BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich kann mich nbatibo eigentlich nur in allen Punkten anschließen. Durm hat mich sehr gewundert in der S11 und Reus hätte ich so 10-15 Minuten früher runter genommen. Unfassbar, wie Reus an solchen Tagen nervt, das macht teilweise echt schon aggressiv! Kagawa hätte auch definitiv nicht geschadet für meinen Geschmack. Ggf. hätte ich sogar Ramos gebracht (edit: jaja, nicht im Kader, danke tibo), kaputt machen hätte er auch nicht viel können und er ist einfach unfassbar effektiv... Wieso zu Beginn der 2. HZ auf 4-2-3-1 umgestellt wurde, habe ich auch nicht so ganz verstanden.

Ich fand das Spiel des BVB so von der 10. Minute bis zum Gegentor ziemlich stark, ich verstehe nicht, was Klopp da sieht (Zitat: "brettstark rund um das 1:0 herum"). Liverpool hatte unheimlich viele scheinbar leichte Ballverluste im Mittelfeld und wir haben die überhaupt nicht zur Entfaltung kommen lassen. Etwas zielstrebigeres Spiel, halt das Thema "letzter Pass", und man hätte schon einige hochkarätige Chancen mehr haben können (v.a. Durm hat da genervt mit seinen überhasteten Aktionen -> Es ist schon bezeichnend, wenn das Spiel linkslastig bzw. links mehr Struktur drin ist bei der Leistung von Reus und dem Offensivgott Schmelle). In der Phase der 1. HZ war es für mich nur eine Frage der Zeit, wann unser Tor fällt und ich hatte fest mit einem 2:0 oder besser gerechnet, wenn es so weiter geht (und hinten raus wird der Gegner ja eher immer müde, wie bekannt).

Schade darüber hinaus zu sehen, wie deutlich Gündogan vermisst wurde. Beste Leute auf dem Platz natürlich Mats (offensiv sowie bis auf das Gegentor und eine Aktion in der 2. HZ auch defensiv unheimlich viel schon früh unterbunden), Weigl (der teilweise echt mehr als den einfachen Pass spielt und super präsent war mMn, ich war echt überrascht) und Weidenfeller (die erste Parade der Dreier-Serie in HZ 2 war der Knaller). Auch fand ich Mikky eigentlich schon ziemlich stark, nur halt leider mit den bekannten Schwächen im letzten Pass.

Ich war übrigens ebenfalls von der recht "normalen" Stimmung im Stadion (zumindest kam es so rüber) überrascht. Auch nach dem Spiel war nicht viel Besonderes los, oder habe ich das nur nicht mitgekriegt (ernst gemeinte Frage, war danach in der Kneipe nicht mehr in der Lage, weiter genau hinzusehen)? Wobei Brummsel ja schon Recht hat mit dem was er da gerade schreibt. ;)

Wann ist beim Rückspiel eigentlich Anpfiff? Wieder 21.05h? Bescheuerte Ansetzung, jetzt alle Spiele der EL gleichzeitig laufen zu lassen, wie ich finde (und gleichzeitig so unflexibel zu sein, dann 21.05h als Anpfifftermin beizubehalten). Ich hoffe auf ein BVB-Feuerwerk, damit die auf der Insel nicht erst auf die Idee kämen, wir würden schwächeln oder wären von einem PL-Club schlagbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Ich bleibe dabei, Kagawa und das urspr. System wären mMn die bessere Lösung als Durm und die 3er/5er-Kette gewesen. Also werden wir ausnahmsweise mal nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen - kann ja auch mal passieren...
;)

Überhaupt kein Thema! :thumb:
Vielleicht wählt Tuchel im Rückspiel diese Variante, dann erfahren wir es ja noch. Liverpool dürfte - auch aufgrund der Tatsache, dass sie da nicht zwingend ein Tor schießen müssen - von der Spielweise ähnlich agieren wie gestern.

Ich fand übrigens beeindruckend, dass Tuchel gestern durchaus selbstkritisch reagiert hat nach dem Spiel. Nicht unbedingt wegen der Taktik, sondern wegen der generellen Einstellung der Mannschaft durch das Trainerteam. Sinngemäß sagte er ja, dass er der Mannschaft vielleicht "zu viele Informationen" mitgegeben habe vor dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Das ist doch totaler Quatsch. Moreno hätte gelb bekommen müssen, richtig. Aber asoziale Tretertruppe ist Unsinn, weder gestern, noch sonst in der Saison. Ich finde so einen Quatsch sollte man nicht so leichtfertig schreiben, auch wenn man wegen des Ergebnisses frustriert ist.

Ob Liverpool immer so spielt, keine Ahnung. Mir ist auch bewusst, dass solche Aktionen leider oft oder meistens nicht zu einer roten Karte führen. Aber das ist IMO ein gewaltiger Missstand. Die Regel scheint ja zu sein "Wenn er das Bein bricht, dann rot; wenn nicht, dann nicht". Afair gab es da vor Morenos Grätsche auch vorher schon eine, die wenigstens mit gelb geahndet wurde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Überhaupt kein Thema! :thumb:
Vielleicht wählt Tuchel im Rückspiel diese Variante, dann erfahren wir es ja noch. Liverpool dürfte - auch aufgrund der Tatsache, dass sie da nicht zwingend ein Tor schießen müssen - von der Spielweise ähnlich agieren wie gestern.

Ich fand übrigens beeindruckend, dass Tuchel gestern durchaus selbstkritisch reagiert hat nach dem Spiel. Nicht unbedingt wegen der Taktik, sondern wegen der generellen Einstellung der Mannschaft durch das Trainerteam. Sinngemäß sagte er ja, dass er der Mannschaft vielleicht "zu viele Informationen" mitgegeben habe vor dem Spiel.

Man sah einfach der Mannschaft gestern ne gewisse Nervosität an und das es irgendwie nicht ganz rund lief, waren einige technische Fehler, viele Fehlpässe usw. war insgesamt einfach keine gute Leistung.

Aber wir wissen ja das wir das definitiv klar besser machen können, deshalb bin ich auch zuversichtlich bezüglich Rückspiel. Tuchel wird ein paar Dinge anderst machen, bei Klopp bin ich mir realativ sicher das er ähnlich spielen lassen wird, wenn wir sicherer und ruhiger agieren dann werden wir uns genügend Chancen herausspielen können und 2 Dinger an der Anfield traue ich uns sowieso zu und dann müsste Pool erstmal gewinnen um weiterzukommen, das 1-1 hält die Chancen weiter bei 50-50 auch wenn es vll. nen Vorteil ist für Pool wegen Auswärtstor und Heimvorteil.

Liverpool finde ich aber insgesamt echt recht gut, man erkennt das sie immer besser werden unter Klopp, auch wenn sie natürlich noch nicht soweit sind. Aber wenn die mal da hinten noch spielstärkere Ivs haben (Matip usw.) + vll. noch nen richtig kreativen Zentralen + komplette Sommervorerbeitung unter Klopp dann könnten die nächste Saison in der PL wirklich schon oben mitspielen. In CL Regionen erwarte ich sie nächste Saison schon, gegen die ganzen top Teams schlagen sie sich ja jetzt schon sehr gut, das ist typisch für Klopp, wenn sie die Stabilität noch gegen kleinere hinbekommen dann wächst da ne enorm gefährliche Mannschaft zusammen.

Man muss auch anmerken das Klopp bei Pool jetzt noch mehr finanzielle Möglichkeiten hat, der kann sich da gleich mehrere Verstärkungen holen ohne dabei auf jeden cent zu achten, zudem wird Pool auch keine Leistungsträger abgeben müssen wenn sie es nicht wollen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
...und Klopp muss erstmal beweisen, dass er mit den Möglichkeiten und Konkurrenzkampf auf dem (englischen) TM auch umgehen kann.

In den letzten Wochen sieht es besser aus, aber der Kader bleibt für mich (noch) deutlich zu unausgewogen für größere Aufgaben und Klopp'schen Fußball aus dem obersten Regal. Da müssten mMn noch ein bisschen was passieren im Sommer. Trotzdem bleibt es weiterhin eine spannende Geschichte, die ich gerne beobachten werde - keine Frage...

Aber sind ja nicht (mehr) unsere Probleme...
;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.136
Punkte
113
Was den Kader betrifft, sehe ich Dortmund gar nicht so weit vorne. Der BvB ist in der mannschaftlichen Entwicklung einfach ein ganzes Stück voraus (und das btw gegenüber den meisten Teams) , was dazu führt, dass die Schwächen der einzelnen Spieler besser aufgefangen und ihre Stärken mehr in Szene gesetzt werden können. Gestern wurde genau das sehr gut von Liverpool unterbunden. Die Schwächen vieler BvBler waren deutlich sichtbar, ohne dass Liverpool dafür ein Feuerwerk abrennen musste. Vorteil Klopp
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich fand das übrigens gut (und auch fair, Tuchel gegenüber), dass es gestern keine große "Kloppo-Show" gab.
Er wurde vom Publikum respektvoll begrüßt und das sollte dann auch reichen. Seine große Abschiedszeremonie im Westfalenstadion hatte er ja bereits.

Man darf bei all der Euphorie auch nicht vergessen, dass er aktuell "Gegner" des BVB ist, und wenn der Kommentator sich dann noch wünscht, dass Klopp nach dem Abpfiff zur Südkurve rennt, um sich abschließend feiern zu lassen, v.a. während die Dortmunder Mannschaft da schon steht (!!), dann finde ich das schon etwas absurd. :eek:

Man stelle sich mal vor, Liverpool hätte gestern den BVB mit 3:0 abgefertigt... soll sich Klopp dann auch noch vor die Süd stellen um sich quasi dafür feiern zu lassen, die Dortmunder aus dem Wettbewerb geworfen zu haben.?? :crazy:

Klopp hat das ja dann auch genau richtig gemacht, er ist nach dem Spiel relativ schnell in die Katakomben verschwunden.
Für private Techtelmechtel mit dem Dortmunder Umfeld wird er später bestimmt noch Zeit finden, wenn es ihm wichtig ist.


Ich war live vor Ort und fand es alles völlig emotionslos. Es hätte keinen Unterschied gemacht, wenn Bert van Marwijk da gewesen wäre. Ich fand es etwas schade, aber Klopp schien das auch eher so angehen zu wollen. Die Aussage von Watzke vor der Partie war natürlich völlig unangemessen und purer Schwachsinn.

Durm macht als Spielertyp gg Mannschaften wie Bayern schon Sinn, genauso wie GK damals. Dass er jetzt mehr oder minder in der Offensive Stammspieler geworden ist, ist schon ein unglaublicher Bock von Tuchel. Uns fehlt in der Offensive mindest ein Spielertyp, aber Durm hätte es als ANgreifer nicht in die erste Mannschaft von Mainz geschafft. Ich bin immer wieder überrascht, wie den besten Trainern solche Fauxpas unterlaufen können, die für Außenstehende völlig klar sind.

Bei Pulisic hoffe ich darauf, dass er mal 2-3 Spiele von Beginn an bekommt. Er hat sehr starke Anlagen, aber der Output ist bei allem Hype mehr oder weniger 0.

@heiko2183
Origi ist besser als Lukaku. Vertrau mir, ich bin als Experte bekannt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
@elpres Sehe ich wie gesagt nicht so, der Eindruck hat sich auch in den BPL und den Pokalspielen wiedergespiegelt die ich von den Reds gesehen habe. Da gibt es noch einige Baustellen im Kader, quasi in jedem Mannschaftsteil - wenn nicht gerade Sturridge und Firmino von der Bank kommen ist auch diese recht dünn, geht man von der aktuellen individuellen Klasse aus, kann und darf man mMn eigentlich nur Coutinho, Firmino und mit einigen Abstrichen Sturridge hervorheben, Jungs wie Can oder Origi haben noch ein paar Meter vor sich. Dortmund ist da mit Gündogan, Hummels, Mkhitaryan, Aubameyang und dieses Jahr ebenfalls leichten Abstrichen Reus nominell besser aufgestellt. Bei Weigl muss man analog zu Origi/Can noch abwarten. Die AV auf beiden Seiten geben sich nicht allzu viel, Spieler wie Milner und Henderson heben sich jetzt nicht meilenweit von Sahin, Bender oder Castro ab - wenn überhaupt. Sokratis steckt die Pool-IV recht locker weg, selbst am Ball und das hat was zu heißen. Im Tor haben beide Keeper nicht das beste Standing und Jungs wie Pulisic/Ibe muss man noch nicht nennen...

Da fehlt noch ein gutes Stück mMn, kann sich im Sommer durchaus ändern - aber das muss halt erst bewiesen werden. Über die Kaderzusammenstellung muss man hier schon gar nicht reden, weil Klopp dafür nicht verantwortlich ist - aber trotzdem hat Dortmund da die Nase vorne, mMn...

Aber naja, bringt alles nichts wenn man es am Donnerstag verkackt - schauen wir mal...
:saint:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels wäre der krasseste zentrale Passspieler überhaupt. Es gibt eigentlich keinen Spieler, der diese strategischen Pässe genauso spielen kann wie den kreativen Entscheidenden. Hummels ist von den Fähigkeiten vllt der beste Abwehrspieler aller Zeiten. Seine größte Schwäche ist die Schnelligkeit. Bei der WM war er nur der zweitschnellste deutsche Spieler...
Wenn Reus und Micky wirklich 8 Mio bekommen sollen, müsste Hummels mindestens 12 fordern.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Mats Hummels erklärt, warum er Borussia Dortmund tatsächlich verlassen könnte und nennt den Zeitpunkt für die Entscheidung. Götzes Rückkehr hält er für möglich.

Bis 2017 läuft der Vertrag von Mats Hummels bei Borussia Dortmund, doch der 27-Jährige denkt ernsthaft über einen Abschied vom BVB nach.

"Ich will nicht unbedingt, aber ich muss eine große Entscheidung treffen", sagt Hummels der Bild vor dem Revierderby gegen Schalke 04: "Das ist nicht einfach, und ich überlege sehr viel hin und her. Ich habe die Argumente im Kopf, aber es muss sich noch alles zusammenfügen."

Bei der Entscheidung des Verteidigers spielen die Titelchancen und der Faktor Zeit eine ganz wichtige Rolle.

"Als 23-Jähriger hat man ja das Gefühl, man hat noch ewig Zeit, um Titel zu gewinnen. Trotzdem will der 27-Jährige noch vor der EM im Sommer für Klarheit sorgen. "Ich glaube, dass alle Beteiligten die Entscheidung deutlich vor der EM hören wollen. Ich ziehe es nicht künstlich in die Länge", versichert der Dortmunder. Zuletzt war er immer wieder mit einem Wechsel nach England in Verbindung gebracht worden.

Bei seinen Erwägungen spielt auch die Zukunft von Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan eine Rolle. "Wir sprechen auch miteinander, wie es ausschaut. Das muss auch so sein, dass man weiß, woran man ist. Je besser die Mannschaft, desto größer ist auch der Reiz, ein Teil davon zu sein", erklärt Hummels.

Der Dortmunder Leader äußerte sich außerdem zu einer möglichen Rückkehr von Mario Götze.

Die BVB-Fans hatten zuletzt mit einem Banner deutlich gemacht, dass der WM-Held nach seinem überraschenden Abschied 2013 nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen würde.

Hummels glaubt dennoch, dass es mit einer Rückkehr zum BVB klappen könnte. "Wer auf dem Platz alles gibt, bekommt in Dortmund die verdiente Anerkennung vom Publikum", ist sich der 27-Jährige sicher: "Auch wenn die erste Reaktion mal scharf ist."

Entscheidend für Götze sei, "dass er spielen darf und sein großes Potenzial voll ausschöpfen kann. Wo das für ihn am besten funktioniert, kann er selbst am besten entscheiden", meinte Hummels
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Typischer Hummels. Ich denke, jeder Verein der Welt möchte ihn verpflichten. Umso schwerer wird es für den BVB.

Die Frage ist, ob man ihm notfalls einen Kompromiss a la Gündogan anbietet und ob dies für Mats infrage käme. Also Verlängerung um 1-2 Jahre, sodass Hummels diese Zeit noch nutzt, um die Entwicklung des Vereins abzuwarten. Ich denke, wenn der BVB international das beste Niveau der Klopp-Ära erreicht, also künftig um das CL-Viertelfinale/Halbfinale spielt, verzichtet er auf Geld, noch bessere Titelchancen und bleibt.

Dafür muss er aber wissen, was mit Gündogan, Mikky, Auba passiert und ob man sich vernünftig verstärkt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.589
Punkte
113
Ort
Bochum
"Ich will nicht unbedingt, aber ich muss eine große Entscheidung treffen", sagt Hummels der Bild
Was für eine blöde Aussage von Hummels. Er "muss" gar nichts !!
Er kann bis zu seiner Rente beim BVB bleiben und hat dann auch finanziell ausgesorgt.
Wenn er dies will.
Aber anscheinend "will" er nicht (bzw. macht das vom Verbleib anderer Spieler abhängig), und das ist was anderes.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Ähm... Er muss entscheiden, ob er hier bleibt oder doch noch jetzt oder nie den Schritt ins Ausland wagt. Natürlich ist das eine große Entscheidung. Wahrscheinlich wird er es so oder so bereuen, weil er am liebsten beides tun würde. Und wie er das immer tut, findet er dafür genau die richtigen Worte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben