BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Der "Ausschlag" in der Saison 14/15 ist aber wirklich krass. :crazy:

Was mich auf den ersten Blick "gefühlt" verwundert ist dass beide Teams unter dem Ligaschnitt liegen, also zu den effektiveren Teams gehören. Bis auf Zorniger's Stuttgarter fällt mir, neben den Bayern und Dortmund, auf Anhieb kein Team ein das dafür bekannt ist/war, Chancen ohne Ende zu verballern. Eher im Gegenteil, viele Teams stehen doch für "Effektivität" mit weniger Chancen (Darmstadt, Köln aber auch z.B. Schalke).

Die Saison 14/15 war auch einfach historisches Pech/Zufall (in der Hinrunde). Das haben alle statistischen Modelle bestätigt. Klar hat man auch selbst Fehler gemacht, aber rein von den spielerischen Leistungen hätte man definitiv auf einem CL Platz landen müssen. Aber gut so kann eben Fußball auch mal sein...
Aber aus diesem Grund sehe ich Tuchel auch keineswegs als den Heilsbringer, als der er in den Medien dargestellt wurde. Er ist ein (sehr) guter Trainer, aber ich sehe ihn nicht besser als Klopp. Tuchel hat vor allem 2 große Vorteile diese Saison: 1. die Mannschaft ist sein 2 Jahren erstmals wieder größtenteils verletzungsfrei (von den potentiellen Stammspielern eigentlich nur Sahin verletzt). und 2. musste man erstmals seit 5 Jahren keinen wichtigen Spieler ersetzen, sondern konnte sich tatsächlich sogar mal verstärken. Das ist schon ein wichtiger Vorteil gegenüber den Vorsaisons und wenn der Zufall dann nicht wieder so zuschlägt wie letzte Saison, sehen die Statistiken auch wieder besser aus.

Ansonsten sagt die Statistik von saerdna ja nur etwas über die Torschüsse an sich aus und nicht von wo diese abgegeben wurden. Vielleicht ist ein Team, dass es weniger schafft sich klare Torchancen herauszuspielen, eher dazu geneigt, auch Torschüsse aus ungünstigen Positionen abzugeben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113

Muss eine Feststellung oder Tatsache neuerdings begründet werden?
;)

Finde es nur etwas überraschend, dass er etwas mehr als 2 Wochen nach dem Stuttgart-Spiel, bereits wieder ein BVB-Spiel pfeift. Ein ruhiger Nachmittag war es damals ja nicht gerade für ihn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Es gab hier doch auch mal einen Advanced Statistic Thread, der das wahrscheinlich genauer erklärt hat. Vom Gefühl her wird es daran liegen, dass bei Bayern und Dortmund mehr Torschüsse auch wirklich ernsthafte Chancen sind.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Muss eine Feststellung oder Tatsache neuerdings begründet werden?
;)

Finde es nur etwas überraschend, dass er etwas mehr als 2 Wochen nach dem Stuttgart-Spiel, bereits wieder ein BVB-Spiel pfeift. Ein unruhiger Auftritt war es damals ja nicht gerade für ihn...

Türlich nicht, ich wusste nur nicht, wie ich den Smilie deuten soll. Ich denke für so einen routinierten SR wie Gräfe ist es kein Problem, dass es neulich etwas unrund für ihn lief. Der hat in den letzten Jahren ja haufenweise auch brisante Spiele (auch mit BVB-Beteiligung) gepfiffen und sah dabei in den allermeisten Fällen ziemlich gut aus. Ich halte Gräfe für einen der 3-5 besten deutschen Schiris, über die Jahre sogar eher Top3 als Top5. Der wird das schon gut machen, denke ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich denke für so einen routinierten SR wie Gräfe ist es kein Problem, dass es neulich etwas unrund für ihn lief.

Für Gräfe ist es natürlich kein Problem, das ist klar.
Für den BVB sehe ich es schon eher als Problem an. Da gibt es häufig "unglückliche" Entscheidungen von ihm.
Einzig Wolfgang Stark oder Florian Meyer (den aber nur wegen der Aktion im Finale) hätte ich als Schiriansetzung für noch schlechter gehalten.

Vlt. pfeift er Partien ohne den BVB ja besser, anders kann ich mir "Top 3" nicht erklären.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ansonsten sagt die Statistik von saerdna ja nur etwas über die Torschüsse an sich aus und nicht von wo diese abgegeben wurden. Vielleicht ist ein Team, dass es weniger schafft sich klare Torchancen herauszuspielen, eher dazu geneigt, auch Torschüsse aus ungünstigen Positionen abzugeben.

Vom Gefühl her wird es daran liegen, dass bei Bayern und Dortmund mehr Torschüsse auch wirklich ernsthafte Chancen sind.

Interessanter Ansatz, so habe ich die Sache noch nicht gesehen. Bei den Mannschaften BVB/FCB hat man in der Tat ja auch schon bei Spielen das Gefühlt gehabt, dass der Ball "ins Tor getragen werden muss" und Weitschüsse eher "verboten" sind. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für Gräfe ist es natürlich kein Problem, das ist klar.
Für den BVB sehe ich es schon eher als Problem an. Da gibt es häufig "unglückliche" Entscheidungen von ihm.

Ist mir nicht aufgefallen. Hast du da konkrete Beispiele oder ist das eher gefühlt so? Ich verfolge Gräfes Karriere bei BVB-Spielen ja nun nicht näher, aber zumindest beim kicker (ich weiß, Kickernoten) kommt er da auf einen sehr guten Schnitt: 21 Spiele mit BVB-Beteiligung seit 2010/11, Notenschnitt 2,6 - was eigentlich sogar ausgesprochen gut und weit über dem Notenschnitt für SR allgemein liegt...im positiven Sinn.
Ich finde ihn an sich fachlich völlig in Ordnung und vom Auftreten her nicht zu prätentiös (im Gegensatz zu z.B. Stark oder Aytekin). Nr 1 ist für mich, vor allem wegen der Form der Spielleitung, Knut Kircher. Fachlich ok und völlig unaufgeregt, natürliche Autorität udn trotzdem kommunikativ. Früher fand ich Florian Meyer sehr gut, die Spielleitung mag ich immer noch - aber die rein fachlichen Leistungen lassen auf seine alten Tage doch nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ist mir nicht aufgefallen. Hast du da konkrete Beispiele oder ist das eher gefühlt so?

Diese Saison:
-Elfmeter an Miki nach Foul Niedermeier nicht gegeben (zudem falsche Abseitsentscheidung als Miki durch ist)
-Abseitstor Bobadilla

Letzte Saison
-Abseitstor Gebre Selassie

Vlt. Gabs auch noch weitere Szenen, die der kicker anders bewertet als ich.

Vor 2 (?) Jahren als die Bayern in Dortmund 3-0 gewonnen haben ging dem 2-0 mMn ein Foul voraus.
Das findet aber keine Erwähnung und Gräfe wurde mit einer 1 belohnt.

Am besten fand ich immer Gagelmann, der dann aber auch abgebaut hat vor seinem Karriereende.
Meyer fand ich ehrlich gesagt bis zum Pokalfinale auch gut. Aber es ist denke ich verständlich, wenn man den als BVB Fan nicht mehr sehen möchte ;)

edit: Legendär fand ich auch 11/12 den verweigerten Elfer an Götze in Stuttgart.
Das Foul hat jeder im Stadion, außer Gräfe, gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
An die Situation in Stuttgart musste ich auch sofort denken, Molinaro mäht Götze im Strafraum um und es gibt keinen Elfmeter - Endstand: 1:1. Dazu gab es noch die Van der Vaart-Story beim Platzverweis gegen Lewandowski (Gräfe will erst Gelb zeigen und ändert seine Entscheidung nach deutlicher Denkpause und Erläuterungen von VdV), die Rote war zwar rückblickend vertretbar - aber die generelle Spielführung damals war grausam. Weitere Ereignisse müsste man sicherlich googlen. Aber da kommen ja jetzt schon ein paar Beispiele zusammen...

btw: Leichte Entwarnung bei Reus, doch nicht so schlimm wie zunächst befürchtet - gegen Augsburg wird er definitiv fehlen, aber ein Einsatz gegen Köln denkbar - allerdings würde ich ihn lieber komplett draußen lassen, wenn auch nur annähernd was zwickt, hoffe er besitzt in diesem Punkt die nötige Vernunft...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
An die Situation in Stuttgart musste ich auch sofort denken, Molinaro mäht Götze im Strafraum um und es gibt keinen Elfmeter - Endstand: 1:1.

Ihr denkt wirklich sofort, wenn ihr einen Schiedsrichternamen hört, an eine Szene aus einem ganz normalen Ligaspiel (was nichtmal verloren wurde) von vor fünf Jahren? Aus einer Spielzeit, die dazu noch die wohl erfolgreichste Bundesligasaison der Vereinsgeschichte war? Junge, Junge, ihr Dortmunder seid aber wirklich schwer traumatisiert. Ich kann mich an kaum ein Ligaspiel von vor fünf Jahren im Einzelnen erinnern (an ein Hinrundenunentschieden erst recht nicht), schon gleich gar nicht daran, wer dann gepfiffen hat...und hielt das bis jetzt eigentlich für ziemlich normal so.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Huh? Warum gleich wieder "Ihr Dortmunder" und die Trauma-Schiene? Du frägst nach und bekommst normale Antworten/Beispiele genannt - schiebst dann aber die Gegenseite in die Heulsusen-Ecke, obwohl der Ausgangspunkt einfach nur meine Verwunderung darüber war, dass Gräfe nach 2 Wochen wieder ein BVB-Spiel pfeift, nachdem gegen Stuttgart nicht wirklich alles glatt lief...

Hier hat ja auch niemand direkt die "bei Uli H. hätte es sowas nicht gegeben"-Keule ausgepackt...

PS: Die beiden Szenen (Stuttgart, Lewandowski) waren bei mir noch recht frisch, weil a) Gräfe erst vor 2 Wochen im Fokus stand und b) beide Situation damals freudig von Bild, Watzke und Co. bis zum Erbrechen thematisiert wurden... Vor allem die VdV-Aktion.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ihr denkt wirklich sofort, wenn ihr einen Schiedsrichternamen hört, an eine Szene aus einem ganz normalen Ligaspiel (was nichtmal verloren wurde) von vor fünf Jahren? Aus einer Spielzeit, die dazu noch die wohl erfolgreichste Bundesligasaison der Vereinsgeschichte war? Junge, Junge, ihr Dortmunder seid aber wirklich schwer traumatisiert. Ich kann mich an kaum ein Ligaspiel von vor fünf Jahren im Einzelnen erinnern (an ein Hinrundenunentschieden erst recht nicht), schon gleich gar nicht daran, wer dann gepfiffen hat...und hielt das bis jetzt eigentlich für ziemlich normal so.

Ich war damals in Stuttgart im Stadion und die Elfmetersituation war einfach glasklar, deswegen erinnere ich mich auch noch gut daran.
Bin damals. u.a. mit einem Schiri (kein BVB-Fan) im Stadion gewesen für den der Elfer genauso eindeutig war.

Außerdem geht es hier ja nicht nur um eine Szene von vor ein paar Jahren, die Szene Niedermeier-Mkhitaryan ist zwei Wochen her oder so.
Das Bobadilla-Tor konnte ich z.B. erst durch Nachsehen auf der kicker-Homepage Gräfe zuordnen ;)

Mit Gräfe als Schiri läuft es bei uns ja nicht erst seit gestern schlecht. Zwar nicht ganz so extrem wie mit Wolfgang Stark, aber viel besser auch nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Huh? Warum gleich wieder "Ihr Dortmunder" und die Trauma-Schiene? Du frägst nach und bekommst normale Antworten/Beispiele genannt - schiebst dann aber die Gegenseite in die Heulsusen-Ecke

So böse war das gar nicht gemeint....eigentlich überhaupt nicht böse. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Ich find's halt nur ungewöhnlich, weil ich mich an sowas nicht im Geringsten erinnere. D.h. doch, an Helmut Krug damals in Karslruhe natürlich. Aber auch nur, weil das für damalige Verhältnisse ein Riesenbohei gab und vor allem, weil Loddars "A Sauerei ist des! Das ist Arbeit, wo man leistet..." noch heute in Clipshows auftaucht. Das amüsiert mich aber eher.
"Ihr", weil ihr ja zwei seit - aber ich finde auch grundsätzlich, dass sich viele BVBler viel zu oft und lange mit Schiedsrichtern befassen. Das will ich nicht abstreiten. Heulsusig würde ich das aber nicht nennen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenn Bayernfans empfehlen, dass man sich nicht so lange mit Fehlentscheidungen auseinandersetzen sollte. Kann man sich nicht ausdenken.

Dass die ueblichen Bayern-Frustierten (und damit meine ich in diesem Fall nur dich), obwohl die Diskussionsparteien auf dem besten Wege sind das ganze zu "beruhigen", dies nicht aktzeptieren koennen ist genauso wenig auszudenken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
P.S. @Rashid Habe deinen Beitrag uebrigens gemeldet. Vielleicht wollen die Inhaber dieses Forum's ja auch die selbe Diskussionskultur im Sports-Bereich wie im Non-Sports. Ich persoenlich denke Posts wie deiner jetzt waeren jetzt ein Anfang und gute Gelegenheit fuer sportforen.de zu entscheiden was sie hier wollen oder nicht. :wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben