BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ein phlegmatischer
Allerdings sich auf Kicker und Sportal Noten zu beziehen halte ich dann doch für fragwürdig, die liegen oftmals sowas von komisch, ab und an geben die Spielern Noten die überhaubt nicht passen, damit meine ich nicht nur Miki, das ist mir schon öfters aufgefallen, dabei handelte es sich auch um Teams und Spieler die ich nicht mag oder nicht viel mit zutun habe, aber darauf gebe ich wirklich garnix.
:thumb:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Ich guck mir keine BVB Spiele in vollem oder nah vollem Zustand an :D bin da in 95% der Fälle komplett nüchtern, nur soviel zu dieser These.

Wie gesagt, sogut wie alle die das Spiel verfolgt haben, sind der gleichen Meinung, hier wurde das nicht nur von mir auch so gesehen und in anderen Foren ist die Beurteilung ähnlich.

Irgendwelche Kickernoten und ähnliches wirklich als Argmument herzunehmen ist absolut:mensch:

Ist ja schön und gut das du anderer Meinung bist, aber die blöden Sprüche bezüglich zu viel Bier oder persönliche Abneigung kannste bei dir behalten, vor allem wenn der großteil der gleichen Meinung wie ich ist.

Ist ja auch nicht weit hergeholt, Miki war katastrophal gegen Berlin, da war er gegen Stuttgart noch wie der Junge Maradona.


Sorry, aber mit "in anderen Foren ist die Beurteilung ähnlich" anzutanzen, ist schon ziemlich :mensch: Generell "beurteilst" du die Spieler ziemlich "wertend" - so nach dem Motto: Das geht ja gar nicht. Was fällt dem Mkhitaryan bloß ein so zu spielen. Finde das ziemlich lächerlich und wahnsinnig überheblich. Gerade Mkhitaryan hat gestern enorm viel Aufwand in einem kampfbetonten Spiel betrieben. Er hat ohne Ende gefightet und macht am Ende das wichtige 3-1.

Gegen Berlin war die gesamte Offensive schwach. Mkhitaryan da herauszunehmen und als schwächsten Akteur hinzustellen ist ziemlich lustig. Alleine dass du Auba nicht erwähnst... Der war nämlich der mit Abstand schwächste Akteur auf dem Rasen. Warst du sicher nicht (zumindest leicht) angeheitert?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Sorry, aber mit "in anderen Foren ist die Beurteilung ähnlich" anzutanzen, ist schon ziemlich :mensch: Generell "beurteilst" du die Spieler ziemlich "wertend" - so nach dem Motto: Das geht ja gar nicht. Was fällt dem Mkhitaryan bloß ein so zu spielen. Finde das ziemlich lächerlich und wahnsinnig überheblich. Gerade Mkhitaryan hat gestern enorm viel Aufwand in einem kampfbetonten Spiel betrieben. Er hat ohne Ende gefightet und macht am Ende das wichtige 3-1.

Gegen Berlin war die gesamte Offensive schwach. Mkhitaryan da herauszunehmen und als schwächsten Akteur hinzustellen ist ziemlich lustig. Alleine dass du Auba nicht erwähnst... Der war nämlich der mit Abstand schwächste Akteur auf dem Rasen. Warst du sicher nicht (zumindest leicht) angeheitert?

Miki hätte fast noch den Höhepunkt gesetzt als er zum xten mal den Ball verlor und wir von Berlin fast noch das 0-1 eingeschenkt bekommen hätten, da hat er sich bei Sokratis bedanken können, der in letzter Sekunde klärte.

Sicher war die gesamte Offensive schwach, Auba war komplett ausm Spiel, Tuchel hat ihn aber dahingehend auch etwas in Schutz genommen, weil er nicht die Bälle bekommen hat im Spiel.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Sven Bender wieder im BVB-Training
Ein Sehnenreizung im Fuß hat ihn bisher außer Gefecht gesetzt. Die Verletzung hat Sven Bender jetzt aber ausgestanden und am Mittwoch erstmals in diesem Jahr wieder mit den Kollegen trainiert.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Merino soll für Sommer fix sein, insgesamt 3,7 Mio. Ablöse und 1,3 Mio. an möglichen Boni...

Dann kann man sich bei der Personalien Gündogan/Bender ja entspannt zurücklehnen...
:saint:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Falls bis Juni ein anderer Verein über 5 Millionen € bietet, darf Osasuna ANGEBLICH die "Anzahlung" zurückzahlen und mit denen verhandeln. Hoffentlich ist man sich wirklich sicher, dass der Spieler dann auch auf den Wechsel zum BVB besteht.

Laut Dersch von den RuhrNachrichten ist allerdings nichts dran an dieser Klausel. Wäre schon ein starkes Stück, wenn ein Top 10 Verein sich von einem Zweitligisten eine so schwachsinnige Klausel aufdiktieren lässt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.659
Punkte
113
Noch wurde der Transfer doch gar nicht offiziell gemacht von BVB Seite. Dann wär so ne Klausel in der Tat sehr peinlich. Solange alles im Hintergrund läuft, kann ich mir sowas aber durchaus vorstellen. Sollte man dann aber eher als Teil der Ablöse-Verhandlungen betrachten. Falls ein anderer Verein mehr bietet, kann der BVB bei Interesse ja immer noch gleichziehen.

Grundsätzlich frage ich mich schon ein bisschen, wie die Kaderplanung für nächste Saison aussieht. Merino soll ja ein weiterer Spieler im Zentrum sein. Sahin kommt auch fürs Zentrum zurück. Dann haben wir natürlich Weigl und Castro und zudem noch Ginter und Bender, auch wenn letztere beiden wohl nicht mehr für die Position vorgesehen sind. Und natürlich Gündogan. Der wird zwar vermutlich den Verein verlassen, aber dann erwartet man ja irgendwie einen etwas größeren Transfer als Ersatz. Mal sehen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Noch wurde der Transfer doch gar nicht offiziell gemacht von BVB Seite. Dann wär so ne Klausel in der Tat sehr peinlich. Solange alles im Hintergrund läuft, kann ich mir sowas aber durchaus vorstellen. Sollte man dann aber eher als Teil der Ablöse-Verhandlungen betrachten. Falls ein anderer Verein mehr bietet, kann der BVB bei Interesse ja immer noch gleichziehen.

Bitte? Was ist denn das für ein Selbstverständis? Ein spanischer Zweitligaspieler - talentiert, aber momentan eben ein Zweitligaspieler - bekommt die Möglichkeit, im nächsten Jahr CL zu spielen. Der Verein, ein mittelmäßiger und klammer Zweitligist, bekommt dafür ein Angebot eines mehrfachen Deutschen Meisters, der vor knapp 3 Jahren im Finale der CL stand. Das Angebot sind auch keine Peanuts, sondern absolut angemessen und sicher höher als dass, was der Spieler jetzt wert ist, zudem erhält man eine Anzahlung. Gutes Geld, Renommé und frühzeitige Planungssicherheit. Das ist ein guter Deal für Spieler und Verein, den kann man so annehmen, wie er ist, oder es eben sein lassen. Solch eine Klausel fände ich komplett unangemessen, wenn man berücksichtigt, wie das Angebot lautet und wer hier eigentlich mit wem verhandelt. Geht's noch?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der BVB auf so einen Unfug einlassen würde. Das wäre ja noch schöner. Dann kann man ja gleich Heidenheim einen zinslosen Kredit gewähren, damit man das Recht erhält, ihnen für Arne Feick ein Angebot über 1,5 Mio Euro zu machen. Sämtliche Bildverwertungsrechte blieben bei einem Transfer natürlich bei Heidenheim, weil sie so generös waren.
Der BVB ist doch ein europäischer Top 10 Club und kein kleiner Familienbetrieb, dem man bei Ausschreibungen die Bedingungen diktieren kann, wie man gerade lustig ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.659
Punkte
113
Das ist ein guter Deal für Spieler und Verein, den kann man so annehmen, wie er ist, oder es eben sein lassen. Solch eine Klausel fände ich komplett unangemessen,

Wir kennen doch die Hintergründe gar nicht. Und der BVB kann auch der tollste Club der Welt sein (was er ja auch ist) und ein faires Angebot abgeben, aber kann trotzdem nicht die andere Seite zwingen die Unterschrift drunter zu setzen. Ob es so ne Klausel in dem Fall gibt, weiß eh keiner, aber ich will nicht ausschließen, dass es u.U. auch als BVB Sinn machen kann sowas einzusetzen, als nur eine Ablehnung für das Angebot zu bekommen oder direkt mehr Ablöse zahlen zu müssen. Zum Beispiel, wenn man intern zu der Überzeugung kommt, dass der Spieler stand heute nicht mehr als 3,5 Mio wert ist (aber die schon) und man sich durch die Klausel eben sowas wie ein Vorerwerbsrecht holt. Oder man kann dem Spieler 100% vertrauen und der lehnt einfach jedes Angebot eines anderen Vereins ab, in dem Fall spart man durch die Klausel Ablöse (falls man ihn ansonsten nur für 5+ bekommen hätte). Gibt schon ein paar denkbare Varianten, wo sowas Sinn machen könnte..
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Merino soll ja ein weiterer Spieler im Zentrum sein. Sahin kommt auch fürs Zentrum zurück. Dann haben wir natürlich Weigl und Castro und zudem noch Ginter und Bender, auch wenn letztere beiden wohl nicht mehr für die Position vorgesehen sind. Und natürlich Gündogan. Der wird zwar vermutlich den Verein verlassen, aber dann erwartet man ja irgendwie einen etwas größeren Transfer als Ersatz. Mal sehen...

Ja, besonders weil Merino kein Spieler zu sein scheint der Gündogan, von der Spielart, ersetzen könnte. Spielt eher lange Bälle, also Sahin ähnlich. Ist ja auch nicht schlecht, ist eine taktische Option und wer weiß wie fit Sahin bleibt. Obwohl die Verletzung ja unter Klopp passierte, hab da großes Vertrauen in Tuchels Team, im Moment gibt es ja kaum ärgerliche Verletzungen.

Wäre halt blöd wenn Merino der einzige Zugang im Mittelfeld ist falls Gündogan geht bzw und oder Mikkhi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Junge für die erste Elf geholt worden ist, dazu sind seine ( 2.Liga- ) Leistungen eher bescheiden...

Mit 19 Lenzen kann man aber große Leistunssprünge machen,
aber von 0-100 braucht ein Seat Ibiza etwas länger, als ein Porsche :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
...kann man sich auch hier, ganz "klassisch" auf deutsch und dem passenden Kontext anschauen...


;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Junge für die erste Elf geholt worden ist, dazu sind seine ( 2.Liga- ) Leistungen eher bescheiden...

Mit 19 Lenzen kann man aber große Leistunssprünge machen,
aber von 0-100 braucht ein Seat Ibiza etwas länger, als ein Porsche :saint:

Naja was heißt erste Elf, wer dachte von Weigl das er hier sofort Stammspieler werden würde ? Weigl spielte auch alles andere als grandios bei 60, er war sogar teil nur auf der Bank. Weigl war vor seinem Wechsel sicher nicht weiter als Merino. Damit möchte ich nicht sagen das wir das gleiche erwarten sollten wie bei Julian, aber Tuchel ist wohl überzeugt von dem Jungen und sieht ihn in der Lage bei uns ne Rolle zu spielen, wie groß die sein wird von Anfang an, das werden wir dann sehen.

Allerdings kann ich ihn schlecht einschätzen, wird ja mit Sahin/Weigl verglichen, sollte aber Nuri demnächst wieder zurückkehren und die Eindrücke von Tuchel sich bestätigen dann haben wir schomal 2 potentielle Stammspieler auf der 6 + Ginter der diese auch ordentlich spielen kann, auf seine Art.

Unabhängig von Günni hätte ich mir lieber jemanden wie Stendera gewünscht, der sich hinter ihm aufbauen ließe, da dieser mehr Günni ähnelt, Merino tut das ja nicht. Kann ja sein das wir einen Stendera oder Tielemans holen, aber dann wäre das zuviel an Personal für das Zentrum, falls Günni uns verlassen sollte, dann darf weder Merino noch Stendera oder ein 18 Jähriger Tielemans die 1zu1 Lösung sein.

Fazit: Merino ist für mich irgendwie nicht einzuordnen, ausser einer verzählt mir das er so wendig und dynamisch ist das er auch auf der 8 super passt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
...kann man sich auch hier, ganz "klassisch" auf deutsch und dem passenden Kontext anschauen...


;)

Danke, Twitter ist eher meine Nachrichten Quelle. Wenn du ein 16 Minuten Video Link hast wäre es noch schön wenn du die Stelle markierst :)

@L-james

Ich lese das hier schon öfter. Weigl ist doch ein ganz andere Spielertyp als Sahin. Sahin lenkt das Spiel eher über längere Pässe, strategisch aber sehr gut, nicht wie z.B. Geis.

Sahin ist natürlich torgefährlicher als Weigl. Weigl kann er wesentlich besser unter Druck den Ball verarbeiten.

Merino soll eher auch mit langen Bällen arbeiten.

EDIT:

Ab ca. 12:44 im YouTube Video. Wieder ein gutes Beispiel warum Twitter in sowas besser ist. Information ist kurz und prägnant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ja mit Weigl hat der glorreiche BvB ein gutes Auge bewiesen. Man könnte es sogar vergleichen. 1 Punkt an dich ;)
Merino ist aber noch einmal so teuer und kennt die Sprache nicht :D
Ob jetzt Weigl, oder Merino, es sind halt Spieler mit Potenzial.
Ein Stareinkauf hätte eine gewisse Qualitätssteigerung. Das muss unser Anspruch sein, um uns weiterhin oben zu halten.

PS: der Seat hatte wohl einen Porsche-Motor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Danke, Twitter ist eher meine Nachrichten Quelle. Wenn du ein 16 Minuten Video Link hast wäre es noch schön wenn du die Stelle markierst :)

@L-james

Ich lese das hier schon öfter. Weigl ist doch ein ganz andere Spielertyp als Sahin. Sahin lenkt das Spiel eher über längere Pässe, strategisch aber sehr gut, nicht wie z.B. Geis.

Sahin ist natürlich torgefährlicher als Weigl. Weigl kann er wesentlich besser unter Druck den Ball verarbeiten.

Merino soll eher auch mit langen Bällen arbeiten.

Nuri hat in der Vergangenheit unter Klopp sicher öfters seine lange Bälle eingestreut, aber wer sagt das er diese auch so unter Tuchel spielen wird ?

Ich denke Nuri kann durch seine Passqualitäten vor allem Verlagerungen auf die offensiven AV sehr gut einbauen, Weigl hatte das öfters am Anfang der Saison, mittlerweile spielt er diese weniger. Die langen vorne rein sieht man unter Tuchel im allgemeinen weniger, auch von der Iv aus, Hummels hat diese auch mehr unter Klopp gebracht als Tuchel.

Deshalb denke ich das Nuri auch sein Spiel dem vom Tuchel anpassen wird und muss, den ein oder anderen langen kann er wenn es geht natürlich einbringen, aber er wird da auch mehr über kurze Pässe kommen, was aber bei Nuri kein großes Problem darstellen sollte.

Im großen und ganzen ist Nuri eigentlich ein perfekter 6er für Tuchel, deshalb habe ich ihn mit Weigl verglichen, beide sind keine Spieler die mit Tempo und Dynamik und Wendungen ala Gündogan oder Kagawa agieren, deshalb beide eigentlich auch nicht sonderlich gut für ne 8ter Posi geeignet.

@Mr.Mijagi

ich meinte das ja auch deshalb so, weil Merino mir zu sehr Weigl ähnelt und deshalb des guten zuviel ist und ich lieber nen anderen Spielertypen mit Potential geholt hätte.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Im großen und ganzen ist Nuri eigentlich ein perfekter 6er für Tuchel, deshalb habe ich ihn mit Weigl verglichen, beide sind keine Spieler die mit Tempo und Dynamik und Wendungen ala Gündogan oder Kagawa agieren, deshalb beide eigentlich auch nicht sonderlich gut für ne 8ter Posi geeignet.

Gerade Weigl ist dochunter Druck wesentlich sicherer. Das ist eine Sache die sich auch unter dem Trainer nicht ändert. Weigl nutzt außerdem sehr oft Täuschungen und Wendungen an um sich den Druck mehrerer Spieler zu entziehen. Vom Spielertyp passen die beiden halt null. Zu Weigl passt fast nur Busquets als Spielertyp. Bloß macht Busquets alles mindestens 3 Mal besser (Das soll Busquets Qualität unterstreichen und nicht Weigls hervorragende Art schmälern)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Gerade Weigl ist dochunter Druck wesentlich sicherer. Das ist eine Sache die sich auch unter dem Trainer nicht ändert. Weigl nutzt außerdem sehr oft Täuschungen und Wendungen an um sich den Druck mehrerer Spieler zu entziehen. Vom Spielertyp passen die beiden halt null. Zu Weigl passt fast nur Busquets als Spielertyp. Bloß macht Busquets alles mindestens 3 Mal besser (Das soll Busquets Qualität unterstreichen und nicht Weigls hervorragende Art schmälern)

Nuri ist eigentlich auch relativ pressingressistent, er kann sich auch aus engen Situationen befreien, auch wenn vll. nicht ganz so mit Täuschungen wie Weigl. Aber Nuri bewegt sich gut in Räume und gestaltet daraus das Spiel, wie du dies machst ist wurscht, wichtig ist das du sogut wie immer als Anspielstation da bist und keine Ballverluste produzierst.

Vll. kann man es mit Busquets und Alonso vergleichen. Weigl wie gesagt ala Busquets und Nuri ähnlich wie Alonso, der ja auch gute lange Pässe drin hat, nicht der schnellste ist und wendigste, trotzdem vor allem in seiner Prime mit fast keinen Ballverlusten und löst das ebenso stark.

Sowohl Busquets als auch Alonso sind für mich perfekte tiefe 6er, würde keinen von denen höher positionieren. Das gleiche gilt auch für Nuri und Julian. Auch wenn jeweils die Spielertypen unterschiedlich sind, sind alle 4 für mich tiefe 6er und deshalb stelle ich sie auch nebeneinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben