BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Er ist der Dreh- und Angelpunkt für Spieleröffnungen und schnelles Umschaltspiel aus der Defensive heraus. Das konnte man auch häufig bei der Nationalmannschaft sehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Spieleröffnung führt doch aber nicht zu mehr Zweikämpfen, oder? ;) Irgendwie fühle ich meine Frage nicht beantwortet...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Dass bei Bayern weniger auf die Abwehr kommt ist klar, aber in der Art? Ich habe noch nicht soviel von Dortmund gesehen dieses Jahr, schaltet sich Hummels viel mit ein und bestreitet dann auch im Mittelfeld Zweikämpfe?

Dass der Unterschied so groß ist, hat mich auch etwas gewundert. Gefühlt würde ich sagen, dass bei Bayern die Defensive im Mittelfeld (also der Komplettverbund auch mit den Offensivspielern) deutlich stärker ist. Ich hab allgemein bei Bayernspielen viel häufiger den Eindruck, dass die gegnerischen Angreifer alleine sind gegen eine Überzahl an Gegenspielern, die ihnen das Leben schwer machen. Bei Dortmund schaffen es die Gegner doch einfacher das Mittelfeld zu überspielen und dann müssen die IVs in die Zweikämpfe. Zudem sucht Mats natürlich auch bewusst Zweikämpfe.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass der Unterschied so groß ist, hat mich auch etwas gewundert. Gefühlt würde ich sagen, dass bei Bayern die Defensive im Mittelfeld (also der Komplettverbund auch mit den Offensivspielern) deutlich stärker ist. Ich hab allgemein bei Bayernspielen viel häufiger den Eindruck, dass die gegnerischen Angreifer alleine sind gegen eine Überzahl an Gegenspielern, die ihnen das Leben schwer machen. Bei Dortmund schaffen es die Gegner doch einfacher das Mittelfeld zu überspielen und dann müssen die IVs in die Zweikämpfe. Zudem sucht Mats natürlich auch bewusst Zweikämpfe.
Ja, das spielt sicher alles eine Rolle. Interessant wäre auch zu wissen, was alles als Zweikampf gewertet wird, z.B. Offensivzweikämpfe, Offensivkopfbälle usw.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Hummels sucht enorm viele Zweikämpfe. Vor allem ja auch immer wieder aus der Abwehr heraus Richtung Mittelkreis. Diese Art der Antizipation ist ja seine große Stärke und führt dann häufig zu den bekannten Überfallangriffen des BVB. Diese Stärke von Hummels wird aber ab und zu auch zu seiner Schwäche. Eben wenn es mal schief geht und dann hinten einer fehlt. Es ist ja auffallend häufig so, dass Hummels den zentralen Mittelfeldspieler des Gegner bei der Ballannahme mit dem Rücken zu Tor stört. Findet dieser dann eine gute Lösung und schafft es einen direkten Schnittstellen-Pass zu spielen, sieht das oft blöd aus. Irgendwie vergleichbar mit manchen Aktionen von Neuer.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Die Quote ist zudem bewundernswert, weil Hummels in der Hinrunde nicht wirklich den Eindruck gemacht hat, in Top-Form gewesen zu sein. Phasenweise sah das ja richtig übel aus. Anders zB als Boateng, der mMn in einer sehr guten Verfassung ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Interessant auch, dass Hummels mehr als doppelt so viele Zweikämpfe wie Boateng geführt hat. Ich hab es ja schon ein paar mal geschrieben, dass es imo für einen IV leichter ist gut auszusehen, wenn die Defensive allgemein gut steht (also vor allem auch das MF) und er daher wenig zu tun bekommt. Dann kann er sich auf die relativ wenigen Aktionen konzentrieren. Jeder der Fußball gespielt hat weiß wie schwer es ist, wenn du unter Dauerbelastung stehst. Der Kopf braucht Pausen. So viel wie Hummels zu tun bekommt, hast du natürlich auch mehr Spielraum, um mal einen Fehler zu machen. Insbesondere wenn die Abstimmung mit den Nebenleuten nicht so gut ist wie bei Bayern.

Das ist mMn zu einem guten Teil eine Typfrage. Bei manchen Spielern ist das so, andere hingegen brauchen permanente Beschäftigung, um für sich einen Rhythmus zu finden. Das ist wie mit den Torhütern (die Diskussion um Bürki gab es ja gerade erst): manche müssen warmgeschossen werden, um die Betriebstemperatur zu erreichen und neigen bei weniger Beschäftigung eher zu Fehlern. Bei anderen ist es eher umgekehrt, da steigt die Fehlerquote unter Druck.

Sowohl Hummels, als auch Boateng sind aber hervorragende unter Druck Spieler. Bei beiden passieren Fehler ja ganz selten, weil die Gegenspieler zu gut sind, der Gegner zu viel Druck macht oder sie mit der Anspannung überfordert sind - sondern, wenn überhaupt (so viele Fehler machen die ja nicht), weil sie Situationen unterschätzen. Im direkten Zweikampf hatte Hummels noch nie grundsätzliche Probleme, sondern eher beim Timing fürs Rausrücken oder Stellungsspiel. Das war ja nie eine Frage der Qualität, sondern eine Zeit lang eher eine der Aufmerksamkeit. Hummels wirkt(e) manchmal auf mich, als wäre er nicht zu 100% bei der Sache bzw bei sich, da hat er den Eingang zum Tunnel nicht so richtig gefunden. Ein bisschen stumpf muss man auf dem Platz schon sein. Gegen Frankfurt hat man als Zuschauer richtig gespürt, dass die Spannung absolut bei 100% lag, gegen den HSV z.B., dass dem nicht so war. Dafür musste man kein Experte für Körpersprache sein. Ich kann mich aber an kein wichtiges K.O.Spiel erinnern, wo es da bei ihm je Probleme gab (bei Boateng aber auch nicht oder z.B. Neuer als TW).

Das ist mir auch allemal lieber als andersrum und viel wichtiger als die reine Zweikampfquote. Nehmt mal das Beispiel Leverkusen, wo es eben nicht so ist. Da wird die Mannschaft nach einem 4:4 gegen Rom für die Moral gelobt (Rudi: "das darf natürlich nicht passieren, aber danach haben die Jungs das dann ganz toll gemacht"). Hummels, Boateng oder Neuer hätten das Team noch in der Kabine so rund gemacht, dass die halbe Mannschaft sich heulend von den Eltern hätte abholen lassen. Dafür hätte man im Rückspiel aber garantiert auch nicht wieder drei Dinger kassiert. Und darum gehen die einen Spieler eben regelmäßig raus mit Applaus und einem "da war sicher mehr drin", während die anderen grandiose Weltmeisterschaften und CL-Finals spielen. Darum ist jemand wie Hummels wichtig, nicht wegen der Zweikampfquote (die hat eben auch beinahe Boenisch). Fehlerhafte Phasen sind ärgerlich, klar, aber die o.g. Qualität ist nicht zu ersetzen und auch nicht wirklich erlernbar.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Gibts dafür auch eine Begründung?
Boateng gibt auch gerne den ins Mittelfeld aufrückenden Vertediger, es kommt allerdings immer darauf an wer neben ihm spielt. Spielt er neben Martinez oder Hummels (NM) sichert er deutlich häufiger ab, weil die beiden noch aggressiver rausrücken.

Folgenden Satz von xEr
Dann kann er sich auf die relativ wenigen Aktionen konzentrieren. Jeder der Fußball gespielt hat weiß wie schwer es ist, wenn du unter Dauerbelastung stehst. Der Kopf braucht Pausen.

finde ich zwar nachvollziehbar, aber in Bezug auf Hummels etwas übertrieben. Es ist ja nicht so, dass Dortmund Woche für Woche Dauerdruck vom Gegner kriegt und die Abwehrspieler 90+ Minuten unter Dauerstrom stehen. Hummels war im Zweikampf schon immer ein Monster, das Problem waren in den letzten Jahren doch vor allem Stellungsfehler. Wobei Boateng mir aktuell defensiv auch zu passiv spielt, er sinkt bei hohen und langen Bällen in letzter Zeit oftmals zu sehr vom Gegner ab für meinen Geschmack oder spielt auf Abseits (wie gegen Gladbach). Seine aktuelle Saison ist sicher gut, aber auch nicht herausragend (defensiv).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Würde man die beiden Spieler tauschen, würde sich Hummels im System der Bayern langweilen und Boateng wäre im System der Dortmunder überfordert, wenn man beide mit den selben Aufgaben beauftragen würde.
Jaja, und Humels würde da dauernd hinterher hecheln, wo Boateng die Gegenspieler noch abläuft... ich frage mich, was solche Posts immer sollen. Überprüfen kann man es eh nicht, aber natürlich kassiert man einen Haufen Likes. Muss diese "der ist aber besser als..." immer sein? Das provoziert doch nur. Kann man sich nicht einfach freuen, dass wir in Deutschland zwei erstklassige Innenverteidiger haben, die unter Druck am besten abliefern? Nein, man muss sich kabbeln, wer jetzt der bessere ist und irgendwelche Posts raushauen, die bei einem Lager gut ankommen, die aber durch nichts belegt werden können.

Nervt mich. Und jetzt bin ich wieder still, ist ja der BvB-Thread.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Hummels muss/soll Fore-Checking betreiben. Das kann den großen Unterschied in der Summe erklären. Das Hummels so eine gute Quote hat, überrascht mich aber doch ein bisschen, freut mich aber ungemein. Toller Spieler!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jaja, und Humels würde da dauernd hinterher hecheln, wo Boateng die Gegenspieler noch abläuft... ich frage mich, was solche Posts immer sollen. Überprüfen kann man es eh nicht, aber natürlich kassiert man einen Haufen Likes.

Solomo mir sind die Likes im Gegensatz zu manch anderem (du gehörst scheinbar auch dazu) hier schnuppe wie sonst was. Diese Aussage kann ich natürlich nicht belegen nur ist das nun mal meine Meinung und wenn du das nicht so siehst ist dein gutes Recht.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Kann man sich nicht einfach freuen, dass wir in Deutschland zwei erstklassige Innenverteidiger haben, die unter Druck am besten abliefern?
Ja schon, aber mehr im Stillen. Und wenn jemand einen raushaut, der mich zum schmunzeln bringt, bekommt er einen Like. Erlaube ich mir auch bei BVB-fremden Fans. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Verdiente Niederlage, die einmal mehr die Weisheiten des Premium-Users bestätigt
-Weigl kann man auf der 6 wirklich in der Pfeife rauchen. Ohne Hummels, der 700 Zweikämpfe im DM führt, werden wir im MF einfach überrannt. Ich habe keine AHnung, wie man das nicht sehen kann. Weigl ist für mich der meist überschätzte Spieler dieser Hinrunde
-Ohne den König läuft nichts (siehe oben). Hummels in Dortmund ist nun mal der dominanteste Abwehrspieler der Welt. Das kann aber auch nicht des Rätsels Lösung sein
-Die Alternativen in der Offensive kannst du vergessen. Ich weiß auch nicht, warum Ramos und AUba zeitgleich spielen
-OM, Außenspieler, LV und Stürmer-BU müssen verpflichtet werden, wobei man in der offensive auch einen vielseitigen Spieler verpflichten kann
-Die Mannschaft ist natürlich platt, was bei dem Programm klar ist. Die Bayern-Spieler verletzten sich dann, und unsere Jungs schleichen über den Platz. Tuchel wird lernen müssen, dass es einfach eines stärkeren Kaders bedarf. Man hätte das Spiel natürlich auch an den Sonntag ansetzen können, aber in dieser Hinsicht erwarte ich nichts mehr
-Bürki ist einfach keiner für ein Topteam. Jetzt werden irgendwelche Menschenkenner ankommen, und auf seine 2 Paraden hinweisen, die mMn ein BuLi-Torwart in der Regel halten sollte, aber seine komplette Art kann man bei einem Spitzenclub in die Tonne werfen. Das ist das 3. Gegentor welches alleine durch sein geiles Mitspielen mit dem Fuß verursacht wird. Ich will nicht auf den Jungen einhauen, weil andere heute schlechter waren, aber das passt einfach nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben