BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Mir ist gerade aufgefallen (wusste ich schon mal aber hab ich wohl wieder vergessen) das Sokratis damals für knapp 10 Millionen geholt wurde. Da Zusi und Aki doch schon immer arg für ihre Transferpolitik gescholten werden (durchaus zurecht), wollte ich mal an der Stelle sagen: WOW, einen solchen KlasseVERTEIDIGER (Aufbauspiel hin oder her, ist halt immer noch nicht die Kernkompetenz die ich erwarte) für diesen Spottpreis zu verpflichten ist ganz großes Manangementtennis :thumb:.

Im Jahr 2016 immernoch die Verteidiger nur an Defensivaufgaben zu messen, der hat wohl die Entwicklung im Fußball verpasst.

Reine Brecher und Zweikampfmonster sind heute für höchstes Niveau einfach nichtmehr ausreichend. Früher mussten die Jungs in der Abwehr nur ihre Defensivaufgaben erledigen, einfache Pässe zum nebenmann oder dem vor ihnen Spielen und fertig. Aber das Spiel hat sich weiterentwickelt, schaut man sich nur die Torhüter an. Früher wenn der Keeper mal aus dem 16ner kam war die Hölle los im Stadion, heute ist das ganz normal und der TW muss selbst am Ball was mitbringen.

Sokratis muss auch Fußball spielen und er versucht das auch und macht das für seine Verhältnisse ok, wenn er jeden Ball rausbolzen würde, dann würde er keine Minute mehr bei Tuchel sehen, da er 1. die Vorgaben nicht umsetzten würde und 2. uns nur schadet damit, da wir dadurch unnötig den Ball abgeben.

Das Iv Paar von Kusen finde ich übrigens herausragend, die dürften hinter den Bayern und uns die beste Iv haben, Toprak und Tah sind schon geile IVs, Toprak ist neben Boateng und Hummels für mich der beste Iv der Bundesliga und Tah das größte Iv Talent, wenn der sich richtig weiterentwickelt dann hat Bayer da ne brutale IV, da beide neben der bomben Defensive in sachen Spieleröffnung und Speed alles mitbringen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das Iv Paar von Kusen finde ich übrigens herausragend, die dürften hinter den Bayern und uns die beste Iv haben, Toprak und Tah sind schon geile IVs, Toprak ist neben Boateng und Hummels für mich der beste Iv der Bundesliga und Tah das größte Iv Talent, wenn der sich richtig weiterentwickelt dann hat Bayer da ne brutale IV, da beide neben der bomben Defensive in sachen Spieleröffnung und Speed alles mitbringen.

Sehe ich ähnlich, das mit der Spieleröffnung sehe ich bei Tah jetzt, im Augenblick, noch nicht, kann und möchte ihm das aber nicht absprechen. Hab hier ja schon fast den Tah-Hater Stempel.

Gute IV sind aber auch gefragt, wenn bei Toprak jetzt und bei Tah (bei entsprechender Entwicklung) ein fetter Verein anklopft dann ist das Duo mal ganz schnell gesprengt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Im Jahr 2016 immernoch die Verteidiger nur an Defensivaufgaben zu messen, der hat wohl die Entwicklung im Fußball verpasst.

Reine Brecher und Zweikampfmonster sind heute für höchstes Niveau einfach nichtmehr ausreichend. Früher mussten die Jungs in der Abwehr nur ihre Defensivaufgaben erledigen, einfache Pässe zum nebenmann oder dem vor ihnen Spielen und fertig. Aber das Spiel hat sich weiterentwickelt, schaut man sich nur die Torhüter an. Früher wenn der Keeper mal aus dem 16ner kam war die Hölle los im Stadion, heute ist das gganz normal und der TW muss selbst am Ball was mitbringen.

Sokratis muss auch Fußball spielen und er versucht das auch und macht das für seine Verhältnisse ok, wenn er jeden Ball rausbolzen würde, dann würde er keine Minute mehr bei Tuchel sehen, da er 1. die Vorgaben nicht umsetzten würde und 2. uns nur schadet damit, da wir dadurch unnötig den Ball abgeben.

Das Iv Paar von Kusen finde ich übrigens herausragend, die dürften hinter den Bayern und uns die beste Iv haben, Toprak und Tah sind schon geile IVs, Toprak ist neben Boateng und Hummels für mich der beste Iv der Bundesliga und Tah das größte Iv Talent, wenn der sich richtig weiterentwickelt dann hat Bayer da ne brutale IV, da beide neben der bomben Defensive in sachen Spieleröffnung und Speed alles mitbringen.

Ich glaube eher das du es verpasst hast meinen Beitrag korrekt zu lesen. Ich habe geschrieben das Sokratis ein klasse Verteidiger ist und das dies auch heutzutage noch die Kernkompetenz eines Verteidigers ist. Wer sowas verneint legt die Prioritäten mMn falsch. Natürlich ist es am besten wenn ein Spieler alle Aspekte auf hohem Niveau beherrscht, nur sind diese Spieler wohl mit das seltenste im Profifußball, kannst ja mal heiko danach fragen was er zu dem Thema sagt ;). Nichtsdestotrotz muss ein Verteidiger vor allem VERTEIDIGEN und das macht Sokratis meiner Meinung nach herausragend. Desweiteren ist sein Aufbauspiel jetzt auch nicht #JürgenKohler sondern es fällt neben Hummels ab, der halt mit das beste Aufbauspiel aller IVs hat. Wie du selber schon sagst (was der ursprünglichen These deinerseits widerspricht), würde Tuchel unter Sokratis doch überhaupt nicht spielen, wenn sein Aufbauspiel so schlecht wäre wie es von z.B. Stratos gemacht wurde. Da würde doch schon längst Bender oder Ginter neben Hummels spielen bei einem peniblen Trainer wie Tuchel. Trotzdem spielt Sokratis und rettet in schöner Regelmäßigkeit Hummels den Hintern weil diese Qualitäten bei dieser IV Kombo doch viel eher gefragt sind. Dementsprechend finde ich die Kritik an Sokratis von z.B. Stratos ziemlich seltsam. Da gäbe es für mich andere Baustellen im Kader die ich eher angehen würde (LV, RA, BackUp ST und evtl. TW) und wie gesagt, 9,9 Mio für Soktratis sind ein Spottpreis. Der würde meiner Meinung nach bei ziemlich vielen Topvereinen in der S11 stehen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Sokratis ist sicher nicht der Mann für edle Schnittstellenpässe mit dem Außenrist aber der ist doch ein ordentlicher Fussballer. Gerade neben Hummels brauche ich doch keinen zweiten verkappten Spielmacher. Es stimmt natürlich, dass du heute nur mit Tretern oder Holzfüßen in der Defensive kaum erfolgreich sein kannst aber auch dominante Ballbesitzteams können problemlos einen Innenverteidiger haben dessen Kernkompetenzen in der Defensive liegen.

Zumal ich immer lieber einen Spieler der Kategorie Sokratis, Chiellini, Puyol, Pepe in meinen Reihen die dann in Bedrängnis auch mal einen Ball auf die Tribüne kloppen als Spieler der Kategorie David Luiz die sich am eigenen 16er noch spielerisch befreien wollen und dabei mehr Probleme produzieren als sie lösen.
Für die Keeper gilt das Gleiche... Priorität hat erstmal die Fehlervermeidung.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
@Ozymandias hatte in seinem Beitrag ja auch relativiert, als er Bezug auf die Ablösesumme nahm. Natürlich wäre es auch mir lieber, wenn er die Qualitäten eines Philipp Lahm hätte, aber dann wäre er eben doch etwas teurer und es war schon immer etwas teurer, kein Geld zu haben ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sokratis ist sicher nicht der Mann für edle Schnittstellenpässe mit dem Außenrist aber der ist doch ein ordentlicher Fussballer. Gerade neben Hummels brauche ich doch keinen zweiten verkappten Spielmacher. Es stimmt natürlich, dass du heute nur mit Tretern oder Holzfüßen in der Defensive kaum erfolgreich sein kannst aber auch dominante Ballbesitzteams können problemlos einen Innenverteidiger haben dessen Kernkompetenzen in der Defensive liegen.

Zumal ich immer lieber einen Spieler der Kategorie Sokratis, Chiellini, Puyol, Pepe in meinen Reihen die dann in Bedrängnis auch mal einen Ball auf die Tribüne kloppen als Spieler der Kategorie David Luiz die sich am eigenen 16er noch spielerisch befreien wollen und dabei mehr Probleme produzieren als sie lösen.
Für die Keeper gilt das Gleiche... Priorität hat erstmal die Fehlervermeidung.

Also ich finde Chiellini, Puyol und Pepe sind spielerisch sehr viel höher einzuordnen als Sokratis. Nicht unbedingt was den Spielaufbau angeht aber was das abgeklärte ausspielen angeht. Im Zweikampf ist er sehr sehr gut. Puyol konntest du doch zu seinen besten Zeiten bewundern. Nicht Mr Spielaufbau, aber sehr abgeklärt und dazu noch ein ordentliches Füßchen. Tut aber eigentlich nix zur Sache weils ja nur ein Beispiel ist und ich weiß was du meinst.

Und David Luiz come on! :) David Luiz hat eine sehr ordentliche Technik und ist sau athletisch. Den finde ich aber mehr Zweikampfstark (durch seine Athletik) als irgendetwas anderes. Der versucht ja Spielaufbau zu machen und ist da voll die Pflaume drin. Rennt fast immer falsch raus aber kann überall mitlaufen und verteidigen. Der Mr Anti-Spielfaufbau. Deswegen passt der ja eigentlich auch nur jemand wie Thiago Silva neben ihn der immer schön verschiebt wenn Luiz wieder Löcher reisst.

Ich möchte auch nicht Sokratis verbannen oder whatever (kann ich ja auch nicht). Würde ihn auch nicht aussortieren wie Pep wahrscheinlich, er ist ne super Option und würde wohl auch regelmäßig spielen unter Tuchel, trotz Alternativen. Ist bloß blöd wenn der Gegner Sokratis als Schwachstelle ausmacht.

Wenn Dortmund aber langsam besser wird, bin ich mir sicher das Tuchel, der (wie Solomo es so schön sagte über Guardiola) ähnlich pedantisch wie Pep ist, auf eine spielstärkere IV setzen wird. Merino bietet sich da ja vielleicht an. Wie gesagt bei den Bayern, die sehr viel weiter als Dortmund sind war das im Ballbesitz auch die Lösung und niemand bei den IV im Kader ist richtig schwach im Spielaufbau. Vielleicht ändert sich das unter Ancelotti, Tuchels optimale Spielweise scheint aber sehr der von Guardiola zu ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
(...) Tuchels optimale Spielweise scheint aber sehr der von Guardiola zu ähneln.
Da gebe ich dir Recht, ich möchte zur Klarstellung ergänzen, dass Tuchel durchaus seine eigene Strategie verfolgt. Auch, wenn er bekennennder Fan von Pep Guardiloa ist, so ist seine Spielweise doch eher seine eigene Erkenntnis, als die Kopie eines anderen Trainers. Beide Spielweisen ähneln sich. :)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Das Gute für den BVB in dieser Saison ist, dass man seit gestern endgültig den 2. Platz wohl sicher hat. Läuft es diese Saison einigermaßen normal geht auch nach oben nix mehr. Finanziell machen DFB oder Euro Sieg nicht so wahnsinnig viel aus, will sagen, man kann frühzeitig planen. Das ist vielleicht nach der langen Hängepartie im letzten Jahr auch mal ein Segen.
Wenn man die Zeit nutzt und sich klug verstärkt, ist kommende Saison auf allen Ebenen voll mit dem BVB zu rechnen. Die Entwicklung ist jedenfalls sehr positiv. Hätte ich so nicht erwartet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Wenn man die Zeit nutzt und sich klug verstärkt, ist kommende Saison auf allen Ebenen voll mit dem BVB zu rechnen

Bevor man dahingehend von einer gewissen "Entspannung" reden kann, sollte man sich möglichst zeitnah mal um die Herren Hummels, Gündogan bzw. Mkhitaryan kümmern und sich darüberhinaus mögliche Auba-Angebote ganz genau anhören. Das sind momentan noch ganz wichtige (ungeklärte) Themen, hab die leise Befürchtung, dass man sich mal wieder bis August hinhalten lässt (zumindest von Gündogan) und bei Auba-Angeboten mit zu viel (Watzke-)Trotz bzw. falschem Stolz entschieden wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Naja, im wesentlichen stehen erstmal 3 wichtige Personalentscheidungen an: Mkhitaryan, Hummels und Gündogan. An deren Verbleib sind die Perspektiven für die nächste Saison wesentlich gekoppelt. Geht "nur" einer, kann man den Verlust halbwegs ersetzen.
Gündogan wird zu 99% weg sein. Dann ist die große Frage was mit Hummels passiert. Ich schreibe ja schon seit 2 Jahren, dass ich das Gefühl habe, dass er im Sommer 16 sportlich neue Abenteuer sucht. Es ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für ihn und vielleicht die letzte Chance auf einen Stammplatz bei einem absoluten Top-Club. Auch finanziell kann man ihn absolut verstehen.

Sein Abgang mag nicht so sicher sein wie der von Gündogan, aber er müsste laut eigener Aussage ja schon die Perspektive beim BVB sehen, dass der Verein in kurzer Zeit den nächsten Entwicklungssprung machen kann. Das ist nicht grade gegeben, wenn man schon wieder Gündogan abgeben muss. Will sagen, für den unrealistischen Fall, dass Günni verlängert, sehe ich sogar noch recht gute Chancen, dass auch Hummels bleibt.
Für Micky sehe ich eh die besten Chancen, er hat ja auch schon gesagt, wie wohl er sich diese Saison fühlt und, dass er gerne bleiben würde. Denke seinem Berater geht es vor allem darum jetzt (sehr) gut entlohnt zu werden für diese Bombensaison. Wenn natürlich Günni UND Hummels gehen erhöht es auch nicht unbedingt die Chancen, dass Micky für weniger Geld hier bleibt...
Ist schon ne verzwickte Situation, weil ich denke, dass Hummels und Micky auf Geld verzichten würden, aber im Gegenzug die sportliche Topperspektive haben wollen, die durch Abgänge nicht mehr gegeben ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Moritz:
Ich auch nicht, jdf nicht so schnell. Man konnte natürlich davon ausgehen, dass der BVB sich wieder erholen würde, aber auch ich hätte nicht gedacht, dass sich Tuchel so schnell so gut zurechtfindet und voll akzeptiert wird. Gut für den Verein, gut für die Liga. Jetzt liegt es natürlich an den Verantwortlichen, mit einem guten Mix aus Vernunft und Ambitionen nachzulegen - d.h. Schwachstellen gemeinsam mit dem Trainer erkennen und da, wo es nötig ist, auch Geld in die Hand zu nehmen. Das Ganze vor allem zeitig, da scheint noch viel eher das "Problem" zu liegen als beim mangelnden Investitionswillen. In den letzten 1-3 Jahren war der BVB mit den wichtigen Transfers immer relativ spät dran, dafür mag es jedes Mal Gründe gegeben haben, aber für 2016/17 hat man ja ausgesprochen früh Planungssicherheit, da muss das nicht sein. Dazu gehört sicher auch, dass man sich nicht wieder von Gündogan hinhalten lässt. Das ist eine extrem wichtige Position und dem Spieler sind Angebot und Vertragslage lange genug bekannt, erstmal gesund werden muss er auch nicht.
Es ist mMn gar nicht mal entscheidend, wie die Entscheidung da am Ende aussieht, auch einen Klassemann wie Gündogan kann man ersetzen - ob nun mit großer Lösung oder Merino plus Malli oder Didavi (oder beide) und stattdessen mehr Verlagerung auf die Flügel und da investieren oder wie auch immer. Wichtig ist, dass da eine zeitnahe Entscheidung fällt. Zeitnah in echt und nicht in der Einheit Watzkeankündigung. Bei Aubameyang ist das etwas anders. Bekommt man da ein super deluxe Angebot, kann man das auch etwas später schweren Herzens annehmen. Da weiß man, was man als Ersatz braucht und was gute, passende MS so kosten. Viel, aber evtl weniger, als man für Auba bekommt. Der BVB ist aber auch finanziell in der Lage, ein Angebot abzulehnen.

Was Tuchel angeht: natürlich hat er seine eigenen Vorstellungen von Fußball, die hat jeder gute Trainer. Dass sie von Guardiola beeinflusst sind, ist aber natürlich auch klar. Bei jeder Spielphilosophie gibt es Vorreiter, die andere Trainer beeinflussen. Klopp war mit seinem Umschaltspiel und Gegenpressing so einer, genau wie früher Happel mit seinem Pressing, Weisweiler mit dem Konterspiel usw usw - und Guardiola ist für Ballbesitzfußball eben auch einer. Das bedeutet ja nicht, das andere Trainer kopieren, das kann man 1:1 eh nicht, weil jeder Kader anders bestückt ist, jeder Verein eine andere Indentität hat und jede Mannschaft und jeder Trainer als Persönlichkeit ja auch unterschiedlich ticken. Aber die Einflüsse gibt es natürlich und es ist natürlich auch für jeden Trainer leichter, Vorstellungen durchzusetzen, wenn bereits jemand mit einer ähnlichen Philosophie erfolgreich war. Man muss ja auch wirklich nicht der erste mit einer Idee sein, um sie dann am besten umzusetzen. Das ist wie im richtigen Leben.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Stratos

Also Chiellinis Aufbauspiel über Sokratis zu sehen ist schon sehr witzig. Ich glaube keiner der heutigen Topverteidiger ist noch so Oldschool wie Chiellini. Dessen Aufbauspiel befindet sich in einer anderen Sportart wenn man ihn mit Hummels oder Boateng vergleicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.170
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich möchte auch nicht Sokratis verbannen oder whatever (kann ich ja auch nicht). Würde ihn auch nicht aussortieren wie Pep wahrscheinlich, er ist ne super Option und würde wohl auch regelmäßig spielen unter Tuchel, trotz Alternativen. Ist bloß blöd wenn der Gegner Sokratis als Schwachstelle ausmacht.

Wenn Dortmund aber langsam besser wird, bin ich mir sicher das Tuchel, der (wie Solomo es so schön sagte über Guardiola) ähnlich pedantisch wie Pep ist, auf eine spielstärkere IV setzen wird. Merino bietet sich da ja vielleicht an. Wie gesagt bei den Bayern, die sehr viel weiter als Dortmund sind war das im Ballbesitz auch die Lösung und niemand bei den IV im Kader ist richtig schwach im Spielaufbau. Vielleicht ändert sich das unter Ancelotti, Tuchels optimale Spielweise scheint aber sehr der von Guardiola zu ähneln.
Sagen wir mal so, man merkt bei Tuchel, dass er die Spielweise von Pep sehr genau studiert hat. Er kopiert aber nicht Pep, sondern setzt eigene Akzente und das spricht absolut für ihn. Was die Innenverteidiger angeht, das ist eben eine Sache der gesamten Elf. Warum spielt in der Regel Weigl und nicht Bender auf der 6 (analog: warum spielt bei Bayern Alonso und nicht Martinez auf der 6)? Bei einer Formation wie gestern beim BVB fallen die Defizite von Sokratis natürlich ins Gewicht. Spielen da aber nicht Ginter und Bender, sondern Weigl und Gündogan, ist alles ok. Weigl mag nicht die superduper Spielmacherpässe drin haben, aber er spielt auch unter Druck klare, öffnende Bälle. Hat man zwei spielstarke Innenverteidiger, muss der 6er weniger spielstark sein. Das ist z.B. bei Bayern immer dann zu sehen, wenn Badstuber und Boateng zusammen die IV bilden. In dem Fall spielt Alonso (oder wer sonst auf der 6 spielt) ein ganzes Stück weiter vorne. Man braucht also nicht nur spielstarke Leute, sondern einfach eine klare Linie, wie der Ball unter Druck sauber hinten raus gespielt werden kann. Daher kam auch die Bevorzugung von Lahm oder Thiago auf der 6 gegenüber einem Schweinsteiger. Macht defensiv null Sinn, garantiert aber einen sauberen Spielaufbau unter Druck. Gestern hat Dortmund eben dann die hohen Bälle ausgepackt. So ein wenig, wie Pep sonst meistens gegen den BVB hat spielen lassen. Zentrale dicht und hohe Bälle.

Ich finde es super, dass das mit Tuchel und dem BVB so interessant und erfolgreich zu werden scheint, wie das bei der Verpflichtung schon gehofft wurde.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Ich halte Tuchel für einen sehr guten Trainer, aber man sollte die Ergebnisse auch nicht zu sehr an ihm festmachen.

In meinen Augen war die Grundlage bzw. das Potential schon letzte Saison dafür gegeben. Es gab nur dieses Jahr ein paar wesentliche Unterschiede:

1) Zum ersten mal seit 5 Jahren keinen wichtigen Leistungsträger abgegeben. Stattdessen hat man sich, wenn auch moderat, verstärken können (Castro, Weigl).
2) Zum ersten mal seit ca. 2 Jahren einen fast verletzungsfreien Kader!!! Das macht extrem viel aus. Gündogan kam schon mit fast einem halben Jahr Spielpraxis in diese Saison. Fast alle anderen Stammspieler sind in den letzten Jahren ebenfalls sehr lange ausgefallen. Diese Saison kam außer Sahin kein Einziger aus einer langen Verletzung. Durm hat sich länger verletzt, aber war auf der Position ja eh nur Reserve.
3) Keine WM oder EM im Sommer gehabt.
4) Kein absurdes Pech wie letzte Saison. So Spiele wie gegen Leverkusen gestern, wären letzte Saison bei gleicher Leistung verloren gegangen.

Ich denke, dass wir mit Klopp dieses Jahr ähnlich gut stehen würden. 13/14 hat er unter viel schlechteren Bedingungen über 70 Punkte in der Liga geholt, Pokal eigentlich gewonnen und CL Viertelfinale erreicht. Ich wüsste ernsthaft nicht warum er dieses Jahr nicht auch mindestens das gleiche wie Tuchel hätte schaffen sollen. Tuchel hat diese Saison einen wichtigen Umbruch eingeleitet, was ich sehr begrüße. Aber einen solchen hatte Klopp ja auch angekündigt, für den Fall, dass es geblieben wäre. Der Abgang war wohl trotzdem richtig, da Klopp (verständlich) durch die letzte Saison ziemlich erschöpft war, während Tuchel ausgeruht im Hintergrund schon alles vorbereiten konnte. Aber die Bedingungen für ihn sind dieses Jahr eben auch wesentlich besser als die letzten beiden Jahre.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ich denke, dass wir mit Klopp dieses Jahr ähnlich gut stehen würden. 13/14 hat er unter viel schlechteren Bedingungen über 70 Punkte in der Liga geholt, Pokal eigentlich gewonnen und CL Viertelfinale erreicht. Ich wüsste ernsthaft nicht warum er dieses Jahr nicht auch mindestens das gleiche wie Tuchel hätte schaffen sollen. Tuchel hat diese Saison einen wichtigen Umbruch eingeleitet, was ich sehr begrüße. Aber einen solchen hatte Klopp ja auch angekündigt, für den Fall, dass es geblieben wäre. Der Abgang war wohl trotzdem richtig, da Klopp (verständlich) durch die letzte Saison ziemlich erschöpft war, während Tuchel ausgeruht im Hintergrund schon alles vorbereiten konnte. Aber die Bedingungen für ihn sind dieses Jahr eben auch wesentlich besser als die letzten beiden Jahre.

Da würde ich fast schon widersprechen, natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle und es liegt sich nicht "nur" an Tuchel bzw. seiner Gefolgschaft (einige Punkte zählst du ja auf), aber ein personeller Umbruch oder ein fitter Kader hätte Klopp`s "Schwächen" mMn nicht dauerhaft verbergen können und diese spiegeln sich teilweise auch bei seinem aktuellen Arbeitgeber in England wieder...

Aktuell ist einfach genau das eingetreten, was sich jeder BVB-Fan per Milchmädchenrechnung gewünscht hat. Klopp`s verinnerlichter Umschalt/Pressing/Konterfußball ergänzt/erweitert durch Tuchel`s Taktik/Ballbesitzaffinität = ein wieder erfolgreicher BVB.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Bevor man dahingehend von einer gewissen "Entspannung" reden kann, sollte man sich möglichst zeitnah mal um die Herren Hummels, Gündogan bzw. Mkhitaryan kümmern und sich darüberhinaus mögliche Auba-Angebote ganz genau anhören. Das sind momentan noch ganz wichtige (ungeklärte) Themen, hab die leise Befürchtung, dass man sich mal wieder bis August hinhalten lässt (zumindest von Gündogan) und bei Auba-Angeboten mit zu viel (Watzke-)Trotz bzw. falschem Stolz entschieden wird...

Ja, aber man hat Zeit, entsprechend zu reagieren. Bei Gündogan kann man von einem Abgang ausgehen, daher wird schon mal ohne ihn geplant. Bei Auba kann man doch sagen: Junge, wenn du wechseln willst ok, dann bringe uns bis 30.05. einen Klub der Summe xy zahlt dann kannst du gehen, sonst bleibst du noch ein Jahr.
Bei Mikky und Hummels hat man da natürlich eine weniger gute Position, aber bei beiden habe ich den Eindruck, dass man mit ihnen reden kann und sie für eine gütliche Einigung zu haben sind. Glaube kaum, dass sie ihren Vertrag auslaufen lassen würden, oder auch damit drohen. Aber auch da kann man jetzt schon mal nach Alternativen suchen und vorfühlen.

Die Situation für den BVB ist dieses Jahr sehr komfortabel und entweder man bindet die Leistungsträger oder man schwimmt regelrecht im Geld. Als CL Starter ist man zudem attraktiv für junge Spieler und da gibt der Markt imo schon einiges her. Bspw. ist ein Didavi, wie von @Le Freaque ins Spiel gebracht, wohl ablösefrei auch ein Zieler kann wohl für 3 mio bei Abstieg wechseln. Evtl ist Volland dann auch günstig zu haben. Auch ein Kostic kann für den BVB spanndend sein, wenn auch mit höherer Ablöse. Ich finde die Situation sehr spannend und wenn der BVB hier einiges richtig macht, dann kann in den nächsten Jahren der BVB auch in der CL wieder eine gute Rolle spielen. Und ich vermisse ihn, bei aller Schadenfreude im letzten Jahr, in der CL dieses Jahr schon. Muss ich zugeben. Ein CL Abend aus deutscher Sicht ist schon was anderes ob WOB oder BVB spielen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
...und das sind Namen die den BVB zwingend weiterbringen oder gar jahrelange Säulen der Mannschaft sofort ersetzen können? Castro zeigt, wie schnell es in eine komplett andere Richtung gehen kann.

Wie Tuchel-Konform ist ein Didavi? Gleiches gilt für Kostic... Für mich sind das keine Spieler für die aktuelle BVB-Spielweise. Zieler dürfte ohnehin kein Thema sein, sonst hätte man nicht mit Weidenfeller verlängert. Volland stagniert - zugegeben in einem schwierigen Umfeld - seit einiger Zeit, wäre als Zielspieler im Zentrum sicher eine Option. Aber definitiv keine A-Lösung...

So einfach ist es dann mMn doch nicht, vor allem wenn 1-2 Leistungsträger den Verein verlassen - selbst wenn massig Kohle zur Verfügung steht. Mittelstürmer wachsen nicht auf den Bäumen, Spielertypen wie Gündogan erst recht nicht... Wie abhängig man von z.B. Gündogan ist, konnte man zuletzt sehr gut beobachten.

Am ehesten wäre wohl noch ein Aubameyang ersetzbar, der aktuell bis auf 1-2 Szenen spielerisch komplett in der Luft hängt, aber halt seine Tore macht. Bei Gündogan/Hummels wird es schon deutlich kritischer. Momentan ist mMn nicht alles Gold was glänzt, vor allem weil keiner einschätzen kann wie Tuchel wirklich auf dem Sommer-TM agiert - dafür musste er letzten Sommer zu wenig machen und den Winter hat man dezent in den Sand gesetzt - was aber nicht zwingend an Tuchel gelegen haben muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Ja so Spieler der Marke Didavi, Volland, Kostic wären interessant für die Breite, aber wenn wir Spieler ala Gündogan, Mikki, Hummels mit diesem Level ersetzen, sind wir ganz schnell auf einer Stufe mit Wolfsburg, Schalke, Leverkusen.

Die Auba Situation ist interessant, weil a) krass hohe Summen gehandelt werden und b) Auba kein extraklasse Spieler ist. Aber der Stürmermarkt gibt auch nicht viel her und ein Ersatz würde wahrscheinlich ebenfalls "überteuert" sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben