BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Ähnelt er dem vom Sahin, lange strategische Pässe, eher weniger Kurzpassspiel. Nicht so dynamisch wie Gündogan.


Nochmals, weder Sahin noch Merino werden hier bei uns ihre langen Pässe am Fließband spielen. Unter Tuchel ist mehr Kurzpassspiel angesagt, da werden auch Sahin und Merino sich anpassen. Woher kommt eigentlich dieses Amenmärchen das Sahin kein Kurzpassspiel kann o_O?

Der Junge bringt technisch alles mit, der kann denke ich mal kombinieren als auch nen weiten einstreuen, glaube kaum das er als U19 Europameister bei Spanien ständig lange Dinger gespielt hat, die Philosophie der Spanier ist in allen Jugendteams ihr Kurzpassspiel, Merino war Leistungsträger der U19 beim Titelgewinn.

Der er nur auf der 6 spielen kann, daran glaube ich auch nicht. Wir haben mit Weigl schon jemanden der eigentlich nur auf der 6 spielen kann, Merino dürfte wenn ich Tuchel kenne, auf mehreren Positionen einsetzbar sein.

Er ist aber am Ende des Tages trotzdem nicht der Gündoganersatz ;) aber er kann sicher auch ab und an da spielen, die Skills dürfte er haben, ohne ihn jetzt mit Gündogan vergleichen zu wollen.

Finde den Transfer super :thumb: auch wenn man natürlich abwarten sollte, wie er sich macht. Aber ich werde mir demnächst auf jedenfall ein Osasuna Spiel angucken wenn er in der Startelf stehen sollte.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.883
Punkte
113
Hier mal was zum Schmunzeln...

Ihr kennt doch sicherlich alle "Transfermarkt.de"? Ich habe generell was gegen diese Idioten aber nun brachten sie mich wieder zum schmunzeln. Da sich die meisten Medien auf die Marktwertanalyse der Seite beschränken, beispielsweise Sky, ist Transfermarkt.de schon relevant.

Nun haben sie ihr Können wieder unterbeweiß gestellt... siehe selbst

Mit einem deutlichen Minus wurde aufgrund von wechselhaften Leistungen auch Dortmund-Kapitän Mats Hummels bedacht. Der 27-jährige Verteidiger büßte 3 Mio. Euro ein [...]

:crazy::laugh:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nochmals, weder Sahin noch Merino werden hier bei uns ihre langen Pässe am Fließband spielen. Unter Tuchel ist mehr Kurzpassspiel angesagt, da werden auch Sahin und Merino sich anpassen. Woher kommt eigentlich dieses Amenmärchen das Sahin kein Kurzpassspiel kann o_O?

Der Junge bringt technisch alles mit, der kann denke ich mal kombinieren als auch nen weiten einstreuen, glaube kaum das er als U19 Europameister bei Spanien ständig lange Dinger gespielt hat, die Philosophie der Spanier ist in allen Jugendteams ihr Kurzpassspiel, Merino war Leistungsträger der U19 beim Titelgewinn.

Der er nur auf der 6 spielen kann, daran glaube ich auch nicht. Wir haben mit Weigl schon jemanden der eigentlich nur auf der 6 spielen kann, Merino dürfte wenn ich Tuchel kenne, auf mehreren Positionen einsetzbar sein.

Er ist aber am Ende des Tages trotzdem nicht der Gündoganersatz ;) aber er kann sicher auch ab und an da spielen, die Skills dürfte er haben, ohne ihn jetzt mit Gündogan vergleichen zu wollen.

Finde den Transfer super :thumb: auch wenn man natürlich abwarten sollte, wie er sich macht. Aber ich werde mir demnächst auf jedenfall ein Osasuna Spiel angucken wenn er in der Startelf stehen sollte.

Vielleicht interessiert dich das:

 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Diese Drehungen mit dem Ball erinnern mich viel mehr an Gündogan, als an Sahin. Bei der (geringen) Ablöse muss er aber noch größere Schwächen und/oder ziemlich unkonstante Leistungen bringen. 5-Jahres Vertrag macht aber auf jeden Fall Sinn. Potential hat er ja und passt damit auch zu Tuchels Spielweise.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
So wie in Stuttgart also?

Weidenfeller hat noch kein einziges DFB-Pokalspiel in dieser Saison absolviert...

Newsticker:
Dortmund: Schüttelfrost und Gliederschmerzen
"Böse erwischt": BVB bangt um Weidenfeller


Zwei Tage vor dem Europa-League-Spiel gegen den FC Porto bangt Borussia Dortmund um den Einsatz von Roman Weidenfeller. Ihn hat eine Erkältung böse erwischt. Der Torwart-Routinier, der in der vergangenen Woche seinen Vertrag bis 2017 verlängert hat, muss am Dienstag mit dem Training aussetzen.

Weidenfeller wäre eigentlich am Donnerstag (Anstoß 19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den 31-fachen portugiesischen Meister wieder an der Reihe gewesen, im BVB-Kasten zu stehen. Mit den Einsätzen in der Europa League honoriert Thomas Tuchel erstklassige Trainingsleistungen des 35-Jährigen, der in der Bundesliga und im DFB-Pokal für den Schweizer Roman Bürki zur Seite treten musste.

Ausgerechnet jetzt mit einer Erkältung zu ringen, ist deshalb doppelt bitter für Weidenfeller. Seit Montagabend leidet er unter Schüttelfrost und Gliederschmerzen. "Mich hat es richtig erwischt", seufzt er. Von einer Vitaminspritze, die er sich am Vormittag im Krankenhaus geben ließ, und Bettruhe erhofft er sich rasche Linderung - mitsamt der Teilnahme am Abschlusstraining am Mittwoch.

Noch baut Weidenfeller darauf, dass er gegen Porto auflaufen kann. Seinen Klub zumindest international repräsentieren zu dürfen, entschädigt ihn ein Stück weit dafür, seinen Status als Nummer 1 der Borussia verloren zu haben. In einem großen kicker-Interview vor einer Woche sagte er: "Im internationalen Wettbewerb spielen Erfahrungswerte eine große Rolle. In meinem Einsatz spiegelt sich die Wertschätzung wider, dass ich mich im Training stets ins Zeug gelegt und die Mannschaft gepusht habe. Ich habe immer versucht, von der Bank aus das Beste zu geben. So wie in all den Jahren zuvor aus dem Tor heraus."

...bitte kein falscher Ehrgeiz :panik:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Dürfte aber ne ziemliche Stange Geld kosten: Vertrag bis 2018 und keine Ausstiegsklausel. Und ob man für ein Talent aus der Bundesliga 15-20 Mio. in die Hand nimmt, bezweifle ich gerade noch ein bisschen.
Ich fände ja einen Maxi Arnold ähnlich interessant, muss ich sagen. Wäre halt die Frage, wie sehr Wolfsburg im Sommer aufrüstet und wie groß seine Chancen dann noch sind, Stammspieler zu bleiben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Dann Zahl ich lieber ne Stange Geld für Dahoud. Ich fand den Hype um ihn zwar etwas deftig, aber in ihm steckt schon ne gute Portion Ilkay, wenn man sich mal ein komplettes Gladbach-Spiel anschaut und speziell auf ihn achtet. Aufgrund der Freitag-Spiele zuletzt häufiger der Fall bei mir... Hätte ich in der Form wirklich nicht erwartet.
;)

Torres und Co. wären nicht viel billiger, Arnold kann ich jetzt weniger nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Das werdet ihr euch dann aber eher in die Haare schmieren können.

- Xhaka wird wohl im Sommer, für viel Geld, wechseln
- Nordtveit eiert immer noch rum und dürfte auch eher wechseln
- wir haben über €30 Mio in der CL verdient

Klar wollt ihr gerne einen Ersatz von Gündogan(sofern der geht) und in der Bundesliga kommt man da sofort auf Dahoud, aber den wird Eberl kaum gehen lassen.
Zumindest nicht für das was ihr wohl bereit sein würdet zu zahlen und auch mit dem Hintergrund, dass wir wohl nicht alle ZM abgeben dürften, da das Harakiri wäre.

Dahoud braucht zudem noch weitere Erfahrungen und hat auch ab- und an noch Durchhänger drinnen, wie zu Ende der Hinrunde oder aber auch beim HSV.
Daher wäre es besser für ihn den Vertrag zu verlängern und noch mindestens zwei Jahre bei uns zu verbringen, bevor er "den nächsten Schritt" macht.
Und so wie man ihn bisher kennengelernt hat ist er auch keiner, der irgendwelche Dinge forciert.

Ansonsten sollte man auch die Quelle in Betracht ziehen und wissen, das die durchgehend irgendwas erzählen.
Vor einer Woche noch wollte ihn nämlich Pep angeblich mit nach Manchester nehmen, wenn man dieser Zeitung glauben schenken darf...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Sehe bei Dahoud auch eher geringe Chancen, Eberl wird (wenn er überhaupt bereit ist) einen total abstrusen Mondpreis aufrufen. Es wird eh eine relativ lange Liste an potentiellen Nachfolgern geben und dann muss man schauen, was sich realisieren lässt.

Gündogan droht morgen schon wieder mit einer Erkältung/Infekt eine Pause, was mir momentan eher mehr Sorgen macht :(
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.883
Punkte
113
Dahoud braucht zudem noch weitere Erfahrungen und hat auch ab- und an noch Durchhänger drinnen, wie zu Ende der Hinrunde oder aber auch beim HSV.
Daher wäre es besser für ihn den Vertrag zu verlängern und noch mindestens zwei Jahre bei uns zu verbringen, bevor er "den nächsten Schritt" macht.

Und wenn er das nicht so sieht? Jetzt im Sommer kann man noch gut Geld bekommen, bei einem Jahr-Restvertrag sieht das schon anders aus. Ablösefrei wäre dann der Super-Gau. Eine Vertragsverlängerung muss nun der Gute Maxi eintüten.

Das es für Gladbach ausgeschlossen sein sollte, einen weiteren Zentrumspieler abzugeben, sollte dennoch klar sein. Der BVB hat bei allen Respekt auch nicht die Mittel, die es für so einen Transfer bedarf im Sommer. Zumindest werden sie diese Mittel nicht einsetzen wollen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Der BVB hat bei allen Respekt auch nicht die Mittel, die es für so einen Transfer bedarf im Sommer.

Dem kann ich nicht zustimmen. Der BVB hat im Sommer Mittel, wie wahrscheinlich noch nie in der Geschichte.
Die Ablösesummen für Immobile,Hofmann und Gündogan würden sich konservativ geschätzt wohl auf etwa 40 Mio. € belaufen. Dazu kommt das eingesparte Gehalt und ca. 20-30 Mio. CL-Einnahmen.
Die Kriegskassen sind gut gefüllt. Die einzige Frage die sich stellt, ist inwieweit man diese einsetzt.

Nochmal kurz zu Merino. Was mir am besten am Gesamtpaket gefällt, ist die Technik in Verbindung mit der Größe. Kopfballstärke ging dem BVB bislang etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Weidenfeller und Gündogan fallen definitiv aus. Bei Roman finde ich es nicht dramatisch, bei Ilkay muss man sehen, wie wir den Ausfall spielerisch auffangen können. Ich bin ganz guter Dinge, dass die Gemeinschaft aus Castro, Kagawa, Mikky und Reus das hinbekommt.

Spannend fand ich die Aussage von Tuchel, dass Sahin auch aufgrund eines Infekts nicht im Kader stehen wird. Im Umkehrschluss heißt das aber für mich, dass Nuri körperlich grundsätzlich wieder fit genug ist und wir ihn hoffentlich bald wieder auf dem Platz sehen. :love:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Weidenfeller und Gündogan fallen definitiv aus. Bei Roman finde ich es nicht dramatisch, bei Ilkay muss man sehen, wie wir den Ausfall spielerisch auffangen können. Ich bin ganz guter Dinge, dass die Gemeinschaft aus Castro, Kagawa, Mikky und Reus das hinbekommt.

Spannend fand ich die Aussage von Tuchel, dass Sahin auch aufgrund eines Infekts nicht im Kader stehen wird. Im Umkehrschluss heißt das aber für mich, dass Nuri körperlich grundsätzlich wieder fit genug ist und wir ihn hoffentlich bald wieder auf dem Platz sehen. :love:

Ich finde das ziemlich katastrophal. Kein Spieler hat im Moment so einen spielerischen Wert für das Dortmunder Spiel wie Gündogan. Wenn dies jetzt das Auswärtsspiel wäre würde ich ja sagen, okay, da fallen nicht viele Tore. Null Problemo. Im Heimspiel sollte Dortmund aber vorlegen. Das wird jetzt schwer. Ich möchte Dortmund gar nicht abschreiben, das könnte jetzt aber eine sehr zähe und unangenehme Situation werden.

Das Weidenfeller ausfällt ist eher ein Plus als ein Minus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Sahin wird es auch allmählich Zeit, der Mann hat seit 2014/15 mehr Fehlzeiten als Holger Badstuber. Leider ja auch fast durchgehend mit so nervigen Geschichten, dass man analog zu dem vielleicht fast schon in Frage stellen muss, wie sehr man ihn überhaupt noch fest und dauerhaft als Option einplanen kann. Auch das muss man bei der Verpflichtung Merinos und dem evtl Abgang Gündogans ja mit im Blick haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde das ziemlich katastrophal. Kein Spieler hat im Moment so einen spielerischen Wert für das Dortmunder Spiel wie Gündogan. Wenn dies jetzt das Auswärtsspiel wäre würde ich ja sagen, okay, da fallen nicht viele Tore. Null Problemo. Im Heimspiel sollte Dortmund aber vorlegen. Das wird jetzt schwer. Ich möchte Dortmund gar nicht abschreiben, das könnte jetzt aber eine sehr zähe und unangenehme Situation werden.

Das Weidenfeller ausfällt ist eher ein Plus als ein Minus.

Schwierig wird's auf jeden Fall, aber als Favorit geht Dortmund für mich trotzdem ins Rennen, wenn auch nicht als haushoher. Porto ist anscheinend so mittelprächtig in Form: 10 Punkte aus 7 Spielen in 2016 ist eigentlich ausgesprochen schwach, vor zwei Wochen verlor man sogar zu Hause gegen einen gewissen "FC Arouca", die Meisterschaft wurde wohl auch schon mit einem 0:2 gegen Sporting verspielt. Am letzten Freitag wurde dann aber 2:1 bei Benfica gewonnen, Tuchel und Co sollten also gewarnt sein. International erfahren ist Portos Truppe ja onehin.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Le Freaque

Sehe ich ähnlich, glaube aber es könnte noch einen Ticken schwieriger werden, ich hoffe ich liege falsch. Tuchel meinte ja schon das wenn sich die sich Einstellung vom Team gegenüber der EL nicht ändert würde der BVB diese Runde nicht überstehen.

Wie im EL Thread schon betont, ich freue mich unheimlich, diese EL-Runde ist der Hammer. Interessanter als das CL-AF.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Weidenfeller und Gündogan fallen definitiv aus. Bei Roman finde ich es nicht dramatisch, bei Ilkay muss man sehen, wie wir den Ausfall spielerisch auffangen können. Ich bin ganz guter Dinge, dass die Gemeinschaft aus Castro, Kagawa, Mikky und Reus das hinbekommt.

Hoffentlich schickt er auch genau die Konstellation auf den Rasen, bitte gemeinsam mit Weigl... Unabhängig von der jeweiligen Form, benötigt man mMn heute Abend Spieler, die mit gegnerischem Pressing umgehen können, aber auf der anderen Seite auch die Fußballerischen Möglichkeiten haben, die Räume zu nutzen, die Porto ggf. anbietet. Bei Ginter hätte ich da ziemliche Zweifel. André, Neves und Co. in der gegnerischen Zentrale sind wuselige Spieler mit Pferdelunge, die Offensiv wie Defensiv agieren - da hätte ich bei Ginter schon ziemliche Bauchschmerzen, kommt halt drauf an wie sehr Porto draufgeht...

Insgesamt ist mein Bauchgefühl ohne Ilkay nicht unbedingt besser geworden, dazu die aktuelle Form. Bin gespannt wie das heute Abend ablaufen wird...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Ich verstehe die negative Grundeinstellung gar nicht. Gegen wen hatten wir denn zuletzt Probleme:
Hertha, Ingolstadt, Hannover- alles Mannschaften, die darauf bedacht waren, defensiv gut zu stehen und bis auf Konter nichts nach vorne gemacht haben. 2 dieser 3 Spiele hat Gündogan gemacht und alles anderes als überragt. Wenn er jetzt nicht dabei ist und sich die spielerische Last auf mehrere Schultern verteilt, muss das kein Nachteil sein. In dem Spiel, wo er nicht dabei war (Ingolstadt) war Tuchel der Meinung, dass es eine gute Idee wäre, Ramos auf dem Flügel zu bringen, auf Castro zu verzichten und Weigl und Ginter nebeneinander auf die Doppel-6 zu stellen - da war keine spielerische Klasse zu erwarten.

Korrigiert mich, aber Porto ist doch gar nicht die Mannschaft, die sich hinten reinstellt - die werden doch versuchen, mitzuspielen. Insofern bin ich weiter guter Dinge, dass wir mit einem Sieg aus dem Spiel heute gehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Die Meinung, dass Porto mitspielen will ist ja auch beim BVB und den Spielern weit verbreitet - aber ich gehe mal stark davon aus, dass sich Porto die letzte Spiele des BVB angeschaut und auch ein paar Schlüsse gezogen hat. Konterchancen muss man gegen den BVB nicht unbedingt erzwingen, selbst Hannover und Co. hatten da einige gute Gelegenheiten und die kann Porto durchaus effektiver nutzen als die letzten Gegner...

Am Ende hab ich auch schon geschrieben, dass Porto die Mauertaktik sicherlich nicht in Perfektion beherrscht und/oder wirklich ihr Pressing-Spiel durchziehen will und Dortmund vielleicht einen unerwartet klaren Sieg rausspielt, aber das man aufgrund der bisherigen Rückrunde und Gündogan's Ausfall beim ersten nominell starken Gegner ein bisschen zurückhaltend ist, dürfte verständlich sein...
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben