BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Bin als United-Fan sehr froh, dass das Experiment jetzt zu Ende ist. Hat leider keiner der drei Seiten geholfen, aber hey - zumindest scheint die Geschäftsbeziehung zu Dortmund intakt zu sein und das muss für die Zukunft ja nicht unbedingt was schlechtes sein :saint:

Stimmt... Zumindest ein paar ManU-Spieler könnten für den BVB durchaus interessant werden, vor allem wenn die Jungs nächstes Jahr wieder CL spielen und dort auch mal überwintern möchten...
:saint:




;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Es ist offiziell...

Borussia Dortmund und Manchester United haben sich grundsätzlich darauf geeinigt, die ursprünglich bis zum 30. Juni 2016 vereinbarte Ausleihe von Adnan Januzaj vorzeitig zu beenden, um eine sofortige Rückkehr des Spielers zu Manchester United zu ermöglichen.

Januzaj befindet sich bereits auf dem Weg nach Manchester. Letzte vertragliche Details befinden sich zwischen den Parteien in Klärung.

#Zorc über #Januzaj-Abgang: Ging von ihm aus, die Ausleihe war aber für beide Seiten nicht zufriedenstellend #BVB



Edit: Jetzt wird auch das Malcolm-Gerücht wieder etwas heißer gekocht, wäre natürlich alles andere als eine garantierte Soforthilfe, aber nach all den Experimenten mit Januzaj, Hofmann, Jojic und Co. hätte ich schon mal wieder Bock auf einen Südamerika-Transfer. Fehlt auch irgendwie was, wenn kein Brasilianer im BVB-Kader steht - vor allem wenn man an 2002 und vor allem Dede`s Abschiedsspiel zurückdenkt...
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Über Klopp und Subotic wird auch wieder spekuliert, hab ich gerade bei Sport 1 gelesen. Könnte für den BVB lukrativ sein, da Pool da was machen muss. Könnte ne schöne Ablöse werden. Allerdings ist die Frage, ob man mit 3 IV's von denen einer als AV eingeplant ist in die Dreifachbelastung gehen möchte. Und mit Bender als IV ist ja auch nicht zu planen bei seiner Verletztenmisere.

Über die Januzaij Geschichte bin ich sehr erstaunt, fand den unter Moyes Bombe mit 18 oder 19. war der sich zu schade für Dortmund und hat die Diva gemimt oder woran lag es?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Über Klopp und Subotic wird auch wieder spekuliert, hab ich gerade bei Sport 1 gelesen. Könnte für den BVB lukrativ sein, da Pool da was machen muss. Könnte ne schöne Ablöse werden. Allerdings ist die Frage, ob man mit 3 IV's von denen einer als AV eingeplant ist in die Dreifachbelastung gehen möchte. Und mit Bender als IV ist ja auch nicht zu planen bei seiner Verletztenmisere.

Subotic hat 4 Einsätze in den gefühlt 30 Spielen bekommen, denke das dürfte Bender trotz seiner Krankenakte auch hinbekommen, dann gibt es ja immer noch Ginter als Notnagel - glaube aber eher weniger an einen Transfer, Subotic ist für die EL nicht spielberechtigt und hat vor Weihnachten selbst angekündigt, dass er eigentlich nochmal angreifen möchte. Da müsste Pool schon ein ordentliches Angebot raushauen, würde ich mal behaupten. Aktuell wird ja auch über ein Interesse an Ranocchia berichtet, das macht schon mehr Sinn aus Pool-Sicht.

Mal abwarten, sind ja noch etwas mehr als 3 Wochen...

Über die Januzaij Geschichte bin ich sehr erstaunt, fand den unter Moyes Bombe mit 18 oder 19. war der sich zu schade für Dortmund und hat die Diva gemimt oder woran lag es?

Das würden wohl alle gerne wissen, zu Beginn hat er eigentlich einige Chancen bekommen, aber ich könnte jetzt keinen Auftritt nennen, der wirklich Eindruck hinterlassen hat. Er hat halt immer wieder die Tempodribblings versucht, obwohl ihm dafür der Speed fehlt und/oder sich permanent gegen 2-3 Mann festgedribbelt. Eine Mannschaft die mehr Raum für die eigene Offensive hat, wäre für ihn wohl die bessere Option gewesen. Seine Körpersprache sollte man eher nicht als Bewertungsgrundlage nehmen, die scheint schon immer sehr speziell zu sein. Außerdem werde ich nicht müde zu betonen, dass er für mich auf dem Flügel ohnehin Fehl am Platz ist... Imposant fand ich aber teilweise sein Durchsetzungsvermögen, obwohl er eigentlich "nur" eine halbe Portion ist.

Wirklich schade, hatte mir auch deutlich mehr erwartet - aber es lässt sich nicht ändern. Letztendlich hat es niemanden weitergebracht und nur ManU was "gekostet" (Gehalt) - von daher... Mund abwischen, weitermachen - besser jetzt alles anständig zu Ende gebracht, als ihn noch 6 Monate durchschleppen, richtig Bock auf die Rückrunde scheint er ja nicht gehabt zu haben. Lt. Zorc ging der Rückkehrwunsch von ihm aus...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Bin echt total überrascht über die Planungen der Verantwortlichen.

Der Kader war ja schon in der Hinrunde realtiv klein und auch dünn, vor allem in den Offensivpositionen und jetzt sind mit Hofmann und Januzaj 2 Alternativen weg und dann kommt ne Aussage von Zorc, wir halten uns Nezugänge offen, wir gucken was im Trainingslager so passiert mit den Verletzten die zurückkommen usw. :eek::eek:

Die wollen doch nicht ernsthaft mit Passlack und Pulisic planen ? Sprich bei einer englischen Woche nach der anderen, würden die Jungs voll in der Rotation sein:ricardo:

Wenn man für Hofmann und Januzaj nen Ersatz haben wollen würde, dann würde man diesen vor dem Start der Vorbereitung präsentieren, aber die geben ab und gucken dann erstmal :confused:

Krass, wäre aber echt sehr sehr gewagt, fände es trotzdem interresant.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Naja, das sind doch die üblichen Floskeln - wahrscheinlich ist man wirklich an Zivkovic, Malcom und/oder Mr. X dran und befindet sich in den Verhandlungen. Klappt es, gibt es den Winter-"Überraschungseffekt" ala Sahin, Kagawa und Co. - klappt es nicht, war ja eh nie wirklich ein Transfer geplant und man möchte bewusst auf die eigenen Talente setzen...

Business as usual ala Zorc...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Naja, das sind doch die üblen Floskeln - wahrscheinlich ist man wirklich an Zivkovic, Malcom oder Mr. X dran und befindet sich in den Verhandlungen. Klappt es, gibt es den Überraschungseffekt ala Sahin, kagawa und Co. - klappt es nicht, war ja eh nie wirklich ein Transfer geplant und man möchte auf die eigene Jugend setzen...

Business as usual von Zorc...

Malcom ????? Zivkovic ????

Sollen diese Jungs das erhoffte upgrade darstellen ? Bevor ich solche hole, setzte ich echt lieber auf die eigenen Jugendspieler.

Zudem wenn man noch Zeit braucht, kommen solche jungspieler mitte der Vorbereitung und habens noch schwerer.

Ich bin da schon eher für ne gestandenere Lösung, der richtig Qualität mitbringt, das nötige Geld dafür müssten wir auch haben.

Zivkovic möchte ich hier eh nicht sehen, charakterlich ist der unter aller Sau, was ich von dem schon gesehen habe, da ist ein Januzaj dagegen noch der fröhliche Schwiegersohn-darling.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Naja, das sind doch die üblichen Floskeln - wahrscheinlich ist man wirklich an Zivkovic, Malcom und/oder Mr. X dran und befindet sich in den Verhandlungen. Klappt es, gibt es den Winter-"Überraschungseffekt" ala Sahin, Kagawa und Co. - klappt es nicht, war ja eh nie wirklich ein Transfer geplant und man möchte bewusst auf die eigenen Talente setzen...

Business as usual ala Zorc...

Würde ich auch so einschätzen. Wobei ich mal stark hoffe, dass man mit dem möglichen Ersatz schon recht weit ist. Pulisic und Passlack spielen super in der Jugend, aber m.E. wäre es enorm riskant, von den beiden zu erwarten, sich reibungslos in die Rotation einer CL-Mannschaft (hoffentlich wieder nächste Saison ;) ), EL-Titelanwärters etc. zu integrieren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Ich bin da schon eher für ne gestandenere Lösung, der richtig Qualität mitbringt, das nötige Geld dafür müssten wir auch haben.

Dann hau mal ein paar Namen raus. Würde mich mal interessieren was im Winter "günstig" zu haben wäre, garantiert sofort weiterhilft und international spielberechtigt ist. Die Floskel ließt sich immer so einfach. Wenn man ehrlich ist, war der bisherige, sportliche Mehrwert von Hofmann und Januzaj nah am Minimum. Ob das jetzt nicht auch ein paar talentierte "Nobody`s" ala Zivkovic oder Malcolm (oder eben im absoluten Notfall die beiden Teeny`s) sofort leisten können? Aber darüberhinaus eben eine langfristige Option sein können (was Januzaj ohnehin nicht war und Hofmann dahingehend mehrfach das Gegenteil bewiesen hat). Versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir auch Ersatz für die beiden Abgänge und finde die Offensivreihe zu dünn - aber wenn man die Kritikkeule auspackt, sollte man zumindest bis zum Ende der Transferperiode mit dem verfluchen warten, mMn...

Darüberhinaus war Heilsbringer Sahin auch keine Soforthilfe als Super-Wintertransfer.

Zivkovic möchte ich hier eh nicht sehen, charakterlich ist der unter aller Sau, was ich von dem schon gesehen habe, da ist ein Januzaj dagegen noch der fröhliche Schwiegersohn-darling.

Zum Beispiel? Ernstgemeinte Frage, weil ich mich noch nicht wirklich mit seinen Leichen im Keller beschäftigt habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Dann hau mal ein paar Namen raus. Würde mich mal interessieren was im Winter "günstig" zu haben wäre, garantiert sofort weiterhilft und international spielberechtigt ist? Die Floskel ließt sich immer so einfach. Wenn man ehrlich ist, war der bisherige, sportliche Mehrwert von Hofmann und Januzaj nah am Minimum. Ob das nicht auch ein paar "Nobody`s" ala Zivkovic oder Malcolm sofort leisten können und darüber hinaus eine langfristige Option sein können (was Januzaj ohnehin nicht war und Hofmann dahingehend mehrfach das Gegenteil bewiesen hat).

Außerdem waren "große" Namen und Heilsbringer wie Sahin und Kagawa auch kein Soforthilfen als jeweilige Super-Wintertransfers.



Zum Beispiel?


Zu Zivckovic, als der gegen Augsburg im letzten EL Gruppenspiel mit Gelb/Rot vom Platz flog, hat er erstmal wie son kleines Kind die Banden hin und hergetreten, konnte sich komplett nicht beherrschen, eine kleine aggressive Zeitbombe.

Habe von serbischen bekannten schon gehört das der nicht alle Schrauben oben beisammen haben soll, is alles andere als ein einfacher Junge. Auf so einen kann ich gerne verzichten. Ich habe nix gegen Spieler die auch Ecken und Kanten haben, bin kein Freund von glattgebügelten Typen, aber son 19 Jähriger der sich nicht zu benehmen weiß und unruhe stiftet brauche ich beim BVB nicht, da gebe ich die Minuten lieber Passlack oder Pulisic.

Zu den Spielern, ich habe ja gesagt, günstig müssen sie nicht unbedingt sein, da darf einer schonmal 15-20 mio kosten, wir haben immerhin mit Hofmann 8 mio eingenommen und das Festgeldkonto solll auch gut aussehen, wir wollen klare upgrades also holt man dann auch einen.

Wenn man keine Alternative hat, dann hätte man auch nicht beide abgeben dürfen, vor allem nicht Hofmann, denn weder Zivkovic noch Malcom sind ein upgrade zu Hofmann, der komplett das System verinnerlichte und sowohl defensiv wie offensiv seine Aufgaben erledigte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Darüberhinaus waren "große" Namen und Heilsbringer wie Sahin und Kagawa auch kein Soforthilfen als jeweilige Super-Wintertransfers.

Es ist aber auch verdammt schwierig eine Soforthilfe als Wintertransfer zu sein, wenn man im Sommer gekommen ist :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man keine Alternative hat, dann hätte man auch nicht beide abgeben dürfen, vor allem nicht Hofmann, denn weder Zivkovic noch Malcom sind ein upgrade zu Hofmann, der komplett das System verinnerlichte und sowohl defensiv wie offensiv seine Aufgaben erledigte.

Das ist eben das Problem. Eine echte Verstärkung, die auch noch international spielberechtigt ist, dürfte schwer zu bekommen sein - und wenn, dann zu einem derart überhöhten Preis, der durch die sportliche Situation eigentlich nicht zu rechtfertigen ist (die CL erreicht man auch so). Die wirklichen Knaller haben eben auch schon fast alle bereits CL oder EL gespielt oder sind einfach nicht auf dem Markt. Wenn man ein wirkliches Ausnahmetalent verpflichten kann, sollte man das natürlich tun, ansonsten können und sollten die Talentrollen eigentlich ja vom starken eigenen Nachwuchs besetzt werden. Deren Entwicklung will man ja weiter fördern, nicht behindern. Und wenn man jetzt einfach jemanden holt, der den Kader mehr oder weniger nur auffüllt, ohne Startelfchancen zu haben oder wenigstens eine echte Alternative darzustellen...hmm, dann hätte man eben eigentlich auch einfach Hofmann behalten können.
Mal sehen, was da noch so kommt. Perspektivisch reicht es bei Hofmann sicher nicht für den BVB, aber so knapp wie ihr schon mit ihm auf den Flügeln besetzt ward, hätte ich ihn jetzt im Winter eher nicht abgegeben. Oder nur, wenn schon hochwertiger Ersatz in den Startlöchern steht, der eine Verbesserung darstellt. Das Geld ist gut, da hat Zorc stark verhandelt, aber irgendwie war es trotzdem ein bisschen ein Transfer ohne Not, weil man eine bestehende Baustelle noch vergrößert hat. Zumindest sieht es im Moment so aus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.987
Punkte
113
Stimmt... Zumindest ein paar ManU-Spieler könnten für den BVB durchaus interessant werden, vor allem wenn die Jungs nächstes Jahr wieder CL spielen und dort auch mal überwintern möchten...
:saint:




;)


Das Lustige ist ja, dass - obwohl es natürlich scherzhaft gemeint ist - es abgesehen von de Gea gar nicht so einfach ist, im United-Kader einen Spieler zu finden, der für Dortmund eine Verstärkung wäre. Und das, obwohl der Kader wahrscheinlich mindestens doppelt so teuer ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Naja, unabhängig vom Realismus - Jungs wie Martial, Smalling, Mata, Shaw, Depay oder wenn man sich die BVB-AV und deren Aufgabe anschaut, sogar Young würde ich sicher nicht von der Rasenkante stoßen...

Aber das führt jetzt zu weit ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.987
Punkte
113
Klar, als Alternativen gäbe es theoretisch viele Kandidaten. Aber als echte Verstärkung im Vergleich zur Stammelf wäre es schon deutlich schwieriger.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Klar, als Alternativen gäbe es theoretisch viele Kandidaten. Aber als echte Verstärkung im Vergleich zur Stammelf wäre es schon deutlich schwieriger.

Naja wer weiß wie sich einige bei unserem funktionierenden System schlagen würden, kann mir gut vorstellen das der ein oder andere bei ManU nicht seine ganze Stärke aussspielen kann und bei Tuchel wohlmöglich auf nem anderen Level performen könnte. Sah man ja auch bei Kagawa gut, der bei ManU unterging und bei uns mittlerweile wieder ne richtige Waffe geworden ist.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Kann natürlich auch sein, dass Tuchel mit Pische und Durm offensiver plant. Dazu dann die Rückkehr von Sahin und Gündogan in die offensive Reihe.
Dann hat man eine ordentliche Portion Polyvalenz und kann zudem noch die beiden Talente integrieren... Sieht für mich auf jeden Fall nicht nach einem großen Plan aus. Im Winter dürfte ein "Kracher" irgendwie sehr schwer zu besorgen sein?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben