BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich finde viel wichtiger das Dortmund noch einen guten spielerisch starken IV holt. Vorzugsweise Baumgartl von Stuttgart :D. Ich sehe so oft Missverständnisse zwischen Sokratis und Weigl weil Sokratis einfach zu lange braucht um eine Entscheidung zu treffen. Dann noch dieses blöde herausbolzen mit dem Kopf weil er den Ball nicht kontrollieren kann.

Pulisic würde das Schmelzer Problem in der Offensive doch lösen. Finde das auch nicht so schlimm. Schmelzer macht DEFENSIV eine überragende Partie. Ich glaube Pulisic und Schmelzer würden sich auf dem Feld hervorragend ergänzen.

Wurde ja auch von anderen schon angesprochen, aber das ist ziemlich abenteuerlich. Baumgartl kommt aktuell nicht an Georg Niedermeier vorbei (!!!!!!!!!!!!!!!!!). Selbst wenn ich full-Till Schweiger gehen würde könnte ich nicht genug Ausrufezeichen machen. Der hat schon Potential zu mehr, wenn nicht spielt er auch in 2 Jahren keine Bundesliga mehr. Junge Spieler haben dellen in der Entwicklung, völlig normal. An das klassische Schmelzer in Schutz nehmen (wie berechtigt das gestern war kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nur in der Zsfg. gesehen habe) habe ich mich ja gewohnt, aber dass du jetzt einen sehr guten Bundesliga-IV wie Sokratis ersetzen willst, noch dazu mit einem reinen Talent, das derzeit außer Form ist, weil im Spiel mit dem Ball zu wenig vom Griechen kommt, gleichzeitig aber Schmelzers Probleme in der gegnerischen Hälfte nicht so wichtig sind, das ist schon nicht fernab jeder Ironie.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Sokratis ist unglaublich wichtig für die Defensive, weil er auch mal dazwischenhaut und rigoros in die Zweikämpfe geht. Da nehme ich gerne die im Vergleich zu Hummels schlechtere Technik in Kauf.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Zumal Sokratis auch überdurchschnittlich oft aus einem Zweikampf noch 3,4 Schritte gehen kann dank seiner Athletik und dann die Kugel an die 6er/8er übergibt, so auch die gefährliche Situation auflöst. Da sind wir wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau, die der BVB (und auch sonst kein Club der Welt) 11 (besser 14 ...) mal im Kader hat. Sokratis ist wohl , denke ich mal, einer der 15-20 besten IVs die so raumlaufen auf dem Planeten. Da lebe ich mit dem ein oder anderen Geholzten Ball, gerade wenn man eben gleich 3 Leute im Kader hat, die (wie lastsamurai richtig sagt) genau dies wieder abschwächen auf exzellente Art und Weise. Und hey, selbst die Geholzten Bälle sind ja mit Auba und Mikky (und dem Gegenpressing allgemein) nicht zwingend verloren.

Und Schmelzer: Ja, einiges kommt nicht an. (vor dem 2:0 z.b. aber perfekt zum Ball gegangen und per Kopf auf Kagawa). Aber das ist in meinen Augen auch gar nicht Sinn der Übung. Er soll links Leute beschäftigen und die Dinger einfach mit Risiko bringen um so das Überladen auf der anderen Seite ermöglichen. Der beackert 70% des Spiels alleine die linke Seite wenn Reus mal wieder am rechten Strafraumeck das Dreieck mit Auba/Mikky aufmacht und dennoch passiert da nach hinten nichts. IMO wird es nicht viele andere LVs geben, die so hoch agieren können und dennoch eigentlich zu 95% den richtigen Zeitpunkt für a) das Gegenpressing oder b) den Sprint zurück finden. Und das 95 Minuten im Vollsprint.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Heute wurden vom BVB die neuen Halbjahreszahlen bekannt gegeben.
Zwei Dinge verwundern mich etwas.
Erstens woher kommt der doch recht hohe Anstieg der Gehälter?
Die Verträge von Immobile, Langerak, Großkreutz, Kampl, Jojic, Kuba und Kehl müßten raus sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Belastet hat die Verlängerung von Reus,Gündogan,Sokratis,Auba und die Erfolgsprämien.
Könnte es sein das die Bezüge von Reus z.b. stärker angehoben wurden sind als gedacht?
Zum anderen war ich erstaunt, dass sich auf dem Festgeldkonto nur 30 Mio € befinden. Laut Watzke waren es bei der Versammlung noch 53 Mio €. Gibt es Erklärungen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Bonus vom watzke. Jemand die Newsstand gehört gündi zu pep ?

Hab ich heute auch gelesen. Angeblich hätte er Barca abgesagt.

Dazu soll Auba mit ManU verhandeln, angeblich 77 Mio Ablöse. Dann hat Tuchel allein mit den beiden Ablösen wohl 110 zum investieren. Das ist Wahnsinn. Hoffentlich investiert man sie gut, die BuLi braucht einen starken BVB in der CL.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.993
Punkte
113
Was besseres als City kann dem BVB doch gar nicht passieren, wenn Gündogan nicht verlängert (wovon man ausgehen muss). Bei den Ablösen, die die in der Regel so raushauen, kann man da wohl auch bei einem Jahr Restlaufzeit ca. € 50 Mios herausschlagen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Hab ich heute auch gelesen. Angeblich hätte er Barca abgesagt.

Dazu soll Auba mit ManU verhandeln, angeblich 77 Mio Ablöse. Dann hat Tuchel allein mit den beiden Ablösen wohl 110 zum investieren. Das ist Wahnsinn. Hoffentlich investiert man sie gut, die BuLi braucht einen starken BVB in der CL.
Der BVB hat es längst dementiert und 77 Mio für Auba werden nicht reichen, wenn man Watzkes Aussagen von Sky90 im Hinterkopf hat.
 
G

gosy

Guest
77 mio bei allem Respekt wird für auba niemand zahlen. Dafür fehlt was zur Weltklasse .
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
So ein Deal wäre letztendlich für alle Beteiligten eine gute Sache. Es stehen daneben sowieso noch viele Fragenzeichen im Raum und wir dürfen gespannt sein, was Tuchel und Co. aus den sich bietenden Möglichkeiten machen werden. Für mich stehen Park und Castro etwas auf dem Abstellgleis und ich würde mich nicht wundern, wenn sich die Wege im Sommer wieder trennen. Dazu Ramos und eventuell Ginter oder Bender, die von sich aus einen Wechsel anstreben könnten. Wenn dann noch ein 70+ Angebot für Auba kommt....halleluja.

Jese von Real würde mir zB gefallen, weiß da jemand wie es um den steht? Hat anscheinend nur noch bis 2017 Vertrag.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Heute wurden vom BVB die neuen Halbjahreszahlen bekannt gegeben.
Zwei Dinge verwundern mich etwas.
Erstens woher kommt der doch recht hohe Anstieg der Gehälter?
Die Verträge von Immobile, Langerak, Großkreutz, Kampl, Jojic, Kuba und Kehl müßten raus sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Belastet hat die Verlängerung von Reus,Gündogan,Sokratis,Auba und die Erfolgsprämien.
Könnte es sein das die Bezüge von Reus z.b. stärker angehoben wurden sind als gedacht?
Zum anderen war ich erstaunt, dass sich auf dem Festgeldkonto nur 30 Mio € befinden. Laut Watzke waren es bei der Versammlung noch 53 Mio €. Gibt es Erklärungen dafür?

Der Anstieg der Gehälter stammt überwiegend noch aus dem ersten Quartal - da liegt der "Verdacht" schon nahe, dass Auba bei seiner Verlängerung ein kleines Handgeld erhalten hat. Aber die Personalkostensteigerung in Q1 kam nur zu 3/4 aus dem Lizenzspielerbereich, denn man darf nicht vergessen, dass der BVB in dieser Saison das Catering ingesourced hat und auch schon daher etwas über 100 Mitarbeiter mehr beschäftigt als im Vorjahr.

Zu dem Festgeldkonto: Aufgefallen ist mir die Zahl auch, aber dazu muss man sich noch einmal die Detailzahlen im Bericht anschauen, wenn der in einer Woche draußen ist. Das kann auch einfach ein Stichtagseffekt sein, es gibt sicherlich Unterschiede bei den Fälligkeiten der Transfergeschäfte - kann also sein, dass man die eigenen Transfers schon beglichen hat, aber auf die Transfererlöse für die Abgänge noch wartet.
 
G

gosy

Guest
Hab gerade die Zahlen geschaut . Umsatz stagniert , 4 mio Verlust für den Zeitraum. Kosten für den Kader sind gestiegen .
Die Gehälter steigen bei den guten Vereinen immer mehr. Ohne höhere Einnahmen Wirds schwierig auf Dauer, wird Zeit das die Bundesliga da aufwacht . Das Umsatzwachstum waren nur die Verkäufe. Der BVb soll seine Aktien zurückkaufen und auf dem blrsenmist verzichten. Hab ich beim Fußball kein Verständnis für.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.576
Punkte
113
Ort
Bochum
Wenn Auba tatsächlich gehen sollte, fände ich das sehr schade.
Solch einen Stürmer mit Torriecher, der dazu auch noch perfekt zum BVB passt, findet man nicht so schnell wieder.
Auch nicht für 50 Mio. Das bleibt erst mal eine Wundertüte.

Es ist auch völlig egal, ob er schon zur absoluten Weltspitze gehört, oder nicht. Weltspitze alleine schießt keine Tore. ;)
 
G

gosy

Guest
Klar wäre es schöner wenn er bleibt . Aber wenn nicht und er scheitert kommt er einfach wieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben