist fraglich, wie sich der Marktwert von Immobile entwickelt. Daher das Geld nehmen, Mund abputzen und reinvestieren. Denke das wird die Denkweise des BVB sein!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Ist völlig legitim, das so zu sehen. Allerdings hätte man dann in einem Jahr 6 Mio. plus Gehalt verbrannt und das, obwohl 1. die ganze Mannschaft schlecht war und man das noch nicht mal Immobile allein anlasten kann. 2. ist er immer noch italienischer Nationalspieler und mit 25 jung genug, um eine hohe Ablöse zu erzielen.
Man sollte deshalb nicht zu schnell nachgeben, finde ich. Wenn man Ciro nicht ziehen lässt, wird er auch schnell wieder zur Vernunft kommen, weil er genau weiß, dass im nächsten Sommer Vereine wie Neapel oder Sevilla gar kein Interesse mehr an ihm haben, wenn er 1 Jahr lang ohne Bock auf der Tribüne sitzt. Insofern glaube ich, dass er wieder mitziehen würde, wenn der Verein knallhart sagt "du bleibst".
Zudem weiß Zorc doch ganz genau, dass bei Sevilla nach dem Bacca-Transfer die Kohle da ist. Es kann doch nicht sein, dass wir uns für Immobile und Ramos das Geld aus der Tasche ziehen lassen, weil bei uns als CL-Finalist das dicke Portemonnaie angenommen wird und andersrum verschenken wir die Spieler.

Wie gesagt: geht Zorc auf das Angebot ein, bin ich mir sicher, dass man einen "Stinkstiefel" entfernen will, nichts anderes. Bei spox wird aber schon wieder spekuliert, dass Sevilla das Angebot auf die geforderten 15 Mio. angehoben hat, was für mich realistischer ist als das Zorc Anfang Juli schon "umfällt" und 3 Mio. von seiner Grenze abrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben