BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Naja ich würde auch Morata + 40 mio absegnen, das wären umgerechnet immernoch 70-80 mio für nen Auba. Es dürfte ja wohl auch klar sein das man eh minimum 40 mio ausgeben müsste um Auba zu ersetzten, selbst da gibt es nicht viele Kandidaten.

Bezüglich solcher Tauschgeschäfte:

Kann mir an so ein hochkarätiges Geschäft eigentlich nur bei Ibra und Eto erinnern, waren glaube ich + 50 mio dann noch.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
...noch ne kleinere Nummer, aber die BILD scheint warm zu laufen was den BVB betrifft: Niklas Süle soll Subotic ersetzen, der den BVB angeblich verlassen will - der Hoffenheimer sei für 15 Mio. zu haben...

Wäre natürlich ein No-Brainer, aber ob sich Süle tatsächlich als #3 für den BVB entscheidet? Da haben andere Teams mit ähnlichen finanziellen Möglichkeiten (Wolfsburg, Gladbach bei CL-Quali) deutlich mehr Bedarf. Als Hummels-Ersatz, wäre das mMn doch eine recht mutige Entscheidung...

Naja, wird nicht das letzte Gerücht rund um den BVB sein...
:D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe den Hype um Morata nicht. Wenn ich 40 Mio in die Hand nehme, gebe ich sie doch nicht für Morata aus. Er ist für 20 zu Juve gewechselt und war in 2 Spielzeiten kein 10 Tore Stürmer, und hier wird ernsthaft darüber geschrieben, dass er größeres im Sinne hat als Dortmund. :laugh: Dortmund ist als Verein 2 Stufen über Morata als Spieler.
70 Mio + Morata sind natürlich Blödsinn, weil das effektiv 100 Mio+ wären, was Quatsch ist. 70 Mio, inklusive Morata, klingt wesentlich realistischer, wobei sie ihn dann bestimmt auch mit 40 Mio oder so ansetzen würden. Die Gerüchte um solche Tauschgeschäfte sind in der Regel sowieso Blödsinn.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
...liegt vielleicht daran, dass er sich in der Liga immer fleißig seine Spielzeit teilen muss - erst mit Tevez, dann mit Mandzukic/Dybala. Dass er was auf dem Kasten hat dürfte auch der letzte Blinde gegen die Bayern gesehen haben und auch beim CL-Final-Run der alten Dame, war er eine extrem wichtige Personalie bei Juve...

Warum Dortmund allerdings als chancenlos oder "zu klein" gilt, wenn im Gegenzug Arsenal und Co. genannt werden - verstehe ich auch nicht ganz. Morata verdient wohl ca. 4,5 Mio. Netto. In solchen Sphären kann auch Dortmund zahlen. Die deutsche Liga hat im Vergleich zur Serie-A durchaus ein paar nette Dinge zu bieten und ist generell gar nicht mehr so unsexy - wenn sogar Bayer einen Ex-ManU/Real-Akteur eintüten kann...
;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Statistiken sind natürlich nicht alles, aber Morata schiesst für meinen Geschmack einfach zu wenig Tore, um hier ernsthaft als Auba Ersatz in Frage zu kommen. Dann können wir auch gleich auf Ramos setzen.
Auba kam im 1. Jahr beim BVB nur im Mittelfeld zum Einsatz, weil Lewy als Stürmer gesetzt war und hat trotzdem 13 Treffer in der Liga erzielt. Dann im 2. Jahr als Stürmer 16 Tore und diese Saison bislang 22.
Morata hat in seinem 1. Jahr bei Juve in 29 Spielen 8 Tore erzielt und diese Saison in 28 Spielen 6 Tore. "Was auf dem Kasten" haben schön und gut, als Ergänzung zu Auba und potenziellen Nachfolger in 1-2 Jahren kann man über so einen Transfer natürlich nachdenken, aber momentan wäre mir ein Spieler lieber, der es schon mal gewohnt ist/war regelmäßig Tore zu erzielen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Vielleicht mal die Minuten/Tor-Statistiken auspacken, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.
Seine 11 Torbeteiligungen in 20 CL-Spielen sollte man auch nicht unerwähnt lassen - vor allem wenn man auch hier die Torbeteiligungen in Relation zu den gespielten Minuten berücksichtigt...

Aber ja, Zahlen sind nicht alles - man kann sie sich halt auch so zurecht legen wie man sie braucht. Ganz doof argumentiert, könnte man auch behauten, dass ein Tuchel-Team mit einem mitspielenden Stürmer vielleicht noch bessere Möglichkeiten hat - auch wenn sich Auba dahingehend deutlich verbessert hat...

Ich fordere hier nichts und schon gar nicht einen Auba-Abgang, aber viel bessere bzw. ansatzweise realistischere Optionen als einen 23-Jährigen Morata sehe ich nicht auf dem Markt... Wenn man hier schon fleißig fiktiv diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Vielleicht mal die Minuten/Tor-Statistiken auspacken, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.

Morata in allen Wettbewerben diese Saison: 210 Minuten pro Tor. Auba 96 Minuten und Ramos 141 Minuten. Letzte Saison war Morata bei den Minuten/Tor immerhin auf dem Ramos niveau von letzter saison, aber der war da ja selbst schlecht. Wie gesagt als Ergänzung für die Rotation bzw. Ramos Ersatz kann man natürlich drüber nachdenken, aber momentan sollten wir als Verein schon zu gut sein, um aktuell auf so einen Spieler als Nr.1 zu setzen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
Die deutsche Liga hat im Vergleich zur Serie-A durchaus ein paar nette Dinge zu bieten und ist generell gar nicht mehr so unsexy - wenn sogar Bayer einen Ex-ManU/Real-Akteur eintüten kann...
;)

Bayer hat einen Spieler bekommen, den Real Madrid und Manchester United nicht mehr haben wollten. Zudem ist Chicharito kurz vor Transferende gewechselt als Martial zu Manchester United kam. Also in einer Phase, in der viele Top-Mannschaften auch nicht unbedingt mehr einen Stürmer verpflichten mussten. Da war dann Leverkusen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Bei Morata sieht es ja anders aus. Juventus hat oft genug gesagt, dass sie ihn halten wollen. Real Madrid zeigt immer wieder Interesse ihn zurückzuholen und außerdem halten sich hartnäckig Gerüchte, um einen Wechsel zu Arsenal. Also Morata ist in einer ganz anderen Position als Chicharito es war.

Es ist ja wirklich toll wie die Selbstverständlichkeit der BVB-Fans sich entwickelt hat, dass man sich auf einer Stufe mit Teams wie Arsenal sieht. Spielerisch ist man dies sicherlich mindestens, sehr wahrscheinlich sogar darüber anzusiedeln. Vom Namen her spielt die Premier League aber immer noch eine größere Rolle und Arsenal London als Klub hat mehr Kraft als Borussia Dortmund. Wenn sich also Morata zwischen Dortmund und Arsenal entscheiden müsste, dann sehe ich ihn nicht sich für Dortmund entscheiden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ist ja wirklich toll wie die Selbstverständlichkeit der BVB-Fans sich entwickelt hat, dass man sich auf einer Stufe mit Teams wie Arsenal sieht. Spielerisch ist man dies sicherlich mindestens, sehr wahrscheinlich sogar darüber anzusiedeln. Vom Namen her spielt die Premier League aber immer noch eine größere Rolle und Arsenal London als Klub hat mehr Kraft als Borussia Dortmund. Wenn sich also Morata zwischen Dortmund und Arsenal entscheiden müsste, dann sehe ich ihn nicht sich für Dortmund entscheiden.


Dortmund ist über Arsenal einzuordnen. Was nimmt man denn, wenn nicht das Spielerische, die Twitter-Follower?
Ich sehe sehr wenig Anzeichen dafür, dass der BvB in den nächsten Jahren nicht die bessere Mannschaft in Vergleich zu Arsenal haben wird. Genauso wie sie in den letzten Jahren die bessere Mannschaft hatten. Für wen sich einzelne Spieler dann entscheiden, ist eine individuelle Geschichte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
@chalao
Punkt 1: Dem Verweis auf die kleine Erbse folgte ein nett zwinkernder Smiley... Für was sind die Dinger eigentlich da?

Punkt 2: Mein Selbstverständnis als BVB-Fan beinhaltet etliche direkte Duelle in den letzten Jahren, diverse nationale Titel und ein CL-Finale... Daher nehme ich mir durchaus raus, den BVB mindestens auf einer Stufe mit Arsenal zu sehen. Wenn man die spielerischen Vorteile und nationalen Erfolge mit dem Prestige der BPL und meinetwegen auch der finanziellen Möglichkeiten ausgleicht, kann man das gerne machen. Die Entscheidung obliegt aber vor allem dem entsprechenden Spieler (in diesem Fallbeispiel Morata) und das kannst weder du, noch ich einschätzen. Außerdem ging es mir darum, dass man hier als völliger Außenseiter bezeichnet wurde, wenn es um Vergleiche mit Juve oder Arsenal ginge und ich einen Morata-Transfer dahingehend als "ansatzweise realistisch" eingestuft habe, gleichzeitig aber nicht nachvollziehen kann, warum sich Dortmund vor Arsenal oder Juve verstecken muss...

Was das ganze mit übertriebener "Selbsteinschätzung" oder falschem Selbstverständnis zu tun hat, kannst du mir gerne nochmal erklären. Als Polemik-Gott bin ich hier sicher nicht bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.999
Punkte
113
Entscheidend ist doch letztlich nur, dass alle Vereine außer Barca, Real, PSG und Bayern aus rein finanziellen/wirtschaftlichen Gründen große Probleme bekommen werden, wenn sie mit EPL-Spitzenvereinen um die gleichen Spieler bieten. Die können durch den neuen Fernsehvertrag einfach sehr viel höhere Gehälter bieten. Juve fällt aus dem Rest immerhin insofern noch heraus, dass man da als Spieler relativ einfach nationale Meisterschaften abgreifen kann. Aber wie gesagt, da bezweifeifle ich eher, dass das für die meisten besonders wichtig ist. Auch Real Madrid hat ja derzeit kaum realistische Chancen auf den nationalen Meistertitel, und das hält kaum einen Spieler davon ab, dahin zu gehen.

Unabhängig davon bezweifle ich aber auch eher, dass Morata eine Verstärkung für Dortmund wäre.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
Dortmund ist über Arsenal einzuordnen. Was nimmt man denn, wenn nicht das Spielerische, die Twitter-Follower?

Wenn man anhand der Twitter Follower die Anziehungskraft der Premier League messen kann, dann kannst du das gerne nehmen. Wobei ich das nicht behaupten will, da ich mich mit Twitter null beschäftige.;) Mir gehts halt wirklich nur darum, dass Arsenal aufgrund der Ligenzuhörigkeit auf spanische Spieler einen größere Anziehungskraft hat. Die Bundesliga ist sicher auf einem guten Weg sich zu verbessern, aber bis auf Bayern München kann dort noch kein Verein diese Anziehungskraft erzeugen. Wenn es jetzt schon Spieler gäbe, die den Schritt von Topklubs in Italien oder Spanien zu Borussia Dortmund gemacht hätten, dann würde ich dies anders sehen. Aber bisher hat es das nicht gegeben und ich weiß nicht, warum es sich jetzt ändern sollte, wenn ein Spieler die Auswahl Arsenal London vs Borussia Dortmund hätte. Da spielt natürlich auch das Finanzielle eine Rolle oder kann Dortmund mittlerweile schon so viel bieten wie die englischen Top-Klubs?
Es ist jetzt nicht so, dass ich behaupten will, dass Dortmund die falsche Adresse für solche Spieler ist. Sehr wahrscheinlich wäre es sogar die bessere Wahl, da Dortmund auch aus meiner Sicht mehr Erfolg verspricht als viele englische Klubs in nächster Zeit. Trotzdem ist mMn die Anziehungskraft der PL für die Spieler aus Top-Klubs wie Real Madrid, Barcelona, Juventus und PSG höher, es sei denn Bayern München ruft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Also Morata anhand von Statistiken nicht für BVB tauglich zu sehen oder zu sagen man könne dann auch gleich mit Ramos spielen, halte ich für ziemlich heftig.

Moratas Torstatistiken sind jetzt nicht erwähnenswert, aber man muss auch gucken wie Juve spielt und wie er eingesetzt wird. Letzte Saison in einer Doppelspitze mit Tevez, für sein erstes Jahr dennoch mehr als ordentlich. In der Liga in 29 Spielen 8 Tore und 5 Assists. In der CL in 12 Spielen 5 Tore und 2 Assists. Man hätte dann natürlich erwarten können das er im 2. Jahr dann in sachen Tore nochmals richtig draufpackt, allerdings setzt Allegri auch mehr auf die Kombi Mandzukic und Dybala. Allgemein habe ich das Gefühl das Mandzu höher im Kurs ist als Morata, was für Gründe das genau hat weiß ich nicht, aber man sah alleine gegen die Bayern das Morata der viel komplettere Stürmer ist.

Aber das entscheidende ist für mich die Spielanlage von Juve, sie spielen sehr ökonomisch und gewinnen viele ihrer Spiele knapp mit 1-0, da ist es schwer als Stürmer 20+ Tore zu machen, vor allem nicht wenn du der fixpunkt vorne bist und in ner Doppelspitze agierst.

Nimmt man unser Spiel her und ersetzt Morata mit Auba, dann bekommt Morata deutlich mehr Abschlusssituationen und bei vollem Vetrauen und einziger Spitze möchte ich dann mal die Torausbeute sehen. Vor allem ist Morata neben seinen Qualitäten im Spiel mit dem Ball und dem Spiel mit dem Rücken zum Tor auch noch recht schnell unterwegs, zwar nicht so schnell wie Auba (das ist sowieso niemand) aber er eignet sich eigentlich für alle Arten vom Spiel, er kann Umschalten, kann aber auch ins Kombinationsspiel. Vor allem das Element Bälle halten und Luftduelle/Pflücken von Bällen, wäre er ein enormes Update zu Auba ohne dabei in den anderen Bereichen groß einbüsen zu müssen. Die Spielintelligenz von Morata ist definitiv nicht hinter dem vom Auba, dieser wurde ja vor allem in der Rückrunde kritisch gesehen beim Gabuner, bisauf die letzten Spiele, wo es wieder besser aussah.

Morata ist für mich ein kompletter Stürmer, für mich hinter Lewy und Suarez in diesem Bereich. Weder Higuain noch Benzema sehe ich da als besser in den Eigenschaften, wobei diese natürlich schon weiter sind, aber ich traue Morata zu besser zu werden als diese beiden und das wäre ein Pfund.

Wie gesagt, selbst wenn es nur 30-40 mio + Morata wären, würde ich sofort annehmen, man hätte ohne weiteres die Lücke geschlossen, vll. sogar für Tuchelschen Fußball nen Update geschaffen und dazu auch noch ne Stange Geld für andere Baustellen.

Abgesehen davon würde ich mal gerne hören wer für uns in Frage kommen würde wenn wir Auba für 70 mio + ziehen lassen würden ? Der besser und passender wäre als Morata ?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wie schon mehrfach von nbatibo befürchtet, will Raiola wirklich das Maximum bei dem nächsten Vertrag von Micki herausholen. Die ursprünglichen 7,5 Millionen sind Geschichte, nun sollen es wohl an die 10 werden. Ist natürlich vollkommen verständlich, anderen wurde ja auch ein ähnlicher Vertrag angeboten und Micki hat diese Saison gezeigt, wie wichtig er ist.

Jetzt kommt es auf Watzke an, ist er schon bereit unseren Topspielern durchweg ca. 10 Millionen zu zahlen? Gündogan ist wohl ohnehin weg, aber wenn Micki ebenfalls geht wird (denke ich) Hummels auch folgen (ggf. Auba und Reus auch Stress machen), dann können wir den kompletten Neustart ausrufen.
Hoffentlich spart er diesen Sommer nicht an der falschen Stelle, sonst könnte er uns sportlich das Genick brechen.

BTW: Das Argument "Gesamtpaket Borussia Dortmund" wird auch nur bei eher geringeren Unterschieden im Gehalt ziehen, nicht wenn wir 7,5 und Arsenal z.B. 15 bieten...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Arsenal verdient niemand 15 Mio. Sorry, aber das ist Blödsinn. 15 Mio verdienen die Spitzenverdiener bei den Topclubs (Ronaldo, Messi etc nicht mitgezählt).
Micky würde ich in unserem Gehaltssystem niemals 10 Mio zahlen, und sehe ehrlich gesagt auch nicht wo er diese verdient hat. Micky kann doch nicht mehr als ein Hummels verlangen. Das ist absolut lächerlich.
8 Mio halte ich für ein sehr faires Angebot, ansonsten kann er gehen. Micky ist für mich jetzt weder der individuelle Starspieler, noch eine tragende Säule.
In so eine Situation bringt man sich halt, wenn man mit Vertragsverlängerungen wegen paar Euro bis kurz vor Schluss wartet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Hat sich angedeutet, natürlich wird jetzt demnächst Tony um die Ecke kommen und darauf hinweisen, dass man viel früher mit Mkhitaryan hätte verlängern sollen (;) #nooffense) - aber letzte Saison hätte es wohl kaum schlechtere Rahmenbedingungen für beide Seiten geben können. Als sich eine gute/starke Saison von Mkhitayran nach dem Trainerwechsel andeutete, war Raiola doch sofort wieder zu Stelle. Das beherrscht der Kerl wirklich perfekt...

Passenderweise streut di Marzio jetzt irgendwelche Meldungen über ein Treffen von Raiola mit den Juve-Verantwortlichen, bei dem es um "einige seiner Klienten ging, u.a. Mkhitaryan" - am Ende ging es wohl um nichts anderes als um Pogba, aber warum nicht eine etwas größere Nummer daraus machen...

10+ Mio. für Mkhitaryan wären bei aller Liebe und einer wirklich bockstarken Saison, wirklich eine Hausnummer und alles andere als ein No-Brainer aus BVB-Sicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jeder weiß, dass ich für mein Time-Management berühmt bin, deswegen verstehe ich den Verweis nicht. Man muss spätestens 2 Jahre vor Schluss verlängern oder verkaufen. Das ist die Grundausrichtung, Ausnahmen kann es geben. In dieser Saison haben wir 3 Leistungsträger (und einige der wertvollsten Spieler), die nur noch 1 Jahr Restvertrag haben. Das kann nicht sein, und ist ein grober Managementfehler.
Micky war einfach eine Personalie, die mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Ich habe nicht an die Leistungsexplosion geglaubt, die mMn auch sehr unwahrscheinlich war, aber selbst im Erfolgsfall war klar, dass wir möglicherweise kaum partizipieren würden. 10 Mio für Micky sind für mich aber ganz klar ein No-Brainer, außer Watze plant die Gehaltskosten von heute auf morgen auf ein angemessenes Niveau zu heben.

Ich halte es für durchaus realistisch, dass Micky bei einem Wechsel gnadenlos scheitert.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Also wäre eine frühzeitige Mkhitayran-Verlängerung im Sommer 2015 und gleichzeitiger Aufstieg in reus´sche Gehaltsphären für dich vollkommen in Ordnung gewesen und es hätte kein Jaa´sches Feuerwerk gegeben, wie man ausgerechnet beim Armenier und seinen bisher gezeigten Leistungen so vorgehen kann?

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht und würde mich auch gerne regelmäßig 2+ Jahre vor Vertragsende über Vertragsverlängerungen im Bayern-Style freuen, aber so weit ist man halt mMn (noch) nicht, auch wenn es bei einigen Jungs (Pische, Auba) durchaus funktioniert hat - liegt halt wohl auch an den betroffenen Spielern/Beratern selbst bzw. deren Karriereplanung. Da fehlt halt noch etwas Standing + Kleingeld...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.660
Punkte
113
Mikky ist diese Saison die tragende Säule unser gesamten Offensive. In meinen Augen noch etwas wichtiger als Auba. Nicht nur seine Statistiken sind herausragend, auch spielerisch ist er der beste und wichtigste Spieler. Hat man z.b. auch gut gegen Bayern gesehen, als er in der 1. HZ der beste Spieler auf dem gesamten Platz war. Ob er bei einem größeren Club gleiches zeigen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Er braucht die Freiräume wie beim BVB und vor allem das absolute Vertrauen. In einem Verein wo er nicht den spielerischen Motor geben kann, sondern einfach nur als Rädchen im Getriebe vorgesehen ist, kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Andererseits war er bei Donezk auch von hochveranlagten Spielern umgeben und war trotzdem der Star der Mannschaft. Juve würde allerdings ebenso gut passen imo.
Man sollte ihm natürlich das gleiche Gehalt bieten wie Hummels und Gündogan auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.802
Punkte
113
Hummels, Gündogan, Reus, Auba, Mkhitayran..
Der BVB sollte auf jeden Fall versuchen alle, wenn möglich zu halten. Diese Saison hat Reus halt nen Duchhänger. So leicht findet man aber halt auch nicht klasse Leute, die einem direkt weiterhelfen und bezahlbar sind. Wenn dann am ehesten Gündogan abgeben, weil der die letzten Jahre auch trotz seiner Verletzung immer so rumgeeiert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben