BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die ganze Diskussion erinnert mich irgendwie an das ständige Theater, wenn Bayern am Ende der sicheren Meisterschaft Spieler schont und so in den Abstiegskampf "eingreift". Nur dass das jetzt anscheinend ok ist. Ich hoffe, dass das nächstes Jahr ein paar von euch im Hinterkopf behalten.
Nein. Es ist verständlich, ok ist es nicht. Das "Phänomen" ist natürlich das gleiche: fehlender Konkurrenzdruck führt zu fehlender Leistungsbereitschaft. Während der Saison gibt es den bei Bayern, aber in den letzten Saisonwochen werden keine Plätze mehr vergeben, da kann man mit einer Nominierung nicht mehr so arg viel gewinnen oder sich großartig empfehlen. Schon passiert eben ein Leistungsabfall und so ziemlich jedes Profiteam hat dann genug Qualität, um das auszunutzen. Wenn die Einstellung nicht bei 100% ist, wirst du eben in der Liga auch von Augsburg gnadenlos ausgekontert oder verlierst daheim gegen Saloniki - denn die Teams wollen garantiert.
Und ich glaube schon, dass jeder Trainer bei so etwas genau hinguckt: auf wen kann ich mich auch in solchen Spielen verlassen, wer hilft mir da...und wer nicht. Das nicht jeder Trainer gleich darauf reagieren kann, ist ja klar, da sind wir dann u.a. auch beim Geld. Aber nicht gleich heißt nicht ja oder nein, sondern "wie".

Ich bin halt ein großer Freund von Leistungsmentalität im Fußball. Es gibt Gründe, warum Weigl sich sofort einen Stammplatz erkämpft und den auch verteidigt und Januzaj mit so ein bisschen Hacke-Spitze vor sich hin dümpelt. Oder warum Müller ein Weltstar wird und Kurt bei einem Kurzeinsatz steht. Das hat weit weniger mit Talent zu tun als mit Einstellung und diese Einstellung erreicht man bei einem Team eben u.a. auch durch Konkurrenzkampf. Den kann man mit individueller Qualität schüren - also Geld - das macht viel aus, ist aber nicht alles.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Micki hat wirklich eine absolut vorbildliche Einstellung, als er in das Spiel kam war er trotz aller Umstände sehr motiviert und hat alles versucht, leider auch ein bisschen Pech gehabt. Er ist allgemein ein unglaublich sympathischer Profi und ich hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt. Von den Rotationsspielern habe ich mir auch mehr erwartet, speziell von Januzaj war ich erneut sehr enttäuscht. Wenn man ihn im Winter ersetzen kann und LVG ihn wirklich wieder haben will, würde ich das zumindest in Erwägung ziehen.

Ansonsten bin ich auch bei Le Freaque, es war nicht dramatisch und man hat sich früh qualifiziert, aber ein bisschen enttäuschend waren die letzten beiden Spiele schon. Wobei man auch erwähnen muss, dass man beide Spiele total dominiert hat und dafür jeweils ein 0-1 als Ergebnis eigentlich ein Witz ist.

Natürlich hat es Bayern mit dem (IMO) weltweit tiefsten Kader einfacher, aber ich denke auch Tuchel will immer Verbesserung sehen und spätestens im Sommer will er sicherlich auch höhere Qualität auf der Bank als Januzaj oder Hofmann. Ob das realistisch ist, muss man abwarten. Allerdings bin ich 100% sicher, dass Tuchel noch nicht komplett zufrieden ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Dass man in einer solchen Gruppe mal etwas eher geneigt ist, den Schongang einzulegen, ist normal und menschlich und es ist ja auch kein Drama passiert.

Das fand ich besonders Banane bei dem von mir verlinkten Kicker Artikel. Gerade die zweite Reihe sollte doch voll motiviert sein, weil sie bei guten Leistungen dann ihre Einsatzminuten erhöhen kann. Ramos verdrängt nicht Auba, wenn er gegen Bum in der EL 3 Tore macht, aber er verdient sich zumindest mehr Minuten. Und darum muss es doch gehen, letztlich. Von 0 auf 100 klappt ganz selten, normalerweise verbessert man als Bankspieler mit guten Leistungen Schritt für Schritt sein Standing.

Und ein Castro hat auch vorgemacht, dass Tuchel sowas würdigt, ein Bender auch.

Natürlich ist es nicht nur Mentalität, sondern auch Qualität. Und da muss man bei einem wie Hofmann natürlich Fragezeichen dahinter machen. Aber aus Sicht von Tuchel muss ich erwarten, dass ein Spieler wie Hofmann Vollgas gibt - egal wie unwichtig das Spiel für den BVB ist, für ihn ist das Spiel wichtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die ganze Diskussion erinnert mich irgendwie an das ständige Theater, wenn Bayern am Ende der sicheren Meisterschaft Spieler schont und so in den Abstiegskampf "eingreift". Nur dass das jetzt anscheinend ok ist. Ich hoffe, dass das nächstes Jahr ein paar von euch im Hinterkopf behalten.

Und welche Mannschaft wurde durch die BVB-Niederlagen irgendwie benachteiligt?
Saloniki hat davon profitiert und ist trotzdem nicht weiter gekommen und Qäbälä hätte von den BVB Siegen auch rein gar nichts gehabt.

Völliger Quatsch die Situationen miteinander zu vergleichen.
Es juckt doch auch keinen wenn die Bayern am Ende gegen eine Mannschaft verlieren für die weder nach oben noch nach unten was geht.
Lästig ist nur, wenn dadurch dann ein anderes Team absteigt oder einen internationalen Wettbewerb nicht erreicht.

Krasnodar ist kein Bum-Team, wo es eine Schande ist auswärts zu verlieren und ein Sieg gegen Saloniki am Donnerstag ergibt die gleiche Tabelle.

Hauptsache man findet wieder ein Haar in der Suppe und kann den BVB kritisieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Grob gesagt: mit 5 Benders und 6 Mikhys (2015/16er Mikhy) hast du auch schwächere Spiele, aber du wirst trotzdem Gruppenerster. Mit 5 Januzajs und 6 Reus eher nicht.

Letztlich hat es aber wieder mit der Qualität zu tun. Du brauchst nämlich Spieler wie Reus für die Qualität in der Spitze. Das hat imo auch weniger mit der Einstellung zu tun, sondern eher mit mentaler Regeneration. Ein gutes Beispiel ist Kagawa. Ein toller Spieler, der aber seine Pausen braucht. Du kannst Kagawa nicht ständig aufstellen, sonst wirkt er immer so, als wäre er ne 80% Version von sich selbst. Wenn der Kader jetzt tiefer wäre, also hinter Micky / Reus / Kagawa noch 2 Spieler von vergleichbarer Qualität kommen würden, dann kann man munter durchwechseln und dann kann man tatsächlich in allen Wettbewerben gleichermaßen punkten. Das ist beim BVB aber nicht gegeben, auch wenn mit Castro jetzt schon ein Schritt in die richtige Richtung geht. Von Januzaj hatte ich mir allerdings auch etwas mehr erwartet, so viel wie die United Fans von ihm halten. Im Prinzip bräuchte der BVB unbedingt noch einen Spieler, den man variabel im Sturm so wie in der offensiven 3er Kette einsetzten kann und der genug Technik und Schnelligkeit mitbringt, um mal auf der Außenbahn an einem Gegenspieler vorbeizudribbeln. Aber solche Spielertypen will fast jeder haben.
In der Realität wirds eher so aussehen, dass am Saisonende Gündogan und vermutlich noch Hummels wechseln und man große Probleme haben wird diese Abgänge halbwegs zu ersetzten. Falls der BVB mal 2-3 Jahre seine wichtigsten Leistungsträger zusammenhalten könnte + zusätzlich jedes Jahr 1-2 gute Verstärkungen dazukauft, dann wäre ich tatsächlich optimistisch, dass man mittelfristig Bayern Konkurrenz machen könnte. Nur wird es dazu kaum kommen, da es die Abgänge geben wird und man zudem nicht ohne Abgänge in der Kategorie 30+ Mio einkaufen kann/will (was absolut verständlich ist).


Ansonsten bin ich auch bei Le Freaque, es war nicht dramatisch und man hat sich früh qualifiziert, aber ein bisschen enttäuschend waren die letzten beiden Spiele schon. Wobei man auch erwähnen muss, dass man beide Spiele total dominiert hat und dafür jeweils ein 0-1 als Ergebnis eigentlich ein Witz ist.

Letztlich kommt es doch auch auf die Leistung an in solchen Spielen. Ich kann Kritik absolut verstehen, wenn die Bereitschaft fehlt. Aber man war in den Spielen klar besser und die Konzentration kann aber nicht 100% da sein, wenn die Spieler insgeheim wissen, dass das Ergebnis nicht so wichtig ist. Wenn die Niederlagen jetzt von den Spielanteilen her verdient gewesen wären, dann sähe die Sache schon anders aus. Aber das war ja eher so wie letzte Saison. Gegner stellt sich hinten rein, nutzt die erste Torchance und man selbst nutzt die eigenen Chancen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Und welche Mannschaft wurde durch die BVB-Niederlagen irgendwie benachteiligt?


Es ist viel schlimmer: der Bundesliga-Wert in der 5-Jahreswertung wurde dadurch negativ beeinflusst. Insofern ist die Aufregung bzw. ellenlange Postings über ansonsten bedeutungslose Spiele absolut verständlich und gerechtfertigt.
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest


Es ist viel schlimmer: der Bundesliga-Wert in der 5-Jahreswertung wurde dadurch negativ beeinflusst. Insofern ist die Aufregung bzw. ellenlange Postings über ansonsten bedeutungslose Spiele absolut verständlich und gerechtfertigt.
;)

Die Punkte holt der BVB beim Gewinn der Europa League locker wieder rein ;) :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Ernsthaft ist aber sicher richtig, dass der BVB in der Offensive wenig Alternativen hat bzw. vor allem Hofmann und Januzaj qualitativ zu stark abfallen. Kuba hätte ich auch nicht abgegeben. Da wäre zumindest eine weitere ernsthafte Alternative schon hilfreich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Da muss man auch im Winter was tun. Nicht mal zwingend für die Rückrunde an sich, 2. wird man wahrscheinlich auch so, aber es schadet ja nicht, wenn der Spieler sich schonmal an alles gewöhnt. Und spätestens für die neue Saison muss man da upgraden, das ist so offensichtlich, das können Zorc, Watzke und Tuchel nicht nicht sehen.

Und nein, natürlich bekommt man keinen gleichwertigen Spieler zu den Topstars. Aber Upgrades zu Hofmann und Januzaj sind nicht sooo schwer zu finden und gleichzeitig auch finanzierbar. Je nachdem, welchen Spielertypen man halt sucht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Und welche Mannschaft wurde durch die BVB-Niederlagen irgendwie benachteiligt?
Saloniki hat davon profitiert und ist trotzdem nicht weiter gekommen und Qäbälä hätte von den BVB Siegen auch rein gar nichts gehabt.

Völliger Quatsch die Situationen miteinander zu vergleichen.
Es juckt doch auch keinen wenn die Bayern am Ende gegen eine Mannschaft verlieren für die weder nach oben noch nach unten was geht.
Lästig ist nur, wenn dadurch dann ein anderes Team absteigt oder einen internationalen Wettbewerb nicht erreicht.

Krasnodar ist kein Bum-Team, wo es eine Schande ist auswärts zu verlieren und ein Sieg gegen Saloniki am Donnerstag ergibt die gleiche Tabelle.

Hauptsache man findet wieder ein Haar in der Suppe und kann den BVB kritisieren.

Ich wage ehrlich zu behaupten, dass der BVB das gleiche getan hätte, wenn sie sie sicher weiter wären und die Gruppenkonstellation eine andere wäre. Und das ist mMn eben auch überhaupt nicht verwerflich, denn sie haben sich die Situation erarbeitet und müssen nicht mehr volle 100 % geben. Das war kein Angriff auf den BVB, sondern an ein paar Foristen hier, die ein wenig zur Doppelmoral neigen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Da muss man auch im Winter was tun. Nicht mal zwingend für die Rückrunde an sich, 2. wird man wahrscheinlich auch so, aber es schadet ja nicht, wenn der Spieler sich schonmal an alles gewöhnt. Und spätestens für die neue Saison muss man da upgraden, das ist so offensichtlich, das können Zorc, Watzke und Tuchel nicht nicht sehen.

Und nein, natürlich bekommt man keinen gleichwertigen Spieler zu den Topstars. Aber Upgrades zu Hofmann und Januzaj sind nicht sooo schwer zu finden und gleichzeitig auch finanzierbar. Je nachdem, welchen Spielertypen man halt sucht.


Das konnte man auch vor der Saison nicht nicht sehen.
Man muss auch Tuchel nun auch keinen Einkaufsmagier machen. Sein Transfers war Park für 3,5 Mio. Watzke/Zorc kann man in der Pfeife rauchen.
Der BVB wird, wie immer, reaktiv handeln. Am Ende der Saison gehe ich davon aus, dass 2 Leistungsträger (Hummels/Gündogan) ersetzt werden müssen. Das wird Managementgenius Zorc schon auslasten. Dass wir die beiden qualitativ, auch aufgrund von vertragslaufzeitbedingten Abschlägen bei der Ablöse (was ganz Neues), nicht gleichwertig ersetzen können, ist klar und Watzke wird das wahrscheinlich sogar als Lob ansehen. Deswegen war diese Saison mit der EL die Möglichkeit neue Spieler an die Mannschaft heranzuführen, aber das hat man nicht mal versucht. Immerhin hat man es geschafft das alles zu kaschieren, indem man Januzaj last-minute für ein Jahr ausgeliehen hat. haha
Hennecke sollte vllt mal über solche Sachen schreiben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das konnte man auch vor der Saison nicht nicht sehen.

Stimmt, wobei einige da ja einen Narren an Hofmann gefressen hatten. Aber egal, entscheidend ist, dass man am Ende unter Zeitdruck stand. Selbstverschuldet, wegen den Abgängen von Kuba und Kampl, aber trotzdem Zeitdruck. Den hat man jetzt im Winter nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Ich wage ehrlich zu behaupten, dass der BVB das gleiche getan hätte, wenn sie sie sicher weiter wären und die Gruppenkonstellation eine andere wäre. Und das ist mMn eben auch überhaupt nicht verwerflich, denn sie haben sich die Situation erarbeitet und müssen nicht mehr volle 100 % geben. Das war kein Angriff auf den BVB, sondern an ein paar Foristen hier, die ein wenig zur Doppelmoral neigen.

Problem ist nur, dass Dortmund eben keine Wettbewerbsverzerrung verursacht hat. Du wolltest deinen Troll-Post unbedingt im Thread loslassen und lässt bei der Argumentation die Fünfe gerade sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Gündogan wohl wieder einsatzfähig, Sieg wäre heute richtig nett um sich nochmal anständig von der CL-Konkurrenz abzusetzen und die Vorlage zu nutzen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB muss jetzt bei Horn handeln.
Ich bin mir sicher, dass Klopp am Kölner dran ist. 9 Mio sind auch nicht zu viel.
Bürki profitiert extrem von der Gesamtsituation. Meiner Erinnerung nach ist es die schlechteste Leistung eines BVB-Torhüters in den letzten 10 Jahren.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der BVB muss jetzt bei Horn handeln.

Du meinst etwa Handeln in dem Sinne den noch 3.5 Jahre laufenden Vertrag eines Kölner Eigengewächses, der auch noch eine eine signifikante Rolle in Sachen Klassenerhalt spielt, zu respektieren und ihn nicht einen Transfer-Floh via Berater ins Ohr setzen? :thumb:

Finde ich gut, denn ansonsten würde man ja das gleiche machen wie diese widerlichen Buyern und von diesen asozialen, alles und jeden kaputtkaufenden Kriminellen muß man sich distanzieren :thumb:

Okay, vielleicht hat Horn eine Ausstsiegsklausel. Wobei sowas ja nur unfähige Sportdirektoren machen...
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte BVB-Team zum letzten, hochverdienten Heimsieg in diesem Jahr. Aber bitte schön, was war das bloß wieder für ein Spiel gewesen. Da war ja alles, aber auch wirklich alles wieder dabei gewesen.

Die ersten fünf Minuten waren sehr gut gespielt von Dortmund und dann kamen die Gäste das erste Mal vors Tor und schlugen zu. Es ist echt der absolute Wahnsinn, wie es fast wirklich jeder es schafft, mit dem ersten Angriff gegen uns in Führung zu gehen – und dieser Gegentreffer war wieder sowas von unnötig. Man war in der Abwehr klar in Überzahl; man störte den Vorlagengeber und Meier beim Schuss nicht richtig und schon lag man hinten. Es kann und darf einfach nicht sein, dass die Jungs alles unter Kontrolle haben und sobald der Gegner einmal vors Tor kommt, dann vergisst, wie man verteidigt und den Gegner zu Toren einlädt. Der BVB schafft es überhaupt nicht mehr, zu „Null“ zu spielen. Der BVB kassiert nach wie vor viel zu viele Gegentore und vorallem total unnötige und vermeidbare Gegentore. Die Defensive ist einfach nicht mehr stabil genug – daran muss Tuchel zwingend in der Wintervorbereitung arbeiten. Wie eine Top-Mannschaft verteidigen wir seit einiger Zeit nicht mehr. Teilweise ist die Defensive vorallem bei Gegentore desolat – das muss sich schleunigst ändern.

Man merkte, dass die Dortmunder eine ganze Weile am Rückstand zu knabbern hatten. Und man hatte wieder keine zwingenden Ideen / Mitteln, die tiefstehende Gästemannschaft zu knacken. Dass es aber geht, hat man eindrucksvoll beim 1:1 gesehen. Einfach super herausgespielt der Treffer, vorallem der Pass von Hummels in die Schnittstelle der Gäste-Abwehr. Und dann brach wieder diese elende, nervige „BVB-Krankheit“ wieder aus – die Chancenauswertung. Schon vor der Pause hätte der BVB noch mindestens 2-3 Tore schießen müssen; nicht können, sondern müssen. Auch in der zweiten Halbzeit wurden noch einige Chancen liegen gelassen – mit dem 4:1 war Frankfurt am Ende mehr als gut bedient. Sogar Elfmeter werden jetzt schon verschossen. Es kann einfach nicht sein, dass der BVB in jedem Spiel so viele Chancen benötigt, um ein Tor zu erzielen. Das Herausspielen der Chancen sieht zum Teil wunderbar aus, aber das Verwerten der Chancen ist nun mal das Wichtigste beim Fußball. Die Jungs müssen endlich entschlossener und effektiver vor dem Tor werden. Die Chancenauswertung ist echt miserabel und daran muss BVB-Trainer Tuchel in der Winterpause arbeiten.

Wichtig war vorallem in der zweiten Halbzeit, dass die Jungs von BVB-Trainer Tuchel trotz Überzahl ruhig und geduldig spielten und somit nicht in Hektik oder Nervosität verfielen. Die Jungs waren sich ziemlich sicher, dass die Chance kommen würde, wo man dann das 2:1 macht und das fiel ja dann nach etwas mehr als 10 Minuten in der zweiten Halbzeit – der Pass von Gündogan zu Kagawa war brillant – besser kann man eine tiefstehende Abwehr mit einen Pass aushebeln. Wichtig war, dass man auch das schnelle dritte Tor erzielte.

Aber danach ließen die Jungs wieder reihenweise Chancen liegen – die Krönung war die Chance von Castro in Verbindung mit Mkhitaryan – eine unglaubliche Szene, die garantiert zu den „Pleiten, Pech und Pannen 2015“ im Bereich des Fußballs gehören wird.

Sehr gut fand ich, dass man so ab der 70. Spielminute so ein, zwei Gänge herunterschaltete, um so schon Kräfte für das Pokalspiel am Mittwoch zu sparen. Das Tor von Ramos zum Ende der Partie war dann nochmal schön herausgespielt.

Insgesamt eine tolle Leistung des BVB´s, die aber wieder viel zu wenig Tore erzielte. Zwar führt der BVB mit nun 46 erzielten Tore die Spitze in der Bundesliga an, was die meisten erzielten Treffer betrifft, aber dennoch sind 46 Tore bei den zig Chancen, die die Jungs reihenweise liegen ließen, noch viel zu wenig – mindesten 10-15 Tore hätte der BVB noch erzielen müssen. Heute war wieder alles bei Dortmund dabei – Licht und Schatten, wobei „Licht“ klar dominiert. Freuen wir uns über den am Ende standesgemäßen Sieg und nun heißt es bis Mittwoch ausruhen und dann geht es weiter im DFB-Pokal, auswärts bei den Puppen, in Augsburg.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Du meinst etwa Handeln in dem Sinne den noch 3.5 Jahre laufenden Vertrag eines Kölner Eigengewächses, der auch noch eine eine signifikante Rolle in Sachen Klassenerhalt spielt, zu respektieren und ihn nicht einen Transfer-Floh via Berater ins Ohr setzen? :thumb:

Finde ich gut, denn ansonsten würde man ja das gleiche machen wie diese widerlichen Buyern und von diesen asozialen, alles und jeden kaputtkaufenden Kriminellen muß man sich distanzieren :thumb:

Okay, vielleicht hat Horn eine Ausstsiegsklausel. Wobei sowas ja nur unfähige Sportdirektoren machen...

Alter, was geht denn mit dir ab. Im Spieltagsthread der gleiche Stuss.

424.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben