BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Man sollte Liverpool aber auch nicht unterschätzen. Klopp hat diese Saison Siege gegen z.B., Manchester United, ManCity und Chelsea eingefahren. Grade in nur 2 Spielen kann so viel passieren. Lass Liverpool 1 oder 2 Auswärtstore erzielen und das ganze wird ne super enge Kiste.

Du hast ja recht, es kann was schief gehen. Ich denke aber Dortmund ist klar über den von dir genannten Mannschaften anzusiedeln. Besonders taktisch.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mein Fazit zum Spiel Tottenham Hotspur gegen Borussia Dortmund 1:2 (0:1)

Herzlichen Glückwunsch an Borussia Dortmund zum hochverdienten Einzug in das Viertelfinale der Euro-League.

Wer den englischen Spitzenklub nach zwei Spielen mit einem Gesamtergebnis von 5:1 nach Hause schickt und in beiden Spielen die klar dominierende Mannschaft war, der darf sich ab jetzt zurecht als Top-Favorit auf den Titel nennen.

Nach dem 3:0-Hinspielsieg war die große Frage gewesen, wie Tottenham die Partie angehen würde. Doch die Frage konnte relativ schnell beantwortet werden – von einer großen Aufholjagd bzw. von einem großen Wunder war nichts zu sehen. Das lag aber vorallem auch an den BVB, der das Spiel trotz den hohen Vorsprungs hochprofessionell und konzentriert gestaltete und von der ersten Sekunde so spielte, dass keine Gefahr bestand, dass es noch zu einem Ausscheiden kommt. Die Dortmunder machten das einzig richtige, in dem sie ihr gewohntes Spiel von Anfang an durchzogen – frühes attackieren und frühes stören, um so den Gegner weit vom eigenen Tor fern zu halten.

Mit dem Traumtor von Aubameyang, Mitte der ersten Halbzeit zum 1:0, war das Duell dann auch endgültig entschieden und danach spielte der BVB die restlichen knapp 60 Minuten bis auf wenige Unkonzentrationen und schlechter Abschlüsse das taktisch clever, locker und ruhig herunter. Man kann den Spielern vom BVB nur den Hut ziehen, dass sie das Spiel, trotz des klaren Vorsprungs aus dem Hinspiel, sehr ernst genommen haben und es so angegangen sind, wie jedes Spiel.

Bei Tottenham merkte man relativ früh im Spiel, dass sie an ein Weiterkommen nicht mehr glaubten. Dortmund bestimmte über die kompletten 90 Minuten das Spiel, verpasste aber durch das Ausliegen von einigen hochkarätiger Chancen einen noch höheren Sieg. Mit dem 2:0 war der Sieg im Rückspiel für den BVB sicher, auch wenn Subotic es wenige Minute später mit einem kapitalen Schnitzer und dem Tor von Tottenham noch ein klein wenig spannend machte. So ein Fehler darf auf internationaler Ebene einfach nicht passieren – solche dicken Patzer werden dann schnell und eiskalt bestraft.

Kämpferisch und spielerisch war die Dortmunder Mannschaftsleistung absolut in Ordnung und so richtig verausgaben bzw. so richtig alles aus sich herausholen mussten die Schwarz-Gelben nicht – dafür war das Spiel bzw. das Duell frühzeitig entschieden. Ab und zu spielte der BVB etwas unkonzentriert und hektisch, verlor teilweise zu einfach und leichtfertig die Bälle, aber die Spurs konnten daraus so gut wie nie Kapital draus schlagen, sodass die teilweise unnötigen Ballverluste nicht tragisch waren.

Die Chancenauswertung war wieder nicht so berauschend gewesen – alleine in der ersten Halbzeit hätten Aubameyang und Mkhitaryan das Ergebnis durchaus auf 3:0 erhöhen können, wenn nicht sogar müssen. Auch in der zweiten Halbzeit gab es noch die eine oder andere große Chance, das Tor zu erzielen, aber es fehlte am Ende, wie so oft schon in dieser Saison, die Coolness, Entschlossenheit und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Dennoch war es von Seiten des BVB´s in beiden Spielen eine starke Leistung und man steht nun in der Runde der letzten Acht in der Euro-League. Gegner im Viertelfinale ist ausgerechnet nun der FC Liverpool, der von Klopp, unseren Ex-Coach, trainiert wird – was für eine Knallerpaarung. Das Hinspiel findet in Dortmund statt, das Rückspiel in Liverpool. Diese zwei Spiele werden mächtig für Furore sorgen und medial wird es sicherlich ein Großereignis werden – Klopp gegen seine „Alte Liebe“ – von der Emotionalität her werden das zwei hinreißende Spiele werden, mit den, hoffentlich, so leid es sicherlich für jeden BVB-Fan für Klopp tun wird, besseren Ende für den BVB.

Freuen wir uns über den Einzug in die nächste Runde und am Sonntag steht das nächste Spiel an – dann geht es gegen die Augsburger Puppenkiste.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Die Paarung Dortmund - Liverpool war mal fällig. Von daher besser früh, als nie. Ich denke Liverpool genießt in Deutschland und evtl. sogar speziell in Dortmund, so zumindest in meinem Freundeskreis, noch immer einen außerordentlichen Kultstatus. Dazu hat sich auch bei den Engländern einiges an Bewunderung und Respekt gegenüber der Dortmunder Entwicklung breit gemacht.

Für die Vereine wären die Spiele selbst ohne den Kloppfaktor eine große Sache gewesen. So hat das ganze aber nochmal eine andere Dimension. Saison-Highlight!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Denke ich auch. Vor allem die Liverpool-Fans schätzen den BVB nach den Auftritten in den letzten Jahren sehr.

Da ist auf beiden Seiten gehörig Respekt vorhanden. Dazu die Klopp-Geschichte. Ich könnte mir da sehr schöne Szenen auf der Tribüne vorstellen. Könnte irgendwie legendär werden - ein gemeinsames 'you never walk alone' im Rückspiel? Eine großartige Klopp-Choreo?

Auch taktisch dürfte das interessant werden. Klopp kennt seine alten Spieler ziemlich gut. Diese haben sich aber unter Tuchel in verschiedenen Richtungen weiterentwickelt.

Zudem fand ich Liverpool in letzter Zeit sehr bieder, aber mit der Rückkehr von Coutinho und dem Formanstieg einiger Spieler geht da nun vielleicht auch spielerisch mehr.

Ich war erst etwas geschockt. Freue mich jetzt aber ohne Ende auf die Spiele! :thumb:
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Interessant finde ich, dass durch die Dominanz der Bayern beim nächsten Spiel in der CL sie bei weitem nicht die Aufmerksamkeit bekommen, wie das Spiel in der eine Klasse tiefer angesiedelte EL zwischen Dortmund und Liverpool.
:teufel:
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.573
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Interessant finde ich, dass durch die Dominanz der Bayern beim nächsten Spiel in der CL sie bei weitem nicht die Aufmerksamkeit bekommen, wie das Spiel in der eine Klasse tiefer angesiedelte EL zwischen Dortmund und Liverpool.
:teufel:

Tja, mit der "Superliga" wär das (zunächst) nicht passiert...... aber bei einem festgefrorenen Teilnehmerfeld auf Dauer andererseits imho nicht zu vermeiden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Auba steht morgen nicht zur Verfügung. Es gab nen Todesfall in der Familie (Opa) und deshalb ist Auba nach Gabun gereist, ihm steht es auch frei wann er zurückkommen möchte, aber stand jetzt dürfte es recht klar sein das er morgen nicht in Augsburg sein wird. Kann mir auch vorstellen das er komplett dort bleibt, da dann eh Länderpsiele anstehen in Afrika und er da auch gleich drüben bleiben kann.

Zum einen finde ich es super vom Verein dies so handzumhaben und ihm nicht irgendwie vorzugeben wann er wieder hier zu sein hat, zum anderen natürlich auch schade das Auba gegen seinen Lieblingsgegner nicht spielen wird.

Hoffe dann auf Reus morgen im Zentrum, dazu Miki, Kagawa und Castro zusammen dahinter auf dem Feld. Gucken wir mal wie es aussehen wird.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mein Fazit zum Spiel FC Augsburg - Borussia Dortmund 1:3 (1:1):

Was für eine schwere schwarz-gelbe Geburt – dennoch Gratulation an das gesamte Team zum nächsten Sieg.

Heute sah man den BVB mit zwei unterschiedlichen Gesichtern. Lief in den ersten 40 Minuten der ersten Halbzeit bei Dortmund fast gar nichts zusammen, so zeigten die Schwarz-Gelben im zweiten Teil des Spiels eine sehr ansprechende Leistung und holte sich am Ende souverän die nächsten drei Bundesliga-Punkte.

Die erste Halbzeit war bis auf die letzen fünf Minuten ganz schwach. Es passte überhaupt nichts beim BVB – in der Abwehr gab es einige Probleme und die Offensive fand überhaupt nicht statt. Dortmund hatte zwar gefühlt 100 Prozent Ballbesitz, konnte aber mit dem nichts groß was anfangen – die Schwarz-Gelben schoben den Ball in der mittleren Spielhälfte mehr oder weniger nur hin und her und hatten keine Ideen und Mitteln, nach vorne zu kommen bzw. nach vorne zu spielen. Die Augsburger verteidigten das relativ kompakt und vorallem einfach. Dadurch, dass dem BVB spielerisch nichts einfiel, hatte Augsburg auch relativ einfaches Spiel.

Das Gegentor darf nicht so einfach fallen – vorallem ist der Ball bei der Entstehung des Tores elend lang in der Luft und kein BVB-Spieler konnte den langen Ball abfangen; dann spielte Augsburg die Aktion schnell zu Ende und dann war es für den Augsburger Stürmer kein Problem am Ende, das Tor zu schießen. Caiuby durfte dabei beim Tor ungehindert den Ball in die Strafraummitte spielen und Hummels war zu weit weg vom Torschützen und sein Stellungsspiel war auch nicht gut – ein Gegentor mit einer doch relativ langen Fehlerkette auf Seiten des BVB´s.

Dortmund fiel nur auf durch ungenaue Zuspiele, ungenaue Pässe, Probleme bei der Ballannahme und Ballbehauptung. Keiner hatte auf Seiten der Dortmunder eine Idee, die kompakt stehende Abwehr der Augsburger in irgendeiner Art und Weise mal zu knacken.

Mit der ersten Chance von Reus um die 40. Spielminute wurde der BVB etwas besser und quasi mit dem Pausenpfiff machte Mkhitaryan das ganz wichtige 1:1. Also die erste Halbzeit wird von Tuchel und sein Trainerteam sicherlich noch genauesten analysiert werden – und Tuchel wird sicherlich seinen Spielern klar machen, dass so ein Auftritt in der ersten Halbzeit nicht hinnehmbar ist, trotz der vielen Spielen in den letzten Wochen.

Dennoch schien er in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben. Zwar waren die ersten gut 10-15 Minuten der zweiten Halbzeit weiterhin nicht so gut, aber dann legte der BVB ein, zwei Gänge hoch und dann sah man zum Teil ansehnlichen BVB-Fußball. Dortmund spielte nun schneller, flüssiger und kombinationssicherer und stellte nun Augsburg vor etlichen Problemen. Der Druck der Schwarz-Gelben wurde von Minute zu Minute etwas größer und sie näherten sich dem Tor.

Mit dem vielumjubelten 2:1-Treffer für Dortmund spielte Schwarz-Gelb anschließend befreit auf. Das Tor war super herausgespielt – erst der tolle lange Pass von Hummels, den Ramos super im Strafraum unter Kontrolle brachte und dann wurde Castro stark von Ramos angespielt und erzielte den Treffer.

Stark danach von Dortmund, dass man weiter nach vorne spielte und frühzeitig die Entscheidung suchte, die dann auch relativ schnell fiel – und endlich fiel mal wieder ein BVB-Tor nach einer Standardsituation und Ramos als Torschütze wurde nun zum „Man of the match“.

Mit dem zweiten Tor, spätestens mit dem dem dritten Tor, hatte Dortmund alles unter Kontrolle und alles im Griff und ließ nichts mehr anbrennen. Die Augsburger waren mit dem 1:2 dann auch geschlagen und hatten nichts mehr entgegenzusetzen.

Die Leistung des BVB´s in der zweiten Halbzeit war absolut in Ordnung – man muss immerhin bedenken, dass es die sechste englische Woche für den BVB war und dafür, war das, in der zweiten Halbzeit eine akzeptable, sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung.

Es ist einfach eine überragende Saison für den BVB und es wäre echt fatal, wenn die Jungs sich am Ende nicht wenigstens mit einem Titel belohnen würden – es wäre sehr schmerzlich und traurig, wenn die beste deutsche Mannschaft in dieser Spielzeit keinen Pokal in den Höhe stemmen könnte.

Dortmund bleibt mit dem heutigen Sieg in diesem Jahr weiter ohne Niederlage und nun heißt es erst einmal zwei Wochen Ruhe und Erholung, zumindest für die ganzen BVB-Fans und für alle Spieler, die nicht zur Nationalmannschaft reisen müssen, und dann geht es 09.April weiter mit einem Heimspiel gegen Bremen.

Freuen wir uns über den heutigen Sieg, auch wenn es eine schwere Geburt war, der letztendlich doch souverän herausgespielt wurde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.181
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nochmals meinen Respekt an die Arbeit beim BVB, das Team lässt in seiner Verfolgerrolle nicht nach und punktet konstant weiter. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
In der aktuellen Mikky Form würde mir ein Abgang sportlich mindestens genauso weh tun wie der von Gündogan. Zumal mikky nur sehr selten verletzt ist. Übers menschliche brauchen wir ja nicht reden.
"Leider" zeigt er seine Bombenform just in dem Jahr, wo Verlängerung oder Abgang ansteht. Es dürfte einige Interessenten für ihn geben, aber ich bin immer noch guter Dinge.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.181
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ich vergessen habe (und evtl. schon mal geschrieben): Mir gefällt es sehr, dass bei Tuchel Namen kein Tabu sind. Wenn jemand einen schlechten Tag hat, wird er ausgewechselt. Es gibt ja Trainer, für die manche Spieler "Heilig" sind, die können jeden Mist zusammenspielen und bleiben drauf. Für mich zeigt auch das die Qualität eines Trainers.

@xEr Ich muss jetzt blöd fragen, weil ich auch grade wenig Zeit habe, hat Hummels schon verlängert? Nicht, meines Wissens. Für mich wäre das die Signalwirkung für z.B. Mkhitaryan. Ich glaube aber sowieso, dass der Euch erhalten bleibt. Freut mich, dass er so eine tolle Saison spielt, ich war ja immer eher Befürworter von ihm.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Ne hat er nicht. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass Hummels und Mikky gegenseitig auf das Signal warten, dass die jeweils anderen Topspieler verlängern. :crazy: Z.B. bin ich mir sicher, dass Hummels verlängert, falls er wüsste, dass sowohl Mikky, als auch Gündogan bleiben. Mikky möchte (laut eigener Aussage) bleiben, aber wenn Günni und Hummels den Verein verlassen, dann ist es auch für ihn ne blöde Situation, da er ja sportlich ganz oben mitspielen möchte. Also hängt es am Ende doch an Günni, wenn der bleibt, dann bleiben auch die anderen beiden, darauf wette ich. Leider verfolgt Günni aber andere Pläne, die auch unabhängig von der sportlichen Perspektive beim BVB sind (denn die wäre großartig, wenn alle verlängern). Der würde wohl nur verlängern, wenn er von seinen Wunschclubs nicht entsprechende Angebote bekommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.181
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ne hat er nicht. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass Hummels und Mikky gegenseitig auf das Signal warten, dass die jeweils anderen Topspieler verlängern. :crazy: Z.B. bin ich mir sicher, dass Hummels verlängert, falls er wüsste, dass sowohl Mikky, als auch Gündogan bleiben. Mikky möchte (laut eigener Aussage) bleiben, aber wenn Günni und Hummels den Verein verlassen, dann ist es auch für ihn ne blöde Situation, da er ja sportlich ganz oben mitspielen möchte. Also hängt es am Ende doch an Günni, wenn der bleibt, dann bleiben auch die anderen beiden, darauf wette ich. Leider verfolgt Günni aber andere Pläne, die auch unabhängig von der sportlichen Perspektive beim BVB sind (denn die wäre großartig, wenn alle verlängern). Der würde wohl nur verlängern, wenn er von seinen Wunschclubs nicht entsprechende Angebote bekommt.
Danke für die Info. Mit der Perspektive gebe ich Dir absolut Recht. Bei Gündogan gehe ich auch davon aus, dass er gehen will. Ob er es wird, ist die Frage, und wie lange und wie oft der BVB das Spiel noch mit macht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Bei Mkhitayran hab ich eigentlich auch ein relativ gutes Gefühl, die neuerlichen Aussagen schreien doch deutlich nach Raiola um vielleicht noch ein bisschen was rauszuholen. Mittlerweile ist er schon verdammt wichtig, gerade weil er jetzt sogar schon Spiele positiv beeinflussen kann, in denen es bei ihm und der Mannschaft nicht unbedingt perfekt läuft. Ob und wie seine Entscheidung von Hummels und/oder Gündogan abhängt, kann ich recht schwer beurteilen, auch Tuchel's Einfluss kann da eine gehörige Rolle spielen. Dennoch bleibe ich (noch) tendenziell beim positiven Grundgefühl, gleiches gilt auch für Hummels - bei Gündogan hängt es wohl an vielen Faktoren, aber wenn Dortmund die Saison so zu Ende spielt - vielleicht sogar doch auf +/- 3 Punkte auf die Bayern verkürzen kann (im Hinblick auf die dortigen Veränderungen im Sommer) und einen Titel holt (vorzugsweise die EL), wären das schon ziemlich gute Argumente für jeden der drei Jungs...

Aber in deren Köpfe und vor allem in die, ihrer Beraterschaft kann man eh nicht reinschauen... Also bleibt die freudige Ungewissheit.

:sleep:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
bei Gündogan hängt es wohl an vielen Faktoren, aber wenn Dortmund die Saison so zu Ende spielt - vielleicht sogar doch auf +/- 3 Punkte auf die Bayern verkürzen kann (im Hinblick auf die dortigen Veränderungen im Sommer) und einen Titel holt (vorzugsweise die EL), wären das schon ziemlich gute Argumente

Wer noch auf ein Verbleib von Gündogan hofft, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Der Papa mit dem Sohnemann wollen jetzt richtig absahnen, Punkt.
Man müsste ihm eigentlich wieder eine schwere Verletzung wünschen ( was ich ihm natürlich nicht wünsche :saint: ), dann könnte es nochmal spannend werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben