BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Netter Sieg... :thumb:

Mkhitayran und Auba bärenstark, das Duo Durm/Pische hat mir wieder gut gefallen. Weidenfeller auch überraschend solide am Ball, ansonsten beschäftigungslos. Erfolgserlebnisse für Reus und Castro auch ganz wichtig...

Ich wiederhole mich gerne, irgendwie schade, dass die Spurs so abschenken - aber trotzdem ein sehr guter Auftritt der Jungs...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Starker Auftritt und sehr souveräner und dominanter Sieg. Am besten waren vor allem Miki und Auba, letzterer hat sich für mich heute zurückgemeldet was auch das spielerische betrifft, das war bisdato in der Rückrunde nix, aber heute ganz stark.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
weil du denen einen Expertenstatus zusprichst den sie aus meiner Sicht in vielen Bereichen nichtmal ansatzweise rechtfertigen können.

Wer ist denn Experte wenn nicht die? Respektiert von Beschäftigten von Bundesligisten und keine Experten. Die sind doch mehr Experten als alles andere was nicht in den guten Vereinen abhängt. Wo siehst du das großartige Makel außer des komplizierten Satzbaus einiger Schreiberlinge? Ich sehe das Geschwafel, aber das ist wie in bei einem Terrence Malick Film für mich, einfach die schwache Story ignorieren und die schöne Kamera geniessen. :)

Und ich habe schon in aller Ausführlichkeit begründet warum ich es für lächerlich halte wenn irgendjemand aus der Ferne die Trainingsperiodisierung eines Trainers kritisiert und einen Zusammenhang zu den Verletzungen herstellen will... Ohne die Trainingspläne zu kennen, ohne die medizinischen Daten zu kennen und ohne zu wissen wie genau die Zusammenarbeit und Kommuniktion zwischen Spielern, Trainern und Ärzten/Physios funktioniert. Sich dann einen Zeitraum von 2-3 Jahren rauszunehmen und daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen ist halt Quark... Stichwort Sample Size. Und das sollte man auch erkennen wenn man sich selbst auf die "wissenschaftlichen" Aspekte des Fussballs bezieht...

Das stimmt das einfach nicht weil man halt viele Trainingspläne gerade öffentlich kommuniziert werden und da fällt bei Guardiola halt auf das er in der Winterpause 3 intensive Einheiten am Tag hatte.

Und ganz im ernst "lächerlich", sorry bei dieser Art Kommunikation solltest du einen anderen Anspruch haben, komme mir bitte nicht mit Konsternierung, das bringst du öfter und ich werfe dir nicht irgendwelchen unsachlichen Dinge an den Kopf. Ich glaube auch das ist das größte Problem bei mir mit deinen Einwendungen, das bringst du ja Exklusiv bei mir. Oder ich seh das bei anderen nicht. Bißchen weniger Gift wäre angenehmer.

Ist doch ganz harmlos: Gab einfach nur zwei Beispiele: Iniesta für einen Spieler der sich in der Hinsicht nie weiterentwickelt hat und Stindl für einen Spieler der das eindrucksvoll hinbekommen hat. (Warum das so war, kann ich in der Tat nicht beurteilen. Ich wollte einfach nachhaken warum man davon ausgesehen sollte, dass Gündogan bei City unter Pep torgefährlicher werden wird...

Wenn du schon großartig mit "Sample Size" kommst ist das ein ganz großes Eigentor...

Weltweit... Genauer gesagt: Neuer, Bravo, Lloris, Courtois, de Gea wären für mich die Top 5 aktuell.
Was meine angebliche Abneigung zu mitspielenden Keepern angeht solltest du mal JL13 oder Liberalmente (ich glaube die waren gerne dabei) fragen wieviele Threads ich damit gefüllt habe Victor Valdes zu verteidigen und die Bedeutung von fussballerisch guten Torhütern zu preisen als man das Thema noch nicht so auf der Tagesordnung hatte... :)

Ich wollte nur wissen ob du Welt oder England meinst. Ich hab ne andere Meinung. Das du mitspielende Torhüter nicht magst war keine Anklage, ich weiß auch das du Valdes verteidigst hast, dachte aber mehr das du sein klassiches Torwartspiel meintest, weil da kamen glaube ich die Anklagen. Ich hatte den Eindruck weil du dich oft so über Ter Stegen aufgeregt hattest, dieser übertreibt zwar ein wenig, aber spielt auch mal einfach die besten, weichsten Pässe in meinen Augen.

Alli finde ich überragend ohne Einschränkung. Dier find ich individuell nicht brutal gut aber eben unheimlich wichtig (bzw den Ausfall schwerwiegend) weil die Spurs keinen vernünftigen Backup für die Position haben. Dortmund hat bei Weigl Ausfall auch keinen Backup mit gleichem Skillset aber die können dann wenigstens Bender als Abräumer hinstellen. Bei den Spurs ist ohne Dier oftmals Chaos und seine taktische Rolle ist einer der Hauptgründe für die verbesserte Defensive im Vergleich zum Vorjahr.

My bad, hab ich dann falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113

Beim schönen 3-0 bitte auch mal auf Weigl achten. Gibt ja hier durchaus Leute, die behaupten, dass Weigl nur 5 meter Querpässe spielt. Solche Pässe wie hier sieht man jetzt nicht ständig von ihm, aber doch immer wieder mal.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Beim schönen 3-0 bitte auch mal auf Weigl achten. Gibt ja hier durchaus Leute, die behaupten, dass Weigl nur 5 meter Querpässe spielt. Solche Pässe wie hier sieht man jetzt nicht ständig von ihm, aber doch immer wieder mal.

Der Spielzug war auch von vorne bis hinten nice...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Schade das die Spurs abschenken. =(
Hätte im Viertelfinale gerne Bilbao. Eventuell haben die bis April auch den Rasen wieder trocken gelegt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Naja, noch ist man nicht weiter - ein klein wenig Vorsicht ist also noch geboten. Aber wenn die Spurs auch das Rückspiel mit halber Besetzung angehen und Dortmund mit angemessener Konzentration in die Aufgabe geht, sollte da wenig schiefgehen...

Auf Bilbao und die restlichen bbva-Clubs hätte ich persönlich überhaupt keinen Bock, seit dem legendären Duell mit Sevilla ist mir die Lust auf spanische Mannschaften außerhalb von Real/Barca ziemlich vergangen.
Da nehm ich sogar lieber die Reise in die Ukraine oder die zwei Auswärtsspiele gegen Fener. Liverpool wäre zu früh, Prag wäre auch nett wenn sie es schaffen - Rom wäre sportlich natürlich machbar, aber die Laziali brauch keine Mannschaft im eigenen Stadion...

Wunschlos wäre Basel, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass sie Sevilla kicken..
:D
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mein Fazit zum Spiel Borussia Dortmund - Tottenham Hotspur 3:0 (1:0)

Herzlichen Glückwunsch an das ganze BVB-Team zu einer wirklich sehr überzeugenden kämpferischen und spielerischen Leistung.

Das, was Dortmund heute über 85 Minuten zeigte, war ganz starker Fußball. War das Spiel die ersten fünf Minuten ausgeglichen, so übernahm Schwarz-Gelb anschließend immer mehr das Spiel in der Hand und hatte bis zum 1:0 in der 30. Spielminute schon einige Chancen, um eher in Führung zu gehen.

Dortmund spielte einen tollen, teilweise hochklassigen Fußball – nach Balleroberungen ging es mit schnellen, schönen Kombinationen nach vorne und es gab viele Offensivaktionen.

Das Tor von Aubameyang nach einer halben Stunde war dann längst überfällig – die Flanke von Schmelzer war top und auch der Kopfball des Gabuners war stark und platziert getreten.

Auch im zweiten Durchgang spielte nur eine Mannschaft – Borussia Dortmund. Die Gäste enttäuschten auf der ganzen Linie – das sie keinen Stich sahen, lag nicht daran, dass sie so schwach waren – nein – es lag daran, dass der BVB so stark aufspielte.

Dortmund spielte weiter nach vorne und wollte das zweite und womöglich noch das dritte Tor nachlegen – und beides gelang auch. Das 2:0 und vorallem das 3:0 waren wunderschön herausgespielte Treffer. Das erste Tor von Reus war natürlich eine absolute Granate – schon verwunderlich, dass da das Tornetz nicht kaputtgegangen ist – und der Torhüter von den Spurs konnte auch froh sein, dass er den Ball aus dem Weg gegangen ist – ansonsten wäre jetzt irgendwas kaputt bei ihm. Das dritte Tor war dann ganz stark von Aubameyang und Castro gemacht und Reus machte dann mit dem 3:0 den Deckel drauf.

Spätestens nach dem 1:0 war klar, dass der BVB das Spiel als Sieger vom Platz verlassen würde – die Defensive machte einen sehr guten Job und ließ bis auf zwei Torschüsse nichts zu und vorne in der Offensive war der BVB zu jeder Zeit gefährlich. Dortmund war in allen Belangen des Spiels gegenüber den Spurs überlegen – deren Coach hat sich mit sieben Veränderungen in der Startelf gegenüber dem letzten Liga-Spiel wohl etwas „vercoacht“ und ließ mehr oder weniger eine B-Elf auflaufen und ließ Stars, wie Kane und Lamela lange auf der Bank schmoren. Der BVB spielte fast in Bestbesetzung und zeigte den Engländer, wer den Euro-League-Titel holen möchte.

Dortmund hat zwar mit dem 3:0 eine super Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen, aber es ist erst Halbzeit – es gibt also noch ein Rückspiel und auch da muss der BVB alles geben und alles aus sich herausholen, um an der White-Hart-Lane, der Spielstätte der Spurs, zu bestehen. Die Jungs von BVB-Trainer brauchen wieder eine Top-Leistung, um das Rückspiel positiv zu gestalten. Dennoch sollte bei einem 3:0-Vorsprung in der Regel nix mehr anbrennen, aber, wie heißt es so schön – „Im Fußball ist alles möglich“ – es müsste schon ziemlich alles schief laufen beim BVB, dass der Einzug in das Euro-League-Viertelfinale in die Hose geht – daran glaube ich aber nicht.

Mit einer konzentrierten, kämpferischen Leistung und mindestens einem Auswärtstor sollte in England nichts mehr anbrennen. Tottenham wird sicherlich in den ersten 20-30 Minuten Vollgas-Fußball spielen und versuchen bis dahin ein oder zwei Tore zu erzielen. Dortmund muss einfach nur mit all ihrer Klasse / Qualität dagegen halten und ich bin mir sicher, das eine oder andere Tor werden die Schwarz-Gelben schon erzielen. Freuen wir uns über den tollen Sieg gegen extrem schwach auftretende Spurs und am Sonntag geht es dann weiter in Bundesliga, mit dem Heimspiel gegen Mainz.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wow, toller Auftritt des BVB mal wieder. Natürlich schade, dass Tottenham so abschenkt (auch für das "Standing" dieses Sieges in der UK-Presse), aber was soll man machen? ;)

Für mich waren Mikki (wie zuletzt immer) und Auba sowie Hummels die besten. Aubas Ballbehauptung beim 3:0 war sinnbildlich für sein Spiel heute, starke Annahme, Durchsetzung gegen 2-3 Gegenspieler, Weiterleitung. Dazu der Kopfball alles andere als eine 100%-Chance, sehr nice gemacht!

Geniale finde ich den Schachzug von Tuchel mit Durm. Bei Bedarf als Teil einer Fünferkette und ansonsten darf er seine Außenstürmer-Qualitäten raushängen lassen und wird von Pische abgesichert. Der Junge blüht da ja richtig auf, total cool zu sehen und definitiv ein Mittel für die Zukunft, wenn einer aus Kagawa/Castro ihrer Form hinterher laufen oder mal die Defensive schleifen lassen und es zu "wichtig" für Pulisic ist.

Schade irgendwie, dass wieder ein alles Voraussicht nach etwas langweiligeres Rückspiel im Free-TV ansteht, aber dann wird halt zu Hause im Wohnzimmer mehr geschnackt und nebenbei 1-2 NBA-Videos auf Youtube geschaut, wie vor zwei Wochen gegen Porto. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Während die laufende Saison allmählich auf die Zielgerade einbiegt, laufen bei Borussia Dortmund bereits die Planungen für die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Der BVB wird sich im Sommer voraussichtlich erneut Richtung Asien aufmachen, diesmal allerdings wohl nach China. Im Reich der Mitte sind Tests gegen zwei englische Topklubs vorgesehen.

http://www.kicker.de/news/fussball/...iesmal-china_bvb-vor-erneuter-asienreise.html

...wohl gegen die beiden Manchester-Clubs und somit Mourinho bzw. Pep.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Weiß nicht wie, aber Durm kann seit dem er wieder da ist wesentlich besser Pressing ab als vorher. Keine Ahnung was Tuchel da gemacht hat bzw vielleicht war Durm ja dauernd in dieser Maschine. Ich weiß es nicht.

Beim Sieg gegen Tottenham darf man in meinen Augen auf keinen Fall Weigl vergessen. Das war Extra Klasse. Klar, Number One: Hummels. Reus hatte zwar tolle Abschlüsse, war davor aber ziemlich schwach. Heno (wenn seine Mutter ihn schon so nennt) war sehr gut, aber Weigl hat einen anderen Job als er und den hat er wieder mal brilliant gemacht, dann noch dieser großartige Pre-Assist vor dem Tor.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weigl hat ein gutes Spiel gemacht, aber gg englische Teams glänzen die Spieler im ZM eigentlich immer, weil man dieses ständig überlädt.
Ich schaue die EL mit einem weinenden Auge, weil der Wettbewerb deutlich unter unserem Niveau ist. Der BVB ist aktuell sehr stark, und hätte Chancen auf den CL-Titel. Ob dies nächstes Jahr immer noch so sein wird, muss man abwarten. Tuchel ist für mich einfach ein Übertrainer. Da habe ich mal wieder mein Premiumeinschätzungsvermögen bewiesen. Der BVB hat schon extremes Glück. 2 Übertrainer genau zu dem Zeitpunkt geholt.

Piszczek gefällt mir wieder sehr gut. Wir sollten aber über Weiser nachdenken. Das habe ich schon vor der Saison geschrieben. Für Ginter weiß ich dann allerdings nicht, wie es hier weiter gehen soll.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
SV Bericht über das Spiel gegen Tottenham ist raus

http://spielverlagerung.de/2016/03/11/dortmunds-positionsspiel-zeigt-spurs-luecken-auf/

Gegen den BVB hatte man sich natürlich ebenfalls etwas überlegt. Grundsätzlich spielte Tottenham im 4-2-3-1, welches ohne Ball zu einem 4-4-1-1/4-4-2 wurde. Chadli und Eriksen stellten den Sechserraum des BVBs zu und pressten dann die Innenverteidiger. Dabei ging meistens Chadli drauf, Eriksen orientierte sich nämlich häufig mannorientiert an Weigl. Probleme hierbei waren das tolle Bewegungsspiel Weigls, die Präsenz Mkhitaryans und Castro hinter den Linien sowie die freien Spieler auf den Halbverteidigerpositionen. Im Verbund mit Weidenfeller und den Flügelverteidigern als zusätzliche Anspielstationen konnte das Pressing der Spurs von den Schwarzgelben gut überspielt werden.

Eine überaus dominante Vorstellung der Dortmunder, in die man aber nicht zu viel hineininterpretieren möchte. Zwar wirkt der BVB natürlich wie das technisch-taktisch klar stärkere Team, doch die Spurs spielten nicht mit ihrer stärksten Aufstellung. So fehlten Alli, Kane, Lamela, Bentaleb, Vertonghen und Walker, während der Tuchel-Elf eigentlich nur Gündogan als Stammspieler abging (Sokratis und Sahin sehe ich im erweiterten Kreis). Nichtsdestotrotz soll es die Dortmunder Leistung nicht schmälern. Sie waren dominant, in allen Spielphasen überlegen und zeigten eine tolle Partie, welche sie zum klaren Favoriten für das Rückspiel macht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Zusammenschnitt von Weigl gegen die Spurs


Musik ist auch nicht so kacke. Bißchen jazzy hip hop.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Weigl hat ein gutes Spiel gemacht, aber gg englische Teams glänzen die Spieler im ZM eigentlich immer, weil man dieses ständig überlädt.
Ich schaue die EL mit einem weinenden Auge, weil der Wettbewerb deutlich unter unserem Niveau ist. Der BVB ist aktuell sehr stark, und hätte Chancen auf den CL-Titel. Ob dies nächstes Jahr immer noch so sein wird, muss man abwarten. Tuchel ist für mich einfach ein Übertrainer. Da habe ich mal wieder mein Premiumeinschätzungsvermögen bewiesen. Der BVB hat schon extremes Glück. 2 Übertrainer genau zu dem Zeitpunkt geholt.

Piszczek gefällt mir wieder sehr gut. Wir sollten aber über Weiser nachdenken. Das habe ich schon vor der Saison geschrieben. Für Ginter weiß ich dann allerdings nicht, wie es hier weiter gehen soll.

Weiser ist in der Tat enorm interresant, da er wohl ne AK in Höhe von 7 mio besitzt und das wäre ein Schnäppchen.

Problem ist nur das wir auf der rechten Seite enorm breit aufgestellt sind. Wir haben einen Pischu, der den Riv und Rv gibt, Durm beackert ebenfalls die rechte Seite und dann haben wir noch einen Passlack, der junge wäre so schon nur hinter den erwähnten, könnte aber immer mal wieder reingeworfen werden, sprich etwas Perspektive und Entwicklungschancen muss man ihm lassen. Dann haben wir noch wie erwähnt Ginter der sehr flexibel einsetzbar ist.

Für mich ist das enorm breit aufgestellt auf rechts, dafür sind wir links ziemlich mager, eigentlich ist da nur Schmelzer und die beste Alternative ist ein Durm nach links zu ziehen.

Ach wäre Weiser nur ein linksfuß :rolleyes:

Kann mir momentan auch nicht vorstellen das so ein polyvalenter Spieler wie Ginter im Sommer abgegeben wird, Tuchel steht enorm auf solche Typen und bisauf die letzten 2 Spiele hat Ginter fast jedes Spiel in der Rückrunde von Beginn an gemacht, das spricht ganz klar für ihn.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Passlack hat doch auch schon mal LV gespielt und ist auch noch jung genug, um die Position richtig zu lernen. Ist eh meine Hoffnung, dass er Schmelzer perspektivisch ersetzen kann.
Weiser wollte ich vor der Saison auch haben. Aber dafür müsste man schon bisschen Platz im Kader machen und einen Stammplatz kann man ihm auch nicht garantieren.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Ich sehe auch nicht, wo wir Weiser einbauen könnten. Passlack auf links ziehen hätten wir ja schon wieder einen Rechtsfuß da. Es muss doch möglich sein, einen gescheiten Linksverteidiger zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben