Also Morata anhand von Statistiken nicht für BVB tauglich zu sehen oder zu sagen man könne dann auch gleich mit Ramos spielen, halte ich für ziemlich heftig.
Moratas Torstatistiken sind jetzt nicht erwähnenswert, aber man muss auch gucken wie Juve spielt und wie er eingesetzt wird. Letzte Saison in einer Doppelspitze mit Tevez, für sein erstes Jahr dennoch mehr als ordentlich. In der Liga in 29 Spielen 8 Tore und 5 Assists. In der CL in 12 Spielen 5 Tore und 2 Assists. Man hätte dann natürlich erwarten können das er im 2. Jahr dann in sachen Tore nochmals richtig draufpackt, allerdings setzt Allegri auch mehr auf die Kombi Mandzukic und Dybala. Allgemein habe ich das Gefühl das Mandzu höher im Kurs ist als Morata, was für Gründe das genau hat weiß ich nicht, aber man sah alleine gegen die Bayern das Morata der viel komplettere Stürmer ist.
Aber das entscheidende ist für mich die Spielanlage von Juve, sie spielen sehr ökonomisch und gewinnen viele ihrer Spiele knapp mit 1-0, da ist es schwer als Stürmer 20+ Tore zu machen, vor allem nicht wenn du der fixpunkt vorne bist und in ner Doppelspitze agierst.
Nimmt man unser Spiel her und ersetzt Morata mit Auba, dann bekommt Morata deutlich mehr Abschlusssituationen und bei vollem Vetrauen und einziger Spitze möchte ich dann mal die Torausbeute sehen. Vor allem ist Morata neben seinen Qualitäten im Spiel mit dem Ball und dem Spiel mit dem Rücken zum Tor auch noch recht schnell unterwegs, zwar nicht so schnell wie Auba (das ist sowieso niemand) aber er eignet sich eigentlich für alle Arten vom Spiel, er kann Umschalten, kann aber auch ins Kombinationsspiel. Vor allem das Element Bälle halten und Luftduelle/Pflücken von Bällen, wäre er ein enormes Update zu Auba ohne dabei in den anderen Bereichen groß einbüsen zu müssen. Die Spielintelligenz von Morata ist definitiv nicht hinter dem vom Auba, dieser wurde ja vor allem in der Rückrunde kritisch gesehen beim Gabuner, bisauf die letzten Spiele, wo es wieder besser aussah.
Morata ist für mich ein kompletter Stürmer, für mich hinter Lewy und Suarez in diesem Bereich. Weder Higuain noch Benzema sehe ich da als besser in den Eigenschaften, wobei diese natürlich schon weiter sind, aber ich traue Morata zu besser zu werden als diese beiden und das wäre ein Pfund.
Wie gesagt, selbst wenn es nur 30-40 mio + Morata wären, würde ich sofort annehmen, man hätte ohne weiteres die Lücke geschlossen, vll. sogar für Tuchelschen Fußball nen Update geschaffen und dazu auch noch ne Stange Geld für andere Baustellen.
Abgesehen davon würde ich mal gerne hören wer für uns in Frage kommen würde wenn wir Auba für 70 mio + ziehen lassen würden ? Der besser und passender wäre als Morata ?