BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Guter Vergleich. Wobei Alonso aucht nicht pressingresistent ist. Er befreit sich halt ähnlich wie Sahin aus Drucksituation in dem er den Ball in eine Zone schlägt die frei ist. Das passt sehr gut.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
83
Auba fällt heute definitiv aus, aber gegen 96 darf es auch nach der anstrengenden Woche keine Ausreden geben. Die reisen selber ohne Almeida, Szalai und Schulz an. Bin mal gespannt, ob Ramos dafür in vorderster Front ran darf, oder doch Reus den verkappten Neuner wie schon im Pokal teilweise gibt.

Heute darf Kagawa hoffentlich mal wieder von Beginn an ran, Ilkay oder Mikky könnten mal eine Pause vertragen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Tuchel muss Ramos heute einfach mal auf "seiner" Position bringen, da bekommt er sonst ja immer nur ein paar Minuten und ansonsten spielt er neben Auba, oder gar auf den Außen. Wenn er ihn heute nicht als Stürmer bringt, hätten sie ihn auch ohne Ersatz abgeben können...
Ich finde Ramos auch nicht so schlecht, wie er teilweise gemacht wird. Mit ein bisschen mehr Spielpraxis auf seiner Position wäre er zumindest solide. Außerdem kann er auch mal hohe Bälle verarbeiten, während Auba zu 90% gar nicht versucht in den Zweikampf zu kommen.

Ansonsten sollte Tuchel moderat rotieren, Leitner/Kagawa/Subotic/Pulisic wären Kandidaten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.659
Punkte
113
Auf der PK klang es nicht grade so, als hätte Tuchel vor zu rotieren (zumindest nicht aus körperlichen Gründen). Er sagt ja immer, dass die Spieler nach der Winterpause noch so frisch sind und deshalb noch keine Pausen bräuchten. Ich bin mir eh nicht so sicher, was ich von seinem Rotationsansatz halten soll: Laut eigener Aussage schaut er vor jedem Spiel wie frisch der Spieler ist und entscheidet dann, ob er eine Pause braucht. Die Auswirkungen hat man ja in der HR gesehen. Er lässt die wichtigen Stammspieler so lange in der Start11, bis man auf dem Feld richtig sieht, dass die Leistung nachlässt, da dem Spieler die Frische fehlt. Dann erst wird rotiert.

Ich wünsche mir eher, dass er, zumindest gegen schwächere Gegner, auch dann schon rotiert, wenn die Spieler eigentlich noch halbwegs frisch sind. Damit sie nicht plötzlich in den wichtigen Spielen den Leistungsabfall haben. In der Hinrunde hatten wir ja die Situation ziemlich exakt vorm Bayernspiel, das am Ende eines Spiele-Marathons stand. Und dort hat Tuchel imo mit dem rotieren viel zu lange gewartet und erst im EL-Spiel vor Bayern kräftig rotiert, aber da war es im Grunde schon zu spät.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Jo Ramos also nicht von Beginn an, fraglich warum Tuchel ihn dann im Winter nicht abgeben wollte. Bis auf Subotic auch keine wirkliche Rotation.

Jo, mal sehen, mir ist das eigentlich recht Latscho so lange Dortmund direkt in die CL kommt und das EL Halbfinale (eher Bonus) erreicht. Der Sommer ist der Transfer Gradmesser.

Tuchel ist ein sehr kompetenter Trainer. Wenn Dortmund Hannover schnell aus der Halle ballert (Schaaf sah oft nicht so gut aus gegen Dortmund) und Tuchel schnell Leitner für Gündogan, Ramos für Reus und Pulisic für Pische bringt (Durm wechselt dann die Seite) ist doch alles Supi.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Tuchel ist ein sehr kompetenter Trainer. Wenn Dortmund Hannover schnell aus der Halle ballert (Schaaf sah oft nicht so gut aus gegen Dortmund) und Tuchel schnell Leitner für Gündogan, Ramos für Reus und Pulisic für Pische bringt (Durm wechselt dann die Seite) ist doch alles Supi.

Der spielt nicht heute ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Also mit dieser Aufstellung erwarte ich ein spielerisches Feuerwerk in Halbzeit 1, besser wäre es auch, damit man dann wechseln kann und in Halbzeit 2 nur noch runterspielen. Bei allem Respekt natürlich vor dem Gegner, aber verunsicherte Hannoveraner müssen klar erledigt werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sobald es bei Kagawa nicht läuft, hat die Offensive 0 Kreativität. Micky spielerisch auch schwach. Schmelzer eine Katastrophe.

Es ist eine Kleinigkeit und ich möchte mich nicht wiederholen, aber was für eine schlechte Technik hat bitte Bürki? Hat er vorher Volleyball gespielt?? Er baggert und schaufelt die Bälle reihenweise. Gott sei dank haben wir in den letzten Spielen kaum etwas zugelassen.

Neven mit einer Super-Leistung!
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
13 Punkte auf Platz 3. Das sollte es gewesen sein.
Zum Spiel: Keine gute Partie, einzig wirkliche positive Leistung kam von Neven. Hannover aber zu schwach, um das auszunutzen. Sehr dreckiger Arbeitssieg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Bisher muss man klar sagen das wir in der Rückrunde mehr mit Arbeit zu unseren Ergebnissen kommen als spielerisch. Die Leichtigkeit der Hinrunde ist verflogen. Ich nehme solche 1-0 Arbeitssiege auch gerne mal mit, aber so einen richtig überzeugenden und souveränen Sieg hatten wir bisher in 2016 noch nicht. In Gladbach und im Pokal in Stuttgart waren die besten Leistungen, da haben wir taktisch sehr gut gespielt, aber daheim gegen Ingolstadt, in Berlin und jetzt gegen Hannover war das schon sehr viel krampf. In Berlin konnte ich es noch nachvollziehen, aber heute gegen einen Gegner ohne Selbstvetrauen und einigel Taktik, die hätten wir wohl in der Hinrunde noch mit 4 oder 5 -0 aus dem Stadion geschossen.

Aber ok, wie gesagt so lange die Ergebnisse stimmen, nehme ich es auch so mit in dieser Phase, zumal man die kommenden Wochen viel über Taktik und Arbeit kommen muss, englische Wochen mit Porto und Leverkusen kann man keine Feuerwerke erwarten, da wird viel auf Ergebniss gespielt.

Heute fand ich ebenfalls Subotic ech gut, machte ein gutes Spiel. Unser Zentrum und Offensive war heute echt schwach. Reus fand ich noch am besten, Kagawa hat stark begonnen die ersten 30 Minuten, in Halbzeit 2 spätestens aber auch schwach und mit vielen Ballverlusten. Miki und Castro waren richtig schlecht, ok Miki dann mit dem entscheidenden Tor, trotzdem spielt er bisdato echt schwach in der Rückrunde. Schmelzer heute auch ein Graus, eigentlich fast jeder, auch Pischu nicht gut, Günni auch nicht besonders....

In so Spielen wie heute, hätte ich mir einen richtigen 1vs1 Flügelspieler gewünscht, der mal Situationen auflöst, so ein Spielertyp fehlt uns ganz klar. Aber das wurde ja schon x mal duchgekaut.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Hättet ihr halt den Fischkreutz behalten....kann doch auch links. Rechts zumindest schauts grad ziemlich solide bei ihm aus:D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Im TV?
Schmelzers Passspiel war heute zum Teilen völlig absurd. Er zeigt viel Aktivität, dafür aber kaum Klasse.
Nur Loser-Flanken, meiste Fehlpässe, 28& Zweikampfquote.
Wo hast du eigentlich geschaut?

Sky Go...Flanken sind für Loser.

Schmelzer hat perfekt abgesichert, er spielt nicht LA sondern LV. Hannover stand viel zu kompakt als das Schmelzer sich hätte einbinden können. Seine Laufwege waren wie immer super, wie auch der vorm 1:0.

Könnt ihr mal aufhören Schmelzer so zu beurteilen also ob er ein offensiver Spieler ist? Mal aufgefallen wie wenig Chancen Hannover hatte? Offensive bei Schmelzer ist Bonus. Seid doch mal froh was Schmelzer Dortmund ermöglicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Sky Go...Flanken sind für Loser.

Schmelzer hat perfekt abgesichert, er spielt nicht LA sondern LV. Hannover stand viel zu kompakt als das Schmelzer sich hätte einbinden können. Seine Laufwege waren wie immer super, wie auch der vorm 1:0.

Könnt ihr mal aufhören Schmelzer so zu beurteilen also ob er ein offensiver Spieler ist? Mal aufgefallen wie wenig Chancen Hannover hatte?

Ja wir wissen das Schmelzer gut nach hinten arbeitet, seine Laufleistungen und Laufwege und sein taktisches Verständniss sind echt gut, dennoch fehlt es ihm an der spielerischn Qualität und so offensiv wie unsere AV agieren, wäre es doch wohl nicht verkehrt wenn man neben Schmelle noch einen hätten der in diesem Bereich ein upgrade darstellt.

Wir haben dagegen Park o_O der Standfußballer ist und defensivschwach. Da gibt es im Sommer so einige Bereiche wo wir uns verbessern können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wir haben dagegen Park o_O der Standfußballer ist und defensivschwach. Da gibt es im Sommer so einige Bereiche wo wir uns verbessern können.

Das lustige bei Park ist ja das er in Mainz unter Tuchel ein viel besserer Spieler war. Das ist so als ob Dortmund seinen schlechten Zwillingsbruder gekauft hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben