BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.178
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bevor ab heute Nachmittag wohl das Hauen und Stechen losgeht ;) möchte ich meinen tiefen Respekt dafür zum Ausdruck bringen, was der BVB unter Tuchel in dieser Saison leistet :thumb: Ist ja nicht so, dass Bayern eine schlechte Saison spielt und trotzdem hat der BVB heute nochmal die Chance, die Meisterschaft spannend zu machen. Sehr gute Arbeit!
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
I want that now:

72143-UzOzxI9MHL95FMF53ZSDrw.jpg
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
So das Topspiel ist zuende und am Ende kann man aus BVB Sicht mit dem 0-0 gut leben, da die Bayern nen Chancenplus hatten und dabei 2 richtig dicke Dinger die beide male Bürki überragend pariert.

Die ersten 30 Minuten waren richtig gut von uns, vor allem auch nach vorne starke Aktionen, leider fehlte am Ende immer nen ticken wie bei Durm, wenn er zurücklegt auf Günni dann hätte es 1-0 stehen können, oder die Ballannahme von Reus vor Neuer wo Kimmich gerade noch klärt.

Auba sah man heute mal wieder das er einfach technisch deutliche Defizite hat und wir müssen da mal was nachlegen. Auba ist halt verdammt schnell aber es gab mehrere Aktionen wo ich ausgeflippt bin, z.B. einmal als er nen Ball beim Gegenstoß rausspielen möchte und dieser zu ungenau und verhungernd von Alaba abgefangen wird. Dazu kannste Auba in jedem Luftduell vergessen, da sehe ich selbst einen Lahm oder Vidal mit 1,70-1,75 deutlich stärker als den 1,87 Mann Auba, das ist erbärmlich.

Ich und auch sicherlich Tuchel wollen mehr Kontrolle und noch mehr Ballsicherheit, wenn der Gegner so gut presst und ne gute Raumaufteilung hat, dann sieht man halt wer durchs Raster fällt. Wobei heute vor allem Bender und auch Miki die ich mal kritisiert habe, brutal gut waren. Vor allem Miki war lange Zeit bester Mann, 2. Hälfte dann abgetaucht, aber in sachen Finten + Ballkontrolle ganz stark, konnte mit seinem Tempo heute ab und an mal richtig die Gegner stehen lassen, selbst wo es eng war, bisauf paar Key Pässe die nicht ankamen war das fast fehlerfrei.

Schmelzer war auch an seiner Grenze, wobei das ok war, ab und an aber halt total hilflos am Ball, da fehlt es einfach halt.

Marco war schwach, hat sogut wie nix gebacken gekriegt, so ist er definitiv ersetzbar, ich möchte endlich mal das er in nem Duell gegen die Bayern liefert, heute hatte er sogar mal etwas Platz für sein Spiel.

Zuguter letzt, Ramos is einfach nur zu schwach für uns. Selbst Luftduelle was seines sind, konnte er heute nicht gewinnen gegen die Bayern und die eine Chance köpft er kläglich neben das Tor, bring ihn zumindest aufs Tor. Pulisic oder Park hätten das da nicht schlechter machen können :wall:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ist natürlich von einem guten Ergebnis gegen Tottenham abhängig, wenn das aber der Fall ist dann erhoffe ich mir von Tuchel das er gegen Mainz wieder die absolute B-Elf bringt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Dazu kannste Auba in jedem Luftduell vergessen, da sehe ich selbst einen Lahm oder Vidal mit 1,70-1,75 deutlich stärker als den 1,87 Mann Auba, das ist erbärmlich.

Das ist mein einziger echter Kritikpunkt an Auba. Er versucht nicht mal die Kopfballduelle zu gewinnen. Er springt ja nie hoch, so dass die 1,70 Zwerge natürlich jedes "Duell" gewinnen. Auba spekuliert immer darauf, dass der Gegner den Ball nicht trifft bzw. drunter herspringt und sich dadurch ne Chance für ihn bietet. Ich verstehe nicht, warum er nicht mal versucht wie Lewy den Gegner mit dem Körper wegzusperren und dann den Ball selbst mit der Brust anzunehmen. Grade gegen schmale Typen wie Kimmich sollte das doch möglich sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Das ist mein einziger echter Kritikpunkt an Auba. Er versucht nicht mal die Kopfballduelle zu gewinnen. Er springt ja nie hoch, so dass die 1,70 Zwerge natürlich jedes "Duell" gewinnen. Auba spekuliert immer darauf, dass der Gegner den Ball nicht trifft bzw. drunter herspringt und sich dadurch ne Chance für ihn bietet. Ich verstehe nicht, warum er nicht mal versucht wie Lewy den Gegner mit dem Körper wegzusperren und dann den Ball selbst mit der Brust anzunehmen. Grade gegen schmale Typen wie Kimmich sollte das doch möglich sein.

Ist nicht der Typ der gerne sowas macht, ist auch nicht total angenehm in Körperkontaktduelle zu gehen, andere saugen solche Duelle auf und Auba ist halt Schönwetterkicker.

Aber wenn er mal dagegen halten würde mit seinen 1,87 dann würde er deutlich mehr rausholen. Ein Müller ist gleich groß aber noch schmächtiger als Auba, aber gegen Müller ist es sicher nicht angenehm in solchen Duellen, Müller geht halt auch mal dahin wo es weh tut.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ist nicht der Typ der gerne sowas macht, ist auch nicht total angenehm in Körperkontaktduelle zu gehen, andere saugen solche Duelle auf und Auba ist halt Schönwetterkicker.

Aber wenn er mal dagegen halten würde mit seinen 1,87 dann würde er deutlich mehr rausholen. Ein Müller ist gleich groß aber noch schmächtiger als Auba, aber gegen Müller ist es sicher nicht angenehm in solchen Duellen, Müller geht halt auch mal dahin wo es weh tut.

Auba ist ein super Typ. Der nächste Schritt wäre aber ihn für ordentlich viel zu verticken (wünsche ihm seinen Wunschverein Real Madrid, obwohl er da eigentlich nicht hingehört) und jemanden wie Yarmolenko zu holen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Zunächst das kurze Feedback... :D

Stimmung erstaunlich friedlich (Ausnahme: 2-3 Böller auf der Süd und die obligatorische Götze-Warm-Up-Aktion), Dortmund im permanenten 5-4-1 auf Konter ausgelegt, jeweils zu Beginn der beiden Halbzeiten mit sehr starken Phasen. Ansonsten ehrlicherweise Bayern das Spiel bestimmt und am Ende das Chancenplus auf ihrer Seite gehabt. Man of the Match war für mich Vidal, gefühlt jeden gottverdammten Zweikampf gewonnen und eine unglaubliche Präsenz ausgestrahlt. Mit dem Punkt kann man am Ende zufrieden sein, Chancen gab es auf beiden Seiten. Bürki diesmal mit viel Licht, aber wie immer auch einigem Schatten. "Nerv-Faktor"-Award geht an die reus'sche Defensivarbeit, dadurch wurden etliche Bayern-Chancen eingeleitet. Insgesamt ein 0:0 der sehr ansehnlichen Sorte. War geil....

PS: Nie wieder Nordost-Tribüne, mein erstes Auswärtsspiel IN Dortmund, aber war doch irgendwie lustig...
:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
My 2 cents:

Bürki auf der Linie relativ stark, aber wieder zwei völlig unnötige Aktionen, die auch gerne mal schief gehen können.
Hummels ziemlich stark und weiterhin in Topform.

Marco Reus ist für mich kein Schlüsselspieler. In einem guten Team kann er eine extrem starke Waffe sein. Aber er macht sicherlich nicht den entscheidenden Unterschied. Er ist keiner, der mit seiner Technik mal zwei, drei Spieler stehen lässt - er muss gefüttert werden. Und wenn er dann viele Szenen hat, wo er einfach dem Ball nicht entscheidend entgegen geht, ungenau spielt oder einfach NULL Defensivarbeit leistet, dann nervt das.
Mkhitaryan war bester Mann beim BVB - enorm dynamisch, lässt alleine durch seine Körpertäuschungen gerne mal zwei Gegenspieler stehen. Hat dann zwar mit dem Team auch abgebaut, aber trotzdem ein wirklich gutes Spiel von ihm.

Das 0-0 geht in Ordnung. Über eine knappe Niederlage hätte man sich sicherlich auch nicht beschweren dürfen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Micky der beste Mann???? Im Spiel gg die Bayern.
Dass die Spiele gg die Bayern nicht unbedingt als Glanzleistungen unserer Offensive dienen, sollte länger klar sein. Reus ist kein Messi und Auba kein Lewadowski. Reus ist keiner der ein Spiel gg die Bayern spielerisch alleine dominiert. Thomas Müller ist noch viel weniger so Einer. WOW.
Wir sind gegen die Bayern in direkten Duellen an unseren spielerischen Grenzen angekommen. Das muss man einfach mal anerkennen, und nicht immer einzelne Spieler kritisieren. Was wurde in den letzten Jahren effektiv in unsere Mannschaft, und was in die der Bayern investiert? Es muss auch einfach mal etwas extern kommen, ansonsten kann man nicht erwarten, dass man gegen eine der besten Mannschaften der Welt mithalten kann, und sei es "nur" in den direkten Duellen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Micky der beste Mann???? Im Spiel gg die Bayern.
Dass die Spiele gg die Bayern nicht unbedingt als Glanzleistungen unserer Offensive dienen, sollte länger klar sein. Reus ist kein Messi und Auba kein Lewadowski. Reus ist keiner der ein Spiel gg die Bayern spielerisch alleine dominiert. Thomas Müller ist noch viel weniger so Einer. WOW.
Wir sind gegen die Bayern in direkten Duellen an unseren spielerischen Grenzen angekommen. Das muss man einfach mal anerkennen, und nicht immer einzelne Spieler kritisieren. Was wurde in den letzten Jahren effektiv in unsere Mannschaft, und was in die der Bayern investiert? Es muss auch einfach mal etwas extern kommen, ansonsten kann man nicht erwarten, dass man gegen eine der besten Mannschaften der Welt mithalten kann, und sei es "nur" in den direkten Duellen.

Aus meiner Sicht haben wir unter Tuchel aber nen großen Sprung in Richtung der Bayern gemacht.

Ab 2013 war das unter Klopp ein Weg was immer weiter aufgeklafft ist zu den Bayern. Zum einen haben die Bayern nach der CL Niederlage und den 2 Meisterschaften vom BVB so ziemlich alles richtig gemacht was man richtig machen kann, aber der BVB hat auch einiges verkehrt gemacht, die Spielidee von Klopp ging immer mehr Richtung Pressingmonster.

Die Ergebnisse waren danach auch kein Wunder mehr, auch wenn man in direkten Duellen nicht immer verkehrt aussah, die wichtigen Spiele verlor man allesamt und wenn was ging dann mit 75% Ballbesitz von den Bayern und mit viel Glück.

Jetzt unter Tuchel haben wir zwar in der Hinrunde ne Packung gekriegt, aber obwohl die Bayern auch diese Saison ne bombensaison spielen wie die Jahre zuvor, ist der Abstand nicht bei +20 sondern lediglich 5 Punkten und das direkte Duell heute/gestern, war vor allem die ersten 30 Minuten das beste was ich von uns gegen die Bayern gesehen habe seit 2012.

Das wir natürlich im Sommer einiges schrauben müssen ist klar, aber wir sind erst im ersten Tucheljahr und der neuen Spielphilosophie, bin davon überzeugt das wir nächste Saison noch besser sein werden, noch sicherer und noch öfters auf hohem dominanten Niveau abliefern können. Das dazu natürlich auch gute Transfers dazu benötigt wird, ist auch klar.

Zudem warten wir mal ab was Bayern unter Ancelotti so zeigt, der ist bei weitem nicht so ein Freak wie Pep, Kroos hat das mal gesagt über Pep, der beste Trainer der dich auf einzelne Teams vorbereiten kann und dir Lösungen vorgibt. Bin davon überzeugt das Ancelotti niemals den Punkteschnitt in der Liga von Pep halten kann, das werden einige Punkte weniger, zwar immernoch verdammt viel, aber weniger. Dann gucken wir mal ob nächste Saison wir zu dem gleichen Zeitpunkt nicht vll. sogar vorne sind ?

Zu Miki, ich fand ihn heute super, er war vor allem erste Hälfte enorm stark, hatte heute wo es eigentlich am wenigsten Zeit gab, fast sein bestes Spiel in sachen Fehlerquote, denn die war bis auf die Key Pässe fast Fehlerfrei, dazu mit Täuschungen und Antritten einige male richtig Raum für uns geöffnet.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das wir natürlich im Sommer einiges schrauben müssen ist klar, aber wir sind erst im ersten Tucheljahr und der neuen Spielphilosophie, bin davon überzeugt das wir nächste Saison noch besser sein werden, noch sicherer und noch öfters auf hohem dominanten Niveau abliefern können. Das dazu natürlich auch gute Transfers dazu benötigt wird, ist auch klar.

Ich sehe das genauso. Die Abgänge von Gündogan, Hummels und Mikhitaryan liegen aber in der Luft. Mikhy, bei dem was man so hört, eher weniger, Hummels kann sich noch nicht entscheiden und Günni ist so gut wie weg. Muss nicht so sein, das ist so das Geschnatter aus dem Wald.

Für Gündogan MUSS ein ähnliche guter Spieler verpflichet werden, er ist verdammt wichtig für das Team. Für Hummels gilt etwas ähnliches. Ich wäre fast dafür Gladbach mit 40 Millionen zuzuschaissen für Dahoud.

Der Sommer ist Trumpf.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Ich sehe das genauso. Die Abgänge von Gündogan, Hummels und Mikhitaryan liegen aber in der Luft. Mikhy, bei dem was man so hört, eher weniger, Hummels kann sich noch nicht entscheiden und Günni ist so gut wie weg. Muss nicht so sein, das ist so das Geschnatter aus dem Wald.

Für Gündogan MUSS ein ähnliche guter Spieler verpflichet werden, er ist verdammt wichtig für das Team. Für Hummels gilt etwas ähnliches. Ich wäre fast dafür Gladbach mit 40 Millionen zuzuschaissen für Dahoud.

Der Sommer ist Trumpf.

Ich halte eigentlich nur Hummels für unersetzbar. Damit meine ich, das Hummels garnicht zu ersetzten ist für uns, Gündogan hingegen schon, aber wird nicht einfach und Miki ist auch enorm wichtig aber auch er ist ersetzbar.

Da Hummels in dieser Form der Rückrunde auf top3-5 Niveau auf der Welt bewegt, müssten wir auch nen spielstarken Iv holen der ebenfalls minimum auf top 10 Niveau sich bewegt und das ist unrealistisch für den BVB. Zudem ist Hummels Kapitän und absoluter Leader, das sieht man mittlerweile ganz klar auf dem Feld und auch außerhalb.

Für Günni gibts schon Möglichkeiten, aber da braucht man auch etwas Glück, dennoch nimmt auch Günni sich innerhalb eines Spiels gerne auszeiten und jemand mit den richtigen Fähigkeiten kann ihn ersetzten, zudem ist Günni nicht der defensiv Stärkste und nen Leader ist er auch nicht.

Miki wird aber wohl eh bleiben, von daher denke ich brauchen wir uns da nicht allzuviele Sorgen machen, wünsche mir aber dennoch ne weitere starke Alternative für Miki und Reus, damit zum einen die Jungs noch mehr rotiert werden können und man auch mal auf Formkurven antworten kann und einen dieser Spieler mal von der Bank als Waffe bringen könnte.

Sollte die Verlängerung von Mats verkündet werden, dann bin ich absolut optimistisch für die kommende Saison, da ich dann guter Dinge bin das wir nächste Saison noch besser sein können, bei einem Abgang würde da ne riesen Lücke in allen Belangen klaffen.

Bezüglich Dahoud, ist für kommende Saison absolut nicht machbar. Es müsste schon ein minimum Angebot von 40 mio sein damit Eberl überhaubt über ihn redet, aber das wäre für nen 20 Jährigen schon Wahnsinn. Da ist doch einer wie Oliver Torres durchaus realistischer.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ach na ja ist sehe das mit Gündogan nicht so wild. Sicherlich ist er für unser aktuelles Spiel enorm wichtig. Aber es so wie immer bei Abgängen von wichtigen Spielern, man kann sie nie 1zu1 ersetzen. Man muss sich halt anpassen, sich emanzipieren und weiterentwickeln. Bei einigen Spielern dauert das länger (Lewandowski--> weg vom zweite Bälle Fußball mit Wandstürmer), bei einigen geht da schneller. Hängt auch von der Vision des Trainers ab und da ist der BVB mit Tuchel imo enorm stark aufgestellt.

Als Sahin als Mittelfeldspieler des Jahres ging und Gündogan von Nürnberg kam, hatten auch alle Zweifel, ob da reicht. Gündogan war/ ist ein anderer Spielertyp und man hat sich entsprechend entwickelt/ verändert und war am Ende stärker als je zuvor.

Dahoud ist leider unbezahlbar, obwohl er gerade mal eine gute Halbserie spielt, Talent hin oder her. Den Preis den Eberl aufrufen wird, wird irgendwo zwischen Mond und Mars liegen. Abhaken und Alternativen suchen. Sollte Gündogan gehen hat man mit Malli schon ein eben solche an der Hand.

Aktuell spielt er bei Mainz zwar etwas weiter vorne, aber der BVB braucht genau einen solchen Spieler. Mit Sahin hat man einen tiefen sechser der vertikal eröffnet. Toll wäre ein Spieler der den großen Raum dazwischen kreativ fühlt. Da war in der Vergangenheit oft der Abstand zu groß. Eine Mischung aus 10er/8er. Kagawa ist an dieser großen Aufgabe häufig gescheitert. Physis? Malli wäre der Typ für dieses Profil.

Ein Paket aus

Malli+Kostic+Volland oder Torres oder X für die Dreiehrreihe


fände ich ausreichend

Wobei man letzteres auch an der Entwicklung von Pulisic festmachen sollte.

Dazu neue Impulse auf den AVs vielleicht durch Passlack oder extern wäre auch wünschenswert.

Hummels Abgang mal nicht mit einbezogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Ach na ja ist sehe das mit Gündogan nicht so wild. Sicherlich ist er für unser aktuelles Spiel enorm wichtig. Aber es so wie immer bei Abgängen von wichtigen Spielern, man kann sie nie 1zu1 ersetzen. Man muss sich halt anpassen, sich emanzipieren und weiterentwickeln. Bei einigen Spielern dauert das länger (Lewandowski--> weg vom zweite Bälle Fußball mit Wandstürmer), bei einigen geht da schneller. Hängt auch von der Vision des Trainers ab und da ist der BVB mit Tuchel imo enorm stark aufgestellt.

Als Sahin als Mittelfeldspieler des Jahres ging und Gündogan von Nürnberg kam, hatten auch alle Zweifel, ob da reicht. Gündogan war/ ist ein anderer Spielertyp und man hat sich entsprechend entwickelt/ verändert und war am Ende stärker als je zuvor.

Dahoud ist leider unbezahlbar, obwohl er gerade mal eine gute Halbserie spielt, Talent hin oder her. Den Preis den Eberl aufrufen wird, wird irgendwo zwischen Mond und Mars liegen. Abhaken und Alternativen suchen. Sollte Gündogan gehen hat man mit Malli schon ein eben solche an der Hand.

Aktuell spielt er bei Mainz zwar etwas weiter vorne, aber der BVB braucht genau einen solchen Spieler. Mit Sahin hat man einen tiefen sechser der vertikal eröffnet. Toll wäre ein Spieler der den großen Raum dazwischen kreativ fühlt. Da war in der Vergangenheit oft der Abstand zu groß. Eine Mischung aus 10er/8er. Kagawa ist an dieser großen Aufgabe häufig gescheitert. Physis? Malli wäre der Typ für dieses Profil.

Ein Paket aus

Malli+Kostic+Volland oder Torres oder X für die Dreiehrreihe


fände ich ausreichend

Wobei man letzteres auch an der Entwicklung von Pulisic festmachen sollte.

Dazu neue Impulse auf den AVs vielleicht durch Passlack oder extern wäre auch wünschenswert.

Hummels Abgang mal nicht mit einbezogen

Ich hoffe ja ernsthaft dass ihr dieses Jahr keine Abgänge zu verzeichnen habt, weil die Entwicklung unter Tuchel schon phänomenal ist und es spannend wäre, das noch ein Jahr mit ein paar Verstärkungen zu sehen. Zumal mittlerweile wohl alle einsehen, wie wichtig ein starker BVB für die BuLi und den deutschen Fußball ist.

ABER, wenn Gündogan geht, willst du ihn mit Malli ersetzen? really? Das passt nicht nur von der Position, sondern auch von der Qualität nicht. Ich würde eher noch versuchen Xhaka loszueisen und versuchen ihm den BVB als Zwischenschritt zur PL schmackhaft zu machen. Gündogan Ablöse plus 10-15 Mio, das müsste gehen. Und tendenziell wird er dann ja her teurer nach England gehen.

Unter der Woche habe ich gelesen, glaube SportBild, dass Vollands AK im Falle eines Abstieges von 18 auf 8 Mio sinkt. Da muss der BVB imo zugreifen. Genau wie bei Zieler für 8 Mio. Weidenfeller Verlängerung hin oder her, denke dass Zieler schon noch ein Upgrade ist zu Bürki. Da kann man sich für relativ kleines Geld nochmal verstärken.

Torres kenne ich nur dem Namen nach, soll aber vom Spielertyp Gündogan relativ nahe kommen, oder?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Xhaka passt doch noch weniger als Malli. Der Junge gehört nach England, da kann er sein Spiel und seine Stärken mMn am besten einbringen - zu Tuchel und dessen Philosophie passt er mMn nicht wirklich. Abgesehen davon, dass ein Transfer zum BVB wohl noch unrealistischer ist als bei Dahoud.

Torres hat das gleiche Profil wie Malli - eigentlich eine Position weiter vorne als Ilkay zuhause, aber in beiden Fällen gibt es Stimmen, die ihnen eine passende Rolle beim BVB zutrauen. Aber mal abwarten, wer im Sommer tatsächlich auf der Liste steht...

Ich hoffe einfach man kann Hummels überzeugen, bei Mkhitayran mach ich mir weniger Sorgen und Gündogan wäre :Bonus:, weil er mMn wohl deutlich Richtung Abschied tendiert - aber vielleicht passen die Angebote im Sommer ja Papa-Gündogan wieder nicht...
:saint:

Grenzfall bleibt weiterhin Auba, bleiben zwei der o.g. und es kommt ein Mega-Angebot wird es schon schwierig. Bleiben doch alle und es kommt ein Mega-Angebot, muss man mMn definitiv drüber nachdenken. Das könnte nie dagewese finanzielle Möglichkeiten eröffnen...

Zum Spiel gestern ist fast alles gesagt, hab aber noch keine Fernsehbilder gesehen - dann kommt vielleicht doch noch ein kleiner Nachtrag..
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
ABER, wenn Gündogan geht, willst du ihn mit Malli ersetzen? really? Das passt nicht nur von der Position, sondern auch von der Qualität nicht. Ich würde eher noch versuchen Xhaka loszueisen und versuchen ihm den BVB als Zwischenschritt zur PL schmackhaft zu machen. Gündogan Ablöse plus 10-15 Mio, das müsste gehen. Und tendenziell wird er dann ja her teurer nach England gehen.

Genau das ist die mMn falsche Herangehensweise. Keiner hätte geglaubt, dass Gündogan damals Sahin einfach ersetzen könnte und es hat, nach einiger Zeit, doch funktioniert. Weil man das System umgestellt und Gündogan seine Rolle letztendlich gefunden hat.

Man muss sich halt eine Sache klarmachen. Man kann Gündogan und seine Spielweise nicht 1zu1 ersetzen. Er hat einen großen und sehr individuellen Einfluss auf das Spiel des BVBs. Nicht zu kopieren und aktuell wohl auch nicht zu bezahlen.
Weigl verlagert, Gündogan hat sich die Bälle abgeholt und sich zwischen den Linien bewegt. Dabei hat er manchmal selber eröffnet und das MF mit öffnenden Pässen überbrückt oder mit dem Ball am Fuß. Er war Bindeglied zwischen Dreierreihe und defensiven Mittelfeld. Hat sowohl Kagawa wie auch Weigl entlastet.

Wenn ich das defensive Mittelfeld so aufstelle, dass dort jemand auch die vertikale Eröffnung übernimmt (Sahin, Merino???) brauche ich (nur) jemand der die Dynamik hat das Mittelfeld mit Ball zu überbrücken. Die Wichtigkeit dieser Rolle sollte auf mehrere Schultern verteilt werden. In dieser Rolle kann ich mir Malli in Personalunion mit einem weiteren kreativen zentralen Spieler weiter vorne (Kagawa, Reus, Micky) sehr gut vorstellen. Von Torres habe ich ehrlicherweise zu wenig gesehen, aber vielleicht kann er dieser weitere zentrale Spieler sein!?

Unter der Woche habe ich gelesen, glaube SportBild, dass Vollands AK im Falle eines Abstieges von 18 auf 8 Mio sinkt. Da muss der BVB imo zugreifen. Genau wie bei Zieler für 8 Mio. Weidenfeller Verlängerung hin oder her, denke dass Zieler schon noch ein Upgrade ist zu Bürki. Da kann man sich für relativ kleines Geld nochmal verstärken.

Torres kenne ich nur dem Namen nach, soll aber vom Spielertyp Gündogan relativ nahe kommen, oder?

Volland für 8 Mio. wäre in der Tat ein No Brainer. Linksfuß und kann vorne eigentlich alles spielen. für 18+ Mio. wäre ich allerdings skeptisch, dafür stagniert er mich aktuell zu sehr und es stehen mir zu viele Fragezeichen hinter seiner zukünftigen Entwicklung. An sich bin ich ein großer Fan von Volland und hoffe, dass man ihn zur neuen Saison holt, aber der Preis muss stimmen.

Ich bin mir auch immer unsicherer was Bürki angeht. Er macht mir für die ihm zugedachte Rolle einfach zu viele Fehler. Auf der Linie hat er zum Teil tolle Reflexe, aber er hat pro Spiel auch mindestens einen Aussetzer im Strafraum.

EDIT:
Zum Hummels Abgang:

Ich finde es ziemlich schade, dass Ginter als IV schon so abgeschrieben scheint. Bei Freiburg galt er noch als das Riesen-IV Talent und war bei seinen wenigen Einsätzen im defensiven MF eher Durchschnitt. Hier kommt er gar nicht in der IV zum Zuge. Natürlich war sein Start mies und er hat als IV nicht überzeugen können, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er noch mal erfolgreich auf dieses Position beim BVB zurückkehrt.

Ansonsten hat sich Sarr offensichtlich in der zweiten festgespielt und es sieht nicht so aus, als käme da groß etwas an spielstarken IVs nach.

Gehen Hummels und Gündogan wird es problematisch. Dann reicht ein Sechser, der vertikal eröffnet wohl nicht mehr aus.dann wiegt der Gündogan Abgang umso schwerer und auch seine Ersatz im Mannschaftsgefüge gestaltet sich schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Okay, Sportstudio und Sky-Zusammenfassung angeschaut.
Live-Eindruck wurde nahezu komplett bestätigt, einzig die Alonso-Grätsche ging im Stadion völlig unter - da hätte er wirklich keine Sekunde später kommen dürfen. Die Bürki-Parade war in Echtzeit schon krass, die Fernsehbilder noch heftiger - das gilt allerdings auch für seinen "Doppelfehler" zu Spielbeginn und seine komplett missratene Spieleröffnung über das gesamte Spiel - da ging jegliches Timing und jegliche Übersicht flöten, dahingehend eines seiner schlechtesten Spiele - obwohl er diesbezüglich schon mehrfach schwächelte und das ja eigentlich seine große Stärke sein sollte.
Kommt einfach keine Ruhe in das Thema und daran ist er halt einfach auch selbst nicht so ganz unschuldig mit seinen Aktionen...

Jetzt Tottenham, Prognose ganz schwer - normalerweise müsste da was gehen. Auf jeden Fall das nächste Highlight, für die Pokalwettbewerbe vielleicht gar nicht so schlecht, dass man gestern nicht gewonnen hat...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tuchel hat in der Pressekonferenz nach dem Spiel gesagt das er Bürki bewusst gesagt hat das er versuchen soll das Spiel aufzubauen. Das er Risiko gehen soll.

Dortmund braucht für die Perfektionierung von Tuchels System einen mitspielenden Torwart. Das Problem: Neuer hatte eine Passquote von 89 Prozent :eek:, Bürki 44 Prozent.

Bürki ist sehr selbstkritisch mit sich. Er will da besser werden, wenn er das aber nicht schafft und sich nicht im Spielaufbau verbessert wird Tuchel wohl nach nem anderen Torwart ausschau halten.

Das kann, aus der Bundesliga, dann aber nur einer werden, wieder ein Abstiegstorhüter: Ron-Robert Zieler.

@R.W.jr.

Ginter ist doch nicht wirklich spielstark, Holzfuss ist er leider auch. Wer gestern gezeigt hat das er vielleicht der beste IV neben Hummels sein kann ist doch Bender. Kimmich ist wenigstens ein wenig robuster, sonst wäre Weigl was für die IV, ich kann da nur auf den @L-james Vorschlag Merino hoffen. Das hätte doch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben