BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Ich zitiere mich mal aus dem Europa League Thread:



Laut Tuchel war Gündogan so schwach das er ihn zur Halbzeit herausgenommen hat. Hummels wurde ausgewechselt weil er geschont werden sollte.

Das war von Anfang an so eine typische DFB Pokalleistung gegen einen unterklassigen Gegner. Total beschissene Einstellung, anders kann ich mir das nicht erklären. Glück gehabt das Porto aber auch einfach unterklassig war und das nicht bestraft hat.

Tuchel ganz klar und ohne große Spielchen. Zum einen unser Spiel, was richtig schwach war und zum anderen Gündogan der auch richtig richtig schlecht war. Beides klar angesprochen.

Mund abputzen und Hoppenheim mal ordentlich weghauen, wird mal Zeit das wir gegen die ein starkes Spiel abliefern und einen klaren Sieg einfahren, wir bauen die seit Jahren auf.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tuchel ganz klar und ohne große Spielchen. Zum einen unser Spiel, was richtig schwach war und zum anderen Gündogan der auch richtig richtig schlecht war. Beides klar angesprochen.

Mund abputzen und Hoppenheim mal ordentlich weghauen, wird mal Zeit das wir gegen die ein starkes Spiel abliefern und einen klaren Sieg einfahren, wir bauen die seit Jahren auf.

Ja und dummerweise haben die jetzt einen guten Coach. Natürlich muss Dortmund sie trotzdem schlagen. Super einfach wird das aber nicht.

Fand gegen Porto Bender, Schmelle und Mikhy am stärksten.

 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gutes Interview mit BVB-Marketingchef Kramer. Er spricht auch das heikle Thema Dubai an und vertritt dort imo auch eine nachvollziehbare Position. :thumb:

http://www.spox.com/de/sport/fussba...ussia-dortmund-bvb-internationalisierung.html

Bleibt dann noch die große Frage: Wieso dann eigentlich da unten und nicht wie immer Portugal etc? Wenn man ja quasi gar keinen wirtschaftlichen Nutzen hatte. Und jetzt bitte nicht mit den "perfekten Rahmenbedingungen" kommen, als ob es die in Portugal nicht geben würde. Und dann billig die Nummer mit den Spielern vorschieben, die hätten es sich ja so sehr gewünscht...

Die Geschichte vom "normal" zahlenden Gast kann er auch noch 10mal erzählen...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Bleibt dann noch die große Frage: Wieso dann eigentlich da unten und nicht wie immer Portugal etc?

Es sagen doch alle Beteiligten, dass man nach all den Jahren mal Abwechslung wollte? :licht:
Ich weiß auch nicht was daran so unglaubwürdig sein soll. Über den Sportkomplex in Dubai sagen alle Teams, dass er perfekte Trainingsbedingungen im Winter bietet. Wenn es Dortmund so sehr aus finanziellen Gründen getan hätte, wie du es dir offenbar wünscht, warum dann überhaupt erst dieses Jahr und warum dann keine Freundschaftsspiele in den wirklich "kritischen Ländern" oder irgendwelche Sponsoren aus der Gegend? Abgesehen davon sagt Kramer ja auch, dass es der Internationalisierung der Marke sicher nicht geschadet hat, aber es ist nicht mal der Markt, auf den man zielt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich finde Kagawa geht die Präsenz früherer Jahre etwas ab. Er hat zwischendurch immer mal wieder einen Geistesblitz aber es ist nicht mehr der Kagawa, der ein Spiel auch mal dominieren konnte. Er wirkt etwas gehemmt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.764
Punkte
113
Ort
Country House
Unsere Mannschaft ist nun einigermaßen bekannt dafür, sehr schwache Leistungen zu zeigen, wenn der Gegner/das Setting nicht besonders reizvoll ist. Damit hatte Klopp auch bereits zu kämpfen. Der Unterschied ist, dass Tuchel die Mannschaft vor der Presse nicht schützt. Das gefällt mir erstmal, bin aber gespannt, ob die Mannschaft, dass auch annimmt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.993
Punkte
113
Nicht reizvoll? Der FC Porto ist doch durchaus ein größerer Name in Europa, hat ein schönes Stadion, was ziemlich gut gefüllt aussah (... und als Bonus noch eine sehenswerte Stadt). Für einen Gegner in der Runde der letzten 32 in der EL doch eigentlich nicht so schlecht.

Was aber doch nachvollziehbar ist: Die Mannschaft wird noch mindestens weitere vier Wochen alle 3/4 Tage spielen und nach dem Hinspielergebnis und dem frühen Tor war es zu 99% entschieden. Dass dann die Konzentration nachlässt, ist menschlich.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
[...]nach dem Hinspielergebnis und dem frühen Tor war es zu 99% entschieden. Dass dann die Konzentration nachlässt, ist menschlich.

Würde mal behaupten, das Mahoney_jr genau das mit "nicht reizvollem Setting" gemeint hat... ;)

Letztendlich war es sicher keine gute Leistung, aber es war auch einfach nicht viel mehr notwendig, spätestens nach dem 0:1 - gerade die Fähigkeit, Spiele auch mal mehr oder weniger seriös runterzuspielen bzw. die (ekligen) Siege in schlechten Spielen einzufahren, ging uns in den letzten Jahren doch mehrfach ab. Daher bin ich insgesamt mit der Runde gegen Porto und auch den letzten Wochen zufrieden, finde aber auch die klaren Worte von Tuchel sehr gut - generell kommuniziert er schon recht offen wenn ihm was wirklich nicht passt und macht auch vor den großen Namen, teuren Neuzugängen oder Fan-Lieblingen nicht halt (Ramos/Castro, Kagawa und jetzt Gündogan). So sollte es auch sein, so lange die Geschichte sachlich bleibt und Tuchel intern mit den Spielern entsprechend seine Entscheidungen kommuniziert, wovon ich ausgehe. Gündogan war auch wirklich desolat...

Was aber wirklich überrascht - man gewinnt mittlerweile schon mit minimalen Aufwand, teilweise mit B-Elf und fast schon im Vorbeigehen zweimal gegen Porto und in Leverkusen - innerhalb von einer Woche... Das ist schon eine beeindruckende Entwicklung, generell läuft im Jahr 2016 sicher nicht alles rund, vor allem spielerisch - aber bis auf ein 0:0 in Berlin gewinnt man jedes Spiel und mittlerweile sehr häufig zu null. Natürlich gehört da auch etwas Dusel dazu, aktuell nicht zu wenig (Ingolstadt, Bayer) - aber die grundsätzliche Entwicklung bleibt. Mal schauen wie sich das einpendelt, wenn es hier und da mal wieder gegen den BVB läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.993
Punkte
113
Würde mal behaupten, das Mahoney_jr genau das mit "nicht reizvollem Setting" gemeint hat... ;)


OK, sowas zu kritisieren, fände ich dann aber eher albern. Spieler sind doch keine Maschinen, aus welchem Grund sollten sie denn genauso konzentriert weitermachen, wenn es um nix mehr geht (was nach dem 0:1 eben so war)? Sowas passiert doch sogar einem FC Barcelona beim FC Bayern im CL-Halbfinale wie letztes Jahr. Genau wie NMs sich in Freundschaftsspielen oftmals nicht gerade verausgaben.

Als Trainer sowas anzusprechen, wenn man eine vorbildliche Einstellung vorleben will, OK. Aber auch da sollte man aufpassen, nicht zu pedantisch zu wirken. Tuchel kann ich da aber durchaus verstehen, das war wohl seine erste "richtige" Runde im Europapokal und insofern für ihn wohl eine größere Sache als für die meisten Spieler.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Tuco

Na ja, die Leistung von Dortmund war von Anfang an sehr schwach. Das war die ganze Zeit das gleiche "Fehlpassmuster". Bin nach der 60. Minute raus. Was danach kam kann ich nicht beurteilen. Die Mannschaft hat aber nicht nach dem 1:0 einen Gang zurückgeschaltet.

Gündogans Leistung war katastrophal. Selbst einfachste unbedrängte Pässe 2 Meter daneben in den Gegner gespielt. Ganz komisches Spiel von ihm. Tuchel hatte ja noch betont das Gündogan zur Halbzeit nicht herausgenommen wurde weil er geschont wird, sondern weil er nicht gut war. Wenn Gündogan einen Gang zurückgeschaltet hätte wäre das nicht so eine Fehlpassorgie von ihm gewesen.

Wie gesagt vielleicht war das Team von Anfang an nicht motiviert mit dem Tor hatte das aber nix zu tun.

Interview Tuchel:

http://www.sky.de/programm-entdecken/mediathek/videos-socialmedia/4774245151001?wkz=WXFSL1
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Die defensivere Grundordnung hat vor allem die ersten 20 Minuten gar nicht funktioniert. Erst danach ist man mehr draufgegangen, war näher an den Gegenspielern und hat zumindest in der Defensive nicht mehr so viel zugelassen. Das Tor war ganz bitter für Porto.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Habe nur Alle Spiele, alle Tore gesehen, aber fand da das Tuchel Interview schon bemerkenswert. War auch deutlich zu erkennen, dass er sich das so vorgenommen hatte, denn erst nach seiner "Tirade" über die schlechte Leistung lobt er dann auch das Ergebnis. Nach der ersten halben Minute hätte man vermutet, der BVB hätte 3:0 verloren. Solche Aussagen nach einem Zu-Null Weiterkommen gegen eine CL Mannschaft und nach einem Auswärtssieg dort sind schon ungewöhnlich, aber war ja auch hier nachzulesen, dass die Leistung an sich nicht gut war. Da ging es Tuchel wohl einfach ums Prinzip und wahrscheinlich hat er auch Signale in der Mannschaft erkannt, dass man gerade, durch die Gesamtsituation auch menschlich, alles ein wenig lockerer sieht.

Ironischerweise ist das alles die ganz alte Schule. Verlierst du 4 mal in Folge lobst du jede Kleinigkeit und redest die Mannschaft stark. Gewinnst du 4 mal in Folge wird jede Kleinigkeit kritisiert und die Mannschaft ist katastrophal in Form. Diesen Klassiker hat Tuchel aber eloquent und zumindest für mich glaubhaft genervt vorgetragen. :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Unsere Mannschaft ist nun einigermaßen bekannt dafür, sehr schwache Leistungen zu zeigen, wenn der Gegner/das Setting nicht besonders reizvoll ist.

Dafür ist jede Mannschaft der Welt bekannt. Es ist nun mal völlig unmöglich in mehreren Wettbewerben durchgängig am Limit zu spielen. Selbst mit den besten Motivationstrainern der Welt werden sich Mannschaften zwischendurch (mentale) Pausen nehmen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es sagen doch alle Beteiligten, dass man nach all den Jahren mal Abwechslung wollte? :licht:
Ich weiß auch nicht was daran so unglaubwürdig sein soll. Über den Sportkomplex in Dubai sagen alle Teams, dass er perfekte Trainingsbedingungen im Winter bietet. Wenn es Dortmund so sehr aus finanziellen Gründen getan hätte, wie du es dir offenbar wünscht, warum dann überhaupt erst dieses Jahr und warum dann keine Freundschaftsspiele in den wirklich "kritischen Ländern" oder irgendwelche Sponsoren aus der Gegend? Abgesehen davon sagt Kramer ja auch, dass es der Internationalisierung der Marke sicher nicht geschadet hat, aber es ist nicht mal der Markt, auf den man zielt.

Ja, deshalb fährt man dahin wo laut eigener Aussagen eh schon alle Spieler ständig im Urlaub sind. Klar, da nimmt man einen riesigen Shitstorm auf sich (und alle wußten er kommt, es wurde mit der Ankündigung nicht zufällig gewartet bis die JHV vorbei war und es dann auch noch in der Pressemitteilung so dämlich formuliert) nur um den armen Spielern einen Gefallen zu tun o_O

Und ja, die perfekten Trainingsbedingungen..endlich kann man aus den elendigen 5 Sterne Slum-Hütten aus Portugal raus :saint:

Ist weiterhin argumentativ einfach nur billig. Jetzt auch noch die Spieler vorschieben. Selbst ohne Freundschaftsspiele etc gab es das ganze Trainingslager von Dubai Tourism zum Spottpreis. Ach ne, die haben nur "unterstützt" in dem sie die Kontaktemail vom Hotel rübergeschickt haben :saint: Aber ja, auch einen Spottpreis kann man halt als "normal zahlenden Gast" verkaufen. Man hat ja ein bißchen was gezahlt...wahrscheinlich deutlich weniger als in Portugal. Und da bist du dann wieder bei den wirtschaftlichen Vorteilen, die hier jetzt aber als perfekte Trainingsbedingungen und Spielerwünsche verkauft werden.
Morgen kommt dann der Weihnachtsmann (nur um es nochmal klarzustellen, jeder Verein kann machen was er will, aber bitte dann nicht endlosen Mist zur Rechtfertigung faseln).

Soll er dann einfach mal Zahlen aufn Tisch legen wieviel der BVB da bezahlt hat und wieviel im Vergleich in den Vorjahren bezahlt wurde. Wieso weiß ich nur daß es da einen signifikanten Unterschied gibt...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
UEFA EUROPA LEAGUE
„Ein phantastischer Gegner!"

In 36.000 Fuß Flughöhe erreichte Mannschaft und Offizielle die Nachricht von der Auslosung in Nyon. An Bord des Airbus A320 brach spontan Jubel aus. „Das werden zwei tolle Fußball-Abende an der White Heart Lane und im Signal Iduna Park“, kommentierte Hans-Joachim Watzke die Nachricht. Stimmen zur Auslosung.

Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung): „Ein phantastischer Gegner. Das werden zwei tolle Fußball-Abende an der White Heart Lane und im Signal Iduna Park. Wir freuen uns auf diese beiden Begegnungen.“

Michael Zorc (Sportdirektor): „Tottenham – das ist die schwierigste Aufgabe, die wir bekommen konnten, aber natürlich auch eine zutiefst attraktive Paarung.“

Thomas Tuchel (Cheftrainer): „Ich finde, das ist ein Super-Los: superschwer, aber auch super attraktiv. Wir freuen uns auf zwei spannende Spiele; ich freue mich ganz persönlich auf das Treffen mit einem besonderen Trainer und schon jetzt auch auf die spezielle Atmosphäre im Rückspiel an der White Heart Lane.“

Mats Hummels (Mannschaftskapitän): „Das ist ein Super-Los, genau das, was wir uns vorstellen für die Europa League und nach Porto der nächste Kracher. Wir sind sehr glücklich darüber. Ich sehe gute Chancen aufs Weiterkommen, aber dafür müssen wir auch liefern.“
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
So, schweres Los, aber machbar (wie jeder Gegner aus der Europa League*).

Hab das schon im Europa League Thread geschrieben:

Das Einzige was nicht so prickelnd ist das das Bayern Match vor dem Hinspiel ist. Im nachhinein hätte ich mir da lieber Prag gewünscht für diese Runde. Man kann nicht alles haben. "Geschont" wird da wahrscheinlich nicht. Ansonsten ist es wieder ein Plus das ein Schlüsselspieler von Tottenham in Dele Alli im ersten Match fehlt.


*Damit meine ich nicht das in der Europa League Gegner Bum sind sondern betone was für eine Spielstärke Dortmund hat. Barcelona und Bayern, das wären die Todeslose für den BVB. Selbst da wäre Dortmund nicht ohne Chance. Bloß wäre diese sehr sehr gering.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.764
Punkte
113
Ort
Country House
Tottenham ist ein geiles Los! Einer der absoluten Favouriten auf den Titel. Ich bin sehr gespannt auf die Ansetzung. :)

Das "Reizbare" hat Liberal gut erklärt. Ich sehe natürlich ein, dass Menschen keine Maschinen sind, aber... Dortmund hat die Fähigkeit Gegner zu dominieren und kurzen Prozess zu machen und sich dann mit einer 2:0-Führung zu schonen. Aber wir starten viel zu oft luschig in Spiele, die im Kontext einfach sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
So, schweres Los, aber machbar (wie jeder Gegner aus der Europa League*).

Hab das schon im Europa League Thread geschrieben:

Das Einzige was nicht so prickelnd ist das das Bayern Match vor dem Hinspiel ist. Im nachhinein hätte ich mir da lieber Prag gewünscht für diese Runde. Man kann nicht alles haben. "Geschont" wird da wahrscheinlich nicht. Ansonsten ist es wieder ein Plus das ein Schlüsselspieler von Tottenham in Dele Alli im ersten Match fehlt.


*Damit meine ich nicht das in der Europa League Gegner Bum sind sondern betone was für eine Spielstärke Dortmund hat. Barcelona und Bayern, das wären die Todeslose für den BVB. Selbst da wäre Dortmund nicht ohne Chance. Bloß wäre diese sehr sehr gering.

Und Tottenham muss vor uns gegen Arsenal ran und bei denen ist die Tabellensituation auf Messers Schneide und da könnte jeder Punkt und jedes direkte Duell entscheident sein.

Zudem finde ich das die große Rotation eher unter der Woche gegen Darmstadt erfolgen muss, dann vom Samstag gegen Bayern bis Donnerstag gegen Tottenham sind 5 Tage und mehr als genug Zeit zum regenerieren, wenn man das vergleicht, das wir die letzten Jahre in der CL am Samstag gespielt haben und gleich Dienstags weiter, haben wir heuer meistens 2 Tage länger Pause, einzig von Donnerstag auf Sonntag ist es kürzer, aber das ist vor dem Bayernspiel nicht der Fall.

Das sollte nicht das große Problem sein, gegen Bayern und Tottenham können wir jeweils mit der vollen Kapelle auftreten, zudem dürfte unsere taktische Flexibilität mittlerweile unter Tuchel ein Vorteil gegenüber Tottenham sein.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
...zudem dürfte unsere taktische Flexibilität mittlerweile unter Tuchel ein Vorteil gegenüber Tottenham sein.

Ich sehe Dortmund auch als Favorit. Nicht klar, aber als Favorit. Tottenham gehört aber zu den wenigen englischen Teams die taktisch nicht richtig schwach sind.

Das mit dem Arsenal Spiel ist ein guter Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben