Mahoney_jr
Bankspieler
Tuchel hat sich nicht über den "schnellen Einwurf" aufgeregt, sondern über die Tatsache, dass Leverkusen den Einwurf zugesprochen bekam...
Ich hatte das Gefühl es ging dort auch um einen "Standortvorteil".
Tuchel hat sich nicht über den "schnellen Einwurf" aufgeregt, sondern über die Tatsache, dass Leverkusen den Einwurf zugesprochen bekam...
Mir ist gerade aufgefallen (wusste ich schon mal aber hab ich wohl wieder vergessen) das Sokratis damals für knapp 10 Millionen geholt wurde. Da Zusi und Aki doch schon immer arg für ihre Transferpolitik gescholten werden (durchaus zurecht), wollte ich mal an der Stelle sagen: WOW, einen solchen KlasseVERTEIDIGER (Aufbauspiel hin oder her, ist halt immer noch nicht die Kernkompetenz die ich erwarte) für diesen Spottpreis zu verpflichten ist ganz großes Manangementtennis :thumb:.
Ich hatte das Gefühl es ging dort auch um einen "Standortvorteil".
Das Iv Paar von Kusen finde ich übrigens herausragend, die dürften hinter den Bayern und uns die beste Iv haben, Toprak und Tah sind schon geile IVs, Toprak ist neben Boateng und Hummels für mich der beste Iv der Bundesliga und Tah das größte Iv Talent, wenn der sich richtig weiterentwickelt dann hat Bayer da ne brutale IV, da beide neben der bomben Defensive in sachen Spieleröffnung und Speed alles mitbringen.
Im Jahr 2016 immernoch die Verteidiger nur an Defensivaufgaben zu messen, der hat wohl die Entwicklung im Fußball verpasst.
Reine Brecher und Zweikampfmonster sind heute für höchstes Niveau einfach nichtmehr ausreichend. Früher mussten die Jungs in der Abwehr nur ihre Defensivaufgaben erledigen, einfache Pässe zum nebenmann oder dem vor ihnen Spielen und fertig. Aber das Spiel hat sich weiterentwickelt, schaut man sich nur die Torhüter an. Früher wenn der Keeper mal aus dem 16ner kam war die Hölle los im Stadion, heute ist das gganz normal und der TW muss selbst am Ball was mitbringen.
Sokratis muss auch Fußball spielen und er versucht das auch und macht das für seine Verhältnisse ok, wenn er jeden Ball rausbolzen würde, dann würde er keine Minute mehr bei Tuchel sehen, da er 1. die Vorgaben nicht umsetzten würde und 2. uns nur schadet damit, da wir dadurch unnötig den Ball abgeben.
Das Iv Paar von Kusen finde ich übrigens herausragend, die dürften hinter den Bayern und uns die beste Iv haben, Toprak und Tah sind schon geile IVs, Toprak ist neben Boateng und Hummels für mich der beste Iv der Bundesliga und Tah das größte Iv Talent, wenn der sich richtig weiterentwickelt dann hat Bayer da ne brutale IV, da beide neben der bomben Defensive in sachen Spieleröffnung und Speed alles mitbringen.
Sokratis ist sicher nicht der Mann für edle Schnittstellenpässe mit dem Außenrist aber der ist doch ein ordentlicher Fussballer. Gerade neben Hummels brauche ich doch keinen zweiten verkappten Spielmacher. Es stimmt natürlich, dass du heute nur mit Tretern oder Holzfüßen in der Defensive kaum erfolgreich sein kannst aber auch dominante Ballbesitzteams können problemlos einen Innenverteidiger haben dessen Kernkompetenzen in der Defensive liegen.
Zumal ich immer lieber einen Spieler der Kategorie Sokratis, Chiellini, Puyol, Pepe in meinen Reihen die dann in Bedrängnis auch mal einen Ball auf die Tribüne kloppen als Spieler der Kategorie David Luiz die sich am eigenen 16er noch spielerisch befreien wollen und dabei mehr Probleme produzieren als sie lösen.
Für die Keeper gilt das Gleiche... Priorität hat erstmal die Fehlervermeidung.
Da gebe ich dir Recht, ich möchte zur Klarstellung ergänzen, dass Tuchel durchaus seine eigene Strategie verfolgt. Auch, wenn er bekennennder Fan von Pep Guardiloa ist, so ist seine Spielweise doch eher seine eigene Erkenntnis, als die Kopie eines anderen Trainers. Beide Spielweisen ähneln sich.(...) Tuchels optimale Spielweise scheint aber sehr der von Guardiola zu ähneln.
Wenn man die Zeit nutzt und sich klug verstärkt, ist kommende Saison auf allen Ebenen voll mit dem BVB zu rechnen
Sagen wir mal so, man merkt bei Tuchel, dass er die Spielweise von Pep sehr genau studiert hat. Er kopiert aber nicht Pep, sondern setzt eigene Akzente und das spricht absolut für ihn. Was die Innenverteidiger angeht, das ist eben eine Sache der gesamten Elf. Warum spielt in der Regel Weigl und nicht Bender auf der 6 (analog: warum spielt bei Bayern Alonso und nicht Martinez auf der 6)? Bei einer Formation wie gestern beim BVB fallen die Defizite von Sokratis natürlich ins Gewicht. Spielen da aber nicht Ginter und Bender, sondern Weigl und Gündogan, ist alles ok. Weigl mag nicht die superduper Spielmacherpässe drin haben, aber er spielt auch unter Druck klare, öffnende Bälle. Hat man zwei spielstarke Innenverteidiger, muss der 6er weniger spielstark sein. Das ist z.B. bei Bayern immer dann zu sehen, wenn Badstuber und Boateng zusammen die IV bilden. In dem Fall spielt Alonso (oder wer sonst auf der 6 spielt) ein ganzes Stück weiter vorne. Man braucht also nicht nur spielstarke Leute, sondern einfach eine klare Linie, wie der Ball unter Druck sauber hinten raus gespielt werden kann. Daher kam auch die Bevorzugung von Lahm oder Thiago auf der 6 gegenüber einem Schweinsteiger. Macht defensiv null Sinn, garantiert aber einen sauberen Spielaufbau unter Druck. Gestern hat Dortmund eben dann die hohen Bälle ausgepackt. So ein wenig, wie Pep sonst meistens gegen den BVB hat spielen lassen. Zentrale dicht und hohe Bälle.Ich möchte auch nicht Sokratis verbannen oder whatever (kann ich ja auch nicht). Würde ihn auch nicht aussortieren wie Pep wahrscheinlich, er ist ne super Option und würde wohl auch regelmäßig spielen unter Tuchel, trotz Alternativen. Ist bloß blöd wenn der Gegner Sokratis als Schwachstelle ausmacht.
Wenn Dortmund aber langsam besser wird, bin ich mir sicher das Tuchel, der (wie Solomo es so schön sagte über Guardiola) ähnlich pedantisch wie Pep ist, auf eine spielstärkere IV setzen wird. Merino bietet sich da ja vielleicht an. Wie gesagt bei den Bayern, die sehr viel weiter als Dortmund sind war das im Ballbesitz auch die Lösung und niemand bei den IV im Kader ist richtig schwach im Spielaufbau. Vielleicht ändert sich das unter Ancelotti, Tuchels optimale Spielweise scheint aber sehr der von Guardiola zu ähneln.
Ich denke, dass wir mit Klopp dieses Jahr ähnlich gut stehen würden. 13/14 hat er unter viel schlechteren Bedingungen über 70 Punkte in der Liga geholt, Pokal eigentlich gewonnen und CL Viertelfinale erreicht. Ich wüsste ernsthaft nicht warum er dieses Jahr nicht auch mindestens das gleiche wie Tuchel hätte schaffen sollen. Tuchel hat diese Saison einen wichtigen Umbruch eingeleitet, was ich sehr begrüße. Aber einen solchen hatte Klopp ja auch angekündigt, für den Fall, dass es geblieben wäre. Der Abgang war wohl trotzdem richtig, da Klopp (verständlich) durch die letzte Saison ziemlich erschöpft war, während Tuchel ausgeruht im Hintergrund schon alles vorbereiten konnte. Aber die Bedingungen für ihn sind dieses Jahr eben auch wesentlich besser als die letzten beiden Jahre.
Bevor man dahingehend von einer gewissen "Entspannung" reden kann, sollte man sich möglichst zeitnah mal um die Herren Hummels, Gündogan bzw. Mkhitaryan kümmern und sich darüberhinaus mögliche Auba-Angebote ganz genau anhören. Das sind momentan noch ganz wichtige (ungeklärte) Themen, hab die leise Befürchtung, dass man sich mal wieder bis August hinhalten lässt (zumindest von Gündogan) und bei Auba-Angeboten mit zu viel (Watzke-)Trotz bzw. falschem Stolz entschieden wird...