BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Bürki hat sich im Vergleich zur Hinrunde schon verbessert, hat ein paar richtig dicke Dinger rausgeholt und hatte bisauf das Hoffenheimspiel keine groben Fehler, das sah in der Hinrunde noch anderst aus. Deshalb denke ich das er minimum noch die nächste Saison bekommen wird, sollte er da immernoch zu wackelig sein im herausspielen und er nicht die nötige Souveränität und Ruhe ausstrahlen, dann kann man sich im Sommer 2017 gedanken machen über ne neue nr.1, aber vorher wird da nix passieren.

Naja, liegt aber auch daran, dass er in einigen Situationen mehr Glück als Verstand hatte - alleine gegen die Bayern hätten 2-3 Buden für sein "Fehlerkonto" hinzukommen können und nahezu in jedem anderen Spiel 2016 kann man sich mindestens eine ähnliche Szene zurecht legen. Genügend Futter gibt es halt (leider). Ich will ihn jetzt hier auch nicht wie die Kuh durchs Dorf treiben, was man ihm zugestehen muss, dass er in der Rückrunde deutlich mehr "Glanzparaden" vorweisen kann - das stimmt. Aber die Lobeshymnen auf seine fußballerischen Fähigkeiten haben sich eben mindestens als (deutlich) übertrieben herausgestellt. Ballan-/mitnahme ist kaum über Durchschnitt, Abstöße/Abschläge sind schlichtweg schwach, gleiches gilt für seine langen Bälle aus dem Spiel heraus.
(Lange) Abwürfe sieht man ganz selten von ihm, wenn doch, dann enden sie nicht selten wie das Ding am Samstag (nämlich direkt beim Gegner) - dazu kommen eben seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung bzw. fehlende Ballsicherheit (mit den Händen). Bürki ist ein sympathischer Typ, aber seine Ausstrahlung und o.g. Eigenschaften machen es schwierig ihn als sicheren Rückhalt anzusehen. Ein Jahr wird er sicher noch bekommen, das wurde hier schon begründet und die Anzeichen sind kaum von der Hand zu weisen. Aber böse gesagt, kann ich mittlerweile verstehen, warum Weidenfeller verlängert hat - der wird im Training einiges zu sehen bekommen.
:saint:

Spaß beiseite. Um das Spiel schnell zu machen, brauch es mMn keine überragenden Fußball-Skills, da reicht auch ein guter Abwurf, Handlungsschnelligkeit und ausreichend bzw. weitreichende Spielübersicht. Bürki hält den Ball auch häufig lange am Fuß bevor er den Pass spielt, meist sogar so lange bis sich die das gegnerische Pressing positioniert hat. Diese Zeitspanne kann ein Keeper auch ohne Probleme nutzen um den Ball aufzunehmen und sofort zur sinnvollsten Anspielstation zu werfen...

Naja, ist meckern auf hohem Niveau beim bisherigen Saisonverlauf - aber einfach extrem auffällig wenn man sich alle BVB-Spiele immer über die volle Distanz reinzieht, da bleibt Bürki eben meist im Hinterkopf hängen - unabhängig vom Ergebnis... Das sollte er über den Rest der Saison einfach versuchen zu verhindern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.180
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Immerhin hat er die ungünstigen Situationen im Interview nach dem Spiel selber angesprochen, als der Reporter ihn wegen seiner Glanzparade feiern wollte. Bürki ist für einen Torwart noch recht jung und spielt das erste mal bei einem Verein vom Kaliber Dortmund. Der kann sich schon noch stabilisieren. Allerdings war auch in Freiburg seine Fehlerquote nicht so ohne, in den selben Bereichen, wo er jetzt beim BVB Schwächen zeigt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Ich hab Zieler oft genug spielen sehen und vertraue da meiner eigenen Einschätzung, die sagt mir das er maximal Durchschnitt ist.

Hab in der Vergangenheit ganz gute Einschätzungen gehabt, ich sehe recht gut wer überschätzt ist, das gleiche war damals bei Adler auch der Fall. Er kam in der Quali gegen Russland zum Einsatz, wurde angeschossen und jeder hat ihn hochgejubelt, aber ich wusste schon damals das Neuer der klar bessere und talentiertere Keeper ist, aber ganz Deutschland feierte Adler als den neuen großen. Zieler ist auch einer der lebt nur von seinem Ruf. Löw nominiert ihn gerne und nimmt ihn sogar mit, hinzu kommt das er halt bei ner Truppe wie Hannover glänzen kann, aber für höheres ist er nicht berufen. Er kann ein solider Keeper sein, aber von ner besonderen Stärke im fußballerischen Bereich kann ich wahrlich nichts sehen und es gibt für Deutschland minimum 5-6 Keeper die vor ihm sind (Neuer, Trapp, MAtS, Leno, Horn) Karius sehe ich auch nicht schlechter.

Und so einer soll nen klares update zu Bürki darstellen ? Ne auf garkeinen Fall, wenn man Bürki schon nach einer Saison ablösen möchte, dann muss da schon ein top Keeper kommen, der in allen Bereichen ne klare Steigerung darstellt und das ist definitiv nicht Zieler.

So dann will ich mal antworten, weil ich ihn ins Spiel gebracht habe.

Fakt ist doch, dass ihr mit Bürki nicht zufrieden seid, dass dort also ein Upgrade sinnvoll wäre. Fakt ist, dass Zieler für 8 mio auf dem Markt sein wird, wenn Schaaf nicht noch das Wunder packt.

Ich war bekanntlich nie ein großer Zieler Fan und habe auch nicht verstanden, warum er die Nummer 3 bei Löw war. Aber Zieler spielt eine wirklich starke Saison und kommt jetzt erst so langsam ins beste Torhüter-Alter. Da sehe ich schon eine Entwicklung und noch weiterhin Potenzial. Nach der Saisonleistung sehe ich ihn eine Stufe über Bürki. Ob das nun Upgrade genug ist, darüber kann man diskutieren, aber der Preis ist auch niedrig.

Ob Leno nun so klar über Zieler steht, würde ich bspw. bezweifeln. Er zeigt dieses Jahr imo auch deutlich Schwächen, außerdem hat er manchmal eine seltsame Selbsteinschätzung. Horn und Karius sind Talente, aber ob die jetzt schon besser als Zieler sind und/oder es werden kann bezweifelt werden.

Klar über ihm sehe ich in Dtl nur Neuer, Trapp und MATS. Und wie realistisch die sind und für welche Preise, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber man kann natürlich mit Bürki/Weide in die kommende Saison gehen. vielleicht entwickelt sich Bürki, dann ist alles gut. Aber wenn nicht? An Horn soll ja auch Kloppo interessiert sein, Zieler wechselt auf jeden Fall bei Hannover Abstieg. Die Alternativen werden weniger und vermutlich teurer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Die Rahmenbedingen wären beiden doch exakt die gleichen. Ähnliche Altersklasse, starke Saison bei einem Absteiger und dadurch günstig zu haben (zusätzlich noch die jeweilige #3 Ihrer Nationalelf, hier aber lediglich ein bedeutungsloser "Fun-Fact").
Die daraus resultierende Gegenfrage wäre demnach: Wenn ein solcher Transfer schon bei Bürki nicht zwingend funktioniert bzw. die erwünschte Soforthilfe gebracht hat, warum sollte das bei Zieler anders aussehen bzw. warum sollte man das gleiche Spiel oder auch gewissermaßen Risiko nochmal eingehen? Tendenziell gehe ich dann doch lieber mit der jüngeren Variante, die schon 1 Jahr im Verein ist...

Individuell hebt sich für mich keiner der beiden so deutlich ab, das hier eine Diskussionsgrundlage besteht. Sollte man aus BVB-Sicht auf dem Markt aktiv werden, dann muss es mMn eben eine Soforthilfe oder ein anständiges, aber auch gleichzeitig erfahrenes Talent sein, dass den nächsten Schrift gehen kann... Vor 2017 wird hier darüberhinaus eh nichts passieren, also mal schauen wie sich Bürki weiterhin macht. Vor allem wenn es jetzt in der EL bzw. nächste Saison in der CL zu Sache geht (vorzugsweise in der K.O-Phase) oder mal wieder ein (richtig) enges Meisterschaftsrennen ansteht, bei dem jeder Fehler extrem weh tun kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.996
Punkte
113
Ich hoffe man geht auch schon frühzeitig die Vertragsverlängerung von Tuchel an.
Habe wenig Lust darauf, dass man das verpennt und Tuchel dann Ancelotti Nachfolger wird.


Tuchel bei Bayern wäre für die Bundesliga kritisch. Was man bei Dortmund sieht: Er schafft es genau wie Guardiola, die Überlegenheit eines Kaders zu nutzen und so konstant die Punkte gegen schwächere Mannschaften einzufahren. Und im Unterschied zu Guardiola würde er wohl dort länger bleiben als drei Jahre. Da könnte man sich dann wieder auf 90-Punkte-Saisons in Serie und wohl sogar noch mehr Jahre langweilige Meisterschaften einstellen.

Ancelotti vs. Tuchel dagegen könnte durchaus engere Meisterschaften versprechen als zuletzt gewohnt, zumindest war Ancelotti bisher nicht für makellose Saisons in den heimischen Ligen bekannt. Wenn dann der FC Bayern "nur" 75-80 Punkte holt und der BVB das Niveau hält (was natürlich auch nicht einfach wird), kann es interessant werden.

Ewig wird Tuchel kaum in Dortmund bleiben. Aber vielleicht geht er danach auch nach England, der Liga wäre es zu wünschen... ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
So dann will ich mal antworten, weil ich ihn ins Spiel gebracht habe.

Fakt ist doch, dass ihr mit Bürki nicht zufrieden seid, dass dort also ein Upgrade sinnvoll wäre. Fakt ist, dass Zieler für 8 mio auf dem Markt sein wird, wenn Schaaf nicht noch das Wunder packt.

Ich war bekanntlich nie ein großer Zieler Fan und habe auch nicht verstanden, warum er die Nummer 3 bei Löw war. Aber Zieler spielt eine wirklich starke Saison und kommt jetzt erst so langsam ins beste Torhüter-Alter. Da sehe ich schon eine Entwicklung und noch weiterhin Potenzial. Nach der Saisonleistung sehe ich ihn eine Stufe über Bürki. Ob das nun Upgrade genug ist, darüber kann man diskutieren, aber der Preis ist auch niedrig.

Ob Leno nun so klar über Zieler steht, würde ich bspw. bezweifeln. Er zeigt dieses Jahr imo auch deutlich Schwächen, außerdem hat er manchmal eine seltsame Selbsteinschätzung. Horn und Karius sind Talente, aber ob die jetzt schon besser als Zieler sind und/oder es werden kann bezweifelt werden.

Klar über ihm sehe ich in Dtl nur Neuer, Trapp und MATS. Und wie realistisch die sind und für welche Preise, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber man kann natürlich mit Bürki/Weide in die kommende Saison gehen. vielleicht entwickelt sich Bürki, dann ist alles gut. Aber wenn nicht? An Horn soll ja auch Kloppo interessiert sein, Zieler wechselt auf jeden Fall bei Hannover Abstieg. Die Alternativen werden weniger und vermutlich teurer.

Zieler "profitiert" unglaublich von seiner Mannschaft... In so einer Mannschaft hast du einfach über Jahre ständig genug Action vor dem Tor um dich auszuzeichnen.
Meiner Meinung nach ist Zieler maximal ein durchschnittlicher Torhüter in der Bundesliga. Er bekommt einfach genug Bälle auf den Kasten um regelmäßig gute Quoten und schöne Paraden aufzulegen.
Falls der BVB hier in naher Zukunft noch Änderungen vornehmen möchte dann sollte man sich um Horn kümmern dem ich bessere Leistungen und die bessere Entwicklung zutraue als Zieler.
Bürki mag seine unglücklichen Szenen haben aber ich sehe hier keinen dringenden Handlungsbedarf.

Zum Spiel gegen die Bayern:
1. Halbzeit viel Harakiri der Bayern. Wenn wir es geschafft hatten das erste Pressing zu umspielen hatten wir Raum&Zeit&Chancen. Miki war in der ersten Halbzeit teilweise Grandios!
Viele Chancen für die Bayern aber auch wir mit guten Möglichkeiten. Das Spiel hätte in dieser Phase ein Tor gebraucht.

2. Halbzeit. Hat Pep das Loch hinter dem Pressing gestopft und wir hatten kaum noch Chancen vernünftig aus der eigenen Hälfte zu kommen. Eventuell hätte Tuchel früher reagieren können.
Eine Variante 4-4-2 mit Ramos als zweiter Spitze hätte ich in dieser Situation gerne gesehen. Um das Pressing zu umspielen hohe Bälle auf Ramos der auf Auba ablegen kann. Bayern hätte früher mit Benatia reagieren müssen oder hätte Xabi zurückziehen müssen um einen Gegenspieler für Ramos zu haben. Hätte eventuell auch den Druck von unserer Aufbaureihe genommen. Naja...

Bayern war die bessere Mannschaft. Das Remis ist meiner Meinung nach das schlechteste Ergebnis. Eine Niederlage wäre mitr fast lieber gewesen als dieses 0:0. Bei 5 Punkten Rückstand kannst du eigentlich die Meisterschaft noch nicht für verloren erklären. Wenn die Bayern den Fokus zu sehr auf die CL schieben werden sicher noch einige Punkte liegen gelassen. Die müssen noch nach Gladbach eventuell sogar direkt nach einem CL Halbfinale. Bekommen nach dem DFB Pokal die Hertha Zuhause usw... Die werden die restlichen Spiele nicht alle gewinnen...

Die Spiele gegen Tottenham werden zeigen worauf man den Fokus legen sollte ;)
Hoffentlich fällt Son aus =P
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.579
Punkte
113
Ort
Bochum
Angeblich bietet Manchester United jetzt 90 Mio. für Aubameyang...
Wahrscheinlich stehe ich da ziemlich alleine mit meiner Meinung, aber ich würde ihn auch für 150 Mio. nicht ziehen lassen.
Was passieren kann, wenn man seinen besten Spieler (für eine ähnliche Summe) abgibt, sieht man ja an Wolfsburg, die sind jetzt nur noch Buli-Mittelmaß und werden es wohl auch erst mal bleiben.

Für mich ist das keine Frage des Geldes, ob man Auba abgeben sollte. Wie schon mal gesagt, selbst wenn man sich für die erhaltene Kohle einen "Star" wie Yarmolenko oder Dzeko kauft, bleibt das erst mal eine Wundertüte...bzgl. Integration in die Mannschaft, Torgefährlichkeit, usw.
Mensch, Auba hat 22 Tore in 25 Spielen geschossen, und ist dazu fast so schnell wie Usain Bolt. Wann gab es so eine geniale Kombination schon mal.?
Dazu hat er sich stetig gesteigert (v.a. was seine Technik angeht), und ist in seiner Entwicklung wahrscheinlich noch gar nicht abgeschlossen...
So jemanden muss man einfach halten - und zur Not - mit Geld zuscheisxen, damit er bleibt.
Stattdessen lieber Reus verkaufen, wenns sein muss. Ich glaube, der hat mittlerweile mehr Angst um seine zarten Gräten, als sonst was und das merkt man ihm im Spiel (leider) an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Das ding ist auba ist nicht (ansatzweise) unser bester spieler. Wenn auba 90 wert ist ist reus 200 wert. Definitiv ist es eine frage der alternative. Auba ist ein cooler typ und bringt gute leistungen. Ich weiß nicht wie sehr dzeko abgebaut hat aber spontan würde ich sagem so ein dzeko oder yarmolenko wäre ein instant upgrade gegenüber auba.

Ganz ehrlich wenn real oder united auba holen dann ist das das gleiche mal die torjager liste checken scouting wie bei uns immobile.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.180
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man wüsste, dass Dortmund bereit wäre, viel Geld in einen Nachfolger zu investieren und wenn United echt 90 zahlt, würde ich Auba abgeben. Ja, er macht enorm viele Tore, darüber hinaus geht sein Beitrag gegen Null (aus meiner Sicht, wobei ich nicht so viele Spiele von Dortmund sehe). Ein wenig wie Gomez, der jenseits der Tore auch wenig zum Spiel beiträgt, aber eben oft trifft. Es besteht aber die Gefahr, dass man beim Nachfolger in die "max. 25 Millionen"-Schublade greifen will und dann würde man sich eher verschlechtern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Was man halt sagen muss: Zorc und Watzke haben im Fall Auba alles richtig gemacht und sehr, sehr viel leverage auf die Seite des BVBs gezogen. Quasi das genaue Gegenteil von Lewandowski damals. Frühzeitig, als das noch möglich war, mit guter Gehaltsaufstockung (die aber auch angemessen war, dank guter Entwicklung) den Vertrag ohne AK langfristig (2020) verlängert.

Ich kritisiere die beiden ja auch gerne, aber das war aus dem Lehrbuch. So generieren die portugiesischen Vereine, Chelsea und wie die Verkaufgötter auf dem Transfermarkt sonst noch heißen ihre Transfersummen. Und da kann der BVB jetzt wirklich überlegen, wie sie vorgehen wollen. Ab welcher Summe wird man schwach? Und wenn die Summe nicht bezahlt wird und/oder man keinen Nachfolger an der Angel hat, dann bleibt er halt. Bis Sommer 2018 kannst du das Spiel normalerweise spielen, ohne Unsummen zu verlieren, und das ist eine halbe Ewigkeit im modernen Fußball.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Das ding ist auba ist nicht (ansatzweise) unser bester spieler. Wenn auba 90 wert ist ist reus 200 wert. Definitiv ist es eine frage der alternative. Auba ist ein cooler typ und bringt gute leistungen. Ich weiß nicht wie sehr dzeko abgebaut hat aber spontan würde ich sagem so ein dzeko oder yarmolenko wäre ein instant upgrade gegenüber auba.

Ganz ehrlich wenn real oder united auba holen dann ist das das gleiche mal die torjager liste checken scouting wie bei uns immobile.

Sehe Reus in dieser Saison nicht in der gleichen Kategorie wie Auba...

Gündogan - Miki - Auba - Hummels sind in dieser Saison unsere stärksten Spieler.
Reus sehe ich dahinter.
Dzeko ist in der aktuellen Verfassung keine Alternative für Auba. Yarmolenko sehe ich nicht häufig spielen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Wenn man wüsste, dass Dortmund bereit wäre, viel Geld in einen Nachfolger zu investieren und wenn United echt 90 zahlt, würde ich Auba abgeben. Ja, er macht enorm viele Tore, darüber hinaus geht sein Beitrag gegen Null (aus meiner Sicht, wobei ich nicht so viele Spiele von Dortmund sehe). Ein wenig wie Gomez, der jenseits der Tore auch wenig zum Spiel beiträgt, aber eben oft trifft. Es besteht aber die Gefahr, dass man beim Nachfolger in die "max. 25 Millionen"-Schublade greifen will und dann würde man sich eher verschlechtern.

Wie kann man so eine Aussage treffen, wenn man weiß das man nicht genug Spiele schaut? o_O
Reine Statistiken dieser Saison:

37 Spiele - 32(!) Tore - 10 Vorlagen

Auba hat ein super Umschaltspiel und schafft es in Kontersituation häufig die richtige Entscheidung zu treffen. Außerdem ist er ziemlich Ballsicher. In Situationen in denen er sich fallen lässt verliert er keine Bälle sondern kann diese in Regel gut verarbeiten und weiterleiten. An sich verarbeitet er Pässe wesentlich sicherer als noch in seiner ersten Saison. Ansonsten hat er im System Tuchel wenig andere Aufgaben. Er läuft die Verteidiger oder den TW an. Einen Spieler mit seinen Stärken will man im Angriff nicht auf der 10er Position Bälle verteilen sehen...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Auba hat ein super Umschaltspiel und schafft es in Kontersituation häufig die richtige Entscheidung zu treffen. Außerdem ist er ziemlich Ballsicher. In Situationen in denen er sich fallen lässt verliert er keine Bälle sondern kann diese in Regel gut verarbeiten und weiterleiten. An sich verarbeitet er Pässe wesentlich sicherer als noch in seiner ersten Saison. Ansonsten hat er im System Tuchel wenig andere Aufgaben. Er läuft die Verteidiger oder den TW an. Einen Spieler mit seinen Stärken will man im Angriff nicht auf der 10er Position Bälle verteilen sehen...

Dennoch sollte ein Stürmer der Kategorie "90 Millionen" nicht so offensichtliche Schwächen haben wie Auba:
Mit dem Ball am Fuß und dem Gegner vor ihm vertändelt er den Ball zu einem hohen Prozentsatz, sein Kopfballspiel ist für einen Mann jenseits der 1,85m unterirdisch und so ganz eiskalt ist er in letzter Zeit auch nicht gewesen.
Bevor das falsch verstanden wird: ich mag Auba total gern, weil er durch seine Spielweise und seine Art jedes BVB-Spiel sehenswerter macht. Aber bei einem Angebot wie dem kolportierten, also alles jenseits von 70 Mio. wären Watzke/Zorc verrückt, das abzulehnen. Für den Preis kaufe ich einen 20-Tore-Stürmer und einen Nachfolger für Gündogan (was ist eigentlich aus den Gerüchten um Tielemans und Praet geworden?) ein.
Wenn Auba 90 Mio. wert ist, würde ich Lewandowski nicht unter 150 Mio. gehen lassen. Bis auf die Geschwindigkeit kann der nämlich alles besser, was Auba kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.996
Punkte
113
Wenn man wüsste, dass Dortmund bereit wäre, viel Geld in einen Nachfolger zu investieren und wenn United echt 90 zahlt, würde ich Auba abgeben. Ja, er macht enorm viele Tore, darüber hinaus geht sein Beitrag gegen Null (aus meiner Sicht, wobei ich nicht so viele Spiele von Dortmund sehe). Ein wenig wie Gomez, der jenseits der Tore auch wenig zum Spiel beiträgt, aber eben oft trifft. Es besteht aber die Gefahr, dass man beim Nachfolger in die "max. 25 Millionen"-Schublade greifen will und dann würde man sich eher verschlechtern.


Naja, er etwa diese Saison immerhin mehr Assists als Lewandowski. Was wohl daran liegt, dass Aubameyang zumindest bemüht ist, sich am Spiel zu beteiligen bzw. auch mal einem Mitspieler ein Tor vorzulegen, und nicht aus jeder Position selbst den Abschluss sucht. Das ist nun auch was wert, nicht nur die theoretischen Fähigkeiten (die bei Lewandowski sicherlich besser sind, aber sein Egoismus würde mich da als Fan nerven).

Ich würde solche Entscheidungen in erster Linie davon abhängen, ob man einen Plan für einen Nachfolger hat bzw. den dann realistisch auch verpflichten kann. Mit einer Riesensumme dazustehen und dann erst mal sehen, das bringt heutzutage wenig. Dafür gibt es viel zu viele Vereine mit Geld (gerade in England). Insofern kann man doch nicht sagen "für so und so eine Summe muss man ihn verkaufen", falls man dann eine riesige Lücke im Kader hat und keinen Plan für die Nachfolge, ist das sehr schwierig in der heutigen Marktlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Dennoch sollte ein Stürmer der Kategorie "90 Millionen" nicht so offensichtliche Schwächen haben wie Auba:
Mit dem Ball am Fuß und dem Gegner vor ihm vertändelt er den Ball zu einem hohen Prozentsatz, sein Kopfballspiel ist für einen Mann jenseits der 1,85m unterirdisch und so ganz eiskalt ist er in letzter Zeit auch nicht gewesen.
Bevor das falsch verstanden wird: ich mag Auba total gern, weil er durch seine Spielweise und seine Art jedes BVB-Spiel sehenswerter macht. Aber bei einem Angebot wie dem kolportierten, also alles jenseits von 70 Mio. wären Watzke/Zorc verrückt, das abzulehnen. Für den Preis kaufe ich einen 20-Tore-Stürmer und einen Nachfolger für Gündogan (was ist eigentlich aus den Gerüchten um Tielemans und Praet geworden?) ein.
Wenn Auba 90 Mio. wert ist, würde ich Lewandowski nicht unter 150 Mio. gehen lassen. Bis auf die Geschwindigkeit kann der nämlich alles besser, was Auba kann.

Welchen 20+ Stürmer gibt es denn für den BVB?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.180
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, er etwa diese Saison immerhin mehr Assists als Lewandowski. Was wohl daran liegt, dass Aubameyang zumindest bemüht ist, sich am Spiel zu beteiligen bzw. auch mal einem Mitspieler ein Tor vorzulegen, und nicht aus jeder Position selbst den Abschluss sucht. Das ist nun auch was wert, nicht nur die theoretischen Fähigkeiten (die bei Lewandowski sicherlich besser sind, aber sein Egoismus würde mich da als Fan nerven).

Ich würde solche Entscheidungen in erster Linie davon abhängen, ob man einen Plan für einen Nachfolger hat bzw. den dann realistisch auch verpflichten kann. Mit einer Riesensumme dazustehen und dann erst mal sehen, das bringt heutzutage wenig. Dafür gibt es viel zu viele Vereine mit Geld (gerade in England). Insofern kann man doch nicht sagen "für so und so eine Summe muss man ihn verkaufen", falls man dann eine riesige Lücke im Kader hat und keinen Plan für die Nachfolge, ist das sehr schwierig in der heutigen Marktlage.
Ich will auch Aubameyang gar nichts absprechen, der macht einen super Job und ist wichtiger Bestandteil des Teamerfolgs. Es ging ja um die Summe von 90 Millionen und da würde ich ihn abgeben, wenn der zweite Absatz Deines Postings positiv für den BVB erfüllt ist. Du bringst das super auf den Punkt :thumb:

@ NCSHawk Mir geht es nicht darum, Auba was abzusprechen. Die Frage ist viel mehr, ob 90 Mio nicht eine Summe ist, mit der man das Team trotz des Abgangs besser machen kann. Und meine Aussage von oben kann ich treffen, weil schon etliche User ähnliches geschrieben haben. Dass mein Eindruck richtig sein muss, habe ich nie behauptet.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Bei Auba bin ich als Außenstehender auch noch nicht wirklich davon überzeugt, dass er nicht diese Saison einfach ein Career-Year hat in dem alles läuft. Halte es durchaus für möglich, dass er nie mehr an die Leistungen aus dieser Saison herankommt, sondern sich wieder auf einem niedrigeren Niveau einpendelt. Würde daher ebenfalls bei allem was über € 75 Mio. liegt aus Dortmunder Sicht sofort zuschlagen, da man wahrscheinlich nie mehr so viel für ihn bekommen wird und für das Geld der Kader weiter verbessert werden kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.996
Punkte
113
Als Stürmer ist man da doch auch schlicht und ergreifend von seinen Mitspielern abhängig. So lange der Rest der Mannschaft gut funktioniert und in fast jedem Spiel viele Chancen herausgespielt werden, macht ein Stürmer in seinem Topteam immer seine Tore, wenn er kein kompletter Stümper ist. Steck' Aubameyang oder Lewandowski mal nach Hannover oder Darmstadt, dann hätten die wahrscheinlich noch keine 10 Tore gemacht. Insofern würde ich ihn bei einer Aussicht auf einen fähigen Nachfolger auch verkaufen, wenn das Angebot tatsächlich de Bruyne-Sphären erreicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Individuell hebt sich für mich keiner der beiden so deutlich ab, das hier eine Diskussionsgrundlage besteht. Sollte man aus BVB-Sicht auf dem Markt aktiv werden, dann muss es mMn eben eine Soforthilfe oder ein anständiges, aber auch gleichzeitig erfahrenes Talent sein, dass den nächsten Schrift gehen kann... Vor 2017 wird hier darüberhinaus eh nichts passieren, also mal schauen wie sich Bürki weiterhin macht. Vor allem wenn es jetzt in der EL bzw. nächste Saison in der CL zu Sache geht (vorzugsweise in der K.O-Phase) oder mal wieder ein (richtig) enges Meisterschaftsrennen ansteht, bei dem jeder Fehler extrem weh tun kann...

Wenn ich Dortmund wäre würde ich den Kimmich/Kampl machen und Hoffenheim für Schwäbe mit Geld zuwerfen. 3-5 Mio, was es denn eben im Sommer kosten würde, ist doch mittlerweile auch eher ein Transfer-Klacks für Dortmund. Und dann meinetwegen noch für die Saison 16-17 an irgendeinen Zweitligisten verleihen solange Weidenfeller noch Vertrag hat.

Da wächst was ganz ganz großes heran...und ein Bonmann landet mit Glück langfristig in Liga 3, mehr Talent sehe ich da nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben