BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Von Hoffnung habe ich nichts geschrieben, aber wenn Dortmund wirklich an die 10-Mio. Grenze geht - dürfte auch City mMn nicht unbedingt (sehr) viel mehr zahlen wollen, weil wir hier nicht über einen KdB sprechen, der die Liga statistisch in Grund und Boden spielte bzw. ein kompletter, europaweiter Hype um ihn entstand...

Natürlich gilt, wenn Pep ihn will, wird City ein gutes Angebot raushauen - aber ob man wirklich bereit wäre einen Gündogan sofort 15+ Mio/Jahr zu zahlen? Dann vielleicht noch ohne CL 2016/2017? Irgendwie könnte das alles durchaus wieder nicht so laufen, wie es sich Papa Gündogan und Co. vorstellen... Aber mehr oder weniger "Hoffnung" mach ich mir dadurch nicht unbedingt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.181
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer noch auf ein Verbleib von Gündogan hofft, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Der Papa mit dem Sohnemann wollen jetzt richtig absahnen, Punkt.
Man müsste ihm eigentlich wieder eine schwere Verletzung wünschen ( was ich ihm natürlich nicht wünsche :saint: ), dann könnte es nochmal spannend werden...
Das hilft doch aber dann Dortmund auch nicht. Man sollte versuchen, soviel Kohle wie möglich für Gündogan zu bekommen, das Kapitel beenden und sich frühzeitig um einen geeigneten Nachfolger kümmern. Realismus mal zur Seite ;)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Von Hoffnung habe ich nichts geschrieben, aber wenn Dortmund wirklich an die 10-Mio. Grenze geht - dürfte auch City nicht unbedingt viel mehr zahlen wollen, weil wir hier nicht um einen KdB sprechen, der die Liga statistisch in Grund und Boden spielte bzw. ein kompletter, europaweiter Hype um ihn entstand...

10 Mios an Gehalt bekommt in der Premier League jeder Verein hin ( TV Vertrag sei dank ;) ). Papa Gündogan werden wohl eher die Handgelder interessieren...

Das hilft doch aber dann Dortmund auch nicht. Man sollte versuchen, soviel Kohle wie möglich für Gündogan zu bekommen, das Kapitel beenden und sich frühzeitig um einen geeigneten Nachfolger kümmern. Realismus mal zur Seite ;)

Wollen wir hoffen das Susi seine Haushofgaben diesmal ordentlich macht :thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.172
Punkte
113
Das hilft doch aber dann Dortmund auch nicht. Man sollte versuchen, soviel Kohle wie möglich für Gündogan zu bekommen, das Kapitel beenden und sich frühzeitig um einen geeigneten Nachfolger kümmern. Realismus mal zur Seite ;)

sehe ich auch so. wenn man 40 für gündogan und vielleicht 70 für Auba bekommt (an die kolportieren 100 glaube ich nicht wirklich...) hätte man über 100 Mio in der Hand. Wenn man die (oder wenigstens 70 davon) gut investiert kann man Auba und Günni sicher ersetzen, sofern man clever einkauft.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Welcher Spieler, der zum BVB wechseln würde, kann Gündogan denn sportlich ersetzen? Wieviele Spieler auf der Welt gibt es überhaupt, die auf der Position besser sind? Das einzige was versuchen kann ein großes Talent bzw. einen jungen Spieler mit Potential zu bekommen und dann darauf hoffen, dass er mal ähnlich gut wird. Das wird vermutlich auch so passieren.

Von einem Auba Verkauf halte ich wenig. Selbst falls es ein 70 Mio Angebot gibt, muss man erstmal einen Spieler finden, der hier ähnlich gut reinpasst. Das hat auch nur bedingt mit "clever einkaufen" zu tun, da die Spieler ja auch erstmal auf dem Markt sein müssen und bereit sein müssen zum BVB, statt zu einem noch größeren Club zu wechseln.Man kann halt nicht einfach einen (aktuellen) Lukaku für 40 Mio als Ersatz holen. Nicht falsch verstehen, normalerweise sind 70 Mio Ablöse eine große Chance das Team als Ganzes nach Vorne zu bringen. Beim BVB sehe ich das aktuell aber nur bedingt so. Zum einen hat man keinen finanziellen Sorgen und könnte aktuell sicher auch so schon netto 30-40 Mio ausgeben, zum anderen gibt es auf diesen Niveau kaum fertige Spieler, die uns direkt weiterbringen und die dann noch für BVB-Ablösen auch hierher wechseln. Und Spieler mit Potential könnte man wie gesagt auch so verpflichten, dafür müssen wir nicht unsere Topspieler abgeben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Wie gut bei 3:08 einfach die Ballannahme und -mitnahme ist + den perfekten Pass auf Ramos. :love: Hätte ein Tor verdient gehabt. Der lange Pass übrigens vom 5-Meter-Querpass-Weigl :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Von einem Auba Verkauf halte ich wenig. Selbst falls es ein 70 Mio Angebot gibt, muss man erstmal einen Spieler finden, der hier ähnlich gut reinpasst. Das hat auch nur bedingt mit "clever einkaufen" zu tun, da die Spieler ja auch erstmal auf dem Markt sein müssen und bereit sein müssen zum BVB, statt zu einem noch größeren Club zu wechseln.Man kann halt nicht einfach einen (aktuellen) Lukaku für 40 Mio als Ersatz holen. Nicht falsch verstehen, normalerweise sind 70 Mio Ablöse eine große Chance das Team als Ganzes nach Vorne zu bringen. Beim BVB sehe ich das aktuell aber nur bedingt so. Zum einen hat man keinen finanziellen Sorgen und könnte aktuell sicher auch so schon netto 30-40 Mio ausgeben, zum anderen gibt es auf diesen Niveau kaum fertige Spieler, die uns direkt weiterbringen und die dann noch für BVB-Ablösen auch hierher wechseln. Und Spieler mit Potential könnte man wie gesagt auch so verpflichten, dafür müssen wir nicht unsere Topspieler abgeben.

Ein Lacazette z.B. soll für +/- 40 Mio. zu haben sein und angeblich sei West Ham recht dicht dran, selbst wenn die doch noch in die CL kommen - ein solches Team sollte man trotz allen finanziellen Vorteilen schon ausstechen können. Weitere Namen wurden hier ja schon mehrfach durchgekaut, ein paar gute Alternativen gäbe es im Sturm schon. Bei Gündogan sehe ich es ähnlich, sein Paket ist etwas schwieriger zu ersetzen.

Generell sollte aber bei Auba die potenzielle Alternative nahezu safe sein, bevor man überhaupt über einen Verkauf nachdenkt - alles andere wäre fahrlässig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.580
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich möchte an dieser Stelle mal ein ausdrückliches Lob an den User @bvbfabi09 aussprechen.
Er diskutiert zwar selten mit, macht aber zu jedem Spiel eine ausführliche und sehr gut lesbare Zusammenfassung. Ich finde, diese hoch-korrekte und sympathische Art und Weise, wie er sich hier einbringt, sehr vorbildlich und meines Erachtens hat er mehr Danke-Klicks für seine "Mühen" verdient. :)
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich möchte an dieser Stelle mal ein ausdrückliches Lob an den User @bvbfabi09 aussprechen.
Er diskutiert zwar selten mit, macht aber zu jedem Spiel eine ausführliche und sehr gut lesbare Zusammenfassung. Ich finde, diese hoch-korrekte und sympathische Art und Weise, wie er sich hier einbringt, sehr vorbildlich und meines Erachtens hat er mehr Danke-Klicks für seine "Mühen" verdient. :)
Deiner fehlt noch :D
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Nee, ich hab schon geklickt.
Oder was meinst Du.?
Hier ;)

Will jetzrt aber kein Fass aufmachen. Fabi hat bei mir sowas wie ne "Vorlesefunktion", wenn ich mal nicht zum Anschauen des Spiels komme.

Die wahre Stärke von ihm sind aber seine Kenntnisse zu jedem Spieler. Er ist ne wandelnde Datenbank! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Von einem Auba Verkauf halte ich wenig. Selbst falls es ein 70 Mio Angebot gibt, muss man erstmal einen Spieler finden, der hier ähnlich gut reinpasst. Das hat auch nur bedingt mit "clever einkaufen" zu tun, da die Spieler ja auch erstmal auf dem Markt sein müssen und bereit sein müssen zum BVB, statt zu einem noch größeren Club zu wechseln.Man kann halt nicht einfach einen (aktuellen) Lukaku für 40 Mio als Ersatz holen. Nicht falsch verstehen, normalerweise sind 70 Mio Ablöse eine große Chance das Team als Ganzes nach Vorne zu bringen. Beim BVB sehe ich das aktuell aber nur bedingt so. Zum einen hat man keinen finanziellen Sorgen und könnte aktuell sicher auch so schon netto 30-40 Mio ausgeben, zum anderen gibt es auf diesen Niveau kaum fertige Spieler, die uns direkt weiterbringen und die dann noch für BVB-Ablösen auch hierher wechseln. Und Spieler mit Potential könnte man wie gesagt auch so verpflichten, dafür müssen wir nicht unsere Topspieler abgeben.

Versteh ich nicht. Warum sollte man nicht anders auf dem TM agieren können, wenn die Auba Millionen da sind? Eine 50 Mio BvB-Rekordablösezahlung wäre dann ja durchaus möglich. Entscheiden ist halt, ob der Markt was her gibt. Einfach so verkaufen und hoffen, dass man noch wen bekommt, wird eher nicht passieren. Auba passt von seiner Art toll in die Mannschaft, aber eher weniger in das ballbesitz-orientierte Tuchel-System. Dortmunds Offensive würde mMn als Ganzes noch besser funktionieren, wenn ein kreierender Stürmer ("Rücken zum Tor") vorne rumläuft und kein reiner Vollstrecker. Auf Bäumen wachsen die Lewandowskis und Ibras dieser Welt aber natürlich nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Welcher Spieler, der 50 Mio wert ist, wechselt denn zum BVB und nicht zu einem noch größeren Club, wo die Mega Gehälter gezahlt werden? Und für irgendeinen aufstrebenden Spieler so viel Geld in die Hand zu nehmen, bin ich absolut dagegen. Man hat keinerlei Garantien und bürdet dem Spieler bei der Ablöse ne riesige Last auf. Das ist ne unnötige Baustelle, die man ohne Not auftun würde.
Schon bei Mikky wurde viel zu viel Wind um die Ablöse gemacht. Nur weil es für den BVB viel Geld war, wurde von allen Seiten erwartet, dass er sofort weltklasse spielt. Der arme Spieler, der für 50 Mio zu uns wechselt.^^ Das geht bei nem abgezockten Vollprofi wie Lewandowski, aber der kommt nicht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.580
Punkte
113
Ort
Bochum
Ja, das stimmt schon. Welchen Grund gibt es für einen 50 Mio. Spieler, ausgerechnet nach Dortmund in den Ruhrpott zu ziehen, wenn er auch in Barcelona oder Madrid (oder München) wohnen könnte. ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@xEr

Die 27 Millionen für Hendo waren doch nur ein Problem weil er so ein sensibles Gemüt hat. Da ist er ja eher die Ausnahme als die Regel.

Wenn Dortmund sich weiter in Europa etablieren möchte, was wir hier wohl alle wollen, dann müssen sie Geld in die Hand nehmen.

Immer nur Spieler auszubilden, das wird nicht funktionieren um sich zu etablieren. Porto funktioniert nicht immer, selbst die hatten auch eine andere Stellung im Land.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Nicht alle Topspieler dieser Welt können in Madrid, Barcelona oder Paris wohnen. Das passt allein von den Parkplätzen nicht ;)

Der BvB kann mittlerweile auch Top-Spielern ein sehr feines Paket bieten. In manchen Punkten könnte der BvB sogar attraktiver sein, als vermeintlich größere Vereine - zb aufgrund der sehr krassen Konkurrenz bei den Topadressen.
 
G

gosy

Guest
Klar aber Barcelona , Real sind halt traumvereine sagt selbst auba . Bei den letzten Einnahmen wurde ja nicht dicke Geld ausgegeben und ich glaube fast ein watzke kann oder will das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben