BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Im Nachhinein könnte man geteilter Meinung über die Wintertransferphase sein. Der Fehler bei Ramos wurde im Sommer gemacht und ansonsten hat man 8 Mios für Hofmann eingenommen und in Leitner einen momentan besseren Ersatz für Lutsche bekommen. Januzai war ebenfalls ein Sommerding und Pulisic machts als Perspektivspieler bis dato nicht viel schlechter. Auch wenn er gestern mit der Kusener Härte etwas überfordert war, was man ihm schlecht verübeln kann.

Ist der BvB am Ende mit 10 Punkten Vorsprung zweiter und hat daneben die Rückrunde genutzt, um neben Merino noch 1-2 Wunschspieler klar zu machen, hätte es kaum besser laufen können.

Sry aber Volland wäre der optimale zweite Stürmer, der zudem 10er und Flügel spielen kann. Ich hoffe das Ding ist noch vor Ende der Saison durch. Würde mich schon mächtig ärgern, wenn er nächste Saison bei Kusen, Wolfsburg oder Schalke aufläuft und wir uns irgendeine Wundertüte als zweiten ST holen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
r
Die Auba Situation ist interessant, weil a) krass hohe Summen gehandelt werden und b) Auba kein extraklasse Spieler ist. Aber der Stürmermarkt gibt auch nicht viel her und ein Ersatz würde wahrscheinlich ebenfalls "überteuert" sein.

Richtig und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Watzke/Zorc im Falle einer Auba-Mondsumme, die Ablöse sachgemäß reinvestieren und dadurch jegliche Vereinsrekorde pulverisieren würden. Selbst 1b-Optionen wie Lacazette/Embolo sind teuer und stellen aus unterschiedlichen Gründen auch keine Garantien dar, wobei Lacazette wohl noch am ehesten dran käme was Preis/Leistung/Profil/Realismus betrifft und Embolo halt eben ein Statement wäre - Wolfsburg (ohne CL) könnte man mit solchen Möglichkeiten (CL+Auba-Ablöse) sicher ausstechen, aber wer weiß wie er die Situation im Sommer sieht...

Alles nicht so einfach... Bleiben alle, würde ich Spieler wie Didavi, Volland und Co. mit Kusshand nehmen, aber als Ersatz? Schwierig...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Stratos

Also Chiellinis Aufbauspiel über Sokratis zu sehen ist schon sehr witzig. Ich glaube keiner der heutigen Topverteidiger ist noch so Oldschool wie Chiellini. Dessen Aufbauspiel befindet sich in einer anderen Sportart wenn man ihn mit Hummels oder Boateng vergleicht.

Finde ich halt gar nicht. Chiellini bolzt den Ball nicht immer unter Bedrängnis raus, seine Technik ist noch so das er eine halbe Sekunde mehr hat. Das ist ja das coole bei Chiellini, Old School, aber sehr sauber.

Du kamst noch mit dem Beispiel das neben Hummels jeder abfällt, darum geht es mir ja nicht, das ist leider Wunschkonzert jemandem mit Hummels Spielaufbau neben ihm zu haben. Es wäre einfach schön wenn jemand einfach einen soliden Spielaufbau hat. Und nicht dauernd den Ball (wohlgemerkt unter Druck) in die gegnerischen Reihen bolzt, damit gleich der nächste Angriff folgen kann.

Bloß das Aufbauspiel von Sokratis ist so schlecht das letztens ein Gegner die Strategie hatte: Der macht selbst freistehend nicht viel richtig. Und nochmal: Sokratis ist ein Bombenzweikämpfer.

Weißt du aber wie das aufgefallen ist als Subotic! wieder gespielt hatte? Subotic, der so viele Böcke bei seinen Pässen hat, war spielerisch eine andere Dimension zu Sokratis. Und das muss was heissen. Ohne Sokratis die Berechtigung abzusprechen, der im Zweikampf auch stärker als Subotic ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Jetzt ist Sokratis erstmal 3 Wochen verletzt :(

Na klasse... Vor allem gegen die Bayern und Lewandowski wird er extrem fehlen... :(

Jetzt bin ich einmal wieder zum Topspiel im Tempel und wollte mich eigentlich nur anständig von Pep verabschieden und keine Lewandowski-Gala sehen...
:teufel:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Sehe ich bei Bender auch so, wobei er als reiner Abräumer auch im DMF glänzen kann, ist aber fast nicht mehr gefragt bei uns. Ansonsten sehe ich neben Hummels sehr gerne einen schnellen IV, was ebenfalls für Bender spricht. Tuchel wird das schon ganz gut managen und ich hoffe, dass es wirklich nur 3 Wochen sind.

@nbatibo

Zumindest ein Unentschieden wird schon drin sein, außer wir lassen uns wieder überrumpeln. :D Sind davor/danach eventuelle EL Termine?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Finde ich halt gar nicht. Chiellini bolzt den Ball nicht immer unter Bedrängnis raus, seine Technik ist noch so das er eine halbe Sekunde mehr hat. Das ist ja das coole bei Chiellini, Old School, aber sehr sauber.

Du kamst noch mit dem Beispiel das neben Hummels jeder abfällt, darum geht es mir ja nicht, das ist leider Wunschkonzert jemandem mit Hummels Spielaufbau neben ihm zu haben. Es wäre einfach schön wenn jemand einfach einen soliden Spielaufbau hat. Und nicht dauernd den Ball (wohlgemerkt unter Druck) in die gegnerischen Reihen bolzt, damit gleich der nächste Angriff folgen kann.

Bloß das Aufbauspiel von Sokratis ist so schlecht das letztens ein Gegner die Strategie hatte: Der macht selbst freistehend nicht viel richtig. Und nochmal: Sokratis ist ein Bombenzweikämpfer.

Weißt du aber wie das aufgefallen ist als Subotic! wieder gespielt hatte? Subotic, der so viele Böcke bei seinen Pässen hat, war spielerisch eine andere Dimension zu Sokratis. Und das muss was heissen. Ohne Sokratis die Berechtigung abzusprechen, der im Zweikampf auch stärker als Subotic ist.

Also anscheinend sehen wir grundsätzlich andere BVB und Juve Spiele. Was du über Chiellini behauptest ist für mich fern jeglicher Realität. Auch sehe ich Sokratis nicht schlechter als Subotic im Spielaufbau. Denke wir können es auch dabei belassen. Agree to disagree quasi ;). Mich würde nur mal interessieren wie das die anderen BVB Fans sehen, speziell Tibo der meines Wissens beide Vereine verfolgt :).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ich würde mich wohl zwischen euch beiden positionieren. Chiellini ist am Ball nicht schlechter als Sokratis und Subotic, tendenziell sogar besser, immerhin gelernter LV - was mMn aber nicht zwingend einen guten Spielaufbau bedeutet - die Schwäche wird durch das 3-5-2 und insbesondere Marchisio/Khedira oder Evra/Sandro + Pogba über links/halblinks recht angenehm "verschleiert".
Wenn Chiellini aber beispielsweise höhe Mittellinie einen Ball erobert und zum Dribbling oder 20m Pass ansetzt, ist das teilweise extrem riskant....

Chiellini bolzt weniger, versucht es spielerisch, was aber nicht selten misslingt - so würde ich das ganze zusammenfassen...
:saint:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Weißt du aber wie das aufgefallen ist als Subotic! wieder gespielt hatte? Subotic, der so viele Böcke bei seinen Pässen hat, war spielerisch eine andere Dimension zu Sokratis. Und das muss was heissen. Ohne Sokratis die Berechtigung abzusprechen, der im Zweikampf auch stärker als Subotic ist.

Mir kommt Subotic in deiner Betrachtung aber auch etwas zu gut weg, speziell im Bereich Spielaufbau.
Subotics letztes Spiel gegen Hannover war gut, gegen Wolfsburg war er ordentlich und davor (also letzte Saison) war leider auch sehr viel Grütze dabei.

Und da würde ich Subotics Spielaufbau auch nicht über den von Sokratis stellen. Da war doch sehr viel zum Haareraufen dabei.

Wenn Subotic das angedeutete Niveau halten kann super, dann kann man damit auch die Sokratis Verletzung abfedern und man hat eine Option mehr in der IV, die man bedenkenlos bringen kann.

Bei Subotic habe ich manchmal das Gefühl er überschätzt seine Fähigkeiten, während Sokratis genau das macht was er auch kann.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Subotic hat vor allem über Jahre hinweg gezeigt, dass er seine regelmäßigen Fehler nicht abstellen kann. Neven gehört zu den wenigen Spielern, die vor allem dann gut performen, wenn sie unter großem Druck stehen. Z.B. wenn er grade son riesen Patzer gebaut hat, spielt er anschließend meist viel konzentrierter. Oder aktuell, weil alle natürlich auf ihn achten. Aber sobald er gesetzt ist und der Alltag einsetzt, kommen die Patzer wieder. Das wird sich imo auch nicht mehr ändern, was schade ist, da er ein super Typ ist.
Sein Spielaufbau ist auch nicht nennenswert besser als der von Sokratis. Seine langen Bälle waren i.d.R. fürchterlich und flache Bälle hat er auch eher auf Bender-Niveau gespielt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@MomoDiabang @xEr

Wollte jetzt auf gar keinen Fall Subotic über Sokratis stellen.

Bei Subotic habe ich manchmal das Gefühl er überschätzt seine Fähigkeiten, während Sokratis genau das macht was er auch kann.

Ist schon eine gute Aussage. Trotzdem kann selbst Subotic spielerisch mehr bringen als Sokratis. Ob er das halten kann ist eine ganz andere Geschichte. Das sollte einfach verdeutlichen das selbst ein Subotic, wenn er auf den Feld steht, sofort spielerisch stärker ist als Sokratis.

 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
r

Richtig und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Watzke/Zorc im Falle einer Auba-Mondsumme, die Ablöse sachgemäß reinvestieren und dadurch jegliche Vereinsrekorde pulverisieren würden. Selbst 1b-Optionen wie Lacazette/Embolo sind teuer und stellen aus unterschiedlichen Gründen auch keine Garantien dar, wobei Lacazette wohl noch am ehesten dran käme was Preis/Leistung/Profil/Realismus betrifft und Embolo halt eben ein Statement wäre - Wolfsburg (ohne CL) könnte man mit solchen Möglichkeiten (CL+Auba-Ablöse) sicher ausstechen, aber wer weiß wie er die Situation im Sommer sieht...

Alles nicht so einfach... Bleiben alle, würde ich Spieler wie Didavi, Volland und Co. mit Kusshand nehmen, aber als Ersatz? Schwierig...

Gündogan ist natürlich schwer zu ersetzen und vermutlich nicht 1:1. Das hat man ja auch bei Lewa gesehen, dass es nicht geht. Sehe da auf dem Markt auch wenig realistische Alternativen. Von der Position und der Qualität passt noch Carvalho, aber ist halt ein ganz anderer Spielertyp. Zudem wird man wohl kaum die AK von 40 Mio ziehen. Ist hier wirklich schwierig.

Aber mit dem Geld kann man auch andere Baustellen beheben. Und da sehe ich Kostic schon Potenzial den BVB langfristig weiter zu bringen.Gerade auf dem Flügel ist man ja nicht so üppig besetzt. Embolo wäre natürlich eine Premiumlösung, wenn er zu haben wäre. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht auch Mandzukic, der will ja bei Juve angeblich auch wieder weg. Wäre dann natürlich ein ganz anderer Spieler als Auba, wieder hin zum "Wandspieler". Weiß nicht wie Tuchel ihn sieht. Volland sehe ich auch weniger kritisch, der hatte unter Huub auch keinen leichten Stand. Am We war das ja wieder relativ ordentlich. Denke schon, dass er dem BVB gut zu Gesicht stehen würde. Finde ihn deutlich besser als Malli und bei einem Abstieg vermutlich auch nicht teurer. Wenn er überhaupt nen Vertrag für die 2. Liga hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Gündogan ist natürlich schwer zu ersetzen und vermutlich nicht 1:1. Das hat man ja auch bei Lewa gesehen, dass es nicht geht. Sehe da auf dem Markt auch wenig realistische Alternativen. Von der Position und der Qualität passt noch Carvalho, aber ist halt ein ganz anderer Spielertyp. Zudem wird man wohl kaum die AK von 40 Mio ziehen. Ist hier wirklich schwierig.

Aber mit dem Geld kann man auch andere Baustellen beheben. Und da sehe ich Kostic schon Potenzial den BVB langfristig weiter zu bringen.Gerade auf dem Flügel ist man ja nicht so üppig besetzt. Embolo wäre natürlich eine Premiumlösung, wenn er zu haben wäre. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht auch Mandzukic, der will ja bei Juve angeblich auch wieder weg. Wäre dann natürlich ein ganz anderer Spieler als Auba, wieder hin zum "Wandspieler". Weiß nicht wie Tuchel ihn sieht. Volland sehe ich auch weniger kritisch, der hatte unter Huub auch keinen leichten Stand. Am We war das ja wieder relativ ordentlich. Denke schon, dass er dem BVB gut zu Gesicht stehen würde. Finde ihn deutlich besser als Malli und bei einem Abstieg vermutlich auch nicht teurer. Wenn er überhaupt nen Vertrag für die 2. Liga hat.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Kostic den BVB voran bringegn würde. Kostic wäre maxi ein Spieler für die Breite mehr nicht. Ihm würde ich raten beim VFB zu bleiben und maximal zu Leverkusen oder Wolfsburg zu wechseln, selbst ein Stammspieler wie Castro letzte Saison bei Kusen hat es bei uns nicht einfach.

Zudem verstehe ich nicht warum Kostic überhaubt diskutiert wird. Kostic ist reiner Außenspieler und wäre nicht der passende Typ für die Offensive, da wir jemanden suchen der sowohl Außen als auch MS spielen kann und da wäre Volland deutlich passender. Kostic wäre auch teuer und da gebe ich lieber paar mio drauf (bei Abstieg nicht) und hole mir Volland, der von seinem Können klar vor Kostic zu sehen ist. Es wäre enorm interresant zu sehen was ein Volland alles veranstalten würde wenn er in einer Truppe wie dem BVB spielen würde, von den Anlagen und seiner Spielintelligenz würde er perfekt zu uns passen.

Zudem glaube ich das Gündogan durchaus zu ersetzten ist, mir wird er zum teil viel zu hoch geredet, sicher ist er an guten Tagen ein Weltklasse zm, aber er ist schon auch fehleranfällig über ein ganzes Spiel, da hat er zu anderen Weltklasse Zms etwas nachholbedarf. In unserem intakten Team mit einem Trainer wie Tuchel könnte ein Zm mit den passenden Anlagen und auch Entwicklungspotential und trotzdem schon ner gewissen Klasse die Lücke schließen, da bin ich nicht so pessimistisch. Da wird mir zu schwarz gemalt.

Lv backup/Konkurrent, Zm Ersatz Gündogan, offensiver Außen/MS + der schon sichere Merino,das wären meine Transfers für den Sommer und fertig. Tuchel wird den Kader nicht größer haben wollen, zeigt aktuell auch das er so sehr gut fährt. Allerdings müssen Spieler wie Park oder Ramos qualitativ ersetzt werden, dann wären wir bis zum letzten Kaderspieler gut und breit besetzt. Man muss auch gucken das man Pulisic und co. weiter Gelegenheiten gibt, der Junge wird nächste Saison auch weiter sein als aktuell, wo er es schon nicht so schlecht macht, aber nächste Saison dürfte er auf Buli Niveau nochmehr sein Spiel einbringen können. Dann kommen noch einige weitere talentierte Jungs, vor allen Passlack der Außen alles spielen kann und der auch ne Perspektive braucht.

Wenn man natürlich vor hat jemanden wie Castro oder Leitner abzugeben dann wäre natürlich ein weiterer Spieler wie Malli auch ne Option, sollten wir da aber keine abgeben, dann reichen die oben genannten, wir sind auch nicht unbedingt dafür bekannt 8 neue Spieler in einer Transferperiode zu holen, da bin ich mit 4-5 schon ungefähr auf der Wellenlänge von Watzke und Zorc.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Zudem verstehe ich nicht warum Kostic überhaubt diskutiert wird. Kostic ist reiner Außenspieler und wäre nicht der passende Typ für die Offensive, da wir jemanden suchen der sowohl Außen als auch MS spielen kann und da wäre Volland deutlich passender.

Naja also vor ein paar Seiten wurde hier diskutiert, dass man auf Außen viel zu dünn besetzt ist, nachdem man Hofmann und Januzaj abgegeben hat. Ein Spieler der Außen und MS kann, den BVB voranbringt, bezahlbar ist und zum BVB wechseln würde, muss es auch erstmal geben.

Aber Kostic war ja nur ein Beispiel. Wollte nur sagen, dass es diese Saison, mit der Planungssicherheit die man hat, gute Möglichkeiten gibt das Team zu verstärken. Und das ohne Mondsummen bezahlen zu müssen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
...wenn die Stuttgarter von 20 Mio. für Kostic träumen, wäre das mMn auch schon eine ziemliche Mondsumme für einen "Ergänzungsspieler".
;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Kostic ist bestimmt jetzt weiter als Pulisic. Aber wenn Pulisic weiter soviel Vertrauen bekommt wäre Kostic doch verschwendetes Geld. Pulisic hat einen verdammt schnellen Antritt und eine sehr saubere Technik. Ich erinnere an die Szene wo er den nicht so langsamen Wendell verdammt alt aussehen lassen hat.

Einen weiteren LA sehe ich bei Dortmund nicht. LV, vielleicht.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Kostic wäre als fußrichtiger LOA eine sinnvolle Verpflichtung. Als schneller Außenspieler mit endsprechender Spieldefinition sehe ich nicht all zu viele Parallelen zu Pulisic. Letzterer ist eher/ wird wohl eher ein moderner Außen der nach innen zieht und das Spiel mitgestaltet. Offensiv kann er anders als Kostic jede Position besetzen. Letzterer ist zwar durchaus flexibel aber im Kern eher Außenspieler.

Man hat aktuell auch kaum gute Linksfüßer im Team und häufig krankt das Flügelspiel genau daran, dass die Außen nicht richtig besetzt werden und zu selten mal zur Grundlinie gezogen wird.

Wenn die Außen nicht konsequent besetzt werden und kaum Gefahr ausstrahlen, verliert das Spiel nun ein mal an Breite und der Gegner rückt ein, muss weniger verschieben und steht am Ende noch kompakter. Das passiert dem BVB aktuell auch sehr häufig, da man generell dazu neigt von außen nach innen zu ziehen. Da kann man als spielmachende Ballbesitzmannschaft noch so schnell verlagern, die Räume bleiben klein.

Ich finde das wird umso wichtiger, da Tuchel, anders als Pep, die AV grundsätzlich viel weniger hinterlaufen lässt und weniger offensiv einbindet. Da sehe ich auch den großen Unterschied zu seinem Vorbild. Pep´s System ist nicht zu letzt auch aufgrund der hohen AVs so stark konteranfällig. Da findet der der BVB, zumindest aus defensiver Sicht, einen guten Mittelweg und das ist vielleicht auch einer der Gründe warum Schmelzer für das aktuelle LV Profil eben auch gut passt.
Auf der anderen Seite heißt das für den BVB auch: will ich vor allem auf den Außen konsequent als gefährlich wahrgenommen werden, müssen die Offensiven Außen aus der Dreierreihe auch öfter mal die Seiten tauschen oder speziell auf links auch mal ein linksfuß spielen, damit fußrichtige Flankenläufe gestartet werden können. Man hat bei den Bayern gesehen was für ein Impact Costa auf das Spiel und vor allem die Effektivität von Lewandowski hatte.

Und genau so ein Spielertyp fehlt dem BVB. Micky, Reus, Kagawa, Pulisic, Castro, Leitner etc. sind alles Spieler deren Comfort Zonen halbaußen oder zentral liegen. Kostic ist ein technischstarker Flügelspieler mit einem wahnsinnig starken linken Fuß. Solche Spieler sind nicht nur selten geworden, sondern eben auch sehr teuer. Kostic ist noch bezahlbar, weshalb man da mMn unbedingt zuschlagen sollte.

Der andere Weg wäre, sich AVs zu holen, die offensiv besser performen und die man vorne mehr einbinden kann. Dann müssen diese aber höher stehen, was am Ende wieder mehr Anfälligkeit bei Kontern mit sich bringt.

Volland+Kostic und Passlack zum AV umschulen, wären aktuell so meine beiden Wünsche für die kommende Saison und Transferperiode. Und falls sich Gündogan entscheidet zu gehen, würde ich mir Dahoud wünschen, der aber sehr wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen/ bezahlbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@R.W.jr.

Toller Post. Pulisic sehe ich auch eventuell in der Zukunft eher Zentral. Dahoud für Gündogan wäre ein Traum.

Das ist auch leider ein Spieler den man besser asozial jetzt loseist als in 1 oder 2 Jahren gar keine Chance mehr hat ihn zu bekommen weil da dann ganz andere Kaliber mitbieten.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Reus und Mikki sind halt am stärksten als LA. Pulisic kann ich nicht beurteilen und entwickelt sich noch, ist aber bis jetzt auch immer LA. Insofern weiß ich nicht, ob ein reiner LA wie Kostic so sinnvoll wäre. Auf rechts könnten wir beides gebrauchen. Uns fehlt sowohl ein reiner Außen (Kuba, Kostic, ...) als auch ein richtiger Dribbler. Passlack kann gerne in 2 Jahren Piszczek als RV und alle anderen Positionen als Universalbackup beerben wie sich sein Scouting Report so liest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben