BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Wenn Tuchel Ginter dauerhaft als 6er sieht, wird die Konkurrenz nächstes Jahr nicht kleiner (Merino) und am Ball ist Ginter mMn schon ziemlich limitiert - wie oft er da bspw. gegen Leverkusen den Ball verstolpert hat, teilweise in sehr aussichtsreicher Position, war schon auffällig. Insgesamt kann ich mich an einen guten Pass (auf Reus) erinnern, selbst die simplen Seitenwechsel kommen halt nicht annähernd so wie bspw. bei Weigl...

Momentan muss er seine Position erst noch finden - scheint Tuchel ähnlich zu sehen, als RV scheint er ihm auch nicht 100%ig zu überzeugen - sonst hätte ihn ein damals noch formschwacher Pische nicht sofort abgelöst, obwohl Ginter's Statsline extrem gepusht war..

Die Frage ist halt was Ginter will, Stammspieler wird schwierig, IV anscheinend sowieso - gibt er sich mit der Rolle des Universal-Bankspielers zufrieden, okay. Ansonsten wird er sich wohl mit einem Wechsel beschäftigen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Ginter hat nicht die Qualität dauerhaft Stammspieler beim BVB zu sein. Für Rotationseinsätze reicht es, aber das Zentrum wird durch die Rückkehr von Sahin und ab nächster Saison Merino sehr voll. Also hauptsächlich RV Backup und ab und zu 6er oder IV? Ginter ist ein guter Typ und eigentlich braucht der BVB solche Spieler für die hinteren Kaderplätze, aber ich glaube kaum, dass Ginter dauerhaft mit wenigen Einsätzen zufrieden sein wird. Vielleicht kommt da auch noch ein bisschen Entwicklung, aber seine Ballbehandlung und Technik limitiert ihn eigentlich zu sehr, um große Sprünge zu machen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich hab nie verstanden was Dortmund mit Ginter will. Er fällt nicht GROßartig ab, er macht das Team aber nicht besser als 10? Millionen Verpflichtung. Das sollte doch das Ziel sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Ginter hat nicht die Qualität dauerhaft Stammspieler beim BVB zu sein. Für Rotationseinsätze reicht es, aber das Zentrum wird durch die Rückkehr von Sahin und ab nächster Saison Merino sehr voll. Also hauptsächlich RV Backup und ab und zu 6er oder IV? Ginter ist ein guter Typ und eigentlich braucht der BVB solche Spieler für die hinteren Kaderplätze, aber ich glaube kaum, dass Ginter dauerhaft mit wenigen Einsätzen zufrieden sein wird. Vielleicht kommt da auch noch ein bisschen Entwicklung, aber seine Ballbehandlung und Technik limitiert ihn eigentlich zu sehr, um große Sprünge zu machen.

Was ist dann Bender ?

Ginter hat ein excellentes Passspiel, das hat er eindrucksvoll in der Hinrunde als AV gezeigt. Er ist kein Gündogan, auch Weigl hat am Ball etwas mehr drauf, aber Ginter ist da Solide, auch unter Druck schafft er es klar zu kommen.

Für mich wird er zu schlecht gemacht, ich glaube Tuchel ist mit ihm enorm zufrieden, sonst würde er nicht soviel spielen.

Bender den ich genannt habe, möchte ich nur noch in der Iv sehen, für das DM ist er zu limitiert und noch schwächer als Ginter. Bender bolzt Bälle teilweise auf die Tribüne nur weil er auf 5 m angelaufen wird. So sehe ich das.

Aber sowohl Bender als auch Ginter sind gute Kaderspieler und vor allem für spezielle Aufgaben gut geeignet, sie werden keine Leistungsträger bei uns, dafür haben sie dann im Endeffekt nicht ganz die Qualität und das ein oder andere defizit. Wobei Ginter noch Jung ist und Entwicklungspotential hat.

Aber beide würden als Iv, Dm oder Rv(Ginter) bei wohl 15 oder 16 anderen Bundesligisten Stammspieler sein.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich hab nie verstanden was Dortmund mit Ginter will. Er fällt nicht GROßartig ab, er macht das Team aber nicht besser als 10? Millionen Verpflichtung. Das sollte doch das Ziel sein.

man braucht aber auch nicht so zu tun, als ob da ein 32jähriger kam.

einen 20 jährigen Nationalspieler (und nach Feststehen der Verpfflichtung Weltmeister) darf man durchaus auch mal einen Tacken "auf Verdacht" bzw mit Blicks aufs Potential verpflichten. Wenn heute ein 20-jähriger in der Nationalelf auftaucht, kriegst du den sicher nicht für 10 mio ... In die Lage kommst du alle paar Jahre mal.

Und Ginter ist weiterhin erst 22 und hat diese Saison im Vergleich zur letzten einen Schritt gemacht. Der Schritt ist vlcht nicht so groß wie erhofft und vlcht findet sich in unserem System tatsächlich nicht die optimale Position. Aber nicht nur macht das den Transfer nicht schlecht (zumal er sicher auch kein Übergehalt bekommen wird), im Zweifel wird man die 10 mio (+X) sicher wieder reinholen wenn man sich denn dazu verständigt im Sommer.

Und ansonsten kann man bei leuten wie Ginter, Bender oder auch Durm einfach auch mal sehen, dass sie als Rotationsspieler dem BVB sehr gut zu Gesicht stehen. Du bekommst nunmal nicht 20 Spieler des obersten Regal zusammen, wenn du da aber Leute wie die 3 (die wohl zumindest bei jeweils 12-15 anderen Buli Teams locker Stamm spielen können) hast, dann hat man imo wenig Grund zu meckern. Zumal ja auch alle 3 noch mehrere Positionen spielen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
man braucht aber auch nicht so zu tun, als ob da ein 32jähriger kam.

einen 20 jährigen Nationalspieler (und nach Feststehen der Verpfflichtung Weltmeister) darf man durchaus auch mal einen Tacken "auf Verdacht" bzw mit Blicks aufs Potential verpflichten. Wenn heute ein 20-jähriger in der Nationalelf auftaucht, kriegst du den sicher nicht für 10 mio ... In die Lage kommst du alle paar Jahre mal.

Und Ginter ist weiterhin erst 22 und hat diese Saison im Vergleich zur letzten einen Schritt gemacht. Der Schritt ist vlcht nicht so groß wie erhofft und vlcht findet sich in unserem System tatsächlich nicht die optimale Position. Aber nicht nur macht das den Transfer nicht schlecht (zumal er sicher auch kein Übergehalt bekommen wird), im Zweifel wird man die 10 mio (+X) sicher wieder reinholen wenn man sich denn dazu verständigt im Sommer.

Ich weiß was du meinst und Ginter ist ja kein Blinder, ich zitiere mal xEr

...Vielleicht kommt da auch noch ein bisschen Entwicklung, aber seine Ballbehandlung und Technik limitiert ihn eigentlich zu sehr, um große Sprünge zu machen.

Und genau sowas sieht man doch beim Scouting. Ausser man will ein leichtes spielerisches Upgrade und ein Zweikampf Downgrade zu Bender. Ähnlich die Ramos Verpflichtung. Ich will jetzt auch keine große Management Kritik starten, dafür machen die auch eine Menge richtig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
@L-james

Bender ist ein Zweikampfmonster. Ich kenne Niemanden, der im Zentrum so die Bälle erkämpfen kann wie Bender (Martinez mal ausgenommen). Die Kombination aus Zweikampfführung, Stellungsspiel und Einsatz ist ziemlich einzigartig. Dass er mit dem richtigen Nebenmann auch als Stammspieler taugt, hat er doch 2010-2013 bewiesen, als er bei unseren größten Erfolgen durchgehend Stammspieler war und sehr oft Leistungsträger.
Zu Tuchels System passt er offenbar aber nicht mehr so, weil dort mehr Wert darauf gelegt wird, dass jeder Spieler passstark ist. Trotzdem sehe ich für ihn eine klar bessere Perspektive als für Ginter. Erstens gibt es immer noch Situationen, wo man einfach mehr Zugriff im Spiel bekommen muss und immer dann ist Bender ne super Option. Und zweitens scheint er auch einiges Potential als IV zu haben und dort in Zukunft unsere Nr.3 zu werden (ich gehe davon aus, dass Neven geht).

Ginter´s Passspiel finde ich nicht besonders. Was er, für mich erstaunlich, gut kann ist offensiv die Ruhe zu bewahren und klare Pässe und Flanken zu freien Mitspielern zu spielen. Das ist definitiv ne Stärke. Er ist dort ziemlich handlungsschnell. Er spielt aber keine kreativen Pässe oder Bälle in Tiefe usw.. Ich finde auch sein Aufbauspiel alles andere als besonders. Es mag einen tick besser als das von Bender sein, macht aber keinen wirklichen Unterschied. Im Normalfall werden bei Tuchel wohl weder Bender noch Ginter im Zentrum spielen, aber für Bender sehe ich zumindest in der Spitze mehr Leistungspotential. Ginter ist in meinen Augen eher für die Rotation gegen schwächere Teams geeignet.
Und zur Spielzeit: Ich glaube die wird in Zukunft abnehmen. Ginter hat ja schon seinen Stammplatz als RV an Pische (zurück) verloren. Ursprünglich wurde er als IV geholt, da wird er auch nicht/ kaum mehr eingesetzt. Und im Zentrum gibt es viele Alternativen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
@L-james

Bender ist ein Zweikampfmonster. Ich kenne Niemanden, der im Zentrum so die Bälle erkämpfen kann wie Bender (Martinez mal ausgenommen). Die Kombination aus Zweikampfführung, Stellungsspiel und Einsatz ist ziemlich einzigartig. Dass er mit dem richtigen Nebenmann auch als Stammspieler taugt, hat er doch 2010-2013 bewiesen, als er bei unseren größten Erfolgen durchgehend Stammspieler war und sehr oft Leistungsträger.
Zu Tuchels System passt er offenbar aber nicht mehr so, weil dort mehr Wert darauf gelegt wird, dass jeder Spieler passstark ist. Trotzdem sehe ich für ihn eine klar bessere Perspektive als für Ginter. Erstens gibt es immer noch Situationen, wo man einfach mehr Zugriff im Spiel bekommen muss und immer dann ist Bender ne super Option. Und zweitens scheint er auch einiges Potential als IV zu haben und dort in Zukunft unsere Nr.3 zu werden (ich gehe davon aus, dass Neven geht).

Ginter´s Passspiel finde ich nicht besonders. Was er, für mich erstaunlich, gut kann ist offensiv die Ruhe zu bewahren und klare Pässe und Flanken zu freien Mitspielern zu spielen. Das ist definitiv ne Stärke. Er ist dort ziemlich handlungsschnell. Er spielt aber keine kreativen Pässe oder Bälle in Tiefe usw.. Ich finde auch sein Aufbauspiel alles andere als besonders. Es mag einen tick besser als das von Bender sein, macht aber keinen wirklichen Unterschied. Im Normalfall werden bei Tuchel wohl weder Bender noch Ginter im Zentrum spielen, aber für Bender sehe ich zumindest in der Spitze mehr Leistungspotential. Ginter ist in meinen Augen eher für die Rotation gegen schwächere Teams geeignet.
Und zur Spielzeit: Ich glaube die wird in Zukunft abnehmen. Ginter hat ja schon seinen Stammplatz als RV an Pische (zurück) verloren. Ursprünglich wurde er als IV geholt, da wird er auch nicht/ kaum mehr eingesetzt. Und im Zentrum gibt es viele Alternativen.

Warten wir mal ab wie die Spielzeit nächste Saison ausschauen wird. Ich für meinen Teil bin froh einen Ginter zu haben der so vielseitig ist. Ich glaube auch das er sich noch deutlich steigern kann in seinem gesamten Spiel und das er als Iv auch keine Rolle mehr spielen wird, das würde ich jetzt auch noch nicht in Stein meißeln, das ist ja eigentlich seine Hauptposition und die hat er auf Buliniveau unter Streich in Freiburg und in der U21 mehr als ordentlich gespielt.

Habe halt den Eindruck das Tuchel sehr zufrieden mit ihm ist, das hatte er letztens auch in einem Interview so gesagt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Wie gesagt, ich glaube Ginter wird das an Hummels festmachen. Geht Hummels, will er sicher bleiben. Ansonsten ist Dortmund in einer guten Verhandlungsposition. 10 Mios wären mir zB ne ganze Ecke zu wenig für ihn, so entbehrlich er evtl. auch sein mag.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bin auch mal interessiert was mit Castro passiert. Wie gesagt, ich hoffe das Tuchel das managt, Castro hat sich sicherlich was anderes vorgestellt. Abwarten. Kein Einblick. Bei z.B. Kagawa wars ja glaube ich nur ein Spiel. Und er hatte vorher regelmäßig gespielt.

Wie gesagt, ich glaube Ginter wird das an Hummels festmachen. Geht Hummels, will er sicher bleiben. Ansonsten ist Dortmund in einer guten Verhandlungsposition. 10 Mios wären mir zB ne ganze Ecke zu wenig für ihn, so entbehrlich er evtl. auch sein mag.

Glaube aber nicht das Tuchel Ginter in der IV sehen möchte. Da hat er ja unter Tuchel mit am beschissensten ausgesehen. Stellungsspiel war shit, beim Aufbau zuviel telefoniert und Zweikampf war auch ziemlich shabby. Da waren Benders Kurzeinsätze in der IV hoffnungsvoller.

Hoffe da eher noch auf das L-james' Szenario mit Merino in der IV.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Na ich weiß nicht. Darauf zu hoffen, dass ein 19 jähriger Zweitligaspieler, der bis dato eher im Mittelfeld zuhause war, Hummels ersetzt, ist schon gewagt. Ginter sah bisher nicht sonderlich gut aus als IV, richtig. So wie ich seine Fähigkeiten einschätze, ist das trotzdem die einzige Position, auf der er sich einen Stammplatz erarbeiten könnte (und das muss ja irgendwo sein erklärtes Ziel sein). Im Mittelfeld und als RV fallen seine physischen Defizite (Technik bzw Tempo) zu sehr ins Gewicht und lassen sich schlecht beheben. Sein teils mangelhaftes Zweikampfverhalten und Timing als IV, ließe sich aber sehr wohl verbessern (zumindest in der Theorie).
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@elpres

Nein, nein, nein. Ich meine nicht Merino als Hummels Ersatz. Sondern als Nebenmann. Das ist ja auch gerade purer Theorie Talk. Ist ja kein ausgebildeter IV. Er hat bloß gute Anlagen dazu. Ob es dann gemacht wird und funktioniert ist eine andere Sache.

Die Frage bei Ginter ist doch wirklich wo da großartig noch eine Zukunft für ihn ist. Deine Aufzählung offenbart ja auch nicht gerade Hoffnung.

Aber hey, ich kritisiere gerade Ginter. In der Vergangenheit hat das nur eines gezeigt:

Ginter wird Man of the Match in Porto.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
@elpres

Nein, nein, nein. Ich meine nicht Merino als Hummels Ersatz. Sondern als Nebenmann. Das ist ja auch gerade purer Theorie Talk. Ist ja kein ausgebildeter IV. Er hat bloß gute Anlagen dazu. Ob es dann gemacht wird und funktioniert ist eine andere Sache.

Mal schaun was Tuchel machen wird. Mir gings ja von Anfang an darum, aufzuzeigen, dass nach der Vertragsverlängerung von Bender, wenig Perspektiven für Ginter bestehen und ich daher damit rechne, dass er im Sommer für 15+ Mios wird gehen können. Es sei denn Hummels oder Subotic gehen ;)

Aber hey, ich kritisiere gerade Ginter. In der Vergangenheit hat das nur eines gezeigt:
Ginter wird Man of the Match in Porto.

Hehe am besten als IV mit Kopfballtor und na "hummels-gedächtnisvorlage" auf Auba :p
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Gutes Interview mit BVB-Marketingchef Kramer. Er spricht auch das heikle Thema Dubai an und vertritt dort imo auch eine nachvollziehbare Position. :thumb:

http://www.spox.com/de/sport/fussba...ussia-dortmund-bvb-internationalisierung.html

Cramer: Wir waren dort ganz normal zahlende Gäste, sind keinerlei Verpflichtungen eingegangen oder hofiert worden und haben auch keine politische Aussage getroffen. Wir haben keine Freundschaftsspiele in Saudi-Arabien oder Kuwait absolviert, für die wir viel Geld hätten bekommen können. Wir haben uns vor keinerlei tourismuspolitischen Karren spannen lassen. Wir sind keinerlei Kooperationen mit dort ansässigen Unternehmen eingegangen. Wir haben keinen einzigen Partner, der aus diesem Großraum kommt. Noch einmal: Wir können die Befindlichkeit nachvollziehen und geben auch gerne zu, dass wir uns intern lange Gedanken gemacht haben, ob diese Reise vertretbar ist. Unter Abwägung der angeführten Gründe glauben wir, dass dies eine zumutbare Entscheidung gewesen ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.764
Punkte
113
Ort
Country House
Zorc hätte nicht doof über irgendwelchen anderen Vereine und deren Bindung an andere Emirate thematisieren sollen. Aber die Ausführung von Kramer find ich auch gut.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Die Aufstellung: Bürki – Ginter, Bender, Hummels, Schmelzer – Weigl – Gündogan, Kagawa – Mkhitaryan, Aubameyang, Reus

Bender statt Subotic in der IV, sollte ein Fingerzeig für die Zukunft sein. Ginter für den verletzten Pische. Ansonsten überall die beste Aufstellung. Ist wahrscheinlich auch nötig, letzte Saison haben sie zu Hause u.a. hochverdient gegen Bayern gewonnen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.764
Punkte
113
Ort
Country House
Hätte ich so nicht erwartet, sondern eher mit einer Taktik im Sinne von, "wir-machen-das-Zentrum-dicht" und warten auf das Ende des Ansturms, was wir noch aus dem Leverkusen-Spiel kennen. Aber Tuchel hat wohl nun endgültig mit der Liga abgeschlossen und macht in Europa keine Gefangenen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
...so sollte es mMn auch sein, wenn man schon mit der halben B-Elf in Leverkusen gewinnt, muss die Prio auf den Pokalwettbewerben liegen. Konsequent und richtig...

Zwei Änderungen in der Viererkette ist immer doof - lässt sich heute verletzungsbedingt nicht vermeiden, Offensive sieht dann natürlich Top aus. Ein frühes Tor wäre wünschenswert... Schauen wir mal.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich zitiere mich mal aus dem Europa League Thread:

Tuchel sieht Dortmunds Leistung auch sehr schwach. Ganz untypisches Spiel von Dortmund. Bin aber auch ab der 60 Minute oder so in die Konferenz.

Laut Tuchel war Gündogan so schwach das er ihn zur Halbzeit herausgenommen hat. Hummels wurde ausgewechselt weil er geschont werden sollte.

Das war von Anfang an so eine typische DFB Pokalleistung gegen ein Team aus der 3. Liga Gegner. Total beschissene Einstellung, anders kann ich mir das nicht erklären. Glück gehabt das Porto aber auch einfach wirklich unterklassig war und das nicht bestraft hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben