BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Bürki-Ginter-Sokratis-Hummels-Durm-Leitner-Bender-Sahin-Pulisic-Ramos-Kagawa

:eek::eek:

Krasse Aufstellung, das ist ja bis auf die Iv komplette Rotation, man könnte auch sagen das es ne komplette B-Elf ist. Pischu, Schmelzer, Weigl, Castro, Gündogan, Reus, Miki, Auba allesamt im Derby nicht in der Startelf.

Damit ist wohl klar wo der Fokus von Tuchel liegt. Denn Belastungssteuerung hin oder her, wenn er das Derby so ernst nehmen würde wie man es ernst nimmt, dann hätte er zwar rotiert aber niemals so extrem.

Die Bayern sind wohl einfach nichtmehr einzumkriegen diese Saison, also alle Kräfte auf die beiden Pokalwettbewerbe, er möchte sicher am Donnerstag in Pool ne top frische Mannschaft, die wir benötigen werden.

Dennoch hoffe ich auf nen Sieg, wird interresant :laugh:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
B-Elf im Derby, auch mal was Neues... :crazy:

Dafür liebe ich Tuchel auch irgendwo. Dem ist das alles wurscht. Unter Klopp hätte es sowas nichtmal im Traum gegeben.

Dennoch bin ich davon überzeugt das wir auch mit dieser Elf heute nen 3er einfahren können, da stehen immernoch gestandene Jungs mit Qualität aufm Platz, Sokratis, Hummels, Sahin, Bender Kagawa, Ramos. Natürlich steigen somit die Chancen für Schalke, aber wir werden auf jedenfall körperlich voll da sein, die Jungs sind recht frisch und es ist Derby.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Bin gespannt. Natürlich wenig spielerische Klasse von hinten raus, aber hoffe, dass Shinji, Ramos und Pulisic trotzdem ihre Qualitäten zeigen können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ergebnis geht in Ordnung, zähe erste Hälfte - danach völlig wilder Schlagabtausch in der zweiten Halbzeit...

Die Bude von Kagawa war grandios (muss noch ne Bude machen, einige starke Aktionen u.a. Durchstecker auf Mkhitayran), Gündogan hat ordentlich Lust gehabt - beide dürfen hoffentlich am Donnerstag auflaufen, die Defensive ohne Hummels ein Sauhaufen, aber ohne 3/4 des Stammpersonals nicht verwunderlich. Durm hat sich hoffentlich für eine weile aus der Stammelf gespielt. Außerdem keine Verletzungen, Mkhitayran hat glücklicherweise ein sehr elastisches Sprunggelenk...

Ach ja, Glückwunsch an Bayern - jetzt ist das leidige Thema auch endlich durch und Pep muss nicht mehr in jeder PK erwähnen, wie sehr man doch auf den BVB aufpassen muss...
;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Durm ist bei mir komplett durch jetzt. So ein limitierter Fußballer, kein Wunder das der bei Mainz kein Land gesehen hat, profitierte von Klopps AV Umschulung sonst würde er jetzt Regionalliga kicken. Mehr als Speed hat er nicht und da kann er heute nichtmal nen Laufduell gegen Huntelaar gewinnen.

Durm im Sommer verkaufen, da holt man lieber nen gescheiten Linksverteidiger der mal Schmelle ersetzten kann.

Leitner ist auch viel zu langsam in der Handlungsschnelligkeit, dürfte im Sommer ebenfalls rum sein.

Sahin heute auch mit ner grottiken Leistung, der kommt an Weigl überhaubt nicht ran, aber Nuri kann das besser und hat es auch gegen Pool als er reinkam gezeigt.

Pulisic war die ersten 30 Minuten bester Mann auf dem Platz, danach hat er er abgebaut und man hat gesehen das er noch blutjung ist. Aber der hat soviel Potential, am Ball technisch herausragend, enorm sicher und eine dynamik, das ist ein Packet was uns noch sehr viel Freude bereiten dürfte.

Sokratis ist auch zwischen Genie und Wahnsinn, soviel er durch Laufduelle rausholt, er macht taktisch soviele Fehler, rückt falsch raus usw. beim Elfer dann total ungestüm und unnötig.

Ramos genauso nicht zu gebrauchen, bisauf ein paar Halteaktionen war da nicht viel, sogut er als Joker gespielt hat, langt für uns nicht.

Nicht falsch verstehen, fand es insgesamt ganz ok, dafür das wir soviele neue drin hatten, aber ich guck mir individuelle Aktionen an und sehe einfach ob einer die Werkzeuge hat oder nicht, Spieler wie Durm und Leitner haben halt in unserem Kader nix zum suchen, maximal als Kaderplätze 23 und 24 , aber soviel möchte Tuchel nicht haben und da gebe ich lieber Passlack und Pulisic oder Burnic die Minuten als diesen Spielern.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Durm gg Pool dann wieder in Startelf!
Shinji sehr stark. Er muss jetzt auch gg Pool starten. Pulisic hat alle Anlagen dieser Welt, und sollte bis zum Saisonende in der Liga IMMER in der Startelf stehen.
Abwehr ist ohne Hummels grotesk. Mit Weide hätten wir trotzdem gewonnen.
 
G

gosy

Guest
Ähm... Er muss entscheiden, ob er hier bleibt oder doch noch jetzt oder nie den Schritt ins Ausland wagt. Natürlich ist das eine große Entscheidung. Wahrscheinlich wird er es so oder so bereuen, weil er am liebsten beides tun würde. Und wie er das immer tut, findet er dafür genau die richtigen Worte.


Er hat ja auch nur eine Karriere und das sollte gut überlegt sein ob man eine andere Liga /Land kennenlernen will. Aber der Reiz seinem Verein immer treu zu bleiben hat auch was ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.590
Punkte
113
Ort
Bochum
Ähm... Er muss entscheiden, ob er hier bleibt oder doch noch jetzt oder nie den Schritt ins Ausland wagt. Natürlich ist das eine große Entscheidung.
Ja, ich verstehe schon, wie das gemeint ist.
Dennoch klingt für mich ein Spruch wie: "Ich möchte das eigentlich gar nicht, aber ich muss..." so, als wenn dieser jemand eine Pistole auf die Brust gesetzt kriegt.
Der Verein will ihn ja gar nicht los werden, im Gegenteil.
Insofern sind seine Entscheidungen alle "freiwilliger Natur".
Er könnte sich den ganzen "Entscheidungsstress" sparen, wenn er in Dortmund bleibt.
Aber er will halt noch mal was anderes machen, zu einem anderen Verein wechseln. Was ja auch völlig in Ordnung ist.

Nur dann darf man sich auch nicht über so ein "Luxusproblem" beklagen. Man hat ja alles selbst in der Hand.

Das ist genau so, als wenn jemand sagt: "Verdammt, ich verdiene bei Firma X schon 3 Mio. im Jahr und jetzt "muss" ich mich entscheiden (obwohl ich das gar nicht will), ob ich ein Angebot von Firma Y annehme, wo ich 5 Mio. verdienen kann".

So jemand hat für mich kein "Mitgefühl" verdient, verstehst Du, was ich meine.? ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Gündogan hat nach seiner Einwechselung nen guten Eindruck gemacht, sehr agil und wendig, sah da überhaubt keine Probleme, auch nicht warum er nicht am Donnerstag von Beginn an ran sollte. Ein Zentrum aus Weigl, Günni und Kagawa/Castro ist fast Pflicht. Das ist halt das beste was wir aufzubieten haben und wir konnten jetzt schon ne Weile nichtmehr so spielen. Hinzu kommen die Pausen für die Jungs da vorne, die hoffentlich gestärkt am Donnerstag auftreten.

Bin guter Dinge das Tuchel genau die richtigen Maßnahmen getroffen hat, damit wir am Donnerstag unser wahres Gesicht gegen Pool zeigen. Dann muss erstmal Pool das wieder hinkriegen uns vom Tor fern zu halten, denn die haben trotz schwächerer Leistung im Hinspiel von uns, einiges Angeboten, nur waren wir halt nicht in der Lage das gut auszumspielen.

Wird auf jedenfall spannend, bin aber guter Dinge.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn Durm am Donnerstag spielt, raste ich aus. Schmelzer, Durm, Park ist so durchschnittlich auf links, dass man gleich Esprit tragen könnte.
Kagawa hat mir sehr gefallen. Wirkte deutlich agiler und dynamischer als vor ein paar Wochen, allerdings ist Tuchel ganz offensichtlich kein Fan des Japaners. Ich hoffe einfach mal, dass man einfach mal ganz stumpf wie besten 11 aufstellt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Wenn Durm am Donnerstag spielt, raste ich aus. Schmelzer, Durm, Park ist so durchschnittlich auf links, dass man gleich Esprit tragen könnte.
Kagawa hat mir sehr gefallen. Wirkte deutlich agiler und dynamischer als vor ein paar Wochen, allerdings ist Tuchel ganz offensichtlich kein Fan des Japaners. Ich hoffe einfach mal, dass man einfach mal ganz stumpf wie besten 11 aufstellt.

Wobei Schmelzer halt einfach wie möglich spielt im Vergleich zu Durm. Schmelle ist nicht der Riesenfußballer, aber ne verlässliche Bank, hinten selten am Wackeln und in engen Räumen weiß er wann er spielen muss (Zentrum, draufdrappen, nach vorne) sowie versuchen im vorderen Bereich einfach die Dinge zu gestalten, auch wenn nicht ganz soviel dabei rumkommt wie die Möglichkeiten hergeben würden.

Durm hingegen macht Sachen, da kann ich mir nur an den Kopf langen, dreht sich da permanent ins Aus und macht lauter Fehlentscheidungen, wenn er spielen kann, dann geht er, übersieht Mitspieler und ordnet Situationen falsch ein und heute ist er hinten auch noch wackelig ohne Ende.

Park ist sowieso nicht erwähnenswert.

Deshalb finde ich es schade das man einen Schmelle in einem Satz mit den anderen erwähnt, Schmelzer hat mittlerweile soviel Erfahrung und macht hal das was er kann und fügt sich super in das Teamgefüge ein, das er nicht umsonst von Tuchel und auch Klopp extra erwähnt wird. Die Lv Posi ist wahrlich nicht breit besetzt im Weltfußball, mit Schmelzer bin ich auch nicht 100% zufrieden, da ich denke das man da mit nem guten Offensiv Av wohl deutlich mehr rausholen könnte, aber ich weiß das wir da keine Schwachstelle haben und an beiden Enden die Arbeit verichtet wird, egal welches Niveau ob Darmstadt oder Real Madrid.

Würde aber gerne mich auch von Durm trennen, dafür dann lieber nen Lv holen der offensiv was drauf hat um halt auch Möglichkeiten neben Schmelzer zu haben. Dazu halte ich Passlack für den besseren Durm, sprich den AV Allrounder, Passlack ist in allen Belangen besser, einzig die Erfahrung fehlt, aber ich bezweifle das er es heute schlechter gemacht hätte.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ach ja, Glückwunsch an Bayern - jetzt ist das leidige Thema auch endlich durch und Pep muss nicht mehr in jeder PK erwähnen, wie sehr man doch auf den BVB aufpassen muss...
;)
Dem kann ich mich anschliessen. Das Ergebnis dürfte für Erleichterung in München gesorgt habe. Auch wenn es rechnerisch noch nicht in trockenen Tüchern ist, dürfte es ab heute leichter werden. Etwas "Grundanspannung" bleibt ja erhalten.
Der Zeitpunkt der "B-Elf" ist clever gewählt von Tuchel :thumb:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Durm hat die Fähigkeiten um Schmelzer in den Schatten zu stellen, aber ich weiss es wirklich nicht was ihn hier so blockiert. Ist es die Überheblichkeit ? die Angst vorm scheitern ??
Schmelzer spielt fast genauso wie Subotic und Sahin. Wenn es schwieriger wird, spielt er lieber nach hinten einen "Sicherheitspass", bzw. überlässt die Kugel jemanden anderen...

Dazu halte ich Passlack für den besseren Durm, sprich den AV Allrounder, Passlack ist in allen Belangen besser, einzig die Erfahrung fehlt, aber ich bezweifle das er es heute schlechter gemacht hätte.

Hätte hätte....
Passlack muss es mal beweisen, da ist Pulisic drei Schritte weiter, obwohl immer noch in der Beweisschuld
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Durm hat die Fähigkeiten um Schmelzer in den Schatten zu stellen, aber ich weiss es wirklich nicht was ihn hier so blockiert. Ist es die Überheblichkeit ? die Angst vorm scheitern ??
Schmelzer spielt fast genauso wie Subotic und Sahin. Wenn es schwieriger wird, spielt er lieber nach hinten einen "Sicherheitspass", bzw. überlässt die Kugel jemanden anderen...



Hätte hätte....
Passlack muss es mal beweisen, da ist Pulisic drei Schritte weiter, obwohl immer noch in der Beweisschuld

Pulisic 3 Schritte weiter als Passlack o_O? Nur weil Pulisic Skills drauf hat wo er mal gegnerische Bundesligaspieler stehen lassen kann, heißt das nicht das er 3 Schritte weiter wie Passlack ist. Passlack macht Pulisic körperlich weg. Die beiden sind ganz andere Spielertypen, da so einen unpassenden Vergleich zu bringen und dann auch noch Passlack so blöd runterzureden ist mir echt schleierhaft.

Und Durm hat überhaubt garnix um Schmelzer in den Schatten zu stellen, dein ach so toller Durm ist in Mainz gescheitert und war 3. Ligakicker, der Typ hat nix besonderes, wieso der immer so hochgeredet wird teilweise ist mir schleierhaft, ausser Speed hat der garnix, total limitiert, Schmelzer ist auf nem ganz anderen Level, obwohl er nicht die Wolken vom Himmel spielt, das spricht ganz klar gegen Durm.

Ich finde übrigens Ginter auch deutlich besser als Durm, Ginter ist viel sicherer im Passspiel und am Ball, hat immer ne gute Lösung, während Durm mit dem Kopf durch die Wand samt Drehung irgendwo ins Aus fliegt oder den Ball verliert.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Wenn wir Durms und Ginters Stärken kombinieren könnten, hätten wir einen Spieler wie.......... Piszczek! :licht:

Bei Durm sehe ich Potenzial zu einem soliden bis guten RV. (nicht LV und schon GAR NICHT im Mittelfeld) Bei Ginter sehe ich potenzial zu einem guten IV.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Durm hat natürlich nun auch etwas das Pech, dass er anhand von Leistungen auf einer Position bewertet wird, die er niemals spielen dürfte. Schmelzer als Offensivspieler auch keine BuLi spielen. Zudem wird er sicherlich auch eher eine Position auf der rechten Seite bevorzugen.
Schmelzer, Park und Durm ist aber sicherlich mindestens einer zu viel, eher zwei.
Ginter holt als RV im Grunde 100% aus seinen Anlagen heraus. Die Scorerwerte sind der Wahnsinn. Die Leistungen als IV waren aber sehr, sehr schwach, und das leider hauptsächlich im Kerngebiet Verteidigen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Gab ja zuletzt wieder etliche neue Namen in der Gerüchteküche, aber ausnahmsweise mal wieder zwei richtig interessante Jungs. Niang von Milan und Lemina von Juve, am Ende wird wohl recht wenig dran sein - aber Niang hatte ich ja mehrfach genannt, wäre ein richtig interessanter Junge und potenzieller Auba-Nachfolger (wenn dieser noch ein Jahr bleibt) und Auba`s Landsmann Lemina wurde von nicht allzu langer Zeit als neuer Pogba gefeiert, hatte dann leider Verletzungspech. Juve will angeblich die KO nicht ziehen (von Marseille ausgeliehen) und Dortmund sei interessiert - durch den Merino-Deal müssten aber wohl so einige Planstellen frei werden, daher wird sich da wohl eher wieder etwas zusammengereimt. Aber beide Jungs hätten definitiv meinen Segen...
:D

Ach ja und lt. "Guardian" soll es ein Wettbieten zwischen Pool und dem BVB um Dahoud geben, unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Meldung oder am generellen Interesse bzw. der Wahrscheinlichkeit einer Dahoud-Verpflichtung, würde ich die Kohle für ein Götze-Paket zu 99,9% lieber in ihn investieren, wäre insgesamt wohl auch noch (deutlich) günstiger, selbst wenn Dahoud 30 Mio. Ablöse kosten würde...

Naja, will hier aber nicht wieder unnötig Öl ins Feuer kippen, der Sommer kommt schneller als man gucken an, am Donnerstag geht es erstmal um die Wurst...
:teufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben