BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Na gut ich hoffe wir sind so schlau dass wir gegen porto alles etwas (sehr viel) kontrollierter und defensiver machen als gegen teams der marke hannover. Bitter dass gündogan fehlt. Auf dem Niveau brauchen wir top besetzung. Aber somit ist zumindest shinjis einsatz sicher. Mit gündogan und dafür ohne kagawa wären wir IMO gleichermaßen geschwächt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Aufstellung auf dem Papier natürlich richtig nett, Weigl für Ginter dazu das Nuri-Comeback. Rest wie erwartet...

Jetzt bin ich aber mal so richtig gespannt wie das auf dem Platz nachher aussieht...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tuchel ist schon verdammt souverän und kompetent vor der Kamera. Das ganze Gelaber das er ein mediales Problemkind sei hat sich mal sowas von gar nicht bestätigt. Erfolg gibt natürlich auch Sicherheit.

Castro ist diesmal im Doghouse. Das ist bei Tuchel echt stramm. Tuchel: Leitner ist in besserer Form als Castro. Er möchte einen Dribbler mit dabei haben, deswegen Pulisic vor Castro.

Kein Platz mehr für Castro. I like. Tuchel muss das bloß gut in der Mannschaft managen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Finde die Leistung gut, wir sind in der Rückwärtsbewegung richtig richtig gut, lassen nix zu, im Spiel nach vorne ist man mit Sahin und Weigl etwas zu undynamisch, deshalb wird viel quer geschoben, aber so lässt man Porto laufen und man führt auch 1-0, da werden sich vll. noch Lücken später ergeben wo man sicher das 2-0 noch machen kann.

Wer mir überhaubt nicht gefällt ist Schmelzer, der spielt recht offensiv und übrladet die linke Seite, schön und gut, aber dabei kommt einfach 0,0 raus. Der wird vom Kommi gelobt :mensch: nur weil wir dort überladen und er immer und immer wieder den Ball bekommt und nix dabei gebacken kriegt.

Wir brauchen da defintiv im Sommer ne gute Alternative.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Finde die Leistung gut, wir sind in der Rückwärtsbewegung richtig richtig gut, lassen nix zu, im Spiel nach vorne ist man mit Sahin und Weigl etwas zu undynamisch, deshalb wird viel quer geschoben, aber so lässt man Porto laufen und man führt auch 1-0, da werden sich vll. noch Lücken später ergeben wo man sicher das 2-0 noch machen kann.

Wer mir überhaubt nicht gefällt ist Schmelzer, der spielt recht offensiv und übrladet die linke Seite, schön und gut, aber dabei kommt einfach 0,0 raus. Der wird vom Kommi gelobt :mensch: nur weil wir dort überladen und er immer und immer wieder den Ball bekommt und nix dabei gebacken kriegt.

Wir brauchen da defintiv im Sommer ne gute Alternative.

Ich finde viel wichtiger das Dortmund noch einen guten spielerisch starken IV holt. Vorzugsweise Baumgartl von Stuttgart :D. Ich sehe so oft Missverständnisse zwischen Sokratis und Weigl weil Sokratis einfach zu lange braucht um eine Entscheidung zu treffen. Dann noch dieses blöde herausbolzen mit dem Kopf weil er den Ball nicht kontrollieren kann.

Pulisic würde das Schmelzer Problem in der Offensive doch lösen. Finde das auch nicht so schlimm. Schmelzer macht DEFENSIV eine überragende Partie. Ich glaube Pulisic und Schmelzer würden sich auf dem Feld hervorragend ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Am Ende etwas unkonzentriert und insgesamt einen Ticken zurückhaltend in Halbzeit 2 - aber das wichtige 2:0 gemacht und am WE wartet Leverkusen...

Schade, dass Mkhitayran's Kopfball nicht rein ist - klasse gestochen von Casillas. Insgesamt souveräner Auftritt, Porto gerade mal eine Torchance und viel zu passiv, das meinte ich mit "Mauertaktik nicht beherrschen", als Porto kurze Phasen drauf ging, wurde es gefährlicher...

Gute Ausgangslage :thumb:

Hummels und Mkhitaryan sind definitiv hervorzuheben, auch Sokratis hat Aboubakar komplett rausgenommen, solche Duelle liegen ihm einfach...

Sahin mit grundsolidem Comeback, gute Verlagerungen, ruhiger Spielaufbau und defensiv mit überraschend intensivem Körpereinsatz - nur einmal verschätzt, aber nach so langer Pause geht das in Ordnung...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.763
Punkte
113
Ort
Country House
Konnte leider nur die zweite Halbzeit sehen und das ist meine Beobachtung
  • wir können auch gegen dreckige Gegner dagegen halten (Hummels büffelt Marega 2x weg, aber Porto bekommt die Gelbe)
  • wir brauchen besseres Schuhwerk
  • Leitner's laissez-faire macht mich wahnsinnig, aber zwischendurch wirklich gute Dinge dabei
  • Weigl tendenziell mit ein paar Ungenauigkeiten
  • Auba noch lange nicht in Hinrunden-Form
  • Mikky spitze. Hammer Kopfball, tolle Präsenz
  • Reus wird am Wochenende nicht spielen
  • Shinji kann was, aber zeigt das momentan zu selten
  • Bürki fliegt und segelt an den Bällen vorbei, aber hält dann einmal famos (Zwischen-PS: Wahnsinn, wie stark Iker noch ist)
  • Sokratis wieder mit spielerischen Grobheiten
  • Schmelzer hinten toll, vorne das übliche versensen
  • ihr sagt, Nuri war spitze. Das macht mich unheimlich froh!
  • Hummels.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mein Fazit zum Spiel Borussia Dortmund - FC Porto 2:0 (1:0)

Herzlichen Glückwunsch an die Dortmunder Mannschaft zu einem nie gefährdeten und hochverdienten Sieg und zum Erreichen einer guten Ausgangsposition für das Rückspiel in der kommenden Woche in Porto.

In der ersten Halbzeit spielte Dortmund sehr schönen, ansehnlichen und starken Fußball. Von Beginn an beherrschte der BVB die Partie und ging früh in Führung. Auch nach der Führung blieb der BVB weiter dran und versuchte, das Ergebnis zu erhöhen – die Gäste aus Portugal zeigten fast die gesamten 90 Minuten keine Anstalten, mal hinten raus zu kommen. Porto war nur darauf bedacht, die Höhe der Niederlage so gering wie möglich zu halten.

Der BVB verpasste durch die eine oder andere Möglichkeit in der ersten Halbzeit, das zweite Tor nach zu legen. Das Dortmunder Spiel lief sehr flüssig und genau; die Pässe kamen fast immer an und die Gäste liefen nur hinterher.

Sahin spielte im ersten Spiel nach seiner langen Leidenszeit so, als sei er nie weg gewesen – fast ein Jahr ohne Fußball gab er ein vielumjubeltes Comeback und er zeigte, dass er das Fußballspielen nicht verlernt hat. Von Beginn an war Sahin Chef im Mittelfeld – spielte tolle, kluge Pässe, dirigierte das Dortmunder Spiel mit viel Übersicht und Struktur. Er forderte auch viele Bälle und leitete sie schnell und präzise an seine Mitspieler weiter. Nach knapp einer Stunde wurde er ausgewechselt – für das erste Spiel nach knapp einem Jahr war das eine Top-Leistung. Nun heißt es für ihn, dass er Stück für Stück sich wieder in den Spielrhythmus kommt und dann wird er sicherlich noch eine große Hilfe für den Rest der Spielzeit.

Im zweiten Spielabschnitt war das Dortmunder Spiel nicht mehr so gut – das lag vorallem aber auch daran, dass Porto das Spiel der Borussen immer wieder durch harte Fouls zerstörte. Richtiger Spielfluss kam kaum auf und insgesamt war es eine eher schwache zweite Halbzeit. Nach den brutalen Foul an Reus, hatten sicherlich alle BVB-Anhänger große Angst, dass er sich wieder schwer verletzt hatte, aber zum Glück konnte er weiter machen und sein Rache folgte etwas später, als er mit dem schönen Tor auf 2:0 erhöhte.

Danach kam dann noch einmal Schwung ins Dortmunder Spiel und Mkhitaryan hatte mit einer tollen Kopfballchance sogar noch die Chance auf 3:0. Porto kam nur einmal gefährlich vor das Tor von Bürki, aber der Dortmunder Torhüter, der einen ruhigen Abend verlebte, parierte die Chance stark.

Am Ende spielte der BVB das Spiel clever und abgeklärt runter. Der Sieg war ab der frühen Führung gegen sehr schwache Portugiesen nie gefährdet. Eine insgesamt sehr gute Dortmunder Leistung und mit ein wenig mehr Glück und Kaltschnäuzigkeit wäre noch das eine oder andere Tor mehr drin gewesen. Nun heißt es, ausruhen und dann geht es am Sonntag weiter mit dem Auswärtsspiel in Leverkusen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich finde viel wichtiger das Dortmund noch einen guten spielerisch starken IV holt. Vorzugsweise Baumgartl von Stuttgart :D. Ich sehe so oft Missverständnisse zwischen Sokratis und Weigl weil Sokratis einfach zu lange braucht um eine Entscheidung zu treffen. Dann noch dieses blöde herausbolzen mit dem Kopf weil er den Ball nicht kontrollieren kann.

Pulisic würde das Schmelzer Problem in der Offensive doch lösen. Finde das auch nicht so schlimm. Schmelzer macht DEFENSIV eine überragende Partie. Ich glaube Pulisic und Schmelzer würden sich auf dem Feld hervorragend ergänzen.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
Sokratis ist defensiv einfach nur krass, steckt die Gefahrenherde der meisten Gegner locker in die Tasche und harmoniert mit Hummels, der die spielerischen Defizite locker übernehmen kann, perfekt. Schmelzer mag defensiv gruppentaktisch ein Genie sein, aber ist individuell sowohl offensiv als auch defensiv einfach nur zum vergessen. Für mich wäre die LV-Position ehrlich gesagt, Angriffsziel Nummer 1 im Sommer, alleine die Vorstellung, dass man den Platz den man Schmelzer offensiv lässt, bestrafen könnte, ist wirklich beängstigend.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Tuchel ist übrigens ein Monster :eek:

Heute auch mit der verkappten 3er Kette war wieder taktisch herausragend. Die Hinrunde wurde genutzt um das Ballbesitzspiel einzumspielen und jetzt in der Rückrunde wird viel mehr taktisch varriert.

Wir haben da einen mega Trainer, wir können einfach nur glücklich sein das er bei uns ist :thumb:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ich bin so froh, dass Sahin endlich wieder zurück ist. :) Ich liebe seinen Stil einfach und er passt auch perfekt in die Spielweise von Tuchel. Leitner hat dann auch einen guten Job gemacht. Wenn sich Mo Leitner in der Rückrunde weiter so präsentiert, würde ich ihn auch nicht abgeben, er scheint sich ja auch mit vielen Führungsspielern zu verstehen. Allgemein muss man natürlich sagen, dass es ein hervorragendes Ergebnis und Spiel war. Wenn wir in Porto ein Tor schießen, müssen die schon vier machen und von daher haben wir eine super Ausgangsposition.

Heute (Do) das super Spiel vom BVB und eine wichtige Prüfung bestanden, gelungener Tag würde ich mal sagen... :D :D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
Sokratis ist defensiv einfach nur krass, steckt die Gefahrenherde der meisten Gegner locker in die Tasche und harmoniert mit Hummels, der die spielerischen Defizite locker übernehmen kann, perfekt. Schmelzer mag defensiv gruppentaktisch ein Genie sein, aber ist individuell sowohl offensiv als auch defensiv einfach nur zum vergessen. Für mich wäre die LV-Position ehrlich gesagt, Angriffsziel Nummer 1 im Sommer, alleine die Vorstellung, dass man den Platz den man Schmelzer offensiv lässt, bestrafen könnte, ist wirklich beängstigend.

Im Zweikampf ist Sokratis Bombe. Im Spielaufbau wird er aber nicht ohne Grund als Schwachstelle ausgemacht und als einziger Mann freigelassen. Das ist ein Schwäche. Und er bolzt alles heraus. Man sah schon was für ein großer Unterschied das ist wenn Subotic ihn ersetzt und das muss schon was heissen.

Abgesehen davon das ich den IV am wichtigsten finde, ist die wichtigste Position im Sommer ganz klar eine 8 falls Gündogan geht. Da wäre einfach jemand wie Dahoud wunderbar. Nicht fällt aber, mir, so auf wie wenn Dortmund einen Ballgewinn hat (Sokratis) und dann zu langsam schaltet bzw das Ding in einen Gegenspieler bolzt.

LV finde ich einfach nicht so wichtig. Die Probleme im letzten Drittel die Dortmund noch hat liegen einfach nicht am LV bei Dortmund.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.168
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Glückwunsch an Deffid zur bestandenen Prüfung und an Euch alle zum Ergebnis (hab nichts gesehen vom Spiel) und zur super Ausgangslage :thumb: Dass Sahin zurück ist, freut mich sehr für ihn. Ich mag ihn und außerdem ist es immer sch..., wenn jemand so eine langwierige Verletzung hat.

@Stratos Ich finde, Du übertreibst mit den Aufbauqualitäten von Innenverteidigern. Ja, die sind heut zu Tage wichtig, aber werden auch extrem überbewertet. Dabei kommt dann raus, dass ein Badstuber (bei aller Sympathie für den Menschen, der echt ein ganz feiner Kerl ist) Stammspieler in der Nationalelf wird, obwohl er in der Kernkompetenz eines IV nur Durchschnitt ist und dazu neigt, den Kopf zu verlieren, wenn die Abwehr stark unter Druck ist. Ich hätte viel lieber einen Sokratis im Team als Badstuber (oder Stand heute Baumgartl). Natürlich hilft es, wenn beide IV gut aufbauen können, aber das gilt doch in erster Linie gegen Teams, die unterlegen sind von der Qualität. Wenn es z.B. international hart auf hart kommt, dann muss erst mal die Abwehr stehen. Und mit Hummels, Weigl und Sahin hat der BVB genug Leute, die das Spiel gut von hinten raus aufziehen können. Also, wenn der BVB die Priorität echt auf einen IV legen würde, der wegen des besseren Aufbauspiels einen Sokratis ersetzt, könnte ich das schwer nachvollziehen.

Ich mag Deinen etwas anderen Blickwinkel auf viele Dinge im Fußball sehr, aber hier gehst Du mMn ZU wissenschaftlich an die Sache ran.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Zumal man gestern wieder gesehen hat, wie man die fehlenden Aufbauqualitäten eines Sokratis ausgleichen kann: indem sich temporär der 6er (Nuri) tief zwischen die beiden IV fallen lässt und von dort den Spielaufbau macht. Dann wissen die Angreifer nämlich nicht mehr, wen sie zustellen sollen bzw. hatte entweder Hummels oder Sahin immer etwas Platz, um einen kontrollierten Ball zu spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben