BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ja es ist logisch, dass ein Fußballernnicht so sehr auf seine Ernährung achten muss wie ein Linebacker beim football. Es geht bei der Ernährungssache auch eher um die Basics. Im guardiola buch wird das ebenfalls thematisiert. Pep hat eine Mahlzeit im Stadionrestaurant direkt nach dem Spiel zum Obligatorium erklärt, laut Buch soll das die Verletzungsanfälligkeit um 60% senken. Dafür wurde auch extra eine Ernährungsberaterin eingestellt. Tuchel kann ich mir ehrlich gesagt ebenso akribisch vorstellen, er sieht ja schon aus wie ein laufender Asket. Wenn man sich anschließendd allerdings mit der Freundin im Nobelrestaurant zwei Wagenräder Pizza mit extrakäse reinhaut, kann der Verein da ja auch nicht viel ausrichten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Ist das eine Schmutzkampagne oder tatsächlich wahr? Klopp war Offensive und Ernährung egal? Was kommt als nächstes, Ulla war die Spielerpsychologin? Ich bin gespannt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich tue mir ein bisschen schwer bei der Diskussion. Ich habe bei Stratos manchmal den Eindruck, als wäre er beim Training und beim Mannschaftsessen bei allen 18 Bundesligisten + Chelsea, Real, Barca usw. mit dabei und dazu ausgebildeter Trainer und Koch, so wie er das alles beurteilt. Dabei reden wir von Dingen, von denen die Öffentlichkeit nicht allzu viel weiß.

Aber: er hat eben grundsätzlich schon Recht. Trainingssteuerung und Ernährung ist elementar wichtig im Profisport. Generell würde ich sagen, dass der Fußball anderen Sportarten sehr weit in der Einbindung moderner sportwissenschaftlicher Erkenntnisse hinterherhinkt. Ich muss das aber immer einschränken: Es wird da (a) Ausnahmen von geben und (b) kann es auch sein, dass mich der Eindruck täuscht. Nur weil man selten davon hört bedeutet es nicht, dass es nicht umgesetzt wird. Es ist nur kein gutes Zeichen, wenn man wenig davon hört. Ich kann es mir bei manchen Trainern und bei manchen Vereinen auch nicht so recht vorstellen, dass sie da up to date sind, aber auch das muss nichts heißen.

Fakt ist: das ist alles kein Vodoo Zeug, das sieht man im US-Sport, wo manche Teams sehr weit und andere Teams nicht so weit in der Einbindung von "sport science" sind. Man wird irgendwelche schweren Verletzungen durch eine Grätsche oder im Rasen hängenbleiben nicht verhindern können. Aber die kleineren Muskelverletzungen, die 1-4 Wochen brauchen, die lassen sich zwar nicht ausschließen, aber eben verringern. Stratos betont das gerne und er hat Recht. Ich würde nur nicht pauschal einigen Teams unterstellen, nichts in dieser Hinsicht zu unternehmen.

Wenn Teams, die sich das leisten können (und bis zu einem gewissen Grad sollte sich das jeder Bundesligist leisten können), das nicht machen, dann hat Stratos recht. Dann ist das mMn amateurhaftes Verhalten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Ich tue mir ein bisschen schwer bei der Diskussion. Ich habe bei Stratos manchmal den Eindruck, als wäre er beim Training und beim Mannschaftsessen bei allen 18 Bundesligisten + Chelsea, Real, Barca usw. mit dabei und dazu ausgebildeter Trainer und Koch, so wie er das alles beurteilt. Dabei reden wir von Dingen, von denen die Öffentlichkeit nicht allzu viel weiß.

Aber: er hat eben grundsätzlich schon Recht. Trainingssteuerung und Ernährung ist elementar wichtig im Profisport. Generell würde ich sagen, dass der Fußball anderen Sportarten sehr weit in der Einbindung moderner sportwissenschaftlicher Erkenntnisse hinterherhinkt. Ich muss das aber immer einschränken: Es wird da (a) Ausnahmen von geben und (b) kann es auch sein, dass mich der Eindruck täuscht. Nur weil man selten davon hört bedeutet es nicht, dass es nicht umgesetzt wird. Es ist nur kein gutes Zeichen, wenn man wenig davon hört. Ich kann es mir bei manchen Trainern und bei manchen Vereinen auch nicht so recht vorstellen, dass sie da up to date sind, aber auch das muss nichts heißen.

Fakt ist: das ist alles kein Vodoo Zeug, das sieht man im US-Sport, wo manche Teams sehr weit und andere Teams nicht so weit in der Einbindung von "sport science" sind. Man wird irgendwelche schweren Verletzungen durch eine Grätsche oder im Rasen hängenbleiben nicht verhindern können. Aber die kleineren Muskelverletzungen, die 1-4 Wochen brauchen, die lassen sich zwar nicht ausschließen, aber eben verringern. Stratos betont das gerne und er hat Recht. Ich würde nur nicht pauschal einigen Teams unterstellen, nichts in dieser Hinsicht zu unternehmen.

Wenn Teams, die sich das leisten können (und bis zu einem gewissen Grad sollte sich das jeder Bundesligist leisten können), das nicht machen, dann hat Stratos recht. Dann ist das mMn amateurhaftes Verhalten.

Wobei es doch gerade im US Sport auch genug Spieler gibt die regelmäßig McDonald's und Co fressen. Glaube nicht das die da so viel professioneller im Schnitt sind.

Das meiste Bewusstsein für Ernährung findet man in der Regel bei Läufern und Radrennfahrern, die Ballsportarten werden sich aber bestimmt auch in die Richtung entwickeln.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.285
Punkte
113
Also was da ernährungstechnisch unter Klopp abgegangen sein muss, ist eigentlich kaum zu glauben und hätte ich Klopp so auch nie zugetraut. Ich hoffe für ihn, dass er nicht beratungsresistent ist oder man ihm bei seinem zukünftigen Verein einfach die Kontrolle über diesen Bereich entzieht.

ich glaub den Artikel nicht
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Das größte Stadion der Bundesliga soll in Zukunft noch mehr Zuschauer fassen. Borussia Dortmund bestätigt: Die Kapazität des heimischen Signal Iduna Parks wird erhöht.

Der Dortmunder Signal Iduna Park ist ohnehin schon das größte Stadion der Bundesliga und nun wird die Kapazität der Heimstätte von Borussia Dortmund noch weiter ausgebaut.

Nach dem Ausbau werden 700 Zuschauer mehr Platz im Stadion finden.

Dies bestätigte der BVB auf Anfrage von Stadionwelt.

Süß... :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wichtiger Hinweis !!!
Testspiel beim VfL Bochum, morgen 20:00 Uhr - LIVE auf Sport1

Wichtiger Hinweis!!!

Da meine geplante Begleitung krankheitsbedingt ausfällt und bisher alle Alternativen abgewunken haben (zu voll, zu spät, zu viel Dortmund), hätte ich wohl eine Karte für das morgige - ausverkaufte - Spiel in Bochum über. Ist auf der Haupttribüne (Block I, Reihe 3). Bei Interesse melden. :wavey:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Lt. Matthias Dersch (RN) spielen Duksch und Leitner wie zu erwarten keine Rolle in den Zukunftsplänen des BVB -
beide sollen sich wohl einen neuen Verein suchen. Das dürften dann auch die beiden letzten Transaktionen des BVB für diesen Sommer sein, außer es passiert noch etwas in Sachen Verletzungen (hoffentlich nicht)...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hoffentlich badet der Trainer wieder die Inkompetenz unserer Führung aus.
Wir haben jetzt wieder einen gesetzten Stürmer, und anstatt dahinter einen jungen und vllt vom Typ anderen Stürmer aufzubauen, agiert man wieder nur.
Ramos ist ein 0815-Spieler, der auf die 30 zugeht. Was zum Teufel soll er beim BvB? Würde man ihn holen, wenn er nicht schon hier wäre? Und die LV-Position bleibt mal wieder die große Lachnummer. Stand jetzt und bei Ausblendung der Torhüterposition, hat man mit Castro einen Spieler verpflichtet, den ich heute im 18er Kader sehen würde. Respekt, es ist also genau das Gegenteil von Umbruch geworden.
In Dortmund geht die Fokussierung auf den Trainer weiter. Tuchel muss jetzt den Klopp machen, d.h. er muss die beiden Loser mit durchschleppen.
Erbärmlich wie man nun den Watzke-Groupie Freddie instrumentalisiert, um gg Klopp nachzutreten. Jürgen hatte seine Fehler. Es waren mMn aber Fehler, die ihre Ursprünge beim Versager Watzke hatten, und die durch einen anderen Sportmanager als Susi Zorc hätten aufgefangen werden können. Im Grunde muss man aber feststellen, dass man mit Watzke&Zorc immer ein Versagerverein geblieben wäre, wenn man keinen Jahrhunderttrainer gehabt hätte. Klopps Durchmarsch mit dem BvB ist eine der größten Leistungen in der Geschichte der Menschheit. Es ist ungefähr so, als würde ein Weißer Zweiter bei Olympia über 100M werden, während er 2 übergewichtige Realschullehrer Huckepack trägt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Lt. Matthias Dersch (RN) spielen Duksch und Leitner wie zu erwarten keine Rolle in den Zukunftsplänen des BVB -
beide sollen sich wohl einen neuen Verein suchen. Das dürften dann auch die beiden letzten Transaktionen des BVB für diesen Sommer sein, außer es passiert noch etwas in Sachen Verletzungen (hoffentlich nicht)...

Bei Duksch erstaunt mich schon, dass er nicht mal als dritter Stürmer eingeplant wird und das, obwohl nicht sicher ist, wann Ramos wieder komplett fit ist. Sehr mutig!

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher, ob es das für uns wirklich schon war auf dem Transfermarkt. Tuchel hat sich die Mannschaft jetzt knapp 3 Wochen angesehen, das wird kaum reichen, um einschätzen zu können, in welchem Mannschaftsteil noch Veränderungen nötig sind. Ich rechne eigentlich damit, dass im August noch was passiert.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Bei Duksch erstaunt mich schon, dass er nicht mal als dritter Stürmer eingeplant wird und das, obwohl nicht sicher ist, wann Ramos wieder komplett fit ist. Sehr mutig!


Bei solch einem breiten Kader in der Offensive darf ein Duksch keine Rolle spielen. Notfalls würde Tuchel Mikky, Kampl, Reus, etc. als MS aufstellen. Dafür ist der Unterschied an individuelle Klasse zu riesig.

Duksch hat nicht mal in Paderborn eine Rolle gespielt. Der kann froh sein, wenn er nen schwachen Zweitligisten findet.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Duksch hatte allerdings auch mit 2 Fußbrüchen und einem Infekt zu kämpfen in der letzten Saison. Seine wahre Leistungsfähigkeit kann man im Moment überhaupt nicht einschätzen, ich würde ihn noch nicht abschreiben.
Man hat in Dortmund auch einen Ginczek aussortiert, der angeblich nicht erstligatauglich war und das kann man aus heutiger Sicht wohl als Fehleinschätzung einstufen.

Mit Reus auf der 9 hast du wohl recht, die anderen beiden werden wir auf keinen Fall als Stürmer sehen, da lege ich mich fest. Verletzt sich Auba, hat der BVB so oder so ein Problem, Reus reibt sich auf Dauer in der Spitze genauso auf wie ein Götze.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
3 Stürmer machen auch in dem System keinen Sinn, besonders wenn gefühlt 10 Spieler am liebsten auf die 10 wollen. Deswegen wäre es auch sinnvoll gewesen für Ramos einen Mann zu verpflichten, der mehr Potenzial besitzt und/oder sich stärker von Auba abhebt. Meine Wunschlösung wäre ein Spielertyp wie Volland, da auch Linksfuß. Bei Volland selbst bin ich mir nicht sicher, ob er genug Potenzial mitbringt. Das wäre selbst für den Premium-User eine schwierige Entscheidung. Einfacher wäre es wohl, wenn man sich vorne einen echten Big Man besorgen würde, der die taktische Flexibilität auf andere Weise erhöht.
Ich bin überrascht, dass ein Taktiker wie Tuchel diese Option verstreichen lässt. Mit Ramos hat man einen durchschnittlichen BuLi-Stürmer ohne viel Potenzial nach oben, der zudem wenig zusätzliche taktische Flexibilität liefert, solange Auba fit ist. Das liest sich eigentlich nicht nach Tuchel, wie auch die LV-Sache, deswegen kommt schnell der Verdacht auf, dass Watzke&Zorc ihre Finger im Spiel haben. Man muss auch schauen, dass es ein ganz anderes Signal wäre, wenn man auch den dritten "neuen" Stürmer (mit dickem Verlust) direkt innerhalb einer Saison abgeben würde. Das würde Zorc nochmal in ein anderes Licht stellen. Ich habe mir vor ein paar Monaten schon gedacht, dass dies leider so ausgehen könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Duksch ist der Brzenska der Offensive. Keine Verwendung.

Ich bin auch kein Fan von Ducksch, aber das geht dann doch ein bisschen zu weit.
Das Brzenska nach dem BVB nie mehr in der BuLi spielen würde war nach seinem Abgang klar.
Wenn ich mich recht erinnere fanden den damals viele sogar gut, ist mir bis heute unverständlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Holzfüße, die sich aber immer Mühe geben, genießen doch bei vielen Fans eine gewisse Zuneigung. Hat wohl was mit "das könnte auch ich sein" Gefühl zu tun. Bei Ducksch sieht man halt wieder mal, dass der Übergang zu Erwachsenemfußball für MS am schwersten ist, da ist er ja nur ein weiteres Beispiel in einer langen Reihe. Wenn dann noch Verletzungen und eine gewisse Selbstüberschätzung dazukommen, weil man ja immer wie am Fließband genetzt hat, verliert man schnell mal den Anschluss. Das muss aber natürlich nicht heißen, dass für ihn keine gute Karriere mehr drin ist, er ist ja noch jung. Aber der muss jetzt beißen und in einem Kader wie dem euren ist die Konkurrenz einfach wohl erstmal zu groß, um da auf sinnvolle Spielzeit zu kommen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das Problem ist meist der falsche Vertrag zum falschen Zeitpunkt und die fehlende Selbsteinschätzung von sich selber und seinem Umfeld. Duksch könnte passabel bei einem schwächeren Bundesligisten oder in der 2. Liga kicken. Noch 2 Jahre mehr ohne Spielpraxis, und die Karriere endet ganz fix in der 6. Liga.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben