BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Abgesehen von Bürki, Dahoud und Co. findet heute übrigens das Hinspiel gegen Tottenham statt - 19:00 Uhr... :saint:

Hab ich schon erwähnt, dass ich im Stadion bin?! :D
Ich hoffe, die Hütte brennt heute (nicht im wortwörtlichen Sinne) und die Mannschaft nimmt das auf. Tottenham sucht die Zweikämpfe, presst hoch und spielt bei jedem gegnerischen Fehler schnell nach vorn. Da ist es wichtig, auch von der Körpersprache von Anfang an dagegen zu halten. Bin gespannt, könnte ein Spiel auf hohem Niveau werden.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ich lese hier kaum einen Beitrag, der nicht gegen dich gerichtet ist. Das hier ist teiweise schon verrückt. Keine 3 Millionen für einen Zieler ausgeben wollen weil man einen Bürki hat :mensch:

Dahoud wäre in der Tat ein guter Back-Up, allerdings unverkäuflich. Wir verlieren mit Nordtveit und Xhaka schon 2 langfristige und wichtige Spielen, dahinter gibt es nichts mehr außer Dahoud. Selbst 50 Millionen würden deshalb nicht ausreichen. Vielleicht mit einem Jahr Rest-Vertrag um die 20-25-28 Millionen, sofern Dahoud konstant weiter spielt.

PS: Viel Glück gegen die Spurs, dass wird schon.

Ist es denn so sicher, dass Xhaka und Nordtveit gehen? Nur mal so aus Neugier, ich bin mir auch sicher, dass Dahoud nicht kommt.

Weidenfeller macht mir leider erhebliche Sorgen, ungleich mehr als wenn Bürki spielen würde. Weide klebt mittlerweile fast nur noch auf der Linie und speziell bei Ecken nervt das gewaltig. Da kommen teilweise Ecken mittig in den Fünfer und Weide kommt nicht raus, wenn der Gegner dann irgendwie an den Ball kommt ist das fast ein sicheres Gegentor. :( Die Fernschüsse von Kane/Eriksen werden ihm sicher auch Probleme bereiten...
Ich hoffe, dass meine Bedenken unbegründet sind.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.382
Punkte
113
Genauso wie du der angeblichen "Anti-Bürki"-Fraktion übertriebene Kritik und fehlende Geduld vorwirfst, ist deine Interpretation vieler Aussagen von "uns" einfach Murks und polemisch zurecht gelegt. Hier hat kaum jemand behauptet, dass Bürki ne absolute Pflaume ist oder der Transferflop schlechthin, sondern es werden größtenteils sachlich seine Fehler angesprochen. Über die Saison stimmt einfach das Verhältnis "Gute Aktion, schlechte Aktionen" (kurz: GASA :D) einfach nicht. Wenn er durch seine angeblich so große Stärke, konstant und größtenteils fehlerfrei bzw. sicher zu einem anständigen Spielaufbau beiträgt, die ein oder andere kritische Aktion gut löst, für gute Umschaltsituationen sorgt und im Optimalfall noch hier und da weiterhin eine gute Parade raushaut, dann wäre ich der letzte der ihn für jede unterlaufene Flanke, jeden nicht festgehaltenen Ball oder unnötigen Fehlpass kritisieren würde - wenn, ja wenn das gottverdammte Verhältnis bei ihm stimmen würde...
Wir/ich waren jahrelang einen gewissen Herrn Roman W. gewohnt, der auch in seiner "Prime" wirre Harakiri-Aktionen und wilde Ausflüge drin hatte, aber alles in einem gewissen Rahmen stattfand, er sich - für mich einer der wichtigsten Punkte - meist auf das konzentriert hat, was er auch wirklich kann und dadurch (zurecht) jahrelang seinen Status inne hatte. Diese Balance sollte Bürki halt zeitnah etwas besser auf die Kette bekommen.
;)

In Bezug auf Weidenfeller - der war immerhin mal so gut, dass ich mir bei der Armverletzung von Neuer vor der WM14 ÜBERHAUPT keine Sorgen gemacht hätte, wenn Weide in der Vorrunde gespielt hätte ...
Davon ist doch Bürki im Moment Meilen entfernt ... dass Weide inzwischen abgebaut hat, ist auch klar. Aber sooo ewig ist die WM14 auch nicht her.

Ich lese hier kaum einen Beitrag, der nicht gegen dich gerichtet ist. Das hier ist teiweise schon verrückt. Keine 3 Millionen für einen Zieler ausgeben wollen weil man einen Bürki hat :mensch:

Das ist auch schon witzig, dass User, bei deren Beiträgen immer durchscheint, dass sie scheinbar die Weisheit gepachtet haben, dann solche Vorschläge machen ...
Man sollte sich mal überlegen, dass evt. nicht alle anderen die Geisterfahrer sind ...

Edit: Ist gar nicht so böse von mir gemeint, aber so einige User sollten überdenken, ihre Meinung nicht als FACT!!!1111 darzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn Shinji schon wieder nicht spielt oder gar - Gott bewahre - nicht im Kader ist, raste ich aus. Gerne auch Weigl auf der Bank und dafür Sahin - Gündogan - Shinji.

Shinji fehlt mir auch. Eigentlich mein Lieblings BVB Spieler. Bin immer so kurz davor mir das coole WM 2014 Nationaltrikot von ihm zu holen. Normalerweise bin ich sogar nicht der Fußballtrikottyp. Hatte noch nie eins...

Hör doch auf.... Selbst die Hälfte wäre schon sehr grenzwertig. Dahoud für 50 Millionen ist lachhaft

Für das geld kauft man auch heute noch spieler aus einer anderen kategorie als dahoud.

Zumal auch das letzte jahr gezeigt hat, dass trotz preisexplosionen leute wie banega oder payet günstig auf dem markt landen.

Klar, ist meine Meinung, keine Feststellung, sehe aber in Dahoud ein Riesentalent das das schon bestätigt hat. Klingt trotzdem verrückt. Götze war doch auch 21 als er gewechselt ist, das er das nicht geschafft hat hatte doch eher mit der mangelnden Einstellung zu tun als alles andere (was kein Vergleich zu Neymar sein soll). So sieht einfach kein Körper aus im heutigen Profifussball, das ist okay für einen fitten Normalbürger.

Dahoud bringt alle Anlagen mit und ist sogar torgefährlicher als Gündogan, der hat zwar großartige Einzelaktionen bis zum Tor aber dann ist er zu unplatziert (kann sich natürlich noch ändern unter Guardiola, aber wenn der nicht ausgelernt hat dann wird Gündogan wieder öfter Verletzungen haben, übrigens eine Grund für Ilkay eventuell nicht zu Manchester City zu gehen). Für mich die beste Möglichkeit den Gündogan Verlust abzufangen. Habe es einfach satt, das Dortmund immer wieder von Vorne beginnen muss. Man kommt auf ein gewisses Niveau und fängt wieder an...

Will das aber nicht ausschlachten, ich weiß das das kontrovers zu sein scheint.

Freut mich ehrlich das du hier Bangega einwirfst :love3:.

Gegen Tottenham ist heute das Allerbeste gefragt. Wenn man das schafft schiesst man sie aus dem Stadion. Bester Spieler fehlt ja auch bei ihnen.

@plissken
Da musst du aber mal unterscheiden von theoretischen Vorschlägen für Spielerverpflichtungen und Taktik. In diesem Fall ist ja nur das finanzielle was aus der Spur schlägt bei meinem Vorschlag ansonsten passt Dahoud ja wie die Faust aufs Auge und niemand hat ein Problem damit. In diesem Fall habe ich das auch definitiv nicht als Feststellung dargestellt. Oft habe ich einfach eine andere Meinung die ich dann auch als Meinung darstelle (nicht immer) und man springt drauf an weil sie konträr zu den eigenen Gedanken ist. Kramer z.B. oder Badelj der jetzt Stammspieler in einer definitiv stärkeren Mannschaft ist als der HSV, aber trotzdem kam noch dieser shit.

Ich komm damit klar, was mich aber nervt sind diese Zicken Kommentare weil ich diese Pseudo ich-bin-ein-Mann-aber-ich-stichel-Kultur nicht leiden kann. Wiedersprechen ist cool aber diese Oneliner Stichel sind einfach albern, wie im Kindergarten, wenn ich jedem dessen Meinung ich mal albern im Forum fand versuche einen reinzuwürgen um in der Runde der Gleichdenkenden ein paar Lacher abzubekommen, ich würde mich wirklich schämen. Das ist jetzt nicht an @heiko2183 gerichtet, der wiederspricht mir einfach und hatte manchmal abstruse Theorien über mich ausgepackt (RM/MR usw), aber es ist immer noch halbwegs sachlich.

Ist natürlich nicht so das ich mich nie geschämt habe für Sachen die ich in der Vergangenheit in meinem Leben gemacht habe.

Abgesehen davon stelle ich hier weniger stark Sachen als FACT hin als früher. Da habe ich definitiv übertrieben und das wirkt einfach anstrengend wenn man es mal bei anderen liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.896
Punkte
113
Ist es denn so sicher, dass Xhaka und Nordtveit gehen? Nur mal so aus Neugier, ich bin mir auch sicher, dass Dahoud nicht kommt.

Meines Erachtens schon, dass kann Superfly sicherlich auch bestätigen. Nordtveit zögert schon lange, dass geht eher Richtung Insel.
Sofern man für Xhaka im Sommer um die 45 Millionen bekommen sollte, was nicht ausgeschlossen ist, dann wird er wohl auch gehen.
Er bestätigt stets das es sein Kindheitstraum sei, mal in der PL zu spielen. Daraufhin sagte Eberl, dass man die Wünsche und Träume der Spieler auch ernst nimmt...

Ich glaube aber auch, dass Dahoud nicht verlängern wird. Deshalb sollte man schnell eine gute Lösung finden.


Edit: Ist gar nicht so böse von mir gemeint, aber so einige User sollten überdenken, ihre Meinung nicht als FACT!!!1111 darzustellen...

Ahja, sind 3 Millionen für einen Zieler nicht das "Mega-Schnäpchen"? Klar, ist nur meine Meinung... aber konkret bei diesem Fall sehe ich ihn eher als FACT!!!1111 ;)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.382
Punkte
113
@Deontay Wilder, dich habe ich auch nicht gemeint damit, war eher auf den User bezogen, auf den sich dein Zitat bezog ...
@Stratos wie gesagt, nicht so böse gemeint, bei Dir nervt manchmal etwas deine totale Selbstsicherheit bei etwas ... merkwürdigen Thesen. ;) Aber dein Diskussionstil passt ja schon. Ist besser als bei l-james wo ich Ozys Meinung teile.
Und damit ist auch gut ...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Deontay Wilder, dich habe ich auch nicht gemeint damit, war eher auf den User bezogen, auf den sich dein Zitat bezog ...
@Stratos wie gesagt, nicht so böse gemeint, bei Dir nervt manchmal etwas deine totale Selbstsicherheit bei etwas ... merkwürdigen Thesen. ;) Aber dein Diskussionstil passt ja schon. Ist besser als bei l-james wo ich Ozys Meinung teile.
Und damit ist auch gut ...

Nee, hab das auch nicht anders verstanden. Hab hier sowieso gegen niemanden einen speziellen Greul. Alles cool :).
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn das stimmt feiere ich den BVB sowas von ab.


Tweet ist überflüssig, Artikel hier:

http://www.sueddeutsche.de/sport/bo...gans-fruehlings-flirt-mit-guardiola-1.2899584

Das BVB-Biotop zu verlassen, scheint gefährlich zu sein
Zu den nächstbesten Adressen gehört dann auch schon Dortmund, immerhin ausgestattet mit einem sicheren Champions-League-Startplatz für die kommende Saison. Der BVB zähle aktuell zu den fünf besten Teams Europas - sagt Pep Guardiola. Natürlich hat Gündogan auch die Wechsel-Dramen der Kollegen Sahin, Kagawa und Götze vor Augen. Das BVB-Biotop zu verlassen, scheint gefährlich zu sein. Mario Götze hat bei seinem Umzug nach München immerhin ins Feld führen können, einmal bei Guardiola trainieren zu wollen.

Inzwischen glauben viele BVB-Profis, dass sie bei Thomas Tuchel auch sehr gut aufgehoben sind. Das Geld allein wird Gündogan wohl nicht zu Manchester Cityziehen. Ob das auch für seine Berater, Ilkays Vater Irfan und seinen Onkel Ilhan Gündogan, gilt? Darüber können Fotos aus Amsterdam noch keine verbindliche Auskunft geben.

Hoffe eigentlich immer noch. Bis alles bestätigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Soll ja angeblich ein üppiges Angebot für Gündogan zur Vertragsverlängerung geben (bis zu 10 Mio. Jahresgehalt) und die Chancen auf eine Verlängerung bei 50:50 liegen - müsste aber die BILD gewesen sein, die darüber berichtete. Persönlich hätte ich keine Probleme damit, wenn man Ilkay und Hummels über Reus ansiedelt, bei Mkhitaryan kann man gerne auch Reus-Niveau zahlen. Spiegelt auch ungefähr die sportliche Wichtigkeit wieder. Aber irgendwie kann ich mir das bei Watzke noch nicht so ganz vorstellen, wobei er wenig Alternativen hat, wenn Reus bei +/- 8 Mio. liegt, ist die 10-Mio. Grenze halt auch nicht mehr allzu fern...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Klar, ist meine Meinung, keine Feststellung, sehe aber in Dahoud ein Riesentalent das das schon bestätigt hat. Klingt trotzdem verrückt. Götze war doch auch 21 als er gewechselt ist, das er das nicht geschafft hat hatte doch eher mit der mangelnden Einstellung zu tun als alles andere (was kein Vergleich zu Neymar sein soll). So sieht einfach kein Körper aus im heutigen Profifussball, das ist okay für einen fitten Normalbürger.

Dahoud bringt alle Anlagen mit und ist sogar torgefährlicher als Gündogan, der hat zwar großartige Einzelaktionen bis zum Tor aber dann ist er zu unplatziert (kann sich natürlich noch ändern unter Guardiola, aber wenn der nicht ausgelernt hat dann wird Gündogan wieder öfter Verletzungen haben, übrigens eine Grund für Ilkay eventuell nicht zu Manchester City zu gehen). Für mich die beste Möglichkeit den Gündogan Verlust abzufangen.

Dahoud macht das bislang stark und die Anlagen sind da. Es wäre aber schlicht Wahnsinn wenn der BVB solche Summen (selbst 35-40 wäre aberwitzig) darauf setzt, dass ein Talent eine überragende Entwicklung hinlegt. Wenn der Dahoud zu vernünftigen Preisen verfügbar wäre, würde ich verstehen, dass man ihn als Nachfolger von Gündogan in Betracht zieht. Aber wenn man ihn nur für Mondpreise kriegen kann muss man sich nach anderen Talenten oder gestandenen Kickern umsehen wo das Preis Leistungsverhältnis besser passt. Dortmund ist nicht in der finanziellen Sitution von Manchester United die sich solche Aktionen wie bei Martial mal leisten können.


Das ist jetzt nicht an @heiko2183 gerichtet, der wiederspricht mir einfach und hatte manchmal abstruse Theorien über mich ausgepackt (RM/MR usw), aber es ist immer noch halbwegs sachlich.

Nur kurz dazu: Ich weiß nicht welche abstruse Theorie gemeint sein soll... Grundsätzlich ging es darum, dass du bei fast jedem Thema die Meinungen und Thesen der Spielverlagerungsjungs runtergebetet und als Fakten dargestellt hast. (Gleiche Spiele gefeiert, Vokabular übernommen etc) Dazu kam dann zugespitzt meine Frage ob du eigentlich der RM von Spielverlagerung bist weil ich mir nicht vorstellen konnte woher die Gemeinsamkeit sonst kommen soll... Mittlerweile ist klar, dass du diese Autoren einfach sehr viel ernster nimmst und als Experten einstufst während ich das deutlich kritischer sehe. Wenn du dich darüber austauschen willst steht ja noch mein recht ausführlicher Beitrag mit meinem Standpunkt zu dem Thema im Taktikthread.

Und dazu passend hast du ja auch im letzten Beitrag wieder behauptet, dass Gündogan unter Guardiola bei City mehr Verletzungen haben wird. (Habs oben markiert) Vermutlich wieder mit der Idee dahinter, dass die Autoren bei Spielverlagerung der Meinung sind Guardiola Trainingsperiodisierung wäre mies.... Und das kann ich halt nicht ernst nehmen.

Und ich glaube nicht, dass Gündogan ausgerechnet wegen Guardiola torgefährlicher wird oder mehr Scorerpunkte sammelt... Dann hätte auch Iniesta irgendwann bessere Werte haben müssen... Manche Spieler kriegen da irgendwann den Schalter umgelegt (Stindl ist ein Musterbeispiel. Der war beim KSC anfangs absolut frustrierend mit seinen Abschlüssen und hat sich dann wirklich von Jahr zu Jahr gesteigert)


----

Zum Spiel heute:

Ich habe diese Saison sehr viel von den Spurs gesehen und ich denke dass die Ausfälle ziemlich ins Gewicht fallen werden... Der Grundstein für die starke Saison ist die zentrale Achse. Lloris ist locker in der Top 10 der Keeper. Vertonghen und Alderweireld halten den Laden zusammen und sind ziemliche Allrounder ohne große Schwächen. Dier hat in seiner neuen Rolle fast nur defensive Aufgaben und stabilisiert solide vor der Abwehr. Davor einer meiner Lieblingskicker Dembele und Teenie-Sensation Alli jeweils im Mittelfeld. Vorne dreht sich alles um Kane der trotz durchschnittlicher Physis wirklich zu einem sensationallen Mittelstürmer gereift ist.

Lustigereise fehlen den Spurs genau für diese zentralen Positionen die starken Backups während man auf den Außenbahnen offensiv wie defensiv jeweils solide Rollenspieler hat und rotieren kann. Die Außenstürmer sind Lamela, Chadli oder auch Son. Außenverteidiger Rose, Trippier, Davis und Walker. Eriksen muss natürlich mit seiner Qualität auch genannt werden aber der spielt in diesem Jahr eigentlich eher eine ruhige unauffällige Saison.

Jedenfalls fehlt Vertonghen jetzt schon eine Weile verletzt, Dele Alli ist gesperrt und Eric Dier wird für das Ligaspiel gegen Aston Villa geschont (vermutlich ist er angeschlagen weil ausgerechnet Villa ist nicht so angsteinflössend). Wie schon oben erwähnt ist das eine empfindliche Schwächung für diese eingespielte Achse und ich bin sehr gespannt wie die Mittelfeldbesetzung am Ende aussehen wird... Da bleiben eigentlich nur Carroll und Bentaleb für das Zentrum und beide haben aus meiner Sicht auf dem Level gegen den BVB nicht das nötige Format. Ryan Mason ist eine taktische Vollkatastrophe der ständig mit offenem Visier nach vorne stürmt und hinten Räume lässt. Eine friedlichere Version von Jermaine Jones um es mal vorsichtig auszudrücken. In der Abwehr kennt man Kevin Wimmer aus der Bundesliga. Der war zuletzt ordentlich aber hat natürlich weder im Spielaufbau noch defensiv die Qualität von Vertonghen.

Ich finde es ein wenig schade, dass man die Spurs nicht in Bestbesetzung sehen wird. Mit Alli fehlt viel Kreativität, Tempo, Spielwitz und Torgefahr. Dier ist sicher kein Ausnahmekicker aber die Spurs haben schlicht keinen Ersatzmann für seine taktische Rolle. Ich gehe davon aus, dass der BVB weitestgehend das Geschehen bestimmen wird. Spurs werden wohl das Pressing eher etwas tiefer starten und vorsichtiger sein.

Und weil ich ihn oben schon erwähnt habe muss ich die Chance nutzen ihn noch ein wenig anzupreisen: Achtet heute mal auf Dembele. Der wird im Mittelfeld heute einen undankbaren Job haben weil ihm die gewohnten Nebenleute fehlen aber mit der Kombination aus Physis, Zweikampfstärke und Dribblingskills ein besonderer Kicker. Ich kenne keinen zweiten Spieler der das in dieser Form so spielen kann. Könnte aus meiner Sicht bei jeder Mannschaft der Welt und auf fast jeder Position spielen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dahoud macht das bislang stark und die Anlagen sind da. Es wäre aber schlicht Wahnsinn wenn der BVB solche Summen (selbst 35-40 wäre aberwitzig) darauf setzt, dass ein Talent eine überragende Entwicklung hinlegt. Wenn der Dahoud zu vernünftigen Preisen verfügbar wäre, würde ich verstehen, dass man ihn als Nachfolger von Gündogan in Betracht zieht. Aber wenn man ihn nur für Mondpreise kriegen kann muss man sich nach anderen Talenten oder gestandenen Kickern umsehen wo das Preis Leistungsverhältnis besser passt. Dortmund ist nicht in der finanziellen Sitution von Manchester United die sich solche Aktionen wie bei Martial mal leisten können.

Ich denke schon das Dortmund nach einem Gündogan UND Auba Verkauf einmal fett und 2 Mal ordentlich einkaufen kann ohne Verluste zu machen. Das ist ja wohlgemerkt nach einem großem Pay-Day. Manchester gibt für Martial 60+x und dann noch 3x30 oder so aus. Das ist doch eine ganz andere Nummer.

Nur kurz dazu: Ich weiß nicht welche abstruse Theorie gemeint sein soll... Grundsätzlich ging es darum, dass du bei fast jedem Thema die Meinungen und Thesen der Spielverlagerungsjungs runtergebetet und als Fakten dargestellt hast. (Gleiche Spiele gefeiert, Vokabular übernommen etc) Dazu kam dann zugespitzt meine Frage ob du eigentlich der RM von Spielverlagerung bist weil ich mir nicht vorstellen konnte woher die Gemeinsamkeit sonst kommen soll... Mittlerweile ist klar, dass du diese Autoren einfach sehr viel ernster nimmst und als Experten einstufst während ich das deutlich kritischer sehe. Wenn du dich darüber austauschen willst steht ja noch mein recht ausführlicher Beitrag mit meinem Standpunkt zu dem Thema im Taktikthread.

So hast du das aber nicht geschrieben, es war eher so: Ich bin großer Fan von RM, nicht ich bin RM. Hab dir auch damals und auch jetzt geantwortet das sich die Meinungen bei diesem Thema nicht so stark unterscheiden, deswegen hat man auch öfter dieselbe Meinung. Bringst halt immer noch eine ähnliche Anschuldigungen und stellst sie in den Raum.

SV hat doch nix mit meinem Trainingsperiodisierung Argument zu tun. Die haben da Material zu tun.Und dazu passend hast du ja auch im letzten Beitrag wieder behauptet, dass Gündogan unter Guardiola bei City mehr Verletzungen haben wird. (Habs oben markiert) Vermutlich wieder mit der Idee dahinter, dass die Autoren bei Spielverlagerung der Meinung sind Guardiola Trainingsperiodisierung wäre mies.... Und das kann ich halt nicht ernst nehmen.

SV hat da wenig mit zu tun. Die haben das im Falle nicht geschrieben. Natürlich habe ich mich durch sie mehr damit beschäftigt. Warum soll ich aber immer von pech reden, wenn man mal anfangen muss andere Punkte zu bedenken die auch immer mehr umgesetzt werden.

Selbst an meinem eigenen Körper merke ich das doch, Schlaf, Ernährung und natürliche Bewegungen spielen eine große Rolle. Selbst der Neuro Kram kommt noch, aber das geht zu sehr in die Materie.

Dortmund ist doch das beste Beispiel das da was dran ist. Es gibt kaum Probleme aufgrund von richtiger Belastungssteuerung und guter Ernährung etc.

Guardiola hat bei Bayern nur Probleme, jedes Mal nach der Winterpause, zum dritten Mal. Das ist einfach falsche Belastungssteuerung. Das ist schade das du da so unreflektiert was von nicht ernst nehmen schreibst, ich finde das recht sachlich und mehr belegbar als andere Thesen.

Und ich glaube nicht, dass Gündogan ausgerechnet wegen Guardiola torgefährlicher wird oder mehr Scorerpunkte sammelt... Dann hätte auch Iniesta irgendwann bessere Werte haben müssen... Manche Spieler kriegen da irgendwann den Schalter umgelegt (Stindl ist ein Musterbeispiel. Der war beim KSC anfangs absolut frustrierend mit seinen Abschlüssen und hat sich dann wirklich von Jahr zu Jahr gesteigert)

Den Schalter umgelegt ist doch auch so Satz für: "ich kanns mir nicht erklären". Außerdem guck doch mal bitte wie ich das schreibe, das ist schon sehr scharf von dir die ganze Zeit geschrieben. Ich schrieb: "Kann sich natürlich noch ändern..." Wo ist das eine Feststellung, in der Tat es kann sich ändern.

Iniesta ist nur ein (1) Beispiel. Bei Gündogan fehlt einfach wenig das der Ball reingeht, er schiesst sie aber selten richtig unhaltbar oder daneben. Er "kann" sich da noch steigern.

Wo ist das Problem? Warum allgemein so scharf, hatte dich eigentlich markiert weil ich das gut fand das es oft sachlich von und mit dir ist, du nutzt das aber irgendwie zu einem patzigen Angriff ohne wirkliche sachlich auf mich einzugehen und wirfst immer noch deine SV Behauptungen über mich in den Raum. Du hast auch deine Quellen, soll ich dir dann jedesmal an den Kopf werfen das du nur nachlaberst?

Ich versuche halt mehr auf der wissentschaftlichen Ebene den Fußball zu sehen, SV und Konzeptfussball und und und, sind da verdammt gut im Internet, werden selbst herangezogen zu Analysten von Bundesligisten wenn sie das nicht erfinden, warum sind sie nicht ernstzunehmen? Lothar Mätthaus wird nicht herangezogen von nicht wahnsinningen Vereinen.

Ich versuche auch meist Leute nicht direkt zu verurteilen oder Mutmaßungen über sie anzustellen, ist nicht die feine Art. Ich ticke manchmal aus wenn sich jemand wünscht das Spieler sich verletzen weil sie Floppen...


----

Ich habe diese Saison sehr viel von den Spurs gesehen und ich denke dass die Ausfälle ziemlich ins Gewicht fallen werden... Der Grundstein für die starke Saison ist die zentrale Achse.

Sehe ich exakt genauso, das ist die große Chance von Dortmund ein ordentliches Polster zu erspielen

Lloris ist locker in der Top 10 der Keeper.

In der Premier League oder Weltweit? Finde den solide weil er das klassiche gut macht, darüber hinaus ist er aber schwach, du hast aber auch, soweit eine gewisse Apathie, gegenüber mitspielenden Torhütern also könnte ich das dann mit den Top 10 verstehen (überhaupt nicht böse gemeint, ehrlich)

Alli fehlt viel Kreativität, Tempo, Spielwitz und Torgefahr. Dier ist sicher kein Ausnahmekicker aber die Spurs haben schlicht keinen Ersatzmann für seine taktische Rolle.

Für "mich" ist Alli der wichtigste Mann, das ist Ausnahmekicker, meiner Meinung nach unwichtig, weil er wichtiger als andere Ausnahmekicker ist weil er die essentiellen Dinge wie du schon sagtest gut kann, das ist aber wieder wohl eine Glaubensfrage du hattest ja zu Weigl erläutert das du auf individuelle Fähigkeiten achtest. (wieder: kein Angriff)
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.551
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ist es denn so sicher, dass Xhaka und Nordtveit gehen? Nur mal so aus Neugier, ich bin mir auch sicher, dass Dahoud nicht kommt.

Nordtveit eiert noch immer mit seiner Entscheidung umher und Eberl hat auf der heutigen PK gesagt, dass er sich endlich entscheiden muss ob er bleiben oder nach England gehen will.
Und bei Xhaka glaube ich noch immer, dass es im Sommer nach England(Arsenal, Liverpool, Chelsea) geht.

Dahoud geht aktuell nirgendwo hin, selbst wenn Xhaka bleibt.
Nicht nur weil Eberl das so sagte, sondern auch weil er ein bodenständiger Junge ist, der weiß was er am Verein hat und auch nicht am Sinan Kurt-Syndrom leidet.
Zudem sind wir ja der Verein, der in den letzten Jahren dafür stand junge Spieler auszubilden, bevor sie den Schritt ganz nach oben machen und an der Philosophie hat sich eh nichts geändert.

Ich glaube das da im Sommer eine Verlängerung ausgehandelt wird.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Dembele nur auf der Bank, Pocchetino rotiert ordentlich.
Dortmund ohne Gündogan (für ihn spielt Castro), ansonsten bis auf Weide dieselbe Mannschaft wie gegen Bayern.

EDIT: stratos war schneller.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Sokratis und noch kurzfristig Gündogan sind jetzt auch keine allzu fröhliche Nachrichten...

Also wieder die Bayern-Variante, scheint Tuchel gefallen zu haben. Hoffentlich haben die Spurs nicht allzu genau hingeschaut am Samstag - reibungslos lief das noch nicht mit der Fünferkette, zugegebenermaßen gegen einen sehr starken Gegner...

Mir hätte Sahin eher zugesagt, aber vielleicht haut Castro auf seiner Position mal wieder einen raus....

Hoffen wir das beste...
Heja BVB :thumb:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Was soll das? Spielen wir gegen Robben und Costa? Oder normales System mit Castro und Durm statt Sahin und Shinji? #tuchelraus
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich denke schon das Dortmund nach einem Gündogan UND Auba Verkauf einmal fett und 2 Mal ordentlich Einzukaufen ohne Verluste zu machen. Das ist ja wohlgemerkt nach einem großem Pay-Day. Manchester gibt für Martial 60+x und dann noch 3x30 oder so aus. Das ist doch eine ganz andere Nummer.

50 Millionen Angebote für Dahoud sind in jedem Szenario eine schlechte Idee egal wieviel Dortmund einnimmt. Und die Tatsache, dass United viel mehr Kohle raushauen kann war doch genau mein Punkt. Bei denen juckt es eben vergleichsweise wenig ob man für Martial 40 oder 70 Millionen zahlt. Aber Dortmund und fast jeder andere Verein auf der Welt können auf dem Transfermarkt nicht so agieren. Aber genug zu dem Thema... Ich stimme ja zu, dass Dahoud ein interessantes Talent ist und dass er als Spielertp in die Gündogan Rolle passt. Von 50 Millionen zu reden ist aber verrückt und du weißt auch, dass der BVB das nie bieten würde.

So hast du das aber nicht geschrieben, es war eher so: Ich bin großer Fan von RM, nicht ich bin RM. Hab dir auch damals und auch jetzt geantwortet das sich die Meinungen bei diesem Thema nicht so stark unterscheiden, deswegen hat man auch öfter dieselbe Meinung. Bringst halt immer noch eine ähnliche Anschuldigungen und stellst sie in den Raum.

Das Wort "Anschuldigungen" passt schonmal nicht weil ich das überhaupt nicht als Vorwurf meine wenn ich sage, dass du stark von diesen Autoren und deren Inhalten beeinflusst bist... Das war einfach nur eine Beobachtung und hat mich anfangs gewundert... Als Beispiel: Wenn die auf der Seite einige Beitrag zur Trainingsperiodisierung schreiben kommt von dir im Forum einige Tage später ein Beitrag zur Trainingsperiodisierung. Wenn du dort irgendwas zum "Neuro Kram" gelesen hast, wird das in den kommenden Wochen genauso hier im Forum erwähnt... Und das genauso bei den Einschätzungen zu einzelnen Spielern oder Trainern. Ist doch offensichtlich, dass es da immer wieder diese Übereinstimmung gibt.

Das ist grundsätzlich auch nicht negativ... Mag ja auch sein, dass du in vielen Punkten einfach ähnlich Ansichten hast und dadurch zu ähnlichen Spielereinschätzungen kommst aber ich habe eben auch den Eindruck, dass du vielfach die Meinungen und Thesen dieser Autoren viel zu unkritisch und unreflektiert übernimmst weil du denen einen Expertenstatus zusprichst den sie aus meiner Sicht in vielen Bereichen nichtmal ansatzweise rechtfertigen können.

Und ich habe schon in aller Ausführlichkeit begründet warum ich es für lächerlich halte wenn irgendjemand aus der Ferne die Trainingsperiodisierung eines Trainers kritisiert und einen Zusammenhang zu den Verletzungen herstellen will... Ohne die Trainingspläne zu kennen, ohne die medizinischen Daten zu kennen und ohne zu wissen wie genau die Zusammenarbeit und Kommuniktion zwischen Spielern, Trainern und Ärzten/Physios funktioniert. Sich dann einen Zeitraum von 2-3 Jahren rauszunehmen und daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen ist halt Quark... Stichwort Sample Size. Und das sollte man auch erkennen wenn man sich selbst auf die "wissenschaftlichen" Aspekte des Fussballs bezieht...

Den Schalter umgelegt ist doch auch so Satz für: "ich kanns mir nicht erklären". Außerdem guck doch mal bitte wie ich das schreibe, das ist schon sehr scharf von dir die ganze Zeit geschrieben. Ich schrieb: "Kann sich natürlich noch ändern..." Wo ist das eine Feststellung, in der Tat es kann sich ändern.

Ist doch ganz harmlos: Gab einfach nur zwei Beispiele: Iniesta für einen Spieler der sich in der Hinsicht nie weiterentwickelt hat und Stindl für einen Spieler der das eindrucksvoll hinbekommen hat. (Warum das so war, kann ich in der Tat nicht beurteilen. Ich wollte einfach nachhaken warum man davon ausgesehen sollte, dass Gündogan bei City unter Pep torgefährlicher werden wird...


Ich versuche halt mehr auf der wissentschaftlichen Ebene den Fußball zu sehen, SV und Konzeptfussball und und und, sind da verdammt gut im Internet, werden selbst herangezogen zu Analysten von Bundesligisten wenn sie das nicht erfinden, warum sind sie nicht ernstzunehmen? Lothar Mätthaus wird nicht herangezogen von nicht wahnsinningen Vereinen.

Ich bin doch der Allerletzte der die wissenschaftliche Herangehensweise (wenn man das so nennen will) verteufelt. Was glaubst du denn warum ich Spielverlagerung schon seit den ersten Tagen kenne? Ich war schon vorher im Netz auf der Suche nach jeder Art von Informationen auf dem Gebiet... Also die Taktikseiten aber auch den Stats Bereich a la Statsbomb und Co. Aber genau weil mich das sehr interessiert sehe ich Spielverlagerung teilweise kritisch. Weil sie in vielen Bereichen ihrem eigenen Anspruch einfach nicht gerecht werden und "schwafeln". Die Tatsache, dass man das kritisiert bedeutet doch nicht, dass man zur Mario Basler, Oli Kahn "Stammtisch-Fraktion" gehört... Ganz im Gegenteil. Aber wie schon im letzten Beitrag gesagt: Ich habe zu dem Themarecht ausführlich einen langen Beitrag im Taktik Thread geschrieben und du kannst da mal darauf eingehen so dass wir das Thema hier raushalten können...

In der Premier League oder Weltweit? Finde den solide weil er das klassiche gut macht, darüber hinaus ist er aber schwach, du hast aber auch, soweit eine gewisse Apathie, gegenüber mitspielenden Torhütern also könnte ich das dann mit den Top 10 verstehen (überhaupt nicht böse gemeint, ehrlich)

Weltweit... Genauer gesagt: Neuer, Bravo, Lloris, Courtois, de Gea wären für mich die Top 5 aktuell.
Was meine angebliche Abneigung zu mitspielenden Keepern angeht solltest du mal JL13 oder Liberalmente (ich glaube die waren gerne dabei) fragen wieviele Threads ich damit gefüllt habe Victor Valdes zu verteidigen und die Bedeutung von fussballerisch guten Torhütern zu preisen als man das Thema noch nicht so auf der Tagesordnung hatte... :)




Für "mich" ist Alli der wichtigste Mann, das ist Ausnahmekicker, meiner Meinung nach unwichtig, weil er wichtiger als andere Ausnahmekicker ist weil er die essentiellen Dinge wie du schon sagtest gut kann, das ist aber wieder wohl eine Glaubensfrage du hattest ja zu Weigl erläutert das du auf individuelle Fähigkeiten achtest. (wieder: kein Angriff)

Verstehe ich nicht ganz. Fehlen da irgendwo einige Wörter oder bin ich zu doof?Ich schreibs einfach nochmal...

Alli finde ich überragend ohne Einschränkung. Dier find ich individuell nicht brutal gut aber eben unheimlich wichtig (bzw den Ausfall schwerwiegend) weil die Spurs keinen vernünftigen Backup für die Position haben. Dortmund hat bei Weigl Ausfall auch keinen Backup mit gleichem Skillset aber die können dann wenigstens Bender als Abräumer hinstellen. Bei den Spurs ist ohne Dier oftmals Chaos und seine taktische Rolle ist einer der Hauptgründe für die verbesserte Defensive im Vergleich zum Vorjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben