BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
83
7 Mio schön und gut, aber es mangelt mMn auch an Alternativen. Drum und Dudziak sehe ich (noch) nicht zwangsläufig besser als Schmelzer. Und die Vorbereitung war auch ganz gut. Vielleicht gibt es unter TT doch Hoffnung, dass Schmelzer offensiv etwas gefährlicher wird.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
83
Man kann natürlich auch hoffen, dass ein neuer LV vom Himmel fällt. In Ermangelung an Alternativen nehme ich lieber Schmelzer. Das größte Problem bei ihm ist das fehlende Selbstvertrauen. Geht es um die Wurst, hat er den Kackstift in der Hose. Schmelzer könnte (theoretisch) Flanken mit Links vors Tor ziehen, was in der Vorbereitung auch mal geklappt hat. Wie es dann in Pflichtspielen ausschaut, keine Ahnung.

Ich bin wahrlich kein Schmelzer Fan und habe mich die letzten Jahre zu oft über ihn aufgeregt. Nur wer wäre geeigneter und auch zu bekommen momentan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Grund warum Topmodels attraktiver als Hässliche auf mich wirken, liegt auch im Selbstbewusstsein. Theoretisch kann ich auch eine Flanke schlagen.
Unser Management, welches zum bestbezahlten der Liga gehört, sollte nicht darauf warten, dass ein guter LV vom Himmel fällt, sondern sich mal auf den Fußballplätzen dieser Welt umschauen. Dann hätte man vllt auch Wendell, Baba, Bernat, Rodriguez etc gefunden, alles LV, die für annehmbare Preise zu haben waren.
Von Zorc&Watzke erwartet auch keiner mehr irgendwelche Impulse. Dieses Jahr haben sie zwei Klauseln gezogen, und den Stürmer, der letztes Jahr für 20 Mio geholt wurde, verliehen. Dazu hat man nach der Posse um Gündogan souverän um ein Jahr verlängert. Schlechter als ihr sonstiger Schnitt ist das Transferfenster somit nicht, und sowieso steht die Mannschaft in der Verantwortung. Warum zum Teufel kann man erwarten, dass Aki irgendwas zum Erfolg beiträgt? Er will doch nur die erfolgsabhängigen Boni einstecken, und sein telegenes Gesicht in die Kameras halten.
Fast 20 Mio Immobile und fast 30 Mio für Micky sind Fehler. Fehler machen kann man nur, wenn man irgendwas versucht. Deswegen finde ich es sehr löblich, dass sich Watzke&Zorc aus den sportlichen Belangen erstmal heraushalten. Wenn sie jetzt noch Jemanden finden würden, der ihnen diese Randaufgabe abnimmt und kompetent ausführt, wäre sie auf Funktionärsebene auf der höchsten Stufe angekommen, die ein Blender einnehmen kann. Sie wären auf Augenhöhe mit Sammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Das Auftreten der Borussia gegen Bochum war sehr positiv. Die Vorbereitung nimmt doch erst jetzt richtig Fahrt auf. Dafür war das wirklich in Ordnung. Zwar gab es einige "Vorsaison-Momente", aber Schwamm drüber.
Kritik:
- Mangelhafte Konsequenz
- Schludrige Defensive
Lob:
- Spielfreude
- Fernschüsse

Die Mannschaft hat sich ja nicht wirklich verändert. Mit Castro kommt zwar ein Star der letzten Bulli-Saison, aber grundsätzlich weiß man ja ungefähr, was man erwarten kann. Von Kagawa, Gündogan, Pische und Hummels erwarte ich mir gewaltige Formanstiege, die sich dann auch gewaltig auf die Teamperformance auswirken dürften. Bei Mikki bin ich mir doch ziemlich unsicher, ob er konstant sein vorhandenes Potential abrufen kann, oder ob er halt einfach ein Spieler ist, der zwar Weltklasse in sich hat, sie aber nie abrufen wird.
Spannend wird sein, wie Tuchel mit den vorhanden Außenverteidigern tut. Ich hoffe, dass Schmelzer und Pische wieder eine größere Rolle in der Offensive bekommen, da sie einfach immer unglaublich wichtig fürs BVB-Spiel waren. Das hat in der letzten Saison total gefehlt. In den bisherigen Testspielen konnte man schon erahnen, dass sie unter Tuchel wieder mutiger und aktiver/agiler agieren werden. Inwiefern das dann auch im Ernstfall klappt, sei dahingestellt. Aber Tendenzen waren schon zu erkennen - Schmelzer habe ich gegen Bochum so aktiv gesehen, wie seit 2 Jahren nicht mehr. Ich bin gespannt, was Tuchel hier rausholen kann und ob er was rausholen kann.
Ansonsten dürfte es einiges mehr an taktischer Flexibilität geben, wobei ich mir hier unsicher bin, was das Spielermaterial so zulässt. Bender ist zwar als Abräumer sehr stark, aber als alleiniger Spielgestalter aus der Teifen (also auf der 6) kaum zu gebrauchen.
Gibt es Neuigkeiten zu Sahin? Er ist meiner Meinung nach ein extrem wichtiges Puzzlestück auf dem Weg zurück in die Spitze...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich bin wahrlich kein Schmelzer Fan und habe mich die letzten Jahre zu oft über ihn aufgeregt. Nur wer wäre geeigneter und auch zu bekommen momentan?

Aber Tendenzen waren schon zu erkennen - Schmelzer habe ich gegen Bochum so aktiv gesehen, wie seit 2 Jahren nicht mehr.

Mittlerweile wäre ich drauf fast reingefallen. Hört hört Schmelle is'n Guta !
Nun ja abgesehen von der "weltklasse" Leistung gegen VFL Bochum, müsstet ihr mir mal auf die Sprünge helfen, da ich mich hinterherfrage und leider keine Antwort weiss, wann er mal eine brauchbare Flanke die zum Tor führte vorbereitete !
Natürlich schwelgen hier noch einige in Erinnerungen, wie das alles schön war vor 2 Jahren, nur frag ich mich dann wieso wird den Schmelle so schnell verzeihen ?
Das wir eine super Truppe waren ist gar keine Frage, aber einen Angebot-Mangel auf Schmelles Position zu stützen, ist eher der schlechte Scout-Kompetenz zu zuschieben.

Schmelle ist für mich eher der moderne Hans im Glück
-> Bulli-Spieler -> Nationalspieler -> Kapitän BvB -> ( the next Beckenbauer ??? )
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Mal ne Frage:
Weiß jemand, ob man den Stream von BVB Total aufzeichnen kann? Ich bin Dienstag nicht Zuhause, würde mir aber gern auch das Spiel gegen Luzern ansehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Schmelzer zur Roma? Eine Ente!

Wie die italienische Sportzeitung Gazzetta dello Sport berichtet, soll der AS Rom an einer Verpflichtung von Borussia Dortmunds Linksverteidiger Marcel Schmelzer interessiert sein. Nach kicker-Informationen steckt in dieser Meldung aber kein Wahrheitsgehalt. Ohnehin steht der 27-jährige Nationalspieler beim BVB nicht zur Disposition.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Dersch hat das auch direkt dementiert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der BVB ihn jetzt abgibt, man hat einfach noch keine anständige Alternative.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Auszug aus einem Kommentar von Oskar Beck in der Welt
Die Fifa-Menschenrechtskommission von Sepp Blatter hat für heute morgen zu spontanen Schweigemärschen mit Kerzen und zu Sitzblockaden vor dem Vereinsheim von Borussia Dortmund aufgerufen, um ein Zeichen zu setzen gegen die seelische Grausamkeit.

Der verlorene BVB-Sohn Ciro Immobile hat nämlich nach seinem Wechsel zum FC Sevilla am Wochenende ausgepackt über die unerträglichen Zustände dort und sich bitter beklagt, wie man ihn in Dortmund unmenschlich behandelt und brutal daran gehindert hat, seine volle Leistung zu bringen und sein Geld wert zu sein.

Aktivisten des Fußballzweigs von Amnesty International wollen sich sogar ans Auto von Thomas Tuchel anketten - denn vom neuen BVB-Trainer und Nachfolger von Jürgen Klopp fühlt sich der Italiener weggemobbt auf eine ungeheuerliche Art, die kaum das Schnaufen verträgt. Quelle

Schöner Kommentar :thumb:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Wenn man mal die ja ganzen Witze beiseite lässt, finde ich es einfach nur erschreckend, dass ein Fußball-Profi es im 21. Jahrhundert und mit der ganzen Unterstützung, die er von Vereinsseite vermutlich bekommt, nicht schafft, innerhalb eines Jahres genug deutsch zu lernen, um sich mit seinen Mitspielern verständigen zu können. Da hatte ich Ciro anders eingeschätzt, muss ich gestehen.
Vor diesem Hintergrund wundert es auch nicht, dass die Mannschaft es nicht geschafft hat, ihn besser ins Spiel einzubinden, wenn er das nicht vernünftig kommunizieren kann
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Dersch hat das auch direkt dementiert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der BVB ihn jetzt abgibt, man hat einfach noch keine anständige Alternative.

Alternativen gebe es sicherlich, aber Watzke hat ja schon vor dem Bochum-Kick relativ klar verdeutlicht, dass grundsätzlich in Sachen "Neuzugänge" nichts mehr geplant ist, wenn keine Verletzungen den Verein zum Handeln zwingen. Deshalb hat die Roma-Meldung bei mir für wenig Euphorie gesorgt...

Zu Immobile: Da ich persönlich mit vielen Italienern im Freundes/-Nachbarschaftskreis zu tun habe, dürfte ich einen "typisch.."-Spruch durchaus anbringen, aber ich verzichte mal darauf... :D
Keiner weiß was genau in den letzten 12 Monaten zwischenmenschlich schiefgelaufen ist, aber kann mir durchaus vorstellen, dass Tuchel durch das Beenden der italienischen Wohlfühloase (Dolmetscher, Ernährung etc.) letztendlichen den Ausschlag gegeben hat. Was Ciro jetzt macht, ist natürlich alles andere als professionell - von daher muss man aus Fan-Sicht froh sein, dass er weg ist. So hart es klingt. Tuchel, Zorc, Watzke und Co. jeder hat sich wehmütig und positiv über Ciro geäußert (ob es stimmt oder nicht) und Ciro macht jetzt die beleidigte Leberwurst - so gut ich seine Einstellung auf dem Platz auch fand, das Verhalten der letzten Wochen hat eine weitere Zusammenarbeit extrem erschwert. Er hat somit auch seinen Teil dazu beigetragen, jetzt ist das Kapitel (vorerst) geschlossen - ich hoffe er macht in Spanien seine 15+ Buden und wird glücklich...
Klassischer Fall von "hat einfach nicht gepasst" und dabei sollte man es auch belassen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Alternativen gebe es sicherlich, aber Watzke hat ja schon vor dem Bochum-Kick relativ klar verdeutlicht, dass grundsätzlich in Sachen "Neuzugänge" nichts mehr geplant ist, wenn keine Verletzungen den Verein zum Handeln zwingen. Deshalb hat die Roma-Meldung bei mir für wenig Euphorie gesorgt...

Echt krass, dass Watzke damit durchkommt. Mit dem neuen Trainer und der "starken" Rückrunde ist also wieder alles in Butter, kein Grund für einen Umbruch. 1 richtiger Neuzugang mit Stammspielerpotential in 15/16, das wars. Nothing to see here.

Man kann für euch nur hoffen, dass die EL wirklich so viel Geld abwirft wie Watzke sagt. Denn wenn nicht "stört" die EL nicht nur die Bundesligasaison, sie hat auch dafür gesorgt, dass man aus gemachten Fehlern nicht lernt. Schlechte Hinrunde, aber am Ende ging alles gut. Also ist zurücklehnen angesagt.

Watzke ist, völlig unabhängig von Börsenwerten, da wirklich der falsche Mann. Er reagiert immer nur, aber er agiert nie. Was hat er für ein Glück, dass er Tuchel bekommen hat. Wenn es am Ende Sousa oder irgendein anderer Trainer, der damals im Gespräch war, geworden wäre, würden die Chancen mMn sehr hoch stehen, dass der BVB maximal die EL erreicht nächstes Jahr. Und dann viel Spaß dabei, wieder in die Top 4 zu kommen, denn dann würde Hummels wohl gehen und Reus wäre der letzte Weltklassespieler im Kader - wenn er nicht selber dann gehen will. Tuchel kann da vieles ausgleichen, aber das bedeutet nicht, dass es der richtige Weg ist, ihm Steine in den Weg zu legen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Alternativen gebe es sicherlich, aber Watzke hat ja schon vor dem Bochum-Kick relativ klar verdeutlicht, dass grundsätzlich in Sachen "Neuzugänge" nichts mehr geplant ist, wenn keine Verletzungen den Verein zum Handeln zwingen.

Wenn du Transfers meinst, hast du sicher recht - ich meinte im eigenen Kader.
Dudziak scheint eher offensiv ausgerichtet zu sein und bei Durm ist man sich offenbar nicht ganz klar, auf welche Seite man ihn zieht. Ich denke aber, dass der BVB da auf jeden Fall versuchen wird, den Ersatz erstmal in den eigenen Reihen zu suchen. Erkämpft sich Durm im Laufe de Saison den Stammplatz, ist ein Verkauf von Schmelzer im Winter oder im nächsten Sommer aber nicht unwahrscheinlich.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Mittlerweile wäre ich drauf fast reingefallen. Hört hört Schmelle is'n Guta !
Nun ja abgesehen von der "weltklasse" Leistung gegen VFL Bochum, müsstet ihr mir mal auf die Sprünge helfen, da ich mich hinterherfrage und leider keine Antwort weiss, wann er mal eine brauchbare Flanke die zum Tor führte vorbereitete !

Mach mal halblang. Ich habe nicht gesagt, dass Schmelle weltklasse gespielt hat, sondern dass er aktiv war. Er wurde sehr, sehr viel ins Spiel eingebunden. Das ist etwas, was der BVB letzte Saison selten geschafft hat. Die AVs wurden nicht "mitgenommen" und spielten von daher eine geringe Rolle. Hier setzt Tuchel scheinbar (u.a.) an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben