BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.793
Punkte
113
Januzaj nun doch auf der Bank, dafür Ginter in der IV und Bender als DM?

Ich verstehe es nicht ganz, aber wurscht.

AUF GEHTS!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.378
Punkte
113
Tuchel wollte es nicht ganz ausplaudern. Bin mal gespannt ob letztendlich Ginter oder Bender in der IV respektive im Mittelffeld aufläuft. Bei Watzke hat es sich eben so angehört als würde Bender in der IV bleiben und Ginter ins Mittelfeld rücken...

Schade für Januzaj... Angeschlagen?
:(
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.067
Punkte
113
Ort
Hamburg
Erwartungsgemäß ein lockerer Sieg gegen Qäbälä. Btw: David Wagner folgt Klopp nach England. Allerdings nicht zu Liverpool, stattdessen wird er Cheftrainer vom abstiegsbedrohten Huddersfield in der 2.Liga.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.793
Punkte
113
Sehr gut. Hoffentlich hat es Reus nicht wieder erwischt. Würde wieder passen. Schön ein paar Spiele raus und der flow futsch...
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Das man das mal als Dortmund-Fan erleben kann - ein BVB-Spiel, wo man 90 Minuten lang total entspannt vor dem Fernseher sitzen kann. Keine Nervosität, keine Aufregung, keine Anspannung - einfach nur eine komplette Spielzeit genießen und dem BVB beim Fußball spielen zu schauen.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und an das Trainerteam zum verdienten Heimsieg gegen den aserbaidschanischen Vertreter und zum Einzug in die nächste Runde der Euro-League. Heute machte der BVB im Großen und Ganzen alles richtig. Man bestimmte über 90 Minuten lang die Partie, ließ den Gegner nicht den Hauch einer Chance und musste sich nicht komplett verausgaben. Dortmund hat eine perfekte Mischung in diesem Spiel hinbekommen. Ließ man in einigen Teilen des Spiels den Ball ruhig und sicher in den eigenen Reihen laufen, ohne offensiv Akzente zu setzen, so zog man in anderen Teilen des Spiels für ein paar Minuten an und spielte sehr ansehnlichen Fußball.

Trotz einiger Veränderungen in der Startformation merkte man, dass das Team schon eine Weile brauchte, um sich komplett einzuspielen. In beiden Halbzeiten sah man des Öfteren schönen Kombinationsfußball und die Chancen wurden zum Teil klasse herausgespielt. Das 1:0 ging ein toller Doppelpass von Reus und Mkhitaryan voraus. Beim zweiten Tor spielte man mal schnell nach vorne und schon war der Gegner bezwungen. Aber das schönste Tor erzielte der bisher beste BVB-Spieler in dieser Saison, Mkhitaryan. Was für ein Knaller, den der Armenier da auspackte.

Was nicht so gut war, war, dass die Jungs teilweise wieder zu kompliziert spielten und in einigen Szenen nicht den Abschluss suchten, sondern noch mal zum nächsten Spieler passten. Auch gab es etliche Aktionen, wo der letzte entscheidende Pass nicht ankam bzw. der letzte Pass zu ungenau und unpräzise gespielt wurde. Klar, das perfekte Fußballspiel wird es nie geben, aber da waren so einige Angriffe heute dabei, die müssen einfach klarer, besser und konzentrierter zu Ende gespielt werden. Dann gewinnt der BVB auch noch höher als mit 4:0. Am Abschluss bzw. an der Konzentration beim Abschluss muss Tuchel und sein Trainerstab weiter mit der Mannschaft arbeiten. Man lässt nach wie vor zu viele Chancen liegen. Auch wenn man mit dem heutigen Spiel schon insgesamt 68 Tore in dieser Spielzeit erzielte, vergaben die Chancen trotzdem noch zu viele Chancen.

Insgesamt war das dennoch ein sehr ordentlicher Auftritt der Mannschaft, die von der ersten Sekunde an nichts anbrennen ließen und Qäbälä nicht den Hauch einer Chance ließ. In der Innenverteidigung hat man heute gesehen, dass Bender eine echte Alternative ist, falls Hummels oder Sokratis mal ausfallen würden. Auch wenn Bender bzw. die komplette Abwehr so gut wie nicht einmal gefordert war heute, standen sie sicher und konzentriert hinten drin und erledigten ihre Aufgabe nach Plan. Nach dem vierten BVB-Tor konnten die Jungs sogar schon anfangen, die Kräfte zu schonen für das Derby am Sonntag.

Freuen wir uns alle über den heutigen Sieg und jetzt heißt ausruhen und dann am Sonntag mit voller Kraft, mit vollem Einsatz, mit voller Leidenschaft und mit großem Wille den Blauen aus dem Tempel schießen und den Derbysieg holen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.378
Punkte
113
Ja, das war so ziemlich die abgeklärteste Leistung gegen sogenannte "Bum-Gegner", außer dem Pische-Tunnel hat man nichts zugelassen und das Spiel souverän runter gespielt. Dazu Shinji und Sokratis ne Pause gegönnt, Gündogan hätte ich jetzt auch nicht zwingend gebracht, aber Tuchel wird seine Gründe haben. Bender hat mir richtig gut gefallen, Ginter im Mittelfeld mit einigen Fehlpässen, Castro unauffällig. Pische fehlt die Spielpraxis, aber trotzdem wieder ne Bude vorbereitet - Ginter macht nichts anderes, solide bis unauffällig spielen und gegen Ende ne Bude vorbereiten oder selbst machen... Der Rest solide bis gut, nur Januzaj wieder mit Licht und Schatten, 2-3 überragende Dribblings und eine 100%ige, aber beim mehrfach beim "Robben-Dribbling" an der Strafraumkante Richtung Zentrum sein Tempo überschätzt (den Eindruck bekommt man zumindest) und abgelaufen worden - bleibe dabei, die Flügel sind nicht seine Position...

Reus sorgt natürlich wieder immer für die Schrecksekunde, schon heftig wie anfällig der Kerl ist - bei einer Grätsche zum Ball und/oder einem kleinen "Verstolperer" nach seinem Tor, zwickt wieder irgendwas. Lt. Tuchel fraglich für Sonntag, schauen wir mal...

Nun denn, IT´S DERBYTIME (zwar leider nicht hier im Forum - was waren das Zeiten damals - aber was soll`s^^)...
:jubel:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
[ ... ] Gündogan hätte ich jetzt auch nicht zwingend gebracht, aber Tuchel wird seine Gründe haben.
Es gibt ja dieses Video mit dem Vortrag von Tuchel und da wird relativ klar, wie er aufstellt, bzw. rotiert. Er erzählt da die Episode, wie er die Aufstellung fürs nächste Spiel zusammenstellt im Bus und auf einmal schauen ihn Präsident, Manager usw. mit großen Augen an, weil er gegenüber der Vorwoche neun neue Leute drin hat, ohne es zu merken. Natürlich wird er in Dortmund die Aufstellung weniger am Gegner ausrichten als in Mainz, aber neben dem, wer eine Regenerationspause braucht, achtet er halt sehr darauf, dass die Abläufe weiterhin funktionieren. Und ich könnte mir vorstellen, gerade wenn Kagawa nicht spielt, ist es ihm sehr wichtig, Gündogan mit auf dem Feld zu haben, damit das kreative Element nicht zu kurz kommt.
Pep hat ja auch vier Feldspieler, die er selten rausrotiert und eigentlich nie gegen stärkere Gegner, weil diese für sein System extrem wichtig sind (Alonso, Alaba, Boateng und Lahm).
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Klingt plausibel, ich denke aber das es in dem Fall eher um sowas wie einspielen fürs Wochenende ging. Gündogan kam ja erst nch 60 Minuten, es war also über die meiste Zeit keiner aus Kagawa/Gündogan auf dem Platz.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.378
Punkte
113
Es gibt ja dieses Video mit dem Vortrag von Tuchel und da wird relativ klar, wie er aufstellt, bzw. rotiert. Er erzählt da die Episode, wie er die Aufstellung fürs nächste Spiel zusammenstellt im Bus und auf einmal schauen ihn Präsident, Manager usw. mit großen Augen an, weil er gegenüber der Vorwoche neun neue Leute drin hat, ohne es zu merken. Natürlich wird er in Dortmund die Aufstellung weniger am Gegner ausrichten als in Mainz, aber neben dem, wer eine Regenerationspause braucht, achtet er halt sehr darauf, dass die Abläufe weiterhin funktionieren. Und ich könnte mir vorstellen, gerade wenn Kagawa nicht spielt, ist es ihm sehr wichtig, Gündogan mit auf dem Feld zu haben, damit das kreative Element nicht zu kurz kommt.
Pep hat ja auch vier Feldspieler, die er selten rausrotiert und eigentlich nie gegen stärkere Gegner, weil diese für sein System extrem wichtig sind (Alonso, Alaba, Boateng und Lahm).

Das hätte man durchaus so "rechtfertigen" können, wenn Gündogan in der Startelf gestanden hätte - aber zu einer Einwechslung nach über einer Stunde Spielzeit, beim Stand von 2:0 gegen einen komplett harmlosen Gegner, passt das mMn nicht so ganz...

Edit: samus war schneller...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Oha, OK, ich hätte mir vielleicht echt erst den Spielbericht ansehen sollen ;) Habe aus Deinem Post geschlossen, dass er gestartet ist. Einwechslung nach einer Stunde, klingt nach Einspielen fürs Wochenende.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
SPOX: Die Entscheidung, Borussia Dortmund zu verlassen, war sicherlich auch keine einfache. Wann ist sie gereift?

Großkreutz: Als ich vom Verein Zeichen bekam - und ich meine Zeichen, keine Worte. Mir wurde nicht explizit gesagt, dass ich den Verein verlassen soll. Es sind einige Dinge schief gelaufen und deswegen bin ich auch von mir aus gegangen.

SPOX: Man hört Enttäuschung heraus.

Großkreutz: Ich habe für den BVB jahrelang alles gegeben. Mit einem verdienten Spieler so umzugehen, ist nicht schön. Ich werde den Verein immer in meinem Herzen tragen, aber ich musste diese Entscheidung so treffen.

SPOX: Dabei gab es kurz nach der Verpflichtung von Thomas Tuchel ein Gespräch zwischen Ihnen beiden. Gab es damals schon diese Zeichen, von denen Sie gerade gesprochen haben?

Großkreutz: Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass es ein gutes Gespräch war. Daher war ich ehrlich gesagt auch überrascht, wie das letztlich lief. Es war nicht schön, wie mit mir hinterher umgegangen wurde.

SPOX: Was war passiert?

Großkreutz: Man sprach nicht mehr mit mir. Ich bin zum Training gekommen und hatte das Gefühl, hier gar nicht gebraucht zu werden.

SPOX: Sie haben sich via Instagram kritisch über manche Entwicklungen beim BVB geäußert und dann eine heftige Reaktion aus Dortmund erfahren. Wie haben Sie das aufgenommen?

Großkreutz: Es war enttäuschend, dass man persönlich wurde. Ich hatte als Fan gesprochen und nicht mehr als Spieler. Ich habe ausgedrückt, was die Fans und ich denken. Damit habe ich keine Person im Verein kritisiert. Das habe ich noch nie getan und werde ich auch nie tun.

SPOX: Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke meinte, Sie wären nie zu ihm gekommen und hätten diese Bedenken geäußert.

Großkreutz: Dann hätte ich auch sofort einen Anschiss oder gar eine Strafe bekommen. Ich habe nicht Herrn Watzke oder Herrn Zorc kritisiert. Jeder Fan sollte seine Meinung äußern dürfen und genau das habe ich getan. Ich bin nicht mehr Spieler des Vereins, aber als Fan bin ich geblieben.

Ein paar heftige Seitenhiebe an die Adresse von Watzke und Tuchel.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...osskreutz-interview-galatasaray-dortmund.html
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.793
Punkte
113
Ich weiß nicht, ich finde das einfach nicht gut. Wenn man das Gefühl hat, dass nicht vernünftig kommuniziert wird, dann suche ich doch selbst das Gespräch, bevor ich beleidigt bin. Wenn auf dieses "Ansuchen" keine Reaktion kommt, dann verstehe ich den Unmut.
Naja... Irgendwie einfach unglücklich... Aber Tuchel scheint da auch knallhart zu sein, wenn er merkt, dass jemand an die Presse geht. Und Großkreutz hatte ja zuvor schon einige Dinge über die Bild kommuniziert. Das wars dann wohl...
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.024
Punkte
83
Reus fällt fürs Derby aus :sleep: Schade, da ist er gerade wieder in Form und dann kommt die nächste Verletzung...
Er fällt vermutlich 10 Tage mit einem Faserriss in den Adduktoren aus.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man muss im WInter einfach mal einen Offensivspieler auf Augenhöhe holen. Klopp versteht mehr von Rotation als Tuchel.
Ich war im Stadion und habe nach dem Foulspiel nicht verstanden, warum Reus weiter gespielt hat. Es sah nicht rund aus, aber wahrscheinlich sind die Ersatzspieler noch nicht weit genug um gg den FK Koalabär zu spielen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.378
Punkte
113
Tuchel hat sofort große Augen bekommen, Januzaj zum aufwärmen geschickt und mit Reus gesprochen. Dürfte dann wohl eher wieder die Kategorie "falscher Ehrgeiz" gewesen sein...

Jetzt bitte nicht mit der Achse Ginter/Hofmann ins Derby...
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe einfach nicht warum ein Spieler wie Reus EL-Gruppenphase gegen irgendeine Satellitenstaaten-Truppe am Donnerstag vor einem Derby spielen muss. Individuelle Belastungssteuerung bla blub. Niemand ist kritisches mit unserer Ersatzreihe in der Offensive als ich, aber für das gestrige Spiel kann ich auch einen Jonas Hofmann empfehlen.
Tuchel muss mal langsame verstehen, dass wir hier nicht in Mainz sind und die EL Gruppenphase so ziemlich Jedem am Arsch vorbei geht. Die EL hat uns schon das Bayern-Spiel gekostet, und jetzt fällt Reus wieder sinnlos aus.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.706
Punkte
113
Ort
Country House
Also echt, Reus braucht doch etwas Spielpraxis. Der hat von unserer Offensiv-Reihe die wenigsten Einsätze. Tuchel Teilschuld an einer erneuten Verletzung zu geben, ist angesichts der Umstände und deiner sowieso kritischen Einstellung zu Tuchels Rotationen, einfach fragwürdig. Die "Schuld" liegt an Reus Körper.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.378
Punkte
113
Die Verletzung hätte er sich auch beim Training einen Tag später zuziehen können, wenn die Spieler die ran mussten frei haben... War ja ohne gegnerische Einwirkung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sicher? Ich habe da ein ziemlich rüdes Foul im Kopf. Danach wollte ich ihn schon ausgewechseln.
Man kann sich eine Verletzung auch beim Kacken holen, aber was soll mir das sagen? Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung wäre ohne das Spiel deutlich kleiner gewesen. Reus Verletzungen waren in der Regel auch auf Foulspieler zurückzuführen.
Reus hat die wenigsten Einsätze, weil er am längsten verletzungsbedingt ausfiel. Wie zum Teufel kann das nun ein Argument gegen mehr Schonung sein? Den Körper von Reus richtig einzuschätzen, ist auch Aufgabe des Trainers. Es ist doch offensichtlich, dass Tuchel aktuell die "Gelassenheit" abgeht, um richtig zu rotieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben