BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113
Ich würde echt gerne Götze wieder beim BVB sehen. Da könnte er vielleicht nochmal an alte Zeiten anknüpfen. Aber jetzt den dritten fallen Star wieder aufzunehmen wäre schön ein ****** Zeichen an Hummels, mkhi und Gündogan. Man hätte sich Sahin sparen sollen, dann hätte man das Problem jetzt nicht bzw. weniger... Aber hinterher ist man immer klüger.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass das als "falsches Zeichen" irgendeine nennenswerte Rolle spielen würde. Oder anders gesagt: Gündogan oder Hummels bleiben doch nicht deswegen lieber beim BVB, weil man Götze nicht holt.
Grade Hummels hat sportlich immer sehr viel von Götze gehalten und würde ihn sicher als eine Verstärkung der Offensive sehen. Ein falsches Zeichen ist für mich jedes mal nur einen Leistungsträger zu verlieren. Wenn ein Götze oder Kagawa auf dem Markt sind, wäre es absurd darüber nicht nachzudenken. Es zählt nur ob diese Spieler den Verein und die Mannschaft weiterbringen können und davon sollte man die Entscheidung abhängig machen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Ich würde echt gerne Götze wieder beim BVB sehen. Da könnte er vielleicht nochmal an alte Zeiten anknüpfen. Aber jetzt den dritten fallen Star wieder aufzunehmen wäre schön ein ****** Zeichen an Hummels, mkhi und Gündogan. Man hätte sich Sahin sparen sollen, dann hätte man das Problem jetzt nicht bzw. weniger... Aber hinterher ist man immer klüger.

Götze hat zum Vergleich zu Kagawa und Sahin aber auch nie so schwach perfomed in München. Klar alle 3 waren vor ihren Abgängen in Weltklasseform, Kagawa herausragend und unter den top3-5 in der Buli, Sahin wurde zum besten Bundesligaspieler gewählt und Götze war der nächste Große überhaubt und klar die nr.1 bei den Spielern unter 21.

Kagawa kam bei United garnicht zurecht, zu wenig gespielt und wenn dann nicht seine Stärken einbringen können. Sahin mit seinen Verletzungen es auch schwer gehabt, bei Real garnicht zum Zug gekommen, dann bei Pool auch nur Anfangs ein paar Partien und danach auch komplett raus. Götze hingegen hat zwar nichtmehr die Glanzauftritte wie vor seinem Wechsel, aber es war überwiegend sehr ordentlich und man sieht immer was für ne Klasse er am Ball hat. Problem ist bei ihm, zum einen war er zu oft verletzt und konnte so nichtmal über nen sehr langen Zeitraum verletzungsfrei agieren, zudem tun sich Spieler wie Ribery oder Robben nach Verletzungen deutlich einfacher, da sie sofort mit ihrem Tempo agieren können, Götze braucht da auch etwas länger Zeit. Dazu kommt das die Bayern komplett auf Isos von Außen bauen, da hatte es Mario immer schwer zu glänzen.

Aber Götze kann man nicht mit Sahin und mit Kagawa vergleichen, viele dachten das Götze in München in die Riege zu Hazard (letzte Saison) und Neymar stoßen würde.

Während Kagawa als auch Sahin nichtmehrso spielen werden wie damals, sie können aber trotzdem auf ne etwas andere Art und Weise sich sehr gut einbringen (siehe Sahin letzte Saison um den Winter rum, oder Kagawa Phasenweise in der Vorrunde), denke ich schon das Götze mit seinen Anlagen und seinem Talent und immernoch 23 Jahren, genauso geniale Auftritte haben könnte wie früher. Dafür muss er ja jetzt nicht anfangen von fast 0 oder ähnlichem, da er wie gesagt bei Bayern nie soo schwach war und mit nem gewohnten Umfeld, Vetrauen und etwas andere Spielweise kann da schnell der Schalter wieder Richtung absolute Weltklasse gehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels ist einer der weltbesten IV, 27 und unterschreibt jetzt den größten Vertrag seiner Karriere. Glaubt ihr wirklich, dass er sich in so einer Situation denkt: "Oh ja, jetzt fällt es mir schon etwas leichter woanders zu unterschreiben, weil ich bei Misserfolg wieder zurückkommen kann"
Micky wäre völlig bescheuert, wenn er gehen würde. Das macht finanziell, noch sportlich Sinn. Das wäre in etwa so, als wenn Schmelzer freiwillig gehen würde.

Hazard??? Der ist doch diesen Schritt selbst auch nie gegangen. Götze hatte schon zur BVB-Zeit sportlich mehr vorzuweisen als es Hazard bisher getan hat. Immer dieses Gehype in von PL-SPielern...
Götze, Neymar und Hazard galten damals als die kommenden SPieler (Hazard ist nochmal fast 2 Jahre älter) und nur Neymar ist heute ein Weltklasse-Spieler. Das zeigt doch ganz gut, dass der Weg selbst für sogenannte Jahrhunderttalente sehr steinig ist.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Götze, Neymar und Hazard galten damals als die kommenden SPieler (Hazard ist nochmal fast 2 Jahre älter) und nur Neymar ist heute ein Weltklasse-Spieler. Das zeigt doch ganz gut, dass der Weg selbst für sogenannte Jahrhunderttalente sehr steinig ist.
Guardiola wollte Neymar, nicht Götze. Heute weiss man, warum. Götze ist ein Ex-Spieler vom BVB und sollte es auch bleiben. Er wird nicht besser und das, was er mal war, wird er nicht mehr schaffen. Dazu ist zu viel in seinem Kopf kaputt gegangen. Zu Recht.

Und Leute aus der Bayern B-Elf zu übernehmen, ist für mich so ähnlich wie die Reste-Rampe. Nein Danke.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Hummels ist einer der weltbesten IV, 27 und unterschreibt jetzt den größten Vertrag seiner Karriere. Glaubt ihr wirklich, dass er sich in so einer Situation denkt: "Oh ja, jetzt fällt es mir schon etwas leichter woanders zu unterschreiben, weil ich bei Misserfolg wieder zurückkommen kann"
Micky wäre völlig bescheuert, wenn er gehen würde. Das macht finanziell, noch sportlich Sinn. Das wäre in etwa so, als wenn Schmelzer freiwillig gehen würde.

Hazard??? Der ist doch diesen Schritt selbst auch nie gegangen. Götze hatte schon zur BVB-Zeit sportlich mehr vorzuweisen als es Hazard bisher getan hat. Immer dieses Gehype in von PL-SPielern...
Götze, Neymar und Hazard galten damals als die kommenden SPieler (Hazard ist nochmal fast 2 Jahre älter) und nur Neymar ist heute ein Weltklasse-Spieler. Das zeigt doch ganz gut, dass der Weg selbst für sogenannte Jahrhunderttalente sehr steinig ist.

Ich habe Eden genauestens verfolgt, da ich ihn schon bei Lille als ziemlich geilen Spieler gesehen habe und ich ein Fan von ihm bin. Er ist dann zu Chelsea und hat sich da bis Ende letzter Saison zu einem Weltklassespieler enwickelt, da kann man noch soviel rumreden wie man möchte, aber was Hazard bis vor der Saison gespielt hat, war eine Augenweide und gehörte sicher zu den top10 Weltweit. Deshalb auch absolut zurecht zum PL Spieler der Saison gewählt und das wirst du sicher nicht einfach so.

Diese Saison brauchen wir nicht reden, da ist Chelsea insgesamt ne einzige Katastrophe, vor allem bis Hiddink kam und das konnte man auch nicht so leicht erklären, alles war im Takt unter Mou und auch Spieler wie Hazard hatten ihr Niveau.

Von mir aus kann man Hazard aktuell nicht so sehen, aber das ändert nichts an seine gebrachten Leistungen bis zum Anfang dieser Saison. Er wird denke ich auch nächste Saison wieder anderst auftreten, sei es unter Conte oder wo anderst.

Ich bin bei weitem keiner der PL Spieler hyped, ich bin eher kritischer gegenüber diesen, hab auch öfters mal härtere Worte zu PL Teams und Spieler, aber Hazard ist ein absolut genialer Kicker und hat in London schon minimum ne Saison gespielt wie es Götze beim BVB vor seinem Abgang getan hatte.

Neymar, Götze und Hazard waren meine 3 potentiellen Weltfußballer Nachfolger für Messi und Ronaldo, aktuell sind Götze und Hazard meilenweit davon entfernt und nur Neymar ist auf dem Pfad geblieben, aber das hatte mehrere Gründe, vom Können bleibe ich bei meiner Anfangsmeinung.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
So. Wieder ein BVB Spieler mit einer Muskelverletzung beim DFB. Unter Tuchel die ganze Zeit nix :rolleyes:. Bevor es los geht: Ich sehe keine Verschwörung gegenüber dem BVB :crazy:. Es ist bloß ärgerlich und hoffentlich nicht schlimm in der Konsequenz.

@L-james

Sehe das über Hazard genauso. Hat Talent um 2. hinter Messi zu sein. Und hat auch schon was davon gezeigt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
So, also für Hummels wäre die hier sehr häufig vermutete "negative Signalwirkung" bei einer Götze-Rückholaktion wohl nicht gegeben, hört sich sogar eher nach dem Gegenteil an - möchte man gar zu viel interpretieren, weiß er vielleicht sogar mehr - da er sich doch relativ detailiert zu dieser Thematik äußert oder er deutet indirekt seine eigene Vetragsverlängerung an...
:saint:

Mats Hummels würde eine mögliche Rückkehr von Mario Götze zu Borussia Dortmund begrüßen.

"Ich wünsche mir, dass es bei ihm wieder gut funktioniert. Wenn er entscheidet, dass das in Dortmund ist und wir uns da vielleicht wieder treffen, würde ich mich darüber natürlich sehr freuen, weil das auf jeden Fall noch mal ein Qualitätssprung wäre", sagte Hummels im ZDF.

"Mario ist ein Spieler mit dem Potenzial Weltklasse, deswegen wäre es immer schön mit ihm zusammenzuspielen", ergänzte der BVB-Kapitän.

Bis 2013 spielte Götze an der Seite von Hummels in Dortmund, zusammen feierten beide 2011 den Gewinn der Meisterschaft und ein Jahr später das Double aus Meistertitel und Pokal-Triumph. "Wir hatten großartige Zeiten zusammen in Dortmund und bei der Nationalmannschaft", sagte Hummels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
@nbatibo

ich habe gestern das Sportstudio angeschaut und da war nix ungewöhnliches oder wildes bei Hummels Aussagen, dieses Hineinintepretieren ist mal wieder amüsant :crazy:

Er wurde zu Götze gefragt, er wurde zu seiner Vetragsverlängerung bzw. zu seiner Zukunft gefragt und dabei hat er ganz normal geantwortet. Er meinte halt das er sich natürlich immer freuen würde mit einem Spieler wie Götze zusammenzuspielen, was soll er sagen ? Nö Mario soll ja nicht kommen, der ist zu schlecht.

Da war garnix was man rauslesen konnte, er hat sich noch nicht entschieden was er machen will, die eine Option beim BVB Verlängern und wohl auch Karriereende hier oder nochmals was in Richtung Ausland. Ob Götze zum BVB kommt oder nicht, hat 1. kein Hummels zu entscheiden oder beeinflussen und 2. macht ein Hummels sicher von einer Personalie seine Zukunft nicht abhängig.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ich sollte die Süffisanz, Ironie und die kleine Portion Polemik, die ich in meine Beiträge einbaue, zukünftig wohl noch deutlicher kennzeichnen. Dafür war eigentlich der hier gedacht:
":saint:"

... ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
http://www.kicker.de/news/fussball/...uer-die-usa-winkt_klinsmann-holt-pulisic.html

Pulisic wurde von Klinsmann für die A-Nationalmannschaft der USA nominiert.

Das hat er sicherlich auch gemacht damit der Junge nicht auf dumme Gedanken kommt und über die wesentlich stärkere kroatische Nationalmannschaft nachdenkt. Da hätte er natürlich gerade keine Chance, man weiß aber nicht wo und auf welcher Position Pulisic in ein paar Jahren steht.

Macht natürlich Sinn. ist ja wirklich Ami durch und durch, hatte nicht den Eindruck das er starke kroatische Wurzeln hat. Jedenfalls nicht so stark wie seine Amerikanischen.

Viele Erfahrung ist sicherlich gut für Pulisic, bei Klinsmann muss sich auch wohl keine Sorgen um die Gesundheit von Pulisic machen. Wobei es ja auch nicht sicher ist wie lange Klinsmann noch Trainer ist. Läuft ja gerade nicht so pralle.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Pjanic hat angeblich eine 30-Mio AK, würde mich ein wenig wundern, wen dem tätsächlich so ist und die Liste der Interessenten ist sicherlich lang, aber das wäre z.B. einer mit dem man sich bei einem Gündogan-Abschied auch mal beschäftigen sollte...

Edit: Okay, diverse Medien sprechen von 31 Mio. Pfund als AK - wären dann knapp 40 Mio. Euronen... Das dürfte Watzke und Co. dann sicherlich zu viel sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Pjanic hat angeblich eine 30-Mio AK, würde mich ein wenig wundern, wen dem tätsächlich so ist und die Liste der Interessenten ist sicherlich lang, aber das wäre z.B. einer mit dem man sich bei einem Gündogan-Abschied auch mal beschäftigen sollte...

Edit: Okay, diverse Medien sprechen von 31 Mio. Pfund als AK - wären dann knapp 40 Mio. Euronen... Das dürfte Watzke und Co. dann sicherlich zu viel sein.

Was :eek:? 41 mio für nen Pjanic zuviel ?

Also beim besten Willen, Pjanic ist einer der ganz Wenigen, der noch nicht bei nem absoluten top5 Verein spielt, noch sowas wie annähernd bezahlbar wäre und die Lücke schließen würde. Wenn man Günni abgeben sollte und 30 mio einnehmen sollte, dann wären 11mio oben drauf und Pjanic ein verdammtes muss. Also das muss man dann zumindest versuchen. Jedoch dürften die absoluten top Clubs an ihm dran sein. Juve soll definitiv Interesse haben, vor allem wenn Pogba gehen sollte, das gleiche gilt für Chelsea unter Conte usw. also die Konkurrenz wäre schon enorm und in sachen Gehalt dürften Teams wie Chelsea und co. sicher nochmals ne andere Stufe aufrufen als wir.

Aber Pjanic wäre die Kategorie, wenn schon soviel Geld dann schon für so einen Spieler. Wenn ich höre das man 40 mio Gladbach bieten sollte für nen 20 Jährigen Dahoud, dann kann ich da nur lachen. Gibt ja kein Grund für Pjanic von der Roma zum BVB zu gehen, auch wenn man uns vorne sieht, das Upgrade wäre nicht sonderlich groß, vor allem nicht bei den Clubs die sonst noch Interesse bekunden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
bei Klinsmann muss sich auch wohl keine Sorgen um die Gesundheit von Pulisic machen.

Dafür fliegt er zu Heimspielen, je nachdem wo die sind, 7-10 Stunden, inklusive ordentlicher Zeitverschiebung und damit Jetlag, während es zu kroatischen Heimspielen wie viele Stunden Flug wären? Einfach jetzt. Und eben keine Zeitverschiebung (afaik), zumindest kein wirklicher Jetlag.

Ob das vermeintlich kontrolliertere, verletzungsvermeidende Training, das du Klinsmann unterstellst, das ausgleicht? Wie viel trainieren Nationalmannschaften eigentlich in so Länderspielpausen?

Ändern kann man es eh nicht, ich wollte nur deine Hypothese hinterfragen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung, für die USA zu spielen. Mal angenommen, Pulisic wird tatsächlich sein ganzes Potenzial entfalten. Das wäre dann der erste wirkliche Top-Spieler, den die USA je hatten!? Voll der Marketing Coup.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dafür fliegt er zu Heimspielen, je nachdem wo die sind, 7-10 Stunden, inklusive ordentlicher Zeitverschiebung und damit Jetlag, während es zu kroatischen Heimspielen wie viele Stunden Flug wären? Einfach jetzt. Und eben keine Zeitverschiebung (afaik), zumindest kein wirklicher Jetlag.

Ob das vermeintlich kontrolliertere, verletzungsvermeidende Training, das du Klinsmann unterstellst, das ausgleicht? Wie viel trainieren Nationalmannschaften eigentlich in so Länderspielpausen?

Ändern kann man es eh nicht, ich wollte nur deine Hypothese hinterfragen.

Also das mit dem Training mach ich mehr an Klinsmann fest nicht am kroatischen Trainer oder so. Will das nur klarstellen, will den Trainer da nicht schlechtreden. Ich kenne die Methoden von Ante Čačić nicht. Habe das auch geschrieben weil ich nicht glaube das der kroatische Verband ihn jetzt nominieren würde (wenn er denn wollen würde). Es gibt soviele krasse kroatische Talente. Sicherlich wenn Pulisic sich perfekt entwickelt und in 3 Jahren ne Bombe wäre.

Glaube aber auch das Klinsmann sich alles unter die Nägel zieht was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Amerikanischen Talent ist (noch) rar. Und Pulisic ist ja Ami durch und durch. Einfach nur mal sicher gehen. Ich hoffe aber das Klinsmann nicht fliegt wenn sie in der WM Qualit ausscheiden. Er ist kein Spitzentrainer à la Tuchel aber er geht sehr methodisch vor und möchte eine gute Jugendarbeit etablieren. Ich glaube er macht schon einen guten Job. Ihn nur loszuwerden weil er nicht das beste aus dem schwachen Spielermaterial herausholt wäre mehr als dumm. Bei der WM2014 haben die USA ja total überperformt.


Bei Klinsmann weiß man das er voll auf Periodisierung im Training setzt oder glaubt das das eine immense Rolle spielt. Hast bestimmt recht das die Müdigkeit nach dem Jetlag bestimmt erst kompensiert werden muss. Wenn man Müde ist funktionieren die Koordination weniger und man vertritt sich mal. Ich glaube aber das Klinsmann ähnlich wie Tuchel, Personal eingestellt hat das sowas untersucht.

Will jetzt nicht die Schublade Trainergott Klinsmann aufmachen, was Verletzungvorbeugung angeht scheint Klinsmann aber sehr interessiert zu sein. Immer die neuesten Methoden usw.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
was Verletzungvorbeugung angeht scheint Klinsmann aber sehr interessiert zu sein. Immer die neuesten Methoden usw.

Ich schätze so etwas bei Trainern (oder allgemein Führungspersönlichkeiten) auch und halte das für wichtig, nicht falsch verstehen. Ich bin auch der Meinung, dass Klinsmann als Mann für das big picture eine der kompetenteren Personen im Weltfußball ist. Eben weil er über den Tellerrand hinaus blickt, sich in innovative Methoden einarbeitet und sie, bei Gefallen, verwendet, und er eine Strategie entwerfen, artikulieren und umsetzen kann. Quasi wie Sammer, nur in kompetent. Im Tagesgeschäft habe ich schon eher meine Zweifel an ihm.

Nur würde ich gerade bei Nationalmannschaften die Reisestrapazen für sehr wichtig einordnen, deutlich wichtiger als die Trainingssteuerung des Nationaltrainers. Extremes Beispiel: es ist für den Verein hundert mal besser, wenn der Spieler unter dem Nationaltrainer Friedhelm Funkel in Österreich als unter dem Nationaltrainer Thomas Tuchel in Neuseeland kickt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
es ist für den Verein hundert mal besser, wenn der Spieler unter dem Nationaltrainer Friedhelm Funkel in Österreich als unter dem Nationaltrainer Thomas Tuchel in Neuseeland kickt.

Ich weiß nicht. Das ist für mich mehr als "Pick your Poison". Ich tendiere da glanz klar zu einem Gift. Wobei Tuchel in Neuseeland den Stress nochmal untersuchen lässt und die Spieler dann schont. Der Trainer in der Nähe mit der schlechten Trainingslehre kann die Spieler auch so kaputt bekommen in dem er sie einfach bis zur Ermüdung trainieren lässt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben