BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Arsenal macht lt. Telegraph bzw. Kike Marin (der wohl mal beim Sanchez-Deal richtig gelegen hat) bei Auba "ernst" und bietet wirklich 60-Mio...

Im Winter muss man darüber nicht nachdenken, im Sommer und mit einem Aufschlag garniert, dürfte es allerdings wirklich schwer werden für Watzke und Zorc über sowas links liegen zu lassen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Arsenal macht lt. Telegraph bzw. Kike Marin (der wohl mal beim Sanchez-Deal richtig gelegen hat) bei Auba "ernst" und bietet wirklich 60-Mio...

Im Winter muss man darüber nicht nachdenken, im Sommer und mit einem Aufschlag garniert, dürfte es allerdings wirklich schwer werden für Watzke und Zorc über sowas links liegen zu lassen...

Wie gesagt, für jetzt kein Thema. Aber wenn im Sommer 65-70 mio eintrudeln dann muss man darüber nachdenken. Sollte man dann nen passenden Nachfolger haben, dann hätte ich auch nix gegen einen Transfer.

Aber der Ersatz müsste 1zu1 sein, sprich mindestens Lukaku, Morata oder (Lacazette). Andere fallen mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
"Ich bleibe in Dortmund" sagte der 26 Jahre alte Gabuner bei der Ehrung im nigerianischen Abuja in einer emotionalen Rede und beendete damit Spekulationen um seine sportliche Zukunft
.

...zumindest im Winter wird da definitiv nix anbrennen, im Sommer werden solche Worte ja bekanntlich ganz schnell vergessen.
;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Ich erwarte da schon noch was, wir sind mit offenen Augen unterwegs. Unser Kader ist sehr eng, was ich eigentlich mag – aber wir hatten im Offensivbereich zwei Abgänge und deshalb bemühen wir uns, dort etwas zu machen. Auch wenn es nicht so einfach ist, das ist schon eine Aufgabe.

Tuchel ist da schon recht offen. Spätestens jetzt werden die Namen wohl wie Pilze aus dem Boden sprießen...

Die "L'Equipe" bringt ehrgeizig den Namen Ben-Arfa ins Spiel, sicherlich kein typischer BVB-Transfer, aber er wäre für die EL spielberechtigt und sein Vertrag läuft im Sommer aus. Spielt nach seiner Transferpanne ne gute Saison und würde eigentlich das bringen, was man sich wohl von Januzaj erhofft hat - Dribblings, Technik und Ballsicherheit, kann außerdem flexibel in der Offensive eingesetzt werden. Mit Auba wäre auch ein anständiger Integrationshelfer am Start...

Wäre zumindest ein Mann über den ich mich nicht beschweren würde...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
http://www.kicker.de/news/fussball/...rtikel_leitner-wie-phoenix-aus-der-asche.html

Das mal zum Thema Leitner, der ja angeblich ein ganz böser Stinkstiefel und Gift für die Kabine ist :saint:

Ich hoffe aber nicht, dass man das jetzt zum Anlass nimmt vorne nicht mehr nachzubessern nach den 2 Abgängen.

Leitner war in der Vergangenheit oftmals ein schwer zu handhabender junger Mann. Das ist nichts angebliches, der Junge hat sich Sachen rausgenommen ohne davor irgendetwas geleistet zu haben. Zudem weiß ich das er bei 1860 gerne den Clown und Möchtegern gespielt hat (in der Jugend), im Herrenbereich hat er dann den Biss und den nötigen Ehrgeiz vermissen lassen.

Aber auch ein Moritz Leitner wird älter, vll. hat es bei ihm klick gemacht und das letzte halbe Jahr war in der Tat sehr vorbildlich und überhaubt nicht passend zu Leitner. Während man bei Leuten wie Balotelli wohl vergeblich darauf wartet das sie endlich mal erwachsen werden, könnte das bei Leitner der Fall sein.

Ich habe kein Problem damit das man Mo nach so einem charakterlich tollem halben Jahr noch ne Chance gibt bzw. sich die Rückrunde noch anguckt. Wenn er wie Tuchel schon sagte, von Anfang der Vorbereitung Gas gibt als würde es kein morgen geben und sich dadurch tatsächlich wieder in den Kader spielt und in die Rotation dann wäre das ne tolle Geschichte.

Der Junge ist immernoch 23 Jahre jung und seine Anlagen sind unbestritten gut, er hätte ja sovieles, wenn er das jetzt schaffen sollte mit Einstellung und harter Arbeit, dann wäre ich der erste der seinen Hut nimmt.

Ich werde in den Tests genauer auf ihn achten.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Während man bei Leuten wie Balotelli wohl vergeblich darauf wartet das sie endlich mal erwachsen werden, könnte das bei Leitner der Fall sein.
Gefällt mir. :thumb:

Was mir noch gefällt ist die Aussage von Tuchel, dass er sich anschauen wird, wie Leitner auf verschiedenen Positionen spielt. Das ist für mich eine Absichtserklärung des Trainers, eine für Leitner feste Position im Spiel zu finden und ihn in so die Mannschaft einzubauen, dass er ein Leistunsverstärker für das Team ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Leitner war in der Vergangenheit oftmals ein schwer zu handhabender junger Mann. Das ist nichts angebliches, der Junge hat sich Sachen rausgenommen ohne davor irgendetwas geleistet zu haben. Zudem weiß ich das er bei 1860 gerne den Clown und Möchtegern gespielt hat (in der Jugend), im Herrenbereich hat er dann den Biss und den nötigen Ehrgeiz vermissen lassen.

Und warum gab es dann in Dortmund weder unter Klopp, noch unter Tuchel irgendwelche (nicht-sportlichen) Probleme mit Leitner?
Kann mir kaum vorstellen, dass die beiden bei Leitner ein Auge zugedrückt haben. So groß ist sein Talent doch nicht, dass er sich das ohne Konsequenzen erlauben könnte.

Ich kann nicht beurteilen was bei 1860 oder bei Stuttgart war, aber gab es in Dortmund auch nur einmal was? Ich wüsste nicht...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Und warum gab es dann in Dortmund weder unter Klopp, noch unter Tuchel irgendwelche (nicht-sportlichen) Probleme mit Leitner?
Kann mir kaum vorstellen, dass die beiden bei Leitner ein Auge zugedrückt haben. So groß ist sein Talent doch nicht, dass er sich das ohne Konsequenzen erlauben könnte.

Ich kann nicht beurteilen was bei 1860 oder bei Stuttgart war, aber gab es in Dortmund auch nur einmal was? Ich wüsste nicht...

http://www.sport1.de/fussball/regio...ner-fliegt-bei-borussia-dortmund-ii-vom-platz

http://www.t-online.de/sport/fussba...er-huub-stevens-straft-moritz-leitner-ab.html

Ich weiß nicht, ob er ein Strinkstiefel ist oder nicht, aber die ein oder andere Story gibt es da schon.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Außer der Aktion im Mini-Derby fällt mir spontan aus seiner BVB-Zeit nichts ein, was man ihm ankreiden könnte...

Trotzdem stellt sich mir die Frage ob er der Mannschaft tatsächlich helfen kann, aber das dürfte angesichts seiner Spielanteile zuletzt für niemanden von uns zu beurteilen sein.
Vielleicht aber auch einfach nur ein bisschen Tansferpokerei, nach dem Motto "wir planen mit Leitner, also wird er sicher nicht verschenkt"...

Abwarten...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ich glaub nicht, dass es sich um Verkaufstaktik handelt, eher um ne nüchterne Rechnung: 2 Offensivspieler wurden abgegeben und wohl nur einer wird kommen. Die abfallenden Minuten wird Tuchel Leitner als Chance geben und natürlich möchte er ihn durch seine Aussagen zusätzlich motivieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar, das ist ja auch richtig so. Wenn nur ein Neuzugang kommt und man nicht wirklicheinschätzen kann, ob und wie Passlack und co sich bei den Erwachsenen zurechtfinden (jdf auf die Schnelle), muss man die eigenen Spieler stärken, nicht schwächen. Leitner kann ja Fußball spielen, vielleicht reagiert er ja auf positive Ansprache entsprechend. Ist ja auch ein bisschen her, dass er sowas erlebt hat und wenn der erste richtig heftige Gegenwind in seiner Karriere onehin ein Umdenken bewirkt hat, was seine Einstellung angeht, warum sollte er dann nicht eine faire Chance bekommen? Schließlich steht er ja auf der Gehaltsliste. Selbst wenn sich herausstellt, dass es für den BVB trotzdem nicht reicht (was ja einigermaßen wahrscheinlich ist), kann er die Minuten doch nutzen, um seine eigene Position auf dem Transfermarkt für den Sommer zu stärken. Der Mannschaft kann das ja nicht schaden. Jede zusätzliche Option ist doch erstmal gut.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Leitner fehlt leider das Intangible. Herz, Taktische Überlegenheit, Mannschaftsdienlichkeit, Effizienz in seinen Aktionen. Alles zu wenig ausgeprägt. Ich habe da, egal bei welchem Bundesligaverein, wenig Hoffnung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe das Vorgehen nicht so recht. Es wird jedes Mal philosophiert, dass man bei uns 2 Jahre Eingewöhnungszeit braucht und Neuzugänge in der physischen Verfassung eines übergewichtigen Truck-Fahrers antanzen, und trotzdem gelingt es eigentlich nie mal rechtzeitig einen "größeren" Transfer zu präsentieren. Kloppo musste selbst bei der Götze-Nachfolge Druck machen, obwohl ein hochpreisiger Ersatz unabdingbar war.
Naja, vllt kann man Odegaard für ein halbes Jahr verleihen, natürlich mit der nicht fixierten Möglichkeit ihn dauerhaft zu verpflichten. haha

Zu Leitner: Hieß es vor der Saison nicht, dass alle Spieler eine Chance haben. Jetzt soll Leitner "keine Chance" gehabt haben. Völlig unabhängig davon, wird er selbstredend keine bedeutende Rolle Spielen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Tuchel über Januzaj...
Nun kritisierte Dortmunds Trainer Thomas Tuchel die Arbeitsauffassung des als Top-Talents geltenden Januzaj. "Ich hatte das Gefühl, dass Adnan nie ganz bei uns war, sondern immer zum Teil in Manchester geblieben ist und alles mit Manchester United verglichen hat", sagte Tuchel der "Sport Bild".

Und legte nach: "Wir konnten ihm dabei auch nicht helfen, das auszublenden. Er war leider nicht so mit der Lust und der Einstellung dabei, die nötig gewesen wäre, um in seinem Alter weiterzukommen."

...da war die Körpersprache wohl doch nicht nur seine übliche Attitüde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das war vorher so gar nicht absehbar. o_O Tuchel scheint in Sachen Transfers auch nicht die hellste Kerze zu sein.
Erstmal muss man sich fragen, ob es überhaupt Sinn macht gehypte Spieler aus der PL zu verpflichten, denn ein schlechteres Preis-Leistung-Verhältnis gibt es sonst wohl kaum. Dazu hat die ganze Vertragssituation einfach nichts hergegeben. Einen jungen, unfertigen und hoch gehandelten Spieler zu verpflichten, wenn dieser zu Beginn der Leihe nicht ansatzweise das Leistungsvermögen für die Stammelf hat, macht 0 Sinn. Der BVB hatte auch überhaupt keinen ANreiz in Januzaj zu investieren, und sowas merkt ein Spieler auch schnell. Dieses kindliche Getue ist für das Alter auch einigermaßen nachvollziehbar, und kann doch kein KO-Kriterium sein. Januzaj ist sicherlich nicht der erste und einzige überhebliche Fußballprofi.
Für ~10 Mio hätte ich ihn aber als interessante Verpflichtung gesehen, denn einen gewissen Flair hat er immer wieder angedeutet. Man hätte ihn in der Mitte dafür aufbauen müssen, aber 10 Mio oder so waren nie realistisch, und die Leihe komplette Grütze, und dazu da die doofen Fans ruhig zu stellen, nachdem Zorc im Sommer mal wieder versagt hatte.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Leitner fehlt leider das Intangible. Herz, Taktische Überlegenheit, Mannschaftsdienlichkeit, Effizienz in seinen Aktionen. Alles zu wenig ausgeprägt. Ich habe da, egal bei welchem Bundesligaverein, wenig Hoffnung.

Genau so ist es :thumb: Vielleicht hat Mo soviel Glück wie Jonas. Im Sommer nochmal einen gut dotierten Vertrag unterzeichnen, abkassieren und anschließend in der 2. Buli weiterkicken.
Wenn man ein gewisses Standing ( BvB Spieler ) hat, kann man durchaus auch mit vielen Defiziten den Beruf Bundesligaprofi weiterausüben ;)

Für ~10 Mio hätte ich ihn aber als interessante Verpflichtung gesehen, denn einen gewissen Flair hat er immer wieder angedeutet.

Dieses gewisse "Flair" war für mich persönlich nie und nimmer 10 Mios wert.
Weg damit und gut is. Was sollen wir mit einem unzufriedenen (verwöhnten ?) Spieler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben