uDie meisten meiner Freunde, Familienangehörige sowie ich selbst vermeide möglichst jedwede Reise mit betroffenen öffentlichen Verkehrsrouten, wenn Fußballspiele anstehen. Viele Stadiongänger sind prollig, laut, betrunken und dadurch unfassbar nervig. Darüber hinaus bin ich nicht nur einmal der Sportfrei-Fraktion übern Weg gelaufen, die selbst dann nicht vor Gewalt zurückschreckt, obwohl keine 50m entfernt in Sichtweite dutzende Polizisten Wache schieben.
Und wenn Du nicht in schwarz-gelb (oÄ), sondern in anderen Farben durch die Gegend läufst, bist Du keiner "von uns" und wirst auch so behandelt.
Diese Scheinidentitäten sind mMn ein großes Problem und sicher nichts was man idealisieren sollte.
Sicherlich bin ich in dieser Sache auch übertrieben sensibel, da mir Menschenansammlungen bzw vor allem solche eventbezogenen Feiermenschenansammlungen ein Graus sind Normalerweise fahre ich aber gerne mit der Bahn. Die Leute sind in der Regel ruhig, benehmen sich anständig, tolerieren die Privatsphäre der anderen und geben häufig sogar aufeinander acht. Was für mich quasi ein Musterbeispiel gelebter Demokratie ist.
Aber immer wenn auf Schalke oder in Dortmund Heimspiel ist, sieht die Welt für ein paar Stunden anders aus. Zwar rede ich vermutlich von dem am meisten davon betroffenen öffentlichen Verkehrsknotenpunkt Deutschlands - Dreieck Dortmund-Essen-Recklinghausen. Bringt mir in dem Moment aber nicht viel.
So, nach dem Spiel im Süden gestern, müsste es ja heute eigentlich zwei frühe BVB-Platzverweise, ein 3:0 für die Spurs nach regulärer Spielzeit und das BVB-Weiterkommen im Elfmeterschießen geben...
Startelf: Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Subotic, Schmelzer - Weigl - Ginter, Castro - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Bank: Bürki, Hummels, Durm, Pulisic, Sahin, Ramos, Kagawa (br)
Pause für Hummels, Durm leicht angeschlagen und es riecht mal wieder nach einem Pulisic Einsatz - gefällt mir.
Ginter/Weigl/Castro finde ich etwas mutig, aber ohne Gündogan/Bender bleiben wenig Alternativen. Mal schauen wie das funktioniert...
Wenn ich mir die Zwischenstände so anschaue, wäre Prag mein Wunschlos - was nicht zwingend sportliche Gründe hätte...
Klopp wäre zu früh, Donezk hatte man schon, zwei Auswärtsspiele gegen Fener brauch kein Mensch und auf die Spanier hab ich keinen Bock...
Auba und Mkhitaryan sind nun gemeinsam bei 89 (!!!) Torbeteiligungen in dieser Saison... 54 Tore und 35 Vorlagen.
Oder ihr duscht die Spurs kalt ab indem ihr früh das 0:1 macht und das Spiel damit gelaufen ist. Da würde ich drauf setzen
Klopp kommt nach Dortmund
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
die eine will sich von der andern trennen:
Die eine hält in derber Liebeslust
sich an die Welt mit klammernden Organen;
die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
zu den Gefilden hoher Ahnen.
Quelle: Faust 1, Vor dem Tor. (Faust)