BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB hat einfach sehr wenige Optionen sich Torchancen herauszuspielen. In der Offensive gibt es keinen einzigen echten Außenspieler, keinen Linksfuß, keinen der 1vs1 gehen kann. Offensivoptionen wie Ramos oder Leitner bringen in so einem Spiel auch nichts, weil sie taktisch keine neue Komponente hinzufügen, aber wir haben nun mal niemanden sonst. Ohne Außenspieler tut dann ein so unfassbar beschränkter Spieler wie Schmelzer doppelt weh. Schmelzer/Park, sorry aber ein schlechteres Duo findet man für unser Spiel nicht.
Den Umfang mit Kagawa verstehe ich nicht. Castro fehlt einfach das Potenzial um bei uns Stamm zu spielen, deswegen ist das Theater sinnlos.
Unser Spiel gg bessere und gut organisierte Gegner hängt an 2-3 Spielern. Der Rest sind Mitläufer.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mein Fazit zum Spiel Hertha BSC Berlin – Borussia Dortmund 0:0 (0:0)

Gratulation an die Mannschaft zum mindestens hochverdienten Auswärtspunkt beim, das darf man nicht vergessen, Tabellendritten.

Mit ein bisschen mehr Coolness, Kaltschnäuzigkeit und Entschlossenheit vor dem Tor, wäre auch ein Dreier drin gewesen – es hätte aber auch bei Kontern der Berliner nach hinten los gehen können und man hätte mit 0:1 oder so verloren.

Das das heute kein Spektakel wird, war mir von vornherein klar. Dass die Berliner die drittwenigsten Gegentore haben, hat man heute gesehen. Sie haben hinten sehr gut gestanden, haben taktisch stark gespielt und kaum was zugelassen. Hummels, als Aufbauspieler des BVB´s wurde frühzeitig gestört und attackiert und somit ließen die Berliner Sokratis den Platz und Raum, um das Spiel der Dortmunder zu öffnen. Und das Sokratis nicht der perfekte Aufbauspieler ist, wissen wir ja – somit ein relativ cleverer Schachzug der Berliner. Wenn der BVB über die Mittellinie kam, standen die Berliner kompakt und sicher hinten drin und ließen den BVB keinen Raum und keinen Platz zum Spielen bzw. schafften sie, dass der BVB keine Ideen / keine Mitteln hatte, die „Berliner Mauer“ in irgend einer Art und Weise zu knacken.

Auffallend war auch, dass die Berliner frühzeitig erkannten, welcher BVB-Spieler von seinem Mitspieler angespielt wurden – der Ball war noch nicht mal richtig beim BVBler angekommen, da hatte er schon seinen Gegenspieler im Rücken und so konnten die Borussen kaum Kapital schlagen und mussten immer wieder hinten herum spielen und das Spiel neu aufbauen. In der ersten Halbzeit gab es binnen weniger die Chance, eventuell zwei Mal zu zu schlagen, wenn, wenn die Flanken von Schmelzer punktgenau gekommen wären. Der Kopfball von Hummels war die größte Chance im ersten Durchgang. Man merkte aber auch beiden Teams an, dass sie keine Fehler machen wollten und es war ein sehr taktisch geprägtes Spiel – beide Abwehrreihen machten einen guten Job und ließen kaum was zu, sodass Chancen Mangelware waren.

Die ersten 15 Minuten im zweiten Spielabschnitt waren aber dann richtig stark vom BVB – aber es fehlte am die Entschlossenheit und Genauigkeit, das Tor zu machen – die Chancen waren dabei. Dortmund schaffte es, die Berliner tief in die eigene Hälfte zu drängen und die Herthaner lauerten nur noch auf Konter. Bis auf zwei, drei brenzlige Situationen kam von Hertha im zweiten Spielabschnitt gar nix – sie standen nur noch hinten drin und verteidigten mit „Mann und Maus“.

Das größte Problem war, dass meistens der vorletzte oder gar der letzte Pass nicht ankam, sodass vorallem nach der 60.Minute kaum eine BVB-Chance herausgespielt wurde. Die Berliner blieben bei ihrem Konzept die kompletten 90 Minuten – sicher und konzentriert hinten drin stehen und auf Fehler des BVB´s lauern und kontern. Und es wurde tatsächlich zwei, drei Mal brandgefährlich – einmal durch Kalou und ganz am Ende rettete Sokratis mit aller Ruhe und Coolness gegen Baumjohann – als der Berliner alleine aufs Tor zulief, hab ich die Hände vor den Augen geschlagen und war mir fast sicher, dass das das 0:1 gibt – aber zum Glück gibt’s ja Papa und da fällt mir prompt das Lied ein:


Insgesamt war es aufgrund der Tabellensituation kein so tolles Spiel – es war eher was für die Taktiker. Ich bin zufrieden mit dem heutigen Ergebnis, dennoch bleibt festzustellen, dass man offensivmäßig nach wie vor nicht viele Ideen hat, die kompakt stehende Abwehr des Gegners zu knacken. Da muss BVB-Trainer Tuchel weiter dran arbeiten.

Am Dienstag geht es gleich weiter mit dem Pokalspiel in Stuttgart – die Schwaben sind mit 3 Siegen stark in der Rückrunde gestartet – das nächste schwere Spiel für den BVB und hoffen wir mal, dass wir da besser vor dem Tor abschneiden und das Spiel gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.550
Punkte
113
Ich weiß nicht ob wir so ideenlos gegen tiefstehende Gegner unter Tuchel sind ?

In der Hinrunde hatten wir reihenweise Spiele, wo wir solche auseinandergeschraubt haben, da waren Kombinationen im engen Raum dabei die echt stark waren. Tuchel wurde doch genau dafür gelobt, Spieler wie Reus, Kagawa, Günni, Miki auch Castro jeweils in Form konnten das gut zelerieren.

Problem ist, das wie heute wenn einige Spieler komplett schwachen Tag oder Form haben, wie Miki oder Castro heute, zudem ein Kagawa der wegen Form nichtmal im Kader ist, das dann nur noch ein Günni da ist der etwas kreativität ausstrahlt.

Wir kamen auch heute gegen gut stehende Berliner einige male hinter die Abwehr, aber der letzte Pass war immer richtig mies.

Dann gewinnste so ein Spiel 1 oder 2-0 und alles ist gut, viel mehr Chancen kannste dann halt in Berlin auch nicht erwarten.

Wir brauchen nicht Lösungen, die hat Tuchel, sondern wir brauchen mehr qualitative Spieler, die entweder formschwache Spieler ersetzten, oder dann von der Bank aus nochmals richtig Schwung bringen. Ein Miki heute muss spätestens in der 60. raus und mit einem richtig guten Flügelspieler ersetzt werden, aber der spielt dann trotz rabenschwarzem Tag komplett durch:mensch:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Das Spiel heute war doch irgendwie eine logische Konsequenz aus der Transferpolitik. Man hält den Verfolger auf Abstand, holt beim Dritten einen Punkt und macht so einen weiteren Schritt Richtung Rückkehr in die CL. Das ist das Ziel in der Liga und dafür reicht dieser Kader auch locker.
Für mehr (zumindest etwas Druck auf die Bayern aufbauen ) bräuchte es dann halt andere Optionen von der Bank, um solche Spiele noch gewinnen zu können, da die Stammspieler heute dazu einfach nicht in der Lage waren. Diese waren in der Winterpause nicht zu bekommen, zumindest nicht zu vernünftigen Konditionen.
So muss man halt damit leben, dass die Liga quasi durch ist und man in den Pokalwettbewerben darauf hoffen muss, dass alle Stammspieler in Topform antreten. Ich kann das, vor allem weil dadurch junge Spieler jetzt eingebaut werden können. Aber für die nächste Saison, in der man sicher in der CL eine gute Rolle spielen und in der Liga so lange wie möglich in Schlagdistanz zu den Bayern bleiben will, wird dieser Kader nicht reichen. Das wird eine wichtige und schwierige Transferphase für Susi.

Jetzt stehen das Pokalspiel in Stuttgart und das Heimspiel gegen Hannover an. Für beide Spiele bin ich optimistisch.
Stuttgart ist zwar gut drauf und könnte einige Lücken in der Defensive aufzeigen, andererseits wird auch unsere Offensive genug Chancen bekommen. Und Hannover Zuhause sollte man auch schlagen, mal sehen ob Tuchel dort rotieren wird angesichts der kommenden Spiele gegen Porto und Leverkusen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.563
Punkte
113
Ort
Country House
Das Spiel heute war doch irgendwie eine logische Konsequenz aus der Transferpolitik. Man hält den Verfolger auf Abstand, holt beim Dritten einen Punkt und macht so einen weiteren Schritt Richtung Rückkehr in die CL. Das ist das Ziel in der Liga und dafür reicht dieser Kader auch locker.

So sehe ich das auch. Nun ist halt die Frage, ob man über den kurzfristigen Zustand jammern sollte. F A L L S (ich bin nicht 100% überzeugt) das Management es in den nächsten Monaten schafft, den Kader zu verbessern, dann war der laue Winter die richtige Entscheidung. Dann haben wir ein paar Nachwuchskräften (Pulisic, Passlack) und dem Fallobst (Ramos, Leitner) ein paar wichtige Minuten geschaffen, die uns nutzen könnten. Die Bundesliga können wir einigermaßen abschließen. Auba versucht noch die Torjägerkanone zu bekommen und ansonsten testet Tuchel dort ein paar taktische Varianten, womit er dann in den Pokalspielen den letzten Vortei herauskitzeln könnte.

Oder aber wir dümpeln durch die Saison, scheiden vorzeitig in den Cups aus, weil von der Bank nur Banane kommt und hier im Forum schmeißen wir mit virtuellen Tomaten, weil Günni auf die Insel geht und Mats das neue Crunchips-Gesicht wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.123
Punkte
113
Gebrauchtes WE, aber immerhin sorgt Kucharski für etwas Unterhaltung und beginnt nun auch frühzeitig in München mit seiner faszinierenden Arbeit - der Karierre-Plan seines Schützlings muss schließlich eingehalten werden... Kommt einem alles verdammt bekannt vor, nur die Summen bewegen sich in deutlich anderen Sphären...
;)

Ach ja, da gestern nicht viel passiert ist, noch ein bisschen Off-Topic:
Partizan Belgrad hat Andrija Zivkovic (19, Foto) vom Training der ersten Mannschaft ausgeschlossen. Der Verein begründete dies mit der fehlenden Bereitschaft des Spielers und Managers, den im Sommer auslaufenden Vertrag zu verlängern.

...wobei, Off-Topic ist relativ - die Vorgehensweise wurde ja mehrfach bei Robert und Ilkay gefordert und an Zivkovic ist man ja angeblich auch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.491
Punkte
113
Gebrauchtes WE, aber immerhin sorgt Kucharski für etwas Unterhaltung und beginnt nun auch frühzeitig in München mit seiner faszinierenden Arbeit - der Karierre-Plan seines Schützlings muss schließlich eingehalten werden... Kommt einem alles verdammt bekannt vor, nur die Summen bewegen sich in deutlich anderen Sphären...
;)

Ach ja, da gestern nicht viel passiert ist, noch ein bisschen Off-Topic:


.

Ja und das bei noch drei Jahren Restlaufzeit. Ihr hattet aber damals schon geschrieben, dass die Berater wohl die Pest sind...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
...weiss gerade nicht welchen Thread ich nehmen soll...daher kurz der hier:

Weiss jemand ob Kloppo heute entlassen wurde bzw. ob er nach Augsburg fliegen kann? Finde im Netz dazu momentan nichts...

Wie würdet Ihr nen Kloppo-Thread finden?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.123
Punkte
113
...weiss gerade nicht welchen Thread ich nehmen soll...daher kurz der hier:
Weiss jemand ob Kloppo heute entlassen wurde bzw. ob er nach Augsburg fliegen kann? Finde im Netz dazu momentan nichts...
Wie würdet Ihr nen Kloppo-Thread finden?

http://www.sport1.de/internationale...-klopp-nach-blinddarm-op-aus-klinik-entlassen

...würde wohl eher in den BPL-Thread passen, ein eigener Thread wäre mMn zu viel des Guten.

Topic: Heute gegen Stuttgart, die natürlich pünktlich zum Pokalduell auf einer kleinen Erfolgswelle schweben, während bei uns zuletzt etwas Sand im Getriebe steckt. Könnte eine ansehnliche Partie werden, wenn Stuttgart ihr Spiel durchziehen will. Ein Uns-Kevin Tor und/oder Langerak-Gala (soll ja auflaufen dürfen) würde mich nicht wirklich wundern, könnte ne engere Kiste werden, als zum Zeitpunkt der Auslosung zu erwarten war. Stimmungsboykott gibt`s noch oben drauf, also kein BVB-Support für die ersten 20.Spielminuten. Die Fanlager dürften untereinander sicher auch noch was zu klären haben.

Mal schauen ob das heute gut geht, Verteidigungsspezialisten wie die Ingolstädter oder Berliner sind die Stuttgarter sicher nicht, aber dafür offensiv potenter - da brauch es schon eine konzentrierte Leistung auf beiden Seiten des Feldes aus BVB-Sicht. Man darf gespannt sein... Shinji kehrt hoffentlich wieder zurück in den Kader...
:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.097
Punkte
113
Shinji steht angeblich im 18er Kader, Tuchel hat nochmal klargestellt, dass es sich beim Spiel in Berlin um eine spontane Entscheidung und keine grundsätzliche Festlegung handelte. Ob er allerdings von Beginn an spielt, wage ich mal zu bezweifeln. Könnte mit hingegen sogar vorstellen, dass Pulisic mal startet, falls Reus nicht 100%-ig fit ist oder Castro auf der Bank bleibt.

Sollte Mitch spielen, gehe ich von einer überragenden Leistung aus, das würde einfach passen. Für Kevin prognostiziere ich gelb in der ersten Halbzeit und eine 50%-ige Chance auf einen Platzverweis.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.550
Punkte
113
Hoffentlich fliegt die Aufstellung Tuchel nicht um die Ohren.

Ich kann diese Aufstellung nur sehr sehr schwer nachvollziehen. Durm als offensiver ? Im Zentrum dann Ginter, Günni und ? Miki ? Funkt bei uns nur auf Außen, im Zentrum aber auf garkeinenfall.

Ginter ist ok, aber wozu habe ich Leitner ganze Zeit gelobt und ihn als echte Alternative angesehen ? Wo ist Kagawa ?

Bin richtig gespannt wie das aussehen wird.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.097
Punkte
113
Ich finde die Aufstellung gut! Mit Reus und Mikky haben wir zwei Spieler, die eh mehr zur Mitte drängen, da tut ein reiner Außen wie Durm ganz gut. Und man darf nicht vergessen, dass Durm als Stürmer begonnen hat, der hat das Offensive also durchaus noch im Blut.

Ginter für Weigl war auch mal notwendig, Weigl muss nicht jedes Spiel machen auf der 6.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.550
Punkte
113
Ich finde die Aufstellung gut! Mit Reus und Mikky haben wir zwei Spieler, die eh mehr zur Mitte drängen, da tut ein reiner Außen wie Durm ganz gut. Und man darf nicht vergessen, dass Durm als Stürmer begonnen hat, der hat das Offensive also durchaus noch im Blut.

Ginter für Weigl war auch mal notwendig, Weigl muss nicht jedes Spiel machen auf der 6.

Miki hat bei uns Zentral noch nie funktioniert, dafür ist sein Spiel viel zu fehlerhaft, außen wo er mal etwas mehr Luft hat kann er seine Stärken besser auf den Rasen bringen, im Zentrum hast du viel klein klein und da ist eigentlich nur Kagawa befridiegend wenn er in Form ist. Reus genauso, beide wenn sie von Außen ins Zentrum kommen können sind sie am stärksten, aber Anspiele mit dem Rücken im Zentrum o_O da werden einige Ballverluste folgen.

Durm ist Außen ok, aber in der Offensive kein so arg toller Spieler, Klopp hat ihn nicht umsonst auf AV umgepolt, Tuchel scheint mir da anderst zu ticken, war schon bei Dudziak so, bei Klopp hätte dieser Sicher die AV Backup Posi hinter Schmelle diese Saison inne gehabt, Tuchel sah ihn offensiver und er wurde ausgeliehen.

Ginter ist ok, aber das ist schon das einzige.

Mal abwarten wie das aussehen wird, aktuell sage ich, das viel geschimpft wird nach Halbzeit 1 weils nicht laufen wird und dann wird Tuchel korrigieren müssen, hoffentlich nicht mit nem Rückstand.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.123
Punkte
113
Durm und Schmelzer auf einer Seite ist aktuell schon sehr mutig, erinnert stark an Ginter/Hofmann, auf Mkhitaryan und vor allem Reus in deren aktuellen Form, ist da mMn kein 100%iger Verlass - spätestens jetzt bin ich recht sicher, dass das erneut eine zähe Angelegenheit wird - außer der VfB verteilt ein frühes Geschenk...

Mein Urin Ist heute irgendwie nicht ganz so gelb...
:saint:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.563
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hab Mikky ja irgendwann mal als glorreichen Box to Box Achter gesehen. Ob er das heute zeigt, müsst ihr dann bewerten. Ich sitze während des Spiels im Flugzeug...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben