Der "Ausschlag" in der Saison 14/15 ist aber wirklich krass.
Was mich auf den ersten Blick "gefühlt" verwundert ist dass beide Teams unter dem Ligaschnitt liegen, also zu den effektiveren Teams gehören. Bis auf Zorniger's Stuttgarter fällt mir, neben den Bayern und Dortmund, auf Anhieb kein Team ein das dafür bekannt ist/war, Chancen ohne Ende zu verballern. Eher im Gegenteil, viele Teams stehen doch für "Effektivität" mit weniger Chancen (Darmstadt, Köln aber auch z.B. Schalke).
Die Saison 14/15 war auch einfach historisches Pech/Zufall (in der Hinrunde). Das haben alle statistischen Modelle bestätigt. Klar hat man auch selbst Fehler gemacht, aber rein von den spielerischen Leistungen hätte man definitiv auf einem CL Platz landen müssen. Aber gut so kann eben Fußball auch mal sein...
Aber aus diesem Grund sehe ich Tuchel auch keineswegs als den Heilsbringer, als der er in den Medien dargestellt wurde. Er ist ein (sehr) guter Trainer, aber ich sehe ihn nicht besser als Klopp. Tuchel hat vor allem 2 große Vorteile diese Saison: 1. die Mannschaft ist sein 2 Jahren erstmals wieder größtenteils verletzungsfrei (von den potentiellen Stammspielern eigentlich nur Sahin verletzt). und 2. musste man erstmals seit 5 Jahren keinen wichtigen Spieler ersetzen, sondern konnte sich tatsächlich sogar mal verstärken. Das ist schon ein wichtiger Vorteil gegenüber den Vorsaisons und wenn der Zufall dann nicht wieder so zuschlägt wie letzte Saison, sehen die Statistiken auch wieder besser aus.
Ansonsten sagt die Statistik von saerdna ja nur etwas über die Torschüsse an sich aus und nicht von wo diese abgegeben wurden. Vielleicht ist ein Team, dass es weniger schafft sich klare Torchancen herauszuspielen, eher dazu geneigt, auch Torschüsse aus ungünstigen Positionen abzugeben.