@nbatibo
Ich hab mal gerade eben in die Statistik nachgeschaut. Der BVB hat zum jetztigen Zeitpunkt in dieser Spielzeit ingesamt 28 Pflichtspiele besstritten und dabei 82 (!!!) Tore erzielt und 33 Gegentore kassiert.
82 Tore in 28 Spielen = Durschnitt von 2,93 Tore pro Spiel
Das ist auf dem ersten Blick ein Top-Wert meiner Meinung nach - also in fast jedem Spiel drei BVB-Treffer. Es gab u.a. schon viele Kantersiege, wie z.B. 5:0 gegen Wolfsberg, 7:2 gegen Odds BK, 7:1 gegen Paderborn, 5:1 gegen Augsburg....
Aufgrund dessen, dass wir so viele Tore schießen ist, die Chancenauswertung im Vergleich zum Vorjahr natürlich besser. Im letzten Jahr hatten wir um diese Zeit so zwischen 30 und 40 Tore erzielt, also gerade mal halb so wenig - und auch da hatten die Jungs etliche Torchancen liegen gelassen.
Dennoch muss ich sagen, dass die Chancenauswertung trotz der u.a. 46 Tore in der Bundesliga zum Teil miserabel ist. Im Grunde genommen hätten wir vorallem in der Bundsliga mindt. 10-15 Tore mehr haben müssen.
Bestes Beispiel - die Chance von Castro zusammen mit Mkhitaryan in der 64.Spielminute
Gestern konnte ich noch drüber lachen - aber heute nicht mehr....solche Dinger bringen mich auf 180 - sowas muss einfach sitzen, ohne wenn und aber - warum köpft Castro den nicht schon selber rein - warum muss er da noch mal rüber köpfen zu Miki (ich glaube, er war total überrascht, dass er auf einmal den Ball bekam und wahrscheinlich hatte er schon beim Kopfball abgeschaltet und war gedanklich schon beim jubeln). Das sind Chancen - da bekomme ich echt eine dicke, fette Krise - solche Dinger müssen einfach sitzen - das hat dann nichts mehr mit Pech oder sonst was zu tun - das ist einfach nur Unvermögen - nicht nur von Miki, sondern auch von anderen BVB-Spielern, die glasklare Chancen liegen lassen. Wie die Jungs die Chancen herausspielen, ist im Großen und Ganzen einfach nur absolute Weltklasse - besser kann man teilweise die Chancen nicht herausspielen, aber dann vergessen die Jungs, die Chancen in Tore umzuwandeln. Die Jungs lassen viel zu viele Chancen liegen - gestern das Spiel muss mindt. mit 8:1 gewonnen oder auch die anderen Heimspiele gegen Stuttgart (nur 4:1), gegen Augsburg (nur 5:1)...da muss es am Ende höher stehen als die bekannten Endresultate. Die Jungs müssen einfach vorm Tor kaltschnäuziger, effektiver und konzentrierter sein.
33 Gegentore in 28 Spielen = Durschnitt von 1,18 Gegentore pro Spiel.
Das ist für eine Top-Mannschaft wie dem BVB einfach zu viel. Vorallem wenn man mal sieht, wie viele unnötige Gegentore wir kassiert haben, teilweise mit tatkräftiger Unterstützung....es gab so viele Spiele, da muss einfach am Ende die "Null" stehen. Seit 7 Pflichtspielen (!!!) haben wir kein Spiel mehr absolviert, ohne Gegentore. Von 28 Pflichtspielen haben wir nur 8 Mal (!!!) zu "Null" gespielt - das ist einfach zu wenig, wenn man bedenkt, wer hinten in der Abwehr beim BVB verteidigt. Dass man Gegentore kassiert, da sage ich nix - aber die Art und Weise, wie die zustande kommen...da waren so viele Böcke drin von unseren Spielern, insbesondere Abwehrspielern - das geht einfach nicht.
Tuchel muss in der Winterpause / Wintervorbereitung an drei Dingen arbeiten:
1.) Defensive stabiliseren - eine stabile Defensive ist meiner Meinung nach das "A und O", um erfolgreich zu sein
2.) tiefstehende Gegner frühzeitig und öfters knacken - das klappt zwar im Gegensatz zur letzten Saison schon ganz gut, aber es gibt noch zu viele Spiele, wo die Jungs sich schwer tun, gegen tiefstehende Mannschaften, da kein Mittel und keine Ideen gefunden werden, die Abwehrreihen zu knacken
3.) Bessere Chancenauswertung - das muss einfach besser werden - man kann nicht immer hoffen, dass die Offensive in jedem Spiel drei/vier Tore erzielt (hat man ja in Hamburg gesehen)
Ach - da fällt mir noch was ein....
4.) Ecken und Freistöße müssen beim BVB wieder gefährlich werden. Diese sind größtenteils eine einzige Katastrophe. Gestern hatte man nach knapp einer Stunde Spielzeit schon 11 Ecken und keine wurde auch nur ansatzweise gefährlich. Auch die Freistöße müssen gefährlicher werden.
Tuchel hat noch eine Menge Arbeit vor sich - es gibt viele Sachen, die schon gut laufen beim BVB, aber eben auch noch viele Sachen, die nicht so berauschend sind...