- Beiträge
- 37.417
- Punkte
- 113
Sondern, dass dieser damit verbundenen auch die Gewissheit hat, nicht der einzige zu bleiben bzw. genau zu wissen, dass dort in Rekordzeit eine Topmannschaft aufgebaut wird bzw. schon vorhandenen ist und gehalten werden kann.
Chelsea, City und PSG haben trotzdem ein paar Jahre gebraucht, bis sie wirklich ein hohes Kaderniveau hatten. Das Geld war in Jahr 1 (sogar ab Tag 1) da, das wirklich starke Team erst in Jahr 4 oder so. Warum? Naja, du willst halt nicht der erste gute Spieler sein und dann zwei, drei Jahre warten, bis alle um dich herum dein Niveau haben.
Deswegen mussten die Vereine auch meistens für überdurchschnittliche Spieler Star-Gehälter zahlen und für halbwegs Star Spieler Superstar Gehälter. Da musst du in Vorleistung gehen, um dann Weltklassespieler für ein Weltklassegehalt zu bekommen, irgendwann.
Fans? Also bitte, glaubst du das wirklich?
Ich hab es bewusst als letztes erwähnt. Eine Erwähnung ist es mMn schon Wert, man darf es nur nicht zu stark gewichten. Gerade Fans, denen Tradition wichtig ist, neigen vielleicht manchmal dazu.
Die sportliche Situation hat indirekt doch auch fast ausschließlich mit der wirtschaftlichen Lage des Vereins zu tun.
Dass die Faktoren oftmals miteinander zusammenhängen ist natürlich richtig. Trotzdem sollte man differenzieren.