Das nervt mich immer ein bisschen an dem "mit den Bayern können wir uns natürlich nicht messen" Sprüchen. Das mag ja sein, aber das entbindet einen doch nicht davon, selbst gute Leistungen zu bringen. Und eben das gelingt dem BVB, aktuell Gladbach (aber der Start zählt eben auch zu einer Saison dazu) und sonst niemandem, nicht einmal ansatzweise. Das gilt natürlich nicht für Hertha oder Hamburg, aber LEV/VW/S04 und anfangs auch BMG mit Favre performen eben auch weit unter dem, was ihre Möglichkeiten und Kader hergeben müssten.
Sowas liest man ja oft von Bayernfans, ich halte es aber für ne komische Aussage. Es können eben nicht alle Mannschaften gut performen, das liegt schon an der Logik des Ligasystems. Wenn alle theoretisch sehr gut arbeiten, kommen trotzdem nur 3-4 in der CL und der Punkteschnitt ist schlecht. Ist das dann ein Zeichen für gute oder für schlechte Arbeit? Dazu kommt, dass die Kader von LEV/VW/S04/BMG und mit Abstrichen auch vom BVB zwar gut sind, aber die Abstände zur Konkurrenz sind nicht soo groß. Da spielen Verletzungen, Formschwankungen, Schiri-Entscheidungen und auch Zufall ne viel größere Rolle, weil man an einem schlechten Tag gegen jede Mannschaften der Liga sofort verlieren kann.
Das gilt für Bayern nicht. Dort ist der Kaderabstand zum Rest dermaßen riesig, dass auch an einem schlechten Tag i.d.R. 3 Punkte eingefahren werden.
Gladbach ist aktuell 3. und die haben nicht mal einen Top5 Etat in der Liga. Auch unter Einbeziehung des schlechten Saisonstarts ist das keine Kritik wert, denn insgesamt performen sie sehr stark. Die anderen genannten Teams sind alle in den Top8. Natürlich kann man von der ein oder anderen Mannschaften etwas mehr erwarten (Leverkusen), aber letztlich würde sich dann auch nur die Top6 mischen. Als Erinnerung. 13/14 haben FCB/BVB/LEV/WOB/BMG/S04 die Top6 ausgemacht. 14/15 war die einzige Mannschaft, die es von denen nicht in die Top6 geschafft hat, der BVB, auf Platz7. Und aktuell wieder alle Top8 und ob Mainz und Hertha ihre starken Positionen halten können, muss man erstmal abwarten. Das ist doch schon verdammt konstant oder? Im Gegensatz zu Bayern haben LEV/BMG/S04 usw. nämlich mit echter Konkurrenz zu tun, die vielleicht etwas schlechtere Kader haben, aber dazwischen liegen sicher keine Welten. Und wenn dann mal ein Team wie Augsburg oder aktuell Hertha overperformt, kann es schnell sein, dass man mal überholt wird.
Du unterscheidest zwar zwischen Leistungen und Punkten, aber in den meisten Fällen gibts da doch ne direkte Verbindung. Sowas wie beim BVB in der Hinrunde letzte Saison, ist die Ausnahme. Auch anders herum natürlich. Wenn man am Ende der Saison unter den Top6 steht, gehört man von den Leistungen i.d.R. auch zu den 6 besten Mannschaften. Und ich finde grade Leverkusen und vor allem Gladbach haben da in den letzten Jahren verdammt konstant gut gearbeitet. Gladbach ist ja klar warum; Leverkusen hat es 3 mal in Folge in die CL geschafft, hat dort 2 x das Achtelfinale erreicht und in der Bundesliga nicht mal einen Top4 Etat. Ich weiß nicht ob man sowas zwangsweise schlechter bewerten muss, als eine Mannschaft die die Liga dominiert, aber auch mit riesigem Abstand den größten Etat hat und keinen echten Gegner.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: