BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Schon sehr, sehr enttäuschend, dass man scheinbar keinen fixen Plan hat. Hätte man ja nach den zwei Abgängen durchaus erwarten können...
Naja, ich lass mich überraschen.
Bei Aubas Toren ist krass, dass ganze ZWEI Abstauber dabei sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Genau so ist es :thumb: Vielleicht hat Mo soviel Glück wie Jonas. Im Sommer nochmal einen gut dotierten Vertrag unterzeichnen, abkassieren und anschließend in der 2. Buli weiterkicken

Hmm. Hofmann hat den Verein damals 0 Ablöse gekostet (kam ja für die 2.Mannschaft), die Ausbildung finanzierte Hoffenheim. Er hat meines Wissens nie öffentliche Forderungen gestellt, rangierte in der Gehaltsskala stets sehr weit unten und brachte am Ende irgendwas um die 8 Mio Ablöse - das ist ein mehrfaches dessen, was der Verein ihm je an Gehalt oder Prämien gezahlt hat. Wenn der Glück gehabt hat, dann war die Verbindung für den BVB locker ein 6er im Lotto.
 

saerdna

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
NRW
Bin auch gespannt ob und wer da kommt. Die aktuellen Aussagen von Tuchel lassen zumindest nicht darauf schließen, das man sich schon mit jemandem fast einig ist. Eine riskante Situation zwei Spieler abzugeben und dann als Ersatz nur Leitner quasi zu haben.
Würde mich natürlich freuen wenn er mal sein Potential abruft, aber nur ihn zu haben ist dann schon etwas wenig ...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Lt. SSNHD bzw. Schäuble sind Malcom und Zivkovic keine Kandidaten für einen Wintertransfer...

Bliebe momentan also das (noch) recht seichte Gerücht um Ben-Arfa. Aber sind ja noch ein paar Tage Zeit...

Das Dzeko-Geschwätz kann man mittlerweile wohl wirklich als Running-Gag abstempeln...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Ich finde es jetzt schon ziemlich lächerlich, da der Neue das Trainingslager nicht mehr mitmachen wird. Daran sieht man, dass kein Plan dahinter steckt. Und das ist schon zumindest zum nachdenken...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Das Update von Tuchel über die Personallage ist leider nicht besonders erfreulich ausgefallen. Nuri wird laut Tuchel noch sehr lange brauchen, bis er bei 100% ist, trainiert jedoch jeden Tag mit der Mannschaft, nur "ohne die letzte Konsequenz" und hauptsächlich Spielformen. Bei Durm und Schmelle wird es besser und die werden demnächst wieder voll einsteigen (Durm hatte sich ja nur einen Wirbel ausgerenkt). Allerdings hat unser geplagter Sven Bender nun auch eine mysteriöse Verletzung, von der bisher niemand weiß, was es genau ist. :( Bisher konnte er überhaupt nicht trainieren und eine Prognose gibt es ebenfalls nicht, erinnert leider sehr an Sahin und Durm...Subotic kann und darf man natürlich jetzt nicht abgeben.

Ich hoffe Zorc bemüht sich jetzt langsam mal intensiver um Alternativen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Ich finde es jetzt schon ziemlich lächerlich, da der Neue das Trainingslager nicht mehr mitmachen wird. Daran sieht man, dass kein Plan dahinter steckt. Und das ist schon zumindest zum nachdenken...
Du hast Recht, das ist alles andere als optimal. Selbst wenn jetzt noch jemand kommt, ohne die Vorbereitung wird es wieder dauern, bis er richtig ankommt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Lt. SSNHD bzw. Schäuble sind Malcom und Zivkovic keine Kandidaten für einen Wintertransfer...

Nach dem was man so hört, wäre zumindest Malcom sehr interessant. Mit 18 Jahren ist er Stammspieler bei der besten brasilianischen Mannschaft. Hat für sein Alter also schon recht viel Erfahrung. Er soll ein Spielertyp wie Costa sein. Passt also genau ins Anforderungsprofil. Vielleicht ist er ein Kanditat im Sommer...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was macht Zorc eigentlich die ganze Zeit, also außer viel nachdenken und grübeln? Wie haben gefühlt 10 Spieler, deren Verträge in 1 1/2 Jahren auslaufen, davon mit Hummels und Gündogan die beiden wichtigsten Säulen. Im Sommer hat man es schon nicht geschafft EINEN EINZIGEN Offensivspieler richtig zu verpflichten und man musste am letzten Tag Januzaj sinnlos ausleihen, um nicht wieder mit leeren Händen zurückzubleiben. Der Rückrundenauftakt ist in 2 Wochen und es ist immer noch kein Plan erkennbar. Es kann doch wohl nicht so schwer sein, einen Spieler mit Potenzial für die Dreierreihe zu verpflichten. Dafür gibt es 100 Mio Spieler auf dem Markt. Ohne Kagawas Rückkehr würde wahrscheinlich Mo Zidan bei uns zocken. Es fällt einfach auf, dass es Zorc seit JAHREN nicht mehr gelingt Spieler zu verpflichten, die die Ansprüche schnell erfüllen. Im Grunde traf dies seit dem CL-Finale nur auf Sokratis zu. Auba war nie als alleiniger Stürmer gedacht, Micky war als Götze-Ersatz eine Fehlbesetzung. Zur Nachfolge von Lewandowski muss man gar nichts sagen, und deswegen bekomme ich langsam Muffensausen. Die Situation war vergleichbar mit der Heutigen. Man wusste lange, dass man bedarf hat und es tat sich nichts. Fanboys sprachen von einem großen Plan, und am Ende verpflichtete man mit Ramos und Immobile zwei Spieler, die ihre erste bessere Saison hatten und mit Ji einen Spieler, der beim Tabellenletzten in England Tribünengast war.
Ich verstehe echt nicht, was Susi den ganzen Tag treibt bzw das Ergebnis würde nicht anders aussehen, wenn er nichts machen würde.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Zorc hatte in den letzten Jahren auch viel Glück, dass Klopp bzw. jetzt Tuchel (sehr) viel aus der Mannschaft rausgeholt haben.

Da wird seine Leistung nicht groß hinterfragt, sondern er kann im Erfolg mitschwimmen.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass vor Klopp Zorc durch sonderlich überzeugende Arbeit aufgefallen ist.

Gerade aktuell sieht das wieder bemerkenswert planlos aus. Zugute halten muss man ihm die erzielten Einnahmen aus einigen Verkäufen, aber das konnte auch Bobic...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
...aber das konnte auch Bobic...

Genau. Ist wie im US Sport. Sinnvoll rebuilding betreiben ist natürlich eine tolle Sache, aber das Kapital vernünftig zu investieren, ist ungleich schwieriger. Ich habe mich schon häufiger lang und breit über die Vielzahl an Konkurrenz für den Teich, in dem wir fischen, beschwert. Aber trotzdem muss dabei mehr rauskommen, als Susi in den letzten zwei Jahren für uns im Eimer hatte.

Ich bin zwar latent vom Dauer-Beschwer-Modus von Tony genervt, aber so allmählich wird die Luft dünn. Man kann in einem Sommer nicht die Achse MS, MF, IV aus Auba, Günni und Mats ersetzen. Da muss definitiv in Vorleistung gegangen werden, damit wir nicht ohne Hosen im Regen stehen, wenn die Englischen Scheckbücher wedeln.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Hoffentlich irre ich mich in meiner Befürchtung, dass Tuchel hinsichtlich Transfers dazu neigen könnte, eher Spieler zu bevorzugen, denen er erst noch "Trainer des Jahres mäßig" zum Durchbruch verhelfen muss.

Es mag vielleicht am eher gegensätzlich veranlagten Vorgänger Klopp liegen, aber bei Tuchel werde ich das Gefühl nicht los, dass er sich in seinem Wirken als Trainer etwas überschätzt und er nen bissl was von einem distanziert-verkopften Kontrollfreak hat, der zu oft glaubt, alleine durch eigenes Tun, wie ein Puppenspieler über Erfolg und Misserfolg entscheiden zu können.
 

saerdna

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
NRW
Laut Ruhrnachrichten hält sich Zorc aktuell nicht bei der Mannschaft auf, sondern ist unterwegs. Und sie sagen auch, das Malcom das Ziel ist.
Fände ich schon gewagt. Man holt zwei 17-jährige hoch, sagt aber die sollen erstmal nur lernen. Und dann holt man einen 18-jährigen (der die Sprache nicht spricht und das Umfeld nicht kennt), der der Mannschaft dann aber wohl direkt helfen soll :D

http://www.ruhrnachrichten.de/sport...s-in-Sachen-Neuverpflichtung;art11635,2918436
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Der Meinung bin ich nur bedingt. Unsere Rückrunde hat das Potenzial für Talententwicklung. Wir sind deutliche Nummer 2, in beide Richtungen der Tabelle, d.h. wir können uns durchaus ein paar Schlampigkeiten von ein paar Grünschnäbeln erlauben.

Aber gleichzeitig brauchen wir den Ausblick, für 2016/17 eine Top-Mannschaft aufstellen zu können. Wir sind nicht weit entfernt, in der CL wieder VF/HF-Niveau zu erreichen. Und dann sollte man genau das auch versuchen. Dafür brauchen wir Vertragsverlängerungen von Mats und Günni, oder aber Top-Spieler, die wir als Ersatz holen können. Auba wird nicht zu halten sein, wenn die PL wegen seiner knapp 30 Tore nach der Saison völlig durchdreht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Wie gesagt, ich hätte mal wieder Bock auf ein Brasilien-Import beim BVB und würde den Transfer definitiv begrüßen - aber im Gesamtkonstrukt ist das schon sehr mutig, zumindest Kadertechnisch.
Den Zeitpunkt finde ich halb so wild, eine "Eingewöhnung" muss man jedem jungen Brasilianer zugestehen, der nach Europa kommt - egal ob Sommer oder Winter.
Am Ende verschiebt man einen solchen Transfer auf den Sommer und die Geschichte endet ähnlich wie bei Bernard damals (unabhängig von seiner generellen Entwicklung), der abgebende Verein kennt die Interessenten, erhöht - gefühlt - mit jedem Scorerpunkt die Ablöseforderung und/oder mediale Aufmerksamkeit und der Spieler wechselt am Ende überteuert nach England oder zu Donezk/Porto...

Wäre er allerdings der einzige Winterneuzugang, muss ich meinem Vorrednern bedingt zustimmen - mutig, mutig - auch wenn der sportliche Mehrwert von Hofmann und Januzaj in der Hinrunde sehr überschaubar war. Im Fall einer Reus/Mkhitaryan-Verletzung auf die Explosion eines 18-Jährigen Brasilianers und/oder zwei Nachwuchskickern zu hoffen, bringt schon gewisse Risiken...
Sollte z.B. ein Malcolm gegen alle Grundsätze sofort einschlagen, könnten uns Tuchel und Zorc zwar den Stinkefinger zeigen - aber das ist schon ein gefährlicher Ritt, sieht man ja aktuell an der Stimmungslage einiger Fans...

An Malcoim + Soforthilfe (Ben-Arfa) glaube ich weniger, aber das wäre für mich die optimale Konstellation...

btw: Sport1 übertragt alle 4 Testspiele im Winter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
der der Mannschaft dann aber wohl direkt helfen soll :D

Also im Kicker wird Tuchel folgendermassen zitiert:

"Wir sind mit offenen Augen unterwegs. Der Kader ist sehr eng, was ich einerseits sehr mag. Aber wir haben auf zwei Offensivpositionen zwei Abgänge. Wir bemühen uns schon, da noch etwas zu machen", erklärte Tuchel und ergänzte auf Nachfrage: "Wir suchen nach Jungs, die die Qualität haben, mit unseren Jungs mitzutrainieren. Das ist nicht so einfach. Wir haben Offensivspieler abgegeben, natürlich suchen wir da. Es ist schon eine Aufgabe."

Das kling eher nach einem "Aufbautransfer für die Zukunft" als nach einer "Soforthilfe"...

http://www.kicker.de/news/fussball/...c-intensiviert-suche-nach-verstaerkungen.html
 

saerdna

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
NRW
Bin auch der Meinung, dass der Transfer grundsätzlich gut und sinnvoll, gerade für die Zukunft, sein kann. Einen Brasilianer bei uns würde ich auch wieder begrüßen.
Hatte nur aufgrund der Aussage von Tuchel bzgl. Pulisic und Passlack ("Sie sollen die Ohren und Augen aufsperren und lernen, lernen, lernen") gedacht bzw. gehofft, dass dann vielleicht einer kommt, der uns direkt weiter helfen kann.
Aber wer weiß, bei Weigl hätte auch niemand gedacht, dass er sich so schnell in die Mannschaft spielt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Jetzt tauchen natürlich die ersten Berichte im Bezug auf Malcom auf, dass bis zu 4 weitere Parteien Transferrechte am Spieler besitzen und angeblich mehrfach Interessenten angefragt haben (u.a. RB Leipzig), aber bei der Ablöse (8+ Mio) abgewunken haben.
Zorc scheint ja auf solche "Aufgaben" zu stehen...

btw: Ich hoffe Dede hätte demnächst ein bisschen Zeit um den potenziellen Integrationshelfer zu machen...
:saint:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Ich kann mich mit dem Thema "Malcolm" noch nicht so recht anfreunden. Liegt sicher auch daran, dass ich von ihm bisher nichts gesehen habe, aber wenn ich zwei erstklassige Talente wie Passlack und Pulisic in den Profikader hochziehe, hole ich für deren Position nicht für 10 Mio. einen 1 Jahr älteren Brasilianer. Denn ich weiß weder, ob er auf mittelfristige Sicht der stärkere Spieler sein wird noch ob ihm in einem halben Jahr das Heimweh zu schaffen macht.

Mir wäre deutlich wohler, wenn es eine halbwegs "sichere" Variante wie Ben-Arfa geben würde - im Moment darf da vorn nämlich wirklich kaum einer ausfallen (was in Anbetracht von Reus' Verletzungshistorie wie ein Witz anmutet).

Aber weil 'tibo es schon erwähnt hat:
Heute ab 16:30 Uhr wird bei Sport1 das Testspiel gegen Eintracht Frankfurt übertragen. Auch wenn sich die Erkenntnisse in Grenzen halten werden, schaue ich wohl mal rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben