BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Von den aktuellen Dortmundern gefallen mir nur Mikki, Reus und mit Abstrichen Castro auf den Flügeln. Das ist dann schon arg dünn für drei Wettbewerbe.

Bei Januzaj würde es am meisten Sinn machen, die Leihe vorzeitig zu beenden. Das war bisher zu wenig von ihm und ohne Kauf-Option braucht man ihn jetzt auch nicht mit Spielzeit aufzubauen.

17-Jährige einbinden ist gut und schön, aber schwer vorstellbar, dass die andauernd in die Startelf reinrotiert werden bei der Auswahl. Da wäre eine Alternative schon notwendig, finde ich.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Bei Januzaj würde es am meisten Sinn machen, die Leihe vorzeitig zu beenden. Das war bisher zu wenig von ihm und ohne Kauf-Option braucht man ihn jetzt auch nicht mit Spielzeit aufzubauen.
Der Vertrag war komplett schief. Macht er seine Sache gut, ist er wieder weg. Macht er seine Sache schlecht, ist er auch wieder weg. Ist er mittelmäßig weiß keiner, was man mit ihm machen soll.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
@Big Shot Rob

Sehe ich auch so. Finde es auch wichtiger, dass die beiden regelmäßig als wichtige Spieler in der A-Jugend zum Einsatz kommen, als ein paar Kurzeinsätze bei den Profis. Grade für die Entwicklung ist es wichtig, als dominante Spieler mit Selbstvertrauen aufspielen zu können (was in der A-Jugend BuLi möglich ist).

Irgendein Talent im Alter 18-20 würde ich für die Profis unbedingt verpflichten wollen. Wichtig ist imo, dass man bei den Anlagen möglichst keine Abstriche bei Technik und Antritt macht. Solche Spielertypen werden zunehmend wichtiger und fehlen uns beim BVB etwas. Also bitte 10 Mio für ein Talent in diesem Bereich investieren und im schlechtesten Fall verkauft oder verleiht man den Spieler im Sommer, falls es (noch) gar nicht passt.

Januzaj würde ich aber trotzdem behalten. Schaden kann es ja nicht ihn im Kader zu haben und wir zahlen ja auch keine Leihgebühr. Falls er sich noch gut entwickeln sollte, ist ein Kauf auch nicht ausgeschlossen. Ich glaube nicht, dass ManU ihn nach dieser Saison zwingend behalten will, solange er in der RR jetzt nicht total durch die Decke geht. Man muss einfach mal abwarten, momentan sieht es ja so aus, dass der BVB selbst kein Interesse an einer Verpflichtung haben wird, aber mal sehen. Die Priorität wird aber natürlich auf einem eigenen Spieler liegen, wenn denn hoffentlich noch einer verpflichtet wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube nicht, dass ManU ihn nach dieser Saison zwingend behalten will, solange er in der RR jetzt nicht total durch die Decke geht. Man muss einfach mal abwarten, momentan sieht es ja so aus, dass der BVB selbst kein Interesse an einer Verpflichtung haben wird, aber mal sehen. Die Priorität wird aber natürlich auf einem eigenen Spieler liegen, wenn denn hoffentlich noch einer verpflichtet wird.
Januzaj ist gerade 20, ich wüsste nicht, warum United den schon aufgeben sollte. Der war mit 18 sehr gut, der wird das Fußballspielen schon nicht verlernt haben ... das war beim BVB jetzt leider ein verschenktes Jahr, aber das war zu befürchten ...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ich denke nicht, dass United ihn "aufgeben" will, in dem Sinne, dass sie ihn loswerden wollen. Aber aktuell kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich der BVB mit United zumindest auf einen Wechsel für eine entsprechende Millionensumme einigen könnte, auch wenn Januzaj in der RR besser performt (was natürlich die Voraussetzung für ein BVB Interesse ist). Nur falls er plötzlich explodiert gäbe es wohl die Situation, dass United ihn unter gar keinen Umständen abgeben will, weil man ihn selbst (sehr) gut gebrauchen kann. Davon ist er aber momentan weit entfernt und ich gehe eher davon aus, dass man dort nach dieser Saison auf Nummer sicher gehen wird und für viel Geld neue Spieler verpflichten wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.985
Punkte
113
Die Januzaj-Leihe hat wirklich für keinen Beteiligten Sinn gemacht, sehr seltsamer Transfer. Einzige logische Erklärung wohl, dass United ihn ausleihen wollte, er es unter seiner Würde angesehen hat, zu einem "kleinen" Verein zu gehen, wo er Spielzeit sicher hätte, und der BVB ihn dann als Notlösung kurz vor Schluss des Transferfensters geholt hat, weil man sonst niemanden bekommen hat und noch jemand für die Position brauchte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Vielleicht gibt es noch eine meta-Ebene bei Januzaj. Wenn einer unserer Top-Stars uns die Pistole auf die Brust setzt und mit einem Man-U-Wechsel droht, dann könnte man Januzaj vielleicht günstig von Man U loseisen, so als Trostpflaster. Völlig unmöglich war (ist?) es nicht, dass Hummels oder Günni in Richtung Manchester schauen.

Diese Saison hat Tuchel auf jeden Fall genug Zeit, Janzaj anzusehen und damit eine Werteinschätzung für Zorc abzugeben.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
@Big Shot Rob

Sehe ich auch so. Finde es auch wichtiger, dass die beiden regelmäßig als wichtige Spieler in der A-Jugend zum Einsatz kommen, als ein paar Kurzeinsätze bei den Profis. Grade für die Entwicklung ist es wichtig, als dominante Spieler mit Selbstvertrauen aufspielen zu können (was in der A-Jugend BuLi möglich ist).

Irgendein Talent im Alter 18-20 würde ich für die Profis unbedingt verpflichten wollen. Wichtig ist imo, dass man bei den Anlagen möglichst keine Abstriche bei Technik und Antritt macht. Solche Spielertypen werden zunehmend wichtiger und fehlen uns beim BVB etwas. Also bitte 10 Mio für ein Talent in diesem Bereich investieren und im schlechtesten Fall verkauft oder verleiht man den Spieler im Sommer, falls es (noch) gar nicht passt.

Januzaj würde ich aber trotzdem behalten. Schaden kann es ja nicht ihn im Kader zu haben und wir zahlen ja auch keine Leihgebühr. Falls er sich noch gut entwickeln sollte, ist ein Kauf auch nicht ausgeschlossen. Ich glaube nicht, dass ManU ihn nach dieser Saison zwingend behalten will, solange er in der RR jetzt nicht total durch die Decke geht. Man muss einfach mal abwarten, momentan sieht es ja so aus, dass der BVB selbst kein Interesse an einer Verpflichtung haben wird, aber mal sehen. Die Priorität wird aber natürlich auf einem eigenen Spieler liegen, wenn denn hoffentlich noch einer verpflichtet wird.
Die Denke, ein Talent für 10 Mio verpflichten zu wollen, leuchtet mir nicht ganz ein. Wir brauchen doch eigentlich Spieler, die uns direkt weiterhelfen können, um die erste Elf entlasten zu können. Solche Spieler zwischen 18-20 findet man relativ selten und wenn dürfte es etwas teurer werden, Ausnahmen wie Weigl gibt es doch nicht so häufig. Dann doch lieber die eigenen Talente hochziehen, wenn man den freien Kaderplatz keinem gestandenen Spieler von außen geben will.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Da müsste sich Adnan in der Rückrunde aber ordentlich strecken um ein anständiges "Trostpflaster" darstellen zu können. Bei allem Respekt, das war bisher gar nix - vor allem bleib ich bei meiner Auffassung, dass er eher ein Spielertyp für die Mitte ist und da besteht momentan relativ wenig Bedarf, außer Tuchel steht auf "falsche Neuner" - den Eindruck habe ich bisher nicht...

Da würde ich lieber was drauflegen und den von LvG verdorbenen Depay aus seinem Gefängnis zu befreien...
:saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
LVG hat Depay nicht verdorben, das war Hector Moreno ;)

Ich hoffe, Januzaj kommt nach dem Hofmann-Abgang jetzt wenigstens zu mehr Minuten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Die Denke, ein Talent für 10 Mio verpflichten zu wollen, leuchtet mir nicht ganz ein. Wir brauchen doch eigentlich Spieler, die uns direkt weiterhelfen können, um die erste Elf entlasten zu können. Solche Spieler zwischen 18-20 findet man relativ selten und wenn dürfte es etwas teurer werden, Ausnahmen wie Weigl gibt es doch nicht so häufig.

Die Sache ist: Einen Spieler, der uns direkt weiterhilft, finden wir für 10 Mio im Normalfall sowieso nicht, das bleibt also immer in gewisser Weise ein Kompromiss. Wenn man einen insgesamt recht starken Spieler für das Geld nimmt, hat er i.d.R. technische Defizite oder ist ziemlich langsam. Der würde dann zwar vielleicht direkt in die Rotation rutschen können, wird uns langfristig aber nicht helfen können. Holt man ein technisch gutes, junges Talent für 10 Mio ist er von der Spielstärke insgesamt noch nicht so weit, aber hat zumindest das Potential in Zukunft mal ein echter Topspieler werden zu können. Und ein 19 oder 20 jähriger für 10 Mio sollte im Normalfall auch gut genug sein, um z.b. gegen schwächere Gegner in die Rotation rutschen zu können und somit die Stammspieler zu entlasten. Jedesfalls so viel wie es vorher Hofmann konnte.
Unsere 17 jährige Talente würde ich definitiv noch ne Weile in der A-Jugend lassen, es sei denn einer von denen startet jetzt a la Götze durch und kann sofort Profiniveau bringen. Aber Götze war/ist technisch auf nem anderen Level als Passlack..
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Auf der anderen Seite könnte man die Saison doch jetzt auch einfach mal zu Ende spielen. Neuzugänge sind im Sommer doch um Längen besser zu integrieren als jetzt im Winter (zumal in der Rückrunde in der Regel doch auch weniger rotiert wird) und ob man jetzt am Ende deutlich 2. oder knapp 3. wird, ist das wirklich sooo bedeutsam ? Ohne jetzt einen Spaziergang zu sehen, aber die CL quali wird jetzt nicht gerade durch das nicht-schließen einer Lücke in der erweiterten Rotation gefährdet werden.

Wenn es natürlich jemanden gibt, der nur jetzt im Winter realistisch ist, sicher. Aber ansonsten kann man imo jetzt ruhig einfach dem vorhandenen Material vertrauen, zumal man nun wirklich einige flexible Spieler hat und auch mal Positionen schieben kann bei Führung z.b.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
So gut wie jeder Spieler braucht beim BVB Eingewöhnungszeit. Deswegen finde ich einen Wechsel im Winter auch recht attraktiv, weil der Spieler dann schon ein halbes Jahr den Verein kennt und die Sommervorbereitung im Optimalfall besser nutzen kann. Und wenn der Spieler wirklich gar nicht passt, dann weiß man zumindest bescheid und kann im Sommer reagieren. Für mich ist das so ein Fall, bei dem man wenig verlieren kann.
Außerdem sind wir jetzt in der Offensive wirklich sehr dünn besetzt. Für alle Offensivpositionen zusammen haben wir nur noch Castro, Januzaj und Ramos als Backup. 2 von denen konnten diese Saison noch nicht überzeugen... Wehe, wenn sich mal 2 Stammspieler über mehrere Wochen verletzten sollen..dann kann man ja nicht mal mehr richtig auswechseln, geschweige denn rotieren. Und 2-3 Verletzte oder gesperrte Spieler sind alles andere als unrealistisch...irgendwie wäre mir eine ernsthafte Alternative (was man von einem ~ 10 Mio Spieler durchaus erwarten kann) dann noch lieber, als Leitner oder 17-jährige Jugendspieler in möglicherweise ganz wichtigen Spielen ins kalte Wasser zu werfen..

Ich würde die Situation vielleicht anders bewerten, wenn Ramos 20 wäre oder wir ne Kaufoption für Januzaj hätten. Dann könnte man sagen, dass sich das Risiko möglichweise lohnen wird und wir auf Spielerentwicklung hoffen dürfen. Aber wir haben leider hinter den Stammspielern gar kein Eisen in dieser Richtung im Feuer (Januzaj keine Kaufoption und die 17 Jährigen dürften noch nicht so weit sein). Deswegen wäre es eben schön ein entsprechendes Eisen nachzulegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich hoffe, Januzaj kommt nach dem Hofmann-Abgang jetzt wenigstens zu mehr Minuten.

Ich hoffe der BVB holt jetzt den Januzaj Ersatz. Mit dem aktuellen Kader in die RR zu gehen wäre mir zu riskant. Zumal man in der Eutoleague noch Ambitionen hat.

Sollte man bei derartigen Summen wirklich ernsthaft über einen Auba Verkauf nachdenken, wäre Paco Alcacer eine sehr gute Alternative.
Passt meiner Meinung nach perfekt in Tuchels System. Er ist ein spielstarker Stürmer, der sich gerne zurückfallen lässt Er ist also auch sehr wertvoll gegen tiefstehende Mannschaften.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ich finde Topspieler aus Spanien und England für den BVB völlig unrealistisch. Die spielen vor der Haustür der europäischen Finanzgiganten (außer Bayern und PSG) und sind für den BVB nicht realisierbar. Alcacer wäre doch Isco 2.0, der dann völlig überraschenderweise nach Madrid ging, als das Angebot hereinkam. Spieler wie Kane oder Lukaku würden genau in die gleiche Kategorie fallen. Spieler wie Auba und Mikhitaryan fand ich vom Scouting her gut, in den Ligen kann sich der BVB bedienen, ohne dem Spieler Unsummen an Gehalt zahlen zu müssen. Italien fände ich auch interessant, auch wenn Immobile natürlich ein absoluter Flop war. Die Bereitschaft von Spaniern in die Bundesliga zu wechseln stelle ich mir gering vor. Thiago und Martinez sind für mich Ausnahmen, die vor allem natürlich auch deshalb gekommen sind, weil sie in München auf europäischem Topniveau verdienen können. Alcacer kann das bei Dortmund nicht. Seit Kevan Keagan ist auch glaube ich kein guter Engländer mehr nach Deutschland gewechselt.

Lacazette wäre vielleicht eine Option. Spielt kein gutes Jahr und könnte vlt für 30 Mio zu haben sein. Wäre aber natürlich auch ein Gamble.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
So gut wie jeder Spieler braucht beim BVB Eingewöhnungszeit. Deswegen finde ich einen Wechsel im Winter auch recht attraktiv, weil der Spieler dann schon ein halbes Jahr den Verein kennt und die Sommervorbereitung im Optimalfall besser nutzen kann. Und wenn der Spieler wirklich gar nicht passt, dann weiß man zumindest bescheid und kann im Sommer reagieren. Für mich ist das so ein Fall, bei dem man wenig verlieren kann.
Außerdem sind wir jetzt in der Offensive wirklich sehr dünn besetzt. Für alle Offensivpositionen zusammen haben wir nur noch Castro, Januzaj und Ramos als Backup. 2 von denen konnten diese Saison noch nicht überzeugen... Wehe, wenn sich mal 2 Stammspieler über mehrere Wochen verletzten sollen..dann kann man ja nicht mal mehr richtig auswechseln, geschweige denn rotieren. Und 2-3 Verletzte oder gesperrte Spieler sind alles andere als unrealistisch...irgendwie wäre mir eine ernsthafte Alternative (was man von einem ~ 10 Mio Spieler durchaus erwarten kann) dann noch lieber, als Leitner oder 17-jährige Jugendspieler in möglicherweise ganz wichtigen Spielen ins kalte Wasser zu werfen..

Ich würde die Situation vielleicht anders bewerten, wenn Ramos 20 wäre oder wir ne Kaufoption für Januzaj hätten. Dann könnte man sagen, dass sich das Risiko möglichweise lohnen wird und wir auf Spielerentwicklung hoffen dürfen. Aber wir haben leider hinter den Stammspielern gar kein Eisen in dieser Richtung im Feuer (Januzaj keine Kaufoption und die 17 Jährigen dürften noch nicht so weit sein). Deswegen wäre es eben schön ein entsprechendes Eisen nachzulegen. :)
Ich sehe es ähnlich wie du. Eigentlich ist der Kader in der Offensive zu dünn besetzt, so dass etwas passieren muss, um Hofmann zu ersetzen. Aber ich bin eben nicht der Meinung, dass man diese Planstelle mit einem auswärtigen, teuren Talent besetzen sollte, sondern mit einem gestandenen Spieler, der dann auch etwas teurer sein darf als deine genannten 10 Mio. Da gibt's nur ein Problem: Solche Spieler gibt's gerade im Winter kaum bis gar nicht. Bin gespannt, wie Susi das löst.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Gibt es neben Volland eigentlich einen anderen Stürmer in der Buli, der für den BvB von Interesse sein könnte? Blöd, dass die so mies dastehen, sonst hätte man vielleicht was machen können. Kann mir aber vorstellen, dass Susi da aktiv ist und versucht ihn (oder wen ganz anderes) zur nächsten Saison fix zu bekommen. Dann wäre es auch nicht ganz so dramatisch, würde im Winter ganz vorne nix passieren.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Volland zeigt mir in letzter Zeit aber auch nicht, dass er mehr als 12-15 Mio wert und für ein Topteams geeignet ist. Sollte da keine Klausel sein, will Hoffenheim sicherlich eher 25+ sehen, was zu viel ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Watzke, nachdem man ihn mitgeteilt hat wie viel Gehalt und Ablöse Passlack&Pulisic kosten.

giphy.gif



Der 1999 Jahrgang ist aber schon krasser Shit. Trashen gerade auch die A-Jugend, obwohl dort eigentlich jeder Gegner im Schnitt 1-1 1/2 Jahre älter ist. Sind ein paar interessante Spieler für die Bayern dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben