BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was ich gegen Darmstadt besorgniserregend fand war das Aubameyan komplett überspielt ist, dem fehlt sogar ein Schritt. Das ist einfach nicht gut das es eine Rolle spielt wer die meisten Tore schiesst. Heute wäre eine gute Pause gewesen aber nein er muss 90 Minuten auf diesem Rasen durchspielen zu dem selbst der Darmstadt Trainer sagt:



Übrigens, das zum Thema Manipulation. Asche über mein Haupt. Wobei jetzt auch der letzte hier merken sollte wie wichtig ein guter bzw schlechter Rasen ist. Die ganzen Trainer sagen das nicht aus Spaß.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mein Fazit zum Spiel Darmstadt - Dortmund 0:2 (0:1)

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte BVB-Team zum hochverdienten Auswärtsspiel in Darmstadt.

Von der ersten Sekunde an hat Dortmund die Bedingungen so angenommen wie sie waren und hat das auch bis auf ca. 5 Minuten in der zweiten Halbzeit konsequent bis zum Ende durchgezogen. Dafür, dass die Mannschaft kräftig umgebaut wurde von ihrem Trainer, war das eine über weite Strecken eine sehr ordentliche Mannschaftsleistung, sowohl kämpferisch, als auch spielerisch. Das natürlich in so einem Spiel mit so vielen Änderungen und auf so einem Rasen, nicht alles gelingen würde, war klar. Aber die Jungs haben das richtig gut gemacht und haben sich am Ende die drei Punkte redlich verdient.

Dortmund hat von Anfang das Spiel in die Hand genommen und das Spiel auch ernst genommen, was ganz wichtig war. Mit viel Ballbesitz konnte man Ruhe, Sicherheit und Kontrolle ins Spiel bringen und aufgrund dessen konnten sie vieles probieren, was auf dem Rasen ging und was nicht.

Zunächst spielte der BVB mit vielen hohen, langen Bällen, aber die landeten zumeist beim Gegner. So ab der 30. Spielminute änderte der BVB das Spiel so ein wenig und versuchte mit schnellen Kombinationen nach vorne zu kommen.

Das 1:0 war vor der Pause ganz wichtig und dieser Treffer war gut herausgespielt.

Die ersten 10-15 Minuten in der zweiten Halbzeit waren richtig stark vom BVB – da hatte Darmstadt nicht die geringste Chance, mit zu halten und der BVB machte das schnelle, wichtige zweite Tor – und das war sensationell herausgespielt – der Pass von Castro war spitzenmäßig und Durm zeigte mit seinem Tor, dass er nix verlernt hat von seinen Stürmerqualitäten, auch wenn er vor 3-4 Jahren von Klopp vom Stürmer zum Außenverteidiger umgeschult worden ist.

So zwischen der 60.-65. Spielminute wackelte der BVB ein klein wenig, aber das legte sich relativ schnell. Darmstadt machte am Ende die Räume auf und es ergaben sich einige Konterchancen für den BVB, die aber nicht genutzt wurden. Knapp 10 Minute vor Ende der Partie, war das Spiel entschieden und der BVB spielte die letzten Minuten locker runter.

Insgesamt war es ein sehr souveräner, reifer Aufritt des BVB´s gewesen und zu keiner Zeit war der Sieg gefährdet. Ramos, der am Sonntag gegen Hoffenheim das so wichtige 2:1 erzielte, zeigte eine gute Leistung und erzielte das wichtige erste Tor. Auch wenn bei ihm heute erneut nicht alles gelang, so hat er sich spielerisch gesteigert – er hat viele Bälle gut angenommen, abgeschirmt, behauptet und zu seinen Mitspielern weitergeleitet. Vielleicht wird aus ihm ja doch noch was – lieber spät, als gar nicht.Durm

Und für mich ist Durm der viel besser Linksverteidiger als Schmelzer - Durm bereitet Tore vor und erzielt auch welche - sowas sieht man ja bei Schmelzer so gut wie nie. Offensivmäßig ist Durm gegenüber Schmelzer um Längen voraus und ich bin der Meinung, dass Tuchel Durm zum Stammspieler auf der linken Außenverteidigerposition machen sollte und Schmelzer kann ruhig Platz nehmen auf der Bank.

Freuen wir uns über die nächsten 3 Punkte und nun heißt es ausruhen bis Samstagabend und dann volle Pulle, volle Kraft und volle Power gegen die Roten aus dem Süden – es sind nur noch 5 Punkte Rückstand aufgrund des Sieges vom BVB und der Pleite der Roten. Ein Sieg des BVB´s am Samstag und die Meisterschaf ist plötzlich wieder offen und Dortmund hätte dann nur noch 2 Punkte Rückstand auf die Tabellenführung.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Durm hatte gestern aber auch einige Ballverluste an der Seitenlinie drin wo ein schnelleres Abspiel den Ball gesichert hätte. Schmelzer wird einfach unterschätzt weil er Offensiv nicht die Aktionen hat die ein Spiel entscheiden. Durm muss endlich über einen längeren Zeitraum fit bleiben. Vorher sollte ein Wechsel auf der Position kein Thema sein.
Passlack hatte ein solides Bundesligaspiel und konnte dagegen halten. Hummels
Das Spiel in Darmstadt haben wir Dank Ramos gewonnen. Gute Idee von Tuchel mit ihm einen körperlichen Spieler zu bringen. Pässe oder Dribblings waren auf dem "Rasen" einfach nicht drin.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Bin gespannt was sich Tuchel gegen Bayern ausgedacht hat.

4-3-3
Bürki
Pischu - Subotic - Hummels - Schmelzer
Weigl - Gündogan - Bender
Miki - Auba - Reus

Ansatz wie die Mainzer. Die Stürmer lenken die Bayern auf die Außen. Außen wird dann mit den AV's und den zurückfallenden AS Druck gemacht. Weigel und Bender sorgen für Überzahlsituationen in Ballnähe und über Gündogan und Hummels wird schnell und direkt nach Ballgewinn aufgebaut.
Im Aufbauspiel gegen das Bayern Pressing mit versetzten AV's (Wie auch schon gegen Porto mit einem sehr hohen Schmelzer)
Denke nicht das Pep von seiner offensiven Verteidigung abrücken wird.

Subotic muss viel Unterstützung bekommen.

Bin heiß :)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Kann ganz schwer einschätzen, was uns erwartet. Im Heimspiel letzte Saison war der BVB klar überlegen, hatte 15:6 Torschüsse und 50% Ballbesitz (so wenig hatte Bayern afaik in keinem anderen Pflichtspiel unter Pep), aber am Ende 0:1 verloren. Eben typisch für die Saison. Auswärts in München in man spielerisch meistens klar unterlegen, was wenig überraschend ist. Und die anderen Heimspiele gegen Bayern liegen schon ne Weile zurück, 13/14 gabs ne 0:3 Niederlage.

Eigentlich sind unsere Chancen nicht so mega gut. Bayern wird hochmotiviert sein, während bei uns ein paar Spieler schon nahe der Überlastung sind. Aber wenn wir in Führung gehen sollten, sollte was drin sein. Nur bitte nicht schon wieder früh so einem unnötigen Rückstand hinterher laufen..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube man kann da die Spiele der Vergangenheit in Dortmund nur schwer als Vergleich heranziehen. Klar, an Ende prägen die Spieler auf dem Platz das Spiel etc, aber Guardiola und Tuchel sind ja schon Trainer mit sehr genauen taktischen Anweisungen, da taugen die Partien unter Klopp mMn nicht als Vergleich. Von Trainerseite gehe ich von keinem sehr spektakulärem Spiel aus, die werden beide eher nicht darauf aus sein, ein Zeichen zu setzen - die Spieler evtl schon und diese werden sie mit einer eher pragmatischen Einstellung daran zu hindern versuchen. Glaube ich.
Für die Trainer hat das ja nicht den großen Event- und Endspielcharakter wie für die Öffentlichkeit und vielleicht den ein oder anderen Spieler. In der RR sind FCB und BVB ja die Teams, die praktisch durchgehend englische Wochen haben und man merkt ja in den letzten Wochen, wie sehr versucht wird, Kräfte zu sparen, wo immer es geht.
Dortmund geht in der RR im Vergleich zur HR viel mehr auf Ergebnis als auf Erlebnis und auch die Bayern nehmen einen Gang raus, wenn immer es möglich erscheint. Das ist ja auch folgerichtig: Bayern hat verletzungsbedingt eine angespannte Personallage, bei Dortmund sind einige Stammspieler hart an der Belastungsgrenze, weil der kader noch nicht auf allen Positionen so breit/tief besetzt ist, wie Tuchel es sicher gern hätte. Wenn man auch am Saisonende von einer erfolgreichen Spielzeit sprechen will, muss man dem eben entsprechend Rechnung tragen. Darum passieren ja auch Spiele wie das des BVB gegen Ingolstadt oder die Niederlage der Bayern gegen Mainz. Das hat nichts mit Einstellung zu tun, die Spieler wollen immer alle gewinnen, aber durchgehend mit Vollgas geht das nicht und manchmal geht es eben daneben, wenn man ein paar PS rausnimmt. Das ist kaum zu vermeiden.
Natürlich ist den Dortmundern bewusst, dass sie mit einem Sieg nochmal voll ins Meisterschaftsrennen eingreifen können, bzw ein echtes eröffnen können. Die Bayern wissen auch, dass sie mit einem Sieg das Ding wohl frühzeitig endgültig eintüten können. Von daher wird es sicher recht intensiv zugehen, aber eben mMn eher nicht besonders spektakulär. Ein Unentschieden , bei dem alle sagen: "Joar, war nicht schlecht, aber gefühlt war für uns mehr drin" würde mich nicht wundern.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
@NCSHawk mit der Aufstellung kriegen wir imo null konter gespielt und stehen zu krass hinten drin. Bender auf der 6 ist ne Überlegung aber dann bitte kagawa oder sahin statt weigl. Weigl kann den ball zwar erstmal behaupten aber verliert ihn dann wsl wieder wenn er den Pass spielen muss.

Zugegeben das hinspiel sind wir evtl zu offensiv angegangen. Ich bin gespannt. Aber letztlich sind die wichtigste defensive und entlastung immer noch ballsicherheit und wenige ballverluste und braucht man offensive Qualität um die konter richtig ausspielen zu können. Glaube die Kombination bender weigl miki auba lässt sich vom bayern pressing den zahn ziehen.

Zum lv: ich mag durm aber wir brauchen einen linksfuß. Wenn pische zu alt ist darf durm gerne in den Konkurrenz kampf um rv.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Von Trainerseite gehe ich von keinem sehr spektakulärem Spiel aus, die werden beide eher nicht darauf aus sein, ein Zeichen zu setzen - die Spieler evtl schon und diese werden sie mit einer eher pragmatischen Einstellung daran zu hindern versuchen. Glaube ich.

Wäre dann aber einer der grössten Kritikpunkte an die "Laptopgeneration". Zumindest von Seiten der Herausforderer, dass Bayern eher "abwartend" spielen wird, davon gehe ich aber auch aus.

Wenn Dortmund aber nicht versucht "ein Zeichen" zu setzen aufgrund einer Anordnung des Trainers fände ich dies aber schon "skuril".

Heimspiel, fast der ganze Ruhrpott im Rücken, Hollywoodgefahr höchster Stufe beim Gegner, die grosse Chance auf ein "Momentun" in der Liga... Kaiserslautern unter einem "Emotionstrainer" Feldkamp hat 93/94 die Bayern in einer ähnlichen Konstellation mit einem Zeichen setzenden 4:0 die Bayern arg ins Schwitzen im Rennen um die Meisterschaft gebracht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Selbst falls der BVB gewinnt, sehe ich nur (sehr) geringe Chancen für eine Meisterschaft. Bayern hätte in dem Fall noch 2 Punkte Vorsprung, was aufgrund der Tordifferenz bedeutet, dass Dortmund 3 Punkte aufholen muss. Also müsste Bayern in den letzten 9 Spielen noch mindestens 1 mal verlieren oder 2 mal Unentschieden spielen. Hört sich zwar noch machbar an, aber gleichzeitig müsste Dortmund ja noch alle restlichen 9 Saisonspiele gewinnen. Das wären dann 14 (!) Siege in Folge und eine bescheidene 49 Punkte Halbrunde :crazy:. Das ist ja schon für sich gesehen sehr unrealistisch, gleichzeitig hat man diese Jahr aber noch die große Belastung durch EL und Pokal.
Sprich: Dortmund wird auch in der Liga noch Punkte lassen. Und für jedes Spiel, dass man nicht gewinnt, bekommt auch Bayern ein weiteres, wo sie nicht gewinnen müssen. Und wenn man die Bayern der letzten 3,5 Jahre gesehen hat, dann erscheint es eigentlich kaum möglich, dass Bayern mehr als 3 von 9 Spielen nicht gewinnt, solange die Meisterschaft noch offen ist.
Wäre aber natürlich trotzdem schön und auch ein Statement, wenn die Meisterschaft gefühlt für ein paar Wochen quasi offen wäre.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Wenn Tuchel ganz dicke Eier hat, lässt er ähnlich spielen wie zu Beginn in München - dann darf sich die Truppe halt eben keine individuellen Fehler leisten und sollte im Optimalfall zügig in Führung gehen. Dann könnte es eine richtig interessante Partie werden. Generell ist es aber mMn recht schwierig einzuschätzen, wie sich Tuchel das genau vorstellt - das Hinspiel bringt da eben auch nur wenig Erkenntnisse, weil Tuchel recht kurzfristig Änderungen vornehmen musste und eben viel durch eigene Fehler zu Nichte gemacht wurde...

Grundsätzlich fände ich es irgendwie nett, wenn die Bayern mit Robbery auflaufen, waren halt immer nette Duelle, vor allem Pische vs. Ribery. Extrem Schade, dass Sokratis fehlt - wenn einer Lewandowski bestmöglich abmelden konnte, da unser Leonidas. Eine Spielidee mit Sahin und/oder Bender hätte natürlich auch was. Durch die Ergebnisse gestern ist dann noch zusätzlich etwas mehr Vorfreude auf die Partie entstanden, die zunächst durch meine Plätze in der Nordost-Kurve (Nähe Gästeblock) extrem gelitten hat...

Stand heute ist mal wieder alles irgendwie möglich, mal schauen was tatsächlich bei rum kommt...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
In der Hinrunde haben uns die Boateng Bälle das Genick gebrochen.
Die werden mit Sicherheit ausbleiben. Denke gegen die München Ausrichtung spricht nicht so viel.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@xEr

Es bleiben natürlich auch noch Fragen offen, aber auch neue Frage würden hinzukommen, zumindest im "psychologischen/mentalen" Bereich:

- kann Tuchel Meisterschaftskampf
- wie hoch ist der Fokus auf die Pokalwettbewerbe bei Dortmund sollte die Meisterschaft wieder ein Thema sein
- kann Pep bei den Bayern einen "Meisterschaftsendspurt" (hat er ja auch noch nicht gehabt)
- noch wichtiger: wie setzt er dann die Prioritäten, denn eine "vergeigte" Meisterschaft bei solch einem Vorsprung kann er nur korrigieren wenn er zum Abschied die CL gewinnt. Gewinnt er Meisterschaft auf Kosten der CL bleibt der Makel der nicht gewonnenen CL. Für einen "Ego" wie ihn gibt es bestimmt leichtere Entscheidungen. :D
- wie "stabil" ist das Bayerngefüge aktuell wirklich (eben auch weil es dieses Pfeiffen im Walde nun mal in den Medien gibt, aber auch weil der Trainer - und vielleicht auch diverse Spieler - nächstes Jahr weg sind).
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Hauptsache, die Liga wird wieder spannend ... besser konnte es gestern nicht laufen ... der BVB gewinnt und Mainz, wie es singt und lacht ... und schon wird wieder an eine Meisterschaftschance gedacht ... die kommt tatsächlich in Betracht ... 5 Punkte Abstand nur, den kann die Borussia am Sa im Topspiel gegen die Bayern auf 2 verkürzen ... das wird die Liga wieder würzen ...
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Heimspiel, fast der ganze Ruhrpott im Rücken, Hollywoodgefahr höchster Stufe beim Gegner, die grosse Chance auf ein "Momentun" in der Liga... Kaiserslautern unter einem "Emotionstrainer" Feldkamp hat 93/94 die Bayern in einer ähnlichen Konstellation mit einem Zeichen setzenden 4:0 die Bayern arg ins Schwitzen im Rennen um die Meisterschaft gebracht.

Kaiserslautern zur dieser Zeit ist wohl kaum mit dem BVB heute zu vergleichen.
Damals hatten die Bayern schon die Hosen voll wenn sie die Grenze zu Rheinland-Pfalz überfuhren.
Kam dann der Betzenberg in Sicht steigerte sich das noch. (auf näheres will ich hier aus verständlichen Gründen nicht eingehen);)

Meine Güte, waren das herrliche Zeiten.:love::love:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Wäre dann aber einer der grössten Kritikpunkte an die "Laptopgeneration". Zumindest von Seiten der Herausforderer, dass Bayern eher "abwartend" spielen wird, davon gehe ich aber auch aus.

Wenn Dortmund aber nicht versucht "ein Zeichen" zu setzen aufgrund einer Anordnung des Trainers fände ich dies aber schon "skuril".

Heimspiel, fast der ganze Ruhrpott im Rücken, Hollywoodgefahr höchster Stufe beim Gegner, die grosse Chance auf ein "Momentun" in der Liga... Kaiserslautern unter einem "Emotionstrainer" Feldkamp hat 93/94 die Bayern in einer ähnlichen Konstellation mit einem Zeichen setzenden 4:0 die Bayern arg ins Schwitzen im Rennen um die Meisterschaft gebracht.

Der Trainer hieß Friedel Rausch und war jetzt nicht so der Emotionalste, aber beim Rest hast du vollkommen Recht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Kaiserslautern zur dieser Zeit ist wohl kaum mit dem BVB heute zu vergleichen.
Damals hatten die Bayern schon die Hosen voll wenn sie die Grenze zu Rheinland-Pfalz überfuhren.
Kam dann der Betzenberg in Sicht steigerte sich das noch. (auf näheres will ich hier aus verständlichen Gründen nicht eingehen);)

Meine Güte, waren das herrliche Zeiten.:love::love:

Ich hab mal nur von ehemaligen gehört das sich sogar schon welche vor dem Spiel übergeben mussten und zittrige Knie nicht unüblich war wenn man im Kabinengang im Betzenberg stand.

Das war die Hölle auf Erden früher, natürlich nichtmehr mit heute vergleichbar.

Dennoch erhoffe ich mir nen kleinen Bruchteil von damals in unserem Tempel, so ein junger Bernhard :clown: könnte vll. schon beeindruckt werden.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
@Stratos
Könntest du diese Beiträge, bei denen du nur einen link zu irgend einer Analyse, Vorschau oder ähnlichem postest nicht in den Taktik Thread oder so posten? Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich mich hier durch die threads klicke, dann um Beiträge und Meinungen von den Usern hier zu lesen und nicht eine wall of Text von irgend einem drittbeteiligten.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Leute die explizit auf einen Thread klicken in dem es genau in solche Dinge gehen soll auch deutlich eher auf diese links klicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben