BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Ja, das Spiel gg Ingolstadt war überragend. Hummels hohe Rückgabe schaut er ins Tor und beim Herauslaufen davor reagiert er schlimmer als Weide mit 2 Promille.
Was bin ich froh, wenn der notenschlechteste Torhüter der BuLi (aut kicker) langfristig unsere Nummer 1 ist. :thumb:

Das herauslaufen kann passieren, hatte Neuer auch schon diese Saison ein paar mal sogar, einmal führte es zum Gegentor in London und ne andere ähnliche Aktion wie die von Bürki führte dann nicht zum Tor.

Bei der Rückgabe muss er natürlich nen Freistoß aus 5m in Kauf nehmen bevor wir da echt nen Gegntor kassieren, aber das war schon ein ziemlicher Schockmoment, im Endeffekt hat der Schiri auf Faul entschieden also müssen wir da nicht diskutieren, den größeren Bock schießt da wenn überhaubt Hummels.

Ansonsten rettet er uns im 1vs1 den Hintern vor nem Rückstand, wird aber natürlich von dir nicht erwähnt.

Bitte aber nicht hier ankommen wenn Bürki in toller Form ist und uns hier und da den Arsch rettet. Wahrscheinlich haste Spieler wie Lewy oder Günni zu ihrer Anfangszeit auch die Profitauglichkeit abgesprochen um jetzt sie in den Himmel zu loben.

Das geht mir leider viel zu schnell, Bürki zeigt was für Anlagen er hat, ich wäre ja bei dir wenn er nen Holzfuß hätte und kein Plan vom TW Spiel. Der Junge bringt alles um noch besser zu werden wie Prime Weidenfeller, da kompletter.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also sorry, aber wenn ich lesen muss, dass er uns "den Arsch retten", kann ich nur lachen. 38 von 38 BuLi-Torhütern MÜSSEN das Ding halten. Sorry, aber ansonsten können wir gleich ohne Torwart spielen.
Der Vergleich zu Neuer ist albern, nur weil er auch mal Fehler macht. Dann kann ich mich auch mit Neuer vergleichen. Neuer ist beim Herauslaufen überragend, Bürki hat größere Defizite als Weidenfeller.
Die großen Anlagen erkenne ich einfach nicht, und keinen Holzfuß zu besitzen, kann nicht das Kriterium sein, um bei uns die Nummer 1 zu sein. In der BuLi gibt es locker 10 Torhüter, die besser/talentierter als Bürki sind. Das kann nicht unser Anspruch sein.

Den Verweis zur Einschätzung Gündogans meinerseits würdige ich einfach mit keiner Antwort. Wenn Du schon den Vergleich suchst, dann wären Immobile, Ramos, Schieber etc die passendere Peer-Group.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Bank:

Weidenfeller, Subotic, Leitner, Ramos, Pulisic.

D.h. dann ziemlich sicher das Pulisic kommt. Weil es sonst keinen anderen Außenspieler auf der Bank gibt. Durm und Ginter nicht dabei.

EDIT:

Ginter und Durm sind noch auf de Bank. Hoffentlich zieht Tuchel Pulisic vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Ist natürlich schon ne Ansage. Der muss in einem gewaltigen Tief stecken. Verstehe das nicht ganz, da andere Spieler zuletzt schlechter waren. Aber gut, es wird Gründe geben. Wobei man da aufpassen muss, weil Kagawa für diese Mannschaft eigentlich enorm wichtig ist. Der BVB wird ihn in guter Form brauchen.
Und für mangelnde Einstellung ist Kagawa ja auch nicht bekannt. Da war Tuchel nach dem letzten Spiel wohl sehr, sehr unzufrieden.

Lustig, dass Mourinho und Watzke so dicke sind :laugh:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.659
Punkte
113
Gewaltiges Tief ist übertrieben. Aber zuletzt wirkte er nicht so frisch im Kopf und die anderen offensiven Jungs wie Pulisic und Leitner sind grade aktuell so ziemlich im Aufwand, da wollte Tuchel sie wohl nicht direkt wieder aus dem Kader hauen. Würde das mit Kagawa nicht überbewerten, nur nach den Leistungen von letzter Woche sind heute als erste offensive Einwechselkandidaten wohl eh Leitner und Pulisic vorgesehen und dann ist eben kein Platz mehr auf der Bank für Shinji frei.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
So jetzt hätte Kagawa ein Faktor werden können, aber man nimmt ihn ja nicht mit. Was Castro da anbietet ist fast Arbeitsverweigerung.

Kann es nicht verstehen warum Kagawa nicht zumindest auf der Bank hockt, auch wenn er schwach war letzte Woche, er hat schon öfters bewiesen das er als einwechsler gegen müde Gegner nochmals richtig Schwung reinbringen kann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
So jetzt hätte Kagawa ein Faktor werden können, aber man nimmt ihn ja nicht mit. Was Castro da anbietet ist fast Arbeitsverweigerung.

Kann es nicht verstehen warum Kagawa nicht zumindest auf der Bank hockt, auch wenn er schwach war letzte Woche, er hat schon öfters bewiesen das er als einwechsler gegen müde Gegner nochmals richtig Schwung reinbringen kann.

Na ja, vielleicht bringt genau das ja dann bald Leitner.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.760
Punkte
113
Ort
Country House
Das war nun wirklich keine fantastische Leistung, aber man muss in diesem Spiel auch mal Hertha zu einer wirklich guten Verteidigung gratulieren. Dazu in HZ 1 auch mal hier und offensiv recht gut agiert. Die sind verdient da oben (im Vergleich zu den anderen Mannschaften zwischen 3 und 8).

In HZ 1 habe ich ein zwar mal wegen Schmelzers offensiven Unzulänglichkeiten in die Faust gebissen. Da waren ein paar vielversprechende Ansätze dabei.
Reus immer noch unglücklich, Auba auch noch nicht wieder in Sahneform.
Hummels sehr groß. Gündogan zu verspielt in einem Spiel, das hier und da etwas mehr Zug gebraucht hätte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Ein Punkt in Berlin ist an sich ok, aber die Leistung war echt schwach.

Was heute Miki da abgeliefert hat war echt ne Frehheit. Am Ende hätte er mit seinem Ballverlust fast noch die Niederlage verschuldet, kann sich bei Sokratis bedanken. Ansonsten gefühlt ne Passquote von 5% und kein Ball kam an von ihm vorne.

Castro auch indiskutabel, bleibe dabei, unverständlich warum Kagawa nichtmal auf der Bank hockt, Leitner wurde überhaubt nichtmehr gebracht und der einzige aufm Rasen der irgendetwas hätte machen können und was ausgestrahlt hat nach vorne war Günni, aber da fehlte die Unterstüztung heute, weder Miki noch Castro haben irgendetwas gebacken gekriegt.

Sokratis kannste im Ballbesitz total vergessen, die Gegner stellen mittlerweile alle Hummels zu und lassen den Griechen machen, der hat einfach 0 Fähigkeiten und Plan was daraus zu machen, auch wenn er sonst echt stark ist im Zweikampf und Laufduellen, im Ballbesitz müssen wir da ein upgrade schaffen.

Wir hätten das trotzdem 1-0 gewinnen können, Miki hatte einmal die Gelegenheit hoch auf Reus zu legen und ich bin mir relativ sicher das er das Ding dann gemacht hätte, aber was macht Miki, er schießt planlos neben das Tor, total grausiger Auftritt von ihm.

Da wünsche ich mir nochmals einen richtigen Kracher neben Reus und Miki, der da einen ersetzten kann der nix gebacken kriegt. Pulisic ist die Antwort dann, der Junge kann so ein Spiel auch nicht entscheiden oder die Richtung vorgeben.

Zuguter letzt Schmelzer, der nach hinten echt gut arbeitet, aber was der da vorne veranstaltet ist echt zum Kopf schütteln, totale limitiertheit ohne Ende, wenn wir da im Sommer nicht jemanden holen der offensivpower mitbringt und ihm Druck ausübt dann zweifel ich an den Kompetenzen der Verantwortlichen.

Hertah hat das natürlich gut gemacht, erste Hälfte immer wieder angelaufen und vor allem ab Bereich 10 m gegnerische Hälfte angelaufen und 2. Hälfte dann tief gemauert, wir haben fast nix gebacken gekriegt. Trotzdem sah man heute unsere Defizite im Kader.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Nein. Das war heute wirklich bieder. Ramos, Pulisic und Ginter heißen dann die Alternativen von der Bank. Das ist IN DER BREITE einfach ein schwacher Kader. Man muss immer damit rechnen, dass mal ein, zwei Spieler ausfallen oder wie jetzt Kagawa außer Form sind.
Man hat sich schon gegen Ingolstadt EXTREM schwer getan und Glück mit den Schiri-Entscheidungen gehabt - das heute war die Fortsetzung von letzter Woche. Ohne Kagawa, Mkhitaryan oder Reus in guter Form ist das ziemlich bieder und einfallslos momentan. Reus kreiert nach wie vor nicht viel selbst und Castro spielt unkonstant und zu oft zu schlecht.
Ich bin etwas enttäuscht, da man es gegen kompakte Gegner nach wie vor nur sehr schwer schafft Kreativität und Dynamik zu entfalten. Das war mit einem Kagawa in guter Form (in der Hinrunde) anders.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.659
Punkte
113
Die Leistung war heute in Ordnung. Sehr organisiert gespielt, hinten insgesamt sehr sicher, aber Hertha wie gesagt sehr gut und hart verteidigt und die Räume eng gemacht. Da war nur sehr wenig Platz und die wenigen vielversprechenden Angriffe wurden nicht genutzt. Da hätte es mal ein dreckiges Tor gebraucht wie den Kopfball von Hummels. Am Ende ein verdientes Unentschieden.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Die Leistung war heute in Ordnung. Sehr organisiert gespielt, hinten insgesamt sehr sicher, aber Hertha wie gesagt sehr gut und hart verteidigt und die Räume eng gemacht. Da war nur sehr wenig Platz und die wenigen vielversprechenden Angriffe wurden nicht genutzt. Da hätte es mal ein dreckiges Tor gebraucht wie den Kopfball von Hummels. Am Ende ein verdientes Unentschieden.

Nein. Das war einfallslos und bieder, sorry. Hinten stand man insgesamt einigermaßen sicher, aber Baumjohann oder Kalou können gut und gerne das 1-0 machen. Ein verdientes Unentschieden war es dann aber, ja.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.659
Punkte
113
Hier im Thread wird die Dortmund Leistung jedes mal zu 99% danach bewertet, wie viele Chancen/ Tore unsere Mannschaft rausspielt und ggf. noch ob man sich hinten große Böcke geleistet hat. Aber die meisten übersehen, dass die Schwierigkeiten Chancen zu kreieren ganz stark davon abhängt wie der Gegner hinten steht und wie er verteidigt. Ich habe heute wirklich drauf geachtet und Hertha hat doch über weite Teile sehr destruktiv gespielt aber eben auch sehr gut und hart verteidigt. Das war wirklich gute Zweikampfführung, die Räume haben so gut wie immer gestimmt bei denen und deshalb gab es kaum Platz für den BVB.
Ich fand aber nicht, dass Dortmund bis zum letzten Drittel unnötige Ballverluste hatte, der Aufbau hat eigentlich gestimmt. Sobald der Ball dann aber Richtung 16er gespielt wurde, ist Hertha rausgerückt und hat den Offensivspielern extrem schwer gemacht. Auch haben die unsere Aufbauspieler konsequent zugestellt, Gündogan hatte da gut dran zu knabbern.

Man darf nicht vergessen, dass Hertha ein Heimspiel hat und ne aufgrund der Tabellensituation ne Menge Selbstvertrauen und trotzdem spielen sie so destruktiv. Damit tut sich jede Mannschaft schwer, auch Bayern. Wenn Hertha versucht selbst mitzuspielen, gewinnt Dortmund vielleicht 3:1 oder 4:2 und die Leute sprechen von einer guten Leistung und sehen in Pulisic schon einen fast Weltklassespieler.

Dortmund hatte 2 oder 3 Situationen, wo der letzte Pass etwas genauer sein müssen (oder der Schiri erfindet da nicht plötzlich ne Abseitsstellung), dann hätte man ein Tor erzielen können. Deswegen fand ich die Leistung jetzt nicht überragend oder gut, aber eben in Ordnung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Die Leistung war heute in Ordnung. Sehr organisiert gespielt, hinten insgesamt sehr sicher, aber Hertha wie gesagt sehr gut und hart verteidigt und die Räume eng gemacht. Da war nur sehr wenig Platz und die wenigen vielversprechenden Angriffe wurden nicht genutzt. Da hätte es mal ein dreckiges Tor gebraucht wie den Kopfball von Hummels. Am Ende ein verdientes Unentschieden.

Das UE geht in Ordnung aber die Leistung von uns war sicher nicht in Ordnung.

Da können wir deutlich mehr und müssen das auch erwarten können, vor allem nach dem schwächeren Auftritt letzte Woche gegen Ingolstadt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Hier im Thread wird die Dortmund Leistung jedes mal zu 99% danach bewertet, wie viele Chancen/ Tore unsere Mannschaft rausspielt und ggf. noch ob man sich hinten große Böcke geleistet hat. Aber die meisten übersehen, dass die Schwierigkeiten Chancen zu kreieren ganz stark davon abhängt wie der Gegner hinten steht und wie er verteidigt. Ich habe heute wirklich drauf geachtet und Hertha hat doch über weite Teile sehr destruktiv gespielt aber eben auch sehr gut und hart verteidigt. Das war wirklich gute Zweikampfführung, die Räume haben so gut wie immer gestimmt bei denen und deshalb gab es kaum Platz für den BVB.
Ich fand aber nicht, dass Dortmund bis zum letzten Drittel unnötige Ballverluste hatte, der Aufbau hat eigentlich gestimmt. Sobald der Ball dann aber Richtung 16er gespielt wurde, ist Hertha rausgerückt und hat den Offensivspielern extrem schwer gemacht. Auch haben die unsere Aufbauspieler konsequent zugestellt, Gündogan hatte da gut dran zu knabbern.

Man darf nicht vergessen, dass Hertha ein Heimspiel hat und ne aufgrund der Tabellensituation ne Menge Selbstvertrauen und trotzdem spielen sie so destruktiv. Damit tut sich jede Mannschaft schwer, auch Bayern. Wenn Hertha versucht selbst mitzuspielen, gewinnt Dortmund vielleicht 3:1 oder 4:2 und die Leute sprechen von einer guten Leistung und sehen in Pulisic schon einen fast Weltklassespieler.

Dortmund hatte 2 oder 3 Situationen, wo der letzte Pass etwas genauer sein müssen (oder der Schiri erfindet da nicht plötzlich ne Abseitsstellung), dann hätte man ein Tor erzielen können. Deswegen fand ich die Leistung jetzt nicht überragend oder gut, aber eben in Ordnung.

Das stimmt grundsätzlich so. Aber der Anspruch des BVB sollte sein, eben so ein Bollwerk zu knacken. Berlin hat das heute überragend gut gemacht, aber ein bisschen mehr erwarte ich mir da vom BVB schon. Gerade Spieler wie Reus und Castro müssen da einfach mehr initiieren - das machen sie aber viel zu selten - und deswegen ist ein Kagawa in guter Form auch der X-Faktor für Dortmund.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich hatte es schon oft erwähnt. Eine Ursache liegt meiner Meinung nach in der Kaderzusammenstellung.
Castro, Reus und Mikky sind keine gelernten Flügelspieler.Alle 3 zieht es immer wieder nach innen, was Gift gegen einen tiefstehenden Gegner wie Hertha ist.
Es fehlt ein Spieler, der seine Position auf Außen hält und stark im 1:1 ist. Das würde auch taktisch mehr Möglichkeiten geben. Beispielsweise könnte man mit 2 Stürmern auf Flanken gehen. Ein Kuba in Bestform hätte dem Spiel heute gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben