BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ginter und Castro waren auch sehr schwach. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht viel in Ginter sehe. Er ist einfach kein besonders guter Defensivspieler.
Super Spiel von Bender und Subotic. Manny hat nicht die Zweikampfstärke von Zweikampfmonster Hummels in der IV, aber er ist ein so unglaublich intelligenter Spieler. Neven mit einer tollen Leistung. Zu Beginn hatte er sogar überragende Pässe drin, was dann weniger wurde, aber in der IV war das top, denn VW hat sehr viel Druck auf die Abwehr ausüben können.
Castro und Ginter waren für mich schon klare Schwachstellen. Castro fehlt die Konstanz, aber ich sehe ihn auch nicht als wirklichen Stammplatz-Kandidaten. Bürki hat zu viele Schwächen im Spiel.
Die Schiedsrichterleistung war natürlich sehr skandalös, aber das kennt man nicht anders.

Ahja, no Gündogan, no Pary.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Herzlichen Glückwunsch an die Jungs zum vielumjubelten Auswärtssieg.

Aber was war das bloß wieder für ein Spiel - der BVB zeigte viel Licht, aber auch viel Schatten. Die ersten 35 Minuten waren, vorallem als Auswärtsmannschaft, überragend gespielt. Nach knapp zehn Minuten hätte der BVB schon gut und gerne mit 2:0 / 3:0 führen können, wenn nicht sogar müssen. Die Chancen wurden super herausgespielt, aber die Jungs belohnten sich einfach nicht für die starke Anfangsphase. Wie schon so oft erwähnt – diese „Krankheit“, die Chancenauswertung wird der BVB nie in den Griff bekommen.

Zwar verflachte das Spiel der Dortmunder nach zehn Minuten etwas, aber man blieb weiter die tonangebende Mannschaft. Das 1:0 durch Reus war echt stark gemacht – man zwang die Wolfsburger bei deren Aufbauspiel zu einem Fehler und dann machte der gebürtige Dortmunder das richtig cool und clever, in dem er Benaglio umkurvte und das Leder ins Tor unterbrachte.

Wolfsburg kam zwar im Laufe der ersten Halbzeit besser ins Spiel, aber so richtig brandgefährlich wurden sie nicht. Zur Pause führte der BVB verdient, was sich aber im zweiten Spielabschnitt aber änderte. Für mich zum Teil unverständlich, wie der BVB das Spiel komplett aus der Hand gab und es spielte fast nur noch Wolfsburg und in einigen gefährlichen Situationen hatten wir dann auch Glück. Beim BVB ging fast gar nix mehr – man spielte zu nervös, unkontrolliert, unkonzentriert und hatte Ballverluste und Fehlpässe in Massen. Das war nicht mehr schön mit anzusehen, was die BVB-Spieler ablieferten. Am Ende belohnten sich die Wolfsburger mit dem späten Ausgleich durch einen Elfmeter, der sehr fragwürdig war. Dortmund bewies zum Glück große Moral und machte mit dem zweiten Angriff im zweiten Spielabschnitt den Siegtreffer – was für ein super herausgespielter Treffer und unser kleiner Japaner brachte alle BVB-Fans sicherlich in Ekstase und bei der Mannschaft, beim Trainerstab und bei der Geschäftsführung brach großer Jubel aus.

Aufgrund der sehr schwachen und teilweise schlechten zweiten Halbzeit ist der BVB-Sieg am Ende ein klein wenig glücklich, aber gewonnen ist gewonnen und somit gibt es drei Punkte für die Schwarz-Gelben. Die erste Halbzeit wird BVB-Trainer sehr gefallen haben, aber die zweite Halbzeit mit Sicherheit nicht, auch wenn die Jungs kämpferisch alles gegeben haben, aber spielerisch war das zu wenig. Das muss er unbedingt mit der Mannschaft analysieren. Es kann nicht sein, dass die Leistung der BVB-Spieler so dermaßen abfällt, dass man in der zweiten Halbzeit, bis auf das Tor von Kagawa, nichts mehr auf die Reihe bekommen hat. Klar, Wolfsburg wurde stärker, aber der BVB fand keine Mittel, fand keine Ideen, das Wolfsburger Spiel zu zerstören. Tuchel muss weiter mit den Spielern arbeiten und sie dahin bringen, dass sie nicht nur 45 Minuten lang gut spielen, sondern über die gesamte Spielzeit.

Das Ende des heutigen Spiels hat mir wieder viele Nerven gekostet und ich bin wieder mal um einige Jahre gealtert. Freuen wir uns über den tollen Auswärtssieg bei den Wölfen und nun heißt es feiern, feiern, feiern, aber nicht allzu lange, denn am Donnerstag steht das letzte Gruppenspiel der Euro-League, zu Hause gegen PAOK Saloniki, an.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.645
Punkte
113
Nun haben wir schon nach 15 Spieltagen mehr Punkte auf dem Konto, als ich es mir für die gesamte Hinrunde gewünscht hatte... Zuhause gegen Frankfurt und in Köln sind mindestens noch 4 Punkte drin, 6 durchaus realistisch. Unabhängig davon, dass sicher hier und da noch nicht alles ganz rund läuft, ist das von der Punktausbeute her bisher wirklich top.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.797
Punkte
113
Absolut :thumb:

Ich war aber heute über die 2. Halbzeit sehr, sehr erschrocken. Da ging ja ÜBERHAUPT nichts mehr. Nur Fehlpässe, keine Dynamik, keine Kontrolle. Gar nichts. Wie ein Hühnerhaufen. Da hätte man sich sogar über drei Gegentore nicht beschweren können und es wäre verdient gewesen. Bürkis Abspielpatzer nerven langsam.

Sonst war das 2-1 natürlich absolut geil. Ich bin jetzt einfach extrem frustriert, dass der BVB es gegen den HSV so verkackt hat :rolleyes: 2 Punkte auf die Über-Über-Bayern wären schon lecker gewesen. Naja, Platz 2 ist mal gefestigt und nun kommen zwei absolut machbare Gegner, die uns momentan sehr liegen dürften.

Weiß man schon was über Gündogan? Rücken :panik:
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Weiß man schon was über Gündogan? Rücken

Lt. seiner Twitter-Meldung hat er geschrieben, dass er zwar Schmerzen im Rücken hat, aber ansonsten Entwarnung gegeben hat. Also scheint es nicht so schlimm zu sein und ich denke, dass Tuchel ihn rechtzeitig runter genommen hat. Ggf. Gündogan am Donnerstag schonen und ihn gegen Frankfurt nächsten Sonntag wieder einsetzen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Absolut :thumb:

Ich war aber heute über die 2. Halbzeit sehr, sehr erschrocken. Da ging ja ÜBERHAUPT nichts mehr. Nur Fehlpässe, keine Dynamik, keine Kontrolle. Gar nichts. Wie ein Hühnerhaufen. Da hätte man sich sogar über drei Gegentore nicht beschweren können und es wäre verdient gewesen. Bürkis Abspielpatzer nerven langsam.

Sonst war das 2-1 natürlich absolut geil. Ich bin jetzt einfach extrem frustriert, dass der BVB es gegen den HSV so verkackt hat :rolleyes: 2 Punkte auf die Über-Über-Bayern wären schon lecker gewesen. Naja, Platz 2 ist mal gefestigt und nun kommen zwei absolut machbare Gegner, die uns momentan sehr liegen dürften.

Weiß man schon was über Gündogan? Rücken :panik:

Seit wann ist Köln vor allem bei dene im Stadion ein uns liegender Gegner ?

Wir haben uns schon immer in Köln schwer getan, das ist ne gefestigte und defensivstarke Mannschaft, die vor allem zuhause alles in die Waagschale werfen wird kurz vor der Winterpause. Das wird ne richtig harte Nuss.

Gegen Frankfurt daheim sollten wir 3 Punkte holen und dann schauen wir mal in Köln, hoffe da natürlich auch auf nen Sieg, aber in Köln zähle ich zu den schwersten Auswärtsaufgaben.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Nicht zu vergessen - zwischen Frankfurt und Köln liegt noch das DFB-Pokalspiel in Augsburg an...haben dann also noch 4 Spiele in 9 Tagen...das wird nochmal anstrengend für die Jungs.....
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.797
Punkte
113
Seit wann ist Köln vor allem bei dene im Stadion ein uns liegender Gegner ?

Wir haben uns schon immer in Köln schwer getan, das ist ne gefestigte und defensivstarke Mannschaft, die vor allem zuhause alles in die Waagschale werfen wird kurz vor der Winterpause. Das wird ne richtig harte Nuss.

Gegen Frankfurt daheim sollten wir 3 Punkte holen und dann schauen wir mal in Köln, hoffe da natürlich auch auf nen Sieg, aber in Köln zähle ich zu den schwersten Auswärtsaufgaben.

Ich weiß nicht, aber ich hab das Gefühl, dass wir uns unter Tuchel gegen Defensivbollwerke a la Köln relativ "leicht" tun. Das war unter Klopp einfach nicht so.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.515
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß nicht, aber ich hab das Gefühl, dass wir uns unter Tuchel gegen Defensivbollwerke a la Köln relativ "leicht" tun. Das war unter Klopp einfach nicht so.
Du hast ja leicht eh in Anführungszeichen, deshalb meinst Du vermutlich eh das selbe wie ich: Leicht wird man sich gegen ein Bollwerk nie tun, es sei denn, das Bollwerk macht einen Fehler oder es gelingt ein "Glückstor" (z.B. der Distanzschuss von Vidal bei Darmstadt - Bayern) als Dosenöffner. Ich sehe es aber auch so, dass der Fußball unter Tuchel besser geeignet ist, ein solches Bollwerk zu knacken, als der Fußball unter Klopp.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Was haben eigentlich Hummels, respektive Weigl? Sokratis sollte ja mit Magen-Darm Infekt nächste Woche wieder spielen können. Was haben die anderen zwei? Gibt es ein Update zu Günni?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Zu Saisonbeginn dachte ich noch Dortmund fegt dieses Jahr alles weg. Das war Offensivfußball vom aller feinsten, wie man ihn sehr selten sieht. Seit der Bayern Niederlage läufts aber leider nicht mehr so rund und die Meisterschaft ist in weite Ferne gerückt. Das Debakel scheint ein Wendepunkt gewesen zu sein.


Vor der Niederlage in München: 17 Punkte in 7 Spielen

Nach der Niederlage in München: 18 Punkte in 7 Spielen
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also ich kann die Kritik am BVB hier teilweise nicht verstehen. Man ist gerade mal 5 Punkte hinter den Bayern, und satte 9 Punkte vor dem Dritten und wenn es nicht noch mit dem Teufel zugeht, wird man nächstes Jahr wieder CL spielen.
Was Tuchel hier von Beginn an leistet, ist ganz großes Kino.
Es gibt auch längst nicht so viele Verletzungen wie unter Klopp (ohne im jetzt was in die Schuhe schieben zu wollen).

Was wollt ihr denn noch mehr?
Wenn man mal ganz ehrlich ist, wer hätte gedacht, dass der BVB kurz vor der Winterpause in der Tabelle so gut dastehen wird.?

Gruß aus Bochum !!
und macht Euch mal locker. Eure Probleme möchten wir haben. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Also ich kann die Kritik am BVB hier teilweise nicht verstehen. Man ist gerade mal 5 Punkte hinter den Bayern, und satte 9 Punkte vor dem Dritten und wenn es nicht noch mit dem Teufel zugeht, wird man nächstes Jahr wieder CL spielen.
Was Tuchel hier von Beginn an leistet, ist ganz großes Kino.
Es gibt auch längst nicht so viele Verletzungen wie unter Klopp (ohne im jetzt was in die Schuhe schieben zu wollen).

Was wollt ihr denn noch mehr?
Wenn man mal ganz ehrlich ist, wer hätte gedacht, dass der BVB kurz vor der Winterpause in der Tabelle so gut dastehen wird.?

Gruß aus Bochum !!
und macht Euch mal locker. Eure Probleme möchten wir haben. ;)


Als @liberalmente geschrieben hat, der BVB-Kader sei nicht unbedingt unter den Top 4 der Liga, hätte man eigentlich aus Spaß ein wenig Geld auf die BVB-Meisterschaft setzen müssen. Ich glaube zwar immer noch nicht dran, aber Quoten wie vor der Saison wird es sicherlich nicht mehr geben... ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.690
Punkte
113
die Meisterschaft war doch von vornerein unrealistisch. ein gelegentlicher patzer wie gegen Hamburg ist ok, nur muss dann halt die Woche danach wieder gut sein und es darf keine negativserie gestartet werden.

dieses jahr ging es doch eh nur um die CL quali und das scheint bisher locker zu klappen. natürlich liegt das auch daran, dass schalke, WOB und Leverkusen wieder mal underperformen und Gladbach einen Katastrophenstart hatte (ein wenig schwerer wird es in der RR wohl schon und man darf sich nicht ausruhen), aber generell liegt man doch voll im soll.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
An die Meisterschaft glaub ich auch nicht, aber wenn das Rückspiel gegen die Bazis gewonnen wird, und man auch sonst keine Federn lässt, kann es noch mal richtig spannend werden. Dann werden die Jungs von der Säbener schon etwas nervös und das merkt man immer dann, wenn plötzlich div. Psycho-Spielchen aus dem Süden hier rüber schwappen. ;)

Ich drück dem BVB jedenfalls alle Daumen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
dieses jahr ging es doch eh nur um die CL quali und das scheint bisher locker zu klappen. natürlich liegt das auch daran, dass schalke, WOB und Leverkusen wieder mal underperformen und Gladbach einen Katastrophenstart hatte (ein wenig schwerer wird es in der RR wohl schon und man darf sich nicht ausruhen), aber generell liegt man doch voll im soll.


Nö, liegt nicht daran. Der BVB ist auf Kurs 80 Punkte, das hätte bis 2012 immer zur Meisterschaft gereicht, meistens sehr deutlich. Bei so einem Punkteschnitt ist man nicht auf die Schwäche der Konkurrenz angewiesen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nö, liegt nicht daran. Der BVB ist auf Kurs 80 Punkte, das hätte bis 2012 immer zur Meisterschaft gereicht, meistens sehr deutlich. Bei so einem Punkteschnitt ist man nicht auf die Schwäche der Konkurrenz angewiesen.
Das stimmt. Die Konkurrenz macht es den ersten beiden aber eben auch recht leicht, ganz bequem und ohne Hektik vorwegzumarschieren. Kein einziges Team außer FCB und BVB ist auf einem wenigstens 60-Punkte-Kurs, das gibt es nicht so oft. Zu diesem Zeitpunkt mit 26 Punkten auf Platz 3 zu stehen, gab es im letzten Jahr (da reichten sogar 24) und eben jetzt - davor zuletzt 1999.
Früher gab es vielleicht nicht diese Riesenpunktesammler wie Bayern und Dortmund jetzt und bei ihren letzten Meisterschaften. Dafür gab es aber meistens ein drittes oder auch viertes Team, dass im Winter auf einem zwei Punkte pro Spiel Kurs war - was eben seinerzeit Meisterschaftsambitionen bedeutete. Die Langeweile liegt mMn nicht nur daran, dass vorne ein, zwei Teams so riesige Möglichkeiten haben und alles weghauen - es liegt auch daran, dass danach eben auch nicht viel kommt. Da sind es ja auch nicht nur die Punkte, auch von den Leistungen her sind VW, Leverkusen, Schalke und co ja Lichtjahre von Meisterqualität entfernt. Von der heute nötigen sowieso, aber auch von der, die man früher für den Titel brauchte.
Das nervt mich immer ein bisschen an dem "mit den Bayern können wir uns natürlich nicht messen" Sprüchen. Das mag ja sein, aber das entbindet einen doch nicht davon, selbst gute Leistungen zu bringen. Und eben das gelingt dem BVB, aktuell Gladbach (aber der Start zählt eben auch zu einer Saison dazu) und sonst niemandem, nicht einmal ansatzweise. Das gilt natürlich nicht für Hertha oder Hamburg, aber LEV/VW/S04 und anfangs auch BMG mit Favre performen eben auch weit unter dem, was ihre Möglichkeiten und Kader hergeben müssten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Als @liberalmente geschrieben hat, der BVB-Kader sei nicht unbedingt unter den Top 4 der Liga, hätte man eigentlich aus Spaß ein wenig Geld auf die BVB-Meisterschaft setzen müssen. Ich glaube zwar immer noch nicht dran, aber Quoten wie vor der Saison wird es sicherlich nicht mehr geben... ;)

Ich hatte aber auch geschrieben, dass Aki da dank perfektem Timing mit (mMn) Glück, eben weil Tuchel auch schon zuvor hätte irgendwo landen können, einen überragenden Trainer bekommen hat, der seine überaus konservative Finanzpolitik, wie Klopp in seinen guten Jahren, verstecken kann.

Und das macht Tuchel auch, natürlich noch besser als ich es ihm zugetraut hätte, das muss ich ganz klar eingestehen. Vor allem dass er das trotz der wahnsinnig dünnen Offensive (Castro ist mittlerweile angekommen, aber Hofmann und Januzaj sind schon nahe daran, dass man sagen muss, sie bringen selbst als Rotationsspieler #5 und 6 nicht das entsprechende Niveau mit) schafft ist bemerkenswert.

Hilft natürlich, dass Auba, Micky und Kagawa bisher gar nicht oder nur sehr wenig verletzt waren. Aber trotzdem muss man da den Hut ziehen. Vor allem auch über das Wie. Nicht nur spielerisch, das ist bemerkenswert genug, sondern eben auch, was er aus Micky endlich und aus Gündogan und Kagawa wieder herauskitzelt. Dazu Weigl aus dem Nichts, Auba nochmal verbessert. Chapeau.

Dass der BVB so spielt ist erstaunlich. Dass der BVB so spielt ohne dass Reus im God Modus ist (ganz im Gegenteil...) ist noch viel erstaunlicher.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schade ist, dass man außer Weigl nicht einen talentierten Spieler mit Potenzial irgendwie integrieren konnte. Die EL ist von daher für mich völlige Verschwendung.
Personell dürfte die Mannschaft, wenn man die gesamte Serie nimmt, am Limit spielen, da erwarte ich keine Steigung. Micky und überperformen gerade, Gündogan/Kagawa spielen entsprechen ihrer Klasse und Reus hat hoffentlich noch Raum nach oben. Die Art wie wir Fußballspielen, ist für den Ligabetrieb super, bei internationalen KO-Spielen habe ich meine Zweifel.
Das Niveau wird man nur durch neue Impulse auf dem TM erhöhen können, und da sind wir leider sehr schlecht aufgestellt.

Negativ ist bei Tuchel der Umgang mit verdienten Spielern und die Bevorzugung seiner Lieblinge zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben