BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Also ich von da ehrlich gesagt auch bei @chalao, wenn es darum geht das Standing von Dortmund mit Arsenal zu vergleichen.
Die haben es geschafft Namen wie Sanchez, Özil und Cech zu holen und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der BVB da eine ähnliche Strahlkraft hat.
Das hat sicher viel mit finanziellen Möglichkeiten zu tun, aber auch einfach als "Name" ist Arsenal da schon alleine aufgrund der Ligazugehörigkeit einfach der größere.
Man halt da zwar sicher auf, wie das international wohl sonst nur Atletico macht, aber angekommen ist man da trotzdem noch nicht und ich weiß auch nicht wie schnell und ob überhaupt das gehen wird, wenn man den neuen Fernsehvertrag im Hinterkopf hat.
Da kann sich Tony noch so sehr über Twitter follower lustig machen, ändern kann sich das nur, wenn der BVB über längere Zeit Teams wie Arsenal sportlich in den Schatten stellt. Finanziell wird man die Lücke in den nächsten 15 Jahren wahrscheinlich nicht schließen können, sofern 50+1 nicht gekippt wird und die Bundesliga so für Sponsoren interessanter wird.


Im Fall Morata würde ich das ganze aber nicht 100%ig ausschließen. Bei dem habe ich schon das Gefühl, als ob er sich gerne sportlich beweisen möchte und sich einen absoluten Stammplatz und absolutes Vertrauen wünscht. Dafür ist Dortmund dann auf diesem Niveau nämlich die wahrscheinlich beste Adresse überhaupt.
Persönlich halte ich auch extrem viel von ihm und würde ihm es problemlos zutrauen Auba 1 zu 1 zu ersetzen. Natürlich mit anderen Stärken und Schwächen, aber da ist Tuchel absolut flexibel genug um darauf zu reagieren.
 
G

gosy

Guest
Tony dreht seine Nase auch immer nach dem Wind . Es ist legitim wenn mikki das beste rausholen will. Und Ober jetzt 2 mio mehr hat im Jahr geht doch eh hinten runter . Ohne fanbrille sehe ich es ähnlich das Arsenal in Kombi mit der pl eine attraktivere Adresse ist. Liegt nicht nur am bvb sondern an der Liga selbst . Die Stärke von Dortmund ist doch immer das Team und nich stardiven. Der Bvb kann auch mikki ersetzen und auba ersetzen. Die Frage ist ob watzke seine Gehaltskosten so steigern will. Persönlich wünsche ich mir das die Truppe zusammenbleibt . Wäre gut für die Liga.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
@Giko
Ist es jetzt die große Leistung oder das (positive) Sinnbild des eigenen Standings, Edel-Reservisten oder kostenintensive D-Day-Transfers von den Top-Klubs und/oder der Konkurrenz aufzunehmen und mit üppigen Gehalt auszustatten/anzulocken?
Im Gegenzug hat sich Arsenal in den letzten Jahren auch reihenweise Körbe abgeholt (Götze, Benzema, zuletzt Coman und u.U. auch Aubameyang) und konnte eigene Leistungsträger - analog BVB - nicht immer halten bzw. deren "nächsten Schritt" verhindern.

Arsenal hat sicher deutlich bessere finanzielle Möglichkeiten, kann aber genauso wenig wie der BVB, nationale Titel garantieren - international hat der BVB zuletzt recht deutlich die Nase vorne. Die dicken Jahre bei Arsenal rund um die French-Connection sind auch schon ein paar Tage her - da kann ich auch fast schon wieder mit dem 90er-BVB um die Ecke kommen, wenn es um internationales "Prestige" geht...

Man kann bei der Thematik durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber für mich gehören eben Dortmund UND Arsenal auf eine Stufe hinter den großen 3 - in welcher Reihenfolge und welche Teams eventuell noch vor den beiden stehen, ist ein anderes Thema und spielt hier primär auch keine allzu große Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.764
Punkte
113
Ort
Country House
Tony dreht seine Nase auch immer nach dem Wind . Es ist legitim wenn mikki das beste rausholen will. Und Ober jetzt 2 mio mehr hat im Jahr geht doch eh hinten runter . Ohne fanbrille sehe ich es ähnlich das Arsenal in Kombi mit der pl eine attraktivere Adresse ist. Liegt nicht nur am bvb sondern an der Liga selbst . Die Stärke von Dortmund ist doch immer das Team und nich stardiven. Der Bvb kann auch mikki ersetzen und auba ersetzen. Die Frage ist ob watzke seine Gehaltskosten so steigern will. Persönlich wünsche ich mir das die Truppe zusammenbleibt . Wäre gut für die Liga.

8 oder 10 Millionen sind 25% Gehaltssteigerung... das ist nicht ohne. Ob jetzt jemand anstatt 40.000 € 50.000 € verdienen würde oder wie bei Mikky, der 2.000.000 € mehr binden würde als geplant. Dennoch muss man die Opportunitätsrechnung aufmachen. Und die lautet halt: wie ersetzt man Mikky? Was kostet jemand der ähnliches bringt und wie lange dauert es, bis er seine ganze Leistung bei Dortmund einbringt. Castro war ca. 10 Spiele nicht zu gebrauchen. Das gilt bei jedem Neuankömmling und ist halt auch "teuer".
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Naja Arsenal kann bspw. quasi eine CL-Teilnahme garantieren (IMMER für die CL qualifiziert, seit 20 Jahren Top 4 in England) und da hat Dortmund von Anfang 2000 bis Klopp dann schon einiges verschenkt. Es zählt ja nicht immer nur der aktuelle Stand bei der Außenwirkung eines Vereins und die war beim BVB über eine längere Phase halt eher sparsam. Man kann dann den BVB momentan natürlich sportlich vor Arsenal sehen (in einem direkten Duell bspw., da würde ich mitgehen), Arsenal hat aber dieses Jahr eben auch wieder CL gespielt. Ich glaube zudem, ähnlich wie giko, auch nicht, dass der BVB momentan einen Spieler wie Sanchez holen könnte, Arsenal kann das. Das mag dann andere Gründe als rein sportliche haben aber die spielen logischerweise eine Rolle. Bessere Bezahlung in attraktivem Umfeld, für einen Verein spielen bei dem unter Umständen Vorbilder groß waren (Henry, Bergkampg, Vieira, etc.), der Wille diesen PL-Hype mitzunehmen, für eine Trainerlegende arbeiten.
Sehe Dortmund sportlich ganz aktuell auch eher vor Arsenal, Meister wird man in Deutschland aber demnächst wohl auch eher nicht (in England "geht immer ein bissel was"), dazu gibts mehr Geld und eben dieses Weltverein-Renommee, insgesamt spricht beim Wechsel von Spielern, die sich international einen Ruf erarbeitet haben, doch eher mehr für Arsenal als den BVB. Muss natürlich nicht auf ewig so bleiben aber momentan ist das wohl die Situation (ich könnte mir bspw. vorstellen, dass ein Leistungsträger vom BVB zu Arsenal wechselt, andersrum jedoch nicht).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.999
Punkte
113
Ich denke, "Standing" wird hier im Forum grandios überschätzt bzw. es ist eben eine Fan-Perspektive: Man wünscht sich Spieler, denen sowas wichtig ist, da man glaubt, dass man selbst so denken würde. Letztlich halte ich das aber für ziemlichen Unsinn und denke, es geht zu ca. 99% um Geld und nix anderes.

Was für ein "Standing" hatten denn Chelsea, PSG oder City, bevor sie von Milliardären übernommen wurden? Eines, wo echte Topspieler in ihrer "prime" nicht mal im Traum gedacht hätten, dahin zu gehen. Nachdem sie dann quasi von heute auf morgen achtstellige Jahresgehälter zahlen konnten, war es dann aber überhaupt kein Problem mehr. Daran sieht man doch, wie der Hase läuft und das andere Überlegungen letztlich müßig sind.

Klar ist aber natürlich: Das Geld spricht eben immer für die englischen Vereine, abgesehen eben von Barca, Real, PSG und Bayern. Man sollte nur nicht so tun, als ob es da andere Gründe gibt, die wirklich wichtig sind, das ist doch reichlich naiv.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
ich könnte mir bspw. vorstellen, dass ein Leistungsträger vom BVB zu Arsenal wechselt, andersrum jedoch nicht

...und genau an diesem Punkt würde ich widersprechen. Arsenal hat schon ein paar Mal (angeblich, ich war nie dabei) an BVB-Spielern gebaggert, angefangen bei Götze, über Hummels, Reus und zuletzt soll ja Auba das Objekt der Begierde sein. Ein Wechsel kam bisher nicht zu Stande. Wie es bei Auba ausgeht, wird man sehen. Aber offensichtlich sieht es die heutige/aktuelle BVB-Spielergeneration ähnlich, Arsenal scheint eben nicht "der nächste Schritt" zu sein - das sind andere Teams, trotz aller Gunners-Millionen. Daher fühle ich mich mit meiner "auf einer Stufe"-Aussage auch oder vor allem dahingehend, bestätigt.

Wenn ein Subotic oder Bender bei Arsenal landen würde, sprechen wir sicherlich nicht mehr von Leistungsträgern, sondern wären wohl eher wieder bei den "Edelreservisten" oder "D-Day" Panikmoves...

Wenn sich Spieler wie Sanchez oder Özil dazu entscheiden, ein Stockwerk tiefer zu spielen (wenn man bei Barca bzw. Real spielt, gibt es halt logischerweise wenig gleichwertige Alternativen) ist es doch völlig logisch, dass sie sich diesen (Rück-)Schritt auch vergolden lassen wollen. Da ist Arsenal sicherlich eine verständliche Option, ob sich die Gunners mit solchen Transfers profilieren können, muss dann jeder für sich entscheiden.
Dortmund hat - überspitzt formuliert - auch einen Kagawa von ManU, einen Sahin von Real geholt und demnächst vielleicht sogar einen Götze von Bayern - bis auf die Rückkehrer-Story und das deutlich geringere Kostenvolumen, sehe ich da nicht allzu viele Unterschiede zu den drei Arsenal-Perlen, wenn man unbedingt etwas Polemik mit reinnehmen möchte...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Tuco, du widersprichst dir selbst. Denn: die Scheich Clubs waren nicht von 0 auf 100 interessant für Prime-Top-Spieler. Obwohl von der Sekunde der Scheich Investition eine Menge Kohle da war. Das wird ja aktuell bei Red Bull diskutiert hier im Forum. Du musst dir schon ein gewisses Standing erarbeiten, sonst geht selbst mit viel Geld nicht alles. Anderes Beispiel auch die Clubs in China bspw.

Wobei du schon recht hast, dass Geld ein extrem wichtiger Faktor ist. Ich wäre der Letzte, der das bestreiten würde. Aber Geld bzw. Gehalt ist letztlich nur ein Ausschlusskriterium, wenn auch ein sehr starkes. Zu wenig Gehalt schließt einen Wechsel aus, gar keine Frage. Aber irgendwann, wenn das Gehalt auf hohem Niveau sehr ähnlich ist spielen dann andere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel Marketingpotential, sportliche Konkurrenz innerhalb der Mannschaft und innerhalb der Liga, Chance auf sportlichen Erfolg. Und dahinter dann noch reine Wohlfühlfaktoren wie Lebensqualität in dem Land und der Stadt, das Stadion, Fans.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Machen wir uns nichts vor, Arsenal hat Geld.
In der PL Geldrangliste sind sie dennoch nicht in der Top 3.
Die Fanbase mit aufgeblasener Stimmung ist ok, den hohen Zuschauerschnitt haben sie dennoch der Weltstadt London zu verdanken.

Dortmund kann hier nicht in vielen Punkten mithalten.
A B E R
wenn es um die Fanbase und die einmaligen Stimmung im Stadion geht, muss man lange auf der Welt suchen.
Das ist das was den BvB so reizvoll macht. Du kommst als ein Fussballspieler und kannst gefühlt zum Volkshelden werden :smoke:
PS: und gute Gehälter gibts in Dortmund auch
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.999
Punkte
113
Tuco, du widersprichst dir selbst. Denn: die Scheich Clubs waren nicht von 0 auf 100 interessant für Prime-Top-Spieler. Obwohl von der Sekunde der Scheich Investition eine Menge Kohle da war. Das wird ja aktuell bei Red Bull diskutiert hier im Forum. Du musst dir schon ein gewisses Standing erarbeiten, sonst geht selbst mit viel Geld nicht alles. Anderes Beispiel auch die Clubs in China bspw.

Ich meine auch nicht das einzelne Gehalt, das einem Spieler angeboten wird. Sondern, dass dieser damit verbundenen auch die Gewissheit hat, nicht der einzige zu bleiben bzw. genau zu wissen, dass dort in Rekordzeit eine Topmannschaft aufgebaut wird bzw. schon vorhandenen ist und gehalten werden kann.

Geld isoliert auf den einzelnen Spieler bezogen ist insofern sicher nicht der einzige Grund für eine Entscheidung. Die Gewissheit, dass es sich um einen der reichsten Vereine der Welt handelt und dass dies die nächsten Jahre auch so bleiben wird, zieht aber so gut wie alles andere nach sich.

Was sollen denn die Probleme der "Scheichvereine" gewesen sein? Die haben doch alle innerhalb weniger Jahre zumindest nationale Titel geholt.

Falls RB Leipzig Probleme hat, sofort eine Topmannschaft zusammenzukaufen, dann eben, weil sie dafür nicht genug Geld investieren wollen.

China ist eina anderes Thema, das war jetzt auf die europäischen Topligen bezogen.

Wobei du schon recht hast, dass Geld ein extrem wichtiger Faktor ist. Ich wäre der Letzte, der das bestreiten würde. Aber Geld bzw. Gehalt ist letztlich nur ein Ausschlusskriterium, wenn auch ein sehr starkes. Zu wenig Gehalt schließt einen Wechsel aus, gar keine Frage. Aber irgendwann, wenn das Gehalt auf hohem Niveau sehr ähnlich ist spielen dann andere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel Marketingpotential, sportliche Konkurrenz innerhalb der Mannschaft und innerhalb der Liga. Und dahinter dann noch reine Wohlfühlfaktoren wie Lebensqualität in dem Land und der Stadt, das Stadion, Fans.

Fans? Also bitte, glaubst du das wirklich? ;)

Die sportliche Situation hat indirekt doch auch fast ausschließlich mit der wirtschaftlichen Lage des Vereins zu tun. Wenn die Spieler wissen, dass der Verein seine Spieler halten und zusätzlich Topspieler holen kann und es insofern gute Titelchancen gibt, spielt das natürlich eine Rolle. Liegt aber wiederum auch daran, dass der Verein dann zu den allerreichsten gehört, ansonsten wäre das doch gar nicht möglich.

Wenn man sieht, dass die Vereine in Manchester keine Probleme haben, ihre Spieler zu halten, kann der Standort für die meisten Spieler nun auch nicht so wichtig sein.
 
G

gosy

Guest
8 oder 10 Millionen sind 25% Gehaltssteigerung... das ist nicht ohne. Ob jetzt jemand anstatt 40.000 € 50.000 € verdienen würde oder wie bei Mikky, der 2.000.000 € mehr binden würde als geplant. Dennoch muss man die Opportunitätsrechnung aufmachen. Und die lautet halt: wie ersetzt man Mikky? Was kostet jemand der ähnliches bringt und wie lange dauert es, bis er seine ganze Leistung bei Dortmund einbringt. Castro war ca. 10 Spiele nicht zu gebrauchen. Das gilt bei jedem Neuankömmling und ist halt auch "teuer".


Ich sehe die 2 mio zu den gesamten kaderkosten. Du willst doch nicht einen Fußballer mit einem Angestellten vergleichen . Je besser die Mannschaft ist desto mehr will Suchender Durchschnitt haben. Mikki 10 ? Dann kommt weigl und will mind. 4mio. Watzke soll halt sagen wo er hinwill .
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Die Frage nach dem Handgeld wäre aber noch nicht geklärt... ganz zu schweigen vom Beraterhonorar etc.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
@nbatibo Die Leistung ist bei solchen Transfers dann eher in der jüngeren Vergangenheit passiert, in dem man es erarbeitet hat solche Summen stemmen zu können.

Ich versuche mal etwas genauer zu schildern, wie ich die Stufen sehe. Selbstredend ist jeder einzelne Verein dabei dann diskutabel, aber das wäre halt so ca meine aktuelle Version.

1a: Barca, Real
1b: Bayern, Paris, Chelsea, United,
2a: City, Arsenal, Juve,
2b: BVB, Atletico, Liverpool

usw. usw.
Das ist jetzt ganz grob und aus der Hüfte geschossen und dabei die einzelnen Vereine in ihren Kategorien ebenfalls schon gerannt, so dass der BVB am nähesten an 2a dran ist. Allgemein ist es bei den drei ersten den jeweils ziemlich knapp.

In a und b ist es unterteilt, weil es für mich zu knapp zu geht um da eine komplette Stufe dazwischen zu hauen. In der Realität äußert sich das dann Spieler bei einem Wechsel eher versuchen eine komplette Stufe nach oben zu kommen. Das bezieht sich natürlich auf die absoluten Spitzenspieler dieser Vereine, für Spieler die vllt nur der 5. beste Verein sind, ist dann die halbe Stufe vllt schon eine Option.

Auf euch bezogen heißt das dann eben genau, dass Götze zu den Bayern geht und nicht zu Arsenal. Ähnliches gilt ja dann für Aubameyang, den ich auch nicht wirklich zu Arsenal gehen sehe, weil eben angeblich schon Real dran ist.
Wie bei den Vereinen ist das natürlich auch bei den Spielern schwammig. Einen Hummels sehe ich definitiv nicht zu Arsenal gehen, Gündogan zu 95% usw. usf.
So ab Micky oder dem Spieler danach würde ich es dann schon nicht unrealistisch finden, dass diese zu Arsenal gehen würden.

Unterm Strich bleibe ich bei meiner Aussage, dass Spieler aktuell in der Regel noch eher zu den Gunners, als dem BVB gehen würden. Bei deutschen/bundesliga Spielern sehe ich den BVB vorne und bei den richtigen Rahmenbedingungen kann sich Dortmund sicher auch so mal gegen Arsenal durchsetzen. Wie gesagt wäre Morata für mich so ein Fall wo ich mir das vorstellen könnte. Allerdings rechne ich eher damit, dass er zu Real zurückkehrt bzw bei Juve bleibt.

@Tuco
Standing und finanzielle Möglichkeiten gehen ja sowieso Hand in Hand. Großer Name durch große Vergangenheit führt zu mehr Interesse der Sponsoren, was zu mehr Geld führt. Die Top Clubs sind halt dann die, die diese Möglichkeiten am effektivsten ausnutzen, oder halt im City/PSG Fall durch andere Gründe zu diesen finanziellen Möglichkeiten gekommen sind. Die machen den Schritt nach vorne dann aber auch nur durch gute Arbeit, oder sie bleiben auf der stelle und können dann eben doch nicht ganz oben mitmachen.

Ich bin aber schon bei dir, wenn du sagst, dass Geld dann in den allermeisten Fällen den Unterschied ausmacht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Ganz ehrlich, wenn die mit 7,5 mio nicht zufrieden sind und satte 10 mio wollen, dann sage ich und tschüss. Bin da komplett bei Tony, Miki hat seinen Marktwert bis zu dieser Saison 0,0 auf den Rasen bringen können, jetzt ist er explodiert und spielt ne starke Saison, aber natürlich auch den Umständen mit Tuchel und der Wohlfühloase Dortmund verbunden. Man ist bereit seine Konditionen hochzuschrauben, aber wenn Raiola und co. ihren Mund nicht voll bekommen, dann soll er halt mal zu Juve gehen, würde mich nicht wundern wenn er wieder in so ein Loch fallen würde wie letzte Saison und dann ist aber der Zug abgefahren, denn in Turin oder sonstwo gibts dann nicht lange Streicheleinheiten und Vetrauen wie in Dortmund, da sitzt er ganz schnell auf der Tribüne oder wird wieder schnell verkauft.

Miki macht mir aber absolut nicht den Eindruck das er gehen möchte, allerdings möchte halt sein Berater das absolute Maximum rausholen, ich an BVB Stelle würde aber nicht alles mit mir machen lassen, wenn der Raiola sich verpokert dann haben sie sich halt selber ins Fleisch geschnitten, irgendwann muss dann auch Miki zu seinem Berater sagen, es langt.

10 mio würde ich im Traum nicht zahlen, niemals, ein Reus hat ne andere Strahlkraft für den BVB, ich würde Miki niemals ihn gleich setzten.
 
G

gosy

Guest
Ganz ehrlich, wenn die mit 7,5 mio nicht zufrieden sind und satte 10 mio wollen, dann sage ich und tschüss. Bin da komplett bei Tony, Miki hat seinen Marktwert bis zu dieser Saison 0,0 auf den Rasen bringen können, jetzt ist er explodiert und spielt ne starke Saison, aber natürlich auch den Umständen mit Tuchel und der Wohlfühloase Dortmund verbunden. Man ist bereit seine Konditionen hochzuschrauben, aber wenn Raiola und co. ihren Mund nicht voll bekommen, dann soll er halt mal zu Juve gehen, würde mich nicht wundern wenn er wieder in so ein Loch fallen würde wie letzte Saison und dann ist aber der Zug abgefahren, denn in Turin oder sonstwo gibts dann nicht lange Streicheleinheiten und Vetrauen wie in Dortmund, da sitzt er ganz schnell auf der Tribüne oder wird wieder schnell verkauft.

Miki macht mir aber absolut nicht den Eindruck das er gehen möchte, allerdings möchte halt sein Berater das absolute Maximum rausholen, ich an BVB Stelle würde aber nicht alles mit mir machen lassen, wenn der Raiola sich verpokert dann haben sie sich halt selber ins Fleisch geschnitten, irgendwann muss dann auch Miki zu seinem Berater sagen, es langt.

10 mio würde ich im Traum nicht zahlen, niemals, ein Reus hat ne andere Strahlkraft für den BVB, ich würde Miki niemals ihn gleich setzten.


Reus rechtfertigt die letzten Jahre auch keine 10 mio ? Hat der mal 10 Topspiele hintereinander abgeliefert . Mikki ist nicht unwichtiger für den bvb .dazu macht er auch keinen Stunk auch als es nicht lief
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
@Giko
Das kann man ja durchaus so sehen, für mich thronen die Top-3 (Barca, Real, Bayern) recht deutlich an der Spitze. Danach ist es dann ein Pulk von Mannschaften, die jeweils mit Pro, aber auch Contra Argumenten an unterschiedlichsten Stellen gelistet werden könnten (z.B. City = Pep, PSG = Liga usw.)...

Welche Probleme selbst ein "High-Roller" wie ManU auf dem Transfermarkt haben kann, konnte man zuletzt doch zu Genüge beobachten, bei dir trotzdem im 1b-Topf, gemeinsam mit Bayern und vor City...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Reus rechtfertigt die letzten Jahre auch keine 10 mio ? Hat der mal 10 Topspiele hintereinander abgeliefert . Mikki ist nicht unwichtiger für den bvb .dazu macht er auch keinen Stunk auch als es nicht lief

Reus war in den letzten Jahren auch immer und immer wieder verletzt. Selbst unter Tuchel dieses Jahr, wo fast keine Verletzungen an der Tagesordnung sind, fiel Reus wieder ein paar mal aus.

Marco hat wenn er mal einige Wochen fit war, immer gezeigt wozu er in der Lage ist, hoffen wir jetzt das Tuchel es so hinbekommt das er auch mal ne komplette Saison ohne gröbere Ausfälle übersteht.

Trotz dieser Verletzungsphasen sind die Scorerwerte eines Reus stark, da kann Miki halt diese Saison mithalten bzw. gar übertrumpfen, aber Reus macht dies schon seit Jahren. Zudem ist Reus das Aushängeschild vom BVB, Miki sofort auf eine Stufe mit ihm zu setzten, halte ich für Irsinn.
 
G

gosy

Guest
Reus war in den letzten Jahren auch immer und immer wieder verletzt. Selbst unter Tuchel dieses Jahr, wo fast keine Verletzungen an der Tagesordnung sind, fiel Reus wieder ein paar mal aus.

Marco hat wenn er mal einige Wochen fit war, immer gezeigt wozu er in der Lage ist, hoffen wir jetzt das Tuchel es so hinbekommt das er auch mal ne komplette Saison ohne gröbere Ausfälle übersteht.

Trotz dieser Verletzungsphasen sind die Scorerwerte eines Reus stark, da kann Miki halt diese Saison mithalten bzw. gar übertrumpfen, aber Reus macht dies schon seit Jahren. Zudem ist Reus das Aushängeschild vom BVB, Miki sofort auf eine Stufe mit ihm zu setzten, halte ich für Irsinn.


Ich sehe ihn nicht als Aushängeschild , das ist eher ein Hummels 10x mehr.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Ich sehe ihn nicht als Aushängeschild , das ist eher ein Hummels 10x mehr.

Jo du persönlich vll. ja schon, nur interresiert das im Großen und Ganzen niemanden.

Wenn Marco von der gesamten Süd als Dortmunder Jung gefeiert wird, das am meisten verkaufte Dortmunder Trikot hat, dann ist er schlicht und einfach das Aushängeschild.

Darüberhinaus ist Marco einer der Hauptwerbefiguren von Puma und die sind ja bekanntlich Trikotsponsor vom BVB, das alles spielt ne Rolle und da kannst du Hummels noch so vor ihm sehen wie du willst.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Süle nach kicker-Informationen kein Thema beim BVB
Um den serbischen Innenverteidiger und seine Zukunft ranken sich derweil so große Spekulationen, dass mit dem Hoffenheimer Niklas Süle schon ein möglicher Nachfolger gehandelt wurde. Sollte Subotic (Vertrag bis 2018) aber tatsächlich mit einem Vereinswechsel auf schwindende Einsatzzeiten reagieren, wird Borussia Dortmund die frei werdende Planstelle nach kicker-Informationen intern besetzen.

Erster Anwärter wäre der für die neue Saison aus Osasuna verpflichtete Mikel Merino. Wie sein bei Bayern München beschäftigter Landsmann Javier Martinez ist auch er in der Lage, sowohl im defensiven Mittelfeld wie auch in der Innenverteidigung erfolgreich zu spielen. Mats Hummels, Sokratis und Sven Bender könnten ihn dann anlernen. Und dann ist da auch noch Matthias Ginter, den Tuchel in der Rückrunde aber bevorzugt im defensiven Mittelfeld einsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben