BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
P.S. @Rashid Habe deinen Beitrag uebrigens gemeldet. Vielleicht wollen die Inhaber dieses Forum's ja auch die selbe Diskussionskultur im Sports-Bereich wie im Non-Sports. Ich persoenlich denke Posts wie deiner jetzt waeren jetzt ein Anfang und gute Gelegenheit fuer sportforen.de zu entscheiden was sie hier wollen oder nicht. :wavey:


Mmm ob sie Rashid´s Post löschen, sollten sich die Admins lieber gut überlegen. Könnte sein, dass sie ansonsten demnächst noch ca. 5000 alte Posts von dir löschen müssen (und ja auch ein paar von mir).
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
P.S. @Rashid Habe deinen Beitrag uebrigens gemeldet. Vielleicht wollen die Inhaber dieses Forum's ja auch die selbe Diskussionskultur im Sports-Bereich wie im Non-Sports. Ich persoenlich denke Posts wie deiner jetzt waeren jetzt ein Anfang und gute Gelegenheit fuer sportforen.de zu entscheiden was sie hier wollen oder nicht. :wavey:

Ich dachte, als ich diesen Post gelesen hab, jemand hätte die Rassismus Keule oder sowas rausgeholt :laugh:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.834
Punkte
113
Ort
Austria
Diese letzte Postsequenz hier ist wieder mal göttlich, Jungs. Ein Bayern- und ein Dortmund-Fan sind anderer Ansicht, aber bleiben sachlich und die Sache hat sichs eigentlich ... und dann legt irgendwer anderer wieder einen Köder aus und die andere Seite kann natürlich nicht anders, als reflexmäßig zuzubeißen. Ist eigentlich eh immer so, nur dass sich die beiden Seiten fleißig abtauschen, was das Köderlegen und das Zubeißen angeht. Es wär ja witzig, wenns nicht irgendwie traurig wäre.

Hier wird immer nach einer bestimmten Art von Moderation geschrieen, aber wenn sich manche hier einfach mal an der eigenen Nase fassen und dem Drang, der anderen Seite wieder ans Bein zu pinkeln, widerstehen würden, wäre das gar nicht nötig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
edit: Legendär fand ich auch 11/12 den verweigerten Elfer an Götze in Stuttgart.
Das Foul hat jeder im Stadion, außer Gräfe, gesehen.

War da auch mit 3 Kumpels im Stadion, auf der entgegengesetzten Kurve, also so weit entfernt wie es nur geht, und keiner von uns 4 (alle Stuttgart Fans) konnte begreifen, wie das nicht gepfiffen werde konnte. Fehler passieren, aber da bin ich bei Skywalker, das war schon ein ziemlich epischer Nicht-Pfiff. Da muss Gräfe irgendeine Wahrnehmungsschwäche gehabt haben in dem Moment.
 

saerdna

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
NRW
http://www.spox.com/de/sport/fussba...i-kagawa-interview-borussia-dortmund-bvb.html

Interessantes Interview mit Shinji, wie ich finde.
Vor allem Teil 1, wo er betont das Tuchel viel Wert auf Regeneration legt und sich gerade im Privatleben bei den Spielern deshalb einiges geändert hat.
Das Shinji sich sogar extra ein neues Bett gekauft hat, um einen erholsameren Schlaf zu haben, hat mich dann aber doch überrascht :-D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
:thumb:

Interessant auch folgende Aussagen:

Damit wollen wir nächste Saison in der Champions League bestehen, das steht im Vordergrund.

Die Trainingseinheiten überließ er üblicherweise seinem Trainerteam. Er war vor allem am Tag vor einem Spiel oder am Spieltag selbst sehr präsent.

...und die restlichen Aussagen über Ferguson aber auch über Klopp.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Das nenn ich wirklich mal ein äußerst lesenswertes Interview...:thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
BVB: Bürki, Bender, Gündogan, Mkhitaryan, Hummels, Aubameyang, Ramos, Piszczek, Castro, Schmelzer, Weigl

Bender wieder für Sokratis und Ramos startet!? Kagawa dafür draußen. Okay.... Tuchel will wohl körperlich etwas robuster aufstellen. Bin ich mal gespannt...
:saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Jap, Augsburg hat das zu Beginn aber auch richtig gut gemacht - am Ende aber ein souveräner Auftritt. Passt...
:thumb:

Wo ist du Auslosung zu sehen? Sky oder ARD? Blick da nie durch...

Edit: Okay. Sportschau-Club ARD
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mein Fazit zum Spiel Augsburg-Dortmund:
Jawohl – Herzlichen Glückwunsch an das ganze BVB-Team zum hochverdienten Sieg und zum Erreichen des DFB-Pokal-Viertelfinales. Die Mannschaft zeigte eine sehr kämpferische und vorallem reife Leistung.

War es im ersten Durchgang ein Spiel auf Augenhöhe und wenigen Höhepunkten, so dominierte der BVB die zweite Halbzeit nach Belieben und schlug mit einem Doppelschlag weniger Minuten eiskalt zu.

Zwar war der BVB in der ersten Halbzeit schon die bessere Mannschaft, aber bis auf eine Großchance von Aubameyang sprang keine weitere Chance heraus. Dortmund spielte sehr ruhig, kontrolliert, sicher und ganz wichtig und mit entscheidend für den heutigen Erfolg – geduldig. Die Jungs ließen den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen und suchten und warteten auf die freie Lücke um den 16er herum, um dann zu Offensivaktionen zu kommen. Aber beide Teams machten vorallem in der ersten Halbzeit defensiv kaum Fehler und so gab es ingesamt kaum Torraumszenen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte änderte sich das Bild – die Borussen kamen stark aus der Kabine und kamen immer öfters zu Möglichkeiten. Und nach knapp einer Stunde wurden die Jungs endlich mit dem 1:0 belohnt, welches sehr schön über die Stationen Mkhitaryan und Piszczek herausgespielt wurde und dann schlug unser Torjäger wieder zu und erzielte das wichtige Führungstor. Ganz stark fand ich, dass die Jungs danach nicht locker ließen und so schnell wie möglich das zweite Tor machen wollten, was dann auch knapp fünf Minuten später gemacht wurde. Nach dem zweiten Tor war das Spiel im Grunde genommen entschieden – man merkte den Augsburgern an, dass die letzten beiden Spiele sehr viel Kraft gekostet hatten und man nie richtig ins Spiel kam. Dies lag aber auch an einer sehr guten und kompaktstehenden Dortmunder Mannschaft, die bis auf zwei, drei Chancen hinten nix zuließen und somit nach sehr vielen Spielen endlich mal wieder ohne Gegentor blieb. Die Abwehrleistung war heute sehr stark, vorallem Hummels machte an seinem Geburtstag eine starke Partie. So ab der 70. Spielminute spielte der BVB das dann clever und kontrolliert runter und konterte das eine oder andere Mal noch und hätte bei konsequenterem Abschluss das eine oder andere Tor mehr machen können. Insgesamt eine sehr ordentliche und zum Teil abgeklärte Leistung und wir alle BVB-Anhänger können uns über den Sieg freuen.

Der BVB-Spieler Ramos hat mich heute wieder einmal sehr enttäuscht und das Spiel heute hat gezeigt, dass er für die Mannschaft keine große Hilfe / große Unterstützung ist. Er ist jetzt das zweite Jahr beim BVB und hat das Spiel und das System, auch wenn er nicht viel spielt, noch immer nicht begriffen bzw. verinnerlicht. Meiner Meinung nach passt Ramos auch nicht in das BVB-Spiel – dafür ist er läuferisch zu langsam und auch spielerisch zu schlecht. Viele Ballannahmen misslingen ihn, viele Bälle kann er nicht richtig kontrollieren und er spielt viele Fehlpässe – da müssen wir wirklich hoffen, dass Aubameyang sich nicht verletzt und unter Umständen länger mal ausfällt. Das wäre nämlich eine Katastrophe, denn Ramos, als zweiter Stürmer des BVB´s, kann ihn nicht ansatzweise ersetzen.

Nun heißt es bis Samstag ausruhen, Wunden heilen (einige BVB-Spieler, wie Aubameyang, Mkhitaryan, Schmelzer, Gündogan wurden ziemlich hart und fies von den Augsburgern gefoult) und dann noch mal mit aller letzter Kraft, alles raushauen, was geht und dann Köln besiegen und die Hörner der Geißböcke langziehen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ich war heute bei der U19, die durch einen 6:0-Sieg gegen Wuppertal die Herbstmeisterschaft klargemacht hat. Klar, war jetzt kein wirklicher Gegner, aber die Mannschaft hat mich schon beeindruckt. Verdammt gute Leute dabei, Passlack sticht dabei aber schon absolut heraus. Habe mich nach dem Spiel auch noch mit Hannes Wolf unterhalten, der auf mich einen extrem sympathisch Eindruck gemacht hat. Cooler Typ :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Der BVB-Spieler Ramos hat mich heute wieder einmal sehr enttäuscht und das Spiel heute hat gezeigt, dass er für die Mannschaft keine große Hilfe / große Unterstützung ist. Er ist jetzt das zweite Jahr beim BVB und hat das Spiel und das System, auch wenn er nicht viel spielt, noch immer nicht begriffen bzw. verinnerlicht. Meiner Meinung nach passt Ramos auch nicht in das BVB-Spiel – dafür ist er läuferisch zu langsam und auch spielerisch zu schlecht. Viele Ballannahmen misslingen ihn, viele Bälle kann er nicht richtig kontrollieren und er spielt viele Fehlpässe – da müssen wir wirklich hoffen, dass Aubameyang sich nicht verletzt und unter Umständen länger mal ausfällt. Das wäre nämlich eine Katastrophe, denn Ramos, als zweiter Stürmer des BVB´s, kann ihn nicht ansatzweise ersetzen.

Das finde ich deutlich zu hart, natürlich ist er überspitzt gesagt der Depp, wenn es nach seiner Auswechselung läuft - aber die Ramos-Idee gegen dieses Defensivkonzept der Augsburger (Weigl zustellen, Bender machen lassen und den Rest mit einer Mischung aus Manndeckung/Pressing bearbeiten), stellte sich einfach als Fehlgriff von Tuchel heraus. Der komplette Spielfluss hing in der ersten Halbzeit in der Luft, weil die Offensivkräfte kaum Bälle bekamen bzw. in Abschlusspositionen gebracht werden konnten und die Ballzirkulation/der Spielaufbau im Mittelfeld wenig bis gar nicht und wenn doch, dann extrem langsam stattfand (weil eben von den Augsburgern clever gestört). Das änderte sich erst als Kagawa das Spiel im Zentrum ankurbelte und bei Augsburg die Kräfte nachließen.
Bis dahin fand ich Ramos individuell gar nicht so schlecht, im Gegensatz zu Auba oder Mkhitaryan hat er den Großteil seiner Bälle festgemacht und nicht direkt verloren und hin und wieder mit einer Körpertäuschung für etwas Platz gesorgt. Dass er für das Kombinationsspiel auf ganz engem Raum nicht die Bestbesetzung ist, hätte Tuchel vorher klar sein müssen (aber das ist Auba grundsätzlich auch nicht und schon gar nicht als Flügelspieler) und im Gegensatz zum Gabuner (bei dem etliche Doppel/direkt/Außenrist-Passversuche im Nirvana landeten), besinnt sich Ramos eben auf das was er kann. Bälle verarbeiten, ablegen und seine Stärken in der Luft ausspielen - dafür war es gestern eben das falsche Spiel, zumindest in der 1.Halbzeit...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
CWV-DXJW4AIf_0s.png



Menschen lügen, Zahlen nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Interessant auch, dass Hummels mehr als doppelt so viele Zweikämpfe wie Boateng geführt hat. Ich hab es ja schon ein paar mal geschrieben, dass es imo für einen IV leichter ist gut auszusehen, wenn die Defensive allgemein gut steht (also vor allem auch das MF) und er daher wenig zu tun bekommt. Dann kann er sich auf die relativ wenigen Aktionen konzentrieren. Jeder der Fußball gespielt hat weiß wie schwer es ist, wenn du unter Dauerbelastung stehst. Der Kopf braucht Pausen. So viel wie Hummels zu tun bekommt, hast du natürlich auch mehr Spielraum, um mal einen Fehler zu machen. Insbesondere wenn die Abstimmung mit den Nebenleuten nicht so gut ist wie bei Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Bezug auf Hummels gehe ich voll mit, bei dieser Masse an Zweikämpfen diese Quote hin zu legen ist sehr stark und spricht für sehr gute Konzentration und Konstanz :thumb: Es reicht halt immer ein verlorener Zweikampf oder einmal schlechtes Stellungsspiel und man ist der Depp.

Mich würden aber mal die Werte von anderen Teams und deren Innenverteidigern interessieren, weil ich es krass finde, dass Hummels mehr als doppelt so viele Zweikämpfe bestreitet wie Boateng. Dass bei Bayern weniger auf die Abwehr kommt ist klar, aber in der Art? Ich habe noch nicht soviel von Dortmund gesehen dieses Jahr, schaltet sich Hummels viel mit ein und bestreitet dann auch im Mittelfeld Zweikämpfe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben