BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
Das nervt mich immer ein bisschen an dem "mit den Bayern können wir uns natürlich nicht messen" Sprüchen. Das mag ja sein, aber das entbindet einen doch nicht davon, selbst gute Leistungen zu bringen. Und eben das gelingt dem BVB, aktuell Gladbach (aber der Start zählt eben auch zu einer Saison dazu) und sonst niemandem, nicht einmal ansatzweise. Das gilt natürlich nicht für Hertha oder Hamburg, aber LEV/VW/S04 und anfangs auch BMG mit Favre performen eben auch weit unter dem, was ihre Möglichkeiten und Kader hergeben müssten.

Sowas liest man ja oft von Bayernfans, ich halte es aber für ne komische Aussage. Es können eben nicht alle Mannschaften gut performen, das liegt schon an der Logik des Ligasystems. Wenn alle theoretisch sehr gut arbeiten, kommen trotzdem nur 3-4 in der CL und der Punkteschnitt ist schlecht. Ist das dann ein Zeichen für gute oder für schlechte Arbeit? Dazu kommt, dass die Kader von LEV/VW/S04/BMG und mit Abstrichen auch vom BVB zwar gut sind, aber die Abstände zur Konkurrenz sind nicht soo groß. Da spielen Verletzungen, Formschwankungen, Schiri-Entscheidungen und auch Zufall ne viel größere Rolle, weil man an einem schlechten Tag gegen jede Mannschaften der Liga sofort verlieren kann.
Das gilt für Bayern nicht. Dort ist der Kaderabstand zum Rest dermaßen riesig, dass auch an einem schlechten Tag i.d.R. 3 Punkte eingefahren werden.
Gladbach ist aktuell 3. und die haben nicht mal einen Top5 Etat in der Liga. Auch unter Einbeziehung des schlechten Saisonstarts ist das keine Kritik wert, denn insgesamt performen sie sehr stark. Die anderen genannten Teams sind alle in den Top8. Natürlich kann man von der ein oder anderen Mannschaften etwas mehr erwarten (Leverkusen), aber letztlich würde sich dann auch nur die Top6 mischen. Als Erinnerung. 13/14 haben FCB/BVB/LEV/WOB/BMG/S04 die Top6 ausgemacht. 14/15 war die einzige Mannschaft, die es von denen nicht in die Top6 geschafft hat, der BVB, auf Platz7. Und aktuell wieder alle Top8 und ob Mainz und Hertha ihre starken Positionen halten können, muss man erstmal abwarten. Das ist doch schon verdammt konstant oder? Im Gegensatz zu Bayern haben LEV/BMG/S04 usw. nämlich mit echter Konkurrenz zu tun, die vielleicht etwas schlechtere Kader haben, aber dazwischen liegen sicher keine Welten. Und wenn dann mal ein Team wie Augsburg oder aktuell Hertha overperformt, kann es schnell sein, dass man mal überholt wird.
Du unterscheidest zwar zwischen Leistungen und Punkten, aber in den meisten Fällen gibts da doch ne direkte Verbindung. Sowas wie beim BVB in der Hinrunde letzte Saison, ist die Ausnahme. Auch anders herum natürlich. Wenn man am Ende der Saison unter den Top6 steht, gehört man von den Leistungen i.d.R. auch zu den 6 besten Mannschaften. Und ich finde grade Leverkusen und vor allem Gladbach haben da in den letzten Jahren verdammt konstant gut gearbeitet. Gladbach ist ja klar warum; Leverkusen hat es 3 mal in Folge in die CL geschafft, hat dort 2 x das Achtelfinale erreicht und in der Bundesliga nicht mal einen Top4 Etat. Ich weiß nicht ob man sowas zwangsweise schlechter bewerten muss, als eine Mannschaft die die Liga dominiert, aber auch mit riesigem Abstand den größten Etat hat und keinen echten Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wären die Clubs aus dem MF einfach in den letzten Jahren stärker geworden, würde ich ja gar nichts gegen die Punkteausbeute der "großen" Clubs sagen. Aber mMn ist das eben nicht so. Das Gesamtniveau der Liga ist in meinen Augen in den letzten Jahren einfach gesunken, technisch wie auch taktisch.
Dortmund hat doch auch nicht so unendlich viel größere Möglichkeiten als Wolfsburg oder Leverkusen. Warum gelingt es dem BVB denn, hochwertige Leistungen ziemlich konstant abzurufen und dabei taktisch auf neuestem Stand zu sein, während Leverkusen Bolzplatzfußball spielt und Wolfsburg so bieder wie ein VW Polo? Da muss ich gar nicht die Bayern bemühen, euer eigener Club macht doch vor, dass es deutlich besser geht. Eine Totalkrise wie bei euch in der letzten HR oder Gladbach zum Saisonstart kann passieren, aber das ist es beim Verfolgerfeld ja gar nicht mal. Da fehlt mir einfach so viel in allen Belangen: Taktik, Wille zur tatsächlichen Verbesserung (damit meine ich nicht Platzierungen) und und und. Da wird letztlich der gleiche Fußball gespielt wie in Mainz, Köln oder Hamburg und durch etwas mehr individuelle Klasse landet man dann am Ende vor denen. Ich finde das ist zu wenig und es ist schade, weil eben mehr möglich wäre.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.039
Punkte
113
Ich würde ja eher sagen, dass sich das Defensivspiel über die letzten Jahre in der Breite deutlich verbessert hat und viele Vereine, gerade aus dem oberen Drittel, noch nicht die richtigen Antworten darauf gefunden haben. Für Clubs wie LEV/WOB/S04/BVB, die viele Spiele als vermeintliche Favoriten bestreiten, ist es deutlich schwerer geworden aus einer guten Balance heraus das Spiel zu machen. Das mag evtl. für das verwöhnte bajuwarische Auge den Eindruck erwecken, es werde schlechter Fußball gespielt. Aber keine Sorge, dem ist nicht so ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Borussia Dortmund muss im abschließenden Europa-League-Gruppenspiel gegen PAOK Saloniki mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Ilkay Gündogan verzichten. Der Mittelfeldspieler kann nach seiner Beckenprellung derzeit nur Lauftraining absolvieren.

Während die Dortmunder Spieler am Mittwochvormittag auf dem Haupttrainingsplatz das Abschlusstraining absolvierten, lief Gündogan auf dem Nebenplatz gemeinsam mit Athletik-Trainer Andreas Beck einige lockere Runden. Der 25-Jährige soll zum Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17.30 Uhr) in den BVB-Kader zurückkehren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.515
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gut, dass es nicht der Rücken ist, aber - AU! So eine Beckenprellung kann übel weh tun. Ich habe letztes Jahr gemeint, mit dem Becken auf einer steinernen Beetumrandung bremsen zu müssen und war vier Wochen außer Gefecht, davon 10 Tage Rollstuhlfahrer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
...kommt ja ungefähr hin. Was beim Normalbürger 4 Wochen Ausfallzeit bedeutet, dürfte dann beim Bundesligakicker innerhalb von maximal einer Woche erledigt sein...
;)

Erwarte heute Abend nicht allzu viel, Normalerweise sollte Tuchel die komplette B-Elf ins Rennen schicken, vielleicht mit Außnahme der Magen-Darm-Fraktion - quasi zum eingrooven. Die Fronten in der Gruppe sind relativ deutlich geklärt, kann mir kaum vorstellen, dass Krasnodar gegen Quäbälä patzen wird..

Weidenfeller - Park, Hummels, Sokratis, Ginter/Piszczek - Weigl, Bender, Januzaj, Castro, Hofmann - Ramos

...am Ende wird sich zwar doch noch die ein oder andere Stammkraft in die Startelf verirren, aber zumindest Mkhitaryan und Schmelzer sollte Tuchel mal ein kleines Päuschen gönnen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Die Aufstellung: Weidenfeller – Ginter, Subotic, Hummels, Park – Stenzel, Bender – Kagawa, Reus, Januzaj – Ramos (br)

Freut mich vor allem für Stenzel und Januzaj...
:thumb:

Subotic darf auch wieder, mal schauen ob er sich doch noch irgendwie in die Rotation spielt oder doch im Winter dir Segel streicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.352
Punkte
113
Glorreicher BVB, hihi :D:teufel:

Macht ja nichts, wenn dann aber Vereine wie Freiburg oder Augsburg in die EL oder Gladbach in die CL kommt heißt es, 5-Jahreswertung :crazy:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Das sehe ich anders. Die Bayernfans sind hier vor allem arrogant und die 5-Jahreswertung kann einem als FCB Anhänger eh relativ egal sein. Das rumheulen ist schon eine Dortmunder Spezialität die sonst in der ausgeprägten Form (Menge an Tränen, Sensibilität, usw.) so bei keiner anderen Fangruppe im Forum zu finden ist ;). Quasi das Pendant zur bayrischen Arroganz/Überheblichkeit :D.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Glorreicher BVB, hihi :D:teufel:

Macht ja nichts, wenn dann aber Vereine wie Freiburg oder Augsburg in die EL oder Gladbach in die CL kommt heißt es, 5-Jahreswertung :crazy:

Der Unterschied ist aber, dass Dortmund in den letzten Jahren im Regelfall trotzdem die Gruppenphase überstanden hat...

Wer gestern einen grandiosen Auftritt des BVB erwartet hat, ist selbst schuld...

Soll ja auch mal eine Mannschaft gegeben haben, die im letzten Gruppenspiel um die goldene Ananas, eine 2:0 Führung im eigenen Stadion hergeschenkt hat... Hat im Nachhinein (zurecht) auch keinen mehr interessiert.
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Kicker: Tuchel setzt das falsche Signal

Ist der Autor eigentlich irgendwie doof? Wie kann man denn Tuchel bitte ernsthaft einen Vorwurf machen in einem unwichtigen Spiel zu rotieren? Wenn überhaupt, dann hat Tuchel in der EL zu wenig rotiert, nicht zu viel. o_O

Wundert dich das? Hier wird sich ja auch ernsthaft darüber echauffiert, dass Dortmund nach dem 4.Spieltag der EL(!!!)-Gruppenphase und dem sicheren Weiterkommen, ein paar Gänge runterschraubt (Rotation, Konzentration und Co.) und die letzten beiden Spiele trotz gefühlten 80% Ballbesitz und summierten 45:3 Torschüssen, zugegebenermaßen völlig unnötig, aber auch ohne gravierende Folgeerscheinungen, herschenkt...

Auf der anderen Seite, bestätigt es aber auch die Arbeit von Tuchel und Co. - wenn es grundsätzlich und spielerisch gut läuft, muss sich die Medienlandschaft halt so etwas rauspicken...
:D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Oder der Journalist hatte eine Wette auf das BVB-Spiel laufen... ich find's auch nicht so tragisch, da es auch keine völlige Wettbewerbsverzerrung ist. Die Konstellation war ja für die beiden Ausscheidenden klar.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mein Fazit zum Spiel Borussia Dortmund – PAOK Saloniki

Gut 18 Stunden nach Schlusspfiff der gestrigen Partie bin ich immer noch ehrlich gesagt geschockt über das Auftreten des BVB´s. Der BVB hat ja schon das eine oder andere Spiel in dieser Saison nicht gut gespielt, aber das gestern war, für mich die absolute Krönung (im negativen Sinne). Sorry, wenn ich das so schreibe – das ist nicht der BVB, den ich und sicherlich viele von euch, nicht sehen wollen und auch nicht der BVB, den wir alle kennen. Die erste Halbzeit war einfach nur schlecht, zum Teil richtig grottig. Ich habe nix dagegen, wenn Tuchel seine Startelf gegenüber dem vorherigen Spiel ändert – ich habe nix dagegen, wenn er die „Rotationsmaschine“ anschmeißt, aber bitte nicht so extrem wie gestern. Das geht meistens immer nach hinten los. Meiner Meinung nach sollte ein Trainer, wenn er rotiert, maximal 3-4 Spieler in der Startelf „austauschen“ und nicht mehr. Das gestern, war einfach zu viel. Man hat ja gesehen, vorallem in der ersten Halbzeit – es passte weder hinten, noch vorne. Das war ja mehr Handball, als Fußball – die Borussen schoben sich den Ball um den Strafraum der griechischen Mauer herum; keiner wusste, was zu tun ist und man fand keine Lücke bzw. man hatte keine Mittel / keine Ideen, das Abwehrbollwerk zu knacken. Man rannte pausenlos an (wie auch in der zweiten Halbzeit) und man blieb ziemlich oft an der Abwehr hängen. Es gab in dieser Saison schon etliche Spiele, wo wir tiefstehende Gegner irgendwann geknackt und Tore erzielt haben. Dennoch tun sich die Jungs nach wie vor extrem schwer, sich gegen tiefstehende Mannschaften zu behaupten. Bei solchen Spielen muss man als Team meiner Meinung nach immer über die außen kommen, sprich, Flanken ohne Ende in den Strafraum schlagen und hoffen, dass in der Mitte einer ist, der den Ball ggf. per Kopf oder per Fuß oder was weiß ich, ins Tor unterbringt – der BVB macht oft den Fehler, bei solchen Gegnern immer über die Mitte zu kommen. Das ist mit das Falscheste, was man machen kann. Gerade durch die Mitte ist es ziemlich schwer, eine Lücke zu finden bzw. die Abwehrreihen zu knacken. Aufgrund dessen, dass man in der Mitte alles dicht macht, ist automatisch im Außenbereich der Offensive immer mehr Spiel- und Freiraum und dann muss man eben über die Außen kommen und so zu Offensivaktionen kommen – bloß, das Problem ist, dass wir keinen in der Mannschaft haben, der super tolle Flanken schlagen kann, die dann auch beim Mittspieler ankommen. Viele Flanken gingen gestern wieder ins „Leere“ oder landeten beim Gegner. Höchstens mit Kurzpassspiel, in der Form des „One-Touch-Fußballs“ kann man den tiefstehenden Gegner knacken – ein, zweimal in der ersten Halbzeit hat man das ja gesehen beim BVB. Dennoch tun sich die Jungs ungemein schwer, gegen solche Gegner, die nur hinten drin stehen und verteidigen. Meiner Meinung nach war es gestern in der ersten Halbzeit zumindest ein Fehler, dass nicht ein Kreativspieler auf dem Platz stand (kein Gündogan, kein Castro, kein Mkhitaryan…). Warum dann ein Reus nicht mal das Zepter in die Hand nimmt und vorne weg marschiert…keine Ahnung.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel des BVB ansehnlicher, weil vorallem Mkhitaryan für frischen Wind in der Offensive sorgte. Man spielte auf einmal mit viel mehr Tempo, mit viel mehr Bewegung und kam dann zu einer Reihe von Chancen, die aber zum Teil wieder kläglich vergeben wurden. Wie die Jungs die Chancen teilweise herausspielen, ist stark, aber am Ende zählt nur eins – das Tor erzielen. Auch wenn der BVB in dieser Saison schon über 70 Pflichtspieltore erzielt, ließ man noch immer viel zu viele Chancen liegen. Das Problem ist – betreibt der BVB für das Herausspielen der Chancen einen zu hohen Aufwand, dann fehlt am Ende die Coolness und die Konzentration, das Tor zu erzielen. Der BVB braucht nach wie vor zu viele Chancen, um Tore zu erzielen. Klar gab es schon Spiele in dieser Saison, wo man in einem Spiel fünf oder mehr Tore geschossen hatte, aber dennoch schießen die Jungs zu wenig Tore. Und das hat am Ende dann auch nicht mehr mit Pech zu tun, sondern mit Unvermögen. Wie oft der BVB schon Pfosten oder Latte traf in dieser Spielzeit – unglaublich….ich sage nur, 4 Mal in Norwegen (Odds BK Grenland), 4 Mal in Krasnodar…und auch gestern wieder zweimal Pfosten. Was mich gestern auch wieder sehr enttäuscht hat, ist, dass die „2.Reihe“ wieder ihre Chance nicht genutzt hat. Ein Park hat mich enttäuscht und vorallem ein Januzaj. Der Belgier mag zwar fußballerisch was drauf haben, aber ich hab das Gefühl, dass er nur ein Fuß hat zum spielen (und zwar den linken) – den rechten Fuß hat er nur, damit nicht umfällt. Und Januzaj will immer mit dem Kopf durch die Wand – will sich gegen zwei, drei Mann durchsetzen und bleibt fast immer hängen. Von ihn hab ich mehr erwartet – aber vielleicht müsste Tuchel ihn mal mehrere Spiele hintereinander bringen und nicht ab und zu.

Nüchtern betrachtet ist es so, dass die Kluft zwischen der 1. Reihe und der 2. Reihe extrem groß ist und das darf es meiner Ansicht nach nicht sein.

Das Gegentor darf, wie gestern, nie und nimmer fallen. Klar hebt Park das Abseits auf, aber warum läuft Hummels seinen Gegenspieler (Mak – Torschütze) nicht hinterher, sondern bleibt auf einmal stehen und hebt die Hand, in der Hoffnung, der Linienrichter hebt die Fahne wegen Abseits – unglaublich, was mit Hummels im Moment los ist. Und ich bin der Meinung, dass Weidenfeller in der Situation nicht aus seinem Tor rauskommen muss, dafür war Mak zu weit links im Strafraum….es ist aber in dieser Saison wieder sehr erstaunlich, dass der Gegner mit der ersten und meist mit der einzigen Chance im Spiel ein Tor schießt, während der BVB sich Chancen in Massen erspielt und nicht trifft und vorallem, dass geschieht ja häufig, den gegnerischen Torwart berühmt schießt…

Tuchel hat noch ganz viel Arbeit vor sich – wir spielen zwar teilweise wieder supertollen Fußball, dennoch spielen wir noch zu unkonstant bzw. schaffen es nicht, 90 Minuten lang, das eigene Tempo hoch zu halten.

Am Sonntag gegen Frankfurt erwarte ich eine klare Leistungssteigerung und eine Trotzreaktion. Aber ich denke, die Gäste aus Frankfurt werden sich das Spiel von gestern genau angesehen haben, vorallem, wie Saloniki agiert und taktiert hat. So werden die Frankfurter garantiert auch auftreten – Beton anrühren, mit 11 Mann hinten reinstellen und auf Fehler des BVB lauern und dann kontern und eiskalt zuschlagen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wettbewerbsverzerrung hätte es ja höchstens sich selbst gegenüber sein können - wenn Krasnodar auch verkackt hätte. Die Rotation kann man Tuchel natürlich nicht vorwerfen, wenn dann könnte die mMn höchstens etwas anders dosiert werden (öfter, dafür weniger). Allerdings machen die reinrotierten Spieler vergleichsweise wenig Druck auf die Stammkräfte oder die, die halt regelmäßiger spielen und ich denke schon, dass sich Tuchel das schon genau anschaut. Speziell von Park, Hofmann, Januzaj und Ramos kommt da für mich nicht genug, um ihnen auch im Alltag mehr Minuten zu geben. Das kann man aber nun nicht dem Trainer vorwerfen.
Spiele wie gestern haben natürlich eine unglückliche Konstellation :clown:, da kommen am Ende des Tages selten gute Fußballspiele raus. Wenn Bayern in Zagreb da im direkten Vergleich besser performt, liegt das einfach am zur Zeit starken Konkurrenzkampf im Kader. Ist der so nicht da, passiert da natürlich genau das Gleiche (siehe Endphasen in der Liga in den letzten beiden Jahren).

Der erste Platz hätte es über die gesamte Gruppenphase für den BVB natürlich trotzdem werden müssen. Sicher waren die Gegner und Reisen nicht gerade ein Traum für die Spieler und der Wettbewerb selbst ist es zumindest in der Gruppenphase auch nicht (die meisten Spieler sind ja CL gewohnt), von daher war natürlich nicht zu erwarten, dass da jetzt ein Schützenfest voller Tatendrang und Spielfreude das nächste jagt. So tickt kein Spieler, nirgends. Aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen. 10 Punkte und 10 Tore sind in der Gruppe nicht wirklich viel, man hat zwei von drei direkten Vergleichen verloren, wäre sogar ausgeschieden, wenn es nur erste Halbzeiten gegeben hätte und hatte eine Chancenverwertung unter 20% (und damit deutlich unter dem Ligawert).
Das wird in der K.O.Runde natürlich so nicht passieren, von der eigenen Klasse her kann man auch jeden CL-Absteiger oder EL-Gruppensieger schlagen und sch... auf die Fünfjahreswertung, da trägt der BVB seit Jahren genug Punkte bei (da müssen sich eher andere Clubs angesprochen fühlen). Von daher ist ja nix passiert. Aber die Spiele und auch die Daten zeigen mMn, dass die Konzentration/Anspannung in der Gruppenphase einfach nicht hoch genug war. Das ist alles andere als ein Drama, aber unnötig. Schon unter Klopp hatte ich in den letzten Jahren den Eindruck, dass eure Mannschaft ein bisschen zu zu füher Zufriedenheit neigt und dann nicht immer von Beginn an das abruft, was sie kann und die Kür vor der Pflicht aufs Eis bringen will. Das ist menschlich verständlich (gerade bei den Spielern mit vielen Spielen in den Knochen, bei Ersatzspielern weniger). aber damit schafft man sich Probleme gegen kleinere Gegner, die es so nicht geben muss.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
Aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen. 10 Punkte und 10 Tore sind in der Gruppe nicht wirklich viel, man hat zwei von drei direkten Vergleichen verloren, wäre sogar ausgeschieden, wenn es nur erste Halbzeiten gegeben hätte und hatte eine Chancenverwertung unter 20% (und damit deutlich unter dem Ligawert).

Der Abschnitt hat dir sicher Spass gemacht. :laugh:;)


Du sieht es weiterhin aus der Sicht eines Bayernfans (was nachzuvollziehen ist). Die Realität für einen Club wie den BVB ist allerdings eine andere. Dortmund hat von allen deutschen Mannschaften dieses Jahr bislang die meisten Pflichtspiele. Irgendwo nimmt sich die Mannschaft immer mal eine (mentale) Pause, erst recht wenn die Qualität auf den Ersatzpositionen nicht so gegeben ist. Und es dürfte jedem BVB Fan deutlich lieber sein, wenn diese Pausen in (unwichtigen) EL-Spielen stattfinden, als in der Liga. Ja klar hätte man eine bessere EL-Gruppe spielen können, dann halte ich es aber für unrealistisch, dass man in der Liga genauso gepunktet hätte. Dortmund kann nicht in 3 Wettbewerben dauerhaft durchmarschieren.
Bei den Meisterschaften 11 und 12 hatte man die Schwächen in den int. Wettbewerben. Das war natürlich keine bewusste Entscheidung und eher schlechte Chancenverwertung trotz großem Einsatz, aber unter dem Strich bleibt stehen, dass man nicht ständig jedes Spiel gewinnen kann. Sowas sehe ich in Europa überhaupt nur über längere Zeit mal bei Barca, Real und Bayern, die alle 3 extrem starke und tiefe Kader zur Verfügung haben.
Es werden dann beim BVB immer gerne so weiche Faktoren wie fehlende Konzentration, frühe Zufriedenheit usw. als Erklärung genannt, die sind aber höchstens die halbe Wahrheit.
Die Realität ist, dass kein Team aus ner Top3 Liga mit nem BVB Budget in 3 Wettbewerben dauerhaft durchmarschiert, sowas gibt es nicht. Eine Mannschaft wie Bayern hat nämlich die gleichen Probleme, dass man nicht immer am oder in der Nähe des Limits spielt und sich zwischendurch Pausen gönnt. Nur ist da die indiv. Grundqualität so viel höher, so dass es meistens doch noch für einen Sieg reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die ganze Diskussion erinnert mich irgendwie an das ständige Theater, wenn Bayern am Ende der sicheren Meisterschaft Spieler schont und so in den Abstiegskampf "eingreift". Nur dass das jetzt anscheinend ok ist. Ich hoffe, dass das nächstes Jahr ein paar von euch im Hinterkopf behalten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Abschnitt hat dir sicher Spass gemacht. :laugh:;)

Na aber wie ;). Ich liebe es, sowas nachzugucken - hat aber nichts mit dem BVB zu tun. Durchmarschieren musste die Mannschaft natürlich nicht, sowas zu erwarten, nur weil die Namen der Gegner nicht so viel hergeben, ist unrealistisch. Dass man in einer solchen Gruppe mal etwas eher geneigt ist, den Schongang einzulegen, ist normal und menschlich und es ist ja auch kein Drama passiert. Aber für mich war das eben ein bisschen zu unkonzentriert, vor allem eben von den Spielern, die da ihre Chance hätten suchen können. Natürlich ist es schwer, auf jeder Position einen totalen Konkurrenzkampf zu haben - und teuer ist es noch dazu. Aber das Ziel hat jeder Trainer ja trotzdem. Da geht es ja nicht nur um Qualität, sondern auch um Mentalität. Einem Mikhy muss man (zumindest empfinde ich es so) auch gegen Darmstadt/Saloniki/HSV nicht sagen, dass er genau so Gas zu geben hat wie gegen Leverkusen (einen schlechten Tag kann man gegen jeden Gegner mal haben, das ist an sich unproblematisch). Bei einem Reus sieht das aber ganz anders aus. Wenn dahinter Januzaj aber keinen Druck macht, wird es für den Trainer schwierig. Darum glaube ich z.B., dass Tuchel Stand jetzt kein Interesse an einer Weiterverpflichtung hat - nicht, weil der nicht kicken kann, sondern weil da die Mentailtät fehlt. Sven Bender z.B. kann viel weniger mit dem Ball anfangen als er udn trotzdem ist er (von der Position mal abgesehen) der viel bessere Kaderspieler, weil er immer weiß, worum es geht und immer bereit ist, abzuliefern. Grob gesagt: mit 5 Benders und 6 Mikhys (2015/16er Mikhy) hast du auch schwächere Spiele, aber du wirst trotzdem Gruppenerster. Mit 5 Januzajs und 6 Reus eher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben