BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Wenn Auba tatsächlich gehen sollte, fände ich das sehr schade.
Solch einen Stürmer mit Torriecher, der dazu auch noch perfekt zum BVB passt, findet man nicht so schnell wieder.
Auch nicht für 50 Mio. Das bleibt erst mal eine Wundertüte.

Es ist auch völlig egal, ob er schon zur absoluten Weltspitze gehört, oder nicht. Weltspitze alleine schießt keine Tore. ;)

Man muss es aber doch realistisch sehen, wenn Auba noch so eine Saison spielt ist er definitiv weg. Dann doch besser jetzt einen größeren Umbruch als wieder jedes Jahr einen Leistungsträger abzugeben oder?

Und Gündogan und Auba würden wohl ca 110 Mio einbringen, das wäre für den BVB eine neue Dimension, soviel reinvestieren zu können. Zudem ist der BVB dann wohl als Nr 2 und CL Starter mit Trainer Tuchel sehr interessant für junge gute Spieler.
 
G

gosy

Guest
Die Zahlen sind nicht so schlecht. Immerhin der gleiche Umsatz wie mit CL. Außerdem ist Immobile und Hofmann noch nicht mit eingerechnet.

Richtig aber der bib lbt ja nicht von transfererlösen. Die CL sollte wenn erfolgreich einiges geld bringen . Nur dauerhaft CL ermöglicht den teuren Kader. Die Gehälter werde eher weiter steigen .
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Welcome, bitches. Pulisic startet!


Btw

Ungewöhnliche Aufstellung. Tuchel macht immer mehr einen auf Pep was das angeht. Hoffentlich auch mit den gleichen positiven Folgen. Mich würde sehr interessieren ob das Tuchels beste Aufstellung gegen Leverkusen ist oder ob er einfach Spieler schont wegen dem Portospiel nächste Woche.

Gündogan immer noch krank.

Bank

Weidenfeller, Subotic, Reus, Ramos, Kagawa, Schmelzer, Weigl
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Find die Rotation gut. Einzig die Kombination Ginter UND Bender im Mittelfeld ist nicht so gut, aber Gündogan fehlt, Sahin soll wohl nicht direkt hintereinander und Shinji wird hoffentlich für Donnerstag geschont, dann kann das passieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.170
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sieht für mich aus, als würde Tuchel erst mal auf eine stabile Defensive setzen und ein anrennendes Leverkusen erwarten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Tuchel die Leverkusener machen lassen will und mit Ginter/Bender den Laden dicht macht um in Konter/-Umschaltsituationen Pulisic/Auba/Mkhitaryan auf die Reise zu schicken. Ein bisschen back to the Roots...

Dürfte viel davon abhängen wie gut Bender/Ginter mit dem Bayer-Pressing zurecht kommen und wie Leitner das Spiel lenken kann...

Spannende Kiste :D

Bitter für Castro...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich glaube auch das Leitner DER Schlüsselspieler sein wird. Wenn er das Spiel beruhigen und lenken kann wird Dortmund viele Chancen generieren. Bender ist zu sehr Flipper und Gentners Pässe sind oft zu simpel (aber solide) und werden abgefangen.

Wenn Leitner von Leverkusen total isoliert wird liegt es an Hummels.

EDIT: GINTER. not Gentner. I'm tired.
 
Zuletzt bearbeitet:

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
83
Castro schon wieder raus wundert mich etwas. Hat der Junge so schlecht gespielt/ trainiert zuletzt? Die Rotation finde ich gut, wir haben alle lange danach geschrien, jetzt gibt es sie auch mal. Gegen Bayer natürlich mutig und kann durchaus in die Hose gehen.

Hummels hätte auch ruhig mal eine Pause bekommen können.

EDIT:

Ich glaube auch das Leitner DER Schlüsselspieler sein wird. Wenn er das Spiel beruhigen und lenken kann wird Dortmund viele Chancen generieren. Bender ist zu sehr Flipper und Gentners Pässe sind oft zu simpel (aber solide) und werden abgefangen.

Wenn Leitner von Leverkusen total isoliert wird liegt es an Hummels.

Gott bewahre:panik:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Interessante Aufstellung, bin mal sehr gespannt, ob man damit auswärts in Leverkusen mithalten kann. Wenn man ungefähr auf Augenhöhe ist und dann in der 2. HZ gegen etwas müdere Leverkusener Kagawa und Reus einwechseln kann, ist es schon ganz nett.


Hummels hätte auch ruhig mal eine Pause bekommen können.

Mit Ginter und Bender in der Zentrale hat man schon einen (ganz) schwachen Spielaufbau. Und Leitner alleine gegen Leverkusen wäre auch schon arg viel Risiko, deswegen ist es gut, dass er von Hummels unterstützt wird.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich wäre froh über einen Punkt. Leverkusen wird immer besser. Ich hoffe das das Terror Pressing von Leverkusen nicht zu früh für Pulisic ist.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Heute hat man meiner Meinung nach auch wieder gut gesehen warum beim BVB weniger über rechts geht als links trotz des höheren Offensivpotential.

Im Spielaufbau orientiert sich Pitsche deutlich weiter nach hinten um eine nahe Anspielstation für Sokratis zu sein. Hummels rückt weiter nach außen und der LV (sonst Schmelzer)geht weiter nach vorne.


Durm
..................................... Pitsche

Hummels...............Sokratis

Oder

Durm ..................................Pitsche



Hummels.........Bender........Sokratis




Heute kam Bender häufig zentral in die 4er Kette zurück um die Bälle abzuholen bzw. Sokratis zu entlasten. Bender fehlte dafür als zweite Anspielstation zentral. Im Resultat war der Abstand von 1. und 2. Station in der 1. HZ. viel zu groß (Ginter zu weit vorne) und Sokratis musste die Bälle hoch nach vorne spielen. Mag sicherlich auch ein wenig taktische Vorgabe gewesen sein. so konnte man das zu erwartende Leverkusener Pressing leichter überspielen. Zusammen mit den aufgerückten AVs wollte man so auf zweite Bälle gehen. In der ersten HZ kamen 4 Sokratis Bälle gut an bzw. konnte man sie vorne erobern. Leider hat Micky dann mehrmals den blindturbo gezündet und ist mit Ball ins nichts gestartet, statt zu verschleppen. Und genau das ist häufig das Problem bei ihm. Gab zwei Situation wo er mit Ball auf rechts in Räume läuft wo das Spiel danach Tod ist, weil, wenn angekommen, er entweder isoliert ist oder niemand mit/ hinterlaufen konnte. Wirkte insgesamt alles sehr unrund und ich bin mir sicher, dass wenn man normal aufgestellt hätte mit mehr spielerischen Potential hinter der ersten Pressingwelle von Leverkusen (Mehmedi, Kießling, Bellarabi, chicharito) dann hätte man auch mehr Kontrolle und gezieltere Aktionen gehabt. Sowas wars teilweise etwas wild und krampfig.

Egal, schöner, ekliger, dreckiger Sieg, der gegen Leverkusen/ Völler/ Schmidt umso süßer schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dortmund hat jetzt 16 Punkte auf den CL Relegationsplatz. Wenn man nicht mehr großartig nach oben schaut ist das eine verdammt entspannte Situation. Man kann voll auf die Pokale schielen. In dieser Saison kann jetzt schon der Grundstein für die nächste gelegt werden.

Tuchel kann jetzt viel experimentieren ohne viele Punkte zu verlieren, so stark ist Dortmund dann doch, siehe der Siege gegen Leverkusen, das wohl drittstärkste Team der Liga.

Die Jugend wie z.B. Pulisic (oder Passlack) kann ordentlich Einsatzzeit bekommen, man sieht das Pulisic die Tools hat, er macht aber auf jeden Fall noch Nervositätsfehler. Mehr Erfahrung und Dortmund hat einen super LA.

Den Hackentunnelpass (!) von Auba hätte Reus wahrscheinlich kaltschnäuziger verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Ich persönlich glaube übrigens das Bender bewusst wegen mangelnder Eröffnung vorgeschoben wurde. Anfangs hatte man ne 3er Kette im Ballbesitz und Bender schob sich zwischen Hummels und Sokratis, aber Bender hatte da keine guten Bälle. Auch wenn man das Pressing der Kusener überspielen möchte, dann kann man die Bälle trotzdem Richtung Mitspieler bugsieren und nicht ins Nirvana. Manni gefällt mir da nicht so. Wobei er dann auch mal eine Aktion hatte wo er etwas anzieht und dann nen langen flachen Ball gut anbringt, aber unter Druck ist Bender nicht so dolle. Im Mittelfeld war er mit Ball komplett raus, die Bälle die er hatte, flogen entweder auf die Tribüne oder versprangen ihm, auch wenn er gegen den Ball gut gearbeitet hat und viele Zweikämpfe gewann, ist das mit mit Ball im Mittelfeld zu wenig.

Merino halte ich für nen Mann der durchaus auch in der Iv zum Einsatz kommen soll, das geben seine Anlagen wohl so her, er bringt auch körperlich alle Vorraussetzungen mit. Nachdem wohl Subotic uns verlassen wird, wäre Merino der Ersatz, nur das er auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann, aber da sind wir voll beladen mit Sahin, Weigl und Ginter für die 6 und für Günni muss man sich eh nen neuen holen.

Socke fand ich heute übrigens im Aufbau ganz ordentlich, die langen die er gespielt hat, kamen auch in die Nähe der Mitspieler und dadurch kamen wir fast jedesmal spätestens nach dem 2. in Ballbesitz, die blinden Dinger waren heute nicht dabei, was ich erwähnenswert halte, denn er hat mal gerne da ein paar drin, aber er hat sich dahingehend schon enorm gebessert, wenn ich mich an die Zeit unter Klopp erinnere :panik: da hatte er in einem Spiel reihenweise gebolzte dabei, aber da hatten wir auch nicht so ein Positionsspiel und waren auch scharf auf mehr 2. Bälle und Pressing und zufall :clown:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Merino halte ich für nen Mann der durchaus auch in der Iv zum Einsatz kommen soll, das geben seine Anlagen wohl so her, er bringt auch körperlich alle Vorraussetzungen mit. Nachdem wohl Subotic uns verlassen wird, wäre Merino der Ersatz, nur das er auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann, aber da sind wir voll beladen mit Sahin, Weigl und Ginter für die 6 und für Günni muss man sich eh nen neuen holen.

Super Vorschlag, das wäre eine wundervolle Lösung!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.764
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, bei Pulisic sieht man das Talent, aber auch bei unheimlich vielen Aktionen, wie jung er noch ist. Weitere Beobachtungen:

  • Elferglück
  • Tuchel regt sich in HZ1 unheimlich über den so schnellen Einwurf von Leverkusen auf, der einen Konter einleitet. Ich find's hochgradig lustig, dass eine sehr ähnliche Situationen zu Schmidtgate geführt hat
  • Ich noch so: "Hoffentlich gibt's keine Zerrungen wegen der Spielunterbrechung..."
  • Bender ist eben nicht so gut wie Weigl für ein ordentliches Kurzpass-Orchester. Trotzdem war Manni heute in vielen Situationen wirklich spitze. Nur halt in Bezug auf das, was er kann. Abräumen, supporten und zumachen. Er ist halt kein Schöngeist
  • Match-Plan war demnach auch gut (auf Defensive setzen und Leverkusen nicht den Spielaufbau über die 6 anbieten. Denn da schlagen sie am liebsten zu. Stattdessen hohe Bälle und Nadelstiche setzen).
  • Ich mag auch den Willen zur Rotation
  • Reus hat heute wohl zu viel Noctamid genommen. Gespielt wie ein Pillendreher
  • Auba mit wichtigem Tor. Nach der Saison wird man wahrscheinlich ca. 3 Mios pro Tor für ihn bekommen. Ansonsten ist der immer noch im Rückrundenloch. Mein Torjägerkronentipp wackelt bedenklich
  • Zu Leitner fällt mir irgendwie nichts ein. Ich bin der Letzte, der sich nicht über einen Karriereumschwung von Mo freuen würde. Aber ich wahrscheinlich auch der Letzte, der diesen ankündigen sollte
  • Durm war am Ende ebenfalls angeschlagen. Bis dahin hat er mir wirklich gut gefallen. Ich bin sehr froh, dass seine finstere Post-WM-Phase vorbei ist. Besserer Kicker als von vielen in Erinnerung
  • Pische wieder voll da. Der kann uns noch zwei gute Jahre geben
  • Toprak ist ein Monster
  • Bellarabi ist ein ganz schöner Drecksack geworden
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Tuchel hat sich nicht über den "schnellen Einwurf" aufgeregt, sondern über die Tatsache, dass Leverkusen den Einwurf zugesprochen bekam...
;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Mir ist gerade aufgefallen (wusste ich schon mal aber hab ich wohl wieder vergessen) das Sokratis damals für knapp 10 Millionen geholt wurde. Da Zusi und Aki doch schon immer arg für ihre Transferpolitik gescholten werden (durchaus zurecht), wollte ich mal an der Stelle sagen: WOW, einen solchen KlasseVERTEIDIGER (Aufbauspiel hin oder her, ist halt immer noch nicht die Kernkompetenz die ich erwarte) für diesen Spottpreis zu verpflichten ist ganz großes Manangementtennis :thumb:.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Toprak ist ein Monster

Ja, jetzt bis jetzt kann man eigentlich sagen das Toprak der einzige ist bei dem es ein wenig weh tut das er sich für die Türkei entschieden hat. Der wäre jetzt schon eine krasse Bank in der Nationalmannschaft. Bei dem deutschen Mittelfeld interessiert wohl niemanden ob Sahin die Türkei wählt oder nicht.

Zu der Freisstossproblematik:

Ich finde das Argument von Tuchel schon ganz gut, er meinte das der Schiri eigentlich sowieso hätte Vorteil gelten lassen müssen, dann wäre es gar nicht zu dieser 5,8m Diskussion gekommen. War eigentlich die perfekte Situation für einen Vorteil. Will das jetzt gar nicht schönreden weil ich Dortmund dufte finde, die Hand von Sokratis z.B. wäre ja ganz klar ein Elfmeter gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben