BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Torschüsse/Tore sind immer auch Glückssache, genauso wie die Abwehr, aber man muss einfach mal festhalten, dass Bürki eine sehr schwache Hinrunde spielt. Er ist am Ball nicht mal ansatzweise dran.
Ich finde es schon recht erstaunlich, welchen Kredit Bürki hat. Mitch wurde wesentlich kritischer beäugt, obwohl er, im Verhältnis zur Gesamtzahl der absolvierten Partien, einige absolute Sahnespiele vorzuweisen hatte. Man kann jetzt natürlich sagen, dass Dortmund sehr gut dasteht, und Fehler eher verziehen werden, aber dann muss man sich nur mal die Personalie Hummels anschauen.

Es wäre lächerlich für die Weide-Nachfolge extra einen typischen Ersatzmann zu verpflichten, denn Bürki kann nach den bisher gezeigten Leistungen keineswegs strategisch die un unumstrittene Nummer 1 sein.
Es wäre ein sehr großer Fehler, wenn man sich nicht um Horn bemüht, deswegen gehe ich davon aus, dass er passieren wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist halt auch ein Unterschied, ob man bei Freiburg in so ziemlich jedem Spiel richtig schön warmgeschossen wird oder bei einem Topclub im Tor zu stehen, wo man relativ wenig auf den Kasten bekommt, aber dann eben immer sofort voll da sein muss. Dazu kommt, dass eine dominante Spielweise immer auch eine gewisse Kontergefahr birgt: wenn der Gegner mal vors Tor kommt, ist es meistens auch eine wirklich gefährliche Situation.
Daran muss sich ein TW auch erst einmal gewöhnen, mal vom viel größeren, neuen Umfeld abgesehen. Von daher würde ich Bürki nach einem halben Jahr nicht gleich abschreiben. Wenn ein Top-TW oder ein Toptalent zu vernünftigem Preis auf dem Markt ist, muss man immer wach sein, auch unabhängig von Bürki. Aber ich würde nun noch nicht so weit gehen, dass ihr nun zwingend auf Teufel komm raus im Sommer einen neuen TW braucht. Dafür ist ein halbes Jahr "Stichprobe" zu kurz, finde ich. Es ist ja nun nicht so, dass Bürki schon irgendwelche Saisonziele auf dem Kerbholz hat. Die Punkte, die man verloren hat, gehen mMn nicht auf ihn.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Naja, das Spiel gegen Bayern geht meiner Meinung nach schon ziemlich auf Bürki. Fehler prägen vor allem auch Spielverläufe. Das 0:1 fand ich schon blind, aber das passiert auch besseren Torhütern (Neuer) häufiger mal. Das 3:1 allerdings hat das Spiel doch dann entschieden. Bayern hat durch einen langen Ball die Vorentscheidung erzielt und genug Rückenwind mitgenommen, um dann eine der besten 30 Minuten-Leistungen in den letzten Jahren zu zeigen. Dortmund hat im Kollektiv doch eigentlich gut gespielt, dass sie schon zur 46. aus dem Spiel raus waren ist schon ein dicker Kratzer in Bürkis Lack aus meiner Sicht. Mit besserer Chancenverwertung und weniger offensichtlichen Fehlern hätten sie auch Unentschieden spielen können. Was bei Betrachtung des Ergebnisses paradox wirkt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Aber ich würde nun noch nicht so weit gehen, dass ihr nun zwingend auf Teufel komm raus im Sommer einen neuen TW braucht. Dafür ist ein halbes Jahr "Stichprobe" zu kurz, finde ich. Es ist ja nun nicht so, dass Bürki schon irgendwelche Saisonziele auf dem Kerbholz hat. Die Punkte, die man verloren hat, gehen mMn nicht auf ihn.

Unabhängig davon, dass mMn die Spiele gg Bayern und Hamburg nicht zwangsläufig verloren gehen, falls Bürki nicht (mehrfach) patzt, muss man sich von dieser Betrachtungsweise trennen, denn es geht darum, sein Leistungsniveau richtig abschätzen zu können, und da ist es unerheblich, ob die Mitspieler die eigenen Fehler ausbügeln, oder nicht. Gehen die Spiele gg Bayern und HSV knapper aus, dann steht das auch mehr im Fokus, was nichts an Bürkis Leistung ändert.
Eine komplette Saison als "Eingewöhnungszeit" für einen Nicht-Starspieler bei einem Topclub ist doch die krasse Ausnahme.

Es ist halt auch ein Unterschied, ob man bei Freiburg in so ziemlich jedem Spiel richtig schön warmgeschossen wird oder bei einem Topclub im Tor zu stehen, wo man relativ wenig auf den Kasten bekommt, aber dann eben immer sofort voll da sein muss. Dazu kommt, dass eine dominante Spielweise immer auch eine gewisse Kontergefahr birgt: wenn der Gegner mal vors Tor kommt, ist es meistens auch eine wirklich gefährliche Situation.

Ja, und das ist nun mal auch eine Sache des "Talents". Bei dieser Spielweise braucht man einen Torhüter, der a) sehr wenige Konzentrationslöcher hat (zB Weidenfeller) und/oder b) sehr gut mitspielt (hier meine ich das Herauslaufen/Antizipieren und nicht das Passen, was mMn völlig überschätzt wird) (zB Neuer).
Welcher Typ soll Bürki denn sein? Der Erstgenannte sicherlich nicht und er wird es mMn auch niemals werden. Und, anders als Neuer, kann er das nicht durch die Kategorie b) ausgleichen.

Es geht auch nicht darum, dass wir jetzt panikartig einen neuen Keeper für Unsummen suchen müssen, sondern darum, dass mit Weides Abgang, der sicherlich keine 5 Jahre mehr auf sich warten lassen wird, eine Planstelle entsteht, die man sinnvoll auszufüllen hat. Entweder man holt sich hier einen soliden BU, der mit der Situation umzugehen weiß, wie es die Bayern auch getan haben (zB Drobny), was in unserer Lage sicherlich um die 3 Mio kostet. Geld, welches man auf dem TM nie wieder sehen würde. Man hätte eine klare Hierarchie und ist an die Entwicklung von Bürki gebunden. Die zweite Möglichkeit ist es 6 Mio mehr in die Hand zu nehmen (also weniger als ein Drittel von Immobile bzw etwas mehr als Watzkes "Erfolgsbonus"), um ein Super-Talent wie Horn zu verpflichten. Aus sportlicher, wirtschaftlicher und was weiß ich Sicht, kann es da doch nur eine Entscheidung geben. Allerdings ist der Status-Quo-Bias beim unfähigen Watzke so stark ausgeprägt, dass ich mit keiner rationalen Entscheidung rechne.
Und grundsätzlich mal ein Punkt: Wir haben mittlerweile ein Niveau erreicht, welches vor 5-6 Jahren in der BuLi nicht existierte. Dieses Niveau verlangt mMn, dass der BVB nur potenzielle Topspieler hat. Wer sieht in Bürki ohne Wenn und Aber einen der besten (oder sogar nur talentiertesten) Top5-Torhüter der Liga? Warum haben die Bayern keinen "ordentlichen" Keeper als #1?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Wenn man sagt das Bürki weg muss, sagt man automatisch auch, dass ein Hummels weg müsste.

Bürki hat auch nicht mehr Tore verursacht als Hummels.

Bürki hat allerdings definitiv noch Upside. Verstehe generell nicht, wie man einen Blutjungen Torwart der glaub seine 2. volle Buli-Saison spielt, nach ner halben Saison so mies reden kann. Letztes Jahr hat jeder nach Bürki geschrien, heute soll er gehn. Spannende Ansichten.

Ich sage behalten. Er ist jung, darf auch Fehler machen, denn nur dann wird man auch besser (Unsere Abwehr macht auch ständig Fehler, deswegen will ich nicht die ganze abwehr ersetzen). Bürki ist doch das kleinste Problem. Das selbe mit Weidenfeller. Ich behaupte mit Weide im Tor hätten wir genauso viel Punkte. Hätten wir ein Horn, wären es vlt 3 mehr. Das heißt aber nicht das Bürki schlecht ist.

Naja, das Spiel gegen Bayern geht meiner Meinung nach schon ziemlich auf Bürki.

Hast du recht. Allerdings hätten wir mit einem Horn im Tor auch 0 Punkte geholt.
Sogar ein Neuer patzt mal und kostet Bayern 2 Punkte. So ist das als Torhüter. Kenne keinen der noch nie Tore verursacht hat.

Finde es halt schade das man jungen Spielern heute nicht mal eine Hinrundenserie zugesteht um gleich über sie zu urteilen. Man sollte Bürki einfach mal 1-2 Jahre geben, der Unterschied zu Freiburg ist schon extrem. Horn kann es doch genauso ergehen wie Bürki jetzt, falls er zu uns kommen würde. Sinnlose Debatte in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
@bvbfabi09 Dein dramatisches Statement zur Chancenverwertung klingt grundsätzlich plausibel und im Bezug auf die letzten Spiele ist da (gefühlt) auch durchaus was dran, aber generell würde ich mal behaupten, dass die Chancenverwertung des BVB in dieser Saison, statistisch alles andere als schlecht ist.
Zum Beispiel bei Aubameyang dürfte der Eindruck der letzten Spiele komplett täuschen - meine sogar aufgeschnappt zu haben, dass er aktuell die statistisch beste Chancenverwertung der Liga bzw. unter den Stürmern hat. Bin allerdings nicht der absolute Statistikfreak, vielleicht kann hier ja mal jemand ein paar Zahlen raushauen - würde mich auch mal interessieren, wie der BVB da generell im Ligavergleich abschneidet...

Bin ja ebenfalls großer Horn-Fanboy, hatte aber mit der Bürki-Verpflichtung im Anbetracht der Umstände (Freiburg-Abstieg/Ablöse, Horn`s Verbleibserklärung an Köln), keinerlei Probleme. Der Schweizer kam als hochgelobter Keeper, der kicken kann - aufgrund der wenigen Spiele, die ich von ihm gesehen habe, war ein eigener Eindruck nur schwer bzw. kaum möglich. Die Tatsache, dass er frischen Wind reingebracht hat und Weidenfeller als #1 abgelöst hat, war in meinen Augen dennoch vollkommen nachvollziehbar zum damaligen Zeitpunkt. Eine Chance hatte er definitiv verdient...
Nach einem Halbjahr tendiert das Thema Bürki aber eher in die negative Richtung - er hält wenig bis keine "Unhaltbaren", wirkt teilweise extrem unsicher/überhastet in seinen Aktionen und dürfte mittlerweile 2-3 Buden auf seiner Kappe stehen haben... Seine hochgelobten, fußballerischen Fähigkeiten sind zwar sicherlich nicht komplett erfunden - aber wenn ich mir bspw. seine langen Bälle auf die Außen anschaue, da kommen von 10 Bällen - maximal 3 in die Richtung des Mitspielers, nicht wenige ins Seitenaus. Die Quote schafft Weidenfeller mit Rückenwind und etwas Dusel auch.
Was mir aber am meisten auf die Eier geht, ist seine fehlende Weitsicht in manchen Aktionen. Er will auf Teufel komm raus das Spiel schnell machen und bringt den Ball sofort wieder zum nächstmöglichen Mitspieler - ohne darauf zu achten, wie der Gegner gerade steht/anläuft/presst bzw. welche Optionen sein angespielter Mitspieler im Anschluss hat bzw. haben könnte. Dadurch bringt er seine Abwehr häufig in Bedrängnis, was nicht selten zu unnötigen Ballverlusten führte...

Bürki ist sicherlich ein solider bis guter Keeper - aber wenn man die Möglichkeit auf den knapp 2 1/2-Jahre jüngeren Horn hat, muss man mMn zuschlagen, vor allem "jetzt", wenn Weidenfeller im Sommer in Altersteilzeit geht. Jungs mit ähnlichem Standing (Trapp, ter Stegen - unabhängig von der eigentlichen Qualität) hat man in den letzten Jahren verpasst, bei Zieler hätte ich ebenfalls starke Zweifel, Fährmann ist blau - sehe momentan wenig vergleichbare Optionen (Karius evtl. noch - wobei der wohl noch eher 1-2 Jahre Reifeprozess gebrauchen kann). Bei Horn hätte man einfach das Gefühl, seinen Stammkeeper für die nächsten 10+ Jahre im Kader zu haben, dieses Gefühl hat und hatte man bei Bürki mMn zu keinem Zeitpunkt. Darüberhinaus stehe ich einfach eher auf Jungs wie Horn, die tendenziell ein bisschen "Old-School" verkörpern und ein Spiel auch mal selbst entscheiden können, als auf die Generation "Ich kann kicken" und muss das unbedingt zeigen...
:saint:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Und grundsätzlich mal ein Punkt: Wir haben mittlerweile ein Niveau erreicht, welches vor 5-6 Jahren in der BuLi nicht existierte. Dieses Niveau verlangt mMn, das der BVB nur potenzielle Topspieler hat...
Genau auf den Punkt gebracht. :thumb:
Bürki ist (nach bisher gezeigten Leistungen in Dortmund) aktuell kein Torhüter mit Champions League-Format, und nur das kann bei den Ansprüchen des BVB der Maßstab sein, zumindest wenn man mit ihm als Stammtorhüter plant. Als Reserve sicherlich gut genug und ausbaufähig, aber für Spiele auf internationalem Top-Niveau derzeit (noch) nicht geeignet. Ob jetzt unbedingt Horn die heilbringende Verpflichtung wäre, steht auf einem anderen Blatt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Wenn man sagt das Bürki weg muss, sagt man automatisch auch, dass ein Hummels weg müsste.

Bürki hat auch nicht mehr Tore verursacht als Hummels.

Bürki hat allerdings definitiv noch Upside. Verstehe generell nicht, wie man einen Blutjungen Torwart der glaub seine 2. volle Buli-Saison spielt, nach ner halben Saison so mies reden kann. Letztes Jahr hat jeder nach Bürki geschrien, heute soll er gehn. Spannende Ansichten.

Ich sage behalten. Er ist jung, darf auch Fehler machen, denn nur dann wird man auch besser (Unsere Abwehr macht auch ständig Fehler, deswegen will ich nicht die ganze abwehr ersetzen). Bürki ist doch das kleinste Problem. Das selbe mit Weidenfeller. Ich behaupte mit Weide im Tor hätten wir genauso viel Punkte. Hätten wir ein Horn, wären es vlt 3 mehr. Das heißt aber nicht das Bürki schlecht ist.



Hast du recht. Allerdings hätten wir mit einem Horn im Tor auch 0 Punkte geholt.
Sogar ein Neuer patzt mal und kostet Bayern 2 Punkte. So ist das als Torhüter. Kenne keinen der noch nie Tore verursacht hat.

Finde es halt schade das man jungen Spielern heute nicht mal eine Hinrundenserie zugesteht um gleich über sie zu urteilen. Man sollte Bürki einfach mal 1-2 Jahre geben, der Unterschied zu Freiburg ist schon extrem. Horn kann es doch genauso ergehen wie Bürki jetzt, falls er zu uns kommen würde. Sinnlose Debatte in meinen Augen.

ich glaube Tony sieht bürki nicht wirklich schlecht, sondern eher seine "upside" eher limitiert. er ist jung und ist/wird sicher ein solider BuLi TW, aber Tony will halt einen top TW mit hinblick auf CL und vllt. auch mal wieder Meisterschaft wenn Bayern mal patzt (sicher nicht dieses jahr).

die frage ist halt ob es einen top TW braucht, oder ob solide reicht, denn das Geld kann man natürlich auch woanders investieren.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
So ziemlich der unangenehmste Gegner, den man bekommen konnte - vermute ich mal. Wobei ich nicht weiß, wie gut/schlecht Porto diese Saison bisher aufgetreten ist.
Kann hier jemand eine vernünftige Einschätzung geben? Wie liegt Porto dem BVB?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
So ziemlich der unangenehmste Gegner, den man bekommen konnte - vermute ich mal. Wobei ich nicht weiß, wie gut/schlecht Porto diese Saison bisher aufgetreten ist.
Kann hier jemand eine vernünftige Einschätzung geben? Wie liegt Porto dem BVB?

Porto war eigentlich das beste TEam ihrer CL-Gruppe, hat es aber verkackt, und ist am letzten SPieltag von #1 auf #3 gefallen. Gehören eigentlich klar in die CL-KO-Runde.
Spielen aber ziemlich offensiv, was für ein attraktives Spiel sorgen könnte. Würde sie als einen der stärksten EL-Teilnehmer sehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich auch. Ein international erfahrener Gegner vom Format CL-Achtelfinale, nicht mehr, aber weniger auch nicht. Ich würde Porto in etwa auf dem Niveau von Wolfsburg oder Leverkusen sehen (dem potentiellen Niveau, nicht das, was die in der BL-Hinrunde gespielt haben). Das wird nicht einfach, aber machbar ist Porto schon - den BVB sehe ich aktuell auf dem Niveau CL-Viertelfinale. Immerhin bekommt man einen ehemaligen CL-Sieger, der guten Fußball verspricht und die Zuschauer bekommen mit Casillas, Brahimi oder Tello auch ein paar "Stars" zu sehen. Eure Mannschaft weiß, dass sie von Beginn an richtig gefordert wird (was ihr mMn nur gut tut) und das Ganze ist wenigstens "richtiger Europapokal". So will man es doch auch haben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Hatte mir fürs 16tel eigentlich einen einfacheren Gegner gewünscht, da die Saison und damit Doppelbelastung (hoffentlich) noch lang wird. Ich frage mich wann Tuchel in der RR dann überhaupt mal richtig rotieren will, falls man nicht zufällig mal eine KO-Hinrunde 4-0 gewinnt oder so (was nicht besonders realistisch ist). Aber gut, wenn man den Cup holen will, muss man eh jeden Gegner schlagen und in der Bundesliga haben wir bereits einen soliden Vorsprung vor Platz 4.

Porto hat letzte Saison zu Hause gegen Bayern verdient 3-1 gewonnen, auch wenn sie dann im Rückspiel auseinander gefallen sind. Vom Niveau her könnten die aber locker CL Viertelfinale erreichen. Wird ein ausgeglichenes Match. Wir haben dieses Jahr schon gegen deutlich schlechtere Teams verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die KO-Runde eignet sich aber auch nur bedingt zur Rotation, und man wird da ohnehin 100% geben, weil die Einstellung zu solchen Spielen eine völlig andere ist.

Ich auch. Ein international erfahrener Gegner vom Format CL-Achtelfinale, nicht mehr, aber weniger auch nicht.

Ok, aber wir spielen sie in der Zwischenrunde CL. Das ist doch das Entscheidende. Dortmund-Porto wäre ein gutes EL-Finale.
Dass es für den glorreichen BVB keinen unschlagbaren Gegner geben würde, war doch von Anfang an klar.
Es gibt in der EL sehr viele attraktive KO-Spiele, aber das Gefälle ist riesig. Das zeigt für mich deutlich, dass der Wettbewerb zu aufgebläht ist. Diese Zwischenrunde macht das Ganze einfach deutlich unattraktiver.

Ich hoffe, dass man endlich was auf dem TM macht. Man hat eine Vorbereitung. Ohne Rotation werden wir das Programm nicht durchziehen, und am Ende steht für viele SPieler noch die EM an. Man könnte in der BuLi relativ früh die Luft rausnehmen, da wir sowieso den zweiten Platz sicher haben, aber das entspricht nicht Tuchels Einstellung.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Porto, ouch... War in der CL die letzten Jahre immer einer meiner Wunschgegner, da spielerisch stark und offensiv eingestellt. Schien prädestiniert für unser Konterspiel. Wird interessant, wie wir da ran gehen. Wenn wir selbst zu krass das Zepter übernehmen wollen, werden wir am Ende selbst ausgekontert. Könnte so aussehen wie unsere KO Runde gegen Zenit damals.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
@nbatibo
Ich hab mal gerade eben in die Statistik nachgeschaut. Der BVB hat zum jetztigen Zeitpunkt in dieser Spielzeit ingesamt 28 Pflichtspiele besstritten und dabei 82 (!!!) Tore erzielt und 33 Gegentore kassiert.

82 Tore in 28 Spielen = Durschnitt von 2,93 Tore pro Spiel

Das ist auf dem ersten Blick ein Top-Wert meiner Meinung nach - also in fast jedem Spiel drei BVB-Treffer. Es gab u.a. schon viele Kantersiege, wie z.B. 5:0 gegen Wolfsberg, 7:2 gegen Odds BK, 7:1 gegen Paderborn, 5:1 gegen Augsburg....

Aufgrund dessen, dass wir so viele Tore schießen ist, die Chancenauswertung im Vergleich zum Vorjahr natürlich besser. Im letzten Jahr hatten wir um diese Zeit so zwischen 30 und 40 Tore erzielt, also gerade mal halb so wenig - und auch da hatten die Jungs etliche Torchancen liegen gelassen.

Dennoch muss ich sagen, dass die Chancenauswertung trotz der u.a. 46 Tore in der Bundesliga zum Teil miserabel ist. Im Grunde genommen hätten wir vorallem in der Bundsliga mindt. 10-15 Tore mehr haben müssen.

Bestes Beispiel - die Chance von Castro zusammen mit Mkhitaryan in der 64.Spielminute

Gestern konnte ich noch drüber lachen - aber heute nicht mehr....solche Dinger bringen mich auf 180 - sowas muss einfach sitzen, ohne wenn und aber - warum köpft Castro den nicht schon selber rein - warum muss er da noch mal rüber köpfen zu Miki (ich glaube, er war total überrascht, dass er auf einmal den Ball bekam und wahrscheinlich hatte er schon beim Kopfball abgeschaltet und war gedanklich schon beim jubeln). Das sind Chancen - da bekomme ich echt eine dicke, fette Krise - solche Dinger müssen einfach sitzen - das hat dann nichts mehr mit Pech oder sonst was zu tun - das ist einfach nur Unvermögen - nicht nur von Miki, sondern auch von anderen BVB-Spielern, die glasklare Chancen liegen lassen. Wie die Jungs die Chancen herausspielen, ist im Großen und Ganzen einfach nur absolute Weltklasse - besser kann man teilweise die Chancen nicht herausspielen, aber dann vergessen die Jungs, die Chancen in Tore umzuwandeln. Die Jungs lassen viel zu viele Chancen liegen - gestern das Spiel muss mindt. mit 8:1 gewonnen oder auch die anderen Heimspiele gegen Stuttgart (nur 4:1), gegen Augsburg (nur 5:1)...da muss es am Ende höher stehen als die bekannten Endresultate. Die Jungs müssen einfach vorm Tor kaltschnäuziger, effektiver und konzentrierter sein.

33 Gegentore in 28 Spielen = Durschnitt von 1,18 Gegentore pro Spiel.

Das ist für eine Top-Mannschaft wie dem BVB einfach zu viel. Vorallem wenn man mal sieht, wie viele unnötige Gegentore wir kassiert haben, teilweise mit tatkräftiger Unterstützung....es gab so viele Spiele, da muss einfach am Ende die "Null" stehen. Seit 7 Pflichtspielen (!!!) haben wir kein Spiel mehr absolviert, ohne Gegentore. Von 28 Pflichtspielen haben wir nur 8 Mal (!!!) zu "Null" gespielt - das ist einfach zu wenig, wenn man bedenkt, wer hinten in der Abwehr beim BVB verteidigt. Dass man Gegentore kassiert, da sage ich nix - aber die Art und Weise, wie die zustande kommen...da waren so viele Böcke drin von unseren Spielern, insbesondere Abwehrspielern - das geht einfach nicht.

Tuchel muss in der Winterpause / Wintervorbereitung an drei Dingen arbeiten:

1.) Defensive stabiliseren - eine stabile Defensive ist meiner Meinung nach das "A und O", um erfolgreich zu sein
2.) tiefstehende Gegner frühzeitig und öfters knacken - das klappt zwar im Gegensatz zur letzten Saison schon ganz gut, aber es gibt noch zu viele Spiele, wo die Jungs sich schwer tun, gegen tiefstehende Mannschaften, da kein Mittel und keine Ideen gefunden werden, die Abwehrreihen zu knacken
3.) Bessere Chancenauswertung - das muss einfach besser werden - man kann nicht immer hoffen, dass die Offensive in jedem Spiel drei/vier Tore erzielt (hat man ja in Hamburg gesehen)

Ach - da fällt mir noch was ein....

4.) Ecken und Freistöße müssen beim BVB wieder gefährlich werden. Diese sind größtenteils eine einzige Katastrophe. Gestern hatte man nach knapp einer Stunde Spielzeit schon 11 Ecken und keine wurde auch nur ansatzweise gefährlich. Auch die Freistöße müssen gefährlicher werden.

Tuchel hat noch eine Menge Arbeit vor sich - es gibt viele Sachen, die schon gut laufen beim BVB, aber eben auch noch viele Sachen, die nicht so berauschend sind...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ok, aber wir spielen sie in der Zwischenrunde CL. Das ist doch das Entscheidende. Dortmund-Porto wäre ein gutes EL-Finale.
Dass es für den glorreichen BVB keinen unschlagbaren Gegner geben würde, war doch von Anfang an klar.
Es gibt in der EL sehr viele attraktive KO-Spiele, aber das Gefälle ist riesig. Das zeigt für mich deutlich, dass der Wettbewerb zu aufgebläht ist. Diese Zwischenrunde macht das Ganze einfach deutlich unattraktiver.

Naja, man hätte auch einfach die eigene Gruppe gewinnen können, dann wäre ein Gegner a la Porto nicht möglich gewesen. So hätten es statt Porto auch Liverpool, Tottenham, Bilbao, Neapel oder Lazio werden können - das wäre nun auch nicht so wahnsinnig viel leichter.
Für eine Reform des Wettbewerbs, bzw der Wettbewerbe, bin ich auch. Das ist dann aber eine andere Geschichte, momentan muss man das Los ja unter den Ist-Bedingungen sehen und da finde ich es nicht so schlecht. Eben schwierig, aber nicht so verkehrt.
 

saerdna

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
NRW
@bvbfabi09

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, vor allem in Punkt 1. Wenn man sieht wie das 0:1 fällt, wo (ich glaube) Seferovic zuerst ganz alleine vorne ist und die ganze BVB-Defensive nur zuschaut, dann muss das verbessert werden. War ja auch nicht der erste frühe Rückstand diese Saison ...
Bei der Chancenverwertung muss ich dir aber widersprechen. Hab mal unsere Schüsse/Tor der letzten 4 Saisons + der aktuellen bis Spieltag 16 mit Bayern und dem Ligaschnitt verglichen:

Anhang anzeigen 8609

Von allen fünf Saisons hat der BVB diese Saison den mit Abstand besten. In 12/13 haben wir auch einen Schuss pro Tor im Schnitt mehr benötigt als jetzt. Unter dem Ligaschnitt lagen wir, bis auf letzte Saison, immer.
Selbst die Triple-Saison der Bayern liegt knapp über unserem Wert. Und Bayern fährt auch jede Saison Kantersiege ein (sogar mehr als wir würde ich sagen).
Das die Chance von Micky gestern natürlich ein weiteres Tor sein muss, darüber müssen wir nicht diskutieren. Da gebe ich dir voll und ganz Recht :) Aber insgesamt ist die Verwertung schon sehr gut diese Saison würde ich sagen.

Einen schönen Abend noch,
Andreas
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Adduktorenverletzung bei Reus, zwar kein Riss aber die Hinrunde und wahrscheinlich auch Teile der Wintervorbereitung sind gelaufen...
:sleep:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Reus ist ein guter Fussballspieler, aber die Verletzungen sind einfach zu häufig. Dadurch ist er in seinen Leitungen meiner Meinung nach auch deutlich eingeschränkt, selbst wenn er fit ist. Dass er jetzt wieder Teile der Vorbereitung verpasst, passt einfach ins Bild. Man kann schwer mit ihm planen und wir können von Glück reden, dass es bisher niemand anderen aus der offensiven Reihe wirklich erwischt hat, ansonsten wäre das qualitativ schon mau, da Januzaj bisher nichts zeigt.
An sich ist es nicht so wild, da die Offensive mit Castro-Kagawa-Mikki gegenüber Reus-Kagawa/Castro-Mikki nicht sonderlich abfällt. Für die Breite ist es halt problematisch. Ich hoffe, dass man im Winter einen vorzeitigen Transfer tätigt. Einen schnellen Flügelspieler wird man ja wohl finden!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

:thumb: Danke für die Statistik.

Der "Ausschlag" in der Saison 14/15 ist aber wirklich krass. :crazy:

Was mich auf den ersten Blick "gefühlt" verwundert ist dass beide Teams unter dem Ligaschnitt liegen, also zu den effektiveren Teams gehören. Bis auf Zorniger's Stuttgarter fällt mir, neben den Bayern und Dortmund, auf Anhieb kein Team ein das dafür bekannt ist/war, Chancen ohne Ende zu verballern. Eher im Gegenteil, viele Teams stehen doch für "Effektivität" mit weniger Chancen (Darmstadt, Köln aber auch z.B. Schalke).

Bei "Wer wird Millionär" wäre ich bei einer Frage zu diesem Thema wohl raus gewesen... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben