BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Imo ginge es bei einem Auba-Verkauf weniger um die Ablöse an sich, als eher um die Frage welche Alternative man in der Hinterhand hat. Ein Abgang kommt für mich nur dann in Frage, wenn man die Zusage hat einen absoluten Wunschspieler sicher verpflichten zu können. Ansonsten braucht man da keine Baustelle unnötig aufzumachen. Man darf auch nicht vergessen, welches Signal ein Verkauf für die anderen Spieler darstellt...

Bei den 30 Gündogan Mios. bin ich unschlüssig. Günni hat eine gute Hinrunde gespielt, aber keine überragende. Wenn jetzt Juve nochmals erhöhen sollte, bekommen wir vielleicht jetzt die letzte Chance soviel Moneten für ihn zu kassieren.

Jetzt im Winter?? Halte ich für keine gute Idee. Ist nicht nur das falsche Signal, sondern man könnte sich noch unnötig in Schwierigkeiten bringen. Man stelle sich vor es kommen ein paar Verletzte dazu und plötzlich gerät die CL-Quali noch in Gefahr.
Im Sommer ist man da ja eh von Günni abhängig, wie jedes Jahr. Will er weg, muss man ihn verkaufen, um Ablöse zu bekommen. Nach dieser Saison sollten aber 25 Mio auch bei einem Jahr Restlaufzeit drin sein. Da würde ich niemals ein Risiko eingehen und ihn jetzt schon verkaufen, nur um vllt. 5 Mio mehr zu bekommen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wenn Arsenal das macht sind sie komplett durchgeknallt. Ich sehe bei Auba ehrlich gesagt überhaupt nichts besonderes, was ihn von Spielern wie Mandzukic, Giroud, Benteke, Chicharito oder Lukaku abheben würde. Für mich ist er nur das Produkt einer funktionierenden, eingespielten Mannschaft, was mMn niemals 60 Mio. wert ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Was glaubt ihr, warum ist es um einen Leitner Transfer so ruhig bisher? Ich vernehme kaum Gerüchte. Die aktuelle Situation nützt ja weder Verein (Bundesligagehalt für exakt 0 Gegenleistung), noch Spieler. Entweder wird da hinter den Kulissen verhandelt oder es gibt keine Interessenten, würde ich vermuten. Vielleicht wird Zorc auch "größenwahnsinnig" und glaubt, jede Graupe für 200 % über Marktwert verticken zu können. :D ;) Aber da es total sinnlos wäre, Leitner noch die RR mitzuschleppen, würde er dann irgendwann einknicken müssen, aus finanzieller Vernunft heraus.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Aktuell gibt es auf der BVB-Geschäftsstelle hoffentlich mindestens 4 deutlich größere Baustellen, als Moritz Leitner und verschenkt wird eh nix mehr beim BVB, vor allem wenn Wagner angeblich 10 Mio. bringen würde...

:D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Bin eh der Meinung das uns ein Abgang Gündogans nicht so hart treffen würde, wie ein Abgang Aubas. Ich war mir eigentlich sicher das man den Polen-Söldner nicht kompensieren kann, aber Spider-Man war schon ein Glücksfall.
Sehe ich genau so. Auba darf man eigentlich nicht verkaufen, auch nicht für 60 Mio. Er passt hervorragend in die Mannschaft und ins System und schießt die Tore für den BVB !! Ich sehe keinen anderen, der so "unersetzlich" ist, wie er. Wichtiger als Reus, der mir zu oft verletzt ist.

Auch wenn man dann eine "Granate" als Ersatz verpflichten sollte, bleibt immer das Risiko, dass er nicht so einschlägt, wie erhofft.

Was anderes wäre es natürlich, wenn Spidermann unbedingt weg will. Dann soll man ihm eben noch ein paar Mio. mehr im Jahr zahlen. Er ist ein echter Glücksgriff für den BVB.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Aber da es total sinnlos wäre, Leitner noch die RR mitzuschleppen, würde er dann irgendwann einknicken müssen, aus finanzieller Vernunft heraus.

Glaubst du ernsthaft auf die Idee eines Leitner-Verkaufs ist man beim BVB noch nicht selbst gekommen bzw. dass man da auf ne höhere Ablöse spekuliert? ;) Tuchel wollte extra einen kleinen Kader und Leitner sitzt regelmäßig nur auf der Tribüne. Das war doch schon genauso vorher klar und man hat ihm sicherlich gesagt, dass er gehen "darf". Ich war sogar überrascht, dass er dann in den Testspielen in dieser Saison eigentlich einen recht ordentlichen Eindruck hinterlassen hat.
Ich tippe aber ganz stark darauf, dass Leitner seinen Vertrag aussitzen will bzw. auf ein gutes Angebot wartet. So viel Geld wie er aktuell beim BVB verdient wird er wohl woanders nicht bekommen, dafür waren seine 2 Jahre beim VfB nicht gut genug. Also wird er noch ein bisschen das gute Gehalt mitnehmen wollen und sich dann umschauen was man ihm so anbietet. Tippe mal darauf, dass er im Sommer wechselt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Als unersetzlich würde ich Aubameyang nicht einstufen, aber als sehr schwer zu ersetzen und da muss man sehr gut abwägen. Von den individuellen Fähigkeiten sind 60 Mio zuviel (wobei natürlich heut zu Tage die Preise eh verrückt spielen) und man wäre vielleicht geneigt zu sagen, dass man das Angebot annehmen muss. Allerdings: Auba funktioniert beim BVB, und das überragend. Mag schon sein, dass man einen individuell besseren Spieler bekäme, aber einen, der so zuverlässig knipst? Da bin ich absolut bei xEr, aus reinem Profit darf man Auba nicht verkaufen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin bei tibo. Für 60 Millionen im Sommer ist Auba auf dem Markt. Er wird dieses Jahr eventuell Torschützenkönig (was doppelt toll wäre, denn darauf basieren meine Tippkick-Saison-Tipps :) ) und hat seinen Leistungszenit zumindestisch statistisch erreicht. D.h. es ist der beste Zeitpunkt für einen Verkauf. Gleichzeitig braucht man aber die Alternative für die Mannschaft und für die PR und sollte sich schnellstmöglichst mit einem höchstwertigen Ersatz beschäftigen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich tippe aber ganz stark darauf, dass Leitner seinen Vertrag aussitzen will bzw. auf ein gutes Angebot wartet. So viel Geld wie er aktuell beim BVB verdient wird er wohl woanders nicht bekommen, dafür waren seine 2 Jahre beim VfB nicht gut genug. Also wird er noch ein bisschen das gute Gehalt mitnehmen wollen und sich dann umschauen was man ihm so anbietet. Tippe mal darauf, dass er im Sommer wechselt.

Leitner hat doch keine VVL bekommen, oder? D.h. er bekommt das Gehalt, das er als (talentierte) Neuverpflichtung von 1860 München bekommen hat. Und der BVB hatte damals noch ein ganz anderes Gehaltsbudget.

Leitner nagt sicher nicht am Hungertuch, aber ich glaube nicht, dass er irgendeinen Rentenvertrag hat, bei dem er Gehaltseinbußen von 50 % hinnehmen müsste und den man aussitzen will.

Dazu kommt: das gute Angebot, auf das er wartet, wird immer unwahrscheinlicher, je länger er Regionalliga kickt. ;) Ich denke schon, dass es sowohl in Leitners, als auch in Dortmunds Interesse ist, dass er im Winter wechselt. Und in solchen Situationen findet man dann normalerweise auch eine Lösung. :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
...was man aber wieder mal verpennt hat, ist zumindest die theoretische Chance auf einen potenziellen, internen Nachfolger (hat ja über Umwege bei Auba perfekt geklappt, soll hier auch ein User frühzeitig vorhergesagt haben^^), der sich hinter dem 1A-Stürmer versuchen und bei dessen Abgang evtl. einspringen kann - gerade in dieser Saison (Stichwort: EL). Da hat man sich mit Ramos (unabhängig von seiner individuellen Qualität) einfach wiederholt nicht gut positioniert (analog Lewandowski). Da müssen die Verantwortlichen einfach mal grundsätzlich und auf den kompletten Kader bezogen etwas umdenken (Zivkovic wäre ein Anfang), auch wenn ich es mir sicherlich nicht allzu leicht vorstelle, junge Spieler (in diesem Fall Stürmer), die ordentlich Potenzial und Hunger haben, davon zu überzeugen, kurz.- bzw. mittelfristig die zweite Geige zu spielen. Da hat z.B. die Konkurrenz aus München deutlich mehr Strahlkraft und sicherlich auch die 2,30€ mehr Budget um die Kurt`s, Kimmich`s und Co`s zu überzeugen...

Das es im Falle eines akuten Auba-Abgangs im Sommer, insbesondere für solche Summen aber eigentlich schon fast eine Premium-Lösung (Lacazette, Lukaku und Co.) oder ein Premium-Talent (Embolo) sein müsste, darüber sind sich die Verantwortlichen hoffentlich auch im Klaren...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das es im Falle eines akuten Auba-Abgangs im Sommer, insbesondere für solche Summen aber eigentlich schon fast eine Premium-Lösung (Lacazette, Lukaku und Co.) oder ein Premium-Talent (Embolo) sein müsste, darüber sind sich die Verantwortlichen hoffentlich auch im Klaren...

Ähm... Lukaku dürfte nochmal einige Milliönchen teurer sein als Aubameyang. (Und aus meiner Sicht schon heute nicht schlechter)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Ähm... Lukaku dürfte nochmal einige Milliönchen teurer sein als Aubameyang. (Und aus meiner Sicht schon heute nicht schlechter)

Wäre ne fiktive Diskussion, weil a) keiner weiß, was Auba tatsächlich einbringen würde, b) Lukaku überhaupt zu einem 1b-Klub wechseln würde (wobei man ja gute Connections zu seinem Berater haben dürfte^^) und c) ich darüberhinaus die beiden Spieler nicht ansatzweise miteinander verglichen habe...

Letzte Saison blieb Lukaku einiges schuldig, da hätten ihn einige Toffees wohl liebend gerne für die 35 Mio. zurück nach London getragen. Dieses Jahr läuft es bei ihm halt deutlich besser und Everton hat sich durch die Stones-Story für die Zukunft eisenhart und gut positioniert. Ob trotzdem ein Team 80+ Mio. für ihn zahlen würde? Keine Ahnung, da müsste er mMn schon Suarez`sche Zahlen anno 13/14 auflegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Wie seht ihr denn Lukaku aktuell im Vergleich zu Aubameyang.? Gemeinsamkeiten, Stärken, Schwächen...

btw. hab gesehen der belgische Bengel wiegt 94 Kilo. Scheint aber dennoch sehr wendig u. dynamisch zu sein.
Ich wollte, ich könnte das von unserem Peniel Mlapa behaupten. ;)

Gruß aus Bochum
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Leitner hat doch keine VVL bekommen, oder? D.h. er bekommt das Gehalt, das er als (talentierte) Neuverpflichtung von 1860 München bekommen hat. Und der BVB hatte damals noch ein ganz anderes Gehaltsbudget.

Leitner nagt sicher nicht am Hungertuch, aber ich glaube nicht, dass er irgendeinen Rentenvertrag hat, bei dem er Gehaltseinbußen von 50 % hinnehmen müsste und den man aussitzen will.

Leitner´s Vertrag wurde direkt vor dem VfB Wechsel bis 2017 verlängert. Damals war es ne andere Situation: Er kam regelmäßig beim BVB zum Einsatz, aber es hat eben nicht (ganz) zum Stammspieler gereicht. Außerdem war er Kapitän der U21 Nationalmannschaft und galt als gutes Talent. Er wird keinen gigantischen Vertrag haben, aber geschätzt ca. doppelt so viel wie die Vereine ihm zahlen werden, die heute noch an ihm interessiert sein dürften. Offenbar hat er bislang kein Angebot bekommen, dass gut genug für ihn ist, denn sonst wäre er schon im Sommer gewechselt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Leitner hat im Sommer auch nicht nach einem anderen Verein gesucht, was viele hier zu vergessen scheinen. In einem Artikel der Ruhrnachrichten stand damals, dass sich die Verantwortlichen des BVB darüber sehr verwundert zeigen. Ansonsten spielt er eine sehr wichtige Rolle in der zweiten Mannschaft, von daher ist das wohl im Moment überhaupt kein Thema. Die bisherigen Minuten von Januzaj hätte Leitner ggf. sogar besser genutzt, aber das ist ein anderes Thema...wobei das auch wichtig ist, weil ohne Ersatz für Hofmann wird es sehr übel in der Rückrunde, wenn wir Pech mit Verletzungen haben.

Der Auba Verkauf sollte bis zu einem Mondangebot (im Sommer) überhaupt kein Thema sein, unter Mondangebot verstehe ich keine 57 Millionen aus England...Auba kann man sicherlich irgendwie ersetzen, aber seinen Wert für die Mannschaft darf man mal nicht unterschätzen. Letzte Saison hat nichts funktioniert und er hat über weite Strecken als einziger Spieler geliefert, also profitiert er wohl nicht nur von den anderen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er wird sich ja kaum hinstellen und sagen "Bürki war sch... in der Hinrunde, wir müssen halt jetzt bis zum Sommer irgendwie durchkommen mit ihm" ;) Wobei "bereichert" natürlich ein dehnbarer Ausdruck ist :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Pulisic und Passlack rücken zu den Profis auf
DORTMUND - Durch den lukrativen Verkauf von Jonas Hofmann an Borussia Mönchengladbach ist der Kader des BVB in der Winterpause nur auf den ersten Blick geschrumpft: In Christian Pulisic und Felix Passlack rücken zwei Nachwuchskräfte aus dem an Talenten reichen Jugendbereich der Borussia ab sofort fest in den Profi-Kader auf.

Am Montag absolvierten die beiden 17-Jährigen bereits die Fitnesstests mit den Profis, sie werden auch nach Dubai mitfliegen. Vorgesehen ist, dass das Offensiv-Duo, das noch anderthalb Jahre in der A-Jugend spielen darf, mit der Bundesliga-Mannschaft trainiert, am Wochenende aber bei der U19 spielt.

Es ist daher auch nicht allzu wahrscheinlich, dass der BVB die acht Millionen Euro Ablöse, die der Klub für Hofmann kassierte, im noch bis zum 31. Januar geöffneten Transferfenster reinvestiert. Teure Transfers sind nicht geplant.

Über zu wenig Arbeit wird sich BVB-Sportdirektor Michael Zorc in den kommenden Wochen dennoch nicht beklagen können. Während die einjährige Vertragsverlängerung von Roman Weidenfeller nur noch Formsache ist, stehen die Verhandlungen mit Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Ilkay Gündogan, Henrikh Mkhitaryan und Sven Bender, deren Verträge 2017 enden, erst noch bevor.

„Es handelt sich ausnahmslos um Eckpfeiler unserer Mannschaft“, sagte Zorc dem „Kicker“, „wir wären froh, wenn wir es in den nächsten Monaten schaffen würden, mit ihnen zu verlängern.“

Quelle: RN

...nicht wirkliche pralle Wasserstände, wobei einer wie Zivkovic ja kein "teurer" Transfer wäre.

:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben