BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Stolz? Nö - warum? Ein Kader, der nicht fähig ist, einen Titel zu holen? Die Saison war gut, wird aber jetzt total zunichte gemacht, weil der BVB innerhalb von wenigen Tagen zwei Titel verspielt hat und nächsten Mittwoch den nächsten verkackt....

Jetzt werden die alle im Sommer abhauen: Gündogan, Hummels, Reus, Aubameyang, Mkhitaryan und und und........wir werden dann zwar um die 300 Millionen Euro an Ablöse bekommen, aber keine Mannschaft mehr aufm Platz stehen haben......

Is doch alles großer Mist...und dieser komische Tuchel da - so besonders ist der nicht und was das Aus- bzw. Einwechseln betrifft hat er "Null"-Ahnung....
Du willst n Fan sein? Der nicht mal stolz auf sein Team ist, das sich in den letzten Jahren zu einer europäischen Topmanschaft entwickelt hat? Auf solche Fans kann jeder Verein gut verzichten, nennt sich wie man so schön sagt Erfolgsfan. Und das auf ziemlich hohem Niveau.
Kann ich 0 nachvollziehen sorry.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Naja, Versagertruppe war zu hart, aber der Frust muss jetzt halt raus...

Es war klar, dass wir gegen Liverpool ausscheiden können. Aber nach 2:0 und 3:1, das ist bitter. Wir haben uns total in den eigenen 16er reindrängen lassen. Keinen Konter mehr spielen können. Ginter für Shinji war dann auch quasi die Akzeptanz, dass wir die letzten 20 Minuten im eigenen 16er bestreiten würden. Mit Ramos und Gündogan rein bestand noch mal Hoffnung auf etwas Ballkontrolle und einen Konter. Uff.

Ein DFB Pokalsieg würde jetzt besser tun denn je. Hertha wird schwer und leider muss man realistisch sagen, dass es gegen die Bayern wohl nicht mehr so nah an einem 50:50 Spiel ist wie früher mal.

Und dann kommt der Sommer :panik:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vom Spielverlauf war das eine der bittersten Niederlagen der letzten Jahre, trotzdem bin ich nicht wirklich niedergeschlagen. Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die es mehr wollte.
Ich weiß nicht, woran es liegt, vllt daran, dass das System, was wir aktuell spielen, noch nicht in unsere Identität übergangen ist, aber in den entscheidenden Momenten der Saison hat die Mannschaft keine Siegermentalität gezeigt. Wie schon gg die Bayern im Rückspiel, hat man den Ausgang des Spiels dem Gegner überlassen.
Tuchel insgesamt mit einer sehr unglücklichen Entscheidungsfindung. Er hat auch einiges an Lehrgeld zahlen müssen.

Ich halte nicht viel von Jögibär Löw, aber mit der Personalie Schmelzer hatte er einfach zu 100% Recht. Sobald das Niveau etwas ansteigt, und Pool repräsentiert nun wahrlich nicht europäische Spitzenklasse, ist der Typ an beiden Ende des Platzes völlig überfordert. Wenn er wenigstens ein grundsolider Defensivspieler wäre, hätte ich mit der Beschränktheit kein Problem.

Man muss jetzt nicht alles schlecht reden, aber dieses Gerede von der Übersaison, was hauptsächlich auf die Punktzahl zurückzuführen ist, halte ich auch für völlig übertrieben. Wir sind gg kleinere Gegner konstanter, dafür gg Bessere schlechter. Wenn man Titel gewinnen will, funktioniert das auf die Dauer nicht. Für mich ist es eine erfolgreiche Übergangssaison, aus der man hoffentlich die richtigen Schlüsse zieht.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Es war klar, dass wir gegen Liverpool ausscheiden können. Aber nach 2:0 und 3:1, das ist bitter.
Die Niederlage tut bei diesem Spielverlauf sehr weh. Das stimmt.
Vom Spielverlauf war das eine der bittersten Niederlagen der letzten Jahre, trotzdem bin ich nicht wirklich niedergeschlagen. Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die es mehr wollte.
Daran wird Tuchel noch arbeiten müssen. Bei Liverpool hat man gesehen, dass sie "Messer zwischen den Zähnen" hatten. Das kann Klopp auf jeden Fall besser als die meisten/alle(?) Trainer auf der Welt. Wir sind nicht die erste Spitzenmannschaft, die sich nach einem Spiel gegen Liverpool verwundert die Wunden lecken musste ;)

Mit einer Sache komme ich immer noch nicht klar. Wie kann es sein, dass bei Ginters Einwechslung der Eckball bereits ausgeführt wurde und eine Zuordnung von ihm in der Defensive so daneben ging?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.038
Punkte
113
Die Niederlage tut bei diesem Spielverlauf sehr weh. Das stimmt.

Daran wird Tuchel noch arbeiten müssen. Bei Liverpool hat man gesehen, dass sie "Messer zwischen den Zähnen" hatten. Das kann Klopp auf jeden Fall besser als die meisten/alle(?) Trainer auf der Welt. Wir sind nicht die erste Spitzenmannschaft, die sich nach einem Spiel gegen Liverpool verwundert die Wunden lecken musste ;)

Mit einer Sache komme ich immer noch nicht klar. Wie kann es sein, dass bei Ginters Einwechslung der Eckball bereits ausgeführt wurde und eine Zuordnung von ihm in der Defensive so daneben ging?

Ich wechsele auch nicht bei ner Ecke gegen mich. Würde ich niemals machen als Trainer, da würde ich das ganz normal verteidigen mit der bisdahin eingeteilten Ordnung und dann wenn die Szene rum ist wechseln.

Auch da hat Tuchel Fehler gemacht, wobei ich ihm mit am wenigsten für das Ausscheiden verantwortlich mache. Klar hat er hier und da Lehrgeld bezahlt und vll. kleinere Fehler gehabt und nicht das richtige Händchen usw. aber er selber wollte ja das man höher verteidigt nachdem 3-1 und mehr Vetrauen und Verantwortung übernommen hätte, aber die Mannschaft wollte nur das Ding über die Zeit bringen und das war das Hauptroblem. Bin mir sicher hätten wir Pool vorne schon angelaufen mit ihren unsicheren Sakho und co. dann hätten die nicht diesen Druck aufbauen können und wir hätten weiter versuchen müssen das 4. zu machen und dann wäre es wohl früher oder später eh rum gewesen, aber dieses über die Zeit bringen, ist absoluter Müll, das geht so oft schief, vor allem an der Anfield gegen nen Gegner wie Pool die alles rausholen. Gegen Frankfurt oder Darmstadt kannst ja von mir aus bei 2-3 Toren das Spiel nur noch runterspielen und versuchen einfach die Zeit runter zu kriegen, aber auf dem Niveau kann das halt komplett bestraft werden, auch wenn Pool momentan noch nicht zur Eliteklasse gehört, sie haben mit ihrer Power und den einzelnen Jungs wie Coutinho immer das Zeug dich zu bestrafen.

Wie gesagt, die Mannschaft muss dieses Ausscheiden voll auf ihre Kappe nehmen, da gibts überhaubt nix anderes.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.671
Punkte
113
Obwohl kein Dortmund Fan war das gestern für mich so bitter das ich einfach gleich ausgemacht hab und das Forum verlassen. hat mich an ManU-Bayern 99 erinnert.

Ich denke das Team kann daran wachsen und eine Zähigkeit und Bissigkeit aufbauen die ihm in Zukunft genau den Extrakick geben wird um in der CL auch mal den Titel anzugreifen.
Kann natürlich auch das Gegenteil eintreten aber ich gehe einfach mal davon aus das dieses Erlebnis den BVB langfristig stärker macht.

Eins ist klar. Klopp hat sich alleine mit dem Spiel in Liverpool in die Herzen gebrannt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.970
Punkte
113
DAS hab ich mich auch gefragt. Der Eckball war defensiv Kreisliga und hat das Genick gebrochen.

@Tony Jaa
Dein erster Absatz trifft den Nagel auf den Kopf.

@Klein-BVB-Fabi:
Immer wieder amüsant deine Posts zu lesen. Sehr witzig. Vielleicht kommen wir ja in Zukunft ohne deine Spiel'analysen' aus? Der BVB wird eh keine Mannschaft mehr haben und Tuchel hat sowieso 0, in Worten NULL, Ahnung :laugh: Kannst ihm ja mal deine Analyse zukommen lassen!

Tuchel hat sich gestern sicherlich etwas vercoacht. Aber das war sein bisher 'größtes' Spiel und es wird ihm eine Lehre sein.
 
G

gosy

Guest
Das kommt drauf an was die Spieler machen deren Verträge vakant sind . Hummels hat auch h etwas Verantwortung als abwehrchef hier für Ordnung zu sorgen wobei ich ihm nicht die Schuld geben möchte. SPON schreibt das Tuches dem Klopp an der Taktiktafel überlegen ist aber Klopp seine Leute so angepeitscht hat .... Denkt mal an Liverpool gegen den AC Mailand damals 0:3......
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
@Klein-BVB-Fabi:
Immer wieder amüsant deine Posts zu lesen. Sehr witzig. Vielleicht kommen wir ja in Zukunft ohne deine Spiel'analysen' aus? Der BVB wird eh keine Mannschaft mehr haben und Tuchel hat sowieso 0, in Worten NULL, Ahnung :laugh: Kannst ihm ja mal deine Analyse zukommen lassen!
Lasst den Fabi bitte mal für einige Tage in Ruhe. Ich kenne ihn und weiß, dass er wie ein Hund leidet. Er lebt und stirbt mit und für den BVB. Bevor Fabi dem BVB untreu werden würde, wird der Papst Moslem. Was ihn natürlich nicht daran hindert, die gesamte Elf an die Wand zu stellen oder bei Wasser und Brot ins Boot-Camp zu sperren. Später tuts ihm wieder leid und er ist der lauteste Einpeitscher im Stadion. Er trägt sein Schwarz-Gelbes-Herz auf der Zunge und beschleunigt emotionell schneller als Auba bei seinen Sprints ;)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wow. Einfach nur Wow. Meine drei Gedanken nach dem Spiel waren:

1. Was so ein Stadion scheinbar bewirken kann. Anders kann ich mir das nicht erklären...

2. Dazu muss Klopp ein unfassbares Mentalitätsmonster sein, viel mehr als im TV zu sehen.

3. und für Gedanken schäme ich mich fast: zum Glück war das "nur" Europa League...


PS.: hat Klopp beim 3. Tor hardcore gegen die bzw in Richtung der BVB-Bank gejubelt?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.970
Punkte
113
Ja, Kloppo ist auch ordentlich drauf gewesen gestern. Hat auch den verdutzten Tuchel fast übern Haufen gerannt. Waren schon harte Szenen, aber ich fand das gut und irgendwie ehrlicher als aufgesetztes Respektgetue.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Zumal Klopp beim 4:3 echt verhalten gejubelt hat, neben seinem ganzen Einsatz, seiner Energie und seinem Willen ist er eben doch ein fairer Sportsmann.

Ich kann ja verstehen, dass man auf die Mannschaft draufhaut, weil sie in der zweiten Halbzeit wirklich das Spielen eingestellt hat. Ich bin da bei L-James (allerdings nur in diesem Punkt), die Mannschaft hat sich die Niederlage selbst zuzuschreiben. Ein Team wie Liverpool unkontrolliert anrennen zu lassen über 45 Minuten muss über kurz oder lang zu Toren führen. Da hätte man aus der Premier League schon lernen können, dass Liverpool zwar defensiv nicht berauschend steht, aber offensiv eben mit der Brechstange agieren kann. Die beiden Bullen aus der IV kannst du einfach nicht bei jeder Ecke und jedem Freistoß verteidigen. Dazu kam gestern wieder ein unglaublicher Origi, der einfach nicht vom Ball zu trennen war.

Was die Entscheidungen der Leistungsträger angeht, sehe ich das Ergebnis nicht so negativ wie manch Anderer hier: Hummels wird sich gut überlegen, ob er sich mit so einem Eindruck verabschieden will (hängt sicher auch davon ab, wie der DFB-Pokal zu Ende geht), Mikky weiß selbst, dass er gestern in der zweiten Halbzeit auch zu wenig gemacht hat - ich schätze ihn so ein, dass er hier noch was beweisen will. Gündogan ist so oder so weg, völlig egal, was wir diese Saison noch gewinnen.
Wer Tuchel nach diesem einem Spiel plötzlich verteufelt oder als schlechten Trainer hinstellt, hat keine Ahnung vom Fußball - sorry, dass ich das so hart sagen muss. Dass die Mannschaft bis letzte Woche überhaupt noch in allen 3 Wettbewerben Titelchancen hatte, dass es kaum Verletzte gibt, dass das Spielsystem deutlich erwachsener geworden ist, geht zu großen Teilen auf Tuchels Kappe. Da kann ich die ein oder andere Auswechslungspanne verschmerzen - manche vergessen hier, wie sehr wir uns darüber aufgeregt haben, dass Klopp teilweise erst in der 85. Minute gewechselt hat, der war da also auch nicht gerade ein Meister drin.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.182
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tut mir sehr leid, Leute, ich hätte es Euch und dem BVB gegönnt, den EL-Titel zu holen und ich weiß, wie weh solche Niederlagen tun, das ist brutal :(

Ich würde ja gerne schreiben, dass der BVB aus so was gestärkt rausgehen kann, aber das trifft natürlich nicht zu, wenn Leistungsträger sich jetzt zum Abgang entschließen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchel ist ein toller Trainer, allerdings hat er in dieser Runde doch einige Fehler gemacht.
Im Hinspiel hat er sich mit Durm einfach klar verzockt. Das ist ein Fehler den ich ihn übel nehmen muss, weil er so unnötig ist. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass mehrere Experten an sowas sitzen, und am Ende hält man es für eine gute Idee mit einem Spieler anzutreten, der auf der Position wahrscheinlich keine BuLi spielen würde. Das Spiel gestern hat er falsch gelesen. Menschen machen Fehler. Er ist ein Trainer ohne viel Erfahrung auf diesem Niveau, und wird daraus lernen. Jetzt so zu tun, als wäre das alle irgendwie durch eine höhere Macht über ihn hereingebrochen, finde ich auch falsch.
Wir haben in einer Woche 2 Titel endgültig verloren. Beim Ersten traf ihn absolut keine Schuld. Gestern war er mMn einer der Hauptbeteiligten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.136
Punkte
113
Ich würde ja gerne schreiben, dass der BVB aus so was gestärkt rausgehen kann, aber das trifft natürlich nicht zu, wenn Leistungsträger sich jetzt zum Abgang entschließen...

Ein Titelgewinn hätte auch ein Anlass zum Wechsel sein können. Von wegen, meine Schuldigkeit ist hier getan. Ist doch völliger Quatsch, dass jetzt aufgrund dieses Spieles in der Euroleague alle Stars das Weite suchen werden. Was teilweise hier geschrieben wurde, ist einfach nur mega peinlich...Versagertruppe, Ausverkauf, Mourinho!!!...Kindergarten
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.182
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein Titelgewinn hätte auch ein Anlass zum Wechsel sein können. Von wegen, meine Schuldigkeit ist hier getan. Ist doch völliger Quatsch, dass jetzt aufgrund dieses Spieles in der Euroleague alle Stars das Weite suchen werden. Was teilweise hier geschrieben wurde, ist einfach nur mega peinlich...Versagertruppe, Ausverkauf, Mourinho!!!...Kindergarten
Beim nochmal drüber nachdenken: Du hast Recht, wenn ein Spieler das als Grund nimmt, dann war er gedanklich eh schon weg.

Die Reaktionen einiger User hier finde ich auch zu heftig, wobei man bvbfabi diesbezüglich nicht ernst nehmen kann/sollte, der hatte ja schon öfter solche Aussetzer (letzter Spieltagsthread, nach Bayern-Augsburg und dem Elfer...)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.383
Punkte
113
Mir tut das auch sehr leid für den BVB und Euch Fans, wirklich. Ich hätte Euch den Titel gegönnt.
Solche Versager-Posts sind natürlich blöd und unverständlich, aber Hawk hat vielleicht recht. Gebt den Jungs ein paar Tage. In meiner Jugend (und so schätze ich die entsprechenden Schreiber ein) habe ich nach solchen Niederlagen auch gepoltert und geschimpft, das stand halt nicht im Internet und war nach 3 Tagen wieder vergessen. Wenn die Jungs sich wieder fangen - ok. Ich finde die Posts vom Fabi zwar grundsätzlich nicht so dolle, aber in meiner Jugend habe ich eben auch viel Mist erzählt. :D

Tuchel direkt anzuzweifeln - auch das kann nur aus dem Frust entstehen. Ich frage mich auch, was Tuchel gestern so großartig falsch gemacht hat. Durm hat nicht gespielt, bestmögliche Mannschaft aufgestellt. Die Wechsel waren doch auch ok - im Nachhinein ist man eh immer schlauer, gerade bei Wechseln.

Die Mannschaft hat einfach nach dem 2:0 und 3:1 nicht entscheidend nachgesetzt. Das ist dann wieder eine Erklärung für @Solomo Wenn der Gegner 3 Tore schießen muss, schaltet man eben im Kopf etwas zurück, auch ohne Absicht.
Dann hat Liverpool eben extrem gut nachgesetzt und gefightet. Dann stören mich eben auch diese typischen deutschen Aussagen - nicht der Gegner war gut sondern man selber war so schlecht. Mag sein, dass Pool nicht den besten Kader hat, aber in der Runde gegen den BVB war man eben sehr gut drauf. Real hat sich beispielsweise beim 2:0 in Wolfsburg ja quasi ergeben ohne Gegenwehr. Da hat mir Liverpool gesamt gesehen einfach besser gefallen als Real.
Dass der BVB in der letzten halben Stunde viel falsch gemacht hat, will ich da aber gar nicht leugnen - aber da gehörte auch eben ein Gegner dazu, der nie aufgegeben hat. Zudem hat der BVB ja nun nicht so schlecht gespielt. Das 1:0 und 3:1 war jeweils so herrlich herausgespielt und abgeschlossen, dass man der Abwehr von Liverpool nicht so einen riesigen Vorwurf machen kann - das war einfach klasse gespielt.

Insgesamt muss man sich beim BVB für einen tollen Europapokal Abend bedanken - wenn auch natürlich mit einem Ausgang, der so richtig schmerzt. Aber Spiele von Klopp und auch Tuchel werden immer interessant sein. So wie gestern, so sieht für mich Fußball aus. Ok, wenn die Abwehrreihen etwas kompakter stehen, beschwere ich mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben