BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Lt. Watzke ist Zorc nicht in Südamerika unterwegs und es bestünde auch kein Interesse an Malcom...

Every Year the same procedure... ;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich kann mich mit dem Thema "Malcolm" noch nicht so recht anfreunden. Liegt sicher auch daran, dass ich von ihm bisher nichts gesehen habe, aber wenn ich zwei erstklassige Talente wie Passlack und Pulisic in den Profikader hochziehe, hole ich für deren Position nicht für 10 Mio. einen 1 Jahr älteren Brasilianer. Denn ich weiß weder, ob er auf mittelfristige Sicht der stärkere Spieler sein wird noch ob ihm in einem halben Jahr das Heimweh zu schaffen macht.

Das ist der Vergleiche Äpfel mit Birnen.;) Malcom hat schon über 50 Spiele in der brasilianischen Liga gemacht. Er ist viel weiter in seiner Entwicklung. Nicht umsont hat er einen zigfachen Marktwert. Alle 3 sind auch sehr unterschiedliche Spielertypen. Ich hatte es schon geschrieben, meiner Meinung nach ist Malcom exakt der Spielertyp der dem BVB fehlt, ein Tempodribbler.
Das Heimweh könnte ein Faktor sein. Bei einem derart jungem Spieler sollte man sich aber ohnehin mit dem Charakter auseinandersetzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Fazit erste Halbzeit.

Ganz ordentilches Spiel von uns, der Kommentator ne einzige Katastrophe und total peinlich :mensch:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Fand auch Leitners Leistung ziemlich ansprechend, der Pass auf Micki war schon Sahne!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Das "Chancen vergeben" hat man über die Feiertage auch nicht verlernt...

:D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Das "Chancen vergeben" hat man über die Feiertage auch nicht verlernt...

:D

Wenn ich die Leistung von Frankfurt sehe, die im Gegensatz zu uns recht moderat gewechselt haben, nehme ich dann doch lieber unsere Probleme. :D Hätten wir 7-8 Tore gemacht, wäre trotzdem noch Luft nach oben bei der Chancenverwertung, also als SGE Fan würde ich Panik bekommen (trotz Vorbereitung)...;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Weil Weigl hier nicht so gesehen wird wie er es vedient hätte, mansah auch heute den großen Unterschied von Weigl zu Ginter auf der 6, da kann man auch wenn er nicht gespielt hat Bender auch zum Vergleich zu ziehen.

Was Weigl für nen ersten Kontakt mit seinen Körpertäuschungen hat ist einfach erste Sahne. Da kann weder Ginter noch Bender auch nur im erntferntesten mithalten, die sind dagegen steife Stangen. Das ist auch was das Spiel von Weigl so ausmacht, fast Pressingresistent und eine Ruhe am Ball, wahnsinn, das er dann oftmals einfache Pässe spielt, er muss von dort aus auch nicht jeden 2. Ball als Keypass spielen.

Weigl ist und war in der Hinrunde unersätzlich und soweit Nuri noch nicht fit ist, wird er es anfangs der Rückrunde immernoch sein.

Zum Spiel:

Beurteilen möchte ich nur die Jungs die man bisdato sogut wie nie gesehen hatt.

Passlack: Konnte nicht viel zeigen, das meiste ging in Halbzeit 1 über links, Defensiv macht er seine Aufgaben, muss man weitere Spiele sehen.

Leitner: Sehr sehr Positiv, richtig gute Pässe, bestätigt die Eindrücke von Tuchel.

Stenzel: Ok

Pulisic: Für mich das Highlight, technisch eine Augenweide, der Junge gefällt, hat selbstbewusstsein und neben seinen überragenden Fähigkeiten am Ball, sehr engeagiert im Spiel gegen den Ball, versucht sehr schnell und clever zu verschieben und mitzuarbeiten. Gute Vorarbeit zum 3-0, zudem viele kleine Dinge macht er technisch hervorragend, denke der würde auch heute in einem Bulispiel nicht viele Ballverluste haben.

Negativ noch zu erwähnen, Park :rolleyes: Standkicker, defensiv schwach, ne sorry.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich habe es vor einiger Zeit schon mal geschrieben gehabt: Für mich ist Pulisic das größte U-Talent bei uns. Technisch fällt er deutlich auf. Vllt kommt er wirklich schon in dieser Saison ab und an für Kagawa rein.

Wobei ich mir vor allem die Posis von Reus und Miki noch eher vorstellen kann. Er hatte heute auch dort gespielt in Halbzeit 2, ich denke 1. ist da durch die Abgänge von Hofmann und Januzaj eher Bedarf und Möglichkeiten für Pulisic und da würde er sich wohl auch leichter tun zum Einstieg, da dort eher Außen/Halbposition vor allem nicht soviele enge Situationen entstehen wie im Zentrum oder auch bezüglich Zweikampf, Kagawa ist dort in viele verwickelt, während Reus ja bekanntlich nicht der Zweikampfstärkste Spieler ist und den durchaus gegen den Ball ganz ordentlich ersetzten könnte.

In der aktuellen Situation hat er definitiv gute Chancen, selbst wenn noch einer kommen sollte, wird er sicher die ein oder andere Gelegenheit bekommen, natürlich nur wenn er sich weiter so gut präsentiert. Götze spielte damals auch regelmäßig mit 17, nicht das ich Pulisic auf die gleiche Stufe setzten möchte, aber technisch und von seiner Spielintelligenz kann er das definitiv als backup hin und wieder geben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Lt. Dersch bzw. RN wird es wohl doch nicht Malcom, da man aus BVB-Sicht eine "größere Lösung" als Vorgriff auf den kommenden Sommer anstreben würde. Große Worte, mal schauen was am Ende bei rum kommt...
"Damit das gelingen kann, ist BVB-Sportdirektor Michael Zorc derzeit auf Reisen, um nach einem Neuzugang zu fahnden. Nicht zwingend muss das die zuletzt propagierte Lösung mit einem reinen Perspektivspieler sein - wie etwa dem Brasilianer Malcom, von dem man inzwischen Abstand genommen hat. Auch eine größere Lösung ist wieder denkbar. Watzke jedenfalls deutete gestern an, eventuell einen Transfer-Vorgriff auf den Sommer zu tätigen. "
"Ich bin nicht der Geduldigste", sagte der 56-jährige, "im Winter ist es schwieriger, aber das ist ein Thema. Wir haben die Überlegung, dass Niveau noch einen Tick nach oben zu verschieben."


Darüberhinaus wird das Nordtveit-Gerücht heute wieder intensiv von Sport-BILD und Co. verbreitet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Die Aussagen sind aber die richtigen: "das Niveau einen Tick nach oben zu verschieben" muss das Ziel sein. Ob der Ansage dann ein guter Transfer folgt, werden wir sehen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Dann hoffen wir mal, dass sie das hinbekommen. Wie schon erwähnt, da hab ich lieber einen Spieler für 20 Mio plus x, der uns sofort weiterhilft, als ein Talent für 10 Mio. Optimal ist es aber nicht, dass der potentielle Neuzugang das Trainingslager verpasst.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Da bin ich ja mal gespannt, außer Ben-Arfa war bisher überhaupt kein Name im Gespräch, der auch nur ansatzweise diesem Anforderungsprofil entsprechen würde. Yarmolenko dürfte nach seiner Vertragsverlängerung ohnehin raus sein, will ja dadurch anscheinend den großen Pay-Day für seine aktuellen Vereinsfarben, wenn er Kiew verlassen "muss"...

18 Tage noch... :saint:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Auch wenn es natürlich um zwei verschiedene Planstellen geht, ist es schon erheiternd "Nordtveit" und "große Lösung" in einem Beitrag zu lesen. Was soll Dortmund denn mit einem Spieler, der bei der anderen Borussia nichtmal unumstößliche r Stammspieler ist? Erinnert mich irgendwie an die Zeit, in der die Bayern noch Leute wie Altintop geholt hat.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Nordtveit wäre doch der perfekte Subotic-Ersatz und kann mehrere Positionen besetzen. Als Ergänzung sehr gut. Der wird sicher nicht der angekündigte Wintertransfer...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Vielleicht strebt Bender einen Wechsel im Sommer an, sein Vertrag läuft 2017 aus - wäre man also bereit ihn abzugeben, müsste man das tendenziell im kommenden Sommer machen. Subotic-Ersatz wäre natürlich auch denkbar. So oder so...
Als ablösefreie Allzweckoption für die Bank hätte ich nichts gegen einen Nordtveit, WENN er diese Rolle akzeptiert und man die "gesparten Mittel" in andere Mannschaftsteile investiert....

Was ich aber recht amüsant finde, gefühlt geht Nordtveit auf die 30 zu - ist aber jünger als Bender und Subotic... Das war schon etwas überraschend.
:saint:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Was soll Dortmund denn mit einem Spieler, der bei der anderen Borussia nichtmal unumstößliche r Stammspieler ist? Erinnert mich irgendwie an die Zeit, in der die Bayern noch Leute wie Altintop geholt hat.

Also in seiner ersten Saison bei den Bayern war Altintop nicht ganz so unwichtig.

Altintop hat in seiner ersten Saison bei den Bayern 2007/08 die 15 ersten Spiele gespielt (davon 10 über 60 Minuten, nur 4 unter 30 Minuten). Die beiden letzen Spiele der Hinrunde musste er wegen Verletzung pausieren, ehe er in der Rückrunde die ersten 8 Spiele spielte (davon 7 x 90 Minuten) ehe ihn ein Mittelfussbruch für den Rest der Saison ausser Gefecht setzte.

Im DFB Pokal spielte er jedesmal bis zum Halbfinale (5 Spiele, davon 3 komplett), im Uefapokal trat er 9 x (verpasste 1 Spiel wegen Verletzung vor der Winterpause) an bis zu besagten Mittelfussbruch.

Diese Saison wurde Bayern Meister und Pokalsieger und kam ins Halbfinale des Uefapokals. Ich könnte mir schlechtere Zeiten für Dortmund vorstellen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich gebe dir Recht, dass Altintop dann doch eine deutlich bessere Rolle gespielt hat, als anfangs zu erwarten war. Er war sicherlich kein Fehlkauf. Aber es war zum Zeitpunkt des Wechsels schon ein Transfer, bei dem man sich als Bayernfan gewundert hat, dass der Verein nicht in eins der oberen Regale greift und ich bin froh, dass die Zeiten solcher Transfers offensichtlich vorbei sind.

Genauso wie ich einen Nordtveit-Transfer aus Sicht eines Dortmundfans durchaus kritisch sehen würde. Das ist ein Spieler, der sicherlich BL-Niveau hat, aber ein Spitzenteam nicht verstärkt. Meinetwegen in der Breite, aber wenn ich als CL-Team jemanden als Backup verpflichte, dann doch jemanden mit Perspektive und nicht einen Durchschnittsspieler mit Mitte 20. Ich glaube einfach nicht, dass man mit Neuverpflichtungen wie Nordtveit einen Schritt nach vorne macht. Das ist maximal Stagnation.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Genauso wie ich einen Nordtveit-Transfer aus Sicht eines Dortmundfans durchaus kritisch sehen würde. Das ist ein Spieler, der sicherlich BL-Niveau hat, aber ein Spitzenteam nicht verstärkt. Meinetwegen in der Breite, aber wenn ich als CL-Team jemanden als Backup verpflichte, dann doch jemanden mit Perspektive und nicht einen Durchschnittsspieler mit Mitte 20. Ich glaube einfach nicht, dass man mit Neuverpflichtungen wie Nordtveit einen Schritt nach vorne macht. Das ist maximal Stagnation.

Geh bitte. Ein polyvalenter Spieler für die Breite schadet doch nicht. Dann kann man den Kader kleiner halten und hat mehr Platz für Qualität. Das ist doch das Problem bei Subotic. Als 3. IV ist er für Tuchel einfach zu einseitig. Deswegen hat Bender auch die Nase vorn. Er ist 1000 mal flexibler. Spieler wie Nordtveit sind interessant für die Bank und wenn man nicht zu viele von ihnen hat. Er könnte Subotics Kaderplatz einnehmen und zur Not auf 3 anderen Posis als IV spielen. Passt doch. Zudem kostet er nicht allzu viel und wird keine großen Ansprüche stellen können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da bin ich ja mal gespannt, außer Ben-Arfa war bisher überhaupt kein Name im Gespräch, der auch nur ansatzweise diesem Anforderungsprofil entsprechen würde.

Das muss ja kein Nachteil sein (siehe z.B. Douglas Costa, da waren eigentlich auch völlig andere Namen gehandelt worden). Dass kein Name im Gespräch ist, kann natürlich bedeuten, dass man einfach auch noch niemanden hat. Es kann aber auch für Diskretion und gutes Arbeiten stehen, da öffentliches Interesse ja auch stets die Preise erhöht.
Bis jetzt wirkt das Transfergebahren in diesem Winter sicher nicht zufriedenstellend. Ich würde mich als Fan auch fragen: warum gibt man gleich zwei Offensivspieler ab, wenn man anscheinend keine Nachfolger fest in der Pipeline hat - vor allem, wenn man auch ohne die Abgänge schon nicht gerade überbesetzt war? Eine frühzeitige Neuverpflichtung hätte ja auch den Vorteil, dass der /die Spieler das Trainigslager mitmachen könnte(n).
Andererseits ist das Transferfenster ja tatsächlich noch fast drei Wochen geöffnet und wenn am Ende dann eine wirklich gute Lösung zu einem akzeptablen Preis präsentiert wird, ist natürlich alles gut. Ein neuer Spieler muss ja nicht nur die Öffentlichkeit und die Fans überzeugen, sondern vor allem auch den Trainer (und eben wirtschaftlich vernünftig sein. Nicht nur bei der absoluten Summe, sondern auch im Verhältnis zum tatsächlichen Wert des Spielers).
Von daher würde ich da einfach versuchen, etwas Geduld und positives Denken aufzubringen. Wichtiger ist doch eh, was im Hinblick auf die neue Saison passiert - was du, tibo, ja auch tust. In dieser könnte es personell noch unangenehm werden, aber das wäre ja auch schon der Worst Case. In den Sand setzen kann man die Spielzeit ja eigentlich gar nicht mehr. Die direkte CL-Quali schafft das Team so oder so, der Aufbruch in eine neue Trainerzeit hat geklappt und damit sind die wichtigste Aufgaben doch schon jetzt erfüllt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben