BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Das wird mal richtig interessant - ohne Hummels UND Gündogan. Da wäre ein guter Tag bei Sahin und vor allem Kagawa nicht schlecht, sonst könnte das extrem zäh werden...

Nach Leverkusen die nächste neue Erfahrung. Schauen wir mal wie es diesmal funktioniert - so lange das Ergebnis stimmt...
:D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Gefällt mit nicht, dass Micky seit Wochen jedes Spiel macht. Wann will man den mal schonen, wenn bald die Spiele gegen Bayern und Tottenham anstehen? Grade mit Kagawa und Reus auf dem Feld, kann man es dann zu Hause mal mit einem Castro oder Leitner versuchen. Vermutlich lässt Tuchel Micky dann gegen Darmstadt einmal auf der Bank, aber das ist in der HR schon schief gegangen, weil es möglicherweise zu spät ist. Hoffentlich irre ich mich..
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Redet Schmelzer nur weiter hoch, der Typ kotzt mich nur noch an.

Laufen kann er, das war es dann auch, 90% falsche Entscheidungen in der Offensive, da kommt schlichtweg 0 dabei raus, unfassbar echt.

Aber er macht ja sooooo viele Wege :wall::wall:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.764
Punkte
113
Ort
Country House
So, also allmählich ist es amtlich: wir sind in der Rückrunde nur ein Schatten unserer Selbst, aber irgendwie ist der Druck auch weg. Zu viele Spieler hängen ihrer Form hinterher oder müssen sich zu sehr schonen. Unterm Strich bleibt aber eine sagenhafte Punktausbeute. Ich will mich also nicht zu sehr beschweren und hoffe einfach, dass man gegen Tottenham wie in Spiel 1 gegen Porto wieder zeigt, dass Schlag mit Sahne immer noch möglich ist.

Und als alter Pische-Fan: diese Flanke kam aus 2012. Hammer-Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
So, also allmählich ist es amtlich: wir sind in der Rückrunde nur ein Schatten unserer Selbst, aber irgendwie ist der Druck auch weg. Zu viele Spieler hängen ihrer Form hinterher oder müssen sich zu sehr schonen. Unterm Strich bleiben aber eine sagenhafte Punktausbeute. Ich will mich also nicht zu sehr beschweren und hoffe einfach, dass man gegen Tottenham wie in Spiel 1 gegen Porto wieder zeigt, dass Schlag mit Sahne immer noch möglich ist.

Und als alter Pische-Fan: diese Flanke kam aus 2012. Hammer-Dingen.

Weigl ist definitv nicht in Spitzenform. Kagawa hatte heute ordentliche Ansätze, aber eher schwach. Reus ist unterirdisch, finde fast das er nicht so gut ins System passt. War heute natürlich hinderlich das Hummels nicht gespielt hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weigl hat gg bessere Gegner sowieso 0 Impact auf unser Spiel. Er ist ein reiner Mitläufer. Kagawas "Formschwäche" ist das größere Problem, weil er neben Gündogan der kreative Spielgestalter ist. Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, dass die Position im Tuchel-System wirklich 100% passt.
Grundsätzlich braucht man gg tiefstehende Gegner aber auch einfach mehr Spieler, die 1vs1 gehen können oder vernünftige AV (Schmelle ist so ziemlich der unpassendste Spieler dafür). Es war absehbar, dass wir die Gegner nicht auf ewig im eigenen Straufraum ausspielen können würden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Bin ich eigtl der einzige, dem Ramos immer gut gefällt, wenn der ein paar Minuten kriegt? Nicht, dass ich den als potenzielle Stammlösung sehen würde, aber gerade neben Auba ist es schon erfrischend zu sehen, wie der Bälle kontrolliert, den Körper dazwischen schiebt, Kopfballtore gegen Hoffenheim macht, etc.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kagawa war doch 10er im guten alten 4-2-3-1 heute oder habe ich mich verguckt? Erst mit Günni ging es aufs 4-1-4-1.

Ja, es ging aber um seine grundsätzliche Form. Außerdem ist es auch nicht einfach auf der 10, wenn hinter dir keine Kreativität kommt. Gündogan hat auch nicht Kagawas Position übernommen, sondern stand tiefer, weil von Julian "er ist soooo wichtig fürs System" Weigl nur Querpässe kamen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.764
Punkte
113
Ort
Country House
Was ist eher zu verlangen? Kagawa macht Weigl das Leben leichter oder umgekehrt? Allein die Tatsache, dass Weigl momentan nicht gut spielt und das eine Beeinträchtigung für Kagawa sein soll, ist doch schon ein Zeichen, dass Shinji nicht auf der Höhe ist.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Die Achse Bender Subotic Weigl Sahin sah in Punkto Spielaufbau insgesamt ziemlich mies aus. Weigl da hervorzuheben ist so sinnvoll, wie Sahin als eigentlichen Aufbauspieler (aktuell) alles anzukreiden.
Bis auf Micky, bieten sich die Offensivspieler zu wenig an, lassen sich kaum fallen und warten immerzu auf den scharfen Pass von der Mittellinie. Das ist zu wenig, wenn die Gegner hoch verteidigen und gut verschieben.

Zumindest Piszczek hat richtig Laune gemacht. So cool ihn wieder in guter Form zu sehen. Mit Micky zusammen, sicher der beste Spieler gestern!
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Mir ist in den letzten Spielen mal wieder massiv aufgefallen, wie oft Reus gute Laufwege geht wenn Schmelle den Ball hat (meistens rennt er seinem Gegenspieler weg und hat die Linie lang massig Platz). Was passiert? Schmelle guckt komisch, dreht sich um und spielt zu Hummels/Bender, also wie immer wenn er nicht schon im Strafraum ist...Reus ist meistens auch sichtlich genervt davon. Im Laufe des Spiels lässt Reus diese Laufwege dann logischerweise ganz sein. Dann kommt natürlich noch Schmelles unübertroffene Fähigkeit hinzu, aus besten Situationen rein gar nichts zu machen. :(

Ich mag Schmelle wirklich sehr und schätze seine Defensivarbeit, aber offensiv ist das nach gutem Start auch diese Saison wieder eine Enttäuschung. Schade!

Solange die Mannschaft im Pokal und der EL auf 100% umschalten kann, soll sie es von mir aus in der BuLi mit angezogener Handbremse probieren. Reicht ja offensichtlich trotzdem um locker 2. zu werden.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Über Schmelle verliere ich lieber keine Worte...

Man hat einmal mehr gesehen wie wichtig König Hummels für uns ist, was den defensiven Spielaufbau angeht.

Es dürfte auch mittlerweile jedem klar sein, das Holzbeine ala Neven, Manni und Weigl für den offensiven Spielaufbau, so wichtig sind, wie Leitner im Mittelfeld.
Günni und Ramos haben richtig Wind ins Spiel reingebracht, fairerweise muss man aber auch sagen das der Deutsche wieder viele Fehlpässe drin hatte.
Sahin kann ( muss man aber nicht ) man so eine Leistung verzeihen, aber Wunderdinge hab ich von ihm noch nie erwartet. Wo wir schon mal bei Wundern und Zauberei wären. Shit, was ist mit Shinji los ?? Dat war ja weniger als gar nichts.
Reus fällt nur bei Standards auf und auf Abseitspositionen. Schade nur das er soviel Pech bei den Freistößen hat, schiessen kann er.

Die erste Halbzeit war eines Heimspiels nicht würdig, aber die letzten 10 Minuten waren schon brutal für Hoppenheim.

Mi(t)ch wundert es das Bürki hier nichts abbekommt. Tony hat mit dieser Personalie womöglich recht gehabt :saint:

Pisze = Player of the Game
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich finde gestern hat sehr gut gezeigt da man einfach nur einen spielerisch starken IV braucht. Nicht Hummels Level aber einer der sich unter Druck behaupten kann.

Falls Hummels geht brauch man gar 2 davon.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.162
Punkte
113
So, also allmählich ist es amtlich: wir sind in der Rückrunde nur ein Schatten unserer Selbst, aber irgendwie ist der Druck auch weg. Zu viele Spieler hängen ihrer Form hinterher oder müssen sich zu sehr schonen. Unterm Strich bleibt aber eine sagenhafte Punktausbeute. Ich will mich also nicht zu sehr beschweren und hoffe einfach, dass man gegen Tottenham wie in Spiel 1 gegen Porto wieder zeigt, dass Schlag mit Sahne immer noch möglich ist.

Und als alter Pische-Fan: diese Flanke kam aus 2012. Hammer-Dingen.

Die bundesliga hinter Bayern ( und selbst die sind gefühlt schwächer als die letzten beiden Jahre) ist dieses Jahr auch mal wieder katastrophal schlecht. Letztes Jahr war wenigstens Wolfsburg noch gut, aber dieses Jahr haben alle finanziell potentiellen Verfolger ( Wolfsburg, Schalke, Leverkusen) eine absolute seuchensaison, so dass eine höchst mittelmäßige Leistung ausreicht um direkt in die CL zu kommen - Hertha scheint es ja tatsächlich zu schaffen...).

Dennoch würde ich sagen, dass der BVB eine sehr ordentliche wenn auch nicht überragende Saison spielt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Kampl ist jetzt ja auch verletzt. Hoffe das Leverkusen das irgendwie auffangen kann und noch 3. wird. Gegen Villarreal wird das jetzt richtig übel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.993
Punkte
113
Die bundesliga hinter Bayern ( und selbst die sind gefühlt schwächer als die letzten beiden Jahre)


Der FC Bayern wird mehr Punkte holen als letzte Saison, wahrscheinlich sogar deutlich.



Letztes Jahr war wenigstens Wolfsburg noch gut...

Dennoch würde ich sagen, dass der BVB eine sehr ordentliche wenn auch nicht überragende Saison spielt.


Der BVB wird mehr Punkte holen als Wolfsburg letzte Saison, wahrscheinlich sogar deutlich.


Der Rest der Liga ist aber natürlich tatsächlich schwach diese Saison - dass Hertha und Mainz gute Chancen auf die CL haben, sagt da alles aus. Den Vereinen wäre es ja zu gönnen, mit Blick auf die 5-Jahreswertung müsste eine CL-Teilnahme von denen aber nicht unbedingt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben