BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ginter mag von seiner Statur kein AV sein, aber dafür macht er das sehr, sehr ordentlich. Es dürfte außer Mats keinen Verteidiger im Kader geben, der so passsicher ist und vermutlich keinen anderen Spieler bei uns, der so gut flankt (nein, auch Pische nicht). Und wieviele AV auf der Welt gibt es denn, die offensiv 1-gegen-1 häufig am Gegner vorbeikommen?...
Viel mehr Sinn würde meines Erachtens die Frage ergeben, an wie vielen AV man mit einer kleinen Finte wie bei Ginter so leicht vorbeikommt. Spätestens, wenn es in den K.o.-Wettbewerben um die Wurst geht oder nächste Saison in der Champions League wird das die defensive Schwachstelle beim BVB sein, woran der Gegner sich entsprechend ausrichten kann. Da hast du im CL-Viertelfinale Ronaldo, Neymar oder einen Costa regelmäßig frei am 5 Meter-Raum stehen. Gegen Liga-Durchschnitt und unterklassige EL-Gegner mag das reichen, gegen die internationalen Top-Teams (und Teams mit starken Flügelspielern) mit Sicherheit nicht, da ist dann regelmäßig Notalarm im Strafraum.
Kann mir nicht vorstellen, dass Tuchel den relativ hüftsteifen Ginter ernsthaft für einen AV auf Champions League-Niveau hält, zumal er auf dieser Position eher aus der Not geboren wurde.
Aber wenn jetzt demnächst durch Transfers etc. 50 Millionen frei werden, dürften doch auch 15-20 Mio. für einen besser geeigneten AV vorhanden sein.
Dann ist das Triumvirat an der Reihe. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
LV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoffe nimmt unverschämte Preise ein, und sich aktuell richtig mies. Ich würde Hofmann im Winter abgeben. Er ist für mich von den Anlagen ein 2 Mio Spieler, aber mit Chuzpe.
Ginter ist halt echt eine komische Personalie. In 80% der Spiele gut geeignet, aber in den restlichen 20% wird er aufgefressen, und das wird sich auch nicht ändern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, der Hinweis ist wichtig, dass Ginter gegen Weltklasse-AVs womöglich die falsche Besetzung ist. Das hat Tuchel ja wahrscheinlich auch zu der kruden Viererkette gegen die Bayern bewogen. Andererseits sind wir mit Höwedes Weltmeister geworden (ok, drei Kreuze, dass Di Maria nicht fit war, aber immerhin!). Ich bin jedenfalls völlig ergebnisoffen :)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ginter ist ein klasse Spieler. Er kann IV spielen, DM und RV. Es macht Spaß seine technischen Fertigkeiten auf diesen Positionen zu sehen. Und ich hoffe, er wird bei uns noch 10 Jahre lang auf zahlreiche Einsätze kommen. Aber bitte als RV nur als eine Option oder als Backup. Nicht umsonst haben wir in ihm damals einen potenziellen Hummels Nachfolger gesehen.

Wir werden sehen, wie es sich die Saison entwickeln wird. Piszczek als Stamm RV und trotzdem genug Spielzeit für Ginter sollte eigentlich doch drin sien.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Dass Ginter DM oder IV spielen kann, halte ich aber immernoch für eine Legende.
Die Leistungen in der IV waren diese und letzte Saison soweit ich mich erinnern kann doch maximal unterdurchschnittlich und die Anzahl der DM-Auftritte kann man an einer Hand abzählen (gab es überhaupt welche?). Klar hat er beides in Freiburg auf solidem Niveau gespielt, aber den Beweis, dass er das auch beim BVB kann, muss er mMn noch erbringen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Klar hat er beides in Freiburg auf solidem Niveau gespielt, aber den Beweis, dass er das auch beim BVB kann, muss er mMn noch erbringen.

Sehe ich ähnlich, auch wenn auszugehen ist, dass er mit dem jetzigen Selbstbewusstsein besser performt. Bei seinen bisherigen BVB Auftritten als IV und DM fand ich nicht nur sein Defensivspiel, sondern insbesondere sein Aufbauspiel erschreckend schlecht. In seiner Offensiven AV Rolle wirkt ja ziemlich passsicher, aber für ein solides Aufbauspiel bringt er einfach nicht genug Bewegung mit dem Ball am Fuß mit.
Aber mal abwarten, Selbstbewusstsein kann ja unglaublich viel ausmachen und vielleicht kann er sich da in Zukunft auch verbessern.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Günni kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Im Endeffekt entscheidet der Familien-Clan mit Papa Gündogan, wo er nächste Sasion spielt -> Natürlich wenn die Schatulle gut gefüllt ist.
Der Junge bringt einfach Unruhe ins Mannschaftsgefüge und das nervt gewaltig. Pokerface hin oder her.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe das Problem nicht. Dortmund macht einen Umsatz von über 300 Mio, ohne CL. Man hatte vor kurzem eine Kapitalerhöhung und der Zinssatz ist bei 0. Gündogan ist der talentierteste und wichtigste Spieler im Kader und sein Vertrag läuft nur noch 1 1/2 Jahre. Was spricht bitte dagegen, dass man ihn jetzt 10 Mio+ zahlt? Wenn man den Spieler so sehr wertschätzt, dann soll man das auch zeigen. Klar, wenn ihn ein Verein mit größeren Mitteln genauso wichtig sieht, haben wir keine Chance, aber ich sehe absolut keinen Grund, warum wir mit Bayern, Barca, Real finanziell nicht mitgehen können, denn bei denen wird er sicherlich nicht der Topverdiener werden.
Wenn man jetzt aber natürlich noch ewig wartet, kann man es auch ganz sein lassen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Gehalt dürfte wohl kein Problem werden. Ich denke das der Papa was bar auf die Kralle bekommen möchte.
Gut das Günni nicht so viele Geschwister hat, anderseits findet man auf türkischen Hochzeiten immer wieder Cousins etc.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Das verdient Reus doch auch in etwa, und Gündogan ist im Zweifel wohl eher noch wichtiger. Jetzt wo er bewiesen hat, nichts an Klasse verloren zu haben, wäre es wirklich sehr seltsam, wenn er nicht ein ähnliches Angebot bekäme.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Als ob man Gündogan nicht in reus'sche Phären befördern würde. Das Problem ist doch schon immer die Karriereplanung von Papa Gündogan...

ich bin mir sehr sicher, dass der BVB bisher nicht ansatzweise so ein Gehalt auf den Tisch gelegt hat. 9 Mio pro anno und 5 Mio Handgeld. Da wird Papa Gündogan auch große Augen bekommen. Außerdem muss das Reus-Gehalt auch keine künstliche Obergrenze darstellen. Die Verträge von Hummels, Gündogan und Micky laufen 2017 aus. Es ist natürlich auch wieder sehr unglücklich gelöst worden, dass von 3 Leistungsträgern, wovon 2 systemrelevant sind, die Verträge gleichzeitig auslaufen. Jetzt muss geklotzt werden. Müssen wir Hummels/Gündogan nach dieser Saison mit einem Jahr Restvertragslaufzeit verkloppen, entgehen uns locker 30 Mio an Ablösesummen. Von daher ist bei den Gehälter und Handgeldern sehr viel Luft nach oben.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Es ist natürlich auch wieder sehr unglücklich gelöst worden, dass von 3 Leistungsträgern, wovon 2 systemrelevant sind, die Verträge gleichzeitig auslaufen.
:thumb:

Das Problem ist aber, wie man es anders und besser machen könnte. Gib dem Einen einen 3-Jahres Vertrag und dem Anderen einen Vertrag über 4 Jahre Laufzeit. Das Grummeln wäre vorprgrammiert, oder?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die VVL von Gündogan war doch gar nicht geplant und eine "richtige" Verlängerung um mehrere Jahre ja zu dem Zeitpunkt erstmal ausgeschlossen. Von daher kann man die Laufzeit seines Vertrages ja nicht wirklich im Kontext der gesamten Vertragsplanung für den Kader sehen.
Der Fall Gündogan ist doch vom rumlavieren in der Endphase seines alten Vertrages inkl Verwünschungen der Fans, über die Zwischenlösung (weil seine Wunschvereine ihn nicht wollten (oder zumindest nicht zu den gewünschten Konditionen)), seine plötzliche Begeisterung für Tuchel und dem damit einhergehenden, erneuten Beweis für die herrliche Gedächtnisschwäche von Fußballfans (ein halbes Jahr später ist ja bei der Mehrheit längst alles wieder vergeben und vergessen), bis hin zu den dann demnächst anstehenden, neuen Verhandlungen ein ziemlicher Sonderfall.

Wenn man sich die drei Verträge isoliert anschaut, kann man mMn nicht von unglücklich sprechen. Gündogan ist wie gesagt ein Sonderfall, der mit einer anderen Laufzeit ja am Ende gar nicht mehr lösbar war. Wenn da Fehler gemacht wurden, dann in den Verhandlungen beim Vertrag zuvor und da sicher eher vom Spieler, nicht vom Verein - das Angebot, als noch keineswegs sicher war, wie sich sein Leistungsvermögen nach der Verletzung entwickelt, war ja völlig in Ordnung dun hätte sicher bis 2018 oder 19 gegolten. Das ganze Tohuwabohu entstand ja nicht durch den Verein, sondern durch die Wolkenkuckucksheime im Hause Gündogan.
Bei Hummels hat man verlängert, auch da war eine andere Laufzeit dem Spieler, der sich ja aufgrund der damaligen sportlichen Zustände zunächst gar nicht so sicher war, ob er überhaupt bleiben soll, wohl kaum vermittelbar. Hätte man Mats die Pistole auf die Brust gesetzt: "du bleibst vertraglich fest bei uns, bis du über 30 bist", wäre er wahrscheinlich gar nicht geblieben. Bleibt die Entwicklung so wie in dieser Saison, hat man doch auch beim nächsten Verhandlungstermin wieder gute Karten. Will er definitiv sowieso nochmal ins Ausland, wird er eh den EM-Sommer 2016 anvisieren.
Bei Mikhy schließlich ist das ja 2017 das Ende eines dann schon langen Vertrags. Nimmt man seine Leistungen der ersten beiden Jahre, wäre eine vorzeitige VVL z.B. in diesem Sommer doch niemanden zu vermitteln gewesen. Jetzt spielt er endlich befreit auf (seit gerade einmal 4 Monaten) und schon heißt es "warum wurde der Vertrag noch nicht verlängert"? Wie bereits erwähnt: Fußballfans und ihr Gedächtnis...

Ich kann da keine unglückliche Vertragsplanung erkennen, für jeden der drei Verträge gibt es doch gute Gründe.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Mal wieder ein "Lebenszeichen" von Nuri...
Dortmund: Sahin tastet sich ran
Mittelfeld-Stratege scheint aus dem Gröbsten raus zu sein


Das Aufwärmprogramm unter Anleitung von Athletik-Trainer Rainer Schrey. Ein paar Minuten Kreisspiel. Anschließend das Üben von Überzahlsituationen, während Tief "Heini" am Dienstagmorgen starke Windböen über den Platz schickt. Nuri Sahin tastet sich Schritt für Schritt wieder an die Dortmunder Mannschaft heran. Seit dem 28. Februar (3:0 über Schalke) hat er kein Spiel mehr bestritten.

Als Thomas Tuchel zum Abschluss der Dienstag-Einheit noch ein Spiel anordnet, hat sich Sahin schon verabschiedet. Ex-Kollege Patrick Owomoyela ist am Trainingsgelände in Dortmund-Brackel, gemeinsam mit ihm verfolgt Sahin die Arbeit seiner Mitspieler.

Er selbst wird die Belastung in den viereinhalb Wochen bis zur Winterpause sukzessive steigern und möglicherweise früher als gedacht wieder vollumfänglich ins Teamtraining einsteigen. Ursprünglich war dafür der Start der Rückrundenvorbereitung vorgesehen gewesen.

Sahin hat einen quälend langen Weg hinter sich. Eine Entzündung im Adduktorenbereich, die nicht abheilen wollte, eine Operation im Sommer, neue Hoffnung, Rückschläge. Jetzt hat es den Anschein, als sei der Mittelfeld-Stratege tatsächlich aus dem Gröbsten raus. Am Dienstag erzielt er auf Zuspiel von Adnan Januzaj in einer Überzahl-Übungsform sogar sein erstes Tor. Sahin strahlt. Auch kleine Erfolgserlebnisse tun ihm gut.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Ich warte sehnsüchtig auf den ersten Einsatz von Nuri unter Tuchel! Für mich ist er immer noch der beste Stratege im BVB-Kader, jemand, der den Spielrhythmus besser steuern kann als jeder Andere beim BVB. Im Gegensatz zu Ilkay beherrscht Nuri eben auch nicht nur die kurzen Pässe quer und in die Tiefe, sondern kann das Spiel auch mit langen Bällen schnell auf die andere Seite verlagern. In Tuchels Spielsystem, wo es darum geht, sich den Gegner zurechtzulegen und auftauchende Lücken mit der bestmöglichen Idee schnell zu nutzen, könnte er richtig aufblühen. Seine mangelnde Geschwindigkeit dürfte bei dem Mehr an Ballbesitz, das der BVB derzeit hat, nicht so ins Gewicht fallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben