BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Kenne den Spieler gar nicht. Ist er schon eine Soforthilfe oder eher als Langzeitprojekt anzusehen, sofern er wirklich kommt?

Wenn man seinen Marktwert sieht und eine mögliche Ablösesumme schätzt, sollte er ja direkt was zeigen können oder?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Irgendwas dazwischen würde ich mal behaupten, im Gegensatz zu Malli hat Torres bereits mit Atletico und Porto ordentlich CL-Erfahrung gesammelt - daher würde ich mir schon einen gewissen Impact erhoffen, Garantien gibt es halt nicht, aber abgesehen vom Kulturschock, halte ich den Sprung von Atletico/Porto zum BVB - für den betroffenen Spieler - einfach grundsätzlich für etwas "einfacher"/angenehmer, als selbigen von Mainz 05 zum BVB...

"Gefühlt" hätte ich bei Torres weniger Bauchschmerzen als bei Malli - so könnte man es wohl ganz gut zusammenfassen...
:saint:

Zum Spieler selbst könnte @heiko2183 vielleicht mal ein paar Sätze raushauen, würde mich interessieren...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Atletico Madrid ein spanisches Talent wie Oliver Torres einfach so verkauft. Wenn dann schon eher einen Verkauf mit festgeschriebener Rückkaufsumme in den nächsten 2 Jahren. Sicherlich versucht Atletico Madrid ihn eher zu verleihen, aber da kann ich mir vorstellen, dass Oliver Torres darauf keine Lust mehr hat. Das hat er in den letzten Jahren ja schon genug gehabt. Denke eher, dass er seine Zukunft selber mehr in der Hand haben will und dies hätte er ja bei einem Verkauf+Rückkaufoption. Entscheidend für die Zukunft von Torres ist dann, wie lang Simeone noch Trainer bei Atletico Madrid ist. Denn solange er dort Trainer ist, wird Torres nicht mehr zurück wollen. Dazu passt er nicht richtig in das intensive zweikampfbetonte Spiel von Atletico Madrid.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Mal schauen, die "Quellen" häufen sich und das Ding kam wirklich aus dem Nichts - eigentlich typisch für BVB-Transfers...

Abschließend zu Malli:
"Ich habe Borussia Dortmund am Montagabend darüber informiert, dass Yunus in Mainz bleiben wird. Bei dieser Entscheidung ging es nicht um wirtschaftliche Dinge – das Gesamtpaket hat für uns einfach nicht gepasst. Wirtschaftlich waren wir uns mit dem BVB einig, aber der Zeitpunkt für einen Wechsel ist für uns einfach nicht optimal“, erklärt 05-Manager Christian Heidel, „Yunus ist nicht nur unser Top-Torschütze, sondern auch ein wichtiger Teil im Mannschaftsgefüge. Und wir wollten das Team so wie es ist nicht auseinanderreißen.“
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Faire und klare Aussage von Heidel, würde ich mir häufiger von Vereins-Verantwortlichen wünschen. Bin gespannt, ob man schon mal was vereinbart hat mit dem Spieler für den Sommer, anscheinend war da ja alles klar.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Irgendwas dazwischen würde ich mal behaupten, im Gegensatz zu Malli hat Torres bereits mit Atletico und Porto ordentlich CL-Erfahrung gesammelt - daher würde ich mir schon einen gewissen Impact erhoffen, Garantien gibt es halt nicht, aber abgesehen vom Kulturschock, halte ich den Sprung von Atletico/Porto zum BVB - für den betroffenen Spieler - einfach grundsätzlich für etwas "einfacher"/angenehmer, als selbigen von Mainz 05 zum BVB...

"Gefühlt" hätte ich bei Torres weniger Bauchschmerzen als bei Malli - so könnte man es wohl ganz gut zusammenfassen...
:saint:

Zum Spieler selbst könnte @heiko2183 vielleicht mal ein paar Sätze raushauen, würde mich interessieren...

Sorry, aber dieses Argument ist doch o_O
Warum wird immer so getan als sei die CL-Teilnahme der Gradmesser für den Entwicklungsstand eines Spielers? Die Gruppenphase hat doch zum Teilen nicht mal BuLi-Niveau. Ich kenne Torres nicht, aber Malli ist auch aufgrund seines Alters in der Entwicklung deutlich weiter, was sich auch in seinen Leistungsdaten zeigt. Ich würde wetten, dass er sich hier schneller, auch als Spielertyp, zurecht finden würde.
Malli wird mir auch etwas schlecht gemacht. Ich habe zwar nur 1-2 Spiele von ihm gesehen, aber in dieser Zeit disqualifizieren sich 90% der BVB-Zugänge, was bei Malli nicht der Fall war. Für das Geld ist er deutlich über dem WZ-Standardtransfer zu ranken.

@heiko2183
Ich verstehe ehrlich gesagt das Argument nicht. Der BVB hat 5 Spieler für 4 Positionen, und Castro ist für mich schon ein reiner BU. Danach kommen die 17jährigen und Mo Leitner. Prestigemäßig wäre er kein Stammspieler, aber wen juckt das bitte? Wenn er sich einigermaßen zurecht finden würde, wäre Überbelastung eher ein Problem als mangelnde Spielzeit. Zudem muss man einfach mal sehen, dass für solche jungen Hemden und Zauberer der BvB im Grunde die beste Adresse in Europa ist. Welches andere Team spielt so einen gepflegten Fußball und kann solchen Spielern Einsatzzeiten geben? Zudem müsste er nie davon ausgehen, dass ihm neue Spieler vor die Nase gesetzt werden, weil man beim BVB niemals auf dem TM agiert.



Heidel bei Schalke ist eine Katastrophe. Ich habe bis zum Schluss darauf gehofft, dass man beim BVB für ihn eine Position schafft, und Watzke/Zorc den Verein nur noch nach Außen repräsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Boah, Tony... Ich verweise ausdrücklich darauf, dass ich den Spieler nicht wirklich gut kenne und es sich eher um ein Bauchgefühl handelt und du wirfst mir eine fehlerhafte Argumentation vor? Wie argumentiert man "Bauchgefühle"?
Du siehst es halt genau andersrum, ist doch völlig in Ordnung, wenn dir für deine Argumentation sogar 1-2 Spiele reichen... Dann kannst du uns ja wieder einen Vortrag halten, wenn Torres floppt - dann wäre Malli von Anfang an die richtige Wahl gewesen und man hätte im Winter 20 Mio bieten müssen...

Torres durfte übrigens sogar mal ein CL-VF gegen Bayern spielen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
....und war im Hinspiel der beste Mann auf dem Platz.

Welcher von beiden ist denn dieser Torres? :confused:

53749.jpg
131026013029215256.jpg
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ich fand Torres Impact über 90 Minuten höher. Bayerns System ist darauf ausgelegt das Mittelfeld zu dominieren, das gelang ihnen in Porto überhaupt nicht. Es war nicht so, dass Porto nur gewonnen hat weil Alonso, Dante und Boateng jeweils einmal böse gepennt haben. Bayern hatte auf der Gegenseite nichtmal wirklich große Chancen selbst Tore zu erzielen. Das lag unter anderem an den AV (deren Fehlen hat Porto im Ruckspiel das Genick gebrochen) und vor allem daran, dass Bayern viel zu wenig Ballgewinne in der gefährlichen Zone hatte. Torres war total pressingresistent. Fand seine Ballsicherheit außergewöhnlich gut. Das war doch taktisch der Schlüssel zum Erfolg. Der beste Bayernspoeler beim 5:1 gegen Dortmund war auch nicht Müller, sondern Thiago.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Für mich war Bayerns Positionsspiel der beste Portospieler. Bayern hat an den Tag ein 4-4-2 gespielt mit Götze nominell auf dem Flügel, aber tatsächlich mit allen Feldspielern starr im Spielfeldzentrum. So haben die Bayern immer im Stehen und mit dem Rücken zum Tor gespielt. So konnte Porto seine Aussen nach innen rücken und ihre physischen Stärken ausnutzen.

Müsste man ein dominanten Spieler für den Abend auswählen, dann würde Jackson Martinez nehmen. Das direkte Spiel über ihre hat den Bayern am meisten geschadet. Aber auch Danilo, Alex Sandro, Quaresma, Casemiro(17 erfolgreiche Defensivaktionen) und der erwähnte Torres haben ihre Momente gehabt. Oliver hat das Pressing mit Einzelaktionen umspielt, aber ich habe die Bemühungen als schlecht ausgeführt in Erinnerung.
Allgemein war das ein Spiel auf ziemlich niedrigen Niveau, wo man danach das Gefühl hatte, Bayern würde in Normalform das Duell drehen können, trotz des relativ deutlichen Ergebnis.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Also mir hat gerade jemand zugeflüstert, das Torres fix ist... Normalerweise "nur" meine Ticket- und Merchandisingquelle, aber mal schauen ob er transfertechnisch auch was taugt...
:D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.574
Punkte
113
Ort
Bochum
Wie kommt ihr denn eigentlich darauf, dass Gündogan im Sommer evt. weg sein könnte.
Hat er sich selbst schon mal dahingehend geäußert.?
Verhandelt man gerade mit ihm.?

Sollte er tatsächlich gehen, würde er von mir noch einen kräftigen Arschtritt zum Abschied bekommen.
Was hat der BVB alles für den Bengel getan.? Wie hat man ihn in Watte gepackt.? Ein ganzes Jahr (!!) durfte er seine OP hinauszögern, usw.
Und das wäre dann der Dank dafür.? Pfui Deibel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Boah, Tony... Ich verweise ausdrücklich darauf, dass ich den Spieler nicht wirklich gut kenne und es sich eher um ein Bauchgefühl handelt und du wirfst mir eine fehlerhafte Argumentation vor? Wie argumentiert man "Bauchgefühle"?
Du siehst es halt genau andersrum, ist doch völlig in Ordnung, wenn dir für deine Argumentation sogar 1-2 Spiele reichen... Dann kannst du uns ja wieder einen Vortrag halten, wenn Torres floppt - dann wäre Malli von Anfang an die richtige Wahl gewesen und man hätte im Winter 20 Mio bieten müssen...

Torres durfte übrigens sogar mal ein CL-VF gegen Bayern spielen...

Ihr seid aber auch empfindlich...
Es war doch gar nicht so böse gemeint. CL-Erfahrung ist für mich ein netter Gimmick, aber nichts von Relevanz. Aktuell bräuchte man den Spielertyp Malli mMn eher. Er rotiert viel und hat Drang und Torgefahr. Wie gesagt, ich würde auch nicht sagen, dass ich Malli über Torres präferiere, da ich Beide kaum kenne. Und ich bin der Letzte, des sich beschwert, wenn Dortmund endlich mal Kohle in Top-Talente steckt.

Gündogan/Hummels beide für ~30 Mio weg, wäre für mich der absolute Tiefpunkt der letzten Jahre.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sollte er tatsächlich gehen, würde er von mir noch einen kräftigen Arschtritt zum Abschied bekommen.
Was hat der BVB alles für den Bengel getan.? Wie hat man ihn in Watte gepackt.? Ein ganzes Jahr (!!) durfte er seine OP hinauszögern, usw.
Und das wäre dann der Dank dafür.? Pfui Deibel.

Wow. Gündogan war einer der der wichtigen Gründe das Dortmund ins CL Finale 2013 gekommen ist. Er hatte die Eier sich den Ball für den Elfmeter zu schnappen und hat ihn locker verwandelt. Was soll er denn noch machen? Weidenfeller ist mehr Held als Gündogan obwohl er nicht ansatzweise so konstant und gut war.

Spätestens seit der letzten Rückrunde zählt Gündogan wieder zu den Top Spielern der Mannschaft. Diese Saison in den Top 3. Was weißt du denn so genau was da gelaufen ist? Weißt du wie gefährlich das Thema Rücken OP ist? Wenn da was schief geht dann war es das mit der Beweglichkeit und Athletik. Siehe z.B. Larry Johnson.

Wieviele großartige Aktionen muss Gündogan diese Saison noch bringen das das auch gewürdigt wird.

Es gibt 3 Spieler die es zu halten gilt: Gündogan, Mikhy und Hummels. Die ersten beiden sehe ich fast als wichtiger an. Hummels hat oft Probleme mit dem rechtzeitigen rauslaufen, seine unbeständige Weltklasse soll das nicht schmälern. Matip wäre glaube ich ganz cool für Dortmund. Mit Mustafi.

Bei allen kann es leider gut sein das sie gehen. Wenn sie gehen weil sie Ambitionen haben bei einem Verein mit mehr "Prestige" zu spielen dann ist das cool. Wenn sie gehen (und da beziehe ich mich eher auf Gündogan und Mikkhy) weil sie zu wenig Kohle von Dortmund bekommen dann solltest du den Arschtritt auf Watzke beziehen. Man kann nicht dauerhaft zu den Top 5 in Europa gehören wenn man nicht Top Gehälter zahlt. Und nein, das heißt nicht das man sich dem zukünftigen Premier League Gehältern anpassen soll.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich persönlich haben noch den "alten" Torres im Kopf und das war/ist eher eine überbezahlte Pflaume ;)
Egal bin wirklich gespannt, ob sich Watze und Susi trauen über 20 Mille in einen "SuperTalent" zu stecken.
Ich hoffe das der Junge wirklich mit Technik glänzen kann...

Es gibt 3 Spieler die es zu halten gilt: Gündogan, Mikhy und Hummels. Die ersten beiden sehe ich fast als wichtiger an. Hummels hat oft Probleme mit dem rechtzeitigen rauslaufen, seine unbeständige Weltklasse soll das nicht schmälern.

Man muss hier Gündogan jetzt nicht in den Himmel preisen. Man könnte auch einige Spiele nennen, wo er nur Grütze gespielt hat. Gegen Köln war er für mich einer der schlechtesten auf dem Platz. Momentan läufts... Dennoch bin ich seine Spielchen leid. Hier würde ich mir mehr Eier von Watze wünschen.

Hummels hat uns die Treue gehalten, wie kein anderer und du ziehst Gündogan vor :panik:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Offtopic:
Der "alte" Torres war in seiner Liverpooler Zeit lang einer der besten Stürmer der Welt. Das man sich an ihn mittlerweile nur noch als überbezahlte Pflaume erinnert ist wirklich schade.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich habe teilweise nur wegen torres porto spiele geschaut. War mir in der jugendnationalmannschaft mal aufgefallen und für den gibt es talentmäüig kein limit. Ich sehe ihn auf der 8 am stärksten und er ist da ein tick mehr spielgestalter und zurückgezogener als malli, der zuletzt seine torjägerqualität entdeckt hat.
Mit der aussage, dass ich aus spielersicht nicht sicher bin ob der bvb sinnvoll ist, beziehe ich mich nur auf spielzeit. Die spielweise kommt ihm entgegen.
Falls er wechselt und damit auch mittelfristig beim bvb plant, macht das sehr viel sinn. Falls es doch nur um eine leihe geht würde ich als spieler und auch aus sicht von simeone eher ein team wie celta vigo empfehlen. Da könnte er in der liga bleiben und mehr verantwortung übernehmen. Ich sehe den kerl schon bei einem marktwert von 20 millionen. Aber wäre überrascht wenn atletico wirklich verkauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben