BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.893
Punkte
113
Ich fand Reus in Gladbach als RA und vorallem HS extrem stark. Auf der linken Seite hat er kaum gespielt bei uns. Das er bei euch LA wurde lag besonders an den Kagawa und Götze Abgang. Da wollte man ihn auf Links ziehen weil Rechts mit Kuba was laufen konnte.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@Stratos

Wobei ich glaube, dass Dahoud selbst jetzt nicht mehr bezahlbar sein wird. Er hat sehr wahrscheinlich keine AK, Vertrag bis 2018, und eine sportlich gute Perspektive für einen 20 jährigen (Gladbach wird sich min. für EL qualifizieren). Eberl steht leider null unter druck in dieser Personalie und würde sich einen Wechsel, sofern Dahoud überhaupt Bock hat, unverschämt hoch bezahlen lassen. Bleibt wohl vorerst ein Traum :(

@Blayde

ich würde sagen ja, braucht der BVB weil: Egal ob ich Micky, Reus oder Pulisic auf links spielen lassen, am grundsätzlichen Spiel/ taktischer Ausrichtung ändert das nichts. Du hast jedes mal einen fußverkehrten Außen der nach innen zieht mit Schmelzer dahinter. Kostic auf links bringt neuen Input. Ich würde sagen die Costa Verpflichtung hat die Bayern Offensive noch mal auf ein anderes Level gebracht, weil dieser Spielertyp gefehlt hat bzw. man Robben vorher nie so wirklich und konsequent eingesetzt hat auch weil er auf der anderen Seite stärker gespielt hat.

Wie viele echte linksfüßer hat denn der BVB?

Ich denke man braucht hier auf jeden Fall Verstärkung.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Zumal Kostic eigentlich wie er will bis zur Grundlinie durchkommt, auch gegen tieferstehende Gegner. Seine Flanken sind allerdings verbesserungswürdig.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Bender hat bis 2021 verlängert. :)

Jetzt noch Schmelzer und dann könnte man langsam mal Hummels und Micki angehen. Bei Günni hab ich leider nur die Hoffnung, dass er nicht bei Bayern landet.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Sahin, Schmelzer, Park

Mann das hat aber gedauert hier:D

Und nur zwei können wirklich auf den Außen eingesetzt werden.

Bei Park habe ich so meine Zweifel ob seine Qualität für die Anforderungen/ den Weg des BVB wirklich ausreicht. Bleibt am Ende Schmelzer.

Zum Vergleich die Bayern:

Robben, Costa, Alaba, Bernat, Badstuber

Die ersten vier sind brutal starke Außenspieler und können eigentlich alles. Auch Badstuber hat gar nicht mal schlecht LV gespielt.

Unabhängig vom den Flankenläufen über links, hätte man im Flügelswitch mit einem Rechts- und Linkksfuß viel mehr taktische Möglichkeiten. Reus/ Micky über rechts und ein Kostic über links, oder fußverkehrt getauscht stiftet schon ordentlich Unruhe in fast jeder Abwehr. Man ist aktuell in dieser Hinsicht imo schon etwas limitiert. Wenn man sich mal festgespielt fällt es einfach sehr schwer, über außen gefährliche Situationen zu kreieren, vor allem wenn die AVs zwischen den Reihen verweilen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113

Wow, diese Verlängerung kommt für mich echt überraschend! Dass Manni über 5 Jahre noch hierbleiben will, obwohl er in seinem Haupteinsatzgebiet auf der 6 eigentlich keine Chancen auf einen Stammplatz hat und in der IV Hummels und Sokratis vor ihm anzusiedeln sind, ist schon erstaunlich.
Also entweder weiß er bezüglich Hummels und Gündogan schon mehr als wir oder aber er fühlt sich beim BVB so wohl, dass er auch einen Platz auf der Bank in Kauf nimmt. Oder - und das hoffe ich nicht - man hat ihm ein unmoralisch hohes Angebot gemacht.

Als Typ und soliden Abräumer behalte ich ihn aber gern und freue mich, dass er bleibt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.551
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@Stratos

Wobei ich glaube, dass Dahoud selbst jetzt nicht mehr bezahlbar sein wird. Er hat sehr wahrscheinlich keine AK, Vertrag bis 2018, und eine sportlich gute Perspektive für einen 20 jährigen (Gladbach wird sich min. für EL qualifizieren). Eberl steht leider null unter druck in dieser Personalie und würde sich einen Wechsel, sofern Dahoud überhaupt Bock hat, unverschämt hoch bezahlen lassen. Bleibt wohl vorerst ein Traum :(

Eberl hat ja schon gesagt, dass Dahoud nirgendwo hingehen wird und das ist auch klar.
Xhaka dürfte wohl auf dem Sprung sein und bei Nordtveit entscheidet es sich auch die Tage ob er bleibt oder nach England geht.
Heißt also, dass Dahoud der einzig ZM unseres aktuellen Kaders sein könnte, der dann ab Sommer noch bei uns unter Vertrag steht.

Dazu haben wir auch absolut keine finanzielle Notwendigkeit für einen Verkauf und zudem gibt es auch kaum Indizien bei Dahoud das er am Sinan Kurt Syndrom leiden würde.
Viel eher denke ich, dass man dort noch eine Vertragsverlängerung in den nächsten Monaten geben wird und das wäre auch nicht verkehrt, denn Gladbach ist nunmal eine sehr gute Adresse für jüngere Spieler, die sich entwickeln wollen.

Reus und Mikki sind halt am stärksten als LA. Pulisic kann ich nicht beurteilen und entwickelt sich noch, ist aber bis jetzt auch immer LA. Insofern weiß ich nicht, ob ein reiner LA wie Kostic so sinnvoll wäre. Auf rechts könnten wir beides gebrauchen. Uns fehlt sowohl ein reiner Außen (Kuba, Kostic, ...) als auch ein richtiger Dribbler. Passlack kann gerne in 2 Jahren Piszczek als RV und alle anderen Positionen als Universalbackup beerben wie sich sein Scouting Report so liest.

Die beste Position von Marco Reus ist zentral neben/hinter der Sturmspitze.
Da wurde er auch zwei mal zum Spieler des Jahres, denn in Gladbach spielte er diese Position die komplette Saison 11/12 und auch in Dortmund hatte ihn Klopp ja 13/14(Rückrunde, soweit ich weiß) dort auflaufen lassen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Die beste Position von Marco Reus ist zentral neben/hinter der Sturmspitze.
Da wurde er auch zwei mal zum Spieler des Jahres, denn in Gladbach spielte er diese Position die komplette Saison 11/12 und auch in Dortmund hatte ihn Klopp ja 13/14(Rückrunde, soweit ich weiß) dort auflaufen lassen.

Aber bei einem Team wie dem BVB? Entweder ohne 10 oder ein Bierdeckel-Techniker wie Kagawa hinter dem MS/als zweiter "Stürmer". Das war damals ja auch afair unsere grandiose Flipper, Holzfäller, "Auba und Mikki statt Götze", keine Spielkultur Saison. Lustigerweise mit Platz 2 und danach dann die Katastrophensaison.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ginter spielt aber doch momentan gar keine so schlechte Rolle, das sah letztes Jahr viel schlechter aus.

Tuchel setzt ihn recht flexibel ein, erst RAV dann im ZM. Dort für Weigl oder auch neben Bender/Weigl. Ich denke, dass man aufgrund dieser Flexibilität (inkl. IV) nicht bestrebt ist, ihn abzugeben. Und Ginter selbst hat auch einige Möglichkeiten, Spielzeit zu sehen.

Beim BVB spielt und trainiert er nun mal auch in einer europäischen Topmannschaft. Da gibt es nicht ohne Weiteres einen Stammplatz. Deswegen ist Gladbach bspw. nicht zwingend attraktiver oder besser für seine Entwicklung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben