BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Bezüglich der Ecken Diskussion.

Ich finde Teams wie Bayern, Dortmund die in der Buli 75% des Spiels in der gegnerischen Hälfte verbringen und sehr viele Ecken rausholen da der Gegner auch tief steht, sollten sich da schon was überlegen und etwas Wert drauf legen.

So paar Einstudierungen und Varianten dauern net lang, als ob man den ganzen Tag damit verbringen müsste.

Darmstadt hat ne super Eckenvariante, wurde letztens gezeigt. Einer geht zum TW und zieht somit auch nen Gegner mit und blockiert den TW beim rauslaufen, einer geht kurz und einer lang, somit ziehen die auch jeweils einen mit.

Somit ist sehr viel Platz zentral um den 5er rum, da ist dann nur noch 3 vs 3, die Aufgabe ist nur noch den Ball dorthin zu kriegen, muss net Punktgenau sein, nur in den Bereich, was von nem Bulispieler ja absolut verlangt werden darf.

Damit hat Darmstadt schon einige Tore gemacht, da durch diese Variante die Möglichkeit sich erhöt an nen guten Kopfball hinzukommen weil Platz geschaffen wird.

Da wir auch noch doppelt oder gar drei bis vierfach soviele Ecken im schnitt haben als Darmstadt, könnten wir da echt einige Tore mit erzielen.

Würd ja scho reichen wenn jeder 3. oder 4. Eckball gefährlich wird, aber bei uns sind von 30 Ecken 29 kurz von Reus zum Gegner halbhoch geschlagen und einer kommt mal gut aber der bringt nur halbwegs ne Gefahr, das ist ein Witz.

Bring wenigstens die Dinger vor den 5er das die Gegner konzentriert und unter Druck klären müssen, vll. machens mal nen Fehler oder einer von uns ist zur Stelle, aber diese kurzen halbhohen Dinger sind das schlimmste was ich gesehen habe.

Da würdest bei uns in der Landesliga, nach 2-3 solcher Ecken, erstmal ne Zeitlang keine schlagen dürfen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.790
Punkte
113
Vllt. geht es bei den Ecken momentan auch zu einem Teil darum, sich keine Kontergegentore zu fangen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.302
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es kann schon sein, dass Ecken bei Spitzenteams nicht mehr DIE Priorität haben, weil sie in der Regel heute auch sehr gut verteidigt werden und die Erfolgswahrscheinlichkeit eh nicht so hoch ist. Allerdings, was ich nicht verstehe, ist dieses "Gechippe". Die Bälle kommen ohne jede Wucht und bis sie runterkommen liegt Schnee drauf... wenn, dann muss doch ordentlich Zug in den Ball, so dass eine leichte Berührung schon eine gefährliche Richtungsänderung bewirken kann. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Abwehr nicht sauber klären kann.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Bei Real hat Kroos doch einige Tore durch Ecken vorbereitet oder nicht? Gut, da hat er einen Ramos, Ronaldo, Varane im Strafraum.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.551
Punkte
113
Özil hatte bei Real auch viele Torvorlagen durch Ecken. Aber CR7 ist wohl auch der beste Kopfballspieler der Welt..
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Özil hatte bei Real auch viele Torvorlagen durch Ecken. Aber CR7 ist wohl auch der beste Kopfballspieler der Welt..
Bei Real war allerdings gefühlt Ramos immer das Nr 1 Target. Finde Ronaldos Kopfballtore aus dem Spiel heraus imposanter, nach Standards ist er mir da nicht so in Erinnerung geblieben.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Der Nachfolger von David Wagner hat seine Arbeit aufgenommen:
http://www.ruhrnachrichten.de/sport...rke-neuer-Trainer-des-BVB-II;art11635,2861443

Spannende Personalie, ich hatte ja eher mit jemandem aus den eigenen Reihen gerechnet. Dass man nun einen externen Trainer holt, finde ich aber grundsätzlich gut. Ich bin gespannt, ob sich da mittelfristig in der Zusammensetzung der Mannschaft was ändert, also auch hinsichtlich der Spieler aus der U19.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin gespannt, ob sich da mittelfristig in der Zusammensetzung der Mannschaft was ändert, also auch hinsichtlich der Spieler aus der U19.

Nicht solange der U-19 Trainer derselbe bleibt. :) Aber auch ohne Wolf würde ich nicht damit rechnen, der Strategiewechsel wurde ja von oben abgesegnet, logischerweise.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
Heute bitte Pische, Januzaj, Bender und Castro in die Startelf, Weidenfeller darf ohnehin ran. Hummels, Gündogan, Kagawa und Weigl erstmal draußen lassen (wird aber eh nicht so kommen).
Trotzdem wäre ein Sieg sehr nett um in Russland wieder (theoretisch) ein paar Jungs ohne Bedenken schonen zu können. Wäre übrigens der Einzug in die erste EL-K.O.-Phase der Vereinsgeschichte...

Ab Morgen ist dann offiziell Derbytime... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Zumindest Bender scheint laut Tuchel ein Kandidat für das heutige Spiel zu sein. In nun in der IV oder für Weigl auf der 6, wird man sehen müssen.
Bei Castro kann ich mir einen Startelfeinsatz auch gut vorstellen, die restliche Rotation wird sich zeigen.
Ich gehe aber eher von wenig Rotation aus, Tuchel wird da weiterkommen heute sicher machen wollen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.551
Punkte
113
Auch mit einer Rotation von 4-5 Spielern darf man zu Hause einen Sieg gegen so einen Gegner erwarten. Zumal man die Stammkräfte ja auch immer noch einwechseln kann, wenn es nicht so gut läuft. Und ein Unentschieden wäre auch kein Weltuntergang. Ich würde auch so rotieren lassen wie nbatibo es vorgeschlagen hat.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.790
Punkte
113
Wahrscheinlich wird es wieder auf Castro und Bender hinauslaufen. Mehr ist auch nicht unbedingt nötig.
Heute sollte man das Weiterkommen klar machen, dann kann man in den restlichen zwei Spielen noch genug rotieren. Zumal ja dann auch Länderspielpause ist, oh wait... ;)

Wie steht es eigentlich um Talente wie Passlack & co.? Ab wann kann man da eigentlich mit (regelmäßigen) Einsätzen im Profibereich rechnen?
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Ramos könnte heute auch von Beginn an ran mMn, gegen Paderborn(?) hat er seine Sache ganz gut gemacht.

Passlack und Co waren ja gerade erst in Chile zur U17 WM, die werden denk ich im Winter wieder mit ins Trainingslager fahren und dann wird man sehen wo sie stehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
Die Aufstellung: Weidenfeller – Piszczek, Bender, Hummels, Schmelzer – Castro, Weigl – Mkhitaryan, Januzaj, Reus – Aubameyang

Wichtige Pause für Sokratis und vor allem Gündogan bzw. Kagawa, dafür Spielpraxis für Pische und Januzaj... Gefällt mir.

:thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben