BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2014-15/23/0/spieltag.html

Letzte Saison zur gleichen Zeit hatte Wolfsburg 4 Punkte weniger als der BVB, bei weniger Toren und einer schlechteren Tordifferenz.

Der BVB ist der beste 2. der Bundesligageschichte und spielt eine Meistersaison, gemessen an einem normalen Punkteschnitt eines deutschen Meister (nicht FC Bayern der letzten 5 Jahre). Man hat sogar mehr Punkte am 23. Spieltag als in der zweiten Meistersaison und nur einen weniger als in der Ersten.

Dass die Bundesliga hinter den Bayern katastrophal schlecht ist, kann ich nicht mehr hören. Hier wird guter und auf taktischer Ebene teilweise innovativer Sport geboten. Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach und Schalke (mit Heidel) werden in den nächsten Jahren die Lücke zum BVB schließen und auch der BVB wird weiter Boden auf die Bayern gut machen. In der 5 JAhreswertung ist man 2. und hat die PL mit 10fachen Budget locker auf Rang 3 verwiesen, was sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dass die Bundesliga hinter den Bayern katastrophal schlecht ist, kann ich nicht mehr hören. Hier wird guter und auf taktischer Ebene teilweise innovativer Sport geboten. Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach und Schalke (mit Heidel) werden in den nächsten Jahren die Lücke zum BVB schließen und auch der BVB wird weiter Boden auf die Bayern gut machen. In der 5 JAhreswertung ist man 2. und hat die PL mit 10fachen Budget locker auf Rang 3 verwiesen, was sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird.

Leipzig nicht vergessen. Die gehen wesentlich systematischer vor als Wolfsburg mit ihren komischen 30+x Millionen Einkäufen. Besseres System. Besserer Trainer.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich hatte erst "sympathischer" gelesen und dachte "naja, die einen sagen so...". Aber bei systematisch kann ich locker mitgehen.

Wobei die mir auch sympathischer sind als Wolfsburg :D.

Alleine weil das Stadion in ner hübschen Stadt steht steht die "normal" gewachsen ist und nicht einfach nur da ist weil da ein Konzernwerk steht. Ist nicht gemein gemeint gegenüber den Menschen die dort wohnen aber das sind meine Gefühle dem gegenüber.

Außerdem ist es ja schon sympathisch das RB so auf die Jugend setzt, das Konzept passt schon und natürlich ist das pure Berechnung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.993
Punkte
113
Wobei die mir auch sympathischer sind als Wolfsburg :D.

Alleine weil das Stadion in ner hübschen Stadt steht steht die "normal" gewachsen ist und nicht einfach nur da ist weil da ein Konzernwerk steht. Ist nicht gemein gemeint gegenüber den Menschen die dort wohnen aber das sind meine Gefühle dem gegenüber.


Sehe ich genauso. Dass in einem CL-Spiel gerade mal ca. 10.000 Zuschauer ins Stadion kommen (was ich für den deutschen Fußball ziemlich peinlich fand), wird in Leipzig sicher auch nicht passieren.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Füge das mal ein aus dem Darmstadt Thread:

Darmstadt ist grandios, was Schuster mit diesem Team leistet, verdient Hochachtung ! das sind echte Kämpfer !

nun ist Dortmund dran ... Hinspiel 2:2, diesmal sind die Borussen fällig .... Darmstadt wird gegen Dortmund gewinnen !

Auf diesem Rasen kann ich mir das ehrlich gesagt vorstellen. Außerdem wäre es glaube ich clever wenn Tuchel für die nächsten wichtigen Spiele die Spieler (und vorm Rasen und Darmstadt) schont.

Auba könnte mal eine Pause vertragen, der sah ziemlich gerädert aus. Ramos wird sich freuen und dem gönne ich das auch. Mikhy verdient mal auch eine Pause.

Hummels auch bitte nicht gegen Darmstadt bringen. Am liebsten würde ich diese Spieler aufstellen:

Bürki
Durm-Subotic-Bender-Park
Ginter-Sahin
(Passlack)Castro-Leitner-Pulisic
Ramos

Einfach mal sehen was passiert. Who Cares?

Ich weiß, wird nicht ansatzweise passieren... Besonders Passlack. Den hab ich da aber nur reingenommen weil Castro auf Außen Arbeitsverweigerung betreibt.

Bayern ist mir gar nicht so wichtig. Würde aber schon gerne ein sehr gutes Spiel sehen. Gerade wenn die spielstärkste auf die zweitspielstärkste Mannschaft in der Bundesliga trifft. Wenn Dortmund Bayern besiegt und Meister wird werde ich meinen Forumsnamen unbenennen in "Peter Penis" mit Geis, Jens Keller, Jermaine Jones oder VFL Wolfsburg als Avatar.

Tottenham ist, für mich, viel wichtiger. Da hab ich Mega Bock drauf und es ist mal wieder Zeit das Dortmund im Spotlight zeigt wo der Hammer hängt und das sie kein europäisches One Hit Wonder waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Ich finde das Bayernspiel aus anderen Gründen durchaus wichtig. Wir haben noch ein paar wichtige Spieler, deren VVL ausstehen. Es geht auch um ein Zeichen, was in Zukunft möglich ist. Wenn wir spielerisch gut mithalten und zu Hause mindestens 1 Punkt holen, dann ist das eben was anderes, als wenn man mit 3-4 Toren Unterschied verliert und der Unterschied mega deutlich ist. Grade für jemanden wie Hummels, der seine Entscheidung abhängig von der Perspektive macht, könnte ne deutliche Niederlage imo fast tödlich sein, vor allem nach dem Hinspiel. Man darf nicht vergessen, dass Günni eh weg ist, was einen großen Rückschritt bedeuten wird, den man auch erstmal aufholen muss. Dann macht es doch einen Unterschied ob man am Ende der Saison mit "nur" ~ 10 Punkten oder doch eher ~ 20 Punkten Rückstand einläuft. Bei Ersterem hätte man wenigstens die Perspektive mit ein paar guten Transfers vielleicht doch noch mal in den nächsten Jahren im Kampf um die Meisterschaft mitreden zu können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
für jemanden wie Hummels, der seine Entscheidung abhängig von der Perspektive macht, könnte ne deutliche Niederlage imo fast tödlich sein, vor allem nach dem Hinspiel. Man darf nicht vergessen, dass Günni eh weg ist, was einen großen Rückschritt bedeuten wird, den man auch erstmal aufholen muss. Dann macht es doch einen Unterschied ob man am Ende der Saison mit "nur" ~ 10 Punkten oder doch eher ~ 20 Punkten Rückstand einläuft. Bei Ersterem hätte man wenigstens die Perspektive mit ein paar guten Transfers vielleicht doch noch mal in den nächsten Jahren im Kampf um die Meisterschaft mitreden zu können.

Meinst du das das so eine große Rolle spielt? Das ist ja ein guter Gedanke, aber Hummels sieht ja wesentlich mehr von den Vorgängen im Verein, der sieht ja da schon die Entwicklung, die Perspektive für 2016/2017. Ich will dir gar nicht widersprechen weil ich es einfach nicht weiß.

Bin mir aber sicher das es nicht wieder so ein Debakel gibt wie in München. Da ist halt ne Menge zusammengekommen. Dortmund hat zwar gerade keinen perfekten offensiven Rhythmus, steht aber stabiler hinten. Das Bürki wieder 2 Mal solche Brainfarts bringt halte ich auch für ausgeschlossen, das war ja krasser als den Ball falsch abprallen zu lassen. Hummels Stellungsspiel war auch katastrophal. Boatengs Laserpässe hatten auch einen großen Anteil an dem Sieg.

Natürlich sind die Bayern der Favorit, eine fette Klatsche kann ich mir aber mit einer fitten Mannschaft nicht vorstellen. Damit meine ich 3+x Tor Differenz.

Ich hoffe jetzt erstmal das Tuchel in Darmstadt eine Menge Spieler schont.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Meinst du das das so eine große Rolle spielt? Das ist ja ein guter Gedanke, aber Hummels sieht ja wesentlich mehr von den Vorgängen im Verein, der sieht ja da schon die Entwicklung, die Perspektive für 2016/2017.

Natürlich sieht er viel mehr, aber ich bin mir schon recht sicher, dass diese Spiele eine Rolle spielen. Im direkten Vergleich sieht man ja, wo man steht. Sagen wir mal der BVB schlägt die Landwirte, dann wäre das schon fettes Statement und würde medial eine pseudo-Spannung erzeugen. Das wäre auch aus PR Gründen durchaus wertvoll.
Im einem Fußballmanager-Spiel wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die Liga hauptsächlich nur noch für die Ausbildung und zur Rotation zur nutzen und sich voll auf die EL zu konzentrieren. In der Realität spielen eben noch andere wichtige Dinge eine Rolle.
Gegen Darmstadt muss man aber jetzt natürlich das Risiko eingehen und Spieler schonen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
...Sagen wir mal der BVB schlägt die Landwirte...

Ich weiß Korinthenkacker und so. Du willst die Bayern abwerten, ist ja auch cool und so im BVB Thread. Und ich bitte dich jetzt nicht damit aufzuhören weil das dein Ding ist was du schreibst. Mir geht auch nicht der Hut hoch wenn ich das andauernd hier lese. Ich schreib das jetzt auch nicht nochmal in diesem Jahr.

ABER: Ich finde Landwirt oder Bauer oder whatever einfach nicht so die prickelnde Abwertung weil ich schon ein paar Bauern kenne und die sind verdammt belesen, sehr schlau und offen für viele Dinge. Hab irgendwie nie verstanden warum die Bayern immer als Bauern oder Landwirte bezeichnet wurden. Gerade abwertend, weil wenn das abwertend gemeint ist, wertet das ja eher die Landwirte ab. Der Beruf des Bauern ist ja auch nicht gerade moralisch verwerflich. Und was hat der FC Bayern großartig mit Bauern zu tun? Ich mein klar es gibt wahrscheinlich mehr Bauern in Bayern als in Dortmund.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich verwahre mich ganz entschieden dagegen die glorreichen Bayern als Landwirte zu bezeichnen.:mad:
Der Kosename "Landwirt" wird ausschließlich für den 4fachen dt. Meister aus der Barbarossa Stadt
Kaiserslautern (K-Town) verwendet.
Meines Wissens haben sogar die Anhänger des FCB -hierbei federführend der User "Platzpatrone" - diesen Begriff kreiert. ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.162
Punkte
113
Das Bayern eher schwächer wirkt war auch eher subjektiv gemeint. Sie feinen natürlich fast immer, aber es sind gefühlt weniger Siege mit 4-5 Toren Unterschied und mehr "Kampfsiege" ( bei denen sie natürlich trotzdem klar überlegen sind) dabei.

Letztes Jahr haben sie doch bis zum Frühjahr alles vernichtet. Das sie nicht so viele Punkte hatten lag vor allem am schlendrian ( und Verletzungen) am Ende wo volle konzentration auf die CL angesagt war.

Wieviel Punkte hatte Bayern letztes Jahr zum jetzigen Zeitpunkt?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Letzte Saison nach 23 Spielen: 58 Punkte
Diese Saison: 62 Punkte

Wenn man mal bedenkt, dass schon Meisterschaften mit ca. 65 Punkten gefeiert werden konnten...:D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
@Stratos
Im Prinzip hast du ja recht, Landwirt ist ein durchaus ehrenwerter Beruf. Der Begriff wird halt wie auch Bauer etwas abschätzig für eine "einfach gestrickte", wenig kultivierte Person verwendet.
Ich verwende ihn, weil es mit Abstand der freundlichste Begriff ist, der mir für diesen Verein einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Immer noch besser die Bayern als Landwirte zu bezeichnen als in jedem Beitrag einen coolen englischen Ausdruck bringen zu müssen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zu Ingolstadt:

Eine Lanze für den Aufsteiger bricht ausgerechnet der Trainer des nächsten Gegners. "Sie spielen halt so. Ich glaube, dass das erlaubt ist. Ich beschwere mich auch nicht über die Spielweise von Bayern - das ist auch nicht richtig angenehm", sagte Köln-Coach Peter Stöger, der mit Hasenhüttl seit gemeinsamen Spielerzeiten bei Austria Wien befreundet ist.

:thumb:Auch wenn beide befreundet sind, trotzdem ein schönes Statement. (Da kann Ralf Rangnick in punkto "Stil & Klasse in Interviews" noch etwas lernen).

http://www.sport1.de/fussball/bunde...t-der-fc-ingolstadt-mit-konsequenten-pressing
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Die beiden sind Buddies und ehem. Teamkollegen - darüberhinaus hebt sich die Spielweise der Kölner - vor allem aus der letzten Saison - nicht wirklich viel von der der Ingolstädter ab...

Also nicht sonderlich verwunderlich das Statement, aber dennoch durchaus sinnig...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Die beiden sind ja öffentlich Buddies und ehem. Teamkollegen - darüberhinaus hebt sich die Spielweise der Kölner - vor allem aus der letzten Saison - nicht wirklich ab...

Also nicht sonderlich verwunderlich das Statement...

Jo schon aber Stöger ist ein komplett cooler Hund, dem Kaufe ich das absolut ab, der hat schon so oft solche Aussagen getätigt, egal ob es um nen Buddy oder nen Fremden ging, das auch bei eigener Benachteiligung.

Mir gehen viele Trainer in der Buli auch völlig gegen den Strich, die veranstalten da Kasperlestheater und beschäftigen sich mehr mit anderen Dingen z.B. Schiris usw. als mal das eigene Spiel kritisch zu beäugen. Stöger ist da ne angehneme Ausnahme, wenn sie kacke sind dann spricht er das auch offen an und versucht da nicht rumzueiern ala Hecking, Schmidt, Hasenhüttl oder Breitenreiter.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Immer noch besser die Bayern als Landwirte zu bezeichnen als in jedem Beitrag einen coolen englischen Ausdruck bringen zu müssen.

Ach Herrje, ich mach das nicht weil ich cool sein möchte sondern weil ich das mag und so bin. Im "real life" :D. Die englische Sprache ist verspielter. Weicher. Ich mag auch da Popkulturelle Versatzstücke die natürlich durch US Konsum geprägt sind. Ich mag auch eine gepflegt saubere deutsche Sprache sehr gerne die auf einem riesigem Wortschatz fusst. Ist aber leider nicht so meins. Mein Defizit.

Deine Denkweise scheint auch ein wenig engstirnig und fehlersuchend zu sein. Ich habe xEr nicht angegriffen und ihm auch nicht gesagt das er das bitte unterlassen soll oder whatever. Extra betont weil ich das nicht so meinte, finde das einfach komisch. Weil Bauern für mich sehr offen und frei sind. Stattdessen regst du dich auch über eine Ausdrucksweise auf weil du ihre Benutzung in eine Schublade wirfst?

Der wirft oft Anglizismen ein, deswegen hält er sich für was besseres/ der will cool sein/ was auch immer. WTF. Das ist doch stumpf Menschen nach sowas zu verurteilen bzw. einzuteilen da sind doch andere Indikatoren wichtiger.

Coole englische Ausdrücke sehe ich bei mir auch nicht, ist doch Standard shit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben